• Online: 1.410

Mon Oct 11 06:01:35 CEST 2010    |    myinfo    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: 1.6 75 kW, 1.6 TDI 77 kW, 2010, 318d, 325i, 75 kW, 77 kW, BMW, Conti, ContiDrom, Continental, EVENTS, GOLF VI, Reifen, SnowChallenge, snowchallenge2010, Snow Dome, TECHNIK

SnowChallenge 2010

 

Veranstalter: MOTOR-TALK und Continental

Organisatoren: Bert, AndyRX (MT) und Spyro (Conti) und ihr jeweiliges Team

Homebase auf MT: Reifenforum

 

Programm der ContiSnowChallenge 2010

08. Oktober: Snow Dome Bispingen - Workshop / Diskussion - Einkleiden / Fahren mit 3 Fahrzeugen (Sommer- und Winterreifen) / Rodeln

09. Oktober: ContiDrom - Fahrprogramm

 

Worum ging es? Reifen - was sonst.

Im Workshop wurden viele Fragen geklärt. Danach ging es auf die Piste.

Was kann ein Premium-Winterreifen und was ein Billig-Winterreifen?

Zum Vergleich wurde alles auch mit einem Premium-Sommerreifen absolviert.

 

Schnee (ca. 10 km/h, Golf):

Der Billig-Winterreifen kam die Piste hoch. Bei der Vollbremsung am Ende der Bergabstrecke stand er später als der Premium-Winterreifen.

Der Premium-Winterreifen erfüllte die Erwartungen, er machte seine Sache gut.

Der Premium-Sommerreifen erfüllte ebenso seinen Zweck, im Schnee hat man keine Chance.

 

Bremstest nass (aus 90 km/h bis Stillstand, BMW):

Der Billig-Winterreifen ist eine einzige Gefahr. Diese Reifen gehören sofort aus dem Verkehr gezogen. Stellt euch vor, ihr macht eine Vollbremsung und der Hintermann fährt Billig-Winterreifen ...

Hier ist jede Diskussion überflüssig, FINGER WEG VON BILLIG-REIFEN!

Schaut euch oben die Bilder an. Zuerst absolvierte der Premium-Winterreifen eine Vollbremsung aus 90 km/h. Entsprechend wurde die Schaumstoff-Wand aufgestellt. Der Billig-Winterreifen kracht voll rein (Sequenz).

 

Kreisbahn nass, Asphalt außen, Kopfsteinpflaster innen (Golf):

Beide Fahrzeuge starten ggü. Der Billig-Winterreifen hat keine Chance. Der Premium-Winterreifen holt ihn ein.

Der Sommerreifen war der Schnellste, aber es war auch zu warm.

 

Teststrecke nass (BMW):

Der Billig-Winterreifen beschäftigt permanent die Elektronik. Das ESP des BMW ist nur am Regeln. Egal ob man bremst oder beschleunigt. Lenkbefehle werden ignoriert. Die elektronischen Helfer nutzen jetzt nichts mehr. Ruck zuck steht man im Graben. Mitfahrer waren daher nicht erlaubt, zu riskant.

Falls jemand auf die Idee kommt, so fahr ich aber nicht ... Ich durfte mir danach von Bert den Spruch anhören, da warst du aber langsam unterwegs. Ich gab im zweiten Gang Gas und schon regelte das ESP die Leistung weg. Daher FINGER WEG!, denn jeder, wirklich jeder bringt mit jedem Auto den Billig-Winterreifen sofort an seine Grenzen.

Die beste Versicherung die es gibt, ist ein guter Reifen und dies ist eben kein Billig- sondern ein Premium-Winterreifen.

Vorweg fuhr ein Profi mit den Premium-Sommerreifen. Ich nutze die Gelegenheit und bin einige Runden im "Renntaxi" (Silberner BMW 325i) mitgefahren. Motor, Fahrwerk, Bremsen, REIFEN, ... alles wurde maximal belastet. Natürlich bin ich jetzt versaut, was mit einem serienmäßigen 3er BMW geht, ... [Bei 240 km/h ist auf der Strecke Schluss, dafür braucht man aber einen BMW 330i.]

 

Teststrecke trocken (BMW):

Wer den Lastwechsel bei 140 km/h und das Handling oder besser das fehlende Handling des Billig-Winterreifens erlebt hat, kauft niemals Billig-Winterreifen.

 

Oval (Mercedes E 350 CGI)

Eine Steilkurve sieht man auf den Bildern der Kreisbahn im Hintergrund. Die Luftfederung wurde ganz hoch gefahren. In der Steilkurve reicht dies bei knapp unter 200 km/h (Tacho) für 4 Mann aber nicht aus. Das Display schlägt Alarm. Alles wird pervers nach unten gedrückt.

 

Fazit der Tests:

Billig-(Winter)-Reifen sind ein Sicherheitsrisiko! Allein das schlechte Bremsverhalten ist ein K.O.-Kriterium. Kein Fahrer kann daran etwas ändern. Premium-Winterreifen sind ausgewogener und speziell beim Bremsen deutlich überlegen.

 

Noch Fragen?

Zitat:

In einer Expertenrunde haben wir die Continental-Reifenprofis im Rahmen der SnowChallenge mit Fragen zum Thema Reifen gelöchert. Die Fragen haben wir in der ganzen MOTOR-TALK Community eingesammelt, und die Teilnehmer an der SnowChallenge haben sie stellvertretend für Euch gestellt. ...

Hier findet ihr alles: SnowChallenge FAQ

 

Fazit der SnowChallenge:

Es war ein geniales Event. Alle würden sofort wieder kommen. Bleibt zum Schluss der DANK an alle Beteiligten, die dies ermöglicht und durchgeführt haben sowie ein Gruß an alle Teilnehmer.

 

Bis zum nächsten Mal,

myinfo

 

 

PS: Bei 100% erkennt ihr manchmal wer am Steuer sitzt. Man beachte auch den Seitenspiegel. ;)


Ergänzung von myinfo am Tue Oct 12 00:54:07 CEST 2010

Update 12.10.2010 - Technische Daten der Fahrzeuge (alle Mietwagen):

 

 

8.10.2010 SnowDome Bispingen

 

2 VW Golf VI Tendline 1.6 TDI in Blue Graphit Perleffekt

 

1598 cm³, 77 kW (105 PS) bei 4400 U/min, 250 Nm von 1500 bis 2500 U/min, Vmax 189 km/h, 0-100 km/h in 11,3 s, Leergewicht 1314 kg, Serienräder: 195/65 R15H auf 6Jx15 Stahlfelgen

 

-> montiert waren wegen der Vergleichbarkeit 205/55 R16H auf Stahlfelgen

-> der eine mit Billig Wintereifen, der andere Wagen mit Premium Winterreifen von Conti

 

 

1 VW Golf VI Tendline 1.6 in Silbermetallic

 

1595 cm³, 75 kW (102 PS) bei 5600 U/min, 148 Nm bei 3800 U/min, Vmax 188 km/h, 0-100 km/h in 11,3 s, Leergewicht 1232 kg, Serienräder: 195/65 R15H auf 6Jx15 Stahlfelgen

 

-> montiert waren wegen der Vergleichbarkeit 205/55 R16H auf Stahlfelgen

-> Premium Sommerreifen

 

 

9.10.2010 Contidrom

 

3 schwarze BMW 318d

 

1995 cm³, 105 kW (143 PS) bei 4000 U/min, 300 Nm von 1750 bis 2500 U/min, (Roter Bereich ab 5.000 U/min), Vmax 210 km/h, 0-100 km/h in 9,3 s, Leergewicht 1505 kg, Serienräder: 205/55 R16H auf 7Jx16 Stahlfelgen

 

-> je einer mit Billig Winterreifen, Premium Winterreifen und Premium Sommerreifen

 

(11,1 Liter Durchschnittsverbrauch lt. BC bei maximaler Belastung auf der Teststrecke)

 

 

1 silberner BMW 325i - nur vom Profi bewegt, Führungsfahrzeug

 

2996 cm³, 160 kW (218 PS) bei 6100 U/min, 270 Nm von 2400 bis 4200 U/min, (Roter Bereich ab 7.000 U/min), Vmax 250 km/h, 0-100 km/h in 6,7 s, Leergewicht 1505 kg, Serienräder: 205/55 R16W auf 7Jx16 Leichtmetallfelgen

 

-> wegen der Vergleichbarkeit war er wie die anderen mit 205/55 R16 auf 7Jx16 Stahlfelgen ausgestattet

-> montiert waren zum Vergleich Michelin Sommerreifen

 

(gleich nach der Auffahrt und ersten Linkskurve wird im 2. Gang voll beschleunigt und bei ca. 7000 U/min 100 km/h erreicht - nix Diesel. ;) Der 318d mit Billig Reifen kommt hier nicht vom Fleck weg. :( Das ESP regelt die Leistung weg, da der Reifen sonst durchdreht ...)

 

 

Sowie die 3 VW Golf VI vom ersten Tag.

Ergänzung von myinfo am Wed Oct 13 22:00:53 CEST 2010

Update 13.10.2010 - Bilder vom 1. Tag ergänzt:

 

8.10.2010 SnowDome Bispingen Workshop / Diskussion

 

Während wir heiß diskutierten, wurde in der Halle die Piste für uns präpariert. :D

Mon Oct 11 11:51:03 CEST 2010    |    Schwimmbutz

Auch wenn verschiedene, moderne Bodenbeläge Schnee oder Eis simulieren können....mir als Leser hätten der Report und die Bilder bei "echtem" Schnee & Eis besser gefallen. Den Termin hätte man sicherlich auch auf Januar/Februar schieben können, oder nicht?

"Eiskalt einheizen" war wohl bei den Temperaturen am vergangenen Wochenende nicht so ganz passend, oder?

 

Das soll keine blöde Kritik sein, aber zu ner Snow-Challenge gehört nunmal auch Snow.

 

Habe mal beim ADAC das Wintertraining mitgemacht. Es war saukalt und ständig am schneien, die Kreisbahn war unter dem Schnee teilweise vereist. Wir haben Nachmittags angefangen und bis in die Nacht (zusätzliche "Gefahr" durch Dunkelheit) trainiert. Das waren dann absolut realistische Bedingungen. Da kommt dann doch noch ein ganz anderes Feeling auf.

Mon Oct 11 12:39:18 CEST 2010    |    Eric E.

wir waren ja auch im Snow-Dome in Bispingen am Fahren.

 

Der Witz bei den Asia-Reifen war, dass das ESP und die Traktionkontrolle des BMW (318d) schon beim einfahren auf die Strecke und beim Lenken in die erste Kurve (da ist man gerade erst auf die Strecke aufgefahren und noch sehr langsam) am regeln war.

 

Mit den Conti ist man von Kurve zu Kurve gerast, zackig eingelenkt und weiter auf die nächste zu aber mit den Asia-Dingern war das wie auf nassem Eis.

 

Wahnsinn der Unterschied. :D

 

Das beste war aber der Drift bei 140km/h in die Kurve auf den Asia-Schluffen. Ich saß als Beifahrer drin, der BMW stand bei 140 quer und kurz vorm Dreher fängt der die Hütte wieder ab. Gelenkt wurde von einem Conti-Testfahrer. Die Jungs hattens echt drauf :D

Mon Oct 11 13:05:19 CEST 2010    |    RuedigerV8

Das waren interessante Erfahrungen (habe ich in ähnlicher Form auch im S-Klasse-Forum gepostet).

 

Am Abend waren wir in der Skihalle und konnten Sommer- und Winterreifen vergleichen.

 

Der Samstag auf dem Contidrom war sehr interessant und aufschlußreich.

 

 

1. Station (BMW 3er):

Bremsen auf nasser Straße (10 Grad) von 90 km/h auf "Null" mit Sommerreifen und Winterreifen von Conti, leichter Vorteil für die Sommerreifen, die Billigreifen (Federal Himalaya) bremsten ca. 15 Meter schlechter.

 

 

2. Station (BMW 3er):

Naßhandling auf einer bewässerten Mini-Rennstrecke (Geschwindigkeiten deutlich über 100 möglich)

Ein paar Runden mit den Testfahren im Auto mitgefahren, gleiche Reifen wie 1.

 

Nach Aussage der Tester hat der Asphalt vergleichbare Eigenschaften wie im öffentlichen Straßenverkehr.

 

Danach mehrere eigene Runden mit den 3 Reifenarten.

Zum Glück mit ein wenig Nordschleifenerfahrung kam ich mit der Ideallinie gut klar.

Der Sommerreifen war unglaublich, allerdings zeigte sich auch die Überlegenheit von ESP (habe ich nicht abgeschaltet):

Wenn man nicht zu schnell in die Kurve reinfährt, kann beim Rausbeschleunigen nichts schiefgehen. Ich konnte am vorausfahrenden Conti-Testfahrer dranbleiben.

 

Mit dem Winterreifen von Cont war ich etwas langsamer unterwegs, aber auch absolut sicher.

 

Den Reifen haben wir ja bereits auf unserem Hyundai Coupé drauf, ein gutes Gefühl!

Aus vielen Tests war mir ja schon bekannt, daß Billigreifen gefährlich sind, auch beim Bremsen.

 

Aber bei diesem Test konnte ich mich mal in der Praxis davon überzeugen, was für ein Müll da teilweise auf manchen Autos auf der Straße gefahren wird.

Der Grenbereich der Billigreifen ist unglaublich niedrig.

 

Man rutscht schon weg, wenn man es gar nicht erwartet. wogegen wenn man bei den Conti-Reifen (und das ist auch auf die anderen Premium-Reifenhersteller übertragbar) glaubt, am Limit zu sein, noch erhebliche Reserven hat.

 

Gerade für ungeübte Fahrer ist aber das tückische Verhalten der Billigreifen das Problem, da man völlig unerwartet mal mit Untersteuern, mal mit Übersteuern überrascht wird.

 

Man kann sich somit auch nicht einfach auf einen niedrigeren Grenzbereich einstellen, sondern muß auch mit überraschenden Reaktionen des Fahrzeuges rechnen.

 

 

3. Station (3x Golf 6)

Nasse Kreisbahn Kopfsteinpflaster und Ashpalt

Hier wurden die Erfahrungen von der vorigen Station bestätigt.

 

Kaum kontrollierbares Verhalten der Billigreifen, ESP hilft dann auch nicht mehr, wenn die Grenzen der Reifen so niedrig sind und so schnell überschritten werden.

 

 

4. Station (W211 E350 Airmatic als Beifahrer)

Oval mit 58 Grad Überhöhung

Zwar trifft man so eine Situation nicht im normalen Straßenverkehr an, aber bei 200 sind die G-Kräfte schon so hoch, daß man kaum noch den Arm heben kann.

 

Das Fahrwerk muß Höchstleistung bringen, mit 4 schweren Leuten im Auto kam sogar 1x die Anzeige "Stop, Fahrzeug zu tief".

 

Bei 80 km/h fällt man dagegen fast nach innen aus dem Sitz.

 

 

5. Station (2x BMW 3er)

Mitfahren bei den Conti-Testern mit Cont- und Billig-Reifen auf der großen Handling-Strecke (trocken, Geschwindigkeiten Richtung 200 km/h möglich).

 

Die angeblich laut ADAC-Test nicht so tollen Trockeneigenschaften des Conti-Winterreifens (TS 830) kann ich nicht bestätigen. Wir fuhren zügig, mit einem gut kontollierbarem Grenzbereich, der auf öffentllichen Straßen schwer erreichbar ist.

 

Die mangelhaften Eigenschaften des Billigreifens setzten sich auch hier fort. Obwohl wir deutlich langsamer unterwegs waren, brach der Wagen mehrfach unerwartet und überraschend aus, die Profis am Steuer mußten schon zaubern, um Abfüge zu vermeiden.

 

 

Fazit:

 

Tolle Erfahrungen, die ich jedem gönnen würde.

 

Bei einer Winterreifen-Pflicht würde ich mich wünschen, daß hohe Limits gesetzt werden, damit der Billig-Müll gar keine Zulassung bekommt.

 

Denn man muß ja immer damit rechnen, daß man auf der Straße jemandem begegnet, der solche Spar-Reifen fährt, wodurch unnötige Unfälle vorprogrammiert sind.

 

Ich wurde in meiner Einstellung bestätigt, daß man bei Reifen niemals sparen sollte.

 

 

Im Gespräch kamen wir auch wieder auf das Thema "Breite von Winterreifen".

 

Klare Testerfahrung der Experten bei Continental:

 

Ein Winterreifen sollte nicht schmaler sein, als der Sommerreifen.

 

Es wird aber sicher noch lange dauern, bis sich das allgemein rumspricht, außerdem sind ja auch wieder die Sparfüchse unterwegs, die mit den kleineren Größen zu ungunsten der Sicherheit sparen wollen.

 

 

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle Personen, die diese Erfahrungen ermöglicht haben!

 

 

lg Rüdiger:-)

Mon Oct 11 14:09:14 CEST 2010    |    Eric E.

man sollte noch erwähnen, dass die Automatikfahrer permanent den Handrührer-Golf abgewürgt haben :D

 

Ciao,

Eric

Mon Oct 11 16:59:00 CEST 2010    |    Achsmanschette15

Zitat:

Der Witz bei den Asia-Reifen war, dass das ESP und die Traktionkontrolle des BMW (318d) schon beim einfahren auf die Strecke und beim Lenken in die erste Kurve (da ist man gerade erst auf die Strecke aufgefahren und noch sehr langsam) am regeln war.

es waren 320d ^^

außer der silberne das war ein 325d...

 

hab den bmw mit den billigschluffen ja selbst mal über den nasskurs gefahren, schon beängstigend das solche reifen überhaupt in deutschland verkauft werden dürfen!

Mon Oct 11 19:32:41 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Wir haben damals schon im Biologie-Unterricht in der Schule gelernt: An den Gummies sparen kann später teuer werden.

Mon Oct 11 21:28:58 CEST 2010    |    Eric E.

@MDU

 

von wem hast Du die Info, das es 320d waren?

 

Wir waren uns während der Fahrt auch nicht sicher und haben mal im Handschuhfach nach den Papieren geguckt: und siehe da: 105kW. Macht 143 PS und damit ein 318D. 

 

oder waren es gemischt 318d/320d ?

 

Ciao,

Eric 

Mon Oct 11 21:38:05 CEST 2010    |    Achsmanschette15

also der, der mit dem silbernen vorgefahren ist, der meinte das wären 320d gewesen.....für nen 318d waren die mir persönlich auch etwas zu "spritzig" unterwegs......

Mon Oct 11 22:46:23 CEST 2010    |    Elderian

Heya,

 

prinzipiell interessanter Test mit einem vorhersehbaren Ergebnis. =)

 

Aber was ich ein wenig schwach finde: Alle Fahrzeuge haben Stahlfelgen ohne Radkappen.... so viel teurer wären Alus jetzt auch nicht gewesen...

 

Elderian

Mon Oct 11 22:56:16 CEST 2010    |    alfigatzi

Vielen Dank an Conti für den tollen Ball als Trost, nicht mit dabeisein zu können.

Tue Oct 12 01:47:30 CEST 2010    |    myinfo

@ Eric

Zitat:

oder waren es gemischt 318d/320d ?

Nope, es waren 3 gleiche 318d Mietwagen. Der Conti-Testfahrer (Grüße ;)) sagte mir, dass ihr Chef diese Vorgabe machte, damit nichts passieren kann.

 

 

@ MagirusDeutzUlm

Zitat:

... für nen 318d waren die mir persönlich auch etwas zu "spritzig" unterwegs ...

Auf der Teststrecke wird der Motor in jedem Gang sehr weit ausgedreht. Im Alltag macht man dies idR so nicht. Selbst der "kleine" 318d wirkt dann auf der Teststrecke "spritzig".

 

Zitat:

... außer der silberne das war ein 325d...

Nee, das war ein 325i - sicher. Ich bin viele Runden mitgefahren und habe genau auf die Gangwahl, Drehzahl und Geschwindigkeit geachtet. Der Testfahrer hat sich so nebenbei mit mir unterhalten und aus dem Nähkästchen geplaudert ... Hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Gruß an alle,

myinfo

Tue Oct 12 09:21:04 CEST 2010    |    andyrx

schöner Bericht und tolle Bilder;)

 

Ich muss meinen noch schreiben....;)

 

mfg Andy

Wed Oct 13 09:37:45 CEST 2010    |    andyrx

der Federal hat auch in einem Ganzjahresreifentest schlecht abgeschnitten und so bestätigt sich auch hier das billig keine Alternative ist-->http://auto.t-online.de/.../index

 

mfg Andy

Fri Oct 15 08:19:53 CEST 2010    |    Druckluftschrauber37606

This is a wonderful opinion. The things mentioned are unanimous and needs to be appreciated by everyone.I appreciate the concern which is been rose. The things need tobe sorted out because it is about the individual but it can be with everyone.The above thought is smart and doesn’t require any further addition.It’s perfect thought from my side. A very smart and diplomatic answer. It’s really appreciable and general.

=====================

cheap used cars

Mon Dec 06 09:21:04 CET 2010    |    myinfo

06.12.2012

 

Moin!

 

@ MT und Conti

Danke fürs Zertifikat!

Die SnowChallenge FAQ wurden oben ergänzt.

 

@ alle Foto- und Videografen

Fast jeder hat Bilder und Videos gemacht. Habt ihr die besten gepostet? Wo finde ich diese? Bitte schreibt die URL hier auf oder sendet sie mir per PN. Ich will sie nicht veröffentlichen, nur ansehen - Danke!

 

@ all

Ich wünsche euch einen ruhigen Advent und immer genug Profil auf den Reifen! ;)

 

myinfo

Pistenbezwinger 2010

Deine Antwort auf "SnowChallenge 2010"

Was steht wo?

Blogleser (47)

Besucher

  • anonym
  • ruebi-1
  • Parasol
  • bastiHST
  • Affensultan
  • myinfo
  • Dayton
  • heartlight
  • killemann
  • Nahic