Mon Feb 20 03:39:36 CET 2012 | myinfo | Kommentare (61) | Stichworte: 2012, DREHZAHL, LEISTUNGSDIAGRAMM, MPI, RADZUGKRAFT, RADZUGKRAFTDIAGRAMM, RADZUGKRAFTVERGLEICH, TECHNIK, ÜBERSETZUNG, up!, VW
. VW up! 44 vs. 55 kW - Radzugkraftvergleich, Drehzahl bei ...
Vorbemerkungen: Widerstände, Verluste, Gewichte, usw. wurden nicht berücksichtigt. Dies ist eine grobe, vereinfachte, theoretische Berechnung, die zur Orientierung ausreicht.
Technische Daten:
VW up! 1.0 MPI 44 kW 44 kW von 5.000 bis 6.000/min 95 Nm von 3.000 bis 4.300/min Vmax 160 km/h (als BMT 161 km/h) 0-100 km/h 14,4 s 80-120 km/h 17,5 s im 4. Gang Leergewicht 929 kg
VW up! 1.0 MPI 55 kW 55 kW bei 6.200/min 95 Nm von 3.000 bis 4.300/min Vmax 171 km/h (als BMT 172 km/h) 0-100 km/h 13,2 s 80-120 km/h 15,5 s im 4. Gang Leergewicht 929 kg
-> Beide stehen auf 165/70 R14 -> Alles echte km/h, d.h. nicht nach Tacho.
Woher kommen die Daten oder wie wurden die Leistungsdiagramme erstellt?
Die Leistungsdiagramme wurden mittels Technischer Daten und Leistungsdiagramme von VW "nachgebaut".
Im Bereich bis 2.600/min passen Leistungs- und Drehmomentkurven nicht sauber zusammen.
Beispiele: Kurvenstart: 44 kW = 79 Nm = 9,9 kW, 55 kW = 76 Nm = 9,9 kW = na ja bei 2.000/min: 44 kW = 83 Nm = 17 kW, 55 kW = 81 Nm = 17,5 kW = na ja
Die Unterschiede der Leistungskurven (kW-Kurven) im Bereich bis 2.600/min sind so gering, dass ich jetzt für beide die gleichen Werte angesetzt habe.
VW up! 1.0 MPI 44 kW: 44 kW von 5.000 bis 6.000/min 95 Nm von 3.000 bis 4.300/min
Aus dem VW-LD wurden charakteristische Eckwerte abgelesen und mit den TD ergänzt bzw. abgeglichen: - Nm-Kurvenbeginn: 1.200/min = 79 Nm => 9,9 kW - 2.600/min = 85 Nm => zwischen 1.200 und 2.600 linear interpoliert - Annahme: gleiche Steigung von 1.200 bis 1.000/min - 3.000/min = 95 Nm => zwischen 2.600 und 3.000 linear interpoliert - 3.000 bis 4.300/min = 95 Nm - 5.000/min = 44 kW = 84 Nm => 4.300 bis 5.000/min l.i. - 5.000 bis 6.000/min = 44 kW = 84 bis 70 Nm - Nm-Kurvenende: 6.500/min = 56 Nm = 38,1 kW => 6.000 bis 6.500/min l.i.
VW up! 1.0 MPI 55 kW 55 kW bei 6.200/min 95 Nm von 3.000 bis 4.300/min
Aus dem VW-LD wurden charakteristische Eckwerte abgelesen und mit den TD ergänzt bzw. abgeglichen: - Nm-Kurvenbeginn: 1.200/min = 9,9 kW => 79 Nm - 2.600/min = 23,1 kW => 85 Nm => zwischen 1.200 und 2.600 linear interpoliert - Annahme: gleiche Steigung von 1.200 bis 1.000/min - 3.000/min = 95 Nm => zwischen 2.600 und 3.000 linear interpoliert - 3.000 bis 4.300/min = 95 Nm - 4.300/min = 42,8 kW, 6.200/min = 55 kW => 4.300 bis 6.200 l.i. - Nm-Kurvenende: 6.500/min = 79 Nm = 53,8 kW => 6.200 bis 6.500/min l.i.
Die interpolierten Werte wurden mit den Werten im VW-Leistungsdiagramm verglichen. Drehmoment- und Leistungswerte müssen zusammenpassen. Alle berechneten (VW-)Leistungskurven sind immer "geschönt, designed oder geglättet". Die geringen Unterschiede (sowie obige Annahme bis 2.600/min) fallen für diesen groben Vergleich nicht ins Gewicht.
Beurteilung:
Maximale Beschleunigung: 55 kW: Es gibt keine Schnittpunkte => jeden Gang maximal ausdrehen 44 kW: Schnittpunkte siehe Diagramm
Getriebeunterschiede:
Die Gänge sind identisch übersetzt, der 55 kW hat eine kürzere Achsübersetzung.
Beide haben einen langen 5. Gang. 44 kW: 5. Gang, Nenndrehzahl 5.000/min = theoretisch 173 km/h, Nenndrehzahl 6.000/min = theoretisch 207 km/h 55 kW: 5. Gang, Nenndrehzahl 6.200/min = theoretisch 201 km/h
Beide erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang, d.h. 80 - 120 km/h wird im 4. Gang gemessen. 44 kW: 4. Gang, Vmax 160 km/h = 5.587/min 55 kW: 4. Gang, Vmax 171 km/h = 6.366/min
(55 kW: 4. Gang, bei Nennleistung 55 kW 6.200/min = 166,5 km/h -> Ursache: "Rechenfehler" sowie Auslegung möglich)
Motorenunterschiede:
Bis 4.300/min ist die Motorleistung praktisch identisch.
Unterschied der Motoren von 4.300 bis 5.000/min (Vollgas): 44 kW: 4.300/min = 42,8 kW, 5.000/min = 44,0 kW 55 kW: 4.300/min = 42,8 kW, 5.000/min = 47,3 kW = plus 3,3 kW
Ab 4.300/min entwickelt die 55 kW Version ihre Mehrleistung, siehe Grafik.
"Gesamtpaket" = Motoren- und Getriebeunterschiede:
4.300/min (Vollgas) -> Welche Geschwindigkeiten liegen ungefähr an? 44 kW: 2G = 60 km/h, 3G = 93 km/h, 4G = 123 km/h, 5G = 149 km/h 55 kW: 2G = 56 km/h, 3G = 87 km/h, 4G = 115 km/h, 5G = 139 km/h
Echte km/h = Drehzahl 1/min? 44 kW, 5. Gang: 100 = 2.888, 140 = 4.043 55 kW, 5. Gang: 100 = 3.090, 140 = 4.326 => auf der AB ist bei beiden die Drehzahl hoch
"LKW überholen" -> Drehzahl im 3. und 4. Gang bei 100 km/h (Vollgas)? (km/h = 1/min) 44 kW, 3. Gang: 100 = 4.608 = 43,5 kW 55 kW, 3. Gang: 100 = 4.930 = 46,6 kW 44 kW, 4. Gang: 100 = 3.480 = 34,8 kW 55 kW, 4. Gang: 100 = 3.723 = 36,8 kW => wer die Mehrleistung des 55 kW-"Gesamtpakets" ausnutzen will, muss deutlich über 5.000/min drehen
Da ich den up! im Alltag selten über 4.300/min treiben wollte, würde ich zum 44 kW greifen.
VG myinfo
Stand 20.02.2012
+++ 13.12.2014 Ergänzung: VW Up! Eco hinzugefügt +++
VW up! Eco 1.0 MPI 50 kW 50 kW (68 PS) bei 6.200/min 90 Nm bei 3.000/min Vmax 164 km/h 0-100 km/h 16,3 s 80-120 km/h 19,5 s im 4. Gang Leergewicht 1.031 kg
Technische Daten: VW Übersetzungen: angurten.de
Drehzahl bei Tempo siehe Bild 7
VG myinfo |
Mon Feb 20 04:15:04 CET 2012 | Winherby
@myinfo
Meine Fresse Jung, da haste Dir aber Mühe gegeben, allerhöchste Hochachtung!!!
Sowas habe ich hier schon öfters gesucht, zuletzt für den UP, zuvor für den 1.6i Motor im Golf V Plus mit 102 PS, im Vergleich zum 1.4 , - gleicher Wagentyp - ,mit 80 PS.
Nochmals Dank für den tollen Beitrag hier, 10 x DH, Gruß, Herbert
Mon Feb 20 08:53:16 CET 2012 | Multimeter34397
Bin aus dem W246-Forum.
Gibts sowas auch für den B200BE und B180BE?
Finde nicht mal die Leistungsdiagramme für diese beiden Motoren.
Toller Beitrag.
Mon Feb 20 10:44:29 CET 2012 | Achsmanschette51801
Da ich eine Drehzahlsau bin, würde ich da eher für das 55-kW-Modell nehmen
Mon Feb 20 11:40:15 CET 2012 | Goify
genau meehster, bei 1500 Touren hoch schalten, aber Drehzahlsau.
Danke für den Vergleich, dann ist also der Kleinere der Bessere und das nur wegen dem Getriebe.
Mon Feb 20 11:40:53 CET 2012 | DerMatze
klasse! Vielen Dank
Mon Feb 20 12:12:14 CET 2012 | Achsmanschette51801
@ Goify: Bei 1500/min hochschalten, wenn ich es nicht so schnell gehen muß. Andererseits wenn es schneller vorwärts gehen soll, dann wird auch gern mal gedreht.
OK, und bei 1500/min hochschalten kannst mit einem Dreizylinder eigentlich auch vergessen. Da sollte es schon bis 1800 mindestens gehen.
Mon Feb 20 14:20:19 CET 2012 | Turboschlumpf5791
Über 1800? Hält ein VW Motor das überhaupt aus?
Mon Feb 20 14:24:55 CET 2012 | Achsmanschette51801
Wenn sie sich bei der Konstruktion von einem der beiden Dreizylinderexperten (Es gibt da Daihatsu und Suzuki und Suzuki gehört ja irgendwie zum Konzern) ordentlich helfen lassen haben ja
Mon Feb 20 16:28:41 CET 2012 | Faltenbalg30803
Woher hast du die ganzen Drehmomentwerte für die Punkte ausserhalb des Drehmomentmaximums? Abgelesen und Interpoliert aus den Diagrammen des Herstellers?
Mon Feb 20 20:18:11 CET 2012 | myinfo
@ CaptainSlow
Quellen sind die Leistungsdiagramme sowie Technischen Daten von VW.
LD von VW wurden ergänzt.
Abgelesen und interpoliert trifft es genau.
VG myinfo
Mon Feb 20 20:19:08 CET 2012 | myinfo
@ all
Und da die Kurven in den Leistungsdiagrammen von VW im Bereich bis 2.600/min nicht so richtig zusammenpassen, habe ich alles nochmal komplett überarbeitet und ausgetauscht.
Wie komme ich zu den Werten?
Beispiel - wo beginnen die Kurven? Bei 1.250/min?
Ich nutze ein 100er Raster, also wird kurz gerechnet, ob 1.200 oder 1.300/min genommen wird.
kW = Nm x Drehzahl / 9550 -> 9,9 kW = 79 Nm x 1.200/min / 9550 => bei 1.200/min geht es los
Usw.
VG myinfo
Mon Feb 20 20:24:33 CET 2012 | myinfo
Auf heise Auto online steht heute ein Fahrbericht zum Tschechisches Brüderchen mit 44 kW:
"In der Stadt reichen 60 PS
Wie der Up wird der Citigo zunächst ausschließlich mit zwei Einliter-Dreizylinder-Benzinern angeboten, die 60 und 75 PS leisten. Der Unterschied zwischen den beiden Aggregaten besteht nur in der anders programmierten Motorsteuerung. Bei unserer Testfahrt stellte sich bald heraus: Der 60-PS-Benziner ist für den Stadtverkehr völlig ausreichend. Im Vergleich zum 75-PS-Motor fühlt sich das Basisaggregat dort meist nicht schwächer an.
Per Software gedrosselt
Das wird verständlich, wenn man die Drehmomentkurven vergleicht: Bis 4500 Touren unterscheiden sie sich kaum. Die unterschiedliche Maximalleistung ergibt sich hauptsächlich dadurch, dass die Kurve beim schwächeren Aggregat danach bald absinkt. Die 60-PS-Version erreicht ihr Leistungsmaximum bei 5000 Touren, der 75-PS-Motor erst bei 6200 U/min. Im Stadtverkehr dreht man den Motor aber nur selten so hoch aus. Das Maximaldrehmoment ist bei den zwei Aggregaten identisch: 95 Nm. Es steht bei beiden zwischen 3000 und 4300 Touren zur Verfügung.
In 14,4 Sekunden auf Tempo 100
Anders sieht es außerorts bei hohem Tempo aus, vor allem, wenn es dann noch bergauf geht. Dann ist bei dem 60-PS-Motörchen öfter auch mal das Zurückschalten in den zweiten oder dritten Gang angesagt, während der 75-PS-Kollege hier besser klarkommt. Die Daten verraten jedoch, dass man bei beiden Versionen keine Wunder erwarten darf: Der Sprint dauert beim 60-PS-Citigo 14,4 Sekunden, bei 160 km/h ist Schluss. Die stärkere Variante sprintet in 13,2 Sekunden und wird bis zu 171 km/h schnell. "
Mon Feb 20 21:31:34 CET 2012 | myinfo
Ich greife die "Drehzahlsau" auf, da ich im Alltag schon öfter das Vergnügen hatte, in Klein(st)wagen mitzufahren, deren Fahrer nicht den Hauch einer Ahnung hatten, wie man diese Fahrzeuge bewegt, wenn Leistung anliegen muss.
Typisches Beispiele:
AB, LKW überholen:
- man fährt auf der rechten Spur auf den LKW auf, bis man an dessen Heck klebt
- dann beobachtet man die linke Spur und wenn frei ist, zieht man rüber
- dann gibt man im gleichen Gang Gas und es kommt "nix"
- oder man kommt endlich auf die Idee zurückzuschalten
- was zwischenzeitlich auf der linken Spur hinter einem los ist, brauche ich euch nicht zu erklären
Ortsausgang:
- im hohen Gang gibt man Gas, aber es kommt "nix"
Usw.
Warum fahren manche Leute so?
Weil sie keinen Plan haben.
Warum haben sie keinen Plan?
Weil der Fahrschulwagen ein Turbodiesel war...
Weil das Auto der Eltern ein altes Dickschiff mit Automatik war...
Usw.
Auf jeden Fall haben sie keine Ahnung, wann die maximale Leistung des Klein(st)wagens zur Verfügung steht und wie dessen Leistungsentfaltung ist. Sie fahren ihn, wie einen deutlich leistungstärkeren Wagen und verfluchen diese "Fehlkonstruktion". Dabei müssten sie einfach mal richtig Gas geben und die Kiste würde fliegen. ...
Für beide up! gilt dies auch. Wer viel Leistung braucht, muss den Motor hochdrehen. Wer im Verkehr mitschwimmen will, kann deutlich früher schalten. Und wenn gar kein Verkehr ist, kann man noch früher schalten. ...
Ist der 44 oder 55 kW besser oder schlechter? Weder noch. Der 55 kW ist etwas kürzer übersetzt und sein Motor hat bei hoher Drehzahl einfach mehr Leistung. Wer diese nutzen will, soll zum 55 kW greifen. Wer Drehzahlen über 5.000/min scheut oder meiden will, sollte den 44 kW wählen.
VG myinfo
Mon Feb 20 23:12:53 CET 2012 | Achsmanschette51801
Damit triffst Du wohl den Nagel auf den Kopf.
Ich gehöre zum Glück zu den Leute, die sich trauen, dem Motor auch mal Drehzahl zu geben. Selbst unser alter Daihatsu Cuore hat bei mir schon seinen Begrenzer kennengelernt, obwohl sich das bei dem eigentlich nicht lohnt. Der Begrenzer kommt bei 7000/min, die Nenndrehzahl ist 5200/min und ab gut 6000/min fällt die Leistung deutlich merkbar ab. Aber wenn man sich anstrengt und weiß, wann man schalten muß, um schnell vorwärts zu kommen, beschleunigt man den 56-PS-Wagen auch in unter 12 Sekunden von 0 auf 100. Sehr viel schneller ist da der neuere Cuore mit 70 PS auch nicht. Da ist es im Motorenvergleich ähnlich wie bei den beiden Up: Der mit 70 PS hat eigentlich erst ab ca. 3000/min mehr Kraft. Zudem bremst die längere Übersetzung ihn ein. Und er ist mit über 800 kg Leermasse ein echtes Schwergewicht dafür, daß er ein "Kleinstwagen" ist.
Tue Feb 21 06:47:33 CET 2012 | Faltenbalg30803
Beschleunigung, 0–100 km/h: 12,8 s
Du schaffst es also, die Werksangaben um fast ne glatte Sekunde zu unterbieten? Natürlich...
Tue Feb 21 08:18:33 CET 2012 | Achsmanschette51801
Bei einem Daihatsu kein größeres Problem. Die geben fast schon tradiionell eher Werte an, die man auch mit einem schlechter eingefahrenen Exemplar schafft. Aber das ist ein anderer Schauplatz.
Sun Feb 26 15:10:24 CET 2012 | ThaFUBU
danke für die arbeit 600,- differenz ist wenig geld, aber da es imm alltag nichts bringt kann man sich die sparen
Sun Mar 11 18:47:04 CET 2012 | 25plus
Sind die Drehmassen auch berücksichtigt? Ich rechne mir das morgen auch nochmal durch, wenn ich Zeit finde, und lade dann das Ergebnis hier hoch... Beschleunigungsdiagramme sagen doch etwas mehr aus als einfache Radzugkraftdiagramme.
Mon Mar 12 20:52:50 CET 2012 | 25plus
So, hab die Daten mal in mein Rechentool eingegeben... komme auch sofort etwa auf die Werksangaben (0,3 Sekunden langsamer von 0-100 km/h, Topspeed 158 km/h bzw. 171 km/h). Hab auch noch ein älteres Tool, da sind noch deutlich mehr Diagramme zu sehen, allerdings funktioniert das nicht vollautomatisch.
Mon Mar 12 20:53:27 CET 2012 | 25plus
Dann noch der up! mit 55 kW...
Mon Mar 12 20:54:15 CET 2012 | 25plus
Und beide im Vergleich mit dem alten Tool...
Wed Apr 09 10:48:16 CEST 2014 | Duftbaumdeuter13831
alles recht und sch�n, was ich aber suche ist ein Wert f�r meinen Drehmomentschl�ssel zum Anziehen der Radmuttern bei Alufelgen auf meinen Up!. Da finde ich gar nichts!
Deine Antwort auf "VW up! - Radzugkraftvergleich: 44 vs. 55 kW sowie Drehzahl bei ..."