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Alles Rund um den AUDI A6 4B

Umbau bzw. Einbau Anleitungen sowie eine FAQ für den Audi A6 4B

Thu Jan 29 19:39:48 CET 2009    |    DerNachtfalke09

KlimabedienteilKlimabedienteil

Diagnose der "alten" Klimatronic

 

Die Codes folgendermaßen abfragen:

 

1. Zündung einschalten.

2. Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten.

3. Taste mit dem Pfreil nach oben (rechts oben) drücken und wieder loslassen.

4. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen.

5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C. 6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun der Diagnosekanal gewählt werden.

7. Die Taste mit dem Umluft-symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder loslassen.

 

Kanal / Inhalt:

 

1 » Systemfehler

2 » Ist-Wert-Fühler (virtuell)

3 » Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 » Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 » Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 » Displaycheck

9 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)

10 » Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)

11 » Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)

12 » Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)

13 » Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

14 » Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

15 » Ist-DigitalwertRückmeldepoti Stauluftklappe(Numerischer Wert)

16 » Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)

17 » Fahrgeschwindikeit (km/h)

18 » Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 » Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 » Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchig) (Numerischer Wert)

22 » Schaltzustand des Hochdruckschalters

23 » Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)

24 » Anzahl der Hochdruckereignisse ( nichtflüchtig) (Numerischer Wert)

25 » A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 » A/D-Wert Heißleuchte

27 » Motordrehzal (tausend U/min)

28 » Generatordrehzal (tausend U/min)

29 » Codierung

30 » Software-Version

31 » Softwareindex

32 » Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)

33 » Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)

34 » Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

35 » Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)

36 » Temperarturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)

37 » Temperarturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)

38 » A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 » A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 » Fuß/def-Klappe Anschlag Def

41 » Fuß/def-Klappe Anschlag Fuß

42 » Stauluftklappe Anschlag auf

43 » Stauluftklappe Anschlag zu

44 » Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)

45 » Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 » Außentemperatur gefiltert (°C)

47 » Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 » ECOR (?)

49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)

50 » Standzeit (Minuten)

51 » Motortemperatur (°C)

52 » Generator-Abschalt-Bedingungen

53 » Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil (Numerischer Wert)

54 » Regelkennziffer (Numerischer Wert)

55 » Außentemperatur (°C)

56 » Innenfühler (Virtuell)

57 » Innenfühler Konsole (°C)

58 » Temperatur Wasserkasten (°C)

59 » Temperatur Stoßfänger (°C)

60 » Ausblasfühler Fußraum (°C)

61 » Ausblasfühler Mananströmer (°C)

62 » Sonnenintensität (W/m-1)

63 » Sonnenintensität gefilter (W/m-1)

64 » Delta Lüfteranhebung

65 » Delta A/C-Klappenverschiebung

66 » Zeitkonstante / 1,6 sec. (?)

67 » Kaltstartkorrektur

68 » Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 » Ist-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

70 » Soll-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

71 » Abweichung (Epsilon)(?)

72 » Anteil (+ heizen / - kühlen)

 

Diagnose der "neuen" Klimatronic 

 

Die Codes folgendermaßen abfragen:

 

1. Zündung einschalten

2. Umluft + Pfeil nach oben

3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite

4. anschl. Umluft

5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben

 

Kanal / Inhalt:

 

0 Systemfehler, siehe separate Tabelle

1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

3 Sollwert Defklappe

4 Skalierter Sollwert Defklappe

5 Skalierter Istwert Defklappe

6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe

10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe

11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe

12 Sollwert Temperaturklappe links

13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links

14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links

15 Sollwert Temperaturklappe rechts

16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts

17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts

18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

19 Motordrehzahl (10 U/min)

20 Software-Version

21 Audi Software-Indizierung

22 Hella Software-Indizierung

23 Codierung

24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts

25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C

26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts

27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C

28 Außentemperatur für Anzeige in °C

29 Außentemperatur für Kompressor in °C

30 Außentemperatur für Regelung in °C

31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li

32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²

33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²

34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²

35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²

36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)

37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts

40 Ausblastemperatur Mann links in °C

41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts

42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C

43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts

44 Ausblastemperatur Fuß links in °C

45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts

46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C

47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt

48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a

49 Kompressor Abschaltbedingungen

50 RCN links verzögert

51 RCN rechts verzögert

52 RCN links unverzögert

53 RCN rechts unverzögert

54 Soll Ausblastemperatur links

55 Soll Ausblastemperatur rechts

56 Standzeit

57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C

58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C

59 Pull-Down Bit

60 Kaltstart Bit

61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)

62 Zuheizer Abschaltbedingungen

63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts

64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts

65 epsilon innen

66 innentemp_filt

67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell)

68 Fahrzyklus-Zähler

69 epsilon_ausblas_li

70 epsilon_ausblas_re

71 rcn_filterzeit

72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C

73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig

74 i_anteil_li_xuc - 128

75 i_anteil_lre_xuc - 128

76 Hochdruckereignisse flüchtig

77 Idle-Filterung aktiv

78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)

79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)

80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur

81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On

82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)

 

Kompressor Abschaltbedingungen

0 Kompressor läuft

1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120

2 Hochdruckereignis

3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30

4

5 Freonverlust

6

7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V

8 118°C

9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle

10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V

11 Motordrehzahl > 6000 U/min

12

13 ECON

14 OFF

15 Außentemperatur < -2°C

16 Motor steht - U < 200 U/min

17 beide Aussenfühler defekt

18 Stellglieddiagnose

19

20 High-Speed Low-Load

 

Zuheizer Abschaltbedingungen

0 Zuheizer läuft

1 Außentemperatur > 5°C

2 Sollausblastemperatur links und rechts < 50°C

3 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 20 cnts

4 Sollausblastemperatur links und rechts < 42°C

5 Econ oder Off aktiv

6 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 60 cnts

 

Fehlerort Signalname Fehlerart

1 Innenfühler 1,2,3,4,7,8,9,10

2 Sonnensensor links

3 Sonnensensor rechts

4 Aussenfühler Wasserkasten 1,2,3,4,5,6

5 Aussenfühler Stossstange

6 Ausblasfühler Mann links

7 Ausblasfühler Mann rechts

8 Motor Temp. Klappe links

9 Motor Def. Klappe

10 Motor Temp. Klappe rechts

11 Motor Fuss/Mann-Klappe

12 Motor Stau/Umluftklappe

13 Poti Temp. Klappe links 1,2,3,4,12

14 Poti Def. Klappe

15 Poti Temp. Klappe rechts

16 Poti Fuss/Mann-Klappe

17 Poti Stau/Umluftklappe

18 Belüftungsmotor

19 Schalter 2/30 bar 13,14,15,16

20 Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4

21 Kompressorspannung 17,18

22 Gebläse 19,20

23 Tachosignal 11

24 Kühlmitteltemperatur-Telegramm 1,2,3,4

 

Art: Fehler:

1 Kurzschluss nach Masse

2 Kurzschluss nach Masse sporadisch

3 Unterbrechung/Schluss nach Plus

4 Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch

5 Motor blockiert oder spannunslos

6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch

7 Unterbrechung/Schluss nach Masse

8 Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch

9 Kurzschluss nach Plus

10 Kurzschluss nach Plus sporadisch

11 Signal unplausibel sporadisch

12 Adaptionsgrenzen überschritten

13 Freonverlust

14 Freonverlust sporadisch

15 Hochdruck

16 Hochdruck sporadisch

17 Spannung < 9,5 Volt

18 Spannung < 9,5 Volt sporadisch

19 Regeldifferenz statische Abweichung

20 Regeldifferenz sporadische Abweichung

 

Bei den FL Modellen sind folgende Kanäle anders:

 

24 Fahrgeschwindigkeit

25 Motordrehzahl 

28 Innentemperatur

30..32 Aussentemperatur

40 Ausblastemperatur links

41 Ausblastemperatur rechts

49 Temp. Kühlwasser

51 Temp. Motor


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Aus aktuellem Anlass wird dieser Abschnitt noch sehr lange Zeit stehen bleiben: Nein wir lassen uns nicht mehr provozieren !!!! Zukünftig werden somit sinnlosen Diskussionen, versteckte Beleidigungen und Unterstellungen vermieden. Dies gehören in den Kindergarten und brauchen wir nicht mehr. Soll doch dieser Personen-(Kindergarten-)kreis den "AUDI Treffen" Bereich zu Ihrer "Spielwiese" erklären. Sinnvolle Beiträge, auch in den jeweiligen Unterforen, kommen doch schon lange nicht mehr. Einen kann man noch blogen, andere haben die Marke gewechselt, wieder anderen ist die Nähe zu einem großen Chemie Hersteller zu Kopf gestiegen. Die Treffen finden fast immer in ein und demselben Bundesland statt. An ihre permanenten Provokationen gegenüber anderen Usern und deren Fahrzeugtypen können Sie sich zukünftig alleine hoch ziehen. Copyright by Nightwolf2801 & DerNachtfalke09

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