Tue Feb 21 22:15:42 CET 2012 | Andi2011 | Kommentare (31) | Stichworte: Raritäten aus der Garage
Wer meinen Blog kennt weiß, dass ich einen autobegeisterten Schwiegervater habe, der diverse Fahrzeuge besitzt....In dieser kleinen Reihe "Raritäten aus der Garage" stelle ich euch immer wieder in loser Reihenfolge ein paar Autos vor, die Größtenteils mindestens als Youngtimer zählen.Im ersten Teil ging es um einen BMW E30
Heute geht es um den EA 398, besser bekannt als Scirocco I
Im April 1974 kam einer der bekanntesten VW auf den Markt, eigentlich eine Art "Abfallprodukt" des Käfernachfolgers - der Scirocco. Er war eine kleine Revolution im Verkaufsraum der VW Händler, denn was gab es dort schon großartiges zu bestaunen: einen Käfer, einen VW 412, vielleicht einen K70... Der Scirocco bietet stattdessen Front- statt Heckmotor, Vorderrad- statt Hinterradantrieb, Wasser- statt Luftkühlung - kurzum Fortschritt auf der ganzen Linie.
Der Scirocco der 70er Jahre hat so markante Farben wie Berbergelb (tolle Namensgebung), Lagunablau, Malagarot oder eben wie dieser hier Nepalorange. Noch dazu ist es das Spitzenmodel der damaligen Baureihe ein TS (dieser hier mit der Dreistufenautomatik) mit 85 PS und den für den TS obligatorischen Schottenkaros auf den Sitzen, natürlich ebenfalls in Orange.
Übrigens war der Scirocco nicht nur sportlich sondern auch sparsam, im Mittel genehmigt er sich auch heute noch nicht mehr als etwa 8-9 Liter. Das hier ist ein TS mit 1,5 Litern und 85 PS und war 1975 mal das Spitzenmodell mit Halogen- Doppelscheinwerfer, Drehzahlmesser, Voltmeter und Dreispeichen-Sportlenkrad und das Leergewicht von rund 830 Kilo sorgte für gute Fahrleistungen und kostete knapp über 11.000 DM.
Der Kilometerzähler zeigt originale 49.812 km an, das gute Stück ist rostfrei und im originalen Zustand (demnächst werden ein paar Kleinigkeiten, wie der Teppich gemacht) und war eines der ersten Autos die meinen Schwiegervater mit der Sammelleidenschaft infizierten, er kaufte ihn bereist 1987 von einer netten Dame, die auf Mercedes umstieg. Damals handelte er in weiser Voraussicht dessen, was bald passieren würde... ...und er hatte recht, die Scirocco wurden in den 90ern verbastelt bis dort hinaus, mit 320er Lenkrädern versehen, tiefergelegt und mit ATS Felgen bepackt usw. und die Modelle die das überlebten, frass der Rost...einen Scirocco I in diesem Zustand zu finden ist heute ein Glückstreffer und er verdient sein H-Kennzeichen zu recht!
Auch dieser Scirocco wartet darauf, bald vom Staub befreit in die neue Halle umzuziehen und ist kein Ausstellungsstück, im Sommer wird er regelmäßig mal bewegt und glaubt mir, er fährt sich super und zieht die Blicke auf sich!
Danke für´s lesen! |
Tue Feb 21 22:20:13 CET 2012 | Antriebswelle19813
Neben dem KarmannGhia in meinen Augen der schönste VW!
Wenn ich mir dagegen den neuen anschaue...
Tue Feb 21 22:39:18 CET 2012 | mr. mountain
Toll, wie der erhalten ist. Ich kann mich sehr gut an den rostenden Golf L meines Vaters erinnern. Genau dieses Baujahr 1975.
Toll, dass ihr so ein Stück Kulturgut aus den "rostigen" 70ern gerettet habt.
Das Orange sowie das Karomuster der Sitze sind doch einfach Kult!
Tue Feb 21 23:16:19 CET 2012 | Duftbaumdeuter45912
Moin Andi,
alte Zeiten werden wach.
Scirocco I und dann Scirocco II gefahren.
War und ist immer noch ein tolles Modell.
Tue Feb 21 23:56:51 CET 2012 | B4-jack
Schickes Auto, verkaufen will er den wohl nicht???? :-)
Jack
Wed Feb 22 00:06:58 CET 2012 | Andi2011
@B4 Jack
Ja Angebote gab`s da durchaus schon - nicht nur für den Scirocco - aber Sammler trennen sich nie oder nur sehr schwer
Zu diesem hier hat er ja auch noch ein besonders Verhältnis.
@Toso
der Scirocco I und II waren wirklich schone Autos.Einen Scirocco II hätte ich vor etwa 10 Jahren mal fast von einem Rentner gekauft, Topzustand und absolut rostfrei - könnt mich heut noch schwarzärgern, dass ich es nicht gemacht hab.
@mr.mointain
stimmt die FArbe und das Karomuster sind schon sowas von 70er Jahre, in dem Lagunablau hab ich auch mal einen gesehen -toll!
@silver
die Karmann Ghia sind bis heute zeitlos schon,wobei mir der Typ 34 sofar noch etwas besser gefällt
Grüße
Andi
Wed Feb 22 03:44:46 CET 2012 | icepeak
Ein schöner Wagen aus der Generation der "Brot-und-Butter"-Sportler der 70er-Jahre. Ich erinnere mich gern an ihn, fuhr damals selbst einen Capri I.
Er war damals einer der ersten wirklich begehrenswerten VWs...
Schön, dass er in liebevolle Hände geraten ist, hoffentlich bleibt er erhalten. So wie es die Bilder zeigen, zweifle ich aber nicht daran.
Wed Feb 22 07:07:21 CET 2012 | ac444
da denke ich mit Wehmut an meine drei Scirocco I zurück (BJ 75 / 77 / 78)
Wed Feb 22 07:27:09 CET 2012 | Schattenparker51935
Toll mal wieder so ein unvermurkstes Fahrzeug zu sehen gerade der Originalzustand mit der schrägen Innenausstattung ist wirklich Spitze.
Wed Feb 22 07:32:58 CET 2012 | Rostlöser31458
tolles auto habe ich gefahren in rot
Wed Feb 22 08:34:40 CET 2012 | Käfer1500
In dem Zustand eine wahre Rarität!
Allerdings mit Automatik
Wed Feb 22 09:10:41 CET 2012 | Dr Seltsam
Junge was hat dein Großvater für eine Garage?! Da würd ich mich gernmal umschauen, dass is ja irre. 1er Roccos sind ja so schon fast tot, aber jetzt auch noch in dem bombenzustand. Jesus
Wed Feb 22 10:38:40 CET 2012 | Spannungsprüfer136022
Mein Onkel hatte den 1.6 TS in Silbermetallik. Sitze in Rennflaggenoptik.
Leider weggerostet. Danach Escort 1.6 GL oder GHIA, weiss nur noch das die
Digitaluhr irgendwie überm Innenspiegel am Innenrahmen vom Schiebedach saß.....
Wed Feb 22 11:31:30 CET 2012 | Andi2011
Danke für die bisherigen Kommentare!
@Dr Seltsam
Garagen und Hallen - ist aber mein Schwiegervater,nicht Großvater
@Fordlover
Ja der gute alte Escort GHIA mit der Digitaluhr über dem Innenspiegel...
Grüße
Andi
Wed Feb 22 11:42:07 CET 2012 | Multimeter37665
Ich kann voll und ganz verstehen, warum der Überleben darf
Vor allem in der Farbe ein geiles Gerät!
Wed Feb 22 11:45:02 CET 2012 | Spannungsprüfer136022
Mal sehen was wir unseren Schwiegerkinder/ Kindern, Nichten/ Neffen hinterlassen......
Wed Feb 22 11:56:03 CET 2012 | Antriebswelle48166
Aussen hui, innen pfui (Golf I)
Wed Feb 22 12:10:33 CET 2012 | arndt1306
Der Hammer .... Vorallem ein Ier mit Chromstoßstangen und ohne Schnickschnack. Davon gibt es nicht mehr viele.
Wed Feb 22 12:14:05 CET 2012 | Duftbaumdeuter10728
Ein herrlicher Joungtimer! Die Farbe ist einfach der Knaller!
Wed Feb 22 12:18:35 CET 2012 | N3M3S1S
@ Brown: Dieser Wagen ist schon lang ein Oldtimer (seit 2005 schon ).
Ein wunderschöner Wagen, nur die Automatik würd mich stören Aber so ein schöner, alter Rocco ist eh nicht zum Heizen gedacht, sondern um gesehen zu werden und da ist Tempo 30-50 einfach besser
Wed Feb 22 12:20:30 CET 2012 | Spannungsprüfer136022
Wenn TS dann Schalter. Schärfer ging nur der GTI.
Wed Feb 22 12:27:42 CET 2012 | Batterietester5658
...und kostete knapp über 11.000 Mark.
Das ist die eigentliche Sensation.
Wann bringt VW endlich wieder ein Sportcoupe für Fahranfänger, mit 100 PS und 1000kg, ABS, 2 Airbags und ESP zum guten Kurs ?
Wed Feb 22 12:30:18 CET 2012 | Spannungsprüfer136022
Mal ehrlich? Wenn dieses Land dermaßen, ach was sag ich, einfach in den Geschichtsbüchern lesen....
Wed Feb 22 15:12:50 CET 2012 | italeri1947
Zwar bin ich weniger der VW-Fan, aber dieser schöne Scirocco I im Originalzustand ist doch eine echte Augenweide. Freut mich sehr, dass der Wagen bei euch in so guten Händen ist und erhalten wird, so wie er ist. Auch die Geschichte dazu, dass er seit 1987 bei deinem Schwiegervater ist und von dieser Dame, die auf Mercedes umstieg, ist interessant.
Wed Feb 22 16:50:43 CET 2012 | VolkerIZ
Schönes Exemplar, Glückwunsch! Der war aber schon 1987 auf dem Weg zum Klassiker, da brauchte man keine Kristallkugel, um das zu wissen.
Ende der 70er wurde die Blechqualität besser und die Sciroccos, die in den 80ern kaputt gebastelt wurden, stammten größtenteils aus der zweiten Serie mit Gummistoßstangen. Die älteren waren damals schon weggerostet. Um so mehr freut man sich über jeden, der überlebt hat und das noch in so einem schönen Zustand.
Die Farbe ist geil, vor allem mit diesen Sitzbezügen. Und die Automatic hat auch was. Wenn Leistung und Gewicht stimmen, muß ein Automatic-Auto auch kein Verkehrshindernis sein. Ein Freund von mir hatte mal einen Golf 1 mit 70 PS und Automatic, der ging schon gewaltig ab. Wiegt ja auch nichts. Und mit 85 PS natürlich noch besser. Der Scirocco ist auch mit Automatic so schnell wie er aussieht.
Fri Feb 24 14:53:31 CET 2012 | Spurverbreiterung48438
... und später kam dann die 110-PS-Maschine im GTI/GLI. Damals der absolute Renner!
Mon Feb 27 10:24:38 CET 2012 | Spannungsprüfer136022
Und auch im Jetta und Passat.....
Sat Jan 05 00:08:38 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:
Reality Check Club - Die Off Topic Tropic Bar
[...] den Scirocco gab es hier schon mal ausführlich
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "RARITÄTEN AUS DER GARAGE: Der Scirocco"