Thu Sep 01 22:49:15 CEST 2011 | Andi2011 | Kommentare (46) | Stichworte: Ford
Als der Sierra 1982 den Taunus ablöste war ich knapp 12 Jahre alt und fuhr mit meinem Vater zum Fordhändler um den Wagen anzusehen.Ich war schwerst begeistert, mein Vater nicht!
Der Wagen war ihm optisch zu modern, die Presse nannte das "futuristisches Design" ...jedenfalls gefiel dieses Design und der Wagen im Laufe der Bauzeit fast 2,8 Millionen Käufern, ausser meinem alten Herrn.
ford-sierra-rs-cosworth1986sierra Prospekt
Der Sierra war als Nachfolger des Taunus ein Quantensprung in der Optik und sollte bis zu seinem Nachfolger Mondeo 1993 in vielfachen Varianten aufgelegt werden. Die Technik war eigentlich nicht neu und an vielen Stellen aus dem Vorgänger in weiterentwickelter Form übernommen, abgesehn von der neuen angetriebenen Hinterachse mit Einzelradaufhängung und Schräglenkern.Aber die Optik die Uwe Bahnsen da entworfen hatte war schon etwas völlig Neues in der autmobilen Welt.
Nachdem zunächst nur der 5Türer als Schrägheck verfügbar war, folgten wenige Monate später der weniger auffällige Turnier und Ende 1983 ein Schrägheck mit nur zwei Türen.Die Modelle wurden in drei Varianten unterschieden: L, GL und Ghia dazu gab es Benziner und Dieseltriebwerke mit 1,6 bis 2,3 Litern Hubraum.
1987 kam ein großes Facelift mit optischen Veränderungen an Front und Heck (Scheinwerfer) uind eine Stufenheckvariante wurde nachgeschoben. 1990 kam ein weiteres Facelift, um den Sierra moderner wirken zu lassen bekam er u.a. abgedunkelte Heckleuchten und weisse Blinker, eine Sache die in der Automobilmode der 90er genauso angesagt war wie heute LED Leuchten.
Besonders eingehen will ich aber auf den Sierra XR4i der leider aus dem Strassenbild fast vollständig verschwunden ist. Der XR4i sollte ganz offiziell nach seiner Vorstellung 1983 den Capri beerben. Eine naive Idee von Ford, denn der Capri war ein völlig anderes und eigenständiges Model, so sahen es auch die Käufer. Dazu kam noch der hohe Preis von fast 30tsd DM. Damit spielte der Sierra in der Liga von BMW und wurde von dieser Käuferschicht natürlich verschmäht.
ford-sierra-saarland-polizeiford-sierra-1982
Allerdings heisst das nicht, dass der XR4i deshalb ein schlechtes Auto war, im Gegenteil! 150PS reichten für 8,4 Sekunden auf 100km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von über 210 km/h. Für den Rennsport aufgelegt wurde der XR4Ti und der RS Cosworth,beide gab es aber natürlich auch für die Strasse.Bis heute gibt es übrigens über einzelne Zulieferer noch Turbosätze für den XR4i die dann für über 200PS und mehr sorgen können.
Fast 30.000 XR4i wurden gebaut, dann folgte 1986 der XR4x4 mit Allrad und löste ihn ab. Ab 1990 kam dann wieder ein XR4i in deutlich unauffälligerer Optik, aber dafür mit üppiger Ausstattung, von der beheizten Windschutzscheibe, bis zum Doppelfernlicht war alles an Bord, allerdings war der Motor nun deutlich schwächer und leistete nur noch 120 PS -nicht wirklich sportlich.
Beliebt war der XR4i auch im Ralleysport wo er einige Erfolge einfuhr und natürlich erreichte er große Anerkennung durch den Sieg beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring und den Gewinn der DTM Meisterschale 1988 mit Klaus Ludwig.
Aber neben den bei uns bekannteren Varianten des XR4i gab es auch noch ein paar sehr exklusive Varianten, z.B. einen Sierra mit 5 Liter V8 Motor (XR8). Der V8 war aus dem Mustang adaptiert und leistete 204 PS. Hiervon wurden allerdings leider nur rund 250 Modelle gebaut.
In Kanada und Amerika wurde der XR4i als Merkur XR4Ti verkauft unter über Lincoln vertrieben, der 2,3 Liter Turbo stammte aus dem Mustang und Thunderbird. Es gab auch ein Pick-up Variante die hierzulande eigentlich gänzlich unbekannt ist,dieser wurde unter dem Namen P100 verkauft und war in Österrreich beispielsweise ein durchaus gut zu verkaufender Ableger.
1993 kam der Mondeo und löste den Sierra ab,der Vorderradantrieb zog in die Ford Modelle ein...aber die Geschichte erzähl ich im nächsten Blog...
Edit: hier gibt es für alle Fans noch einen netten Link zu einer Sierra Fan-Side, empfohlen vom Leser histomatic
sierra-3-türermerkur-xr4isierra-pick-upsierra-xr8pick upford-sierra-rs-cosworth-1986 |
Thu Sep 01 22:56:38 CEST 2011 | escort_fahrer32
Schön geschrieben!
Schade das die Sierra´s fast vollständig aus dem Straßenbild verschwunden sind
Ps;
Hast noch ein seltene Version vergessen,den Cosworth RS500
Thu Sep 01 22:57:56 CEST 2011 | VentusGL
Mir hat der Sierra immer gefallen, auch der Scorpio. Wusste nicht, dass es ihn auch als Elektrofahrzeug gab (siehe Bild Sierra im Schnee, Stoßstange )
Thu Sep 01 23:00:11 CEST 2011 | Goify
Exakt so wie auf dem linken, unteren Bild sah unser hellblauer 1983er 1,6er Sierra aus. Gleiche Farbe und gleiche Radkappen. Ich mochte den Wagen, nur meine Mutter war entsetzt, wie hässlich er doch war. So ist es geblieben, mein Vater und ich finden Ford immer noch ganz ansprechend und meine Mutter findet die Wagen peinlich.
Mein Traum um 1990 rum war immer ein XR4i mit großem Heckleitwerk. So einen hatte ich auch von Matchbox. Und Klaus Ludwig lief mir letzten Samstag in Berlin über den Weg.
(2040 mal aufgerufen)
Thu Sep 01 23:14:18 CEST 2011 | Andi2011
@escort-fahrer
der RS500 war noch mal ein Special für sich,kurz erwähnt hab ich in ja,aber extra für sich noch ein Foto feines Teil!!!
@VentusGL
Ja,der Kabel war aber nur für die beheizte Frontscheibe
@goify
so ähnlich war es bei uns nur andersrum,meine Mutter und ich fanden en Sierra super,mein Vater fand ihn schrecklich...
Heute ist der Sierra der ersten Baujahre schon langsam ein seltener Youngtimer - könnte ich mir auch gt vorstellen,als Ghia...oder natürlich ein XR4i
Vom XR4i gibt es in Deutschland nicht mal mehr 100 angemeldete Modelle....sehr schade!!!
Fri Sep 02 01:25:59 CEST 2011 | Provaider
Nach dem hab ich letzten gegoogelt, weil ich einen XR4i auf Bilder von einem Ford Treffen gesehen habe.
Dabei habe auch so interessachen rausgefunden wie das der RS500 8Einspritzventille hatte aber Werk. Davon aber nur 4 angesteuert. Ist somit eine ideale Basis für nen Turboumbau.
Fri Sep 02 06:47:58 CEST 2011 | Rostlöser5691
Drei Sierra hatte ich nach einem 79er 1.6er Taunus, der mein erstes Auto war. Der erste Sierra war ein weißer Dreitürer mit 2.0l Vergasermotor und 105PS, der mit dunkelgrauer Lackierung unter der Zierleiste und Heckspoiler auf XR4 gemacht war, denn von einem echten XR4 konnte ich damals natürlich nur träumen. Nach einem 1.8er Stufenheck mit UKat und magereren 80PS, den ich deswegen auch nur ein Jahr hatte, wurde es ein roter LX Stufenheck mit dem damals nagelneuen 2.0l DOHC und 120PS. Der ging mächtig ab und brauchte auch noch einen Liter weniger als sein lahmer Vorgänger. Mit RS Alus und Heckflügel macht er damals richig was her und ich haben ihn fast 10 Jahr und 220tkm behalten, bevor ich mich für einen der frühen Mondeos MkII (97er Modell, gebraucht) entscheiden konnte. Auch den Mondeo habe ich dann lange gehabt (über 11 Jahr und 180tkm in der Zeit) und mit allen Fords war ich immer sehr zufrieden. Nie hat mich einer im Stich gelassen und größere Reperaturen gab es auch nicht. Da aber die heutigen Mondeos viel zu groß (vor allem lang) geworden sind, wurde es nun eine C-Klasse. Denn ein mehr als 4.5m langes Auto brauche ich nicht (man will ja auch mal einen Parkplatz finden) und mehr als 1.5m Höhe kann ich wg. dem Stapelsystem in der Tiefg. nicht unterbringen. Da hat Ford leider kein passendes Stufenheck mehr im Angebot und ein Hatchback oder Kombi will ich einfach nicht.
Fri Sep 02 08:18:15 CEST 2011 | Kurvenräuber135120
Schöner bericht,
aber optisch meiner Meinung nach eines der hässlichsten Autos aller Zeiten. Qualitativ (gerade Karosse und Elektrik (ZEB) sind und waren das wirklich die allerletzten Kisten...
Fri Sep 02 08:45:26 CEST 2011 | Hellhound1979
Der RS500 hat bereits einen Turbo, war quasi das Homologationsmodell für den Rennsport und hatte gegenüber dem normalen Cossi einige Modifikationen:
- stabilerer Motorblock
- größere Einlasskanäle
- größerer Turbolader
- größerer Ladeluftkühler
- die angesprochenen zusätzlichen Einspritzdüsen
- Leistungsfähigere Benzinpumpe
- Überarbeitete Zündanlage
- Öl- und Motorkühler Upgrade
- zusätzliche Aufhängungspunkte für Motorsportfahrwerk, jedoch nicht genutzt
Rennfertig mit allen 8 Einspritzdüsen leistet das Ding dann auch rund 500PS
Mein erstes und 2. Auto waren jeweils Ford Sierra. der erste ein 89er in Spanisch Rot und Ghia Ausstattung, der 2. ein 91er Ghia in Titan Grau mit kompletter RS Verspoilerung. Beinde mit dem 2.0L DOHC und 120PS.
Alles in allem schöne und zuverlässige Autos.
Fri Sep 02 08:58:12 CEST 2011 | Hellhound1979
Selbst gefahren? Habe meine ziemlich genau 10 Jahre besessen und war Jahre lang im Sierra Freunde Forum unterwegs. Gerade diese Mängel wurden eigentlich selten beanstandet. Bei meinen war nie was an der Elektrik und Rost kein Thema. Als er im Alter von 15 Jahren seinen letzten tüv bekommen hat, hat er diesen noch "ohne erkennbare Mängel" bestanden.
Es gab aber durchaus andere Baustellen:
- Beim 2.0L DOHC gingen regelmäßig die Thermostate kaputt
- Bei bestimmten Serien von Zylinderköpfen war das Aluminium verunreinigt und sie neigten zum reißen zwischen den Zylindern
- Verstopfte Wasserabläufe des Schiebedachs konnten dann doch für etwas Gammel sorgen.
- Die Verbidungsbolzen der Hardyscheibe am Getriebeausgang neigen nach vielen Jahren zum reißen.
Insgesammt ein sehr zuverlässiges Auto.
Fri Sep 02 09:37:58 CEST 2011 | Alpenfreund
Als ich noch "Stift" war ( heute heißt das AZUBI ), in den 1980er Jahren, hatte mein Chef einen "Cossi".
Der Sierra Cosworth hatte einen 2,0 l DOHC 16V Motor mit 204 PS.
Ab und an war man mit dem Chef unterwegs, und da kam man natürlich in den Genuss mit dem "Cossi" mitfahren zu dürfen.
Das Auto war zu seiner Zeit der Hit, optisch wie auch im Bezug auf die Fahrleistungen.
Privat liefen bei uns in den 1980er zwei Ford Sierra. Einmal der 1.6er mit 75 PS , und später der 2.0er mit 105 PS.
Unvergessen bleibt mir eine Fahrt zum Christkindl Markt rauf nach Nürnberg 1987. Ein Freund hatte damals den Ascona 2.0i ( 115PS)
Die A7 raufwärts hatte er leider ( ) das Nachsehen. Mein Sierra mit nur 105 PS ( mit Selzer Spoiler Kit) war immer zwei Wagenlängen schneller. Leider sprang er dann in einem Nürnberger Parkhaus am Abend nimmer an... war wohl zu viel für ihn. Ich stellte nach etwa 10 min. fest, das sich eine Schraube am Vergaser löste ( Leerlaufgemisch- Schraube)
Gruß
Alpenfreund
Fri Sep 02 09:45:52 CEST 2011 | dodo32
Sehr schöner Bericht! Das Auto ist glaub auch in der DTM eingesetzt worden.
Aber:
...muss nun wirklich nicht sein
Fri Sep 02 09:49:55 CEST 2011 | Andi2011
@dodo32
ja,steht auch im Text,`88 DTM Meister mit Ludwig am Steuer
@Alpenfreund,Hellhound und Holt
danke für die sehr schönen und Interessanten Beiträge/Ergänzungen
Fri Sep 02 09:52:57 CEST 2011 | dodo32
@Andi: ah, glatt überlesen. Wir haben hier in der Ecke noch ein Exemplar fahren. Ich kann aber nicht genau sagen, was für ein Modell das ist. Hat aber auch den Flügel hinten drauf und "dicke Backen". Geiles Gerät
Fri Sep 02 09:59:54 CEST 2011 | Spiralschlauch51664
Geschmack ist Geschmack, dass kann ich dir nicht übel nehmen (obwohl ich viel hässlichere Kisten kenne aber nun gut). Ein 3dr Flügel ist mit unter eines der schönsten Modelle. Also Sierra ist nicht gleich Sierra. Es gibt die Stufe, das Coupe etc.
Rost, früher oder später, klar, damit hat man zu kämpfen, aber zum Thema Elektrikprobleme muss ich dir sehr widersprechen. Gerade diese Modelle hatten damit noch keine bis wenig Probleme. Ich weiß nicht, ob du einfach nur dahingeschwafelt hast oder du das vom "Hörensagen" hast, aber diese Fahrzeuge waren noch sehr robust. Man hört ganz selten bei einigen 3dr Cosworth von maroden Kabelbäumen aber beim Saphir ist das eigentlich nicht der Fall bzw. generell nicht, die ZEB noch weniger. Falls du diese Erfahrungen gemacht hast, warst du einer der wenigen Ausnahmefälle.
Mein Sierra hat bald 350tkm runter und von ZEB-Problemen keine Spur (steht bei Wind und Wetter draußen), dass musst du mit den Escort oder dem Glubschauge-Scorpio verwechselt haben .... da gibt es natürlich auch Ausnahmen.
TOP Autos.
Fri Sep 02 15:27:14 CEST 2011 | italeri1947
Hallo Andi,
das ist ein Spitzen-Bericht über ein Auto, das viele Leute mobilisierte und trotzdem heute kaum noch von Bedeutung ist. Qualitativ waren die Sierra keineswegs so schlecht, wie hier stellenweise angemerkt, denn viele waren damit zufrieden.
Leider ist die Sierra-Baureihe heute kaum noch vertreten und gefragt.
Daher freut mich dieser Beitrag besonders. Klasse gemacht!
Fri Sep 02 19:49:30 CEST 2011 | Andi2011
Danke Hans für das nette Lob,hab mir gedacht das besonders der Sierra-Artikel dir gefallen wird
Zum Thema Zuverlässigkeit: Der Sierra galt grundsätzlich als ein sehr robustes Fahrzeug,insbesondere die Rostvorsorge war ganz gut,klar noch nicht so weit wie heute, aber der Sierra kam vor fast 30 Jahren auf den Markt!
Elektronikprobleme waren auch eher die Ausnahme.Was im alter problematisch werden konnte war Ölverlust und rostende Endtöpfe - Insges. ein sehr zuverlässiger Ruf, der den Sierra begleitete und auch der Nachfolger Mondeo der ersten Baureihen 1993 hat bis heute einen guten Ruf was Technik und Zuverlässigkeit angeht.
Ich vermute der Sierra hat leider das Problem einiger Volumenmodelle,sie verschwinden manchmal schneller als die seltenen Fahrzeuge.Vieleicht weil alle denken,den wirds immer geben?Die Sierra der ersten Generation (Die XR4i) sowieso erobern jedenfalls langsam den Youngtimer Markt.
Fri Sep 02 20:44:50 CEST 2011 | Schattenparker13133
Mein alter Herr hatte 2 Sierra, den ersten Mitte der 80er in GOLD (!) mit braun/beiger Innenausstattung so wie oben auf den Bildern. Und den zweiten Mitte der 90er in Bordeauxrot mit grauer Teilkunstlederausstattung..., also mein Fall waren die beide nicht! Da war der silberne Scorpio 2.4i dazwischen schon ein ganz anderes Auto!
Aber einen schwarzen XR4i hätte ich damals auch genommen...
Fri Sep 02 20:51:02 CEST 2011 | Andi2011
@Maius
das privileg der Generation unserer Väter ist ihr ganz eigener Geschmack
-mein alter Herr mag auch solche Kombinationen sehr gerne,allerdings Bordeaux +graues Kunstleder...du hast schon gelitten damals
Sat Sep 03 00:28:31 CEST 2011 | Schattenparker13133
Ja, Andi da sagst Du was! War schon ganz schön peinlich. Gut daß ich bei dem roten Sierra schon ein eigenes Auto hatte...
Immerhin hat er alle Auto's seit '98 in silber gekauft (auch wenn es 7 Ford waren ).
Gute N8!
Sat Sep 03 00:30:40 CEST 2011 | Andi2011
7 Autos in 13 Jahren.Dein alter Herr scheint einen ähnlichen Wechselrhytmus seiner Ford Modelle zu haben wie meiner - allerdings kauft meiner immer rot (aktuell Candyrot im neuen Focus) - und sagt immer: Das ist aber das letzte Auto das ich kaufe und den fahr ich jetzt mindestens...
Sat Sep 03 06:46:23 CEST 2011 | Rostlöser5691
Meinen Sierras kann nicht wirklich keine Elektromängel nachsagen, da war ja auch noch nicht viel dran. DEr Mondeo hat am Ende aber schon gezeigt, wieviele Kleinigkeiten er in sich hat und man mußte entweder damit leben do sie beheben. Teuer war das auch nicht, aber manchmal fummelig, da war eben doch mehr dran als am Sierra, in jeder Hinsicht.
Damit oute ich mich also schon mal als jemanden, der sich auf den Mondeo Artikel freut!
Sat Sep 03 07:33:33 CEST 2011 | Turboschlumpf47734
Bin über 4 Jahre mit ner Perle in den 80ern zusammen gewesen,die Schwester meiner damaligen hatte auch einen Ford Sierra den kleinen mit 75 PS meines Wissens.
Grundausstattung in rot und ein Radio drin aus die Maus,nein nicht ganz eine Gasanlage (LPG) war dort schon damals nachträglich eingebaut.Ärger hatten die mit dem Auto nie sonderlich nur das Gas hat ab und an Probleme bereitet.
Ich kann mich noch erinnern das der Wagen sehr leise und komfortabel war,hätte ich zu dwer zeit das Geld gehabt wäre sicher eines dieser Exemplare bei mir gelandet,so hat es nie für einen neuen Ford bei mir gereicht.
Heute sind es einfach die Händler in meiner Ecke mit denen ich nicht einverstanden bin.
Aber der Sierra war zu seiner Zeit ein richtig gutes Auto für mich....
LG & sonniges WE wünscht Sunny
Sat Sep 03 19:35:26 CEST 2011 | Schattenparker35358
Sehr schöner Artikel. Für mich als eingefleischten Sierrafahrer (Xr4i MK2, ja der mit 120 PS) ein echter leckerbissen. :-)
Nur so wie du den Xr4i aus der zweiten Baureihe beschrieben ist, ist meiner nicht. Bei meinem fehlt die Windschutzscheibenheizung. Ich denke diese war vielleicht damals optional verfügbar. Aber das Zusatzfernlicht...alter, das macht nachtsüber taghell. :-D
Sat Sep 03 21:00:58 CEST 2011 | Andi2011
@sierraRacer
danke das freut mich,dass ein eingefleischter Sierra und XR4i Fahrer so ein Lob auspricht.
Hab mir deinen Sierra in deinem Profil angesehen und natürlich ein "gefällt mir" vergeben,sieht sehr schön aus!Gerne kannst du hier vieleicht noch ein paar Daten zu deinem Sierra schreiben,rein optisch sieht er wirklich klasse aus!
Grüße
Andi
Sat Sep 03 22:36:09 CEST 2011 | Schattenparker35358
@Andi2011
Also mal ein paar Daten zu meinem Sierra was dran verändert wurde:
-15" RS Felgen (Die stammen glaub vom Capri wenn ich mich nicht täusche) mit 205/50 Reifen drauf
-Komplettfahrwerk von KAW 75/45 (VA/HA), ist aber trotzdem gleichmäßig tief, hat an der tiefsten Stelle erlaubte Mindestbodenfreiheit von 8cm. *grins*
-Sebring Universalschalldämpfer mit dB-Killer zum rausnehmen (Macht einen Höllenlärm, aber hört sich richtig geil an finde ich)
Ansonsten ist der Sierra noch original.
Leider gibts noch bissl was zum reparieren, was man auf den Fotos aber nicht sieht. Zum einen der Kotflügel vorne Links muss getauscht werden, Blechschaden wegen LKW der mich mal "angestupst" hat und die Stoßstange gleich dazu. hab ich vor einem Jahr mal ausgebeult und gespachtelt und nachlackiert das es wenigstens wieder ansehnlich ist. Und die Motorhaube sollte auch lackiert werden. Der Vorbesitzer hat zwar bis 2000 Regelmäßig Service gemacht, aber stand wohl immer draußen. Ein Großteil vom Klarlack auf der Haube ist michig weiß und geht auch nimmer weg.
Was kann ich sonst noch zu meinem Auto sagen...habe ihn im September 2008 gekauft mit damals 93000km (Kein Witz, konnte ich anhand vom Serviceheft und Tüv-Papieren nachvollziehen) für gerade mal 1000 Euro.
Dann mal noch was zu der Ausstattung was mein alter Sierra nicht hatte:
-Elektrische Fensterheber vorne
-Elektrische und beheizbare Aussenspiegel
-Sportlich abgestimmte Sitze mit erhöhten Sitzflanken (Die polster sind kaum durchgesessen)
-Mittelarmlehne vorne und hinten
-Stufenlos einstellbarer Intervallwischer
-Zusatzfernlicht (Macht mega hell)
-Nebelscheinwerfer
-Innenraumbeleuchtung (nicht nur) vorne (sondern auch), hinten und im vorderen Fussraum mit verzögertem Ausschalten
-Frontscheibe mit Blaukeil
-Euro 2 Nachrüstsatz
Ich glaub das wars mal soweit. ;-)
Falls du dich dafür interessierst warum mein alter Sierra gehen musste und wie ich zu meinem jetzigen kam, in meinem Blog hab ich darüber die Geschichte erzählt. ;-)
Grüße
SierraRacer87
Sun Sep 04 09:37:56 CEST 2011 | Schattenparker13133
@Andi2011:
das sagt meiner auch immer "den fahr' ich aber jetzt mal 'ne ganze weile!". Bis der FFH ihn wieder belabert "Ach das neue Modell hat ja sooooviele Vorzüge!" Aktuell hat er einen Focus CC als Jahreswagen, mal gespannt wie lange das hält...
Gruß
Maius
Sun Sep 04 10:38:56 CEST 2011 | Alpenfreund
Da fällt mir noch ein, der erste unserer damaligen Sierrra ( ein "L" ), hatte links einen innen verstellbaren Aussenspiegel, und rechts einen standart ( mechanisch) Spiegel. Der sah etwas komisch aus und hing quasi nach unten.
Na ja, jedenfalls waren ich und mein Vater nicht einverstanden damit, und bauten dann rechts ( nachträglich) auch einen innenvertellbaren ( mechanisch) Spiegel dran. Eine schöne Erinnerung.
Gruß
Alpenfreund
Wed Sep 07 20:21:39 CEST 2011 | bengs111
Sehr schön und gut geschrieben! Manche Antworten sind leider aus der Luft gegriffen. Und weil ich den Sierra auch so gerne mag, rede ich nicht nur. sondern fahre auch welche. Unter anderem habe ich einen Sierra Cosworth 4x4 und einen XR4i MKI
(1701 mal aufgerufen)
(1701 mal aufgerufen)
Wed Sep 07 20:30:14 CEST 2011 | Andi2011
@bengs111
Danke!
Ja aber hallo, da hast du zwei sehr feine Exemplare zu hause vor der Türe,hab sie mir grad in deinem Profil noch mal angesehen und erstmal jeweils ein "gefällt mir" vergeben müssen.
Sehr schöner Cosi.
Mein Herz würde allerdings der XR4i noch schneller erobern,obwohl er nicht mehr im Originalzustand ist, hast du den sehr fein und stimmig aufgestellt - Respekt vor diesen zwei Stücken!
Grüße
Andi
Wed Dec 14 12:28:00 CET 2011 | Cosworth
Nach mittlerweile 6 Sierras (2.0 Bj.84, 2.3 V6, RS Cosworth, 2.0OHC, 2.9 4x4 Turnier und bis vor ein paar Wochen 2.0DOHC) kann ich sagen, wer schreibt der Sierra hätte Probleme mit der Karosserie und Elektrik, hat von dem Auto aber überhaupt keine Ahnung.
Von der Karosserielebensdauer deutlich über dem Durchschnitt der damaligen Fahrzeuge, Elektrikprobleme sind eigentlich völlig unbekannt, auser es wurde unsachgemäß daran rumgefummelt.
Mein DOHC wurde leider vor ein paar Wochen gleich zweimal innerhalb von 2 Tagen durch Linksabbieger abgeschossen, sonst würde ich den immer noch fahren. Hatte auch erst 20 Jahre und 310.000km (Kurzstrecke!) auf dem Buckel. TÜV immer ohne jegliche Probleme gemacht. Den Heckantrieb werd ich wie das ganze Fahrzeug vermissen
Sat Jan 14 20:40:44 CET 2012 | ajax1969
ich würde ihn mir jeder zeit nochmal holen ...........allein aus unterstell möglichkeit hab ich meinen schönen 4x4 abgegeben
Sun Feb 12 02:35:17 CET 2012 | histomatic
Toller Sierra-Bericht mit schönen Bildern!
Nachdem ich vor einigen Jahren mal einen Sierra MK2 Turnier 2,0 OHC aus ´89 im Jahreswagenzustand fuhr, habe ich mir vor ein paar Monaten einen 1983er Sierra 1,6l MK 1 aus pflegender Rentnerhand gekauft. Der Letzbesitzer hatte das Auto seit 1987, er ist recht gut erhalten und wird von mir im Originalzustand restauriert.
Nächstes Jahr bekommt er das H-Kennzeichen!
Schön, dass sich hier so viele Leute für den Sierra aussprechen, ich hoffe, dass viele die zeiten überdauern werden!
Nettes Sierra-Forum:
www.ford-sierra-scene.de
LG histomatic
Sun Feb 12 10:40:34 CET 2012 | Andi2011
Hallo histomatic,
danke für das Lob und den Link, ich habe ihn mal für alle Interessierten in den Artikel eingebunden.
Ich hoffe du hast viel Freude mit deinem Sierra, das wäre der ideale Moment üf rdich, um selbst einen Blog zu eröffnen und den Verlauf vom Kauf bis zur endgültigen fertigen Restaurierung fest zu halten - einen Stammleser hättest du schon
Grüße
Andi
Sun Feb 12 15:45:56 CET 2012 | Spiralschlauch33345
Toll geschrieben, aber als Zeitzeuge kann ich nicht anders, als meinen Senf dazugeben...
Ich hatte einen 83er 2,0 Ghia mit dem Vergasermotor, der leider mit irgendwo bei 280.000km bei einem Unfall verschrottet wurde.
Die frühen Ghia und XR4i Modelle hatten etliche liebevolle Details, die sie von der "niederen Kaste" unterschieden:
Neben den breiten Hauptscheinwerfern in der geschlossenen Nase fiel die andere Stoßstange mit integrierten Nebelscheinwerfern auf. Am Heck kamen bis 1984 leicht geriffelte Heckleuchten mit dünnen schwarzen Linien zum Einsatz.
Im Ghia fanden schwere Velourstoffe Verwendung, in Türen und Armaturenbrett befanden sich Echtholzeinsätze mit einem metallenen Ghia Emblem. Besonders futuristisch waren die Kontrollleuchten in der Mitte des Armaturenbretts die auf Füllstände wie Scheibenwasser und Motoröl, sowie auf den Verschleiss der Bremsen achteten.
Ich erinnere mich auch an eine nett gestylte Warnanzeige für offene Türen, in die auch ein Glatteiswarner integriert war.
All diese Gadgets teilten sich die beiden Topmodelle, nur war der XR4i mit sportlicheren Sitzen, einem pechschwarzen Himmel und einem Lederlenkrad stärker geschminkt.
Zu den Karosserien gäbe es noch anzumerken, dass ein 3 Türer sowohl die billigste, wie auch teuerste Möglichkeit war,Sierra zu fahren.
Das Basismdell, ohne "L" - also ohne Luxus, war unglaublich!
Die Scheinwerfer saßen in einem unlackierten Grill (damit jeder sah - Hoppla, ein Sparefroh) innen waren die Türverkleidungen aus einem dünnen Pappmaterial, mit einer Schicht seidenmattem Kunststoff überzogen.
Die Sitze stammten aus dem Escort und wirkten irgendwie verloren in der Riesenhöhle. Ich hab nur einmal so ein Ding gefahren, mit einem 60 PS Murl (es gab noch den 2,3 Diesel mit dem Peugeotmotor aus dem 505, und einen 80psigen Benziner. Alles dröhnte, denn Dämmmaterial war Fehlanzeige. 4 Gänge, dem Getriebe merkte man die Herkunft des Taunus an - das war allerdings positiv!
Sogar die Räder harmonierten nicht mit den anderen Modellen: 13 Zöller vom Escort sorgten auch hier zusammen mit 155er Wurstscheiben für Basisfeeling!
Im Kofferraum hatten alle anderen eine geräuschdämmende Auslegware, hier kam eine Presspappe zum Einsatz.
Ach ja, noch etwas hatten die Basis und der XR4i gemein: Eine kurze Aufpreisliste!
Für den Einsteiger gab es fast nichts - sogar die Farbpalette war eingeschränkt - lediglich 3 oder 5 Türen, Radio oder einen anderen Motor. Beim Schiebedach bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube auch dieses war erst ab dem "L" zu bestellen.
Beim XR... Leder, Klima, Radiosystem, Schiebedach, Metalliclack (aber auch eine kleine Farbpalette: Weiß, Rot, Schwarz, Titangraumet.)
Ab der "L" Variante hatten alle Sierra lackierte Schnauzen (bis 84 Kühlergrill für "L" und "GL") und eine (für damalige Zeit) gute Ausstattung zu einem.
Obwohl der XR4i ein Dreitürer ist, unterscheidet sich die Karosse doch ziemlich von den "Brot und Butter" Versionen im hinteren Drittel des Aufbaus. Durch das Einsetzen einer weiteren Säule wurde die große hintere Seitenscheibe durch zwei kleinere ersetzt. Die vordere der Scheiben wurde als Ausstellfenster gestaltet, die hintere bekam ein "schnelles" Streifendesign. Und hinten krönte der, bis dahin, wohl mutigste Spoiler der Fordgeschichte den Bürzel!
Der P100 war eine skurrile Kiste. Ich durfte mit dem Ding etliche Kilometer runterreiten. Nach Österreich kam der Pickup erst nach Einführung des 1,8 TD Motors und behielt die Orangen Blinkergläser und die alte Nase bis zum Ende.
In England wurde das Ding bereits ab dem Facelift verkauft.
Besonders war das der P100 einen Rahmen, wie der Transit besaß und statt der Schräglenkerachse, die Starrachse des alten Transit (wegen der Spurweite) verwendete.
Zusammen mit der kurzen Übersetzung ein optimales Zugfahrzeug, das immer wieder für Kontakt zur heimischen Exekuive sorgte: " Sans deppat, esi können nicht mit dem Sierra, einen Sierra am Anhänger transportieren, das geht sich mit dem Gewicht nicht aus!"
Doch. Bei einem Lehrgewicht von 1,7 to und max. 3,5 to ging das damals, wegen der alten Überladungstoleranzen.
Aber niemand hätte geglaubt, das der P100 gleich schwer wie ein Kastentransit war.
Sun Feb 12 15:57:42 CET 2012 | Andi2011
@Transitspieler
danke für deinen schönen Beitrag, der Sierra "ohne L" ist mir auch noch gut im Gedächtnis, schreckliches Teil
Sun Feb 12 16:31:46 CET 2012 | Spiralschlauch33345
@Andi2011
Gerne!
Wir nannten das Basismodell immer Sierrasierra - im Sinne von Ohgottohgott... ;-))
Aber mich würde interessieren ob es so eine Bauspareredition noch gibt.
Mein letzter Kontakt auf freier Wildbahn ist mindestens 10, 12 Jahre her... In Sanitärkeramikbeige mit Durchfallfarbigem Interieur... Damals Brrr. Heute ein Stück Zeitgeschichte des schlechten Geschmacks.
Wäre übrigens eine Idee für eine neue Thread: Basismodelle. Oder?
Sun Feb 12 16:44:31 CET 2012 | Andi2011
auf der Seite die histomatic empfohlen hat ab ich ein altes Prospektbild gefunden (Quelle:ford-sierra-scene.de)
(1353 mal aufgerufen)
Sun Feb 12 17:34:31 CET 2012 | Spiralschlauch33345
Sherlock Andi!
Ja genau, das ist das Ding. Anzumerken sind die Außenspiegel... Von außen verstellbar!
Und die Rahmenkopfstützen... sehr stylisch.
Leider sieht man die Plasikschnauze nicht!
Denn das ist mir noch eingefallen, je nach Aussenfarbe kann ich mich an graues Plastik bei Weiss, Rot und Staubgrau erinnern. Und an mittelbraunen Kühlergrill bei den Braunen und Beigen Versionen.
Könnte gut möglich sein das dies mit der Innenfarbe zusammenhing.
An einen Basissierra kann ich mich auch noch erinnern, der war in einem eigenartigen Hellblau, der trug die Schnauze in einem Blauton, wie auch die Stoßstangen...
Bin gespannt, was es noch so aus den Untiefen der Erinnerung hochschwemmt....
Sun Feb 12 21:47:20 CET 2012 | VolkerIZ
Da ist mir einiges entgangen. Ich habe die Plastiknase nur in grau in Erinnerung, aber die Standard-Sierras waren auch von Anfang an extrem selten. Ich hätte Euch jetzt gerne einen Link präsentiert, wo Ihr Euch so einen mal ankucken könnt, aber im gesamten Internetz ist keiner zu finden, weder über die Bildersuche noch bei Mobile oder Autoscout. Ford hat schon bei der Vorstellung gezielt vermieden, das Standard-Modell von vorne zu fotografieren, deshalb gibt es wohl auch keine Prospektbilder.
Der Sinn solcher Sparmodelle ist ja auch nicht, daß die einer kauft, sondern daß man was Günstiges für die Preisliste hat.
Deine Antwort auf "FORD - Der Sierra ... vom Taunusnachfolger zum XR4i"