Fri Jun 17 00:09:00 CEST 2011 | Andi2011 | Kommentare (8)
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 8566 |
TSN | 480 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 225000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Mondeo Kombi TDCi war etwas über 8 Jahre in meinem Besitz und wurde zugunsten des neuen Ford C-Max im Mai 2011 mit Kilometerstand >220tsd verkauft. |
Karosserie
Das Platzangebot im Mondeo ist vorn wie hinten gut dimensioniert,wer sich hier eingeengt fühlt muss schon sehr groß und/oder breit sein. Der Kofferraum reicht in der Regel allemal für eine Familie mit 1-2Kindern und Urlaubsgepäck aus.Umklappen musste ich die Rücksitze eigentlich nur wenn es tatsächlich mal sperrige Güter zu transportieren gab.
Die Übersichtlichkeit nach vorn und hinten ist meiner Meinung nach aufgrund der Fahrzeuggröße nicht völlig problemlos,war für mich aber trotz fehlender Parkpiepser nie wirklich ein Probelm.Einzig die Parkplatzsuche in vollen Innenstädten ist nicht immer problemlos
Der Qualitätseindruck war über die Jahre insges. recht gut und ein riesen Unterschied zum Mondeo MK2 den ich vorher fuhr. Es klapperte und knarzte eigentlich bis zuletzt nichts,obwohl ich immer mal wieder Windgeräusche insbesondere an der Fahrertür hatte,die nicht in den Griff zu bekommen waren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Laderaum
- + gutes Platzangebot vorn wie hinten
- + insges. guter Qaulitätseindruck
- - aufgrund der Größe etwas unübersichtlich
Antrieb
Die 130 PS des TDCi reichen dem Mondeo Kombi allemal und sind für flotte Spurts genauso wie für ein Autobahntempo von rund 200km/h gut und braucht sich vor keinem TDI von VW zu verstecken. Der Wagen wirkt damit gut motorisiert.
Der Motor nagelt in kaltemZustand spürbar und ist nicht der leiseste Diesel der Welt.
Oft gescholten wird der Turbodiesel wegen defekter Turbolader (wie eigentlich alle Turbodiesel).Ich kann nur sagen:Nie nach Autobahnfahrten aus hohen Geschwindigkeiten direkt aus gemacht und ich hatte nie ein Problem,weder mit diesem noch dem Vorgänger der auch 180tsd drauf hatte.
Das Getrieb liess sich auch nach über 200tsd Kilometern noch gut schalten, nicht mehr wie am ersten Tag,aber das ist ja auch normal.
Der Verbrauch lag bei mir in all den Jahren immer zwischen 5-5,5Litern Diesel, was für einen so großen und auch nicht leichten Wagen mehr als gut und auch heute noch zeitgemäß ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Motorleistung
- + sehr guter Durchzug
- + niedriger Verbrauch
- - nicht extrem drehfreudig,ein Diesel halt
Fahrdynamik
In Anbetracht der Fahrzeuggröße sind Kurvenverhalten und Wendigkeit gut.Die Bremsen sind nicht die besten und nerven etwas mit einem undefinierten Druckpunkt
Lenkung und Fahrwerk haben die obligatorischen Ford-Tugenden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutes Fahrwerk und direkte Lenkung
- - Bremsen mit schlechtem Druckpunkt
Komfort
Das Fahrwerk des Mondeo würde ich als komfortabel straff bezeichnen.Die Sitze bieten auch Leuten mit Rückenproblemen problemlose Kilometer am Stück.
Die Bedienung ist klar und eindeutig.Die Innengräusche für einen Diesel akzeptabel,die Geräuschdämmung heutiger Diesel ist aber klar besser. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute und komfortable Sitze
Emotion
Der Mondeo ist ein typischer Familienkombi von Ford. Emotionen?Ich weiss nicht, ich mochte den Mondeo gern aber er ist kein emotionales Auto für mich,eher wie ein verlässlicher Freund.
Wobei ich sein Design als gelungen bezeichnen würde und ich finde er wirkt auch nach 10 Jahren im Strassenbild nicht veraltet.
Image? Bei AB wird ein Mondeo nur selten gegen einen Passat gewinnen,obwohl er in meinen Augen keinen Deut schlechter ist (und das meine ich nicht abwertend gegenüber VW) wer das weiss und damit leben kann bekommt ein gutes Auto. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unaufgeregtes langlebiges Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (1800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Mondeo MK3 ist ein guter und zuverlässiger Begleiter mit gutem Fahrkomfort,einem durchzugsstarken TDCi Motor und das bei günstigem Verbrauch und viel Platz.Die Gebrauchtwagenpreise sind günstig und er ist eine gute Alternative zu Passat und Co.
Ausser dem Problem der Injektoren hatte ich in all den Jahren keinen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt,außer Birnenwechsel beim Abblendlicht nichts gewesen.
Kurz vor dem Verkauf zeigte er eine kleine Roststelle an der Waschdüse des Heckwischers,sonst waren nach über 200tsd Kilometern kaum Abnutzungserscheinungen zu sehen und er wird wohl seinem neuen Besitzer noch einige Jahre treu dienen können
Die Werkstattkosten und Ersatzteilpreise (wenn mal wirklich was ist) sind bei Ford auf einem hohen Level und liegen teilweise deutlich über den Preisen der Konkurenz in der Fahrzeugklasse.
Fri Jul 22 11:05:12 CEST 2011 | MrMeister91
Sehr schön geschriebener Fahrzeugtest, fuhr den Mondi ja auch mal eine weile, praktisch exakt den selben wie deinen und kann voll und ganz zustimmen - ein super Auto
lg Olli
Fri Jul 22 14:40:21 CEST 2011 | bstid20
Kommt drauf an was vorne Arbeit
Fri Jul 22 16:19:37 CEST 2011 | Andi2011
Motorentechnisch sicher,ich bezog mich ja speziell auf die Auto Bild (AB)
Fri Jul 22 16:28:19 CEST 2011 | bstid20
diese karren werden als lahme enten angesehen... wenn einer immer bei einsteigt, wundert sich warum der wagen so sehr vorangeht...
außerdem, die ausstattung zumindest bei mir ist nicht ohne.... bisher wollten mir 3 freunde den wagen abkaufen.... mal was neues als Passat eben... das auge isst mit
Fri Jul 22 22:00:41 CEST 2011 | primus_de
Dem kann ich mich nur anschliessen, war ein gutes Familienauto mit Platz ohne Ende. Was mich besonders nervte war: 1. Kantenrost an den Türen welcher nie im Griff zu bekommen war, 2. Die Heckklappe schliessen war eine Katastrophe 3. Poltern im Fahrwerk (auch nicht wegbekommen) 4. Der hart laufende Motor und 5. Miese Werkstätten
Sat Jul 23 05:22:12 CEST 2011 | bstid20
Hart laufender Motor? welchen hattest du denn?
naja es kommt auf die pflege an, meiner hat z.b. kein Rost und nur das Fahrwerk ist mir ein tick zu Hart (okay, die Dämpfer sind ja nicht mehr die jüngsten).... was mich nervt, ist das Blöde knarzen der Heckverkleidung des 5 türers.. da muss dämmwolle rein, damit das aufhört, werd ich in angriff nehmen demnächst....
Fri May 30 20:09:17 CEST 2014 | italeri1947
Ein wirklich sehr guter Bericht zum Mondeo Mk3, den ich als den besten Mondeo aller Zeiten ansehe, obwohl ich alle Mondeos sehr gern empfehle und gut finde. Ich freue mich, wenn dieses Auto dir treu dienen konnte und gute Eindrücke hinterlassen hat. Danke für diesen aussagekräftigen und fachkundigen Bericht: Da weiß man, was man hat! Alle Informationen, die wichtig sind, werden mitgeteilt.
Fri Jun 06 06:30:58 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Community Magazin:
Herzlichen Glückwunsch, Fusselblog
[...] erwartungsgemäß die dritthöchste Anzahl von Stimmen.
Für unseren MOTOR-TALK-Blogger reichte es nicht ganz
Unser MOTOR-TALK-Blog Mein C-Max MK3 von Andi2011 landete im Mittelfeld auf einem guten 7. Platz.
Insgesamt beteiligten [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Test"