Thu Apr 16 23:26:01 CEST 2015 | Andi2011 | Kommentare (42) | Stichworte: Ford
-Die ersten 2000 Testkilometer mit dem neuen Focus sind fast rum, Zeit für einen ersten Eindruck:
Fangen wir im Innenraum an und hier mit dem augenscheinlichstem, dem neuen Cockpit. Die Materialien haben sich gegenüber dem Vorgänger noch einmal spürbar verbessert, besonders gefällt mir das sehr gut in der Hand liegende und dick umschäumte Lederlenkrad, aber auch sonst habe ich hier bisher nichts wirklich kritisierenswertes entdeckt. Alles ist sauber verarbeitet, fasst sich nett an und ist Intuitiv zu bedienen. Dazu passen fett ploppende Türen und Motorhaube.
Apropos intuitiv: Das neue Sync2 mit dem Touchmonitor hat viel Licht - aber auch ein wenig Schatten. Der Touchmonitor bietet eine wirklich intuitiv-einfache Bedienung und besteht aus vier farbigen Bereichen für Telefon, Navigation, Media und Klima - dazu läßt sich nach eigenen Wünschen ein Desktophintergrundbild laden. Der Monitor ist in normaler Sitzposition gut zu erreichen, bietet eine schöne Grafik und die Bedienung würde ich hier wirklich als einfach bezeichnen - insgesamt also sehr positiv.
In der Werbung sagt jemand zu Sync2 "Ich bin hungrig" und das System erkennt daraus, dass es dem geneigten Fahrer nun Restaurants in seiner Nähe anzeigen soll und wenn dieser sich entschieden hat, in welchem er nun speisen will, führt das Navi ihn automatisch dorthin... Das funktioniert in der Realität tatsächlich, allerdings so etwa nur mit diesem einen Satz. Ansonsten erwartet Sync2 von seinem Benutzer schon das er sich an einige Standardformulierungen hält und ist damit weit weniger "einfach" als man suggeriert bekommt. Nach etwas Übung bekommt man es aber gut hin Navigationsziele per Sprachfunktion einzugeben und Telefonate zu führen und das ist zumindest für mich schon das Wichtigste.
Was bietet die -oder konkreter meine- Ausstattung des neuen Focus noch...
Da wären auf jeden Fall die sehr schönen, gut riechenden, bequemen Sport-Ledersitze zu nennen - selbst für mich als "Ich hab Rücken" Menschen sind diese sehr bequem. Das MY KEY System bietet die Möglichkeit, den Zweitschlüssel zu programmieren - so kann man der Ehefrau zum Beispiel verbieten laut Musik zu hören oder die Abschaltung von Fahrassistenten untersagen (ich empfehle das aber bei Bedarf dann doch eher für den 18 jährigen Nachwuchs, zumindest meine Frau fand den Gag- naja eher Semi ).
Darüber hinaus bietet der Innenraum einige nette Kleinigkeiten wie die ausziehbare Armlehne, zwei USB Ports, ein Ablagefach in der Mitte (von VW abgeschaut) mit Zuziehrollo und darunter versteckt verstellbare Cupholder und Ablagen usw. Erwähnenswert finde ich auch den schönen Bordcomputer. Dieser bietet neben der tollen Grafik u.a. die Möglichkeit sich vier Werte nebeneinander anzeigen zu lassen, ebenso Dinge wie die Geschwindigkeit als Digitalanzeige oder neben dem großen Touchmonitor auch noch eine zusätzliche Pfeilnavigation.
Sehr gut und effektiv finde ich auch die gegenläufigen Scheibenwischer, hier auch gut, die Wischer müssen zum reinigen der Scheiben oder Wischer nicht erst in irgendwelche Positionen gebracht werden, sondern diese sind bei Motor aus freilaufend zu bewegen.
Was fehlt mir denn bisher so?
Nun da gibt es schon Dinge die ich auch vom Vorgänger des Focus kannte, so bietet der Focus leider keine elektrische Heckklappe, die ich mit zwei Kindern und Einkäufen schätzen gelernt hatte. Der C-Max bot außerdem drei Einzelsitze hinten - da bietet eine 60:40 teilbare Rückbank natürlich weniger Möglichkeiten.
Die schwarz getönten Scheiben sind super, schade hier das der Focus nicht wie der C-Max zusätzlich versenkbare Rollos für die Kids hinten in den Türen bietet, ebensowenig gibt es Klapptische an den Rücksitzen. Aber irgendwo unterscheidet sich eben ein Kompaktvan von einem Kombi...
Zum Beispiel beim Kofferraum. Den finde ich beim Turnier besser nutzbar als im kompakten Max. Er ist größer, breiter, tiefer und hat einfach mehr Platz. Dazu kommt eine niedrige Ladekante und eine optionale Wendematte mit Stoßfängerschutz (im Alltag prima)!
Zur Außenoptik hab ich schon kundgetan, dass sie mir besonders gut gefällt. die Tagfahrlichter unterstreichen hier mal, wie ich finde schön, die Frontoptik als Designelement - was ich wirklich nicht bei allen Autos so sehe. Beim Blinken dimmen sie auf der jeweiligen Seite ab und auch sonst hab ich an der Beleuchtung nix auszusetzen - im Gegenteil. Die Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht sind einfach eine Wucht, der progressive Fernlichtassistent arbeitet narrensicher....aber zu den Assistenzsystemen erzähle ich euch beim nächsten Mal erst mehr.
Sehr glückllich bin ich mit der Farbe. Brisbane Braun begeistert mich total. Endlich mal wieder eine richtige Metallic-Farbe die den Namen auch verdient. Die Farbe sieht je nach Lichteinfall immer etwas anders aus, funkelt wie es Metallic tun sollte und erweist sich darüber hinaus als relativ "dreckresistent" und passt wie ich finde auch optisch super zum Focus.
Zum Fahrverhalten, den Assistenzsystemen und zum Ecoboost werde ich euch natürlich noch berichten...aber erst beim nächsten Blog. Ich hoffe euch hat es Spass gemacht meine ersten Erfahrungen zu teilen, ich freue mich auf rege Kommentare.
Danke für`s lesen! |
Fri Apr 17 05:51:42 CEST 2015 | JuniorKDK
Auf den Bildern hast du wieder die lange Peitsche als Antenne.
Hat dich der Stummel doch nicht überzeugt oder stammen die Bilder aus den ersten Tagen mit dem neuen?
Fri Apr 17 07:49:17 CEST 2015 | Andi2011
Moin,
so ist es, die Bilder sind aus den ersten Tagen,die Kurzstabantenne ist drauf und funktioniert wunderbar bisher.
Fri Apr 17 08:06:19 CEST 2015 | Turboschlumpf6
Hallo Andi!
Das hört sich doch sehr gut an!
Du bist schon deutlich mehr gefahren als wir mit unserem Golf. Wir haben die Autos ja in etwa zeitgleich bekommen . Auf dem Golf-Tacho stehen nämlich erst 500 km drauf. Der Golf macht sich auch sehr gut bisher. Dennoch werden wir eine Sache reklamieren: eine Türdichtung schleift am Lack. Ist aber nicht so schlimm. VW hat es da wohl zu gut gemeint. Die meisten Autos haben an dieser Stelle nämlich gar keine Dichtung . Das gleiche Problem hatten wir bei unserem V50 auch damals. Ich könnte es auch selbst lösen, bin nur zu faul.
Fri Apr 17 09:20:32 CEST 2015 | pico24229
Ich verstehe überhaupt nicht wieso so viele Autos immer noch hässliche ANtennen haben, auch viele Neumodische "kurzantennen" sehen oft albern aus. Dabei gibt es schon seit über 30 Jahren in die Heckscheibe integrierte Antennen.
Die Farbe finde ich auch schön
Fri Apr 17 09:21:12 CEST 2015 | JuniorKDK
da bin ich aber beruhigt, bei mir liegt die Kurzstabantenne nämlich auch schon im Wunschzettel. Die wird dann kurz vor der Abholung bestellt und direkt getauscht
Fri Apr 17 09:25:42 CEST 2015 | Turboschlumpf6
Unser Golf hat eine kleine Flosse auf dem Dach. Der Mondeo hat die Antenne in den hinten Seitenscheiben.
Fri Apr 17 15:59:06 CEST 2015 | Andi2011
Moin,
@XG30_2000
Nicht ganz unabsichtlich, da ich noch Urlaub hab,wollte ich die ersten 1500km selbst einfahren, zumal der Wagen danach einen Großteil im Stadtverkehr von meiner Liebsten bewegt wird und da ist Einfahren eher mau.
@pico24229
Mein Focus hat sogar zwei Antennen, eine davon ist eine Scheibenantenne (Doppeltuner) in der hinteren Seitenscheibe,die andere die Dachantenne. Mein Hauptgrund für die kurze Dachantenne ist ein ganz einfacher:
Ich kann die Antenne für die Waschstrasse nicht abschrauben, ohne mich an der Heckklappe anzulehnen und einzusauen,deshalb wollte ich eine kurze und Waschstrassenfeste.
Grüße
Andi
(1773 mal aufgerufen)
Sat Apr 18 20:50:23 CEST 2015 | Batterietester14683
Danke für den detaillierten Bericht. Wie steht's 'n um die Scheibenwaschfunktion: sind da immer noch die 0815-Strahlen vorhanden oder mittlerweile Fächerdüsen?
Sun Apr 19 09:24:24 CEST 2015 | Andi2011
@campr
Ich weiß nicht ob beim Focus nicht auch wie beim C-Max im vorherigen Modellzyklus im Rahmrn der dauerhaften Modellpflege schon welche verbaut wurden,der neue Focus hat definitiv Fächerdüsen.
Sun Apr 19 11:00:43 CEST 2015 | backbone23
Im Focus III gabs meiner Meinung nach schon immer Fächerdüsen.
Die Ersatzteilpreise dafür sind sogar in kurzer Zeit stark gestiegen, weil scheinbar die Nachfrage der Focus I/FocusII-Fahrer recht stark war.
Sun Apr 19 16:48:13 CEST 2015 | DeutzDavid
Im E-Kadett meines Bekannten gab es schon eine Scheibenantenne
Mon Apr 20 12:06:42 CEST 2015 | GrandeAero
Die gab es auch im Opel Rekord E.
Mon Apr 20 15:19:29 CEST 2015 | Abkueko
Ich frage mal nach dem Sitzkomfort. Mit dem Fiesta durfte ich die Erfahrung machen, dass ich da gar nicht reinpasse (bin 1,94m). Und bei alten Ford waren die Pedale so furchtbar eng zusammen. Sind die Pedale besser und wie ist es für dich mit dem Sitzkomfort (insbesondere die Beine unters Lenkrad zu kriegen) ?
Mon Apr 20 16:09:37 CEST 2015 | Turboschlumpf6
Also ich bin 1,90. Im Vor-Facelift-Focus-MK3 sitze ich gut. Der Sitz ist dann aber am Anschlag. Also größer hätte ich nicht werden dürfen.
Bei Astra und Golf sind die Sitzschienen deutlich länger, so dass auch Riesen Platz haben.
Mon Apr 20 16:17:17 CEST 2015 | Andi2011
Moin,
ja 1,94cm ist schon ne Nummer!
Den Sitzkomfort finde ich in den meisten Ford sehr gut, es gibt auch Sitzschieneverlängerungen aber ich würde bei deiner Größe ehrlich gesagt eher in Richtung Compakt/Van gehen - besserer Einstieg und Sotzposition, beim C- Max z.b. gibt es einige über 1,90 die da noch super sitzen!
Grüße
Andi
Mon Apr 20 16:52:41 CEST 2015 | Abkueko
Sitzschienenverlängerung ist ja auch nichts, wenn die restliche Geometrie des Autos nicht passt. Auch im Fiesta würde ich mit viel längeren Sitzschienen sicher die Beine unters Lenkrad, dann aber nicht mehr die Hände an selbiges bekommen.
Ein Van ist nicht zwingend besser, wenn der Hersteller große Menschen bei der Konzeption nicht bedacht hat (bei Toyota kollidiert beispielsweise mein Knie immer mit dem Tempomathebel, wenn ich auf die Bremse wechseln will). Im Golf muss ich die maximale Einstellung nicht ausreizen. Astra geht noch so. Ford war mir da noch unklar, klingt aber nach einem "nein".
Mon Apr 20 17:11:47 CEST 2015 | Turboschlumpf6
Ich empfehle hier ganz klar einen Phaeton. Habe selten so gut gesessen.
Mon Apr 20 18:57:00 CEST 2015 | Rostlöser133798
Schöner Bericht.. Der Bildschirm des Sync2 scheint deutlich besser zu sein als bei dem vorfacelift Modell. In den USA gibt es den schon seit Jahren bei Ford.. Keine Ahnung warum das so lange gedauert hat, bis er hier angekommen ist. Ich frag mich nur ob der Touchscreen gut erreichbar ist?
Mon Apr 20 19:49:22 CEST 2015 | Andi2011
@I10-DRIVER
ja den Bildschirm erreichst du problemos ,man muss sich weder verdrehen noch weit vorbeugen oder so, ist nicht anders als wenn man ein Radio in der Mittelkonsole bedienen würde.
@Abkueko
ich würde empfehlen es einfach mal auszuprobieren, einen Focus hat so etwa jeder Ford Händler im Laden, wenn es nix ist,weisst du bescheid.
Tue Apr 21 07:54:09 CEST 2015 | Kurvenräuber52054
Zu der Antenne: Der Focus hat sowohl eine Scheibenantenne als auch eine Dachantenne. Wenn du die Dachantenne ganz abbaust wirst du erstmal kaum einen Unterschied merken. Nur der automatische Frequenzwechsel dauert dann ein wenig, mit 2 Antennen merkst du davon nichts.
Wed Apr 22 22:47:30 CEST 2015 | Schlawiner98
Schön, dass du mit dem Focus bisher so gute Erfahrungen gemacht hast. Wie bewährt sich der kleine Motor denn bisher? Dazu habe ich ein paar Erwähnungen vermisst...
Zur Antenne: Unser BMW hat die In der Heckscheibe, der Empfang ist aber deutlich schlechter als bei seinem Vorgänger, der C-Klasse. Der Kia hat eine Stabantenne, ich würde sie als "mittellang" bezeichnen Wobei noch eine dünne Antenne für die Mittelwelle herum gewickelt ist
Thu Apr 23 06:45:33 CEST 2015 | Kurvenräuber52054
Zu dem Motörchen kann ich nach 21 000km auch was sagen: Bis jetzt läuft der super, der Verbrauch über die Laufzeit beträgt bei mir 6,2l. Es ist immer wieder lustig wie erstaunt die Leute sind wenn ich ihnen nach der Fahrt erzähle, das es ein 3-Zylinder ist
Thu Apr 23 09:30:50 CEST 2015 | Andi2011
@Schlawiner98
Ja zum Motor hab ich nix erzählt,lies mal den letzten Absatz
@thps
Ich kann das bestätigen,aber mir war das auch klar,90% aller Leute labern eh bei Autotechnik nur nach was sie für gängige Meinung halten und fahren eigentlich alle Sechszylinder
Ich bin da immer aufgeschlossen,schon der Twinair im Fiat 500 hat mich von heutigen Dreizylindern überzeugt!
Der Ecoboost ist schon toll!
Thu Apr 23 15:12:09 CEST 2015 | Schlawiner98
Ups, das habe ich scheinbar überlesen. Jetzt bin ich um so gespannter auf den nächsten Artikel... Ein klassischer Cliffhanger
Sun Apr 26 21:00:16 CEST 2015 | Reifenfüller48822
schöner Bericht, danke dafür! Dein Blog liest sich immer wieder toll
@ Abkueko ich bin 1.96m groß und nicht gerade schmal, habe den Fahrersitz bei den Probefahrten im Facelift (einmal Turnier, einmal 5-Türer) immer nach ganz hinten und ganz unten gemacht, und saß perfekt. Selbst zum Himmel hatte ich noch Platz. Also ich konnte absolut keine Probleme feststellen
Sun Apr 26 21:29:11 CEST 2015 | Turboschlumpf6
Ich habe heute in einem neuen Facelift-Focus zur Probe gesessen. Die Schienen sind nun länger! Jetzt passt es super!
Sun Apr 26 21:32:16 CEST 2015 | Andi2011
Herzlichen Dank für das nette Kompliment, das freut mich!
Mon May 18 10:58:25 CEST 2015 | Fragglemania
Welche Kurzstabantenne wurde denn verwendet? Die Auswahl ist doch sehr umfangreich :-)
Danke und Grüße
PS: Beide Daumen hoch für 3 AM Eternal!
Mon May 18 12:55:01 CEST 2015 | Andi2011
Moin,
einen Link zur Antenne findest unter meinem Fahrzeugprofil in einem meiner Kommentare - klick
Ja die Musik der frühen 90er - ich muss allerdings sagen, das war der Stick mit der Mucke meiner Liebsten
Thu May 28 08:02:28 CEST 2015 | Busch38
Hatte bis vor einer Woche den MK2 Facelift.
Sehr schön beim SYNC2 ist es einfach einen Namen aus dem Telefonbuch zu nennen und es wird angerufen.
Kein Suchen der Namen mit den Tasten am Radio mehr und somit keine Ablenkung.
Thu May 28 08:39:09 CEST 2015 | CharlyHu
Hallo liebe Focus Fahrer,
nächste Woche Mittwoch am 03.Juni 15:00 Uhr ist es soweit, dann wird mein C-Max gegen den
neuen Focus MK3 umgetauscht.bInschon ganz aufgeregt.
@Busch38, Frage: " Übernimmt das SYNC2 das Telefonbuch aus dem Smartphone eigentlich automatisch?"
Thu May 28 10:42:11 CEST 2015 | Busch38
Ja, nur über BT verbinden.
Zum Anrufen Taste am Lenkrad drücken Telefon sagen, dann Name anrufen sagen.
Schon wird gewählt.
Mit meinem alten Nokia C5-00 einwandfrei, nur SMS werden bei dem nicht vorgelesen.
Thu May 28 12:16:17 CEST 2015 | Andi2011
...die schickt ja eh keiner mehr!
Bei meinem iPhone werden sie auch nicht vorgelesen.was ich aber locker verschmerzen kann, die einzige SMS die ich einmal im Mopnat bekomme ist die Rechnung meines Mobilfunkanbieters.
@ CharlyHu
für mich war beim Wechsel vom Max auf den Fofo der spürbarste Unterschied, nicht mehr so hoch zu sitzen.Allerdings komm ich mit dem Focus auch beim Ein/Ausstieg bisher sehr gut zurecht.
Thu Jun 04 16:52:26 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Ford Focus Mk3:
Fragen ERFAHRUNGSBERICHT FoFo MKIII.
[...] guckst Du z.B hier
Erfahrungen
hier ein schöner Blog
Erfahrungen
auch über die anderen Punkte gibt es hier schon soo viel zum lesen
[...]
Artikel lesen ...
Thu Jun 01 20:58:24 CEST 2017 | Turboschlumpf6
Gibt es etwas Neues?
Fri Jun 02 09:28:54 CEST 2017 | Andi2011
Moin,
ich plane mal einen 5. Teil wenn der Focusdie 40tsd geknackt hat.Da ich mittlerweile in Scheidung lebe fahre nur noch ich den Wagen und da geht es mit den Kilometern etwas schneller ;-)
Ansonsten gab es bisher keine besonderes Auffälligkeiten, im Rahmen der Garantie wurden beide mitlenkenden Xenonscheinwerfer getauscht, hier hat Ford wohl bei ein paar Focus und C-Max das Problem das diese teils in einer Stellung verharren und das betraf mich auch ansonsten rennt er bisher problemlos, Verbrauch hat sich bei so 6,3 bis 6,5 Litern eingependelt im Sommer mit Klimaautomatik und 235er Reifen.
Mal sehen, Ende des Jahres werde ich ggf überlegen ob ich ihn weiterfahre oder gegen was anderes tausche da der Wagen für mich allein recht groß ist.
Sat Jun 03 14:45:19 CEST 2017 | Antriebswelle135730
Schön, wenn du mit dem Auto zufrieden bist. Ein paar Kleinigkeiten gibt es halt immer. Für einen Benziner halte ich den Verbrauch auch ganz gut.
Deine Antwort auf "MEIN FOCUS: Turniererfahrungen Teil 2: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance..."