Mon Dec 05 21:20:17 CET 2011 | anntike | Kommentare (32) | Stichworte: liebher, LTM 1500-8.1, monstrum, r mobilkran
beeindruckendes-ungetuem-diser-achtachsige-liebherr-85503
Was für ein Monstrum. Als das Teil inklusive Begleittransporter auf den "Hof" der Autobahntanke rollte, hats meine Kollegin zuerst erspäht "Woah, was kommt da denn?" sprachs und ging zum Fenster. Ich hab mich damit nicht begnügt, ich musste mir das aus der Nähe ansehen. Einmal dran rumlaufen und gleich die Fahrer mit den Fragen löchern, die die beiden liebenswerterweise freundlich beantworteten. "Mensch, was macht man denn mit so einem Teil?" "Ja, das is die Kranplattform." "Poah, und wie viele Achsen werden gelenkt?" "Fünf(!)" "Leistung?" "680 PS", "Wow, und was verpackt der?" "150 Tonnen* ()" (*= Vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden, bei den Daten [weiter unten] steht jedenfalls was anderes)
Ein Riesenteil. Mehr als 20 Meter lang, acht Achsen, Reifendimension: 505/95 R25.
Die haben dann noch bei Wurstsemmel und Kaffee ein wenig geplaudert, bevor's weiterging - nach Italien. "Weißte, was mich jetzt nur noch nervt?" "Ne, was denn?" "Na, Tempo 70, und dann 55."
Nebenbei der zweitdickste aus Liebherrs LTM-Reihe. Nur der 11200-9.1 ("Der LTM 11200-9.1 ist der stärkste Teleskopkran auf dem Markt und bietet den längsten Teleskopausleger weltweit.") ist noch fetter - 1200t Traglast! Aber die Daten des 1500-8.1 werden dadurch nicht minder unglaublich:
Max. Traglast bei Ausladung 500 t bei 3 m Radius Teleskopausleger 16,1 m - 84 m Gitterspitze 6 m - 91 m Fahrmotor/Leistung Liebherr, 8-Zylinder-Turbo-Diesel, 500 kW Kranmotor/Leistung Liebherr, 6-Zylinder-Turbo-Diesel, 240 kW Antrieb/Lenkung 16 x 8 x 12 Fahrgeschwindigkeit 80 km/h Einsatzgewicht 96 t Gesamtballast 165 t
(Das Bild hab ich von karow900.startbilder.de, die Rechte liegen beim Fotografen Volker Stöckmann.)
Ich hab ironischerweise gestern den Bloguntertitel von "...was ich tolles an Vehikeln zu sehen bekomme und was mich sonst so bewegt" in "was halt so abgeht" umgeändert, nachdem ich jetzt den ersten Blogartikel einem Vehikel zuordne. |
Mon Dec 05 21:40:26 CET 2011 | Antriebswelle19813
Wirklich ein Monster...
Und wieviele Umwege muß der fahren? Bei uns sind viele Autobahnbrücken nur noch bis 44t freigegeben...
Mon Dec 05 21:41:58 CET 2011 | anntike
das wäre wirklich auch noch von interesse...also bei mir waren die jetzt halt an der a7 zwischen ulm und memmingen.
Mon Dec 05 21:44:23 CET 2011 | Antriebswelle19813
Weiß nicht, wie`s bei euch mit den Brücken ist- wenn ich mal in der Ecke bin, achte ich nicht so darauf, da ich eh nur 7,5t fahre...
Mein Beispiel war die Sauerlandlinie (A45), die ja nun auch noch fast nur aus Brücken besteht...
Mon Dec 05 21:46:52 CET 2011 | Provaider
Die 150Tonnen können schon stimmen, den die Maximale Last hängt immer von Radius ab. Wir erinnern uns an den Hebelarm.
D.h. hängt das von der Länge ab wieviel der packt. Ein 3m Radius ist ja nicht viel und auf der Baustelle wohl eher selten anzutreffen.
Mon Dec 05 21:52:03 CET 2011 | lukasn
Ein Meisterstück deutscher Ingenieurskunst... Hut ab!
Mon Dec 05 22:00:12 CET 2011 | Dr Seltsam
Die Dinger sind so scheiss episch das mir immer wieder die Augen rausfallen. Ich komm in Köln immer wieder an der Zentrale der Colonia vorbei die auch son paar Monster hat. Jesus im Gurkenglas. Da staunste immer wieder:
http://www.colonia-spezialfahrzeuge.de/teleskopkrane.html
Schnackt euch da ma durch, tolle Bilder dabei. Hut ab vor den Leuten die sowas bauen.
Mon Dec 05 22:04:58 CET 2011 | anntike
ja, ich bin auch nochmal extra rausgelaufen, um zu sehen, wie das teil losfährt. konnte auch noch einen kleinen blick ins cockpit werfen.
und wenn auf höhe der ersten achsen steht, sieht man so eine...welle. bin jetzt nicht so technisch bewandert, dass's genau benennen könnte, kurbelwelle, antriebswelle? jedenfalls die maxiversion dessen, was traktoren bspw. mit heuwende-apparaten verbindet, das sich dann dreht, wenn der heuwender arbeitet.
so war's bei dem dann auch: beim anfahren recht langsam gedreht und beim losfahren immer schneller.
wie gesagt, kein schimmer, was das jetzt is, aber fasziniert war ich.
Mon Dec 05 22:11:46 CET 2011 | andyrx
So etwas find ich auch immer total interressant
MfG Andy
Mon Dec 05 22:15:01 CET 2011 | dagehtshin
Made in Germany at it´s best.....
Das können die Asiaten nicht kopieren, das müssen Sie kaufen.....
Mon Dec 05 22:17:10 CET 2011 | anntike
einmal hab ich auch was auf der gegenseite richtung nord vorbeirauschen gesehen, da musste ich erstmal ein entsprechendes forum, dessen mitglieder rausgefunden haben, was ich da überhaupt gesehen hab, bemühen. es war ein amphibienfahrzeug der holländischen armee. eines der deutschen pendants (m3) ist auch stolze 4m hoch.
kleine anekdote hierzu: bei der musterung saß dieser jüngere, eher lustlose aufsichtssoldat mit uns ...anwärtern, die genausowenig lust hatten, soldat zu werden, in einem raum.
später, als ich ein amphibienfahrzeug auf nem poster in dem raum gesehen hab, frag ich den soldaten "ist das'n m3?" "hmm weiß auch nich, is jedenfalls kein bmw "...
Mon Dec 05 22:39:07 CET 2011 | Goify
Diese Monster sind das schönste als
BauleiterObjektüberwacher. Ne Stunde lang zuschauen und so tun, als wäre man wichtig, ein paar Bilder für das Baustellentagebuch und wieder heim ins warme Büro.Oder wenn man auf einer Anhöhe steht und 50 Leute werkeln wie ein Ameisenhaufen und setzen das um, was man sich vorher ausgedacht hat, Betonmischer kommen im Minutentakt, die Betonpumpe macht ihre typischen Geräusche, polnische Zwischenrufe, entfernt flucht ein Bayer, dass einem Sehen und Hören vergeht. Yeah, ich liebe meinen Job.
Mon Dec 05 22:42:08 CET 2011 | anntike
@Goify:
willst du nicht ein video zu der szenerie, über die du von der anhöhe den überblick bekommst, auf youtube hochladen?
ich kann's mir so schon bildlich vorstellen, aber die tatsächlichen bilder wären bestimmt noch besser.
Mon Dec 05 22:45:58 CET 2011 | SkyNet1991
hmmm... ob da mein Corsa mit 1000kg Zuglast und einem Halbachtzylinder mit 75 Turbo PS mithalten kann
Mon Dec 05 22:52:01 CET 2011 | Goify
Du hast Recht, anntike, ich sollte mal ein Video davon machen.
Mon Dec 05 22:57:03 CET 2011 | anntike
fabelhaft, dass du dich mir anschließt, Goify. ich freu mich drauf.
Mon Dec 05 22:57:16 CET 2011 | Reachstacker
Natürlich können sie das... Sany sind die gleichen die Putzmeister in Fukushima Konkurrenz gemacht haben.
Tadano (Japan) geht bis 500 Tonnen als Autokran.
Davon ab sind die Dinger schon interessant wenn man einen begegnet.
Momentan ist Liebherr führend, zumindest in den USA. 10 Jahre davor war es Demag, davor Krupp. Scheins ist das wie beim Hürdenlauf, alle 10 Jahre wird die Staffel an den nächsten abgegeben.
Selbst bin ich nur bis 80 Tonnen gefahren, ist aber echt langweilig. Am liebsten war mir mein 30 Tonner PPM (Autokran Richter Krefeld) da war immer was los und nicht viel rumgestanden.
@ anntike
Das drehende Teil ist die Antriebswelle, auch gerne Kardanwelle genannt (wegen den Gelenken, googelbar)
Gruss, Pete
Mon Dec 05 23:08:29 CET 2011 | anntike
@Reachstacker:
danke.
Mon Dec 05 23:39:56 CET 2011 | andyrx
hatte mal ein ähnliches Thema mit schweren Gerät--> Klick und auch das hier-> klick da
finde diese Sachen total interessant und hab als Kind auch schon gerne mal auf großen Baustellen zugeschaut
mfg Andy
Mon Dec 05 23:49:28 CET 2011 | anntike
ja, danke für die links. oja, grad was baumaschinen angeht...da werd ich zum kleinen jungen.
Tue Dec 06 11:21:12 CET 2011 | Rostlöser132671
Na viel Spaß wenn da mal ein kompletter Satz Reifen fällig wird...
Tue Dec 06 11:30:34 CET 2011 | andyrx
nun hier wird wohl gerade ein Kran als Totalschaden abgerechnet-->http://www.nonstopnews.de/meldung/14423
Grüße Andy
Tue Dec 06 11:30:36 CET 2011 | Goify
Stückpreis: 2639,32 €
Gewicht: 395 kg
Tue Dec 06 11:32:52 CET 2011 | Reachstacker
@ Trinitii
Runderneuert = 1600 Dollar
Neu = 3200 Dollar
Nebenbei: Reifenkosten an einem Reachstacker sind im Schnitt 12 Dollar pro Betriebsstunde.
Gruss, Pete
Tue Dec 06 11:34:57 CET 2011 | anntike
nach Goifys preis kostet ein satz reifen: 42.229,12€
Tue Dec 06 11:37:44 CET 2011 | andyrx
ist ja noch harmlos gegenüber diesen Reifen das Stück für 30.000.- Euro--> KLick
mfg Andy
Tue Dec 06 11:45:55 CET 2011 | anntike
ich hab gestern auch noch was riesiges entdeckt: ropa euro-tiger xl
Tue Dec 06 11:47:52 CET 2011 | Reachstacker
Reifenwechsel an einem Reachstacker
Die Reifen sind auch Glatt wenn Neu (Slicks)
Nicht die besten Bilder aber anschaulich:
Gruss, Pete
(1601 mal aufgerufen)
(1601 mal aufgerufen)
(1601 mal aufgerufen)
Tue Dec 06 11:50:51 CET 2011 | Reifenfüller28496
Nebenbei baut Liebherr auch den größten Muldenkipper der Welt.Ich war schon oft bei Liebherr in Ehingen bei Ulm als Fahrer der Firma Thömen Hamburg (Autokrane & Schwertransport)Ist schon enorm was da im Prüffeld für Giganten stehen und mit welcher Präzision dort gearbeitet wird.Nur wenn man bei Sauwetter die Dinger im Acker an den Windkraftanlagen aufrüsten muss,ist das nicht mehr lustig
Tue Dec 06 11:55:05 CET 2011 | anntike
@Reachstacker:
danke für die bilder.
ich hab nen "trick", um so "dunkle" bilder wie bspw. hier bei zweiten licht ins dunkel zu bringen: das bild markieren - also seitlich davon ein doppelklick oder seitlich davon klicken und den cursor über das bild hinweg in die andere richtung vorbeibewegen.
Wed Dec 07 10:25:39 CET 2011 | andyrx
Moin,
Liebherr hat auch noch andere sehr große Spielzeuge im Programm--> Klick hier
mfg Andy
Wed Dec 07 11:32:04 CET 2011 | andyrx
der ist auch sehr groß-->http://www.youtube.com/watch?v=MxJaAzxDE7w&feature=related
und hier-->http://www.youtube.com/watch?v=ir9nzgVXUWU&feature=fvwrel
mfg Andy
Wed Dec 07 11:36:12 CET 2011 | anntike
die videos machen mich fertig.. kolossal.
Deine Antwort auf "Was für ein Monstrum, dieser Mobilkran LTM 1500-8.1 von Liebherr."