• Online: 2.207

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Feb 08 10:20:51 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (41)    |   Stichworte: Biker, BMW, Ducati, Eis, Frost, Harley, Honda, Kawasaki, Motorrad, Schnee, Suzuki, Winter, Yamaha

ist doch gar nicht kalt....ist doch gar nicht kalt....

Moin Motortalker,

 

aktuell ist es kalt wie selten und das letzte an was ich denke ist derzeit mein Motorrad....:cool:

 

allerdings bin ich auch ein bekennender Schönwetter Fahrer:D:D

 

umso größer mein Erstaunen als ich gestern morgen einen unerschrockenen Biker auf seiner BMW sah bei rund -15° Grad....alleine der Anblick liess mich frösteln:o

 

mal in die Runde gefragt....Motorradfahren für euch vorstellbar bis zu welcher Temperatur..??

 

bei unter 10° Grad hab ich keine Lust mehr auf Motorrad...mag aber auch daran liegen das ich mir nie die richtige Funktionskleidung gekauft hab...sicherlich geht da heute einiges mehr als früher;)

 

frostige Grüße Andy


Wed Feb 08 10:40:06 CET 2012    |    Frankiboi

nein danke, ich jedenfalls nicht ;-)

Wed Feb 08 10:41:32 CET 2012    |    Goify

Ich dehne die Fraga mal auf andere Zweiräder aus.

Nein, ich fahre auch nicht Fahrrad. Dafür Bus.

Wed Feb 08 10:43:23 CET 2012    |    PS-Schnecke13349

Bin zwar nur noch Rollerfahrer aber auch zu meinen Motorradzeiten war ich schon immer der "Schönwetterfahrer" - dazu stehe ich, weil ich nervig fand, mich in irgendwelche High-Tech-Anzüge zu quetschen...

 

Jetzt hätte ich gar nicht mehr das Equipment, um mich gegen Erfrierungen innerhalb des ersten Kilometers zu schützen...:-))

 

Gruß

Marc

Wed Feb 08 10:50:19 CET 2012    |    Hannes1971

Naja, BMW-Fahrer sind da ja sowieso irgendwie anders... Mit Griffheizung, hoher Windschutzscheibe und warmer Luft auf die Knie geblasen, kann man es vielleicht sogar aushalten. Ein Bekannter von mir fährt auch BMW. "Normale" Leute fahren nach Südfrankreich oder Italien, er fährt mit seinen BMW-Kumpels ans Nordkap oder nach Schottland...

Wed Feb 08 10:53:22 CET 2012    |    JumpingJohn

Bin vor 3-4 Jahren morgens immer mim Fahrrad in den 2-3km entfernten Nachbarort zum Zug gefahren, auch als wärend einer längeren Inversiven Wetterlage zu Temperaturen unter -20°C kam. Mir machte das im Endeffekt eigentlich wenig aus, aber mein Fahrrad machte ganz schön probleme! Wenn ich allerdings die Wahl habe lasse ich das dann doch lieber!

Wed Feb 08 11:04:48 CET 2012    |    Frankiboi

früher zu Zeiten wo man die Ausbildung machte bin ich auch bei minus 10° an die Lehrbaustelle gefahren, dass allerdings mit dem 50ccm Moped, Klamotten waren da die Thermohosen und Jacken der NVA sprich Wattejacken und Wattehose, bestenfalls noch eine Kniedecke über die Beine die aber hässliche Scheuerspuren am Tank verursachte...und Handschuhe an, Schuhwerk waren die Filzstiefel von früher.....ab den Tag wo ich den PKW Führerschein hatte habe ich mir geschworen nie wieder im Winter mit einem Zweirad unterwegs zu sein.....und heute ist es mir bei 10°Plus schon zu kalt....,bin halt auch zum Schönwetter Fahrer geworden...die Erinnerungen an die Kalten Beine, Füße und Hände die Nierenprobleme und Blasenentzündungen usw. lassen mich abschrecken.

Erst bei 10° Plus denke ich wieder daran das Moped aus dem Tiefschlaf zu holen......:D

Wed Feb 08 11:22:28 CET 2012    |    andyrx

Aja,da bin ich ja nicht ganz alleine:o

 

MfG Andy

Wed Feb 08 11:23:31 CET 2012    |    Lewellyn

Es fährt niemand, der nicht muss. Oder ein bischen bekloppt ist.

Selbst die Motorradpolizisten fahren nicht mehr. Und die bekommen das immerhin bezahlt.

Wed Feb 08 11:26:08 CET 2012    |    Spiralschlauch52127

hab zwar bereifung mit M/S-symbol, aber auch 50er einbereichsöl, das momentan eine konsistenz wie honig hat. also nein...niemals nicht.

 

habe aber vorgestern tatsächlich jemanden aufm krad gesehen.......irgendein verkleideter tourer.......der fahrer kann nicht glücklich gewesen sein.

 

freund von mir hat kein auto.....und ist daher ganzjährig mit seinem mz-gespann unterwegs.

Wed Feb 08 11:32:51 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Winterkradfahren ist keine Krankheit, sondern eine Philosophie.

 

Kommt natürlich auch aufs Krad an. Zuverlässig muß es sein und relativ leicht. Winterreifenfähig dazu. Also kein aggrobunter Papageienkocher.

 

Noch ein ordentliches Zelt draufgeschnallt, dann kann das Wochenendtreffen freundlich angegangen werden.

Da die Treffen nicht solche Dimensionen wie bei den Reiskocherfahrern oder HD-Ultras haben, wird die Stripshow zwar etwas unwirtschaftlich (auch muß der Weg zum Treffen für die Dame mit dem Taxi erreichbar sein), dafür sitzt dann aber jeder Teilnehmer in der ersten Reihe. Solche Privilegien hat man bei keinem Papageienauflauf. :D

 

Minus 10 °C ist ein guter Wert für eine Ausfahrt, man muß sich halt kleidungsmäßig vorbereiten. Mit Muskelshirt und Arschgeweih proletieren geht da nicht.

Wed Feb 08 11:36:30 CET 2012    |    FalkeFoen

Hallo!

 

Alles Pussybiker:p hier oder wie:D, egal wie kalt wenn die Straße trocken ist wird auch Mopped gefahren:p

 

mfg

FalkeFoen

Wed Feb 08 11:37:00 CET 2012    |    ard_2

Würde ggf. mal im Notfall bis 10km mit dem Krad fahren wenn ich keine Ausweichmöglichkeit hätte.

 

Fahre aber fleißig die 8km zur Arbeit mit dem Fahrrad. Hier habe ich den Vorteil das ich mich ja noch körperlich bewege. Aber das Fett in dem 8G Planetengetriebe der Schaltung ist schon so zäh das man den erhöhten Widerstand deutlich merkt.

 

Das Krad interessiert mich im Moment wirklich nicht

Wed Feb 08 11:45:43 CET 2012    |    Duftbaumdeuter712

Ich fahre zwar im Winter kein Moped .. aber das Dach ist regelmäßig offen ^^ !

Wed Feb 08 11:46:44 CET 2012    |    Spiralschlauch52127

so nen kollegen habe ich auch....oberpeinlich

Wed Feb 08 11:49:18 CET 2012    |    Antriebswelle134031

Hi,

 

das Problem ist nicht die Kälte allein, denn die lässt sich durch entsprechende Klamotten bekämpfen. Ich habe vielmehr ein Problem mit den derzeitigen Straßenverhältnissen.

 

Wo's trocken ist, ist ja alles gut. Aber da ist hier mal wieder ne Schneewehe, dort mal wieder Eisfläche. In Kurven liegen dann die vom Dach des Vordermanns gerutschten Schee-Eis-Platten, was unweigerlich zu extrem reduzierter geschwindigkeit führt... Und mal ehrlich: Haftung der Pneus ist - auch bei "Winterreifen" nicht der Hit.

 

Somit steht die Q solange noch im Stall, bis man selbst kein Hindernis für Kfz mehr darstellt :D

 

Ach ja, das Salz, welches jedenfalls hier in Oberbayern tonnenweise auf dem Asphalt liegt, ist ja auch nicht gerade schön, vor allem, weil der Hochdruckreiniger zu Hause nicht funktioniert bei der Kälte.

 

Hochachtung vor Michael Martin & Co. :)

 

Grüße

Sascha

Wed Feb 08 11:54:52 CET 2012    |    Rostlöser49882

Als ich noch keinen (einfachen) Arbeitsweg von 120 Km hatte, bin ich das ganze Jahr mit dem Möpp gefahren. Seit ca. 3 Jahren tu ich das zwar nicht mehr, aber ich kann mich noch sehr sehr gut daran erinnern.

 

Ich habe mir zwei Textiljacken übereinander angezogen. Die mit Thermo- Innenfutter als innerste Schicht und aussen drüber eine ohne Thermofutter, sozusagen als Windblocker. Eine Textilhose mit Thermoinnenfutter und normale Moppedstiefel musste reichen. Dazu dicke Handschuhe und es kann losgehen.

Nun, so einfach ist es dann halt doch nicht, in der Praxis. Du gehst raus und steuerst zielstrebig aufs Motorrad zu. Minus 20°C! Bist so dick angezogen, dass Du das Michelin- Männchen als unterernährten Zwerg wahrnehmen würdest. Du hast die Beweglichkeit einer Wohnzimmer- Schrankwand. Derart ausgestattet gehst Du also zum Mopped. Helm in der Hand und Handschuhe im Helm. Du kramst den Zündlüssel aus der Tasche, willst ihn schonmal zum Starten des Möppis nutzen und es ein wenig warmlaufen lassen, während Du Dir Helm und Handschuh anziehst. Shit! Der Schlüssel ist in der rechten Tasche der Jeans. Mist! Also, erste Jacke aufmachen, zweite Jacke Aufmachen. Nierengurt öffnen. Hose öffnen um an die verdammte Tasche zu kommen. Langsam wirds kalt! Die Hand dann noch dreimal verbiegen und schwubbs ist der Schlüssel verfügbar. Schnell wieder alles zu machen, bevor ich erfrier.

Schlüssel rein und...rein und...verdammt! Das Schloss ist zugefroren. Mist! Aber ein Silberstreif am Horizont- das Feuerzeug hab ich dabei. Pah, doch nicht mit mir. Dachte Väterchen Frost tatsächlich, er könnte mich foppen? Ah ja, das Feuerzeug ist in der linken Tasche der Jeans. Also: Erste Jacke auf, zweite Jacke auf, Nierengurt und Hose öffnen. Echt nervig und zudem bin ich dem Kältetot nahe. Da, das Feuerzeug. Schnell schliesse ich die ganzen Klamotten wieder winddicht ab.

Gut, der Schlüssel steckt. Das Mopped will aber nicht anspringen. Die Batterie. Aber gut, ich bin vorbereitet. Ab in die Garage und Starthilfekabel geholt. Sollte ja nicht so lange dauern. Wo war noch gleich der Schlüssel für die Werke? Ihr ahnt es sicherlich schon?

Mit Starthilfe läuft der Bock nun endlich. So schnell wie möglich also die Handschuh anziehen. Die Finger sind etwas bläulich angelaufen bei der ganzen Fummelei bei diesen Temps. Okay, nun den Helm...den Helm...shit! Mit den Dicken handschuhen bekommst den Helm nicht zugemacht. Es hat aber schon soviel Zeit gekostet, die Handschuh- Stulpen unter die Jacke zu pfriemeln. Okay, Handschuh nochmal runter, Helm auf und Handschuh wieder an und unter die Jacke gefummelt.

Rauf auf den Bock und ab gehts. Nach ein paar Metern mit ordentlich Zugluft unter dem Helm merkst Du, dass sich ganz langsam eine Träne aus einem Auge löst. Sie wird von der Zugluft direkt an die Innenseite des Visiers gelenkt und friert dort sofort fest. Das ist egentlich kein Problem, denn es werden nie so viele Tränen, dass dadurch die Sicht beeinträchtigt werden würde. Vorher läuft das Auge nämlich trocken und die nächte Bindehautentzündung steht unmittelbar bevor. Über das, was die Nase so absondert möchte ich aus ästhetischen Gründen nichts schreiben- da soll jetzt mal jeder sein eigenes Kopfkino starten.

 

Generell sind Fahrten bei extremen Temps mit Vorsicht zu geniessen. Ich rede nicht von Glätte, Blitzeis oder so offensichtlichen Dingen. Salz ist eines der Themen. Motorräder sind nicht für Winterbetrieb ausgelegt. Selbst wenn ich eine BMW mein Eigen nenne, so hatte ich für den Winter immer ein anderes Motorrad (wo es nicht schad drum war). Desweiteren sollte man wissen, dass die Kübel bei den Temps nicht mehr gescheit warm werden. Eine Griffheizung kannst aus meiner Sicht vergessen. Wenn man dicke Handschuh anhat, dann brauchts ewig, bis da ein bisserl Wärme hinkommt. Und wenn dann endlich Wärme da ist, dann hast die Handflächen getoastet und den Handrücken schockgefrostet. Das ist imho richtiger Unsinn.

 

Alles in allem kann ich nur sagen: Es geht schon, aber man sollte echt gut ausgerüstet sein. Mit eines der wichtigsten Dinge ist ein beschlagfreier, zugfreier Helm. Den Kopf warm zu halten ist viel wichtiger, als warme Füsse. Und eines vllt. noch aus meiner eigenen Erfahrung: Die erste Fahrt nach dem Sommer unter 5°C fängst Du das erste Mal an, auf dem Mopped ordentlich zu frieren. Das geht bis ca. 0°C. Ab dann ist es echt wurscht, ob es -5 oder -20 sind. Das fühlt sich keinen Deut mehr anders an.

Wed Feb 08 11:57:09 CET 2012    |    KlausGSE

Wie sagt man so schön.. "Nur die Harten kommen in den Garten."

Wed Feb 08 11:58:28 CET 2012    |    Tekas

Bin zwar auch 'nur' Saisonfahrer, aber bis knapp über 0°C fahre ich trotzdem noch an jedem (Arbeits-)Tag. Jetzt im 'richtigen' Winter können eigentlich nur noch die Gespannbesitzer regelmäßig fahren, alle anderen setzen sich im besten Falle an einem sonnigen Sonntagnachmittag für eine Stunde aufs Bike um den harten Ganzjahresfahrer zu spielen;).

Wed Feb 08 12:15:40 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Tekas, da irrst Du aber.

Von meinen einstigen sechs kompletten Rad/Reifenkombinationen sind derzeit noch zwei auf Vorrat. Man sieht aus dem Fenster, sinniert ein wenig über die Schneequalität oder die zu erwartenden Straßenverhältnisse und steckt dann die entsprechenden Räder dran. Selbstredend mit den gepaarten Bremsankerplatten (Ich habe nur Trommeln) Der Kettenverschleiß ist allerdings sehr hoch, wenn man nicht auch noch die Kettenblätter auf die Kette paaren will)

In einer bewohnbaren Garage kann man das auch mit Musik tun.

 

Dann während der Warmlaufzeit die Klamotten zwiebelkonform anziehen und los gehts - ganz ohne Streß.

Das einzige Problem an der Winterfahrerei sind die Arbeitgeber. Das funzt einfach nicht: Frisch rasiert, gebügelt und faltenfrei den Manager raushängen lassen und mit dem Krad unterwegs sein. Denn es gilt ja zusätzlich zur Bekleidungsfrage immer noch: Mit dem Fett nicht sparsam sein.

Und auch die karrierefeindliche OEM-Fellausstattung ist durch nichts zu ersetzen.

Gutbürgerlicher Beruf und ausschließliches Winterkradfahren sind m.E. (schuldlos) nicht vereinbar.

 

Ich habe mal einen Weihnachtsurlaub mit dem Krad in Weißrußland gemacht. Mit Zelt. Man muß nur ein wenig Zeit mitbringen, aber so wird man im täglichen Leben auch ein wenig ruhiger. Streß und Winter haben noch nie harmoniert.

 

@bihumi:

Ja, eine Schwunglichtmagnetzündung sollte schon sein. :) Das Zündschloß bei der XT500 kann man auch entweder versetzen oder den Zündkreis öffnen (Klassisches Kurzschließen bringt Notausfunktion).

Aber hast auch recht: Winterfahren hat auch immer etwas mit "sich auf die Natur einstellen" zu tun. Terminliche Zuverlässigkeit ist da nicht planbar.

Wed Feb 08 12:24:33 CET 2012    |    Tekas

Na schön, nach Weißrußland braucht man länger als eine Stunde...;)

...aber ansonsten stimmt's doch:D:D:D.

Wed Feb 08 12:30:23 CET 2012    |    1.0815

ich hab in berlin tatsächlich dutzende radfahrer bei um die -20°C gesehen. :eek:

entweder hat das KFZ gestreikt oder die sind wirklich so harte kerle...*brrrr*

Wed Feb 08 12:35:53 CET 2012    |    hahohe92

Also meine Frau fährt - wenn es trocken ist - täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit, ich selbst nutze auch mein Fahrrad, oder schnappe mir für kurze Strecken den Roller ! Der is eh das ganze Jahr angemeldet;)

Wed Feb 08 12:38:39 CET 2012    |    Rostlöser49882

Wie mans nimmt, ladafahrer. Ich muss auch sehr oft (meistens nur am Freitag nicht) in Zwirn und Kragen aufschlagen. Das geht auch und auch den ganzen Winter lang. ;) Auch hier gilt, wie auch bei anderen Dingen: Die richtige Kleidung machts hier. ;)

Wed Feb 08 13:24:40 CET 2012    |    OpaHildegard

hmm ich fahre eigentlich immer. Muss jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Bahn (~3km). Habe noch eine Simson Schwalbe, die wird auch fleißig bewegt. Bin auch mal einen Winter mit dem Motorrad durchgefahren, teilweise sogar bei Schnee. Da hatte ich gerade ein Praktikum, und der Weg mit den Öffentlichen war ne Katastrophe. Also wurde die 125er auch auf Schnee erprobt (Naked, MZ RT, keine Enduro oder so :P).

 

Die Kälte ist aber tatsächlich kein Problem mit ordentlicher Kleidung. Eine gute Textilkombi ist absolut Winddicht, Helm passt auch. Die Problemzonen sind die Hände (muss man in gute Handschuhe investieren) und der Hals. Da hilft ein Schal oder auch schon ein dünnes Dreieckstuch, muss halt windgeschützt sein. Dann ist das alles kein Problem ;)

Wed Feb 08 16:13:55 CET 2012    |    Powergeri

ich fahre den Winter komplett durch, mit meiner 125er !!

 

einzige Ausnahme: Schnee

Wed Feb 08 17:17:13 CET 2012    |    toysaroundme

mein bike bleibt solange in der garage, bis der winterdienst das salzstreuen eingestellt hat!

Wed Feb 08 17:24:27 CET 2012    |    Lewellyn

Wer gerne so fährt, aktuell läuft gerade die Fjordrally nach Norwegen. Einfach hinterherfahren.

 

http://www.fjordrally.de/

Wed Feb 08 18:32:01 CET 2012    |    Haribo11

Und hier waren 4000 Harte unterwegs, alle in den Garten.......:D

 

Elefantentreffen

Wed Feb 08 19:02:53 CET 2012    |    andyrx

das mit der Winterreifenpflicht für Motorräder ist auch nicht jedem bekannt--> Klick

 

ich war seinerzeit als ich den Artikel verfasst habe auch ganz überrascht das es so etwas gibt:cool:

 

mfg Andy

Wed Feb 08 19:51:36 CET 2012    |    Schattenparker135632

Auja, zu Schulzeiten damals immer gemacht...Temperatur? Egal. Hauptsache schnee- und eisfreie Strassen. Wenn man aufm Land wohnt und keinen Autoführerschein Altersbedingt hat...Tja...

Aber ob -5 oder -15 war dann echt egal...es war einfach irre kalt.

 

Aber man gewöhnt sich dran, dafür konnte man dann auch schonmal zur Raucherpause bei -10° im Pullover rausgehen...man kennt ja schlimmeres. :D

 

Heute würde ich das auch nichtmehr freiwillig machen. Aber es musste sein, und sooo schlimm wars auch nicht.

 

Das eine Mal werde ich nicht vergessen...kleiner Finger war quasi abgefroren...:D

Bewegen? Geht nicht. Mit anderer Hand anfassen...spürt man was? Nein.

 

Achjaaaa...schön wars....schön kalt. :D

Wed Feb 08 20:09:21 CET 2012    |    andyrx

zumal damals die Klamotten lange nicht so warm waren wie heute....;)

 

mfg Andy

Wed Feb 08 22:39:55 CET 2012    |    Trennschleifer157

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit mit dem 50er Roller(10500km/Jahr) und zwar 20km einfache Strecke egal bei welchem Wetter und welcher Temperatur;)

Regenklamotten hab ich, Winterausrüstung ist auch vorhanden, nur bringen mir momentan auch meine 2 paar Winterhandschuhe nichts mehr, irgendwann ist einfach Schluss. als Jacke reicht meine billige 80€ Motorradjacke voll aus, hab bei der Kälte nur mit extrem kalten fingern zu kämpfen, der Rest bleibt recht warm. Musste daher alle 5km an den Straßenrand und meine Finger wieder "warmkneten".

Fahre übrigens auf Sommerreifen, Winterreifen auf dem Mopeds bringen m. M. nach nichts, bei Eis ist so oder so rutschig. Und das Geld bin ich nicht bereit für die 2 Monate auszugeben.

Winterfahrten härten auf jeden Fall schön ab, könnte auch mit dem Bus fahren, macht aber nicht so viel Spaß, dauert viel länger und kostet mehr.

Ein bisschen bekloppt muss man aber sein, werd auch immer nur blöd angeguckt:D

Wed Feb 08 22:52:57 CET 2012    |    1.0815

...zu recht...

Wed Feb 08 23:23:11 CET 2012    |    M0tti

@Bihumi: Wunderbar geschrieben^^

Das Spiel mit den Schlüsseln kenne ich auch nur zu gut.

 

Zum Thema:

Ich selber fahre kein Fahrrad (Strecke zu weit) oder Motorrad (Kein Motorrad und kein Führerschein dafür), jedoch sehe ich bei diesen kalten Temperaturen öfters die Rennradfahrer, dann auch normale Radfahrer und seltenst Rollerfahrer. Motorradfahrer habe ich glaube ich weniger als 5 seit November gesehen.

 

Mir persönlich wäre es zu kalt und weiterhin bei meiner gerigen Fahrpraxis auch zu gefährlich.

Thu Feb 09 10:49:30 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Zitat:

zumal damals die Klamotten lange nicht so warm waren wie heute....

"Damals" gabs schon den sagenhaften Thermoboy.

Das ganze Multifunktionsgeraffel für die frühlingshaften "Anlaßfahrten" der Papageienschaukeln und Apehangerfetischisten taugt nix, weil es "zu viel auf einmal" erledigen will. Ein guter Kompromiß ist selten eine befriedigende Speziallösung.

Wasserdicht, winddicht, ausbauflexibel, lagerfeuerresitent, ofentrocknungsgeeignet und temperierend kann kein Kleidungsstück zu 100% bewerkstelligen. Bei Kleidung ist es wie mit Reifen - Jede Befriedigung einer Extremanforderung zieht eine Leistungsverminderung eines anderen Bereiches nach sich.

 

Für Fahrten unterhalb -10°C Umgebungstemperatur ist (nach innen gewendeter) echter Pelz noch immer erste Wahl. Schont das Leben vieler Syntheto-Tiere, wärmt und wird nicht klamm. Darüber die reguläre Enduro"winter"jacke und man reist sehr sehr gemütlich. Feuchtigkeit gibt es bei diesen Temperaturen ohnehin nicht.

Das Problem im Gesamtwinter, vor allem nach Schneeregen, sind aber die Tankstellen. Meist muß man den Helm, Kälteschutzmaske und Halstuch runternehmen und damit die eigentlich dichte Unterkonstruktion öffnen.

Das bekommt man nicht mehr völlig dicht.

 

Sicherheit des Tankstellenpersonals: ja. Aber wer überfällt denn mit dem Krad im Winter eine Tankstelle??

Thu Feb 09 10:59:57 CET 2012    |    1.0815

ich würde auch im sommer keine tanke überfallen...auch nicht mit'm möpp.

Thu Feb 09 12:43:48 CET 2012    |    Schattenparker135632

Ich hab mich auch immer gefragt, ob das eine wahnsinnig gute Idee war, zum Geldabholen den Helm auf zu lassen... :D

Sat Feb 11 01:25:57 CET 2012    |    Achsmanschette31105

Ich fahre auch noch :-)

 

Allerdings hat der Winter immer wieder überraschungen für einen Bereit. Sei es die Batterie die bei -18 Grad einfach keine Lust mehr hat. Oder der Schlüssel der im Tankschloss beim Tanken festfriert -.-

 

Am Mittwoch Abend hat mich zum ersten mal im Winter die Polizei rausgeholt. Naja so wie es mir vorkam wollten die echt nur schauen ob ich Winterreifen drauf hab oO. Klar hab ich die drauf, dass die mit nem Gilsterhobel bearbeitet waren ist ihnen aber nicht aufgefallen^^.

 

 

Und ja es stimmt. Durch das fahren im Winter wird der Alltag finde ich viel ruhiger denn Stress und Schnee mit Motorrad das geht nicht gut aus.

 

 

Ich lasse im Winter grundsätzlich den Helm beim Tanken auf. Das dauert einfach zu lange sich dann wieder anzuhiehen. Und wie schon geschrieben wurde, man bekommt es nie wieder richtig dicht.

Selbst die Polizei wollte nicht dass ich den Helm abnehme.

 

Und das einzige was ich zumindest nicht warm kriege sind die Hände. Ich habe zwar Lenkerstuplen da. Nur passt da leider die rechte Stulpe nicht, da ist der Killschalter zu dick -.-

 

Achso fahren tu ich ne Suzuki GS 500 F

Wobei ich denke das ne noch leichtere Enduro fürn Winter besser wäre. Aber besser geht ja immer :-)

Mon Mar 19 13:27:02 CET 2012    |    Rostlöser21313

als ich den moppedschein gemacht hatte (30 jahre nach dem autoführerschein) bin ich auch bei jedem wetter gefahren. (auch bei frost so zu weihnachten). heute bekommt mich niemand mehr bei frost auf das bike. da fahr ich doch lieber mit dem auto.

Deine Antwort auf "-15° Grad -->wer fährt jetzt noch Motorrad...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • andyrx
  • Knecht ruprecht 3434
  • theuninvited
  • ruebi-1
  • opelfanaustria
  • Dynamix
  • miko-edv
  • Schwarzwald4motion
  • eddy_mx

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv