Sun Mar 04 16:35:23 CET 2012 | andyrx | Kommentare (8) | Stichworte: Jaguar, Kompressor, Mazda, R, RX-7, Sportwagen, Turbo, V8, Wankelmotor, XK, XKR, Youngtimer
Moin Motortalker,
nachdem ich letzte Woche den Mazda RX-7 Turbo nach vielen Wochen erstmalig wieder ausgeführt habe--> Klick war heute auch mal der Jaguar XKR dran...denn der darf wegen des Saisonkennzeichens seit 1.3 wieder fahren
Wenn man mit diesen beiden Sportwagen unterwegs ist merkt man wie der völlig unterschiedlich Charakter dieser beiden Sportwagen auch den Fahrstil prägt...
den bulligen Jaguar mit seiner sanften Automatik aber dem bärenstarken Motor nutzt man eher zum gelassenen cruisen und fährt die Kurven weit weniger sportlich (obwohl er die flotten Kurven auch drauf hat) als im RX-7 wo man vor der Kurve mit der Handschaltung via runterschalten und anbremst und im Scheitelpunkt wieder flott beschleunigt....lässt man den Jaguar ganz einfach flott durchrollen um dann ausgangs der Kurve bei leicht geöffneten Fenster den V8 Kompressor etwas grollen lässt und dann mit Tempomat weiter cruist.
Beim überholen hingegen lässt man das dann mit dem Jaguar auch mal richtig fliegen und die kurzen Überholwege sind immer wieder beeindruckend....einfach Gas geben und das ist im Handumdrehen erledigt.
Der Sound des Jaguar ist dabei wie eine Droge und das klingt einfach nochmals weit besser als beim Wankel im RX-7 der halt Turbinengleich leichtfüssig hochdreht ohne das Volumen in der Stimme zu haben...da macht der V8 nochmals eine ganze Ecke mehr Emotionen frei
Die Überholwege sind auch im RX-7 Turbo sehr kurz,aber die gelassene Kraft aus dem nichts ohne jede Anstrengung ist dem XKR vorbehalten.
Das schnelle Kurvenflitzen ist dann aber wieder der Spass zu dem der handliche RX-7 (ca. 1250kg) immer wieder animiert und wo der rund 1700kg schwere Jaguar mit der Automatik nicht unbedingt einlädt.
Die Passanten schauen beiden Flitzern nach...beim XKR aber eher wegen Sound während der RX-7 der unbekannte Sportwagen ist den keiner kennt
Spass machen beide auf ihre Art....aber je nach Gemütsverfassung ist der ganz unterschiedlich angelegt
zum jagen und heizen der RX-7 und zum cruisen und sprinten den Jaguar XKR
BTW: einige Bilder sind jetzt mehrfach drin,der Server macht heut scheinbar was er will
mfg Andy |
Sun Mar 04 16:45:34 CET 2012 | Antriebswelle19813
Beides schöne Autos... wobei ich für meinen Teil den grazileren Mazda vorziehen würde, was mir die Bilder von beiden Fahrzeugen zusammen deutlich zeigen...
Sun Mar 04 16:51:30 CET 2012 | andyrx
den Mazda und den Jaguar hab ich hier mal technisch gegenüber gestellt--> Klick
keine Frage der Mazda ist das zierlichere Fahrzeug....was in flotten Kurven kein Nachteil sein muss
mfg Andy
Sun Mar 04 18:17:17 CET 2012 | Duftbaumdeuter49738
wie kommts, dass du keinen rx8 bzw "letzten" rx7 hast?
Sun Mar 04 18:31:47 CET 2012 | andyrx
mir wurde letztes Jahr ein wunderschöner RX-7 FD aus erster Hand angeboten...original und unverbastelt ist das sehr selten zu finden
aber da ich nunmal den Jaguar hab und weitere RX-7 in der Garage stehen ist das irgendwann ausgereizt und kein Platz mehr da,wenn dann noch ein beschissener Sommer und zu wenig Zeit hinzu kommt lässt man irgendwann mal Vernunft walten und dies war dann der Fall
mfg Andy
Mon Mar 05 09:40:41 CET 2012 | Rostlöser134631
Hi Andy,
Artikel lesen, öffnen und bearbeiten geht schon seit ein paar Tagen auf MT nicht mehr ordentlich. Da werden ganze Kommentare irgendwo "gefressen". MT stürzt immer wieder ab, und beim abspeichern geschriebener Kommentare werden diese in Nirwana geschickt. Und Bilder in den Threads öffnet man am besten garnicht.
Wenn ich deine Bilder in diesem Thread anschauen möchte, braucht man viiiiieeeeel Zeit.
Trotzdem schaue ich mir, deine Bilder immer wieder gerne an. Dann mit geschlossenen Augen Träumen und sich vorstellen eine Ausfahrt mit dem Jag zu machen. Joo, das wärs doch!
Mfg
Andi
Mon Mar 05 15:37:59 CET 2012 | vocky 2
Hallo Andy.
Schönes Kätzchen .
Den als Cabrio oder den XJS offen das wäre mein Traum.
Schön wenn Du Dir zwei Autos leisten kannst.
Mir graut es jetzt schon wenn ich an meinen 80 Liter Tank denke..
Freue mich auf April dann kommt meine Katze auf die Strasse .
Gute Fahrt Mario.
Mon Mar 05 18:02:56 CET 2012 | andyrx
den XKR hab ich leider nicht als Cabrio (fand das Coupe optisch schöner) ,dafür aber den RX-7 als Roadster
mfg Andy
(1210 mal aufgerufen)
Thu Mar 08 08:06:49 CET 2012 | Faltenbalg33989
Der XKR ein Sportwagen? Öfter mal was neues. Der XKR ist ein GT. Ein Grand Tourisme. Der Anspruch an diese Wagenklasse ist das zur Limousine etwas sportlichere Fortkommen mit der Möglichkeit, daß ein richtiger Sportwagen nicht entfleuchten kann.Und genau das macht auch ein XK(R) einigermaßen gut.
Die Unterschiede kann man recht gut an folgendem (mir bekanntem) Vergleich ersehen:
Eine C6Z06 hat 513 Pferdchen. der aktuelle XKR liegt ziemlich gleichauf. Beide haben zwecks Gewichtsminimirung recht viel Aluminium (z.B. der Rahmen). Während der XKR mit ca 1800kg daherkommt und den geforderten modernen Luxus bietet, hat die C6Z06 grundsätzlich alles an Bord, was dem Fahren dient. Die Unterschiede beginnen beim Getriebe und enden mit den spartanischeren Sitzen noch lange nicht. Das drückt das Gewicht auf 1428kg.
Sieht man nur diese beiden Gewichtswerte, wird schon klar, welcher wagen eher gleitet (mehr Gewicht = ruhigere Straßenlage) und welcher eher um die Kurven geht (geringeres Gewicht = höhere Kurvengeschwindigkeit).
Nebenbei sind beide für ihren Einsatzbereich schöne Autos.
Deine Antwort auf "2 Sportwagen die man ganz unterschiedlich bewegt..."