Mon May 28 20:21:26 CEST 2012 | andyrx | Kommentare (31) | Stichworte: 834, Hobby, Italien, Lancia, Oldtimer, Thema, V6, Youngtimer
Moin Youngtimer und Lancia Fans,
jetzt hab ich den schicken Lancia Thema V6 den ich kürzlich erworben habe--> guckst Du hier
endlich bei mir
Ein Auto welches rund 25 Jahre auf dem Buckel hat aber sich eher nach Jahreswagen anfühlt...kein Wunder sind ja auch erst 67.000km auf der Uhr
Der Motor hört sich toll an und geht geradezu spielerisch mit dem leichtgewichtigen Lancia Thema um....als ich meiner Frau sagte das dieser Wagen mit 1160kg leichter ist ist als unser Opel Tigra 1.8 Twintop bzw. so gerade mal so schwer ist wie das Rover Cabrio 216i gab es ungläubiges Staunen
Die Sitze sind bequem wie ein Sofa,haben aber auch in etwa soviel Seitenhalt..
Ein Youngtimer (immerhin 25 Jahre alt) der nicht aussieht wie ein Youngtimer und sich auch nicht so anfühlt (Motor/Getriebe/Kupplung) aber doch einer sein dürfte und mittlerweile schon sehr selten als Modell der ersten Serie ist hat seine Reize in diesem aussergewöhnlichen Zustand...selbst bei meinem Urlaub kürzlich in Rom hab ich nur einmal einen Lancia Thema Serie I gesehen....wo sind die nur geblieben??
mfg Andy |
Mon May 28 20:26:51 CEST 2012 | Drahkke
So ein Cockpit hab ich mir immer in meinen PKWs gewünscht...
Mon May 28 20:29:40 CEST 2012 | andyrx
ja das Cockpit ist sehr sachlich gehalten und wirkt keineswegs ''old fashioned''....die Check Lampe leuchtet übrigens weil die Tür offen war
mfg Andy
Mon May 28 20:35:46 CEST 2012 | 124er-Power
Glückwunsch, da könnt man glatt schwach werden, hab ja auch eine Vorliebe für ältere Autos.
Mon May 28 20:43:10 CEST 2012 | 124er-Power
Ein Traum in grün
(1802 mal aufgerufen)
(1802 mal aufgerufen)
Mon May 28 20:58:19 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Lancia:
Wer fährt hier noch einen Lancia Thema I (834)....?
[...] so nun hab ich das Schätzchen zuhause--> Klick
unglaublich wie spielerisch der 2,8 Liter PRV V6 Motor mit dem leichtgewichtigen Lancia Thema [...]
Artikel lesen ...
Mon May 28 21:27:39 CEST 2012 | Spurverbreiterung17353
Eine klassisch elegante Schönheit aus Italien, viel Spass damit! Ähnlich zeitlos der nah verwandte Saab 9000 CD, aber dann mit 2.3 Turbo aber ohne V6. Als Aero Kombi auch klassisch erhaltenswürdig.
Ich dachte schon die panikrote "Check Leuchte" ist bei italienischen Autos eine Dauerleuchte und sogar doppelt vorhanden...
Mon May 28 21:27:52 CEST 2012 | kc24
Hey klasse ... Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
Saluti Siggi
Mon May 28 22:24:16 CEST 2012 | andyrx
Hier mal ein zeitgenössischer Test aus 1986 zum Thema --> http://download.autobild.de/dl/670074/AB_1986_41_18-22.pdf
Viel Spass beim schmökern
MfG Andy
Mon May 28 22:25:12 CEST 2012 | Antriebswelle19813
Wünsche auch viel Spaß damit...
Allzu viele KM werden ja bei dir auch nicht dazukommen?!? Wann hast du angepeilt, die 100000km zu knacken?
Mon May 28 22:26:43 CEST 2012 | andyrx
Und hier noch ein Vergleich der 6 Zylinder Modelle --> http://download.autobild.de/dl/683410/AB_1986_H49_S52-57.pdf
Viel Spass
Andy
Mon May 28 22:30:01 CEST 2012 | i need nos
cool
Wieso 6V und nicht V6?
Warum kein 32V?
Mon May 28 22:36:11 CEST 2012 | andyrx
Der hieß später mit dem Alfa Romeo Motor V6
Der 32V oder besser bekannt als 8.32 frisst einem die Haare vom Kopf und ist nicht entscheidend viel souveräner
Der PRV Motor passt sehr gut und genau dieses Modell nannte ich vor 23 Jahren mein Eigen....deshalb musste es genau dieses Modell wieder sein
MfG Andy
Tue May 29 10:01:31 CEST 2012 | Standspurpirat17919
Nochmal Glückwunsch zu dem exklusiven Lancia und vor allem eine unfallfreie Fahrt!
Es freut mich, dass auch andere den Bestand an Youngtimern von Lancia wachsen lassen....
Der damalige Werbeslogan Lancia - Distanz zur Masse hätte nicht besser gewählt werden können.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Winny
Tue May 29 10:15:30 CEST 2012 | Käfer1500
Gute Entscheidung, der 8.32 reizt natürlich mit Ferrari Motor, kostet aber auch horrende Wartung. Der V6 2.8 ist da deutlich "vernünftiger".
Tue May 29 11:14:41 CEST 2012 | go_modem_go
Ich bin neidisch!
Wo treibt man denn noch einen Lancia Thema mit PRV-V6 aus der Ersten Vor-Fiat Serie in diesem Zustand auf? Die sind doch inzwischen in etwa so selten wie ein 6er im Lotto!
Bitte nicht verheizen, und auch mal aus der Großstadt raus!
Tue May 29 11:36:40 CEST 2012 | andyrx
Im Cityverkehr macht das keinen rechten Spaß mit dem Thema und dafür hab ich auch nicht vorgesehen... Mal ne nette Landpartie oder auch mal auf BAB etwas Langstrecke,wohl dosiert und mit einem Smilie im Gesicht
So stell ich mir das vor
MfG Andy
Tue May 29 12:11:50 CEST 2012 | i need nos
bin neidisch, weil 80er Nostalgiker
Tue May 29 12:17:26 CEST 2012 | bronx.1965
Klasse, viel Spaß damit und allzeit eine Handbreit Luft um's Blechle
Wed May 30 00:59:28 CEST 2012 | andyrx
hier noch ein schöner Vergleichstest aus 1987....der Gewinner war der Lancia Thema
http://download.autobild.de/dl/758314/AB_1987_H35_S14_20.pdf
mfg Andy
Fri Jun 01 10:52:33 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Reifen & Felgen:
Format 205/60r14 in V bis 240km/h oder höher..??
[...] so mancher Youngtimer ist auf exotischen Reifenformaten unterwegs
mein 87er Lancia Thema V6--> Klick
hat unter anderem das Fomat 205/60r14V eingetragen...darüber hinaus sind auch 185/70r14 und 195/60R14 [...]
Artikel lesen ...
Fri Jun 01 15:29:30 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Ich habe heute einen Thema im Bremer Stadtverkehr hinter mir gehabt, sogar mit "V6"-Plakette im Kühlergrill.
Sat Jun 02 01:08:45 CEST 2012 | andyrx
Das ist doch mal ein interessanter Link--> http://www.mobilverzeichnis.de/.../Gesamtpreisliste_1986.pdf
Sehr schön auch zu sehen--> http://www.mobilverzeichnis.de/.../Gesamtpreisliste_1994.pdf
Die späteren Modelle mit dem Alfa Motoren waren trotz Mehrleistung gegenüber dem PRV Motor nicht schneller im Anzug sondern eher langsamer...Weil deutlich schwerer
Alle damaligen Lancia Preise und technischen Angaben sowie Ausstattungsumfang....das Internet ist einfach ne geile Sache
MfG Andy
Sat Jun 02 20:44:31 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Lancia:
Welcher ist der schönste Lancia alle Zeiten..?
[...] wäre ja mal etwas anderes als die Mazda RX-7/Wankel Treffen die ich regelmässig besuche
da könnte ich mich mit meinem Lancia Thema 6V sicherlich auch blicken lassen
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sun Jun 03 10:43:42 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
gekonnter Leichtbau in den 80er Jahren....
[...] den kürzlich von mir erworbenen Lancia Thema 6V mit einem immerhin 2,85 Liter großen V6 Motor an--> Klick dann kann man es einfach nicht glauben....eine ausgewachsene Limousine mit immerhin 4,60 Meter Länge [...]
Artikel lesen ...
Fri Jun 08 20:25:14 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
der Citroen CX--> ein ganz besonderes Auto 1974
[...] gekauft den noch keiner richtig auf dem Schirm hat....es muss ja nicht immer ein Sportwagen sein--> Klick
Viel Spass mit deinem CX
MfG Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sat Jun 09 15:04:03 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes 500 SE - W126:
Neuzugang 500 SEC
[...] mein kürzlich erworbener Lancia Thema 6V aus 1987 mit 67.000km hatte seinen letzten TÜV 2004 gehabt und war 7 Jahre gestanden....der Vorbesitzer war BJ 1923 und die [...]
Artikel lesen ...
Tue Jun 26 18:16:25 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
große/starke Autos und zu kleiner Tank...??
[...] fand ich das schon sehr klein
beim Cadillac CTS war im Test von 250km Reichweite die Rede
Mein Lancia Thema 6V aus dem Jahre 1987 fasste damals schon 70 Liter und auch die alten 35i Passat damals die ich hatte fassten 75 Liter wenn [...]
Artikel lesen ...
Thu Aug 09 20:12:43 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
interessante große Youngtimer...noch ohne H Kennzeichen
[...] Nun,mit meinem Lancia Thema 6V hab ich ja das schon mit 2850ccm ohne Kat umgesetzt
den Citroen XM find ich auch sehr reizvoll,aber [...]
Artikel lesen ...
Thu Aug 09 20:17:33 CEST 2012 | andyrx
so nach den ersten Kilometern hab ich jetzt erstmal ersetzt die völlig fertigen Stossdämpfer rundum und die Auspuffanlage die mehrfach geflickt wurde wird nächste Woche durch eine neue Anlage
(mit Serie 3x Schalldämpfern!! ) ersetzt..ansonsten ein feines Auto
der Auspuff kostet von vorne bis hinten 400.- Euro und das ist erträglich...die vorderen Dämpfer hat noch der Verkäufer gezahlt nachdem ich reklamiert hatte und die hinteren hab ich neu für 100,- Euro das Paar ergattert...
also noch alles überschaubar...der Wagen ist ja auch immerhin 25 Jahre alt
mfg Andy
Sun Oct 21 00:21:45 CEST 2012 | andyrx
Die Stossdämpfer hinten sowie der Thermostat wurden auch zwischenzeitlich ersetzt
MfG Andy
Sun Dec 01 17:55:59 CET 2013 | Standspurpirat20229
Guten Abend,
hoffe du hast immernoch viel Spass mit dem Thema!!!!
um mal auf ein paar Fragen einzugehen...
Die Beiden Chek Leuchten waren aber nicht beide schlecht, die eine war nämlich grün und bei mir zu mindest meistens an! Bei den frühen Citroen Modellen waren 2 Rote, aber nur weil bei der Ersten immer die Sicherung flog...
Wenn den Schriften glauben kann, dann sollte das 6v eigentlich nur für die "Limosiene" gelten. Das war die Langversion für die Staatsangehörigen usw. Da aber zu viele 6v Schilchen produziert wurden, gelangen sie auch auf die kommerzielle Variante.
Ja der 2,8 war spitze!!! Mein Vater kaufte seinen 1985, genau wie deiner in Grau, nur mit Blauer Innenausstattung... Er hat ihn erst 2006/07 Verkauft und ich trauere immer noch!! In dem Auto habe ich meine Kindheit verbracht...
Mein erster Lancia war dann ein Kappa SW, dazu kamen kurz darauf das Coupé und dann endlich die Themas!
Ein 2,0 16v SW, 2.Serie aus dem Jahr 91 und
ein 3,0 V6, 3.Serie von 93, übrigens auch mein Geburtsjahr und ab der 3.Serie und mit einführung des 3,0 Arese V6, stand auch af dem Schilchen V6 ;-)
Liebe Grüsse, auch Andy :-D
Deine Antwort auf "87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter--> jetzt in meiner Garage"