• Online: 2.026

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Jul 01 00:50:52 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: Aston Martin, Coupe, IQ, Mini, Toyota, Umfrage

Aston Martin Mini Cygnet,kann das ein Erfolg werden...??

ein Aston Martin wie man ihn kennt..
Ein Aston Martin wie man ihn kennt..

Hallo

 

habe gerade einen interessanten Bericht gefunden...:cool:

 

Aston Martin möchte den Toyota IQ als exclusives City Coupe vermarkten und mit entsprechenden Modifikationen als Aston Martin kenntlich machen:o

 

Ob die Rechnung aufgeht??

 

Quelle:http://auto.t-online.de/c/19/26/02/08/19260208.html

 

Dem Trend zu sparsamen Autos folgt nun auch der Luxusauto- hersteller Aston Martin. Die Briten planen einen Stadtflitzer auf Basis des Kleinstwagens Toyota iQ.

Toyota iQ wird zum Aston Martin Cygnet

 

Während die Technik von dem japanischen 3+1-Sitzer kommt, trägt das Design die typischen Aston Martin-Züge. Die nun vorgestellte Studie Cygnet (englisch für: "junger Schwan") kommt als Steilhecklimousine mit weit aufgerissenem Kühlergrill-Schlund und Belüftungsöffnungen auf der kurzen Motorhaube daher.

 

Luxus-Kleinwagen nur für Aston Martin-Fahrer

 

Das limitierte Kleinwagenmodell soll wohl noch dieses Jahr auf den Markt kommen und zunächst ausschließlich an treue Aston Martin-Kunden verkauft werden. Das Luxus-Kleinwagenmodell bringt zwei Unternehmen und Fahrzeugkonzepte zusammen, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Der Toyota iQ ist lediglich 2,99 Meter lang und bietet Platz für drei Erwachsene und ein Kind.

358 PS weniger als das aktuelle Einstiegsmodell

 

Angetrieben wird er wahlweise von einem 68 PS starken Benziner oder einem Diesel mit 90 PS. Die Preisliste startet in Deutschland bei 12.700 Euro. Das aktuelle Einstiegsmodell von Aston Martin ist der Sportwagen V8 Vantage mit 426 PS und einem Basispreis von 114.000 Euro.

 

Mit dem Aston Martin zum Einkaufen?

 

Mit einem Normverbrauch von 13,9 Litern Super auf 100 Kilometern ist das große Coupé allerdings kaum das richtige Auto zum Brötchenkaufen. Diese Aufgabe könnte künftig der Cygnet übernehmen. Für Toyota passt der Aston Martin-Auftrag in die Pläne, den zurzeit nur in einer Version angebotenen iQ zu einer ganzen Produktfamilie auszubauen.

 

---------------------------------

 

kann das aufgehen und wird so etwas verkauft??

 

 

gespannte Grüße

 

 

 

 

mfg Andy


Wed Jul 01 01:00:34 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Man könnte meinen, wir haben den 1. April..;) :D

Wed Jul 01 01:03:47 CEST 2009    |    andyrx

hab ich zuerst auch gedacht:o

 

mg Andy

Wed Jul 01 01:12:49 CEST 2009    |    emil2267

aha,das is der grosse plan,bei AM den flottenverbrauch nach unten zu drücken ?!

 

ich halts trotzdem fürn witz,die meisten AM-kunden werden wohl glauben,dass es nen grosser verdammt teurer gartenzwerg is,der sogar geräusche macht :D

Wed Jul 01 02:30:06 CEST 2009    |    124er-Power

Ich denk schon, dass sich sowas verkaufen lässt. Kommt halt nur darauf an, was die dafür verlangen und ob die evtl. noch was am Motor machen. 68 PS sind einfach viel zu wenig!

 

Dass sich sowas verkaufen lässt zeigt Brabus mit dem Smart!

Also von daher könnte dies schon Erfolg haben.

Wed Jul 01 06:01:52 CEST 2009    |    Ixmucane

ist doch nicht schlecht, ein kleinwagen mit dem luxus von aston martin :)

 

warum alles schlechtreden der grund warum das sie das machen ist doch egal, solange das sie es machen

Wed Jul 01 08:35:10 CEST 2009    |    pfirschau

Flottenverbrauch :D aber stimmt schon endlich die Chance für einen normalen Menschen Astom Martin zu fahren :cool:

Wed Jul 01 09:23:44 CEST 2009    |    andyrx

naja James Bond wird nicht begeistert sein;)

 

mfg Andy

Wed Jul 01 09:24:00 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Ich seh schon die Threads im Toyota-Forum...

 

"HILLFFEEE - Aston Front am IQ nachrüsten - Wo kann ich bestellen?????"

 

:D

Wed Jul 01 09:35:29 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

Toyota IQ goes Aston Martin....

 

[...] Hallo

 

 

ein interessanter Ansatz den IQ etwas zu pushen existitert hier-->IQ goes Aston Martin

 

mal sehen ob dies funktioniert;)

 

für Toyota sicher kein Risiko so etwas zu machen,für Aston Martin [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jul 01 09:37:04 CEST 2009    |    bjoern1980

@Andy

Bond musste schon BMW Z3 und Z8 fahren, ich bin sicher, er wird den Aston-Floh überstehen. :D :D

Wed Jul 01 09:44:10 CEST 2009    |    KKW 20

Ob das funktioniert, einen 0815 Toyota zum Aston umzumodeln?:confused:

Mit Aston-Martin verbinde ich stark motorisierte, elegante Sportwagen mit viel Luxus und keine Smarties auf vier Rädern.:)

 

Mal abwarten, man wird sehen ob die Aston-Martin Kundschaft den Cygnet annehmen oder ob Aston-Martin bald gar keine Kundschaft mehr hat, weil die sich alle tot gelacht haben.

Wed Jul 01 09:51:59 CEST 2009    |    d5er

Wieso das hat doch vom Mondeo zum AMV8 auch geklappt?!

 

Gruß MArtin

Wed Jul 01 09:53:11 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Ich würde wenigstens ein Fein-Tuning a la Brabus Smart erwarten.

 

Also mindestens einen Turbo mit 100 PS und viele Sportdetails.

Wed Jul 01 10:11:50 CEST 2009    |    Spurverbreiterung5227

@ KKW20

 

Aston Martin hat recherchiert und festgestellt, dass viele ihrer AM Kunden als Stadtauto einen Mini oder Smart haben, daher die Idee dieses dritt oder viert Fahrzeug durch ein Stadtauto von Aston Martin zu ersetzen. Dies muss daher auch kein stark motorisierter Sportwagen sein - hier geht es eher ums edle Design und die von Toyota gewohnte technische Qualität.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das einige AM Kunden überlegen werden.

Wed Jul 01 10:18:47 CEST 2009    |    Standspurpirat45459

wieso nicht?

wenns einen "großen bruder" im konzern gibt, pusht man immer das image.

aber wieso entwickeln die nicht selbst so einen kleinwagen?

 

vl weil die ings immer versuchen einen v8 einzubauen :D

 

vom design ist er viel ansprechender als der IQ.....ganz zu schweiben vom smart

wenn ich einen mini flitzer kaufen wollt, würd der doch glatt mit in die auswahl kommen

 

der 90PS diesel ist mehr als ausreichend...was wiegt die möhre eigentlich?

Wed Jul 01 10:24:31 CEST 2009    |    bjoern1980

Ich finde die Idee lässig und kann mir gut vorstellen, dass sich einige Aston-Fahrer den Floh in die Garage stellen. Ich kann zwar nicht feststellen, dass viele AM-Fahrer mit einem Kleinwagen in der Stadt herumfahren, denke aber, dass man den Cygnet gern zusätzlich zum "richtigen" Aston ordert, wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält.

 

 

@d5er

Mal schauen, was Geely demnächst mit dem Schwedenzeug anstellt, ich bin sehr gespannt. :D

Wed Jul 01 11:31:59 CEST 2009    |    d5er

Noch haben die aber Volvo nicht ;)

Aber Tata hat Jaguar bisher auch nicht geschadet.....kommt jetzt ein Nano mit Biturbo ;):D

 

Gruß MArtin

Wed Jul 01 11:43:25 CEST 2009    |    Spurverbreiterung34337

na warten wir mal ab.

 

dass das ein Erfolg werden kann glaub ich schon.

Daimler war doch genauso drauf. Als der Smart kam, dachte auch keiner an einen erfolg. Und sorry Leute, aber den gibt es immernoch und er wird sich halten.

Wed Jul 01 14:58:24 CEST 2009    |    illusion2001

Ich finde die Idee gut. Der IQ bietet eine hervorragende technische Basis und hebt durch viele innovative Lösungen, die den Platzverbrauch mindern, von anderen Kleinwagen ab.

Jetzt noch etwas Luxus reinpacken und los gehts :)

Wed Jul 01 14:59:17 CEST 2009    |    Spiralschlauch190

Ich meine auch, das die Idee klappen kann. Wer sich schon einen Aston leisten kann, für dem ist doch so ein Cygnet doch mal eben fix aus der Kaffeekasse bezahlt. Sind ja nur wie viel Tausend Euro? :D

 

Das Thema habe ich vor ein paar Tagen auch im Toyota Kleinwagenforum schon reingestellt: http://www.motor-talk.de/forum/aston-martin-cygnet-t2327685.html

Wed Jul 01 15:05:48 CEST 2009    |    Rostlöser30225

Ich denke, die AM Kliente kann den Preis leichtwegstecken.

 

Der Cygnet soll mit 20.000 Pfund angeboten werden. Also rd. 24-25 T Euro.

 

AM produziert rd. 6-8 T Autos im Jahr.

 

Wenn sie 1000 Cygnet verkaufen im Jahr, und das ist gut vorstellbar, ist das super.

 

 

LordNikon99

Wed Jul 01 17:11:16 CEST 2009    |    checkyChan

Dem Luxusklientel dürfte es egal sein, ob ihr Wägelchen 8 oder 80l / 100km verbraucht. Als Nieschenmodell für hirnverbrannte Snobs kann ich mir das Modell schon vorstellen. Ich fahre ein IQ äh Aston Martin Zwergenkombi XL. Man bist du hip Alter :p

 

Gegen die eigene Firmenphilosophie zu arbeiten, birgt nicht gerade Vorteile, wie der Vauh Weh Phaeton bewiesen hat. Ferrari produziert schließlich auch keine Toilettensitze.

Wed Jul 01 17:26:19 CEST 2009    |    Rostlöser12012

Hmm, also ich finde, so ein Stadtfloh paßt nicht zur Marke Aston Martin :rolleyes:, von daher hoffe ich, es ist mehr ein Witz oder ein Test, wie die Leute auf so eine Ankündigung reagieren. Ich glaube, das würde einen ordentlichen Imageschaden mit sich bringen!

 

Grüße

MEI-FI

Wed Jul 01 17:27:39 CEST 2009    |    XC70D5

Ich würde sowas kaufen :cool: :D

 

...wenn es sich mit meinen Ansprüchen vereinbaren lässt.

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Jul 01 18:06:41 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Jaa, die Ansprüche... Die verhelfen den meisten Autokäufen zum Scheitern ;)

 

Übrigens konnte ich die Antwortmöglichkeit 2 nicht auswählen. Ich weiß, daß zu viele Leute zu blöd sind, um aus dem Bus zu gucken.

Wed Jul 01 18:58:30 CEST 2009    |    VenoX

lol wie geil.

Wed Jul 01 19:00:26 CEST 2009    |    bjoern1980

Herrlich, wer hier seinen Senf hinzugibt.

Insbesondere der Herr von Welt, der den Cygnet als Nischenmodell für hirnverbrannte Snobs sieht - ganz entzückend. Vermutlich wird selbiger Klugscheißer niemals in die kritische Lage kommen, sich entscheiden zu müssen, ob Aston mit oder ohne Cygnet. Man bist du hip, Alter. :cool:

Wed Jul 01 20:41:42 CEST 2009    |    Multimeter47054

Fühlt sich da jemand auf den Schlipps getreten, Björn? :D;)

 

Ich für meinen Teil kann mit dem diesem Mini-Aston nicht viel anfangen, liegt vielleicht auch daran, das die IQ-Basis selbst mit Aston-Front immer noch sch***e aussieht. Dann lieber ein Mini Cooper S, der in etwa gleich viel kostet, aber sehr wahrscheinlich wesentlich mehr Spaß macht.

 

Gruß

 

Simon

Wed Jul 01 20:52:15 CEST 2009    |    bjoern1980

Warum sollte ich? :rolleyes:

 

Du brauchst doch mit dem Wagen nichts anzufangen, es sei denn, du orderst einen Aston. Insofern verstehe ich das Gezeter hier nicht. Ich finde die Idee recht lässig und glaube nicht, dass AM auf den Fahrzeugen sitzenbleiben würde - zumal es zuvor eine Umfrage unter Aston-BESITZERN(!) gab diesbezüglich. ;)

 

Ein COOPER S kostet sicher nicht gleichviel. Hatte ich 2007 mal zum Testen und die Plastikkiste (zweifellos ein geiler Motor) lag bei über 35k€(!!). Das schaft ein IQ (und auch ein Cygnet) sicher nicht, auch nicht "mit alles". :D

Wed Jul 01 20:55:54 CEST 2009    |    andyrx

interessant ist ja die Aussage das dieser Wagen nur Aston Martin Eigner verkauft wird,ergo würde der Nutzer ja als solvent und wohlhabend trotz Mini Auto zu betrachten sein bzw. auf sein Umfeld wirken ;)

 

würde im Umkehrschluss ja beim Wiederverkauf für einen wahren Hype sorgen,denn jeder würde ja annehmen das der Besitzer des Cygnet ja noch was großes in der Garage stehen hat:D:cool:

 

 

mfg Andy

Wed Jul 01 21:13:28 CEST 2009    |    Multimeter47054

Selbst als Aston-Eigner würde mich der Wagen in der Form, wie er auf dem Foto abgebildet ist, nicht im geringsten ansprechen. Mir gefällt er einfach nicht.

 

In Luxemburg bekommst du einen relativ gut ausgestatten Cooper S (zwar nicht "volle Hütte" aber trotzdem üppig) für unter 30.000,-. Dann noch ein wenig verhandeln und der Schlüssel wandert für etwa 27.000,- über den Tisch. Und ja, es ist eine Plastikkiste (wobei es im neuem nicht mehr ganz so schlimm ist) aber der von dir erwähnte Motor in Verbindung mit dem geilen Fahrwerk entschädigen dafür.

 

Und zu ersten Frage meinerseits: Achtung, Ironie! ;) Ich weiß, kommt im Geschriebenen manchmal falsch rüber.

 

Aber was mich mal interessieren würde: Es heißt ja, dass Aston-Eigner befragt wurden. Nun würde mich gerne interessieren, wie viele Prozent dieser, die sich für einen Cygnet aussprechen, Neukunden sind, die Aston fahren, weil's angesagt ist (wie etwa Bentley (VW-Bentley)) und wie viele davon Bestandskunden sind, die auch schon Aston fuhren, als es noch nicht "sexy" war.

 

Gruß

 

Simon - dem jeder Aston gefällt, so lange er nicht Cygnet heißt

Wed Jul 01 21:17:03 CEST 2009    |    Kurvenräuber134703

nicht mal eigenentwicklung!

Wed Jul 01 21:23:17 CEST 2009    |    andyrx

als Eigenentwicklung unbezahlbar für Aston Martin....so ein Auto würde dann schnell bei 40.000.- Euro landen müssen weil einfach keine Stückzahlen machbar würden;)

 

mfg Andy

Wed Jul 01 21:29:17 CEST 2009    |    bjoern1980

Ich hatte den neuen Cooper und das ist nachwievor ein Plastikeimer vor dem Herren. :o

 

BTW, wer fährt denn Aston, weils "angesagt" ist?! So ein Unsinn. Aston-Fahren war schon in den Sechzigern sexy, das hat sich in keinster Weise geändert.

 

Spielt auch keine Rolle, wer befragt wurde, Fakt scheint ja zu sein, dass die Nachfrage da ist. Und wenn du die Kunden binden willst und nicht willst, dass diese abwandern zu Mini (andere Kleinwagen kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen), pappst du dem IQ eben ein Haifischmaul und Kiemen an und präsentierst den Mini-Aston als kleine Zugabe.

 

 

@TEMON

Herzlichen Dank für den Hinweis, das ist bislang noch nicht bemerkt worden.

Wed Jul 01 22:03:00 CEST 2009    |    Alpenfreund

Aston Martin steht für "die schönsten Autos der Welt"

 

Ich hoffe das was da oben steht, wird nie eintreten.

 

Gruß

Wed Jul 01 22:14:50 CEST 2009    |    Multimeter47054

Naja, in den späten 70ern, 80ern und 90ern war Aston Martin alles andere als Erfolgreich. Erst gegen Ende der 90er bzw. um die Jahrtausendwende schaffte man die Wende (James Bond dürfte nicht ganz unbeteiligt sein). Außerdem spricht Aston Martin heute auch einen größeren Käuferkreis an, indem sieht den V8 Vantage rausbrachten. So ein "günstiges" Fahrzeug war für Aston was ganz Neues. So viele Fahrzeuge wie heute hat Aston Martin noch nie verkauft.

Das meinte ich mit "angesagt", es fahren halt heutzutage viele Leute Aston Martin, die vor 10 Jahren bspw. noch Porsche oder Ferrari gefahren sind. Sieht man auch gut im Straßenbild wieder. Während es vor ein paar Jahren ein kleines Ereignis war, einen Aston zu sehen, sehe ich diese inzwischen so oft, wie einen Porsche.

 

Klar ein Aston war schon immer sexy, nur stand er bei vielen potentiellen Kunden lange nicht auf der Rechnung.

 

Gruß

 

Simon

Wed Jul 01 23:13:33 CEST 2009    |    Rostlöser32118

da es nur an kunden verkauft wird die schon einen aston martin haben ist es trotz des

günstigen anschaffungspreises immer noch sehr exklusiv einen davon in der garage zu haben ;)

Wed Jul 01 23:59:17 CEST 2009    |    bjoern1980

So siehts aus, soll ja nicht direkt ein Volks-Aston werden. ;)

Thu Jul 02 02:05:29 CEST 2009    |    124er-Power

Ich muss noch anmerken, dass das ganze limitiert ist.

Hat scheinbar keiner gelesen.

 

PS: Wann kommt der Aston Kombi :D

Deine Antwort auf "Aston Martin Cygnet ganz was besonderes-->wer kauft so ein Auto??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • chimp
  • AUBATZI3
  • Seefahrer2805
  • man3
  • Don-Passato
  • hupos
  • ricco68
  • Aladdin84
  • Koni10

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv