Wed Sep 23 09:50:47 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (64) | Stichworte: A-190, Größe, VW, Wachstum, Youngtimer
moin Motortalker
wie ich das letzte Wochenende auf Sylt war und mit dem Mazda RX-7 am Reisezug zur Überfahrt anstand hatte ich wieder mal das Gefühl das mein Youngtimer immer kleiner wird....
Kleinwagen überragen einen um bald 40cm in der Höhe,die Räder manches SUV gehen meinem Roadster bis zur Türklinke und ein Audi A4 ist so groß wie ehemals ein Audi A6,ein Ford Mondeo so breit wie eine S-Klasse...
auch wenn man heute einen alten 3er BMW E30 sieht erscheint diese ehemalige Mittelklasse Auto wie ein Zwerg....
dazu auch dieser Artikel unten
Mehr Parkrempler durch veraltete Stellplatzgrößen in Parkhäusern...
19.07.09 – Die Zahl der Parkrempler und Dellen durch Türkontakte in Tiefgaragen hat zugenommen. Der Grund liegt darin, dass die Autos immer größer werden, aber die Stellplätze nicht. Ihre Größe beruht laut "auto motor und sport" überwiegend auf einer gesetzlichen Verordnungen aus den siebziger Jahren. Sie wurde bislang nicht an aktuellen Fahrzeuggrößen anpasst. Zwischen 2,30 und 2,50 Meter Breite bieten die Stellplätze in Parkhäuser - damals wie heute. Ein VW Golf I von 1974 maß in der Breite 1,61 Meter und hatte damit auf der Normstellfläche viel Platz. Die mittlerweile sechste Generation des Kompakten aus Wolfsburg misst dagegen 1,78 Meter Breite. Damit ist er einen Zentimeter breiter als ein Mercedes Strich Acht, Urahn der jetzigen, 1,82 Meter breiten Mercedes E-Klasse. Der aktuelle VW Polo ist mittlerweile mehr als zwölf Zentimeter breiter als die erste Generation. Mit 1,68 Meter ist er heute sieben Zentimeter breiter als ein 30 Jahre alter BMW 3er. Um sich aus einem Auto zwängen zu können, ist rund ein halber Meter Türschlitz nötig. Dieser Raum ist angesichts der größer werdenden Fahrzeuge und der gleichgroß bleibenden Stellplätze oft nicht mehr gegeben. Die Folge sind Parkrempler und Dellen durch Türkontakt.
Ähnlich verhält es sich mit den per Verordnung definierten Abmessungen der Fahrspuren: Mit 5,50 bis sechs Meter Breite ließ sich 1975 ein 3,72 Meter langer VW Golf leicht auch in enge Lücken bugsieren. Mit dem 4,20 Meter langen Nachfolger ist dies schon schwerer. Doch eine Anpassung der Verordnung für die Abmessungen von Stellplätzen in Parkhäusern ist bislang nicht geplant. mid/kosi
Quelle:hier zu lesen
zum Vergleich die Masse meines RX-7 lauten
4.30 lang,1,24 hoch und 1,70 breit
was habt ihr da so anzubieten??
was sagt ihr zu dem Trend??
müsste es nicht andersrum laufen,eher etwas kleiner und vor allem ein leichteres Gewicht anzustreben??
mfg Andy |
Wed Sep 23 10:18:04 CEST 2009 | _RGTech
Alles über 4 Meter 50 (OK, 4,516) wird einfach nicht mehr von mir gekauft. Das war schon vor 4 Jahren eines meiner Hauptkriterien.
Dito 1,50 Höhe, und die Breite mit Spiegeln unter 1,99. Sowie keine allzu fetten Türverkleidungen...
Da müssen nicht die Parkplätze größer, sondern die Autos wieder kleiner werden.
Dass die Golfer von einst heute Polo spielen / fahren sollten (und so weiter, vgl. Maße bei Audi!!!), ist ja vielerorts kein Geheimnis mehr. Leider hat das die Traditionsbewussten noch nicht erreicht.
Bei der Umstellung E21 zu E30 konnte BMW damals sogar ganz stolz eine Verkürzung der Gesamtabmessungen bei gestiegenem Innenraumplatzangebot vermelden... warum geht das heute nicht mehr?
Wed Sep 23 10:22:02 CEST 2009 | bjoern1980
Naja, die Sicherheit fordert ihren Tribut, würde ich mal sagen. Wäre nur schön, wenn das die Parkhaus-Bauer demnächst auch mal mit einberechnen, bevor da wieder nur Smart-Parkplätze herauskommen.
Ich weiß die genauen Daten nicht auswendig, aber der G bringts auf ca. 4,70 in der Länge (mit Ersatzrad hinten), 2 Meter Breite (mit Außenspiegeln) und ca. 1,94m Höhe - weswegen die Auswahl der Parkhäuser sich im Vergleich zum Range Rover (absenkbar) in Grenzen hält.
Wed Sep 23 10:23:55 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
So langsam stagniert das Größenwachstum etwas und neue Modelle sind oft genauso groß wie die Vorgänger.
Aber als größerer Mensch ist man dankbar über die gestiegenen Abmessungen.
Ein Golf ist erst seit der Generation V ein wirkliche Alternative zu Mittelklasse-Fahrzeugen.
In einem Golf V kann man wirklich bequem 4 Erwachsene >1,80m unterbringen, in den Generationen vorher ging das nicht.
Opel übertreibt es aber mit dem neuen 4,5-Meter-Astra, da kann man eigentlich nicht mehr von Kompaktklasse sprechen.
Man kann übrigens mit einem X3 hervorragend einparken, der Lenkeinschlag ist enorm und für seine 4,50 Meter ist das Raumangebot sehr gut, vergleichbar mit einem 5er.
Wed Sep 23 10:24:19 CEST 2009 | _RGTech
Tja, 4 Meter 50, auf der Länge fahr ich einen Kombi, in den auch locker ein V8 passt... sage mir keiner, dass eine steifere Fahrgastzelle und mehr Airbags sooo viel Platz brauchen
@bjoern: Und nun vergleiche G mit GL
Wed Sep 23 10:24:27 CEST 2009 | Antriebswelle48531
5,09 lang (5,21 bei ausgeklappter AHK), 1,70 hoch (in Dynamic-Stellung der Luftfederung, geht rauf bis auf 1,80 in Offroad-Stellung und darüber in LIFT) und 1,99 breit (ohne Spiegel, mit Spiegel sind's rund 2,20). Also genau meinen Anforderungen angepasst...
Wed Sep 23 10:25:29 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Ich biete L/B/H 3,408/1,494/1,42 (Fiat Panda) 4,045/1,675/1,38 (Mazda 323) und 4,26/1,675/1,335 (Mazda 323F).
Das soll auch nicht geschehen. Das hatten wir auch schon vor langer Zeit hier diskutiert. Meine Meinung dazu damals wie heute: Nur weil einige Leute zu blöd sind, ausreichend kleine Fahrzeuge zu kaufen, darf nicht die Allgemeinheit darunter leiden, indem weniger Parkplätze zur Verfügung stehen und/oder Mehrkosten entstehen.
Wed Sep 23 10:27:13 CEST 2009 | Duftbaumdeuter712
Na ist ja klar, bei der ganzen Technik und dem Airbag und Knautschzonen Wahn (positiv gemeint) ist es ja klar das ein Polo heute größer als ein (retro) Golf ist.
Ich meine ich biete jedem gerne an in meinen Polo 1 zu steigen und dann mal zu mutmaßen, was passiert wenn er damit in einen Unfall verwickelt ist ...
Wed Sep 23 10:30:14 CEST 2009 | _RGTech
Vergleich doch beispielsweise den Polo 6R (den aktuellen) mit einem Golf 2.
Wesentlich mehr Sicherheit, kaum Unterschiede im Platz.
Und jetzt?
Wed Sep 23 10:30:51 CEST 2009 | bjoern1980
Der GL...5,10 Länge, Breite 2,12 und um die 1,84 hoch.
Der Scaglietti misst 4,90 in der Länge, knapp 1,96 in der Breite und 1,35 Höhe.
Wed Sep 23 10:36:51 CEST 2009 | andyrx
wenn ich im RX-7 unterwegs bin und habe einen großen SUV an der Ampel neben mir schaue ich meist auf die Radnabe
heikel wird ie enorme Breite der Auto oft im Bereich der Baustellen (aktuell besonders der A1 zwischen HH und HB) wo mancher Oberklasse Wagen sich hütet die 2meter Spur links zu benutzen
mfg Andy
Wed Sep 23 10:36:57 CEST 2009 | Antriebswelle48531
Hier noch was zum Thema Größe und "Warum sind Autos heute so groß"? Bitte in der Reihenfolge anschauen...
http://www.youtube.com/watch?v=YRbwTutw-Hk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=RGiqVOG9pIY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Gix7ymymhTo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Gp32F7QzZqA&NR=1
@_RGTech: Vor dem dritten Kind reichten mir auch 4,50 Länge. Und bitte: Ja, ich könnte auch einen Touran fahren. Wollte ich aber nicht.
Wed Sep 23 10:42:00 CEST 2009 | andyrx
nun ja die Größe des KFZ hat nicht unbedingt was mit der Crash Sicherheit zu tun,das ist eher eine Frage der Konstruktion und welches Fahrzeug wieviel Masse in den Crash einbringt
ich denke eher das dieses Größenwachstum vor allem auch mit der Positionierung des Fahrzeugs im Markt zu tun hat...
sehe ich mir das Wachstum des Opel Corsa an wird einem ja ganz anders bei kaum einem anderen Auto wird das so deutlich
mfg Andy
Wed Sep 23 10:45:16 CEST 2009 | Duftbaumdeuter712
Nicht nur mit der Sicherheit auch mit Geräuschdämmung, Technik (elektrische Fensterheber etc.). Allerdings musst du auch bedenken das nicht immer du jemanden reinfährst sondern auch dir jemand hinten rein, oder in die Seite fahren kann, da ist die Masse deines Autos dann recht unerheblich fürs Ergebniss, da zählt die Knautschzone und die Konstruktion.
Wed Sep 23 10:50:49 CEST 2009 | bjoern1980
Mache ich nie. Auch um der Gegenfahrbahn möglichst fern zu sein - siehe dein LKW-Crashvideo (mache ich aber schon ewig, nicht erst deswegen).
Wed Sep 23 10:56:41 CEST 2009 | Antriebswelle48531
@andyrx: Wie Du an meinen Videos erkennen kannst, ist da kein anderes Auto mit im Spiel. Insofern spielt die Masse da nur eine untergeordnete Rolle.
Moderne Crashstrukturen und Airbagsysteme - die wir übrigens alle voraussetzen beim Fahrzeugneukauf, oder wer von Euch würde einen Wagen mit "nur 2" Airbags kaufen, wenn es Alternativen gibt? - brauchen aber auch Platz und wiegen relativ viel (Metallverstrebungen und entsprechende Motoraufhängungen, Crashboxen und versicherungsfreundliche Teile für den Parkrempler, Extrem steife Fahrgastzellen).
Darüber hinaus soll heute ja auch jedes Auto alles können. Mit dem Polo muss man auch mal 600 km am Stück auf der BAB fahren können, und wenn der Wagen nicht 180 läuft wird man zum Verkehrshindernis, also braucht man 100 PS oder mehr, und wenn er auch 180 läuft braucht er entsprechende Versteifungen, Strukturen, Geräuschdämmungen, Bremsen, Reifen etc. Ein Teufelskreis.
Wed Sep 23 11:07:08 CEST 2009 | andyrx
ja meist bleib ich auch rechts,es sei denn mal kurz wenn es sich anbietet mal zu überholen nach links aber meist fahren die LKW's dort ohnehin schnell genug
wenn es denn allerdings mal
kracht wie hier will man möglichst weit weg sein....aus verständlichen Gründen
mfg Andy
Wed Sep 23 11:16:25 CEST 2009 | Turboschlumpf27726
dieses 'wachstum' dient auch der gewöhnung der käufer an die nächsthöhere klasse > mehr kohle für den autobauer.
beispiel vw:
nachdem der polo zu moppelig wurde und eigentlich in der golfklasse wildert, wird der lupo nachgeschoben.
motiv: der polo-käufer, wenn er sich schon nicht von einem golf oder größer überzeugen läßt, bleibt meist bei 'seinem' auto, auch wenn es größer wird, und das ist der witz- er zahlt aber trotzdem mehr.
diejenigen (meist neukäufer), die einen echten kleinwagen suchen, landen beim lupo oder fox.
nach ein paar jahren wiederholt sich das spiel. irgendwann kommt der hersteller mit einem 'neuen' klein(st)wagen.......
gern wird dann auch etwas aufgepeppt die technik eines der verflossenen kleinwagen genommen.
Wed Sep 23 11:21:10 CEST 2009 | kutjub
In Zeiten wo der normale Mensch immer flexiebler sein muss und daher auch mehr Zeit im Auto verbringen (muss)
ist es verständlich, dass die Autos komfortabler und dadurch auch größer und schwerer werden.
Dies passiert aber eher in den kleinen Klassen.
Eine S Klasse ist genauso wie die E klasse in den letzten Jahren kaum größer geworden.
Vergleich w140 (Anfang der 90er Jahre) bis zu aktuellen S Klasse.
Dazu muss man sagen, dass der w140 sogar länger war als seine beiden Nachfolger!!
E Klasse (210 - 211- 212): 3 Zentimeter und die ganz neue ist 1 Zentimeter länger geworden.
Beim Astra oder Insignia sieht es aber ganz anders aus.
Die Opel Kenner können da bestimmt mit genauen Zentimeterangaben helfen.
grüße
Wed Sep 23 11:26:21 CEST 2009 | Federspanner134471
Ich habe dem genial entgegengewirkt:
Ich habe als erstes Auto einen W126 gefahren,knapp über 5,02m Lang 1,82 breit....
Da ist es mir auch egal,ob unser Panda größer ist als sein Vorgänger
Wed Sep 23 11:50:38 CEST 2009 | Fimpen
Früher bin ich Audi 80 gefahren, erst Limousine, dann Avant.
Nachfolger war ein Passat 3BG. Der war mir dann schon zu groß.
Ich wollte eigentlich wieder auf Audi umsteigen, sprich A4 Avant.
Das aktuelle Modell ist aber ein Mörderteil geworden.
Optisch kann ich den A4 gut leiden, aber ich brauche und will die Größe nicht. Kein Vergleich zum 80er Avant.
Ich habe mich letztendlich für eine Golf „Limousine“ entschieden.
Wed Sep 23 11:55:53 CEST 2009 | andyrx
@Fimpen
vor der gleichen Frage stand ich kürzlich ebenfalls-->Klick
der A3 hätte mir eigentlich gereicht,die schicke Optik des neueren A4 Modells hat mich dann aber dann doch den größeren nehmen lassen....leicht war die Entscheidung jedoch nicht
mfg Andy
Wed Sep 23 11:57:56 CEST 2009 | Dr Seltsam
Dazu kann ich nur eins sagen: SUPER
Nicht nur die Parkplatzverordnung ist aus den 70ern, auch die meisten Parkhäuser sind es. Und das heißt das viele Lücken für die fetten Schiffe von heute unerreichbar werden weil sich die Besitzer sonst sämtliche Bauteile abfahren. Kein Problem sind diese engen Lücken allerdings für einen 99er Fiesta wenn der Fahrer etwas Ahnung vom einparken hat. Sprich für mein Auto und mich
Oder anders gesagt: Wenn Meehster mit ihrem Panda und ich mit meinem Fiesta schon stehen, dann suchen die dicken Schiffe noch.
Siehe dazu das erste Bilde, dass is quasi mein Stammparkplatz in diesem Parkhaus. Ich hab gestern zum ersten mal erlebt das da jemand steht wenn ich komme. Ironischerweise das Facelift von meinem Fiesta.
Das zweite Bild zeigt nochmal den Größenunterschied, zwei Kleinstwagen neben einem Kleinwagen. Der Kleinwagen ( wieder mein 99er Fiesta ), daneben ein echter Mini und daneben ein Fiat 500.
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Wed Sep 23 11:59:09 CEST 2009 | Dr Seltsam
Da das zweite Bild komischerweise fehlt, Doppelpost:
(1387 mal aufgerufen)
Wed Sep 23 12:10:03 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Dr Seltsam sagte es: Wenig Platzbedarf ist auch Luxus und ich war damals froh, als ich statt des 3,81m langen Mazda 121 den 13 cm kürzeren und zudem übersichtlicheren Daihatsu Charade zur Schule nehmen konnte. Dort war nämlich ziemliches Wildparken und man konnte über jeden cm froh sein, den das Auto kürzer war.
OK, jetzt der alte Fiat Panda ist nochmal 27 cm kürzer, den hätte ich mal damals haben sollen...
Als ich letzten Winter nach einem Neuwagen für mich suchte (im Endeffekt erfolglos), war die Höhe auch eine Beschränkung, da mein altes Garagentor nicht gerade hoch war. Ich habe da auch schon Kratzer in den Windabweiser vom Mazda 121 und in die Dachreling vom Ford Escort gefahren, dessen Antenne auch dran glauben mußte.
Wed Sep 23 12:10:35 CEST 2009 | _RGTech
Ich glaube, den Parkplatz auf Bild 1 würde ich auch noch nehmen...
Allerdings entweder andersrum, oder auf der Beifahrerseite aussteigen
Wed Sep 23 12:12:00 CEST 2009 | andyrx
@Dr.seltsam
ja Dein zweites Pic dokumentiert das noch besser als meine im Blogtitel
noch krasser sind die Parkhäuser in Italien oder die kleinen Gassen in den italienischen Altstädten da ist man froh über jeden fehlenden Zentimeter und weiss elektrisch klappbare Spiegel zu schätzen.....
Ich habe das Parkhaus am Hafen von Genua noch in Erinnerung als ich mit meinem Audi A4 dort einfuhr und ohnehin wusste die Lücken sind dort eng (ich kann schon sehr gut einparken) das Parkhaus war fast voll und die einzige freie Lücke war winzig denn dort stand vorher ein Panda drin....ich glaube ich bin dann bald 20 Minuten dort umher gefahren um etwas zu finden was mir einen Ausstieg über das Schiebedach erspart
mfg Andy
Wed Sep 23 12:25:32 CEST 2009 | Schattenparker135524
Mein S5 (L x B x H): 4635mm x 1854mm x 1369mm
Ich habe kein Problem in Parkhäusern, denn ich habe sowohl vorne als auch hinten eine Einparkhilfe. Die schalte ich dann auch ein, wenn es um enge Ecken geht o.Ä.
Aber ich gebe zu, dass ich meistens in den hintersten Ecken der Parkhäuser und -plätze parke, wo kein anderer neben mir steht und wo die Wahrscheinlichkeit minimal ist, dass mir irgendein Vollidiot einen Kratzer reinmacht, sei es durch Öffnen seiner Tür oder Einkaufswagen etc.
Außerdem schaden die paar Meter laufen nicht...
Bisher 6 Monate kratzerfreies Fahren mit dem S5...
*aufHolzklopf*
*aufHolzklopf*
*aufHolzklopf*
*aufHolzklopf*
*aufHolzklopf*
...
Wed Sep 23 12:40:28 CEST 2009 | Dr Seltsam
Hab zu der Einparkgeschichte auch nochmal schnell einen Blog gebastelt, der zeigt was mit einem Fiesta so möglich ist
http://www.motor-talk.de/.../...ta-die-besten-bilder-t2418379.html?...
Wed Sep 23 12:48:03 CEST 2009 | andyrx
ich ertappe mich ja die letzten Tage als ich die meiste Zeit mit dem kleinen Benz A-190 Automatik meiner Frau unterwegs bin (der neue Audi kommt erst KW49 )die Annehmlichkeiten von 3,50 zu schätzen,im Hamburger City Verkehr wirklich angenehm
die elektronische Parkhilfe vorne und hinten ist bei dem Cityhopper zwar auch vorhanden aber brauchts eigentlich nicht wirklich....wobei ich den niedrigen Blumenkübel kürzlich,so wahrscheinlich nicht gesehen hätte (ich hatte ihn mir aber gemerkt)
aber die A-Klasse ist immerhin auch 1,75 breit man mag es fast nicht glauben
mfg Andy
(1219 mal aufgerufen)
Wed Sep 23 13:11:11 CEST 2009 | _RGTech
Wenn man mal wieder Käfer fährt (zur Erinnerung - mit 4 Meter 14 ist der 1303 außen länger als ein heutiger Polo, hat aber nicht annähernd dessen Platzangebot), lernt man die geringe Breite von unter 1,60 wieder zu schätzen... zwar passen auf die Rückbank nur 4 Leute, aber so easy kann man in modernen Autos keinen nervigen Radler mehr überholen...
Wed Sep 23 13:24:11 CEST 2009 | andyrx
ein positiver Nebeneffekt ist aber bei den modernen Kleinwagen sicherlich das die Autos nicht mehr auf fürchterlichen 145er Asphalttrennscheiben daher kommen sondern auch schon mal Reifen in 185/60r14 oder 195/50r15 aufgezogen sind....mit diesen Reifen wie ich sie manchmal bei den älteren Kleinwagen zu sehen bekomme wird einem ja Himmelangst
mfg Andy
Wed Sep 23 13:28:27 CEST 2009 | Spiralschlauch9202
Ich denke einfach, die Modellreihen verschieben sich nur etwas. Dafür gibts ja unzählige Beispiele. Insgesamt ist schon eher Downsizing Programm, nur will der Käufer deutliche Verbesserungen bei nem neuen Modell im Vergleich zum Vorgänger und da spielt Platzangebot und mehr Sicherheitsfeatures (die Mehrgewicht erzeugen)ne entscheidende Rolle..
Kompakt SUVs (Q5, X3 etc.) sind mittlerweile so gross wie die ersten ML und X5, neue Polos so gross wie ein Golf3, A6s so gross wie die ersten A8 usw. Dafür rücken aber unterhalb kleinere Modelle nach, siehe VW UP! unterhalb des Polo , X1 oder Q3, A1 unterhalb des A3 etc. Und viele Käufer nehmen dann halt irgendwann z.B. den neuen Polo anstatt des Golf, den sie über Jahre gewählt hatten.
Der Trend insgesamt geht also eher zurück als noch grossartig vor. Sieht man ja auch am nächsten Cayenne, Deutschlands gescholtenem Umweltschwein Nr.1, der in der nä. Generation deutlich abgespeckter daher kommt. Wäre das Klima und die begrenzten Umweltressourcen nicht, dann wäre das zukünftig alles wesentlich mehr ausgeartet.
Wenn es markenintern Konkurrenz nach unten gibt, dann werden die selben Modelle also meist immer noch grösser, allerdings verschieben sich auch die Käuferschichten immer mehr nach unten. Von daher, bleibt das schon okay in Zukunft.
Wed Sep 23 13:34:57 CEST 2009 | CelicaSt185
Ich war heute bei BMW, da mich der neue Z4 fasziniert ...
Ein optisch geniales Auto, nur sparen muß ich noch mindestens bis in den nächsten Frühjahr.
Was mir nur auffiel, das Auto ist, wenn man daneben steht, derart "flächig" vor allem die riesige Motorhaube, dass man glaubt, man stehe vor ... was weis ich für einem riesen Wagen.
Wenn ich da an den Z3 eines Freundes denke, das war so eine richtige Micker-Karre von außen und innen ein Winzling gegen meine Celica damals ...
Ob das immer gut ist ??? Ich glaube nein ...
Aber im Falle des Z4 ist es nach meinem Geschmack das richtige gewesen.
Wed Sep 23 13:35:34 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Dr Seltsam:
Einparken mit dem Fiesta, die besten Bilder
[...] verlinken wir das kurz noch mal und schon spielt der Nick oben nicht mehr die entscheidende Rolle
unsere Autos werden immer größer
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Wed Sep 23 14:00:45 CEST 2009 | martinkarch
Also ich hab mein Auto jetzt schon fünf Jahre............es ist noch kein bisschen größer geworden.
Vielleicht liegt das am Alter..............
Wed Sep 23 14:00:47 CEST 2009 | Turboschlumpf16423
grade mit nem RX-7 oder 200SX, MX-5 ect (alte flache coupes) wird man von Q7 faheren oder andern SUVs schon mal übersehen wenn man neben denen ist.
der RX-7 ging dem Q7 von der dachkante her grade unterm spiegel durch. sprich wenn der Q7 fahrer net nach unten geguckt hätte - hätte er mich fast beim spurwechsel platt gefahren O_o
Wed Sep 23 14:00:58 CEST 2009 | Faltenbalg9980
Ich bin grundsätzlich ein Fan großer Autos und derzeit mit 4,75x1,94m unterwegs, da bin ich alelrdings auch schon oft richtig sauer aufgrund der parkplatzsituation geworden, in (ältern) Parkhäusern gibts da teilweise böse überraschungen.
Inbesondere die Breite wird oft zum Problem.
Wenn 2 "Dickschiffe" nebeneinander stehen wird manchmal recht interessant.
Die Normen gehörene eigentlich dringend überarbeitet. Die 2m Spur ist auch so eine Sache...
Wed Sep 23 14:03:45 CEST 2009 | Driv3r4me
Nicht wirklich, wenn die Parkplätze von den Behörden eng bemessenen sind und daraus vermehrt Kratzer und Dellen etc. resultieren!
Wed Sep 23 15:30:09 CEST 2009 | CelicaSt185
Ja, was Parkplätze in D angeht, scheinen ein Haufen von Idioten am Planen sein ...
War neulich in Franken und habe vor einem neuen Einkaufsmarkt kurz zur Rast geparkt, da stand noch irgendwo "xxx kostenlose Parkplätze" ...
Die hohe Zahl klang gut, aber für welche Modelle sie geeignet waren nicht
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