• Online: 3.275

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Feb 19 23:40:35 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Frey, Ro80, RX-7, Walter, Wankel, Wankelmotor

das bekannteste Wankelfahrzeug Ro80
Das bekannteste Wankelfahrzeug Ro80

Hallo

 

einen schönen Videobericht zu der Wankelauto Sammlung von Walter Frey aus Gersthofen bei Augsburg hab ich bei Vox gefunden-->Videoclip Wankelautos

 

ist schon irre was der Mann so zusammengetragen hat...dabei sind einige irre seltene Autos wie der Mazda Cosmo 110 oder auch der Eunos Comso mit dem 3 Scheiben Wankel und Biturbo Aufladung....Ro80 ebenso wie alle RX-7 Modelle was sich auf insgesamt über 100 Exponate addiert;)

 

Ich komme leider nur auf 4 Modelle mit Wankelmotor in meiner Garage;)

 

Quelle:http://www.stern.de/.../621082.html

 

Das bayerische Gersthofen hat nicht viele Sehenswürdigkeiten, die Besucher beeindrucken könnten. Es geht eher weißblau beschaulich zu. Doch hier befindet sich die wohl exklusivste Mazda-Sammlung der Welt.

 

Firmengründer Walter Frey hat seine beiden Jungs Markus und Joachim seit Kindertagen auf japanische Linie gebracht. "Ich könnte mir eher zwei Frauen in meinem Leben vorstellen, als dass ich zwei Automarken verkaufen würde", läßt der grauhaarige Frey keine Zweifel. Sein Herz gehört seit fast drei Jahrzehnten der japanischen Automarke, die sich vor Einführung des "Zoom-Zoom"-Slogans vor allem mit innovativer Wankeltechnik einen Namen machte.

 

So dreht sich denn im Leben von Walter, Markus und Joachim alles um das Thema Auto und Wankel. Das Gersthofer Mazda-Dreigestirn sucht weltweit seinesgleichen. "Von den über 160 Fahrzeugen, die wir in der Sammlung haben, werden mindestens 100 Stück mit einem Wankelmotor angetrieben", erzählt Sohn Joachim nach kurzem Rechnen: "So genau weiß ich das nicht. Und rund 100 Fahrzeuge sind aktuell wohl fahrbereit."

Das exklusivste Stück ist derzeit ein grauer Mazda 360, ein Wankel-Dreirad mit Pick-Up-Aufbau ähnlich dem italienischen Ape. Das jüngste Spielzeug stammt aus dem Jahre 1962 und wird gerade auf Vordermann gebracht. Fast lieblos steht der 360er abseits in der Frey'schen Werkstatthalle - neben einem Kundenfahrzeug vom Typ 323F, der gerade seine Inspektion bekommt.

 

Die Frontabdeckung des Wankel-Dreirads fehlt und auch sonst sieht der rare Lastenflitzer mit seinem 16-PS-Motor hinter dem Fahrerhaus noch nach jeder Menge Wochenendarbeit aus. Firmenchef Frey krabbelt in die enge Kabine und jubelt: "Ein tolles Teil, oder?" Der Mazda 360 ist nicht nur der einzige in Deutschland sondern wohl auch in Europa.

 

Das ist im Hause Frey kein Einzelfall. Nicht, dass Walter, Joachim und Markus nur Mazdas in ihren überfüllten Werkstatthallen rund um Gersthofen untergebracht hätten. In der unscheinbaren Großgarage mit Platz für 50 Autos findet man unter anderem auch einen alten Glas, einen dunklen Mercedes SL, den Citroen Birotor von 1973 und einen Polizei-Lada vom Typ 2107. "Der hat aber auch einen Wankelmotor." Markus Frey weist auf das seltene Stück, das man auf eigener Achse nach Bayern geholt hat.

 

Unter der Decke der Halle hängt ein einmotoriges Flugzeug mit der Kennung D - FREY. Bei der Konkurrenz fällt die Armada von RX-7-Modellen oder der Wankel-Motorräder in der Ecke ebenso wenig auf wie das Schneemobil - ebenfalls mit der revolutionären Antriebstechnik von Felix Wankel. Noch cooler der 70er Jahre Kombi des RX-4 in weiß mit grünem Vinyldach und gefülltem Dachgepäckträger.

 

Prunkstücke

Die Prunkstück sind jedoch die beiden Mazda Cosmo Sport. Die flachen Japan-Renner waren in den 60er Jahren so etwas wie der japanische Mercedes SL. In Deutschland gibt es nicht einmal eine Handvoll davon.

 

Der weiße Cosmo fährt besonders gut. Vor 20 Jahren hat Familie Frey den Renner aus New Jersey nach Bayern geholt. Seinetwegen ist Walter Frey mittlerweile Mitglied im elitären Cosmo-Owners-Club - als einziger Europäer.

 

In einer anderen Halle strahlt auf einer Hebebühne ein zerrupfter Mazda Luce aus dem Jahre 1969 mit 118 PS und Vorderradantrieb. Die hellgelbe Karosserie wurde von Bertone geschneidert - sehenswert. Aber auch er bedeutet noch viel Arbeit. Statt Fensterrahmen und B-Säule gibt es elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Servolenkung. Beim zweiten Hinsehen lassen sich Ähnlichkeiten zum filigranen Lancia Fulvia kaum übersehen.

 

Deutlich weniger sportlich und elegant präsentiert sich der kleine Mazda Carol. Joachim hat den japanischen NSU Prinz aus dem Jahre 1962 gerade aus einer kleinen Einzelgarage herausgefahren. Der Motor tuckert munter vor sich hin und Vater Walter gerät wieder ins Schwärmen.

 

Der Mazda, den es laut Mazda gar nicht gibt

Viel spektakulärer sei jedoch der Mazda Pathfinder, sagt er. Ein urwüchsiger Geländewagen in grellem Grün, den Mazda Anfang der 80er Jahre in Burma produzierte. Der Wankel-lose 9-Sitzer mit Allradantrieb sieht aus wie neu. "Als wir Informationen über den Pathfinder haben wollten, hat die Mazda-Konzernzentrale dieses Modell sogar verleugnet", lacht Markus Frey. "Ich war schon immer ein Technikfan", erzählt sein Vater Walter, "Mazda-Händler bin ich eigentlich nur wegen der Wankeltechnik geworden. Mein erstes echtes Sammlerauto war ein Cosmo Sport."

 

Die Vielfalt der Modelle hier erschlägt einen geradezu; insbesondere weil die Autos nicht aufwendig drappiert wurden, sonder dicht an dicht in Hallen und Regalwänden stehen. Hier ein seltener Mazda 616, da ein kantiges RX-4-Coupé von 1976 im typischen 70er Jahre Style.

 

"Wir arbeiten an einem echten Mazda-Museum", sagt Markus Frey: "Historie ist doch die beste Werbung." Nebenbei ist die Familie nach wie vor einer der ältesten Mazda-Händler in Deutschland. "Da gibt es nicht nur Licht", sagt der 63jährige Firmenchef. "Da gibt es auch Ärger und man muss so manche Kröte schlucken." Trotzdem gibt es für ihn nur eines: Mazda.

 

auch der Link ist dazu interessant--Spiegel online/ Wankelsammlung Frey

 

auch eine interessante Ausstellung ist natürlich das Museum in Altlußheim--->Wankelausstellung

 

mfg Andy

11111111137527898-9698-1084470013.jpg (661 mal heruntergeladen)

Fri Feb 20 13:46:20 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Hat bei dir eigentlich noch nie ein TV-Team angefragt, ob sie dich in einer Sendung über Mazda-Wankelmotormodelle bzw. RX7s vorstellen können?

Fri Feb 20 14:39:35 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Ich habe den Bericht bei vox auch gesehen und dabei gleich an Dich gedacht, Andy :)

 

Leider konnte ich einen Wankemotor bis heute nur vom Beifahrersitz eines NSU Ro80 erleben. Ich würde so etwas aber wirklich gern mal selbst erfahren...

Fri Feb 20 16:59:03 CET 2009    |    DooMMasteR

ach ja

ich bin bisher nur den RX-8 gefahren, aber das maschinchen ist fuer eine Sportwagen schon echt genial

Fri Feb 20 17:39:23 CET 2009    |    tom1502

das kann ich vom rX-8 nicht sagen.

Es ist zwar beeindruckend aus 1.3l Hubraum 230 PS zu holen, aber da fehlt doch einfach gewaltig drehmoment...

Mit Turbolader wäre das sicher besser! Würde gerne mal den RX-7 mit dem Biturbo Wankel fahren!

Fri Feb 20 17:44:28 CET 2009    |    DooMMasteR

der hatte bereits Turbotuning

und rund 320PS

da geht schon einiges, besonders das drehzahlband ist enorm...von 3000-10500Upm hat man ein schoenes drehmomentplateau

und gerade in den schweizer Bergen war es ein heiden spaß damit zu fahren :)

unter 3000Upm ist der Turbo nicht da, das merkt man schon, aber dennoch fahert man am ortsausgang im 3. und kurz danach 160, immernoch im 3.

nur an dieses riesige drehzahlband musste ich mich etwas gewoehnen

Fri Feb 20 20:27:26 CET 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

auch eine interessante Ausstellung ist natürlich das Museum in Altlußheim--->Wankelausstellung

Danke für die Erinnerung, da wollte ich schon lange mal hin, ist ja nicht so weit weg...

Thu Mar 19 17:50:08 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

peinliches Malheur mit einem Mazda RX-7....echt geil;-)

 

[...] @aufallenvieren

 

guckst Du hier--->

 

Klick

 

die AMS kam etwas später mit ihrem Artikel:D

 

aber danke für den Tipp,hab die Zeitung schon meiner [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Feb 20 21:56:56 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Mazda Rotary Pickup Repu---> seltener Paradiesvogel mit Wankelmotor

 

[...] soweit ich weiss ist jn Deutschlan ein einziges Modell existent und zwar in der Sammlung von

 

Walter Frey und ich hab das Auto beim letzten Pfingsttreffen selbst gesehen--> Klick

 

ein schönes und absolut seltenes [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jul 17 09:35:17 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Classic Driving News:

 

Tokio Hotel beim Japan-Fan

 

[...] na dann seht euch mal diesen Sammler an-->

 

weltgrößte Wankelsammlung der Welt in Gersthofen[/url ] da bekomm ich als Wankelfan Pipi in die Augen [...] [url=http://www.MOTOR-TALK.de/news/tokio-hotel-beim-japan-fan-t3303555.html?page=1]Artikel lesen ...

Fri Jan 08 10:50:40 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Mazda News:

 

Alles zum Wankel in Bayerisch-Schwaben

 

[...] Wer auf Mazdas Wankel-Klassiker steht und sich auf MOTOR-TALK herumtreibt, kennt den Blog von Andyrx. Er berichtete dort schon 2009: Der Augsburger Mazda-Händler Walter Frey plane ein Mazda-Museum. Er besitzt die vermutlich größte Wankel- [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Bericht (mit Video) zu einer der größten Wankelfahrzeugsammlungen der Welt"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Lifeforce
  • tartra
  • 63er-joerg
  • joedi
  • B-DX1473
  • der_Derk
  • Tete86
  • commander140
  • fridolinbeyer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv