Mon Aug 31 09:54:41 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (135) | Stichworte: 5er, BMW, GT, Limousine, SUV, Umfrage
der 5er BMW GT wird ein Erfolg...??Hallo Motortalker,
habe Bilder von dem geplanten Cross Over Modell des 5er BMW gesehen und war einigermassen ratlos....lässt sich das wirklich verkaufen??
der X6 hat irgendwie ja einen ganz eigenen Charme,aber dieses Modell hat optisch doch arg mit der Schwerfälligkeit und der daraus resultierenden Optik zu kämpfen.....Mercedes Benz tut sich bei der R-Klasse auch sehr schwer,warum BMW jetzt in die gleiche Kerbe schlägt ist irgendwie schwer nachvollziehbar...
Das mag man nun verwirrend finden oder nicht. Es ist zumindest mutig. Und durchaus interessant. Ein Hinkucker ist der 5er GT nämlich auf jeden Fall. Schon alleine wegen seiner Abmessungen. Mit einer Länge von 4,99 Meter ist er minimal kürzer als ein 7er (5,07 Meter), bei einer Höhe von 1,55 Metern gleichzeitig eine Handbreit niedriger als ein BMW X3 (1,65 Meter). Zusammen mit der vom Siebener inspirierten, extrem steil im Wind stehenden BMW-Niere, der coupéhaften Dachlinie und dem radikal abgeschnittenen Heck wird daraus ein wahrlich ungewöhnlicher BMW. Und ein geräumiger. Die leicht erhöhte Sitzposition verspricht eine angehme Übersicht, die Fahrzeughöhe reichlich Luft über den Frisuren der Passagiere. Die sollten allerdings nicht allzu zahlreich zur Probefahrt antreten. Denn auch im Serien-GT, der ab November 2009 verfügbar sein soll, wird es hinten nur zwei Einzelsitze geben. Die sind dafür mehr als üppig dimensioniert und elektrisch um zehn Zentimeter verschiebbar.
ein sehr wuchtiges Auto ist das geworden...
was meint ihr,wird der GT ein ein Erfolg?? mfg Andy |
Mon Aug 31 09:59:25 CEST 2009 | Frankiboi
passt scho.....
Mon Aug 31 10:06:54 CEST 2009 | andyrx
ich glaub eher nicht...
mfg Andy
Mon Aug 31 10:29:03 CEST 2009 | IcYYY
hat nen ganz eigenen stil irgendwie ... richtig voluminös und bullig - denke schon dass es da leute gibt die soetwas kaufen.
allerdings weiß ich nicht warum momentan die meisten hersteller ihre autos "hässlichmodernisieren" .... das geht optisch (für mich persönlich!) immer in eine falsche entwicklungsrichtung .... das schaut einfach nicht schön aus mit ihrer future vision. die autos werden in 25 jahren auch nicht durch die städte/straßen fliegen sondern immer noch auf 4 rädern fahren
Mon Aug 31 10:29:58 CEST 2009 | _RGTech
Fette Sau triffts wohl am ehesten
Volltreffer also sicher nicht, andererseits wurde die R-Klasse und der GL ja auch verkauft, und sogar für den X6 kann man Leute begeistern.
Aber das sind womöglich die selben, die im Kapitel Grusel-Tuning auftauchen
Mon Aug 31 10:34:54 CEST 2009 | andyrx
der X6 ist anders gemacht und wirkt in seiner Klasse besser aufgehoben....dem GT ist diese optische Brutalität die beim X6 den Reiz ausmacht ehe einem plumpen Auftritt gewichen.
da finde ich selbst die R Klasse von Mercedes optisch stilvoller
mfg Andy
Mon Aug 31 10:40:34 CEST 2009 | Spannungsprüfer134391
was soll man jetzt sagen oder schreiben? der 5er GT ist im Grunde genommen die gleiche "Wiederbelebung" einer Fahrzeugklasse wie der Audi A5 Sportsback auch - nämlich die der Fließheck Limousine. Natürlich etwas moderner geformt. Man läßt das kleine "Stummelheck" weg und schließt mit der Heckklappe bündig mit dem Fahrzeug ab. Daß ist der einzige Unterschied.
"Volumenhersteller" haben sie zum Teil aus ihrem Angebot gestrichen weil der Absatz zu gering war. Siehe aktuell der neue Avensis - Fließheck gestrichen.
Aufgrund des guten Image von BMW und Audi auf Ihrem Heimatmarkt denke ich werden sich die Fahrzeuge in Deuschland gut verkaufen. Wie es auf anderen Märkten auserhalb Europas aussieht (Asien, Amerika) wird sich zeigen.
Mon Aug 31 10:47:19 CEST 2009 | Duftbaumdeuter712
Schlicht und einfach gesagt: Genial, wie alles bei BMW !
Mon Aug 31 10:50:49 CEST 2009 | andyrx
Hi
wobei der Sportback in Gestalt des A5 eher wie ein flaches Coupe mit Heckklappe wirkt....und somit eindeutig in Richtung sportliche Erscheinung zielt,der 5er Gt ist mit 1,55 Höhe jedoch eher in Richtung Van gerichtet....und so wirkt das optisch für einen BMW eher plump
Das die große Heckklappe einen erneuten Anlauf beim Schrägheck nimmt sehe ich hingegen eher positiv,bestes Beispiel ist da auch der Porsche Panamera
der Renault R30 und der erste Avant waren damals wohl noch zu früh in dieser Klasse....
mfg Andy
Mon Aug 31 11:50:12 CEST 2009 | Standspurpirat15735
In München am Flughafen steht einer. Ich muss sagen, dass ich die Fotos vom GT ziemlich schlecht fand, aber live ist der ne Wucht. Wirkt live viel besser! Und der Innenraum ist einfach nur schön!!
Daher denke ich wird der nicht schlecht verkauft werden!
Gruß
Mon Aug 31 11:59:30 CEST 2009 | XC70D5
Als Alternative für Van oder SUV wäre er nicht schlecht, für Leute die viel Platz brauchen. Das 4-Sitzer-Konzept halte ich allerdings für ziemlich daneben, weil es m.M. an der Zielgruppe vorbeigeht.
Ob er sich verkaufen lässt? Auf jeden Fall, Frage bleibt nur, wie oft!?
Edith: Abgestimmt habe ich übrigens nicht, weil beide Antworten zu extrem sind.
Gruß
Martin
Mon Aug 31 12:06:59 CEST 2009 | Reifenfüller8690
Die Frage ist wohl eher,ob ein solches Auto/Konzept überhaupt gebraucht wird.
Na der Markt wirds entscheiden!
omileg
Mon Aug 31 12:27:31 CEST 2009 | Reifenfüller31120
In echt ist er wirklich um einiges dynamischer als auf den Fotos. Mir gefällt er und wird auch seine Käufer wie der X6 finden.
Mon Aug 31 13:36:16 CEST 2009 | onkel_eduard
Dass ein viertüriges Coupé reizvoll sein kann, haben Mercedes mit dem CLS und VW mit dem Passat CC bewiesen. Aber danach kam nur noch Müll. Audi A5 Sportback, BMW 5er-Reihe GT und der Knaller schlechthin X6; einer ist da schlimmer als der andere.
Mon Aug 31 14:07:11 CEST 2009 | Trennschleifer132681
Ich habe früher Saab 9000 gefahren.
Weil der Wagen Platz wie Kombi hatte - aber nicht wie Kombi ausschaute.
Schade, dass man dieses Konzept der Kombilimo irgendwann mal verlassen hat.
Vielleicht werden ja solche Kunden wieder gesucht?
Grüsse von
UG
Mon Aug 31 14:09:53 CEST 2009 | Multimeter15742
Schon lustig, was der Panamera von Porsche so alles ins Rollen bringt.... ...nichts für Ungut, aber der Karren ist m.E. ein billiger Abklatsch des oben Genannten....
Mon Aug 31 14:29:32 CEST 2009 | Spannungsprüfer134391
@andyrx: wobei man beim BMW nicht vergessen sollte, daß er seine Höhe eigentlich "nur" auf der Höhe des Fahrers erreicht. Danach fällt die Karosserie sehr stark und flach nach hinten unten ab.
Übrigens finde ich es schade wenn Hersteller Modelle aus dem Programm nehmen nur weil eine gewisse Stückzahl nicht erreicht wurde. Solange die gesamte Baureihe Gewinne macht.
Mon Aug 31 15:08:37 CEST 2009 | Ralf_A5
sorry, aber ich find den fürchterlich & schrecklich (wie so viele anderen aktuellen BWM Designs)
echt Schade, aber von Design ist BWM schon längere Zeit grausam. Dabei war der E36 zur damaligen Zeit soo viel besser als alles Vergleichbare. Bin als langjähriger BWM-Fahrer (15 Jahre mit meinem geliebter E36 Coupé) nur aus Designgründen nun auf den A5 Sportback gewechselt. Ähnliches Konzept aber bezahlbarer und vor allem schöner - schade eigentlich ;-((
Mon Aug 31 15:12:59 CEST 2009 | Spiralschlauch31018
....man muss nicht alles im leben kommentieren,
es ist gar eine kunst,
etwas unkommentiert im raume stehen
zu lassen...und dies zu beobachten...
die saurier sind ausgestorben,
die automobilen saurier sind der letzte versuch...
gruss claudius
Mon Aug 31 15:14:57 CEST 2009 | Speedzter
Der Wagen ist in meinen Augen schon als Studie ein absoluter Fehlschlag gewesen, aber naja zum Glück für BMW gibt es genügen Leute mit Geld und ohne guten Geschmack.
Mon Aug 31 15:21:55 CEST 2009 | checkyChan
Der Panamera eine Ausbeburt der Schönheit? Man hat sich eher am VW Passat CC orientiert und dabei die Optik des X6 beibehalten. Eher ist der X6 ein billiger Abklatsch des SsangYong Actyon. Nun ja, billig nun auch wieder nicht, denn der Actyon wurde aus Kostengründen entwickelt, dabei ist das Coupe günstiger als die Limousine.
Du bist Anni die Freche, stimmts? Leicht zu merken, Baujahr 82 die Freche, Baujahr 66 die Ruhige.
Mon Aug 31 15:35:28 CEST 2009 | Batterietester14105
Der Vergleich mit SsangYong kommt auch beim 5er GT hin ---> KLICK!
Auch der X6 ist für mich ein absoluter Flop, weniger was die Optik als was die Praktikabilität angeht.
Wenn ich einen Kombi will fahre ich 5er, wenn nötig, gibt's den auch mit Allrad. Wenn ich einen SUV will, fahre ich X5.
Aber was um alles in der Welt soll ich dann noch mit einem Fließheck-Fünfer?
Mon Aug 31 15:59:00 CEST 2009 | tino27
Ich hab für "Ja" gestimmt, aber nicht, weil es meine Meinung ist, sondern weil ich das auch vom X6 auf den hier genannten schließe.
Keine Ahnung, wer aus welchem Grund einen X6 kaufen sollte und das gilt auch für das Ungetüm. Also wird er wohl einschlagen wie ne Bombe.
Mon Aug 31 17:04:20 CEST 2009 | PS-Schnecke50986
ich find ihn ganz Schick, das Konzept mit der Heckklappe gefällt mir...aber was in aller Welt verbindest du da mit dem GT, MP27 ?
Mon Aug 31 17:35:27 CEST 2009 | Batterietester14105
Die beiden sehen sich vom Heckdesign her ziemlich ähnlich, findest Du nicht?
Mal ernsthaft, die Front finde ich sehr gelungen, eher schöner als beim aktuellen 5er, die Seitenlinie geht auch, aber dann so ein einfallsloses Heck? Sieht aus, als hätten sich die Designer am Aussehen dieser China - Nachbauten orientiert...
Mon Aug 31 17:35:45 CEST 2009 | Tschita
Das Verkehrsschild passt schon zum Auto. Der fällt ins Wasser.
Zusätzlich. Was habe nsich die Strategen bei der Namensfindung gedacht? STand nicht GT für sowas wie "Gran Turismo"? Wo ist da denn der sportliche Aspekt?
Der müsste normalerweise 5er heißen. Modellvariante Fließheck oder sowas. Weiß nicht was das soll ein normales Fließheck als super geile schicke Szenekarre anzupreisen. DAs Ding ist pott hässlich. Genau wie der CLS von MB.
Bevor sich wieder irgendwer aufregt: hier wurde nach der Meinung gefragt. Und das was hier steht ist nunmal meine.
Mon Aug 31 17:45:53 CEST 2009 | doc.smart
Laß die Konjunktur wieder anspringen und die Ölpreise wieder so richtig klettern, dann hat sichs für die breite Masse bald mit solch sinnfreien Fahrzeugen, die sich wie Wandschränke gegen den Wind stemmen
Bei mir kommt solches Design wie gewohnt an, nämlich in der Tonne.
Mon Aug 31 17:50:21 CEST 2009 | tino27
Versteh ich nicht. Ist doch ein GT vom Feinsten. Seit wann muss GT sportlich sein? Das ist nur die moderne Richtung, die garnichts mit dem eigentlichen Sinn von GT zu tun hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo
Mon Aug 31 17:52:09 CEST 2009 | 124er-Power
Diese Frage hatten wir doch schonmal
http://www.motor-talk.de/.../...braucht-die-welt-soetwas-t2289415.html
und hier
http://www.motor-talk.de/.../...lchen-wuerdet-ihr-nehmen-t2325757.html
Mon Aug 31 18:40:35 CEST 2009 | dastoa
Letzens stand hier in München einer neben mir ... sehr imposante Erscheinung und tolles Design .... kommt über die Fotos gar nicht rüber ... muss man in Natura gesehen haben, wie z.B. am Flughafen in München (wurde ja oben schon erwähnt) ...
Mon Aug 31 18:47:15 CEST 2009 | andyrx
ich finde einfach das 1,55 Höhe unpassend zu dem Namen GT sind....scheinbar macht sich BMW Gedanken zu der immer älteren und solventen Kundschaft die etwas höher sitzen muss....das Auto wirkt hinten durch die immense Höhe wie eine Schrankwand und in meinen Augen dadurch enorm plump
der X6 gefällt mir hingegen,aber dies ist auch ein anderes Konzept....eben ein sportlicher SUV,beim GT weiss es glaub ich der Designer aber selber nicht
mfg Andy
Mon Aug 31 18:47:41 CEST 2009 | Antriebswelle48531
Also wenn es darum geht, SUV-Käufern einen sozialverträglichen, weniger aneckenden Ersatz zu bieten oder dem Familienvater mit Platznot eine Alternative zum SUV, dann wäre es ein tolles Konzept. Aber mit vier Sitzen ist das Auto eine Konkurrenz für einen VW Polo, mit Verlaub gesagt.
Für nen SUV zu wenig Bodenfreiheit...
Für nen VAN / großen SUV viel zu wenig Platz im Innenraum...
Als Alternative zum viersitzigen SUV prima - aber dann kann er nur dem X6 Kunden wegnehmen...
Für einen viersitzigen Viertürer viel zu plump (das kann man bei VW (Passat CC) / Mercedes (CLS) / Audi (A5 Sportsback) viel besser!
Als Chauffeurslimousine zu unkklassisch - außerdem kann er dann nur dem Siebener die Kunden klauen, von einer S-Klasse / A8 / Jag steigt keiner auf so eine Designkatastrophe um, der nicht gezwungen wurde oder erblindet ist...
Insgesamt: Das Auto besetzt eine Nische, die so klein ist dass sich die gesamte Klientel in einer Telefonzelle treffen könnte, wenn es sowas noch gäbe.
Entweder es wird ein Vollflop oder es zieht so viele Käufer vom Fünfer / Siebener / X6 ab dass diese Autos wirtschaftlich floppen. In jedem Fall: Keine Ahnung wer es genehmigt hat, aber ich hoffe derjenige sitzt fest im Sattel oder hat seine Pensionsberechtigung schon.
Mon Aug 31 19:22:18 CEST 2009 | Spannungsprüfer134391
ich denke eher daß der 5er GT in der eigenen Baureihe "wildern" wird....und zwar vom Käufer des Kombis oder wie bereits gesagt der einer Limousine. Nämlich bei all denen die jetzt auch bei BMW die Vorzüge einer großen "Heckklappe" kennen lernen ohne dabei einen Kombi zu fahren.
aber es stimmt schon, dieser 5er besetzt eine Nische deren Größe erst die Zukunft zeigen wird.
Mon Aug 31 19:26:08 CEST 2009 | Reifenfüller31120
Und warum glaubst du, dass es das Auto nicht mit 5 Sitzen gibt?
Und wofür braucht man Bodenfreiheit? Das extremste Gelände, das X5 und co. jemals sehen werden ist ein Schotterparkplatz.
Nur komisch, dass er mehr Beinfreiheit hat als der 7er und bis zum Dach ist auch kein großer Unterschied zum X5
Wie schon gesagt, es gibt es auch mit 5 Sitzen. wer keinen SuV mehr will, ein Kombi zu bieder ist, der 7er zu wenig Kofferraum hat und sich einen höheren Einstieg wünscht, ist bei dem Auto genau richtig.
Und jeder hat einen eigenen Geschmack und du kannst nicht entscheiden, ob das Auto anderen nicht gefällt.
PS: Wenn ich älter bin und mir ein tiefer Einstieg wie in den 3er zu unbequem wird, könnt ich mir vorstellen den zu kaufen.
Mon Aug 31 20:14:58 CEST 2009 | Daimler201
Ähnlich wie R-Klasse und X6 viel zu "dick" und Plump. BMW sollte mal wieder ordentliche Sportlimousinen bauen. E46, E39 und E38 waren die letzen Modelle, die mir gefallen haben. Der 1. X5 ging auch noch, wenn man denn sowas wollte oder irgendwo im Schnee gewohnt hat
MFG Sven
Mon Aug 31 20:43:46 CEST 2009 | Olli the Driver
Ich hab den schon gesehen und drin gesessen, so wuchtig wie auf den Bildern wirkt der Wagen nicht. Und endlich mal wieder ein schöner BMW Innenraum, im Stil des 7ers. Ich denke schon das der seine Nische finden wird, selbst der X6 (den ich absolut hässlich finde) wird schließlich gekauft, dagegen ist der 5er GT viel eleganter.
Mon Aug 31 21:00:59 CEST 2009 | Rostlöser12012
Nur mal so am Rande: der 5er GT ist überhaupt nicht Zielgruppe des Panamera, Passat CC oder MB CLS! Somit mit denen auch nicht vergleichbar! Wenn ihr mal einen 5er GT neben einem der genannten stehen sehen werdet, wisst ihr, warum ...
Habe am Wochenende erstmals einen in life gesehen - wow, was für eine automobile Erscheinung!
Ist kein Auto für Design-Einheitsbrei-Liebhaber a la Audi. Das Design des 5er GT setzt ihn optisch dahin, wo er marketingmäßig wohl auch hin soll: zwischen (neuem) 5er Touring, 7er und X6.
Grüße
MEI-FI
Mon Aug 31 21:13:42 CEST 2009 | PS-Schnecke31594
Das Konzept ist okay, aber aussehen tut er hochbeinig und sch... Dagegen ist der A5 als Sportback optisch ne echte Wucht.
Mon Aug 31 21:20:45 CEST 2009 | Multimeter15742
Mal abgesehen von der Tatsache, dass diese "Dinger" so nötig sind, wie ein Kropf und Syphilis zusammen...find ich den Panamera noch am schönsten....
Mon Aug 31 21:25:05 CEST 2009 | Reifenfüller31120
Dein 996 ist auch so nötig
Deine Antwort auf "BMW 5er GT--->ob das Design und Konzept wohl ankommt...??"