• Online: 2.754

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Oct 26 11:23:39 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (96)    |   Stichworte: Autobahn, Bussgeld, Crash, Gaffer, Sicherheit, STVO, Unfall

Gaffer sind übel...Gaffer sind übel...

Moin Motortalker,

 

Gaffer sind irgendwie so lästig wie Schmeissfliegen,auch wenn die Neugier ein durchaus menschliches Attribut ist nimmt das mitunter drastische Formen an...nur wissen die wenigsten Gaffer dass dies durchaus auch betraft werden kann:p

 

Zitat:

Gaffer an einer Unfallstelle müssen mit Strafen rechnen, wenn sie die Rettungsarbeiten behindern. Nach Angaben des ADAC gibt es in Deutschland nach Unfällen immer mehr Behinderungen der Rettungskräfte. Ein Phänomen, das seit Jahren zunimmt..

und weiter heisst es...

 

Zitat:

Strafen von Bußgeld bis Haft

Schon wer nur auf dem Pannenstreifen aus der Ferne zusieht und damit den Rettungsweg blockiert, muss mit einer Strafe von 20 Euro rechnen. Wer die reinen Rettungsarbeiten behindert, muss sogar 40 Euro Buße berappen. Je nach Schwere der Behinderung kann diese Strafe bis auf 5000 Euro aufgestockt - man kann sogar in Haft genommen werden.

Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

Leider trifft diese Bussgeldregelung eben nicht für die Leute zu die schon fast stehen bleiben wenn auf dem Pannenstreifen nur mal ein defektes Fahrzeug oder jemand zum Austreten stehen bleibt...:rolleyes:

 

Das sollte aus meiner Sicht viel offensiver angegangen werden....so mancher unnötige Stau würde sich vermeiden lassen wenn die Leute einfach mal fahren und nicht sich den Kopf verrenken um ja nichts zu verpassen....mir ist das absolut zuwider und kann ich einfach nicht verstehen.

 

wie denkt ihr darüber..??

 

auch die Politik denkt über eine Art--> Schocktherapie nach

 

eine Schocktherapie in Bildern wie auf dieser Seite hier im Link zu sehen ist live noch mal was ganz anderes -->ACHTUNG DIE BILDER IM LINK UNTEN SIND NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN ODER KINDER!!

 

http://www.kari-ngeri.com/carmageddon-hari-raya/

 

würde eventuell auch mal für Abhilfe sorgen...denn bei so manchem Anblick wäre man froh besser nicht hingeschaut zu haben:o

 

..und dennoch sollte jeder GAFFER AUCH damit rechnen so etwas life sehen zu müssen....denn man was ja nicht was auf eine zukommt:eek:

 

mfg Andy


Wed Oct 26 11:26:37 CEST 2011    |    Standspurpirat18771

20€ sind viel zu wenig. Wenn ich das manchmal auf der Autobahn sehe wie sie alle glotzen und der rettungswagen dadurch nicht durchkommt könnte ich jedem einzelnen eins auf die schnauze geben. da wären wir wieder beim Thema ignorants. es müssten mindesten 100€ sein und für autofahrer dazu noch ein Monat fahrverbot und ein kurs der lehrt wie verhalter ich mich wenn ein rettungswagen durch will :o

der Link ist ja lecker. Kotz. ne aber mal im Ernst. macht platz wenn ein rettungswagen durch will und bleibt nicht stur stehen.

Wed Oct 26 11:34:35 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Das zielt in die gleiche Richtung wie das häufig beobachtete Nichtbilden einer Rettungsgasse.

 

Ein Problem dabei ist auch, daß bei Rettungseinsätzen und Rettungsarbeiten meist jede verfügbare Hand gebraucht wird, also auch niemand Zeit hat, die Täter zu verfolgen.

Wed Oct 26 11:35:02 CEST 2011    |    andyrx

sind das wirklich die Bilder (..und da sind wesentlich brutalere Bilder dabei) wie oben aus dem Link die die Leute sehen wollen...??

 

da vergeht einem doch für lange Zeit jegliche Freude und Frohsinn:confused:

 

ein drastisches Beispiel mal im Anhang....das bekommt man doch gar nicht mehr aus dem Kopf:o

 

mfg Andy


Wed Oct 26 11:37:21 CEST 2011    |    Standspurpirat18771

da waren auch schönere bei :D *kaffee und frühstück hoch komm*

Wed Oct 26 11:40:22 CEST 2011    |    lukasn

Viele sind auch häufig einfach nur mit der Situation überfordert, sodass sie sich fehlverhalten, das hat dann weniger mit gaffen zu tun.

Die korrekte Verhaltensweise, wenn sich mir ein Einsatzfahrzeug nähert, sollte Bestandteil des Erste-Hilfe-Lehrgangs sein, den jeder Autofahrer gemacht haben muss und regelmäßig auffrischen sollte...

 

Grüße!

Wed Oct 26 11:40:35 CEST 2011    |    Standspurpirat18771

bei uns in der gegend gab es einen Fall: Da hat ein Mann eine Schlange von Autos überholt und musste den Überholvorgang plötzlich abbrechen. Als scherte er in die schlange die er überholen wollte ein und schneidet dabei ein fahrzeug das darauf hin gegen eine baum prallte. Tja der Typ ist abgehauen und das Rentznerehepaar war tot hätte warscheinlich aber überlebt wenn sie schnell Hilfe bekommen hätten. Jetzt vor kurzem haben sie den mann drangekriegt und er muss einsitzen.

Wed Oct 26 11:43:06 CEST 2011    |    Standspurpirat18771

viele wissen einfach nicht dass wenn sie auf einer dreispurigen Autobahn fahren zwischen der linken und der mittleren spur eine rettugsgasse von anfang an gebildet werden soll wenn sich ein Stau bildet. tja und dann fahren sie noch so dicht zum vordermann auf dass sie nicht mal platz machen könen wenn der fall eintritt das ein RTW von hinten kommt!

Wed Oct 26 11:44:19 CEST 2011    |    OhLord

...und trotzdem: Auch du, Andy, sorgst doch mit deinem für das Thema überflüssigen Link für Freakfutter. :rolleyes:

 

Wozu also die Scheinheiligkeit? :confused:

Wed Oct 26 11:48:57 CEST 2011    |    andyrx

Moin

 

 

ein ähnliches Thema gab es mal im Tatort--> Klick das war krass...:eek:

 

so mancher Stau ohne ersichtlichen Grund--> http://www.motor-talk.de/.../...-ein-deutsches-phaenomen-t2753737.html

 

ist dem Phänomen ''Gaffer'' geschuldet:rolleyes:

 

als ich hier mit dem Thema Erste Hilfe konfrontiert war....gab es reichlich Zuschauer...die in diesem Fall zwar nicht behinderten aber doch zahlreich den Gang der Dinge beobachteten.

 

@OhLord

 

ich bin auf der Suche nach einem passenden Bild darüber gestolpert und war schockiert...ich bin eigentlich

davon ausgegangen das es den meisten eher auch so geht diese Bilder live nicht erleben zu wollen...eine ähnliche Strategie aus den Verkehrs Ministerien ist hier zu lesen--> Schocktherapie für Gaffer :o

 

mfg Andy

Wed Oct 26 11:51:54 CEST 2011    |    Spurverbreiterung2626

Stellt sich nur die Frage wer diese Fotos macht, wenn keine Gaffer. :D Gaffen sollte mit einem Monat Fahrverbot geahndet werden, ist nämlich massive Gefährdung des Straßenverkehrs. Da brauchts in der Regel nicht mal nen Unfall. Da reicht schon Blaulicht auf der anderen Autobahnseite zur Absicherung eines liegen gebliebenen Autos und schon bremsen alle um zu glotzen, ob es was interessantes zu sehen gibt. Einfach schlimm, am liebsten würde ich solche Spinner mit einem 40 Tonner einfach weiter schieben. Ausfahrbare 3 Meter hohe Sichtschutzwände, die automatisch aus der Mittelleitplanke ausfahren wären cool. Kann leider nicht finanziert werden.

Wed Oct 26 12:08:09 CEST 2011    |    andyrx

die Leute haben oft gar kein Unrechtsbewusstsein und werden deshalb auch durchaus noch pampig wenn sie des Platzes verwiesen werden....ist leider Realität:o

 

mfg Andy

Wed Oct 26 12:08:41 CEST 2011    |    Spiralschlauch27979

Ich glaub mir ist schlecht...auf einmal muss ich doch nichts mehr zu Mittag essen...:(

 

Das mit der Rettungsgasse ist wirklich auch ein Phänomen, ich habe die Theorie, das da zugemacht wird das kein Motorrad vorfahren kann, denn das passt vielen auch nicht.

Wed Oct 26 12:15:28 CEST 2011    |    andyrx

mir ging es ähnlich und es hat nach wenigen Bildern schon gereicht....jeder sollte wissen das diese Bilder beim ''Gaffen'' live nochmals ganz anders wirken und eher für Unwohlsein sorgen dürften und nichts mit der Befriedigung von Neugier zu tun haben dürften.

 

Im Krieg z.B. werden Menschen mit ähnlichen und grausamen Bildern konfrontiert und bekommen diese nie mehr aus dem Kopf bzw. erleiden traumatische Angststörungen und ähnliches...muss man nicht haben:o

 

mfg Andy

Wed Oct 26 12:17:34 CEST 2011    |    Spurverbreiterung2626

Die Rettungsgasse wird oft auch wieder zugefahren, wenn ein Rettungsfahrzeug durch ist. Wenn dann ein weiteres durchkommt, oder ein Räumfahrzeug, geht das von vorne los und wertvolle Zeit verloren. Die Dummheit der Menschen ist halt unendlich.

Wed Oct 26 12:20:29 CEST 2011    |    Standspurpirat18771

genau so ist es

Wed Oct 26 12:24:14 CEST 2011    |    Turboschlumpf13057

Das ist etwas, das ich nie verstehen werde...:rolleyes:

 

Wenn ich auf eine Unfallstelle zukomme, an der womöglich noch 1 oder mehrere Krankenwagen stehen, fahre ich mit der nötigen Aufmerksamkeit aber dennoch zügig vorbei, ich muss mich nicht am Leid anderer Menschen ergötzen...:(

 

Besonders abartig sind diejenigen, die bewusst langsam vorbei fahren und noch die Videocam aus dem Fenster halten, habe ich schon mehrfach live miterlebt... unmöglich...:rolleyes:

Wed Oct 26 12:27:04 CEST 2011    |    kappa9

Das Wichtigste - das haben wir in den letzten zwei Wintern besonders schlimm erlebt:

LKW gehören bei Stau nicht auf die mittlere von drei Spuren und schon gar-niemals-nicht auf die ganz linke!

 

Immer wieder erlebe ich es, dass die LKW reihenweise die Mittlere und z.t. einer oberdreiste auch noch die dritte ganz linke Spur zustellen im Stau. Da geht dann stundenlang garnichts mehr.

 

Solchen Typen wünsche ich mal, dass sie selbst auf Hilfe angewiesen sind und der RTW nicht zu ihnen durchkommt.

 

Diese De..en haben mich im letzten Winter ELF Stunden Staustillstand an Stück abends/nachts im Schnee gekostet, wo es sonst ganz normal weiter gegangen wäre.

 

Gaffer sind schon schlimm - aber diese Brummifahrer sind noch eine Stufe schlimmer.

Zumal daurch auch noch massiv Folgeunfälle, Staus und Behinderung der Rettungsdienste ausgelöst werden.

 

kappa9

Wed Oct 26 12:37:08 CEST 2011    |    Brunolp12

das Problem bei solchen Sachen ist immer, daß sich natürlich niemand freiwillig dazu zählt oder angesprochen fühlt:

"Gaffer" - das sind immer andere. "Raser" oder "aggressiv Fahrer" ebenfalls.

Wed Oct 26 12:37:37 CEST 2011    |    Icke II

genau, und dann noch die Staus auf der Gegenfahrbahn der Autobahn mit Unfall. Da fährtste hinten ran, versuchst alles mit Rettungsgasse usw. und dann stellste fest, dass der Unfall auf der anderen Seite ist. Zuguterletzt haste dann da auch noch Auffahrunfälle. Völlig überflüssig...

Wed Oct 26 12:46:33 CEST 2011    |    andyrx

mal ein schneller Blick auf das Szenario wird sich kaum einer verkneifen können,schon gar nicht wenn man dafür 1 Stunde im Stau stand...aber dafür dann quasi fast stehen bleiben und alles aufhalten ist dann nochmal eine andere Kategerie;)

 

mfg Andy

Wed Oct 26 12:59:05 CEST 2011    |    lukasn

Mit dem Gaffen ist es doch wie mit McDonalds... Niemand isst dort und trotzdem ist der Laden täglich zum Bersten gefüllt.

 

Grüße!

 

PS: die Verlinkung von Andy habe ich ganz bewusst nicht angeklickt, das eine Bild war mir auch schon zu viel. Ich finde es recht fahrlässig und unpassend, solche Inhalte so arglos zu veröffentlichen!

Wed Oct 26 12:59:33 CEST 2011    |    Achsmanschette15

Zitat:

Ausfahrbare 3 Meter hohe Sichtschutzwände, die automatisch aus der Mittelleitplanke ausfahren wären cool. Kann leider nicht finanziert werden.

es gibt bereits autobahnmeistereien, die bei unfällen ausrücken um sichtschutzwände aufzustellen!

 

gaffer bestrafen hört sich zwar ganz nett an, in der praxis scheitert es aber an personal sowie daran, das man halteben keine personalien feststellen kann...

 

rettungsgasse bilden hört sich auch gut an...

wer allerdings einmal ein einsatzfahrzeug dadurchlenken musste, der weiß wie schwierig das ist, da es auch autofahrer gibt, die direkt 2m vor einem aus der stehenden fahrzeugschlange in die rettungsgasse reinfahren......uns ist bei soner aktion vor wenigen wochen einer seitlich in unseren unimog (blaulicht, frontblitzer, pressluftfanfare sowie das elektrische horn waren eingeschaltet) reingefahren (50m vor der unfallstelle)...

Wed Oct 26 13:01:42 CEST 2011    |    Brunolp12

Zitat:

lukasn

PS: die Verlinkung von Andy habe ich ganz bewusst nicht angeklickt, das eine Bild war mir auch schon zu viel. Ich finde es recht fahrlässig und unpassend, solche Inhalte so arglos zu veröffentlichen!

richtig.

Kann man ja später mal bilanzieren:

Die Anzahl der Klicks auf Link und Foto entspricht der Anzahl der Gaffer hier im Thread :rolleyes:

Wed Oct 26 13:04:55 CEST 2011    |    Spiralschlauch27979

Zitat:

uns ist bei soner aktion vor wenigen wochen einer seitlich in unseren unimog (blaulicht, frontblitzer, pressluftfanfare sowie das elektrische horn waren eingeschaltet) reingefahren (50m vor der unfallstelle)...

Wie geht denn das - kamst du danach dazu zu fragen was ihn da geritten hat?

Wed Oct 26 13:14:50 CEST 2011    |    1.0815

es ist ein tägliches phänomen...gaffer-staus, auch in der gegenrichtung sind an der tagesordnung.

 

der berliner autobahnpolizei muss ich aber auch ankreiden, dass sie mit zum teil völlig übertriebenen lichtorgeln z.b. ein abgestelltes mopped absichern, sodass die "gefahrenstelle" auch für den gegenverkehr schon weithin sichtbar ist. fertig ist der gafferstau...:mad:

 

das mobile verkersschild ala blinkendes kreuz oder pfeil (strassenmeistereien benutzen dieses, na ihr wisst schon) hätte auf der richtungsfahrbahn die selbe wirkung, jedoch würde dem gegenverkehr die blaue signalfarbe fehlen.

Wed Oct 26 13:16:34 CEST 2011    |    Achsmanschette15

Zitat:

Wie geht denn das -

innerorts, die einsatzstelle befindet sich hinter einer scharfen uneinsehbaren linkskurve, die gegenfahrbahn ist durch die polizei gesperrt...der unimog will zur einsatzstelle fahren, vor der kurve staut sich der verkehr...

 

der unimog will links - auf der gesperrten gegenfahrbahn - an den stehenden fahrzeugen vorbei...

 

eines der fahrzeuge zieht - als der unimog auf höhe der fahrertür ist - einfach nach links (über die durchgezogene linie) und rammt den unimog...

 

resultat: der unimog hat die stoßstange/kotflügel etwas verdellt, das auto ist totalschaden weil dadurch das der mog die a-säule knapp 10cm durchgedrückt hat, ist der ganze rahmen sowie das dach krum...

Zitat:

was ihn da geritten hat?

er wollte weden...hat dabei schlichtweg das feuerwehrauto, das wie eine kirmesbude geblinkt und wie ein rockkonzert krach gemacht hat übersehen...

Zitat:

dass sie mit zum teil völlig übertriebenen lichtorgeln

geh mal zu einer beliebigen autobahnmeisterei und frag mal, ob die dir mal ihre verunfallten verkehrssicherungsanhänger zeigen...dann weißt du auch, warum bereits weit vor der eigentlichen unfallstelle abgesichert wird...

Wed Oct 26 13:47:41 CEST 2011    |    Auto86

Vielleicht nimmst du mal den Link mit diesen widerlichen Bildern raus!!!!!!!!! :mad::mad::mad:

Wed Oct 26 14:12:03 CEST 2011    |    Standspurpirat38000

Den Link besser drin lassen, denn manche Gaffer werden sich überlegen, ob sie in Zukunft nicht doch lieber weiterfahren, um Hilfe zu holen, statt anderen im Wege zu stehen, die Hilfe leisten können und wollen.

20-40Euro Bußgeld für aktive Sterbehilfe sind lächerlich.

Wed Oct 26 14:24:59 CEST 2011    |    Diesel73

Den Link würd ich auch rausnehmen, ist echt zu heftig.

 

Wenn ich beim fahren sehe, dass das komplette Ballett bereits zum helfen vor Ort ist, fahre ich vorsichtig dran vorbei.

Dabei achte ich auf alles drumherum, nicht auf die Unfallstelle, da die Gaffer vor lauter glotzen meistens nicht mal mehr geradeaus fahren können.

 

Als erster an einer Unfallstelle wird sofort angehalten und geholfen. Ob Mensch oder Tier, es wird wenn irgentwie möglich, aus der Gefahrenzone gebracht, ob am Stück oder in Einzelteilen. Die Bilder werden irgendwann blasser, aber die Erinnerung geht niemals weg.

 

Als (Laien-) Ersthelfer kann man Gaffer auch prima beschäftigen, indem man ihnen Hilfsaufträge erteilt. Entweder die reißen sich zusammen und packen mit an, oder die sind weg.

Wed Oct 26 14:25:29 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Freitag auf der A3 Frankfurt -> Köln unterwegs gewesen und auf der Gegenspur war ein Unfall (eigentlich sogar 2 oder 3 auf der Strecke ...) naja auf meiner Spur war alles soweit frei (3 spurig, normaler Verkehr).

 

Auf einmal haut der vor mir in die Eisen (mittlere Spur) und ich bin gerade noch rechts (!) vorbei weil ich absolut nicht damit gerechnet hatte (und wahrscheinlich mehr aus "Schock" nicht reagiert habe) das der bremst nur um dann wie blöd auf die andere Seite zu gaffen ...

 

Ätzend !

 

Bußgeld ? Ein auf'n Sack wäre wahrscheinlich zielführender !

Wed Oct 26 14:37:26 CEST 2011    |    waidlerNr2

Dann sollen die Beamten vor Ort endlich härter durchgreifen und diese Fahrer aus dem Verkehr ziehen.

Uns haben sie nach dem Unfall beim langsamen vorbeifahren mit dem Handy fotografiert und beide Polizisten standen am Auto und haben blöd gekichert. Es wäre ein Leichtes gewesen sich zumindest die Nummer zu notieren.

Die Rettungskräfte die mit der Erstversorgung beschäftigt sind können sich nicht auch noch um die scheiß Gaffer kümmern.

Wed Oct 26 14:51:45 CEST 2011    |    Achsmanschette15

Zitat:

Es wäre ein Leichtes gewesen sich zumindest die Nummer zu notieren.

und dann?

der fahrzeughalter sagt dann, er wisse nicht wer das auto zu diesem zeitpunkt gefahren hat - und schon löst sich die anzeige im nichts auf...

Wed Oct 26 14:59:42 CEST 2011    |    andyrx

Der Link bleibt drin,denn es ist durchaus im Kontext ersichtlich das diese Pics keine Leichte Kost sind

sondern eben durchaus schockieren können:eek:

 

 

 

MfG Andy

Wed Oct 26 15:08:32 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Fragt sich nur woher der ein oder andere weiß dass ihm der Link zu heftig ist, wenn er sowas nicht sehen will wäre es ja klüger es einfach nicht anzuklicken. Die Gründe den Link dennoch anzusehen dürften wohl die gleichen wie bei den Gaffern sein - Neugier und Sensationgeilheit und dann am besten noch um sich hinterher über das gesehene aufzuregen oder Mitleid oder sonstige Formen von Aufmerksamkeit zu bekommen. Wer weiß wieviele hier schon nach der Aufmerksamkeit eines Mods geklingelt haben nachdem sie die Bilder begafft haben...

Wed Oct 26 15:11:11 CEST 2011    |    Federspanner134937

Ja,ja da fangt doch zuerst einmal bei den Politikern an. Die nennen es nur immer sich "vor Ort ein Bild machen"! Dabei ist es der Gaffertourismus schlechthin.

Die Helfer vor Ort müssen dann auch noch für deren Sicherheit arbeiten, anstatt den Opfern helfen zu können.

 

De facto sind es die größten Gaffer, da sie nichts unternehmen, nur als Heißdampfstrahler wirken und das Volk belügen. Bei Rettungsarbeiten stehen sie den Helfern im Weg, weil sie meinen etwas Kluges sagen zu müssen, dabei kommt immer wieder nur derselbe Blödsinn von schneller Hilfe und Unterstützung. Aber geschen tut dabei wirklich nichts und die Opfer bleiben alleine gelassen.

Wed Oct 26 15:11:20 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Ist doch vollkommen egal .. nach der Logik ist ja jeder der Nachrichten schaut auch ein Gaffer .. von mir aus gern ! Solange er dabei keine anderen stört oder gefährdet kann ich jeder gern News oder Bilder anschauen wie er lustig ist.

Wed Oct 26 15:30:12 CEST 2011    |    andyrx

es ist doch wie mit dem berühmten Schild ''frisch gestrichen'' und trotzdem fasst es jeder an und sagt sich angesichts der Farbe am Finger,ja stimmt....wenn jemand den Link oben trotz der Warnung bzw. eindeutigen Ansage anklickt und dann auch noch runterscrollt soll sich hinterher nicht beschweren...:rolleyes:

 

mfg Andy

Wed Oct 26 15:51:35 CEST 2011    |    lukasn

Die armen neugierigen Kinder, die auf diesen Blog stoßen und die nächsten zwei Wochen nicht schlafen können:rolleyes:

Wed Oct 26 15:53:10 CEST 2011    |    waidlerNr2

Zitat:

Zitat:

 

Zitat:

Es wäre ein Leichtes gewesen sich zumindest die Nummer zu notieren.

und dann?

 

der fahrzeughalter sagt dann, er wisse nicht wer das auto zu diesem zeitpunkt gefahren hat - und schon löst sich die anzeige im nichts auf...

Beide Polizisten sind Zeugen, haben ihn eindeutig gesehen, wie willst du denn sowas abstreiten?

Die hätten sogar nebenher laufen können in der Geschwindigkeit die er gefahren ist.

Deine Antwort auf "Bussgeld für Gaffer...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • macjimlaurajon
  • Miniopel26
  • chris147
  • goldi1976
  • Carsten1405
  • Thomasbaerteddy
  • Mad_Max77
  • seditec
  • chimp

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv