Sat Dec 05 14:58:53 CET 2009 | andyrx | Kommentare (22) | Stichworte: 6 Zylinder, Chevrolet, Corvair, Heckmotor, Oldtimer, Youngtimer
Hallo Motortalker,
hab heute auf www.ebay.com ein Inserat für den Chevorlet Corvair gesehen und mich daran erinnert das ich solch einen auf dem Oldtimer Treffen in HH Duvenstedt getroffen habe....und diesen Artikel dazu auf www.N24de gefunden
50 Jahre Chevrolet Corvair In den fünfziger Jahren feierte der VW Käfer Erfolge in den USA. Dem wollten die großen US-Konzerne nicht tatenlose zusehen und brachten ihren eigenen Volkswagen auf die Straße. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Und dann sorgte er auch noch unfreiwillig dafür, dass im Automobilbau die Sicherheitsdiskussion erst wirklich einsetzte. Amerikanische Autos wurden in den 50er und 60er Jahren durchweg unter einem Begriff zusammengefasst - Straßenkreuzer. Ein Begriff, der nicht von ungefähr kam: Zu jener Zeit waren US-Autos meist wahre Blechgebirge. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten herrschte schließlich keine Enge auf den Straßen. Weitere Merkmale waren häufig wabbelweiche Fahrwerke und ein V8-Motor unter der Haube.
In den Fünfzigern hatten diese Autos jedoch Konkurrenz bekommen. Europäische Modelle waren gefragt - und unter ihnen vor allem der legendäre VW Käfer. Der war bekanntlich das genaue Gegenteil eines Straßenkreuzers: Er war klein und wendig und hatte statt des V8 unter der Fronthaube einen luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor im Heck. Die amerikanische Umsetzung des Themas Käfer wirkte daher so, als hätte in Deutschland jemand versucht, den Käfer zum Straßenkreuzer zu machen. Der Ende 1959 gestartete Chevrolet Corvair besaß Luftkühlung und Boxermotor im Heck, galt als kompakt, überragte den vier Meter langen Käfer jedoch um einen halben Meter. Statt vier Zylinder gab es deren sechs, und die Käfer-Hubräume von rund 1200 Kubikzentimeter verdoppelte man gleich mal mit. Bis zu 110 kW/152 PS waren möglich, später sogar 135 kW/183 PS. Auch dank eines Turboladers, der den Corvair zu einem der ersten Serienautos mit Turbo machte.
Und dann war da noch das Design. Die Formgebung hatte sich vom US-Barock verabschiedet und eine ganz eigene Linie kreiert. Deren auffälligsten Merkmal war ein rundum verlaufender Karosseriefalz. Der wiederum ist der Grund dafür, dass vor allem in Deutschland der Corvair irgendwie bekannt wirkt - so, als wäre er einem schon mal irgendwo begegnet. Ist er aber in der Regel nicht. Vielmehr fand der eine oder andere europäische Designer diesen Blechknick schick und setzte ihn bei eigenen Entwürfen ein. Beispiele dafür sind die NSU Prinz aus der Zeit ab 1963 oder der "große" Karmann Ghia vom Typ 34.
den ganzen Artikel/Quelle im Link--> http://www.n-tv.de/.../50-Jahre-Chevrolet-Corvair-article621479.html ----------------------------------------------------------------
ich finde das Design diese Autos auch heute noch schick und sehr italienisch
so gut wie gar nicht mehr zu sehen ist die Corvair auch heute ein Hingucker und würde auf so manchen Oldimertreffen der weit populäreren Corvette die Schau stehlen--> weil eben so selten und gar nicht amerikanisch im Design
mfg Andy |
Sat Dec 05 16:14:34 CET 2009 | Federspanner46536
Dieser Artikel hat mir sehr gut gefallen. Als ich das Foto sah, musste ich sofort an den NSU Prinz von meinem Vater denken. Als er damals ( Ende der 60er) 5 Richtige im Lotto hatte, holte er sich einen weißen NSU Prinz. Ich meine , es war ein 1100 er mit den drei Leuchten hinten. Die Sitze waren weinrot.
Die erste Fahrt durch Herford ist mir immer noch im Gedächnis geblieben. Er war einfach besser als der 34 PS Käfer !! Ich muß damals 8 oder 9 Jahre alt gewesen sein. Jedenfalls mit dem Prinz konnte man sich schon sehen lassen. Übrigens, damals als Kind fand ich auch den schwarzen DKW mit weißem Dach ganz schick !!
MfG car-runner.de
Sat Dec 05 17:07:53 CET 2009 | andyrx
@car-runner,
na dann schau mal hier rein-->NSU Treffen Europa da sind wirklich sehr schöne NSU Modelle zu sehen
mfg Andy
Sat Dec 05 17:18:08 CET 2009 | PartyBlazer
Der Corvair hatte die schlechteste Strassenlage ever !!
Sat Dec 05 17:27:28 CET 2009 | andyrx
der Slogan -->''unsave at any speed''
geprägt von Ralph Nader einem damals sehr agressiven Verbraucheranwalt war der spezielle Freund dieses Modells
http://www.textur.com/schrott/schrott3c.htm
mfg Andy
Sat Dec 05 17:51:17 CET 2009 | Erwachsener
"unsafe", bitte.
Sat Dec 05 17:54:58 CET 2009 | andyrx
oh sorry,das war eine freudsche fehlleistung
Du hast natürlich recht
mfg Andy
Sat Dec 05 18:14:39 CET 2009 | Spannungsprüfer135423
Egal ob unsafe oder nicht, dieses Auto ist im Gedächtnis geblieben und das aus gutem Grund.
Die Corvair-Linie wurde auch von BMW aufgenommen im 1602 / 2002 und das aktuelle 1er Coupe hat auch wieder etwas davon.
Sat Dec 05 18:28:03 CET 2009 | andyrx
ja das stimmt jetzt wo ich das lese
das 1er Coupe erinnert durchaus ein wenig an das Corvair Coupe
mfg Andy
(1251 mal aufgerufen)
Sat Dec 05 18:37:25 CET 2009 | PartyBlazer
Nee der bleibt deshalb im Gedächtnis weil bei 'Wunderbare Jahre' der grosse Bruder von Kevin Arnold...Wayne, nen Corvair fuhr.
Sat Dec 05 18:46:41 CET 2009 | CopCar
der Audi TT der USA
Sat Dec 05 18:54:44 CET 2009 | emil2267
wunderbare jahre,das war noch fernsehen
die front sieht fast so aus,als wäre sie 1:1 an den NSU gewandert & luftgekühlter 6zylinderboxer mit turbo hört sich das schon nach gänsehaut an,zumindest akustisch
Sun Dec 06 00:15:04 CET 2009 | PW2704
war der in wunderbare Jahre nicht gelb oder beige? Eine meiner Lieblingsfolgen ist ja die in welcher sich die Familie Arnold ein neues Auto kauft und das alte zum Schluß abgeschleppt wird. Musik in dieser Szene: "Long may you run "
Long may you run
Sun Dec 06 00:23:03 CET 2009 | PartyBlazer
Ja der war hellgelb....das coole ist : Kevins bester Kumpel, die Figur Paul Pfeiffer, hat Matt Groening als Vorbild für den Charakter 'Milhouse' in seinen Simpsons genommen !
Sun Dec 06 00:24:54 CET 2009 | PW2704
stimmt... der sieht genauso aus. Hab die Serie geliebt.
Sun Dec 06 00:26:45 CET 2009 | PartyBlazer
Ich auch...genauso wie 'Ein Colt für alle Fälle' hab einige Staffeln auf DVD hier
Sun Dec 06 00:29:02 CET 2009 | PW2704
das war auch genial. Die Titelmelodie hatte ich mal ne Zeitlang als Klingelton.
wollte als Kind unbedingt einen GMC Sierra haben
Sun Dec 06 01:05:03 CET 2009 | Reachstacker
Es gab auch einen Corvair Van und Frontlenker (!) Pickup.
Die 64er GMC und Chevy C6 Trucks (8 Tonner) hatten das selbe Design mit dem Falz um die Haube, ich hatte einen (R6 Benzin).
In Europa war ausser dem NSU noch der VW 1600 Karmann Ghia in der Richtung, er war aber in den USA kein Erfolg weil er zu "Amerikanisch" war. Man kaufte damals "Teutonisch".
Ansonsten folgte der Hillman Imp und der Fiat 1500 (?) denselben Linien.
Komischweise kopierte Opel das Design nicht.
Ralph Nader machte nicht nur dem Corvair den Garaus, mehr oder weniger ist ihm auch der VW Käfer 1303 (Suber Beetle) zu verdanken... Ralph ist bei weiten Teilen der US Bevölkerung nicht sehr beliebt.
Gruss, Pete
Sun Dec 06 01:32:42 CET 2009 | STFighter
Der Corvair mit Turbomotor is was echt tolles...
Wer sich dafür noch interessiert, kann mal bei youtube nach "Corvairwild" suchen, ein totaler autoverrückter typ den ich nun schon seit über nem Jahr abboniert hab^^
Wed Dec 09 19:43:35 CET 2009 | _RGTech
Richtig pervers am Corvair war ja noch der Gedanke, ausgerechnet ein Auto mit Heckmotor zum Kombi machen zu wollen.
Als ob das nicht schon bei VW zum Scheitern verurteilt gewesen war.
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Wed Dec 09 23:10:17 CET 2009 | andyrx
der Kombi ist ja echt schräg
ja ist irgendwie schleiherhaft wie man auf die Idee kommt ein Heckmotorkonzept als Kombi zu bauen
mfg Andy
Tue Dec 22 20:48:20 CET 2009 | kat2
Wegen "unsafe at any speed" schrieb mir mal jemand, der alle möglichen Autos in seiner Sammlung hat:
My wife and I used to have a rear-engined Chevrolet Corvair, and
everywhere we went people would say "Unsafe at any speed", quoting Ralph Nader (who has yet to pass a driving test after a career launched by criticising car makers). Our car's handling was impeccable, provided the tyre pressures were set correctly, and its roadholding much better than an E-type Jaguar in standard trim - I always used to say that only a fool needs a fool-proof car anyway!
Thu Dec 24 11:03:01 CET 2009 | CopCar
Sehr gut!
Deine Antwort auf "Chevrolet Corvair der NSU/Käfer aus den USA"