Thu Sep 03 10:19:47 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (35) | Stichworte: Audi, Porsche, Schrägheck, Sportback, Umfrage
Große Heckklappe und Schrägheck im kommen...Hallo Motortalker,
habe mir folgende Frage gestellt nachdem ich vorgestern einen Porsche Panamera lange vor mir auf der Autobahn hatte und auch kürzlich zum BMW 5er GT geschrieben habe sowie der Audi A5 Sportback mit größer Heckklappe aufwartet----> kommt das Schrägheck diesmal erfolgreich wieder oberhalb der Kompaktklasse??
einige vergebliche Anläufe mit dem ersten Audi 100 Avant oder dem Renault R30 und dem Fiat Croma gab es ja schon,die aber eher eine Randerscheinung blieben....ob es diesmal besser klappt??
was meint ihr??
mfg Andy |
Thu Sep 03 11:12:44 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Warum nicht?
Ob das jetzt wirklich Trend wird, vermag ich nicht vorherzusagen, aber daß ein Schrägheck sowohl praktischer als auch idR aerodynamisch günstiger ist, könnte helfen.
Ich finde Schrägheck meist auch schöner als das Stufenheckpendant, es fing schon beim Audi 100 Typ 43 an, ging bei Mazda 626, Opel Vectra, VW Passat, ... weiter und endet bisher nicht.
Thu Sep 03 11:26:03 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Naja, in GB sind Schräghecklimosinen SEHR beliebt... Begann alles dort mit dem Austin Maxi und Rover SD1. Saab 99 und 900 sind dabei natürlich auch zu nennen - die Kombi-Coupés schlecht hin!!! Luxuriöse Marken hatten auch die Heckklappe und diese wurden öfter gekauft. Klappe musste groß genug sein und die Rückbank umklappbar. Bis heute werden mehr Fließhecks als Stufenhecks verkauft.
In Deutschland das krasse Gegenteil. Mondeo Fließheck? Sieht man kaum. Vectra Fließheck? Sieht man kaum. Mazda 6 ist glaube das einzige was man öfter sieht... Zumindest hier...
Ich denke, da Audi ja fast alles als "Trendsetter" macht, dass es bald vor Fließhecklimosinen nur noch so wimmeln wird... Halt typisch Audi. A3 Fließheck, A7 Sportsback, A1 Sportsback, A9 Sportsback, Q7 Sportsback, Q5 Sportsback, Q3 Sportsback, Q1 Sportsback...
Thu Sep 03 12:07:56 CEST 2009 | _RGTech
ddd, um deine Liste fortzusetzen: Scorpio Fließheck? Wollte damals auch schon keiner. Passat B1, B2 Schrägheck? Selten verkauft und selten gepflegt, keine Überlebenden (außer vielleicht bei meehster).
Hierzulange wusste man wohl früh um die Vorteile eines Steilhecks, auch wenn das beim zweiten Polo (dem ein "Coupé" nachgeschoben wurde) nicht gleich so rüberkam. Aber zwischen den gewohnten Formen Stufenheck und Kombi war halt wenig Platz für neues.
Aber jetzt, da die trendige Marke Audi dem trendigen A5 Coupé den trendigen Namen Sportback verpasst hat, könnte der Trend durchaus trendy werden und (nicht zuletzt dank den trendy Audi-Fanatikern) volle Kanne einschlagen... Hoschi!
Thu Sep 03 12:15:40 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Jo, Scoprio - das war ne Karre in England den man kaufen konnte und den Ford gutabsetzen konnte Allerdings als "Granada Scorpio" um das Spitzenmodell zu betonen Erst als der "Facelift" Scorpio mit den riesigen Frontscheinwerfern kam, wollte den keiner
Und so unterscheiden sich die Geschmäcker der Nationen
Thu Sep 03 12:24:03 CEST 2009 | Antriebswelle51590
der_deppen_daemel @ "Granada Scorpio" Was ist das denn für ein Ford ??? Ich kenn Granada und Skorpio - wobei der Scorpio eine kleinere Heckklappe hatte - vorgegeben durch seine "Rundungen" Mein Granada 2,8i hat damals beim Eigenheimbau sehr gute Dienste geleistet ! Was der alles geschluckt hat !
Thu Sep 03 12:25:08 CEST 2009 | Spurverbreiterung5227
Skoda Octavia und insbesondere Superb II (System wie beim neuen 5er GT) verkaufen sich doch wie geschnittenes Brot!
Thu Sep 03 12:27:02 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
@ Fordscene
Granada Scorpio war die englische Bezeichnung für den Scorpio, da man den Übergang zwischen Granada und Scorpio fliessender machen wollte. Zum Ende hin war der nur als Scorpio zu bekommen... Der Scorpio hieß in GB auch ne Zeitlang Granada
Thu Sep 03 12:52:04 CEST 2009 | Achsmanschette51801
@ _RGTech: Bei mir hat auch keiner "überlebt". Nur bei einem Bekannten steht noch ein dreitüriger Passat 32B in der Garage, den ich mal fast gekauft hätte.
Ich habe noch ein Schrägheckmodell, das aber irgendwie kein solches ist. Schon die Ladekante (beim Mazda 323F oberhalb des Rückleuchtenbandes) spricht dagegen.
Das einzige Fahrzeug, das es auf meine aktuelle Wunschliste geschafft hat, der Toyota Prius, trägt übrigens auch ein Schrägheck
Thu Sep 03 13:24:41 CEST 2009 | andyrx
Ich denke schon dass die Zeit der Spießer und Spießigkeit überwunden ist und auch in der oberen Mittelklasse oder darüber das Schrägheck seine Chance bekommt....vor 20 Jahren war die Zeit scheinbar noch nicht reif dafür
mfg Andy
Thu Sep 03 13:29:48 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Wieso? Vor 20 Jahren gab es sogar V8 Fließheckmodelle Und die waren in NL, B, GB und ES sehr beliebt Selbst bei der Polizei!
Thu Sep 03 13:33:17 CEST 2009 | emil2267
der vectra C sah als GTS & signum (was auch immer das darstellen sollte) auch recht schnieke aus
wobei mir einfällt,dass auch CC`s bei mittelklasseautos mit fliessenden formen auch recht angesagt waren
Thu Sep 03 13:49:29 CEST 2009 | _RGTech
meehster, auf den mit "beinahe" hatte ich angespielt und daher auch den Terminus "vielleicht" verwendet
Die CCs (z.B. Manta CC, fällt mir grade ein - Scirocco 1 und 2, usw.) in Zweitürerform (wenn die jetzt gemeint sind?) waren aber auch keine Schräghecks wie jetzt hier zu diskutieren, sondern mehr Coupés respektive kleine Sportwagen... und das is was anderes
Thu Sep 03 14:12:14 CEST 2009 | Driv3r4me
Wieso ist man gleich ein Spießer, wenn man Stufenheck bevorzugt? Es gibt solche und solche - auch unter Fließheck-Bevorzugern ...
Thu Sep 03 14:23:25 CEST 2009 | emil2267
Die CCs (z.B. Manta CC, fällt mir grade ein - Scirocco 1 und 2, usw.) in Zweitürerform (wenn die jetzt gemeint sind?) waren aber auch keine Schräghecks wie jetzt hier zu diskutieren, sondern mehr Coupés respektive kleine Sportwagen... und das is was anderes
ne opels mit grosser klappe,sogar bei den "sportwagen"
opel manta,opel manta CC,opel ascona,opel ascona CC
Thu Sep 03 14:44:07 CEST 2009 | XC70D5
Den Monza nicht zu vergessen. Bekannte hatten den damals und sogar zum Übernachten genutzt. Einfach ´ne Matratze hinten rein und es war Platz für 2. Wenn wir uns mit den Zeltstangen geärgert haben, haben die schon geschlafen
Habe gestern zum 1. mal den TV-Spot für den A5 Sportback gesehen. Ich muss zugeben, dass er mir recht gut gefällt, obwohl es ein Audi ist
5-türige Schräghecklimousinen sind praktischer als die Stufenheckversion, aber unpraktischer als ein Kombi. Wer also nicht aufs "Handwerkerimage" (apropos, habe letztens den aktuellen M5-touring gesehen) kann, aber trotzdem mehr Variabilität schätzt, ist damit gut bedient. Ob es ein Trend wird, muss sich zeigen, aber die Zeichen deuten darauf hin.
Gruß
Martin
Thu Sep 03 14:47:54 CEST 2009 | Antriebswelle135730
Ich hatte mal einen Vectra A Fließheck => eigentlich das praktischste Auto, was ich bisher hatte ...
Thu Sep 03 14:50:52 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Ich mein, bekommt mal eine Waschmaschine in einen Stufenheck! Das passt nicht einmal in den Kofferraum. Bei einem Fließheck mit Heckklappe geht es rein als sei es dafür gemacht wurden! Daher auch der Saab Slogan: "Saab 900 - der Kombi Coupé"
Thu Sep 03 15:10:06 CEST 2009 | andyrx
nunja früher wurde eben ab einer gewissen Fahrzeugklasse eher konservativ oder auch spiessig gedacht und das Schrägheck nicht akzeptiert....ein Auto was etwas her macht durfte keine große Klappe haben
heute sieht das wohl etwas anders aus und dieses Schubladen Denken Vergangenheit sein
mfg Andy
Thu Sep 03 15:49:15 CEST 2009 | Lewellyn
Ich fand Schrägheck schon immer besser als Limousine und Monza war damals mein Traumauto.
Meine ehemalige Nachhilfelehrerin (1984) fuhr damals einen Monza und fährt ihn heute (!) immer noch. Täglich. Denselben. So schlecht könne die Opels damals nicht gewesen sein.
Und ist immer noch ein schönes Auto.
Schrägheck hatte ich dann auch mal, einen Honda Civic 5-Türer (etws später auch als Rover 400 bekannt) mit dem genialen 1,5l-VTec-Motor, der lange vor der Spritspardiskussion im Stadtverkehr mit unter 7 Litern Normal zu bewegen war. Ein Verbrauch, den bei ähnlichem Einsatzspektrum mein TDI heute auch so hinbekommt.
Thu Sep 03 15:53:41 CEST 2009 | Antriebswelle238
Nicht so auffällig Schrägheck, aber - das erste 5-türige Schrägheck, an das ich mich erinnere, ist der Renault 16.
Zumindest im Motorsport hatten die Schräghecks zunächst nicht viel mitzureden, aus Gewichtsgründen (so ne Heckklappe mit Glasscheibe wiegt nun mal). Dort waren zweitürige Coupes oder Stufenlimos angesagt.
Thu Sep 03 15:55:28 CEST 2009 | _RGTech
@emil2267:
Jou, den Ascona C, völlig vergessen... alle vom Rost dahingerafft worden Von dem gab's aber auch glaube ich keine Caravan-Version... also war der CC ohne Konkurrenz sozusagen
Monza ist aber auch nur'n Sportwagen, wenn auch eher ein GT - aber er hat eben ZWEI Türen und das ist nicht die Fahrzeuggattung, die ich mit den hier beschriebenen Fließhecks assoziiere
Thu Sep 03 15:58:28 CEST 2009 | andyrx
ja in der Passat und Golf Klasse war das Schrägheck auch kein Problem,aber alles was darüber kam war geächtet,während große Kombis wiederum kein Problem waren blieb diese Akzeptanz bei E-Klasse,5er oder Audi A6 und anderen Autos dieser Klasse dem Schrägheck verwehrt.....von der Luxusklasse ganz zu schweigen
mfg Andy
Thu Sep 03 16:00:24 CEST 2009 | Antriebswelle238
@ _RGTech:
doch in England gabs den C als Kombi, bei Vauxhall - und alle Ascona C sind mit Sicherheit nicht dahingerafft worden, im Gegenteil. Für ein so rostanfälliges Auto haben sogar erstaunlich viele bis heute durchgehalten
Thu Sep 03 16:19:57 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
@ Han_Omag F45
Hmm... Finde ich nicht so wegen den Rennen... Der SD1 von Rover war in der BTCC und auch anderen Rennklassen sehr erfolgreich... Glas wiegt aber auch weniger als Stahl (wenn ich mich richtig erinnere) und alleine schon wegen der windschnittigeren Form waren sie sehr beliebt... Ging ja auch beim Sierra und vielen anderen "Fastbacks" - was ja früher mal gerne der Name dafür war
Thu Sep 03 16:30:40 CEST 2009 | andyrx
nene Glas ist schon schwerer als ein normales Blechheck und auch nachvollziehbar aufwendiger durch die ganze Öffnungsmimik mit Scharnieren und Haubenlift
mfg Andy
Thu Sep 03 16:54:58 CEST 2009 | Schattenparker32766
mensch den schönsten habt ihr vergessen
astra g cc schrägheck
Thu Sep 03 16:55:13 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Die Öffnungsmimik ist ja an sich gleich Nur dass dann noch ein Satz Gasdruckdämpfer dabei sind... Zusätzlich sind die meisten Heckklappen ja aus Alu - wegen den Gasdruckdämpfern. Und die modernen haben nur ein Schalter und ein Riegel sowie ein paar Kabel. Die alten hatten ja noch ein eingebautes Schloss...
Thu Sep 03 16:56:10 CEST 2009 | andyrx
naja das ist ja Kompaktklasse und dort ist das Schrägheck eher die Regel denn die Ausnahme
mfg Andy
Thu Sep 03 17:28:12 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat 3C:
CC mit großer Heckklappe
[...] http://www.motor-talk.de/.../...eghecks-in-grossen-autos-t2397867.html
[...]
Artikel lesen ...
Fri Sep 04 00:21:33 CEST 2009 | Olli the Driver
Ich finde es praktisch. Einen
Pampersbomberbrauche ich kaum, aber in der Zeit mit dem Volvo S60 habe ich mir manchmal etwas mehr Flexibilität gewünscht. So ein Schrägheck wäre da genau das richtige.Fri Sep 04 01:32:58 CEST 2009 | tomiradi
03.09.2009 14:50 | der_deppen_daemel der_deppen_daemel
Ich mein, bekommt mal eine Waschmaschine in einen Stufenheck! Das passt nicht einmal in den Kofferraum. Bei einem Fließheck mit Heckklappe geht es rein als sei es dafür gemacht wurden! Daher auch der Saab Slogan: "Saab 900 - der Kombi Coupé"
Bin gespannt wann ich den ersten A5 Sportback mit halb geöffnete Heckklappe sehe unter der eine Waschmaschiene hervorkommt
Die zwei Koffer und drei Trolleys passen locker auch in meinen Passat CC rein. Alles nur Werbung
Fri Sep 04 19:34:29 CEST 2009 | _RGTech
So, jetzt bin ich auch trendy
(1423 mal aufgerufen)
Fri Sep 04 19:57:19 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Schöööööönes Ding!
Fri Sep 04 21:22:58 CEST 2009 | Driv3r4me
Dann ist diese Denkweise wohl mehr als spießig zu betrachten als ein Stufenheck selbst.
Das sehe ich nicht so: Die Schubladen-Denkweise ist hierzulande noch so präsent wie in vergangenen Zeiten.
Zurück zur urpsünglichen Frage: Trends kommen und gehen wieder. Es wird ständig einen Wechsel geben. Deshalb macht es für mich keinen Sinn, einem Trend hinterher zu hecheln, nur um gegenwärtig "in" oder "up to date" zu sein. Der eigene Geschmack sollte in dieser Hinsicht mehr zum Tragen kommen. Das macht den wahren Charakter aus!
Thu Apr 14 12:56:46 CEST 2011 | Pingback
Kommentiert auf: » 50 Jahre Renault 4 » Kombifahrzeug
Deine Antwort auf "Comeback der großen Heckklappe bzw. des Schräghecks in großen Autos.... ??"