Wed Oct 07 20:56:27 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (65) | Stichworte: 8er, BMW, Coupe, Sportwagen, Youngtimer
Hallo
habe am Wochenende mal wieder nach langer Zeit auf der Autobahn einen 8er BMW gesehen,ein faszinierendes Coupe ohne Fortune....dazu passt dieser Artikel sehr gut
der komplette Artikel-->http://www.n-tv.de/.../...-Jahren-baute-BMW-den-8er-article534800.html
Die Auflistung der Eigenschaften spricht für sich: Vor allem war da der Zwölfzylinder unter der Motorhaube. Ein technisches Wunderwerk mit rund fünfeinhalb Litern Hubraum und einer Leistung von 220 kW/300 PS, das den schicken Zweitonner in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigte und dessen Vortrieb erst bei 250 Stundenkilometern elektronisch abgeregelt wurde.
Die weiteren technischen Angaben lesen sich wie bei einem Auto von heute: Geschaltet wurde mit einem Sechsganggetriebe, ein ABS gehörte ebenso zu den Selbstverständlichkeiten, wie eine Automatische Stabilitäts- plus Traktionskontrolle (ASC+T). In der Mittelkonsole fand sich ein Infosystem, die Klimaanlage hatte einen Filter und mit der Integral-Hinterachse gab es eine passive Hinterachs-Lenkung. Beim Design der Karosserie hatte BMW sich ebenfalls Mühe gegeben: Die Frontpartie erinnerte mit ihren Klappscheinwerfern an den zu dieser Zeit schon legendären BMW-Sportwagen M1. ur war irgendwie vergessen worden, wer die Zielgruppe sein sollte. Der reine Sportwagen-Liebhaber, der mit Ferrari oder Porsche liebäugelte? Der sah den 8er eher etwas schief an - zwei Tonnen Gewicht und fast fünf Meter Länge zeugen nicht von einem drahtigen Sportgerät. Also doch der vermögende Coupé-Liebhaber, der bisher zu den zweitürigen S-Klasse-Derivaten von Mercedes griff? Dem könnte missfallen, dass ein 8er zwar komfortabel fuhr, im Innenraum aber doch mehr Zweisitzer als viersitziges Coupé war.
Dass BMW für den zunächst nur als 850i erhältlichen Zweitürer eine stolze Summe von mehr als 130.000 Mark aufrief, erleichterte es manchem Interessenten zusätzlich, bei der Konkurrenz zu bleiben. Gut 6700 Exemplare konnten 1990 verkauft werden, 1991 waren es sogar mehr als 9500. Doch damit waren auch schon fast alle Menschen gefunden worden, die das Auto haben wollten. Bereits 1992 sackten die Verkaufszahlen ab, nur noch knapp 2500 Exemplare wurden ausgeliefert. -----------------------------------------------
der 8er war ein tolles Auto,wenn auch eher wie ein Limousine zu fahren,ein Freund hatte mal einen 850CSI in weinrot mit hellen Lederpolstern....was für ein Auto damals!!
aber auch er musste irgendwann erkennen,der Wagen frisst ihm die Haare vom Kopf und so währte der Spass damals nur 2 Jahre
mfg Andy |
Wed Oct 07 21:02:09 CEST 2009 | Kurvenräuber135120
Der einzige BMW, der mir bisher gefallen hat
EDIT:
Das beste am Auto, der Arsch!
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/BMW_850_Alpina_2.jpg
Wed Oct 07 21:02:31 CEST 2009 | CaptainFuture01
Vor 20 Jahren ein Traumauto?
Ich behaupte mal ganz frech,das isser immernoch.
Die Anschaffung macht ihn da sicher ned dazu,aber der Unterhalt.Die V8 und V12 schlucken halt doch ein paar Liter Sprit und Steuer.Das kann sich auch heutzutage kaum einer leisten.
Ebenso wenn mal was ausfällt oder kaputtgehen sollte.
BMW könnt mal wieder ein schönes Coupe bauen....
Greetz
Cap
Wed Oct 07 21:08:09 CEST 2009 | andyrx
ich glaub beim 8er ist die komplexe Elektronik der wichtigste Punkt den man beim Kauf prüfen muss...denn zu seiner Zeit war der 8er wie kaum ein anderes Auto ''elektrifiziert'' worden und dies sorgt heute für viel Kummer und kaum einer steigt da noch durch
ja schick isser immer noch und er war der wohl einzige BMW mit Klappscheinwerfern zumindest fällt mir kein weiterer ein
mfg Andy
Wed Oct 07 21:08:26 CEST 2009 | Multimeter49768
Auch wenn die Knight Rirder Front etwas verwirrt ist es wohl der schönste BMW nach dem M6. Kommt immer drauf an von wo man den 8er sieht, manchmal kuckt er einfach zu traurig ;D
Wed Oct 07 21:10:28 CEST 2009 | andyrx
ja aber diese Front hatte damals etwas,kaum ein anderes deutsches Auto hatte damals auf deutschen Autobahnen mehr Überholprestige als der große 8er BMW
mfg Andy
Wed Oct 07 21:19:57 CEST 2009 | Magic82
Finde Ihn immernoch ansehnlich, also Daumen hoch. Hinterhergucken würde Ich dem Wagen auf jeden Fall und hoffen das er kräftig Gas gibt um den Sound zu hören.
Wed Oct 07 21:23:03 CEST 2009 | andyrx
hmm der 8er war eigentlich immer flüsterleise,es sei denn ein Proll hat sich da einen doppelten DTM Auspuff drunter gebaut.....der 8er war ein glänzender Gran Tourisimo sprich GT und auf der Autobahn zuhause
es kommt auch sehr auf die Farbe und die Felgen an wie ein 8er so rüber kommt
in dunkelblau mit Alpina Felgen wie ich ihn kürzlich gesehen hab,ein echter Augenschmaus
mfg Andy
Wed Oct 07 21:23:04 CEST 2009 | Drahkke
Meiner Meinung nach besitzt dieses Fahrzeug eine zeitlose Eleganz.
Wed Oct 07 21:24:25 CEST 2009 | bjoern1980
Absolut zeitlos - für mich der schönste BMW, gemeinsam mit dem 635CSI (nein, ich mag den 507 nicht. ).
Wed Oct 07 21:25:41 CEST 2009 | Multimeter49768
Beim 635CSI fällt mir einfach nur ein fehlender Beifahrersitz und ein sehr dicker Mann ein ;/
Wed Oct 07 21:25:50 CEST 2009 | emil2267
er war der wohl einzige BMW mit Klappscheinwerfern
naja,der Z1 sieht zumindest so aus,als hättens sie sich in letzter sekunde anders überlegt ?!
aber dafür klappte bei dem ja nen anderer toller trick
http://img2.netcarshow.com/BMW-Z1_1988_1280x960_wallpaper_01.jpg
aber auch der 8ter is nen verdammt tolles auto,wüsste zwar net grad was er besonders toll könnte aber dafür is es nen recht faszinierender wagen
Wed Oct 07 21:26:54 CEST 2009 | Duftbaumdeuter11854
Mein Opa hatte einen - was für ein tolles Auto Ich bin gerne mit ihm gefahren Und auch heute immer noch ein Hingucker, finde ich !
Wed Oct 07 21:30:38 CEST 2009 | emil2267
Absolut zeitlos - für mich der schönste BMW, gemeinsam mit dem 635CSI (nein, ich mag den 507 nicht. )
& der 3.0CS gefällt dir auch nicht ?
http://www.e9coupe.com/gallery/data/media/3/Davis-BMW_3.0CS.jpg
Wed Oct 07 21:32:22 CEST 2009 | andyrx
ich denke auch das bei den Preisen die Talsohle erreicht ist und gute Exemplare nicht mehr weiter im Preis fallen werden...
sofern ein guter Zustande gegeben ist
...bei kaum einem anderen Auto ist der Zustand beim Kauf als Gebrauchter entscheidender als beim 8er
mfg Andy
Wed Oct 07 21:37:33 CEST 2009 | tc258
Mir gefällt der 8ter auch immer noch gut. Mein Vater (alter BMW Fan) hat einen blauen 840iA mit M-Fahrwerk. Tolles Auto. Übrigens, der V12 mag wirklich saufen, der V8 aber nicht. Jedenfalls tut sich mein S6 da mehr weg.
Wed Oct 07 21:38:18 CEST 2009 | Rostlöser27853
Wunderschönes Auto, damals wie heute.
So ein 840Ci oder 850CSi wär schon nicht verkehrt.
Wed Oct 07 21:52:39 CEST 2009 | CaptainFuture01
@emil2267
Ich sag dir,was der 8er besonders toll konnte,er hatte eine AHK,die ihn flinker um die Ecken fahren lies.
Und nein,damit ist diesmal keine Anhängerkupplung gemeint,das stand beim 8er für "Aktive Hinterachs-Kinematik":
Klick
Greetz
Cap
Wed Oct 07 22:22:04 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Da ich noch eine komplette zweiseitige Neuwagenkaufberatung aus 1990 vom ADAC habe, in der es um den 850i geht, kann ich vielleicht mitreden
Bemerkenswert: Schon in den späten 1980ern gab es beim 850i ein Sechsgangschaltgetriebe, das gab es sonst nur bei Maserati Shamal und der Corvette ZR-1 - und etwas vorher beim streng limitierten Porsche 959.
Positioniert war der 8er damals im Segment der GranTurismo, seine Gegner waren z.B. Porsche 928 und Jaguar XJR-S - wobei Letzterer laut ADAC-Test gut 5 Liter mehr auf 100 km nimmt als der 850i. Der Porsche war im Test allerdings etwas sparsamer
Der ADAC bescheinigte dem 8er ein extrem gutes Fahrwerk, das die 1800 kg (offiziell 1790) mehr als nur gut kaschieren konnte. Dieses soll neben dem ersten deutschen Zwölfzylinder (auf Basis den 2,5-Liter-Sechszylinders, den wir aus dem Z1 und den E30 und E34 kennen könnten) die Schokoladenseite des 8ers gewesen sein. Ich selbst habe es leider bisher nicht erfahren dürfen
Ach ja, zu den Testwerten vom ADAC noch eines: Mir scheint in vielen Fällen, daß deren Messungen deutlich schlechtere Ergebnisse bringen als die Realität. Man schreibt z.B., daß der Spurt auf Tempo 100 beim 850i ganze 7,7 Sekunden dauern soll. Allerdings haben sie auch meine Kisten in dem Spurt je 2 Sekunden schlechter getestet als die realen Werte sind - und auf den Testverbrauch des Panda (7,4) komme ich wenn überhaupt nur mit brutalster Gewalt unter häufiger Nutzung des Drehzahlbegrenzers
Wed Oct 07 22:26:32 CEST 2009 | Winkell
Ein zeitlos schönes Auto. Fahre fast jeden Tag an zwei besonders schönen Exemplaren vorbei,einer gehört einem Zahnarzt(serie) und der zweite einen Automobilverkäufer(mit schönen 18Zoll WRD Mesh Felgen).
Wed Oct 07 22:52:32 CEST 2009 | watnlos
Oh ja, vor ner Zeit lang auf der Autobahn fuhr ein schöner 8er.
Da mußte ich ne weile schräg hinter ihm fahren, konnte mein Blick garnicht mehr abwenden.
Sieht man zu selten ,mir gefällt die Form.
Wed Oct 07 23:09:49 CEST 2009 | andyrx
hier mal die testwerte des 850er CSI mit 380 PS und Handschaltung
Motorart V 12
Hubraum 5567 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 380 PS - 5300/Min
Nm - UMin 550 Nm - 4000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 03/1993
Gewicht 1961 kg
0 - 80 km/h 4,6 s
0 - 100 km/h 6,1 s
0 - 120 km/h 8,3 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,5 s
0 - 160 km/h 13,6 s
0 - 180 km/h 16,9 s
0 - 200 km/h 21,3 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 17,2 L/SP
Testwagenpreis 210.000 DM
und hier der 840Ci als Automatik
Motorart V 8
Hubraum 3982 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 286 PS - 5800/Min
Nm - UMin 400 Nm - 4500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/Automatik
Test in sport auto 01/1994
Gewicht 1886 kg
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 7,7 s
0 - 120 km/h 10,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,4 s
0 - 160 km/h 17,4 s
0 - 180 km/h 23,7 s
0 - 200 km/h 31,8 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 39,0 m
100 - 0 km/h (warm) 38,4 m
Nordschleife - min
Kurs Miramas, Spanien 1.29,8 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 14,4 L/SB
Testwagenpreis 140.000 DM
die Beschleunigung ist schon sehr unterschiedlich,auf der Autobahn war man aber auch mit 840Ci einer der schnellsten
mfg Andy
Wed Oct 07 23:11:58 CEST 2009 | Rostlöser27853
Naja, der Unterschied 840 zu 850 vor allem als CSI ist schon relativ groß. Sind ja mal eben 100 mehr PS beim CSI..
Wäre wohl trotzdem mit einem gepflegten, unverbastelten 840 Ci zufrieden.
War der 840 immer Automatik oder auch mit 6 Gang?
Wed Oct 07 23:14:00 CEST 2009 | schipplock
und das als reiner Sauger...Respekt .
Wed Oct 07 23:25:02 CEST 2009 | andyrx
hier mal die Werksangaben aller Modelle
BMW Achter Coupe
840Ci CP B/- 3982 210 (286) 8 6,9 250 11,7 S
840Ci CP B/- 4398 210 (286) 8 7,4 250 13,1 S
840Ci Automatik CP B/- 4398 210 (286) 8 7,0 250 13,4 S
850Ci CP B/- 4988 220 (300) 12 6,8 250 12,9 S
850Ci CP B/- 5379 240 (326) 12 6,3 250 14,0 S
850Ci Automatik CP B/- 5379 240 (326) 12 6,3 250 11,4 S
850CSi CP B/- 5573 280 (380) 12 6,0 250 12,8 S
Quelle-->http://www.autodaten.net/
mfg Andy
Wed Oct 07 23:29:39 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Den 840er gab es mit Fünfhang oder Automatik, die 850er mit Sechsgang oder Automatik.
Ich hab jetzt noch den Katalog von 1992 vom ADAC auf dem Schoß liegen. Da gab es den 850Ci und den 850CSi. Der CSi kostete 1992 schon 32.000 DM mehr als der Ci.
Was ich eben noch nicht gesagt hatte: Auch ich kann mich der Faszination von BMWs zweitem Serienauto mit Klappscheinwerfern nicht entziehen und ich finde auch, daß den Designern damals eine gute Arbeit bescheinigt werden kann. Besser gefielen mir nur E24 und E28 - auch wenn die keine Klappis hatten
@ schipplock: Mas meinst Du mit "als reiner Sauger"?
Wed Oct 07 23:30:51 CEST 2009 | andyrx
hmm welches war das erste mit Klappies??
ist mir da eines durch gerutscht??
mfg Andy
Wed Oct 07 23:32:39 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Das erste war der M1 in Jahre 1978. Von dessen Existenz als Klappscheionwerferauto steht sogar etwas in Deinem Blogartikel, den ich gerade kommentiere
Wed Oct 07 23:34:35 CEST 2009 | andyrx
ups an den hatte ich tatsächlich nicht mehr gedacht als in meinem geistigen Auge die BMW Modellpalette vorüberzog
thx
Andy
Wed Oct 07 23:39:45 CEST 2009 | Olli the Driver
Der M1 . Nun gut, aber die Serie war wohl eher klein.
Wed Oct 07 23:43:29 CEST 2009 | Rostlöser27853
x40er BMW waren imho immer mit 6 Gang..
Thu Oct 08 00:48:24 CEST 2009 | andyrx
ist schon irre wie diese Auto zum Teil verramscht wird-->http://cgi.ebay.de/...emZ160365722828QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...
mfg Andy
Thu Oct 08 01:05:01 CEST 2009 | CaptainFuture01
Du kennst den Zustand des angebotenen Fahrzeugs doch garned.....wie ein gepflegter Klassiker schaut mir DER eh ned aus....
Greetz
Cap
Thu Oct 08 09:53:27 CEST 2009 | Druckluftschrauber15399
Ach ja, der 850er. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Jungstudent einmal eine Überführungsfahrt mit dem Wagen machen musste/konnte/durfte. Das Ding fuhr nicht - es schwebte! Dämmung und Fahrwerk ließen einen auf der Autobahn auch in höchstem Tempo gleiten, ohne dass man auch nur irgendetwas hörte oder vom Asphalt unter den Reifen spürte. Nicht zu vergessen die brachiale Verzögerung, die den Wagen innerhalb gefühlter 10 m von 100 zurück auf Null brachte, ohne dass dieser auch nur einen Millimeter von der angedachten Fahrtrichtung abwich. Erfahren habe ich dies, als ich nach etlichen Autobahnkilometern an der Ausfahrt runter musste und auf der Verzögerungsspur zurückschalten wollte. Und dann wurde ich unvermittelt daran erinnert, dass es sich nicht um irgendeinen 850er handelte, sondern um einen Ci Automatik. Ja, die alten Zeiten...schön war's...
Thu Oct 08 11:23:39 CEST 2009 | schipplock
@meehster: ich meine "ohne Turbo", ohne Kompressor, ohne kuenstliche Luftpumpe...du weisst schon...
Thu Oct 08 11:32:34 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch. Die damalige Konkurrenz setzte auch auf Saugmotoren. Der genannte Jaguar hat einen Sechsliter-V12 mit 309 PS, der Porsche 928 in der Zeit mindestens einen Fünfliter-V8 mit 320 PS. Das reicht schon zum Vorwärtskommen
Thu Oct 08 11:36:05 CEST 2009 | schipplock
mir ging es nicht um den Vergleich, sonder nur um die Feststellung .
Thu Oct 08 11:38:05 CEST 2009 | Standspurpirat30156
Ein wirkliches Traumauto der 850iger. Aber hat BMW denn viel Erfahrung mit 12 Zylindern, z.B. Jaguar hat doch eine viel längere Historie im 12 Zylinderbau, oder kommt die Erfahrung damit bei BMW noch aus dem Flugmotorenbau ?
Von so einem würd´ ich schon lange mal träumen und erschwinglich scheinen sie ja auch z.Zt. zu sein, aber ich hatte immer Bedenken, dass der 12 Zylinder vielleicht sehr anfällig sein könnte.
Thu Oct 08 11:39:22 CEST 2009 | schipplock
Der Unterhalt ist auf jeden Fall anfaellig fuer viel Geld .
Thu Oct 08 11:48:54 CEST 2009 | Achsmanschette51801
@ schipplock: OK, nehme ich so hin
@ Kawa_Harlekin: Inzwischen hat BMW schon genug Erfahrungen mit den Zwölfzylindern. Damals war es eher so, daß BMW über kaum Erfahrungen mit V-Motoren verfügte. Bis dahin baute man jahrzehntelang nur Reihenmotoren und Boxermotoren (für Zweiräder). Der Zwölfzylinder war damals auch keine komplette Neuentwicklung. Viele Teile finden sich eben auch in damaligen Reihenmotoren wieder, viele wurden dem neuen Einsatz angepaßt.
Gerade weil man sich der Pionierrolle bewußt war hat man (auch nach Unzuverlässigkeitserfahrungen mit dem 2002 turbo) ein besonderes Augenmerk darauf gesetzt, daß alles lange zuverlässig funktioniert.
Deine Antwort auf "der 8er BMW,vor 20 Jahren ein Traumauto"