Tue Apr 07 21:49:22 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (28) | Stichworte: Audi, Auspuff, BMW, Rover, Sound, Sportwagen, tuning
Hallo
schönes Wetter und Frühlingsgefühle in ganz Deutschland und auch die stillgelegten Funautos werden wieder zuhauf ausgeführt und das Strassenbild bunter
ein kleiner Trip in Hamburg genügt um das Frühlingserwachen bei den Autos und deren Besitzern zu studieren
wenn man dann so im innerstädtischen Stau sich umschaut fällt der Blick oft auch auf den Auspuff des Vordermannes
mancher rostig,mancher edel blinkend,und andere sind gar nicht zu sehen weil gut versteckt...
...und da ist schon interessant was es so für Varianten gibt
-Doppelrohr gerade -Doppelrohr gekrümmt -Einzelrohr gerade -Einzelrohr gekrümmt -zweiflutig gerade -zweiflutig gekrümmt -Doppelrohr verdeckt -Einzerohr verdeckt -dickes Ofenrohr gerade -dickes Ofenrohr gekrümmt -rechteckiger Topf -DTM Auspuff nach oben -zweiflutig 4 Rohr -Sidepipes einfach -Sidepips doppelt
.....ob ich jetzt alle Varianten die ich heute so gesehen hab aufgezählt habe weiss ich nicht
bei dem ein oder anderen Verkehrsteilnehmer ist mit dem Auspuff durchaus auch eine Botschaft verbunden die man etwas freier intepretieren kann,aber das lasse ich jetzt mal....
es gibt einige Varianten die mag ich durchaus bevorzugt an meinen Autos,es kommt aber auch auf das Modell an,es gibt aber auch einige die Ich überhaupt nicht mag wie z.B. die DTM Auspuffanlagen die nach oben gerichtet sind oder auch die Strohhalme mancher Minivans
auch die überdicken Ofenrohre mancher Nachrüstanlage finden nicht meinen Segen
an meinem Audi habe ich die 6 ender TDi typische zweiflutige Anlage nach unten gekrümmt,die auch ganz gut optisch passt
an den RX-7 Turbo sind es es jeweils zweiflutige (links/rechts) 4 Rohr Anlagen von Ansa die sich da auch ganz gut anbieten mit relativ zierlichen Endrohren.
die RX7 der ersten Serie haben ab Werk eine Doppelrohranlage drunter die recht groß (doppelwandig) dimensioniert ist da der Wankel sehr heisse Abgase produziert...
das BMW 325 Cabrio und der Rover haben jeweils einen Doppelrohr Endtopf drunter der aus der Serie ist....
wie sieht das bei euch aus??
mfg Andy |
Tue Apr 07 21:56:05 CEST 2009 | Arnimon
Mein Winterauto hat ne Serienanlage,und das bleibt auch so.
Beim GTI sieht es natürlich anders aus.
Eine Supersprint Anlage ab Kat,mit einem,für mich schwer zu beschreibenden, Endrohr.
Am liebsten hätte ich wieder eine "Devil" Anlage,so wie damals an meinem Peugeot 106XSI.
Tue Apr 07 22:02:51 CEST 2009 | fire-fighter
Letztes Jahr in Portugal
(2307 mal aufgerufen)
Tue Apr 07 22:03:33 CEST 2009 | emil2267
eigentlich wollt ich keine elefantentröte,aber original siehts beim audi 90 t89 so aus !
unglaublich,wies aus dem röhrchen ballern kann,die meisten denken,er wäre kaputt
nen forumskollege hatte noch billig nen bissel füllstoff für den riesenausschnitt & so kam wieder nen riesenrohr hinten ran !
gefällt mir momentan aber auch net mehr,wenn der mal tauschreif is,kommt nen sportauspuff mit 2 60er endrohren drauf,sieht dann optisch nen bissel in richtung 90 quattro oder 80 16V aus
Tue Apr 07 22:05:06 CEST 2009 | Multimeter47054
Serie wohin das Auge blickt. Wobei, beim Passat würde mir die origniale Auspuffanlage vom Benziner ganz gut gefallen und beim Audi das geradene Doppelrohr.
Aber bevor ich mein Geld in eine Auspuffanlage investiere, kaufe ich mir lieber schöne Reifen/Felgen oder stecke das Geld lieber in Pflegemittelchen.
Gruß
Simon
Tue Apr 07 22:07:43 CEST 2009 | Patriots
http://www.youtube.com/watch?v=Bi3ft2kxVtQ&feature=related
So muss das aussehen.
Tue Apr 07 22:27:36 CEST 2009 | alexander-barth
Naja, was soll man beim 1.9 TDI schon Soundtechnisch rausholen > Also alles Serie!
Von der optik her finde ich ne Dezente Anlage a la GTI ganz schick.
Für einen Audi kann es nur eine Anlage geben
(2559 mal aufgerufen)
Tue Apr 07 23:03:40 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Alles Original, sowohl am Fiat Panda (gerades Einzelrohr) als auch an den beiden Mazdas (gerades Doppelendrohr). Was Anderes als Original kommt mir nicht dran, ist aber bei Anderen oft nachvollziehbar. Schlimm finde ich nur die Honda CRX, die etwas Anderes als zwei Strohhalme haben
Tue Apr 07 23:10:12 CEST 2009 | Astra G 1.6
An meinem Astra G ist n Sport-ESD mit 2mal90 mm dran.
Bild hab ich leider nicht.
Tue Apr 07 23:10:58 CEST 2009 | _RGTech
Äh...
...da muss ich doch selber erst mal nachschauen
Ahja, hier. Zwei nach unten gebogene, verdeckte Endrohre. Was anderes würde auch nicht zu dem sehr zurückhaltenden Sound passen
Da, wo der Sound besser zur Geltung kommen soll (muss!), sind natürlich 2 größere Edelstahl-Endrohre beidseitig montiert. Das machtoptisch und klanglich schon einen bedeutenden Unterschied
Tue Apr 07 23:14:55 CEST 2009 | blacky1412
Also ich hab einen Sportpott mit 1*87mm Endrohr unterm Auto. Ist aber nur ein BOSIMA, Qualiät naja, jetzt ist der ganze LAck abgegangen, und jetzt fängt er ganz schön zu rosten an.
Aber egal war eh beim Autokauf dabei und halten tut er jetzt auch schon 3 JAhre.
Mein nächster wird wieder nen Supersport Topf mit 140mm mal 70mm
Tue Apr 07 23:15:23 CEST 2009 | Turboschlumpf32852
Beim Delta eindeutig notwendiges Übel. Zum Glück auch hinter der Schürze versteckt. ;-)
Der Sound? Typischer Common-Rail 4-Zylinder Diesel, gut gedämmt. ;-)
Würde auch ungern was verändern wollen. Auch bei anderen, zukünftigen Autos. Serienoptik/Sound über alles.
MFG, ein Sindar
Wed Apr 08 00:05:30 CEST 2009 | Achsmanschette52961
Das Doppelendrohr wie beim 90 quattro vom Emil find ich sehr schön! Das hatte mein Coupe auch genau so. Das Doppelendrohr stand früher für 6 oder mehr Zylinder (oder bei Audi für quattro).
Mein A6 hatte beim Kauf eine Zweiflutige Anlage mit verchromten einzelen Endrohren.
Was ich daran nicht so schön finde ist das das Material "Doppelwandig" ausgeführt ist, um das Endrohr dicker aussehen zu lassen. Die Einwandige, also nur ein einfaches Rohr(wie beim 90 quattro), gefällt mir wesentlich besser weil es nicht so prollig wirkt.
Deswegen kauf ich mir aber keine neuen Endschalldämpfer oder brat da andere Rohre dran. Ich hab lediglich die verchromten Endrohre matt schwarz lackiert.
Gaaaanz schlimm find ich die DTM dinger und die Zweiflutigen wo man von hinten sehen kann wie scheiße das Rohr zur anderen Seite dran gebtaten wurde!
Die Strohhalme von den Agila o.ä. würd ich nicht spazieren fahren, aber wenn sie ihren Zweck erfüllen und die Fahrer solcher Autos keine Ansprüche an ein Endrohr stellen sind die OK!
@Andy: Warum sind die Wankel Abgase so besonders heiß, wegen der geringen Verdichtung..?
Wed Apr 08 00:15:52 CEST 2009 | andyrx
die Wankelabgase sind sehr heiss weil die Abgase auf sehr kurzen Weg direkt in den Krümmer gelangen und die Wankel in hochdrehende Motoren sind,entsprechend hoch sind die Strömungsgeschwindigkeiten der Abgase.....habe bei meinem 85er RX-7 mal einen Rennfächerkrümmer durchgeglüht,ein Daumennagel großes Loch direkt hinter dem Flansch zum Motor....der Wagen hörte sich an wie ein startender Hubschrauber das war eine Lautstärke die war einfach unglaublich.
mfg Andy
Wed Apr 08 00:58:46 CEST 2009 | Achsmanschette133810
Golf 1, Cabrio, Passat Serie und sauber.
Bora unsichtbar
Fox mit Anschraubendrohr vom Smart For Four , das Wasserrohr war einfach erbärmlich
Smart Doppelendrohrblende verchromt
GTI Serie, Endrohre Serie in Edelstahl wie 20 Jahre GTI, Entfall Vorschalldämpfer
V8 Serie, Endrohre in Edelstahl , Entfall Vorschalldämpfer
Wed Apr 08 01:03:34 CEST 2009 | andyrx
Hi
stimmt beim Fox sieht es echt ein wenig wie (dünnes) Wasserrohr aus
wird aber noch getoppt vom Opel Agila da sieht es nach Strohhalm aus
nun sind halt eben zweckmässige Kleinwagen,aber dann lieber gleich verstecken als da so ein armseliges Röhrchen rausgucken zu lassen
mfg Andy
Wed Apr 08 01:12:54 CEST 2009 | Turboschlumpf13057
Moinsen,
beim M3 den üblichen 4-Ender (Serie), beim Compact hatten wir in nun mehr fast 13 Jahren, Serie & Remus, der Fiesta hat nur eine Blende von RS, der Alfa bekommt Serie-Doppelrohr verchromt...
Wed Apr 08 08:25:02 CEST 2009 | der_Derk
Hab' gleich nach dem Kauf den Chromaufsatz hinten abgeschraubt, weil:
- Sieht nicht nur aus wie aus ATUs Grabbelkiste, sondern war es wahrscheinlich auch.
- Versaut den hinteren Böschungswinkel...
Ich habe jetzt auch kein Problem damit, mit dem Serien-Strohhalm zu fahren - ist wenigstens ehrlich, was soll bei 'nem 1-3er Vierzylinder klanglich auch kommen?
Beim Mopped hingegen sollte es schon zweiflutig sein, was dankenswerter Weise auch dem Serienzustand meiner DR entspricht. Ein einzelner Auspuff sieht da immer so unsymmetrisch aus .
Gruß,
Derk
Wed Apr 08 10:24:43 CEST 2009 | FlashbackFM
Mein 318ti hat erst neulich einen neuen (Serien-) Auspuff bekommen, mit etwa 55 mm. Original Chromblende von BMW aufs Endrohr, dann schauts schöner aus.
Wed Apr 08 12:14:14 CEST 2009 | Spurverbreiterung6359
Bei meinem Dicken ist nichts zu sehen, der Auspuff wurde (schön) versteckt.
Am schönsten find ich die ovalen Mercedes-Endrohre auf beiden Seiten.
http://www.prova.de/.../500e-heck-250x115.jpg
Opel und Audi haben das so ähnlich, wobei ich die Rohre bei Opel zu klein finde und bei Audi wiederum zu groß.
http://www.carspotting.com/userfiles/85/Audi-RS6-Avant-Heck_1757.JPG
Wed Apr 08 20:03:28 CEST 2009 | KKW 20
Mein Tigra hat den Serienauspuff drunter, weil ich mir denke das es schon genug von der Sorte gibt mit ungemodelten Ofenrohren unter dem Heckstoßfänger.
Der Corsa hat einen Sportauspuff ab Kat von Lexmaul, aber nur ein einzelnes rundes Endrohr mit ca. 80 mm Durchmesser, weil ich dieses serienmäßige Schnüffelstück (Ähnlich wie beim Agila) nur noch häßlich fand.
Ich habe mich bewusst gegen ein Doppelendrohr entschieden. Sowas geht beim V-Motor mit sechs Zylindern aufwärts, beim Dreizylinder sieht das nur noch prollig aus.
Wed Apr 08 20:17:34 CEST 2009 | andyrx
dann hätteste Du ein 3er Endstück gebraucht
oder eine dreiflutige Anlage links/rechts und einen in der Mitte
mfg Andy
Wed Apr 08 20:46:30 CEST 2009 | Standspurpirat32147
Also, ich finde die Anlagen in der Mitte gar nich mal so verkehrt, hab mal beim Lupo ganz nette gesehen...
Ich selbst hab an meinem Auto ein Ofenrohr (135x80), ich wollte keine "Standard-Anlage" mit 2x76... Fahren schon zu viele mit rum und man muss sich ja ein wenig von der Masse abheben
Wed Apr 08 20:58:04 CEST 2009 | emil2267
he aufallenvieren,damals hatten net nur quattros & V6 doppelendrohre,sondern auch die audi 80 16V frontis,wie unten zu sehen
ich denk auch,dass auch die 20V-frontis doppelendrohre hatten,bin mir aber net sicher,sieht man so selten ?!
ps.:wer mit guten augen am heckdeckel nen "quattro"-schriftzug erkennt,sieht richtig !
is aber keiner,hab der dame mal untern rock geguckt
(1658 mal aufgerufen)
(1658 mal aufgerufen)
Wed Apr 08 21:21:23 CEST 2009 | KKW 20
Ja, genau und am Freitag ab auf die Hanauer und den Held gemacht.
Nö, sich zum Affen zu machen überlasse ich anderen.
Neulich habe ich mal wieder so einen Spezialisten gesehen, mit einem vierflutigen Endrohr am Astra F, hinten prankt stolz der Schriftzug 1.6i, das Fahrwerk tiefergelegt bis zum geht nicht mehr (in Schrittgeschwindigkeit über den Geschwindigkeitshuppel) und die Radkästen sind schön am mockern. Absolute Realsatire.
Wed Apr 08 22:37:53 CEST 2009 | Achsmanschette52961
Hey Emil, nen 80 16V hab ich noch nie in Natura gesehen, 20V Frontie auch nicht..
Thu Apr 09 11:07:47 CEST 2009 | bjoern1980
Moin.
Immer alles original.
Beim Range Rover sind die Endrohre etwas versteckt unter dem Stoßfänger (beim Diesel, der Kompressor trägt zwei sichtbare, gerade Rohre).
Der AMG trägt bekanntlich etwas dick auf. Nicht zu übersehen und vor Allem nicht zu überhören.
Der GL hatte - für einen Diesel gar nicht so typisch - zwei deutlich sichtbare Endrohre.
Knackig fand ich damals auch die Auspufflösung am TT meiner Freundin. Nur ein 2.0TFSI (Turbo?), aber für einen Vierzylinder ein wirklich netter Sound (und ein Verbrauch, bei dem sogar ein Sechsender rot wird ). Mir gefällt die Lösung auch besser, als die beim V6, der links und rechts je ein Rohr zeigt.
Anbei noch ein Foto (aus dem www) des Fiat 126. So einen hatte ich früher zum Spielen im Garten, meine Mutter hat ihren Bambino 8 Jahre problemlos gefahren.
An dieses Endröhrchen erinnere ich mich heute noch gut, hatte etwas von einem Strohhalm.
Fri Apr 10 13:42:35 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E36:
Mein neues Cabrio
[...] wenigstens gerade wäre und nicht diese Wassersammeltopfform hätte
übrigens interessantes Thema--->Klick
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Wed Feb 29 15:10:50 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Fette Blende und dünnes Rohr...
[...] ergänzend mal dieser Artikel --> ganz und gar nicht dezenter Auspuff
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "der Auspuff,für den einen notwendiges Übel und für andere Kult..."