• Online: 3.260

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Apr 16 14:22:44 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: DDR, Fiat, Lada, Nova, Ostblock, Russland, Trabant, Youngtimer

30 Jahre Lada Nova--> jetzt ist Schluss30 Jahre Lada Nova--> jetzt ist Schluss

Moin Motortalker,

 

hierzulande hab ich schon länger keinen Lada Nova/2107 mehr gesehen....in den Ländern des alten Ostblocks wurde er aber unglaubliche 30 Jahre gebaut und auch erfolgreich verkauft;)

 

Klar das Auto war beim Erscheinen 1982 schon hoffnungslos veraltet,auch wenn der ursprüngliche Entwurf als Fiat 124 im Jahr 1966 als durchaus modern gelten durfte:o

 

aber im Osten kam es damals auf andere Dinge an.das Auto musste robust und einfach gebaut sein und einiges einstecken können aber auch mit überschaubaren Mitteln repariert werden können....wenn es sein muss auch durch den Dorfschmied:cool:

 

Zitat:

 

30 Jahre wird der Lada Nova produziert, zählt in den 1980ern zum Nonplusultra der russischen Automobilindustrie. Nun ist seine Zeit abgelaufen. Im 1. Quartal 2012 bricht der Absatz des einstigen Vorzeigeautos des Ostblocks um mehr als 75 Prozent ein. Die Mutter Avtovaz zieht die Notbremse.

Der russische Autobauer Avtovaz stellt die Produktion des Lada 2107 ein. "Die Nachfrage nach dem Klassiker ist stark zurückgegangen. Es ist Zeit, sich von ihm zu verabschieden", erklärte Unternehmenssprecher Igor Burenkow, ohne jedoch ein genaues Datum für den Produktionsstopp zu nennen. Die Verkaufszahlen des in Westeuropa als Lada Nova oder Lada Riva verkauften Autos seien im 1. Quartal 2012 um 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebrochen, die Verbraucher seien mehr an anderen Modelle des Herstellers interessiert.

 

Der Lada 2107 war bei seinem Verkaufsstart 1982 der schnellste und sportlichste Wagen des Herstellers aus der Wolga-Region. Die letzten Modelle erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 150 Stundenkilometern, zur sparsamen Ausstattung gehörten lediglich ein Autoradio und ein Gebläse. Umweltaspekte spielten niemals eine Rolle. Das Modell war eine Weiterentwicklung des Lada 2101 ab, der wiederum dem Fiat 124 nachgebaut war.

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.n-tv.de/auto/Lada-Nova-ist-Geschichte-article6033921.html

 

was ich am Lada immer gut fand,er sah genauso aus wie man als kleines Kind Autos immer gemalt hat...:D:D

 

auch wenn der Lada Nova sehr günstig angeboten wurde und auch seine Fans hat.....der Fortschritt hat nun auch Russland erreicht und mit zunehmenden Wohlstand auch das Bedürfnis nach modernen Fahrzeugen;)

 

Adieu Lada Nova,die klassische Form mit der ich immer den Namen Lada verbunden hab geht in Rente....wenn der Nova geht weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr wie ein klassischer Lada aussieht:o

 

möchte nicht wissen wieviel kleine Russen im Fond dieses Fahrzeugs gezeugt wurden und welche Emotionen die Russen mit diesem Fahrzeug verknüpfen;)

 

BTW: der Lada 1500 aus dem Jahr 1976 sah moderner aus als der Lada Nova--> http://www.einszweidrei.de/zexoten/lada15001976-1.htm

 

 

mfg Andy


Mon Apr 16 15:28:49 CEST 2012    |    go_modem_go

Der wird in anderen südliche GUS-Länder aber weiter montiert, z.B. Tschetschenien, Ukraine und sogar eine Montage in Ägypten .

 

Oder hat AwtoWas / Renault sogar die Lada CKD Kits eingestellt? :confused: Kann ich mir nicht vorstellen, von den Shigulis fahren doch Millionen weltweit herum...

 

Übrigens. die 30 Jahre gelten nur für den Lada Nova. Der ist eber eigentlich nur ein leichtes Facelift des Lada 1200-1500 (Shiguli).

 

Die Shigulis wurden seit 1971 gebaut - und basieren auf einen fast 1:1 Kopie des Fiat 124, der seit 1966 vom Band lief.

 

Der Karosserie ist also, wenn man es genau nimmt, als Lada seit 41 Jahren auf dem Markt, bzw. als Fiat-124 seit 45 Jahren!

 

Das haben so nur der VW Käfer und der Morris Oxford III / Hindustan Ambassador geschafft (Letzteren gibt immer noch niegelnagelneu, gleiche Karosse wie 1956, in Indien an jeder Ecke zu sehen!... :D)

Mon Apr 16 16:54:58 CEST 2012    |    PS-Schnecke37532

Der sieht ein wenig dem FIAT 131 ab etwa 1980 ähnlich !

Mon Apr 16 17:55:20 CEST 2012    |    emil2267

das hiess es letztes jahr auch schon mal

 

die brauchen um mit der idee,autos nicht mehr zu bauen ja mittlerweile auch schon fast soviel zeit,als mit der,mal wieder nen neues zu bauen :D

 

vor paar jahren war der nova auch noch hierzulande zu bekommen,technisch gesehen schon beim neukauf nen oldtimer & auch der niva lebt mit den wurzeln des fiat 124 weiter :)

Mon Apr 16 17:59:00 CEST 2012    |    andyrx

dann eher noch dem 128er Fiat;)

 

die Basis für Lada war aber der 124 Fiat aus dem Jahr 1966....der Fiat 125 und der 128 waren mit ihrer kastigen,quadratischen Form eng angelehnt an das Erfolgsmodell;)

 

der Fiat 131 war mal mein Eigen (mein zweites Auto damals) und sah um einiges gestreckter aus als der sehr kompakte Vorgänger 124.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-kann-sich-noch-erinnern-t2358930.html

 

http://data.motor-talk.de/.../...ri-1978-800x600-wallpaper-01-4911.jpg

 

 

mfg Andy

Mon Apr 16 19:58:00 CEST 2012    |    Eric E.

Hallo,

 

den 2104 kann man noch genau 3x neu in Deutschland kaufen: http://www.lada-ems.de/cms/index.php?...

 

 

und es gibt noch Enthusiasten, die so richtig viel, viel Zeit in so ein Auto reinstecken um es für die Ewigkeit zu konservieren, im wahrsten Sinne des Wortes: http://www.niva-technik.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=8390

 

 

Grüße,

Eric

Mon Apr 16 20:58:29 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

So einer stand am Freitag und heute immer noch mit ungarischem Kennzeichen und durch Warndreieck abgesichert an der A61 Nähe Frankenthal/Pfalz...

Mon Apr 16 21:44:01 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Der lief doch schon 1979 vom Band...

Ob das wirklich das Ende ist?

Wie oft hatte man die Produktion schon eingestellt?

Der Samara kam, der Nova ging, der Nova kam noch im selben Jahr wieder. Das selbe passierte als der 112 im Jahr 2000 auf den Markt kam..

Mon Apr 16 21:58:59 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Also noch gibts den Klassiker Lada 2107 im Modellangebot

 

http://www.lada.ru/cgi-bin/models.pl?model_id=4935&branch=tth

Mon Apr 16 22:16:19 CEST 2012    |    andyrx

Reste und Lagerbestände denke ich mal;)

 

MfG Andy

Mon Apr 16 23:00:11 CEST 2012    |    arharis

Kaum zu glauben, aber als Kind fand ich 2107 toll... bis ich irgendwann einen damals noch neuen 5er E34 live gesehen habe. :D

Mon Apr 16 23:08:01 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Dieses OT kann ich mir einfach nicht verkneifen, Lada mit Radformel 4x2, Verbrauch 8,5L/100, V-max 150..

Kamaz Radformel 4x4, Verbrauch, V-max ??

http://www.youtube.com/watch?v=2rHEvCRD1FI

Da soll noch mal einer wagen, zu sagen, die Russen bauen langweilige und lahme Autos..

:D

Tue Apr 17 10:27:04 CEST 2012    |    Wandlerautomatik

Ich find die Kisten ja auch noch cool: Liegt daran, das mein Vater die polnische Version des Fiat 125 hatte, den Polski Fiat 125p. Als Kind kam mir das Ding riesengroß vor. Und es war damals 'ne Seltenheit. Ich glaub daher kommt meine allgemeine Begeisterung für alles automobile.

 

Meine Mutter hat mal'n Unfall mit dem gebaut, hat sich auch was schönes ausgesucht: Ist im Stadt-Stau auf 'nen topgepflegten Polski Fiat 131p Mirafiori gerasselt. Der war noch seltener :D Der Besitzer hat wohl fast geweint.

 

Kurz vor der Wende hatte mein Vater dann genug vom Polski Fiat: Die Ersatzteilversorgung war kaum zu managen und immer wenn sich bissel was aufm Sparbuch angesammelt hatte, war an der Kiste was. Ein Arzt hat das Ding gegen einen Trabbi und etwas Geld ertauscht.

 

PS: Cool, hab noch'n Bild gefunden - Ostseeurlaub :)


Tue Apr 17 14:13:17 CEST 2012    |    PS-Schnecke37532

andryx,

ich meinte diesen F131 - mit rechteckingen SWF

 

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Fiat_131_Supermirafiori_98PS_1979_1.jpg

Thu Apr 19 05:24:35 CEST 2012    |    Rostlöser51231

Hatte nie einen und haette mir auch nie einen gekauft. Unser Nachbar hatte in den 80ern einen Samara und er war mehr am schrauben als fahren.... Nee dann lieber einen gebrauchten Europaer, Ami oder Japaner....

 

Immer wieder lustig der Autotest von Top Gear:

http://www.topgear.com/uk/videos/communist-cars-1

Wed Jul 11 12:30:05 CEST 2012    |    oli

@Eric, ich weiss nicht, wie ich jetzt in diesem Thread gelandet bin, aber der Konservierungsthread im Niva-Forum... :eek: Hut ab! Grossartig, wie sich da jemand mit so einem Auto in's Zeug legt, und die Motivation gefällt mir ausgesprochen gut.

 

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort auf "der Lada Nova/2107 geht nach 30Jahren in Rente..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Bluesmen
  • Les23
  • HerrLehmann
  • derdieseler
  • DaniVklass
  • andyrx
  • twisterbandit
  • Olitalk
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv