Sat Oct 31 19:22:28 CET 2009 | andyrx | Kommentare (22) | Stichworte: 323, 6 Zylinder, A Klasse, BA, Mazda, Winterauto
Hallo Motortalker,
nachdem ich unseren Mercedes A-190-->Klick mit Getriebeschaden verkauft hatte,bin ich zu Mazda zurück gekehrt und habe die A-Klasse durch einen Mazda 323 F V6 GT ersetzt,er hat einen 2 Liter Motor mit 6 Töpfen die hochtourig ausgelegt sind.....
Das Rover Cabrio 216i meiner Frau muss heute dann erstmal für 5 Monate in die Winterpause verschwinden und darf dann ab 1.4 wieder auf die Strasse....derweil ist dann der Mazda ihre Mobilität
Der Mazda ist Baujahr 8/94 und hat jetzt 166.000km gelaufen,erster Besitzer war Mazda Leverkusen und dann zwei weitere wobei der letzte den Wagen 10 Jahre hatte.
Er hat keinen Rost und keine technischen Mängel aber ein paar derbe Kratzer hinten rechts und eine Beule am rechten Kotflügel,der Preis war aber so mega gut das ich diese Schönheitsfehler in Kauf nahm.
Tüv hat er bis 8/2011 und Bremse sowie Auspuff sind wie neu,auch die Kupplung ist nicht abgenuddelt....
So hab ich ihn heute mal innen und aussen sauber gemacht und morgen werden die Winterräder montiert
hab dann heute mal eine kleine Überlandspritztour gemacht,der Motor läuft so was von sanft das man sich an die Wankelmotor erinnert fühlt...unten raus fehlt ein wenig Kraft,aber läuft sauber und rund ohne verschlucken oder ruckeln,ab rund 5000RPM bekommt die kleine Drehorgel die zweite Luft und stürmt rasant bis über 7000RPM rauf.
der Wagen fühlt sich mit diesem Motor nicht wie ein Kompaktwagen an,sondern eher wie eine Klasse höher.
Ich bin überrascht wie gut sich das Auto um die Ecken zirkeln lässt trotz des schweren Motors auf der Vorderachse....die Bremsen sind Top und die 205/50r16 Räder die richtige Dimension,leider sind die Winterräder eine Nummer kleiner.
wenn er jetzt nicht gerade durch Zicken überrascht wie die A-KLasse,sondern mit der von Mazda gewohnten Zuverlässigkeit glänzt,dann war das ein Mega Kauf
mfg Andy |
Sat Oct 31 19:35:48 CET 2009 | Spiralschlauch8625
Macht bestimmt Spaß mit 144PS auf lockere 1210kg - viel Spaß damit
Sat Oct 31 19:40:20 CET 2009 | andyrx
nun Spass macht er sicherlich,aber meine Frau wird das wahrscheinlich höchst selten nutzen
das Gefühl kenne ich aber von meinen Mazda RX-7,wenig Gewicht und einen drehfreudigen Motor zu kombinieren ist immer sehr spassig und sorgt für Kurzweil
mfg Andy
(1702 mal aufgerufen)
Sat Oct 31 20:46:02 CET 2009 | emil2267
is das nen grünes auto oder schimmert da was im schwarzen lack ?
Sat Oct 31 20:47:04 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Ein nettes Autochen mit Charakter.
Sat Oct 31 21:16:07 CET 2009 | Achsmanschette51801
Hat etwas für sich.
Den zusätzlichen Schub ab ca. 5000/min habe ich mit meinen 323 GT eine Nummer älter auch und ja, es macht Spaß Man liest ja, daß die BG GT besser abgehen sollen, weil die 128 PS auf deutlich unter 1100 kg Leergewicht treffen. Ich kann das an dieser Stelle aber nicht verifizieren, ich habs noch nicht probiert
Aber auch das Cruisen mit niedrigen Drehzahlen ist kein Problem. Der V6 kann ab 1000/min betrieben werden. Tempo 30 im 5. Gang kann nicht jeder
Sat Oct 31 23:54:56 CET 2009 | Winkell
Ein Freund von mir hatte früher einen MX3 mit V6 und der ging besser als ein VW VR6
Sun Nov 01 14:23:03 CET 2009 | i need nos
kommt drauf an als welcher VR6 Du meinst wahrscheinlich den 2,8er mit 174 PS?! Den MX3 als V6 wollte ich damals als Studentenauto haben. War abe rnicht ran zu kommen so das es ein Toyota Corolla Compact 1,6 16V SI geworden ist. 1.000 kg und 114 PS waren auch fü 9,5 sekunden auf 100 gut und 210 laut Tacho rannte der auch. Habe mich abends nach den Vorlesungen aus der Stadt raus auf den Autobahnzubringer immer gerne mal an einen unserer Profs ran gehängt, der öfters zeitgleich mit mir aus der Stadt raus fuhr. Der hatte einen A6 2,8 Quattro mit 193 PS. Bis 100 konnte der mir nicht wegfahren. OK, darüber hatte ich keine Chance, aber bis dahin schon Ähnlich wird es wohl beim MX3 vs. VR6 gewesen sein, wobei der MX3 nur einen untenrumm sehr schlappen 1,8er V6 mit 130 PS hatte und keinen 2,0er wie der 323. Dementsprechend stelle ich das Abziehen einen VR6 erstmal in Frage
Den 323 V6 hat übrigens ein Arbeitskollege, wobei auch dort ausschließlich seine Frau den Wagen fährt.
Sun Nov 01 14:32:14 CET 2009 | andyrx
moin,
also obenraus geht er schon recht ordentlich der kleine V6,aber aus der Erinnerung herraus würde ich sagen ein VR 6 der immerhin 2.8 Liter Hubraum hat geht besser...ist zwar schon lange her das ich mal einen solchen fahren konnte....aber das war damals schon ziemlich flott.
der kleine V6 ist aber in der Laufruhe und Drehfreude ein Gedicht.als Racer oder Zieher würde ich ihn aber nicht bezeichnen.
hier mal die Testdaten der beiden
Mazda 323F V6 2.0 BA GT
Motorart V 6
Hubraum 1995 ccm
Sauger
PS - UMin 144 PS - 6000/Min
Nm - UMin 180 Nm - 5000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 11/1994
Gewicht 1246 kg
0 - 80 km/h 6,2 s
0 - 100 km/h 9,0 s
0 - 120 km/h 12,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 17,8 s
0 - 160 km/h 25,2 s
0 - 180 km/h 39,9 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 213 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 10,7 L/SB
Testwagenpreis 42.000 DM
und hier der Golf VR6 mit 174PS
Motorart VR 6
Hubraum 2792 ccm
Sauger
PS - UMin 174 PS - 5800/Min
Nm - UMin 235 Nm - 4200/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams Jahrbuch 1992
Gewicht 1180 kg
0 - 80 km/h 5,4 s
0 - 100 km/h 7,6 s
0 - 120 km/h 10,0 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,5 s
0 - 160 km/h 18,7 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 44,0 s
400 m, stehender Start 15,3 s
1 km, stehender Start 28,1 s
Vmax 225 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 41,1 m
100 - 0 km/h (warm) 38,6 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,1 L/SB
Grundpreis 37.995 DM
-------------------------------------------------
untermotorisiert fühlt man sich aber wohl bei keinem der beiden
die Daten des MX-3 V6 findet ihr hier--> http://www.einszweidrei.de/mazda/mx3v61991-1.htm
mfg Andy
Sun Nov 01 14:56:09 CET 2009 | i need nos
"Ein Kadett GSi 16V, Clio 16 V oder ein Peugeot GTI 2.0 zogen im Spurt gnadenlos am MX-3 vorbei"
OK, dann kann ich mich ja wieder beruhigt hinlegen Mir kam der VR6 Fahrschulwagen, den wir damals hatten, auch deutlich spritziger vor als der MX3 V6, den ich etwas später mal probefahren durfte.
Sun Nov 01 15:30:23 CET 2009 | andyrx
dafür war der Sound des kleinen V6 im MX3 eine Klasse für sich,da war das profane 4Zylinder dröhnen der anderen Kompaktflitzer nur Lärm
mfg Andy
Sun Nov 01 18:01:29 CET 2009 | i need nos
das stimmt. Der klang wie ein Großer
Sun Nov 08 20:30:22 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Vmax/Tachoanzeige-->alles Lüge oder doch nicht...??
[...] Hallo
hab heute mal den Tacho unseres Mazda 323F V6 GT mit dem GPS verglichenund der war erstaunlich genau....bei Tacho 212 waren es laut GPS 205km/h
bei [...]
Artikel lesen ...
Mon Nov 09 00:28:01 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
die Winterreifen laufen schön geschmeidig-->besser als die Sommerpellen...
[...] der Vorbesitzer des Mazda 323F V6 fraget mich ob ich die Winerpellen mit dazu haben möchte,ein 100er wollte er dafür haben....für fast [...]
Artikel lesen ...
Mon Nov 09 22:28:28 CET 2009 | tino27
Der Lack müsste noble green micasein. Ist so ne Mischung aus schwarz, dunklem grün, teilweise auch blau.
Tue Nov 10 21:02:04 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
kleine 6 Zylinder-->eine aussterbende Bauweise...??
[...] Hallo Motortalker,
nachdem ich denn unsere Mercedes A-Klasse durch einen Maazda 323F V6 GT ersetzt habe und nun ein paar Eindrücke sammeln konnte....bleibt die Frage,was wird aus den kleinen [...]
Artikel lesen ...
Tue Nov 10 21:18:51 CET 2009 | andyrx
@tino27
ja die Farbe ist verry ''special'' und ich finde sie sehr schick,umso ärgerlicher sind die vielen Kratzer und kleinen Dellen....aber wegen eben diesen hab ich ein technisch 100% gutes und ansonsten völlig intaktes Auto zu einem lächerlich niedrigen Preis kaufen können
mfg Andy
Sun Nov 15 11:56:40 CET 2009 | Faltenbalg51522
hallo an alle mototalker
bin ein ehemaliger 323f v6 besitzer und sage dazu nur Hammergeile kiste wenn man ihn richtig aufbaut.habe ihn damals on meiner werkstatt etwas modifizieren lassen vomtuner postert (felgen,heckspoiler und tieferlegung reifen waren 225/45 R16) fands damals ne geile kombination.und was soll ich sagen meine kiste lag hammer auf der strasse da sind manche mit ihren teuren golf fahrwerken ganz schön ins schwitzen gekommen wenn ich den mal gezeigt wie ich durch manche kurven gehämmert bin. einziges manko war die endgeschwindigkeit aber sonst geil.musste mich aber leider trennen von meinem gerät aufgrund einer waldabholzung mit meinem pkw 3 bäume gefällt lag aber nicht an der kurvengeschwindigkeit war fehler meinerseits.bin auch einige zeit paar rennen gefahren (illegal)gegen kumpels und kann nur sagen das er kein stich sah gegen die vr6 familie von VW. dies wollte ich aber nicht auf mich sitzen lassen und habe gesagt mit dem nächsten mazda gewinne ich die beschleunigungsrennen gesagt getan habe mir einen 323 gtr turbo gekauft ein wolfs im schafpelz da das auto nicht so bekannt war und meine leute ja nur VW und opel fahrer waren kannten die das teil ja nicht. vorteil :-) wenn ich mich erinnere habe ich soweit was es ampelrennen vom start her damals jeden platt gemacht dank des allrads. leistung wollte ich erst was machen aber naja hat gereicht 185 ps von 0-100 i 7,2 sek.
schöne grüsse von einem mazda fan der nun diesel (mazda3)fährt wegen der vielen km zur arbeit
Sat Jan 16 17:18:31 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Gebrauchtwagen,wie kauft ihr...??
[...] Jahren bei einem Peugeot Händler in Bremen gekauft aus erster Hand mit 40.000km auf der Uhr.....Wagen war wie neu und fährt heute noch.
der Mazda 323F V6 GT das war ein echter Ebay Deal....den Wagen kurz äusserlich begutachtet [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "der Mazda 323F V6 GT, hier ist er nun...."