Fri Feb 26 00:25:21 CET 2010 | andyrx | Kommentare (16) | Stichworte: Mazda, Oldtimer, Prototyp, RX500, Wankel, Wankelmotor, Youngtimer
Hallo Motortalker,
möchte euch einen Mazda vorstellen den ihr sicherlich noch nie life gesehen habt,als Matchbox Auto aber sicherlich schon mal in den Händen hattet
Es geht um den Mazda RX500 der 1970 als Conzept Car und Prototyp mit Wankelmotor präsentiert wurde...
Der Wagen hatte nicht nur eine aufregende Optik sondern auch für damals entsprechend gute Fahrleistungen und einen Wankelmotor mit rund 240PS,es war der 10A Motor der aus einem Kammervolumen von 2x493ccm als 2-Scheibenmotor ausgeführt für exellente Fahrleistungen sorgte....240Km/h Vmax und rund 6 Sekunden auf 100km/h waren damals schon ein Wort.....was auch durch das geringe Gewicht von ca. 1150kg bedingt war
Der Wagen hatte eine Kunststoffkarosse und Flügeltüren....die futuristische Form und Optik sorgte auf diversen Messen für Menschenaufläufe und dies auch noch 40 Jahre später auf der Tokyo Motor Show 2010
allzuviel wurde über den RX-500 nicht bekannt,nur hatte Mazda weder den Mut noch das Image diesen Wagen erfolgreich in Serie zu bauen und so blieb es beim Prototypenstadium/Conceptcar
Als RX500 wurde der Mazda jedoch im Matchbox Karton in viele Kinderzimmer transportiert und aufgrund der flotten Form selten als Mazda gesehen
hier mal ein paar Videos zum RX-500
http://www.youtube.com/watch?v=LfWbaXdSAjM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=XG-57979Tx0
http://www.youtube.com/watch?v=z-ZQ9mJ1_ho&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=retUy0OjPKc&feature=related
mfg Andy |
Fri Feb 26 07:24:09 CET 2010 | PS-Schnecke45413
erster gedanke:
OMG!
ist der GEIL!
sagt mal war der 500 icht beim Cannonball film dabei? der Wagen in den unser lieblings chinese sitzt?
( Karate Chacky )
Fri Feb 26 09:45:34 CET 2010 | Kurvenräuber14161
Die Schwenktüren vorn und die Flügeltüren hinten sind einfach genial...
Schade, dass sich kein Hersteller fand, solch ein Konzept umzusetzen, bequemer lässt es sich nicht ein und aussteigen, die Parkplätze könnten erheblich schmaler werden, es liessen sich erheblich mehr Fahrzeuge in Parkhäusern, auf Grossparkplätzen unterbringen...
Dellen an Nachbarstüren wären Geschichte ...
Fri Feb 26 10:08:57 CET 2010 | Fensterheber52525
heisses Teil, erinnert mich ein wenig an den Mercedes C111.
Schade, dass solche Fahrzeuge nicht in Serie gegangen sind...
Fri Feb 26 10:17:22 CET 2010 | andyrx
ja der
Mercedes C111 und der Mazda RX-500 debütierten fast gleichzeitig und waren sich recht ähnlich,da hatten wohl zwei Hersteller ähnliche Gedanken zur gleichen Zeit.
Wobei der Mercedes in Leistung und Motorkonstruktion eine Liga höher spielte und leider nie in Serie ging
das Auto wäre Legende geworden wie der 300SL da bin ich mir sicher,kein Ferrari oder Jaguar hatte vergleichbare Leistungsdaten und Fahrwerte damals
mfg Andy
Fri Feb 26 10:46:04 CET 2010 | wolftaps
Schaut ja ganz nett aus, aber ich sage nur soviel: Mercedes C111 aus dem Jahr 1969 lässt grüßen.
Lufteinlässe zur Motorkühlung ein wenig nach oben verlegt, Kotflügen intensiver ausgeformt und ein paar kleine optische Retuschen, damit die Kopie nicht ganz so auffällig ist.
Bild vom C111-I
Bild vom C111-II
Der C111 war in in der ersten Version mit 3-Scheiben -Wankelmotor ausgerüstet, was sich als zu schwach erwies.
Der C111-II hatte dann einen 4-Scheiben-Wankelmotor und erreichte im Jahr 1970 eine Geschwindigkeit von 290 km/h. Der Wankelmotor erwies sich jedoch für Mercedes als nicht sehr effektiv.
In der zweiten Stufe des Fahrzeugs wurde deshalb ein 5-Zylinder Diesel mit 190 PS eingeführt. Dieser brach Mitte der 70iger Jahre alle Geschwindigkeits- und Beschleunigungsweltrekorde für Dieselmotoren.
In der Version C111-III erreichte er mit Dieselmotor sogar eine Geschwindigkeit von über 320 km/h. Und von dem cw-Wert (~0,18)des Fahrzeugs träumen noch heute andere Autobauer.
Ende der 70iger Jahre gab es dann noch eine Version mit 8-Zylinder-Ottomotor mit doppelter Turboaufladung und so 500 PS. Damit erreichte man eine Geschwindigkeit von über 400 km/h. Der brach auch wieder etliche Rekorde.
Das Fahrzeug ging jedoch nie in Serie, hat jedoch immer wieder für
Rekorde gesorgt und man kann sie noch heute im Mercedes-Museum bestaunen.
Es gibt von diesem Konzept noch so etwas wie einen Ableger. Den auf Mercedes- und Porscheteilen basierenden CW311. Der Prototyp war übrigens das einzige nicht von Mercedes entwickelte Fahrzeug, das inoffiziell den Mercedes-Stern tragen durfte. Später entwickelte sich daraus der ISDERA imperator 108i, der sogar in Kleinserie ging.
Bild vom CW311 und Isdera imperator 108i
Fri Feb 26 11:48:10 CET 2010 | tino27
Bitte? 1970? Wahnsinn.
Immer noch ein RX, den man nicht kennt.
Könnte man fast heute noch so bauen. Eine Ähnlichkeit zum Daimler ist zwar da, aber der RX500 ist schon etwas anders. Gerade die kuppelförmige Scheibe und das hohe Heck sind der Hammer.
Auch die Lamellen und die Rückleuchten. Schade, dass er keine Chance hatte, aber so ist das mit Studien. Aber schön, dass damals schon Studien bei Mazda fahren konnten und nicht nur in den Austellungsraum geschoben wurden.
Fri Feb 26 12:07:53 CET 2010 | Turboschlumpf50735
mein erster gedanke
OMG!
wie hässlich!
Sieht aus wie der versuch nen Geländewagen mit nem Sportwagen zu kreuzen kein wunder das der nich in Serie gegangen is
Fri Feb 26 12:22:26 CET 2010 | andyrx
Moin
das Problem für Mazda bestand sicherlich eher darin in dieser Klasse kein ausreichendes Image zu besitzen um Aussicht auf Erfolg im Verkauf zu haben
Design und Motor waren aber für diese Zeit sicherlich was besonderes und mit einem anderen Label auf der Haube auch Aussicht auf Erfolg gehabt...der spätere Maserati Bora z.B. war optisch gar nicht so weit weg mit dem hochgezogenen Heck.
mfg Andy
Sat Feb 27 03:16:16 CET 2010 | Achsmanschette51801
Nee, das war n Mitsubishi.
Mon Apr 12 10:04:52 CEST 2010 | PS-Schnecke45413
alles klar, danke euch, der sah aber ähnlich aus.
mh ich muss zugeben ich fnide den mercedes aber weniger schön - haut mich jetzt nicht vom hocker. sieht aus wie nen oranges zäpfchen.
mh die kreutzung Sportwargen + Geländewagen nennt man heute SUV und werde doch immer bleiberter *ätsch*
Tue Jul 13 12:50:56 CEST 2010 | Spannungsprüfer28277
Sehr cooles Teil, aber der Motor hört sich an wie von einer frisierten Flory 3-Gang...
Tue Jul 13 23:13:26 CEST 2010 | andyrx
ja das stimmt,der kleine 10A Motor (2x493ccm) hört sich ein wenig nach frisierter Kettensäge an
mfg Andy
Deine Antwort auf "der Mazda RX-500--> ein Sportwagen aus dem Jahr 1970"