Mon Jun 08 03:59:39 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (21) | Stichworte: Coupe, Mazda, RX-7, RX-8, Sportwagen, Wankel, Wankelmotor
Hallo
hatte am kürzlich auch mal wieder Gelegenheit den RX-8 mit 231PS eines Freundes zu fahren...jaja dieses verrückte Coupe mit der hinreissenden Optik und den cruden Schmetterlingstüren,sowie dem Drehzahlgeilen Wankelmotor der als Sauger noch weit höher dreht als meine RX-7
trotz nur 211Nm ist das Gefühl welches sich ergibt mehr als sportlich und rasant zu bezeichnen,denn wenn man die reichlichen Drehzahlreserven nutzt geht es auch voran,wer nicht dreht wird von jedem TDI stehen gelassen.
das Fahrwerk und die Bremsen sind ein Gedicht,und die direkte Lenkung vermittelt frei von allen Antriebskräften einen exellenten Kontakt zur Strasse.
Die Bremsen sind durch die 18 Zöller größer als beim RX-7 Turbo und noch standfester nach harten Gebrauch,allerdings ist der RX-8 schwerer und braucht auch eine größere Anlage
Die Innenausstattung ist liebevoll und stilsicher gestaltet,auch die Materialien sind wertig gemacht,das Bose Soundsystem ist ein klangvoller Begleiter wobei man eher bei leicht geöffnetem Fenster dem turbinenartigen Wankelsound lauscht. Das Cockpit ist um Lichtjahre moderner als das im RX-7,man wähnt sich in einem Jet und sitzt perfekt in feinem Leder
Platz ist hinten genug sofern die Mitfahrer keine Riesen sind,der Kofferraum eher Sportwagentypisch klein und schlecht zu nutzen.
was unterscheidet den RX-8 noch von meinen RX-7??
die brutale Gewalt des Wankelturbos hat er nicht zu bieten,die echten Fahrleistungen entsprechen in etwa dem meines RX-7 Turbo Coupes mit etwas über 6 Sekunden bis 100km/h und die Vmax ist mit 235km/h sogar 5km/h niedriger angegeben als bei meinem Coupe aus 1991.
Dies liegt aber am sehr langen 6 Gang der auf Spritsparen ausgelegt ist und theoretisch bis 300km/h reicht,dazu hat der Sauger Wankel jedoch nicht genug Dampf und bleibt im 6 Gang weit unter den erlaubten 10.000RPM.
Wer dem RX-7 folgen will muss aber in den kleinen Gängen ordentlich bis zum Warnglöckchen bei 9000RPM drehen dann geht auch was voran (der RX-7 Turbo lässt es bei 7000RPM bewenden) und darf sich dann nicht wundern wenn der Sprit durchrauscht wie nix Der RX-8 Motor läuft als Sauger aber noch geschmeidiger als beim Turbo RX-7 Motor und nimmt es in der Laufruhe mit den besten Hubkolbenmotoren auf.
Der Verbrauch ist etwas niedrger als beim RX-7,aber speziell in der Stadt oder beim schnellen Ritt über die Autobahn etwas höher als man es in dieser Klasse gewohnt ist....
so 10-12 Liter Überland und 14-15 Liter in der Stadt und bei scharfer Autobahnjagd auch schon mal 16-20 Liter können den ein oder anderen schockieren...
der Wankel hat aber auch Vorteile wie die geringe Steuer (nach Gewicht) und sehr geringe Wartungskosten wegen fehlender Ventile/Zahniemen/Nockenwelle etc. gibt es bis auf Ölwechsel kaum was zu tun,ein großer Service ist mit 200.- Euro maximal bezahlt.
achja ein wenig Öl braucht das kleine drehzahlgeile Wankeltriebwerk auch,so um die 1 Liter auf 3000km oder 0,3 Liter auf 1000km sollte einem der Spass wert sein
was die Haltbarkeit angeht muss man keine Sorgen haben,denn Mazda hat bisher über eine Million Wankelmotoren gefertigt und Dichtigkeitsprobleme und andere Ammenmärchen sind kein Thema mehr,weder beim RX-8 noch beim RX-7 gab es da auffälliges zu berichten
mfg Andy |
Mon Jun 08 04:26:12 CEST 2009 | checkyChan
Was, 16-20 l auf 100 km? Das ist aber nicht zeitgemäß Fahrer eines Zwergenkombis - auch Kleinstwagen genannt -, werden mir da sicher zustimmen Aber ist der Hobel auch Geldbeutel gemäß, sprich, kann man mit ihm "autogasen?"
Die Fixkosten scheinen nicht sonderlich ins Gewicht zu fallen, aber die Variablen wiederum etwas pervers hoch zu sein - säuft wohl mehr als ein Wikinger auf Landgang.
Vergasermotoren kann man, laut Hörensagen, zumindest auf LPG umrüsten
Mon Jun 08 08:50:21 CEST 2009 | DoNuT_1985
@checkyChan: Sowas kauft man ohnehin nicht, um den ganzen Hausrat zu transportieren, oder täglich zur Arbeit zu pendeln (was es natürlich nicht ausschließt, kostet eben etwas mehr). Dafür kriegt man was ganz Spezielles, was ein Golf Variant TDI eben nicht zu bieten hat...
Nüchtern betrachtet ist der Verbrauch ja ziemlich schlecht... 231 PS sind ja nicht die Welt und besonders schwer ist der Wagen ja eigentlich nicht - und auch relativ windschlüpfrig. Ich denke, jeder Turbokompakte mit rund 200 PS lässt sich zivil locker unter 10 Litern bewegen - Drehzahl säuft eben, aber dafür fährt man wenigstens ein Auto mit Seltenheitswert - ich kenne genau einen, der hier rumfährt - der zweite wartet wohl bei Mazda-Händler auf einen Liebhaber, bisher vergebens...
Mon Jun 08 09:05:14 CEST 2009 | PS-Schnecke6438
Cooles,
sehr charakter-starkes Auto! Selten bei "Reiskochern".
Jetzt schon nen Klassiker.
BG
CS
Mon Jun 08 09:33:21 CEST 2009 | andyrx
nun das Verbrauchwerte mit hohen Volllastanteil gewesen,da sind die meisten Benziner nicht zimperlich
dennoch brauchen die Kreiskolben Autos schon mehr als die stampfenden Konkurrenten,im Vergleich zu meinen BMW 325i Cabrio mit 192PS würde ich mal rund 3 Liter Mehrverbrauch ansetzen
mfg Andy
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Mon Jun 08 10:33:41 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Ich finde den Verbrauch durchaus OK für das Gebotene - auch wenn ich mir wohl nie nen RX kaufen werde.
Hier in Delmendaddel fahre allerdings schon ein paar davon rum
Mon Jun 08 12:04:20 CEST 2009 | rallediebuerste
Nochmal zum Thema "Drehzahl säuft": normal sagt man ja eigentlich: "Turbo läuft, Turbo säuft"
Ich bewege meinen 2 Liter Hubkolbenhochdrehzahlsaugmotor () im Schnitt mit ~9,5 Litern auf 100km bei gemischter Fahrweise - bei gleichem Fahrprofil steht ein aktueller Golf GTI ungefähr gleich gut da.
Mon Jun 08 13:12:08 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
*Hüstel*
Dann aber erst bei über 100.000 km Bremsbeläge wechseln müssen
Mon Jun 08 13:40:43 CEST 2009 | Spurverbreiterung5227
Danke für die Wunsch Erfüllung mit diesem Bericht!
Interessant auch die unterschiedlichen Motoren Charakteristika der beiden Wankel Modelle.
Inzwischen gibt es ja auch Wasserstoff RX-8 ich bin also recht zuversichtlich das es den Wankelmotor auch noch in der Zukunft geben wird
Mon Jun 08 13:55:00 CEST 2009 | rallediebuerste
100.000 war ja nur für die Scheiben hinten... Beläge (hinten) haben > 50.000 gehalten.
Motorbremse ist schon prima - und hilft auch beim Spritsparen.
Und zur Ehrenrettung: ich hatte auch schon 9.5 Liter auf 50km
Gruß
Ralle (sorry an andy fürs OT-Spammen - so sind wir halt )
Mon Jun 08 15:04:37 CEST 2009 | schipplock
lol, 9L auf 50 km . Den muss ich auch mal bringen :P...
"Er: Was verbraucht deiner denn so?"
"Ich: ach, nicht viel...nur 10 Liter...auf 50km"
Mon Jun 08 15:30:48 CEST 2009 | Opel V6
Beides auf ihre eigene Art sehr schöne Fahrzeuge mit (Kult-) Charakter ! Könnten mir auch gefallen, allerdings stehen die Garagen eh schon (zu) voll, und wenn ich mit noch einem "Spielzeug" ankomme zeigt mir die Regirung warscheinlich "die Rote Karte"
Naja, man kann nicht alles haben... aber erfreuen an solchen Blogartikeln ist ja wenigstens noch im Rahmen
Sun Jun 14 11:08:25 CEST 2009 | andyrx
da die fixen Kosten niedrig sind durch den Wankelmotor (Steuer/Wartung/Reparaturen/Kaufpreis&Finanzierung ) und die variablen recht hoch (Spritverbrauch/ÖL)anzusetzen sind...sind die Wankelrenner ideal als Spass oder Zweitauto neben einem Alltagsmuli zu gebrauchen....Sonntags morgens mal den Renner zum Mundwinkel hochziehen über die Landstrassen gescheucht ist mit Geld kaum aufzuwiegen...macht halt einfach Spass
die Individualität dieser Modelle ist ebenfalls sehr hoch,einem SLK,Z3oder 4 oder Boxster schaut doch kaum einer hinterher,einem RX-8 oder RX-7 wird da zumeist eher Neugier zuteil weil eben nicht an jeder Ecke zu sehen
mfg Andy
(1402 mal aufgerufen)
Mon Jun 29 17:25:55 CEST 2009 | Bluesilentpro
Mich würde der Wankel auch interessieren, aber im MX-5. Oder nen RX-8 Cabrio. Jedenfalls offen. Ein Coupe hab ich schon und das schlägt den RX-8 im "Hinterherguck-Faktor" um Längen.
Frage ist, wie aufwändig so ein Umbau in den MX-5 NC wäre. Was Hansa z.B. macht ist schon extrem aufwändig und leider viel zu teuer.
Thu Jul 02 12:38:36 CEST 2009 | holley
Ich denke mal das der RX-8 mit Sicherheit in ein paar Jahren zum Klassiker wird...der RX-7 ist es bereits. Der RX-8 ist für mich persönlich das alltäglich nutzbarere Fahrzeug (4-Sitze, brauchbarer Kofferraum, akzeptabler Verbrauch, ordentliche Fahrleistungen), während der RX-7 (FD) für mich definitiv ein reines Spaßauto wäre, zu schade um jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit verheizt zu werden.
Was die leidige Diskussion über die Kosten angeht, herrje, wenn ich mir einen RX kaufe, weiß ich doch schon vorher dass das kein 3L-Lupo ist. Es kauft sich ja auch keiner einen Ford Mustang und wundert sich dann an der Zapfsäule dass er das Ding nicht mit 7,5l Biodiesel auf 100 km bewegen kann...solche Autos kauft man nicht aus Vernunft, sondern aus Leidenschaft.
P.S: Was haltet ihr eigentlich vom RX-8 Facelift?
@bluesilentpro: Tja, ein RX-8 Roadster wäre definitiv cool, lässt sich aber aufgrund des Karosseriekonzepts nur schwer umsetzen und war somit für Mazda nie rentabel.
Sun Jul 12 03:41:05 CEST 2009 | _RGTech
Tja, der RX-8... ein Coupé, in dem ich mehr Kopffreiheit fand als in meinem Kombi
Mittlerweile auch preislich in Regionen angekommen, in denen ich Autos kaufen gehe. Nur der sogar für mich mit meinem V6 vergleichsweise enorme Verbrauch ist für mich als Kurzstreckenfahrer immer noch das Killerargument
Träume ich halt weiter vom einstigen RX-7-Konkurrenten deutscher Herkunft
Mon Jul 13 23:06:46 CEST 2009 | andyrx
ja wer überwiegend nur Kurzstrecken fährt,wird mit dem flotten Wankel wenig Freude haben,denn dann schlägt der Verbrauch wirklich voll durch
mfg Andy
Tue Oct 13 22:04:23 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Mazda:
mazda rx8 und motor info
[...] Autobahnen ist sucht besser was anderes
hier auch mal mein Vergleich zwischen RX-8 und RX-7 Turbo-->Klick und auch die Berechnung der KFZ Steuer beim Wankel ist interessant-->Wankel und die Steuer
der RX-8 [...]
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Thu Mar 18 02:09:41 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Mazda:
Kauf eines RX8 steht an.
[...] Autobahn....Überland ist das aber alles halb so schlimm
hab in meinem Blog auch mal den RX-8 zum Thema gehabt--> Klick
mit einem gepflegten RX-8 macht man nicht viel verkehrt,denn es gibt wenig Verschleissteile am Motor,weder [...]
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Thu Mar 25 14:43:50 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Adieu Mazda RX-8--> Produktion des Wankelsportlers wird eingestellt
[...] Türen....ein echter Exot und auch Hingucker
den RX-8 habe ich hier mal ausführlich beschrieben--> Klick und belasse es damit mal
mal sehen wenn mir mal ein gepflegter RX-8 zu einem Preis wo ich nicht nein [...]
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Sun Jul 22 14:34:26 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Mazda RX8 kaufen ? Haltbarkeit Wankel ?
[...] Moin
zum Charakter des RX-8 hab ich hier mal was geschrieben-->Klick
grundsätzlich ist der Wankelmotor sehr wartungsarm...bis auf die allfälligen Ölintervalle und dem [...]
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Mon Apr 11 22:49:14 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Mazda:
Mazda RX - 8 empfehlenswert?
[...] ankommt wenn man beim Diesel z.B. der Drehzahlmesser am Ende ist.
Hab hier mal was dazu geschrieben-->http://www.motor-talk.de/.../...ch-mit-dem-rx-7-fc-turbo-t2303351.html
mfg Andy
[...]
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Deine Antwort auf "der Mazda RX-8--> ein Vergleich mit dem RX-7 FC Turbo"