• Online: 3.209

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Feb 01 17:35:20 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Giganten, Heavy Weight, Reifen, Trucks, XXL

der neue Bridgestone High Duty
Der neue Bridgestone High Duty

Hallo

 

beeindruckend sind die Dimensionen eines Kranwagenreifens den ich kürzlich bei meinem Reifenhändler gesehen habe...der sollte geflickt werden bzw. geprüft werden wegen Luftverlust;)

 

im Gespräch sagte mir mein Reifenhändler das dieser zwar groß sei aber noch nichts besonderes....:D

 

so die richtig großen Reifen bekommt er gar nicht zu Gesicht...manche wiegen an die 5 Tonnen DAS STÜCK:o

 

also mal Google angeworfen und nachgesehen...:cool:

XXL-Reifen

 

 

http://www.titan-intl.com/content/72808

 

 

Für die immer größer werdenden Riesenmaschinen in Afrikas Diamantminen und auf Kanadas Ölfeldern hat der Spezialhersteller Titan Tires aus Quincy (Illinois, USA) den passenden Untersatz entwickelt. Der Rekordreifen ist 4,27 Meter hoch, etwa 1,50 Meter breit und wiegt mehr als sechs Tonnen.

Die ersten Belastungsproben hat der Gummiriese mit Bravour bestanden: Bei Tests hielt er einem Gewicht von knapp 120 Tonnen stand. Damit schafft er etwa 19 Tonnen mehr als der bisherige Rekordhalter vom Hersteller Bridgestone.

Die ersten Exemplare sind bereits auf dem Weg zu ihrem Einsatzort in Kanada. In diesem Jahr sollen noch etwa 900 Stück gebaut werden.

Zu Werbezwecken wurde im Jahr 1964 sogar ein noch größerer Reifen gebaut. Er war aber nie im Einsatz, dient in Michigan (USA) als Statue. Mit gut 24 Meter Höhe ist das Werk des Herstellers Uniroyal so groß, dass man es sogar vom Flugzeug aus erkennt.

 

http://www.reifenfachhandel.eu/index.php/der-groesste-reifen-der-welt/

 

 

er größte Reifen der Welt

2 August, 2008 · Kategorie: Uniroyal Reifen

Steht bei Uniroyal in Amerika, gebaut wurde der Gigantische Reifen für die Weltausstellung 1964 als Riesenrad und hat einen Durchmesser von 24 Metern und eine Profiltiefe von 15 Zentimeter. Jetzt steht das Uniroyal Monument in Allen Park auf dem Gelände der Uniroyal und wird täglich von Tausenden Menschen bestaunt. Dieser Riesen Reifen entspricht einer Menge von 960 Standard Autoreifen. 2003 hat Uniroyal den Reifen für eine Million Dollar Restaurieren lassen.

 

 

 

 

die passenden Fahrzeuge sind demzufolge auch wahre Giganten...

 

Quelle:http://www.3sat.de/3sat.php?...

 

 

in Einfamilienhaus auf Rädern: 7,5 Meter hoch und knapp 9 Meter breit – schwerer als ein Jumbo-Jet. Ein Betriebssystem der Superlative: 3650 PS – angetrieben von einem Generator. Ein Gigant im Verbrauch: 174 Liter Diesel pro Betriebsstunde. Der größte Truck der Welt stellt jede bisher konstruierte Fahrzeugidee in den Schatten

 

 

Die Reifen tragen mitunter 600 Tonnen Last. Und das in einem Minengelände, wo die Pisten alles andere als Autobahnen sind. Die Reifen sind mit 6 bar Luftdruck aufgepumpt, ein unglaublicher Druck, drei Mal so stark wie bei einem normalen PKW. Ein einziger dieser Spezialreifen wiegt 5000 Kilogramm. Doch selbst dieser Gummipanzer reicht im Extremfall nicht. Scharfkantige Felsen können den Reifen manchmal schon nach einem Tag in der Mine den Garaus machen.

 

Der größte Reifen der Welt werden bei Michelin in Lexington, South Carolina hergestellt. Das Paradestück hat einen Durchmesser von vier Metern. Mit der verbauten Gummimasse ließen sich 400 gewöhnliche Autoreifen herstellen. Michelin verwendet zum größten Teil Gummi aus konzerneigenen Plantagen in Brasilien. Über 160 verschiedene Inhaltsstoffe finden sich im fertigen Reifen wieder. Die genaue Rezeptur ist streng geheim. Da die meisten der von Michelin entwickelten Technologien nicht patentrechtlich geschützt sind, dürfen nur ganz bestimmte Teile des Produktionsprozesses gezeigt werden. Bisher hat noch kein anderes Fernsehteam hier drehen dürfen.

 

 

 

 

In den Reifen der höchsten Güteklasse steckt viel Handarbeit und Liebe zum Detail. Tatsächlich wird hier nach den Regeln einer Manufaktur gearbeitet. Kein Reifen gleicht dem anderen. Allem industriellen Anschein zum Trotz: Die Rezepturen sind jeweils maßgeschneidert. Dabei ist Michelin in der Lage, die individuellen Bedürfnisse einer Mine, in denen die Fahrzeuge zum Einsatz kommen, in eine bestimmte Reifenrezeptur zu übersetzen. Müssen die Reifen häufig steil bergauf fahren, wird der Gummianteil erhöht, sind die Temperaturschwankungen groß wie in den Hochwüsten von Nevada, wird eine andere Gummisorte verwendet.

 

 

 

 

Die Fabrik benötigt einen ganzen Arbeitstag um den Rohkörper des Reifens zu produzieren.Anschließend wird die Karkasse wie in einem Ofen etwa 16 Stunden lang gebacken. Im Laufe dieses Vorgangs verschmelzen die aufeinander gelegten Gummibahnen. Der Reifen bekommt sein Profil und seine gewünschte Festigkeit. Anders als ein Kuchen müssen die Reifen nicht auskühlen. Erst eine hohe Betriebstemperatur garantiert maximale Elastizität. Die Spezialanfertigungen haben ihren Preis: Ein einziger Reifen kostet 30.000 Dollar. Jedes Stück wird sogar ultraschall-getestet. In Zukunft soll ein Sensor auch während des Gebrauchs Daten aus dem Innersten der Gummiwulst liefern und drahtlos an einen Bordcomputer senden.

 

im obigen Link gibt es noch einiges mehr zum lesen dazu;)

 

mfg Andy

liebherr_500.jpg (640 mal heruntergeladen)

Sun Feb 01 17:53:31 CET 2009    |    Patriots

Ich habe den Liebherr vor zwei Jahren auf der Bauma gesehen.

 

Gigantisch.

 

Wolfgang

Sun Feb 01 18:27:26 CET 2009    |    andyrx

Hi

 

ja das muss imposant sein;)

 

auf den Bildern wird wohl nur unzureichend klar wie gigantisch ein solcher Bolide wirken kann wenn man direkt davor steht;)

 

würde gerne mal da oben drin sitzen und den Motor anlassen:D

 

mfg Andy

Sun Feb 01 19:08:58 CET 2009    |    Multimeter47054

Ich durfte mal so einen großen Minen-LKW bestaunen. War zwar noch etwas Entfernung dahin, aber nicht schlecht! :D

 

Was auch nicht schlecht ist: unter einer 747 stehen - geht in Speyer: http://www.technik-museum.de/museum_speyer_deutsch.html

 

Gruß

 

Simon

Mon Feb 02 00:02:38 CET 2009    |    SpyGe

Hoffentlich begegnen mir solche Bikes wie oben abgebildet nicht mal in freier Wildbahn, dann würde ich wahrscheinlich vor lauter Schreck gegen eine Wand fahren oder so... :D.

 

Grüße,

Spy

Mon Feb 02 00:18:49 CET 2009    |    andyrx

@spyke

 

nun ja ohne Stützräder geht da wohl auch nix mit den Monsterbikes:D

 

mfg Andy

Mon Feb 02 19:21:27 CET 2009    |    Federspanner46536

Hallo, habe deinen Reifenbeitrag mit Begeisterung gelesen. Die Bilder sind auch nicht schlecht. Als ich noch Kind war, hat mich mein Vater mal mit einem riesigen Muldenkipper fotografiert. Ich glaube, es war auf einer Messe in Stuttgart. Der Reifen war so hoch, daß ich ihn nicht am oberen Rand zu fassen bekam. Jetzt noch eine Frage zu den Bildern, hast du die aus dem Internet ? Ich möchte nämlich auch mal ein paar Bilder in meinem Blog stellen. Habe aber gehört, daß man da ganz vorsichtig sein muß. Kannst du mir da einen Tip geben?

MfG car-runner.de

Mon Feb 02 19:42:05 CET 2009    |    andyrx

Hallo

 

 

mit Quellenangabe ist das in der Regel kein Problem,sprich die Seite wo man die Bilder entnommen hat sollten verlinkt sein wie bei meinem Beitrag;)

 

mfg Andy

Tue Feb 03 15:43:46 CET 2009    |    Achsmanschette52961

In meiner Zeit beim Reifenhandel hatte ich hin und wieder mit EM-Reifen tun. Die waren zwar nur 1,8m hoch aber ohne Stapler keinen cm zu bewegen ..auch nicht mit mehrern Männern! Geschätzte 300-400kg. Die Passten grade so auf unsere grösste Montiermaschine. Allein der Flegenring (hält den Reifen auf der Felge) wog mindestens 10-15kg. Ich frag mich echt wie die diese Monsterreifen Montieren..?

Tue Feb 03 17:58:21 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: LKW & Nutzfahrzeuge:

 

serienlkw mit dem grössten motor?

 

[...] die passende Ergänzung zu diesem Thema--->KLick ;)

 

da dürften schon auch XXL Motoren verbaut sein;)

 

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Feb 04 21:18:17 CET 2009    |    tino27

Da ich ne ganze Weile mit Wasser in und um Hoyerswerda zu tun hatte, war ich relativ oft in den Tagebauen da unterwegs, die schon seit Jahren verfüllt werden.

 

Da fahren auch massenhaft solche Kollose. Da kommt man sich in seinem relativ großen Geländewagen schon ziemlich klein vor und fährt freiwillig an den Rand. :(

Wed Feb 04 21:28:03 CET 2009    |    borstelnator

Gutes Thema Andy,

ich bin auch immer fasziniert von solchen Ausmaßen. Da wir hier ein ländlicher Bereich sind, sehe ich oft große Maschinen mit riesen Dimensionen. Wobei die natürlich lange nicht die Größe wie auf dem Foto haben!! Wieviel Zoll haben denn die Felgen von den Riesentrucks?? Die fahren dann ja schnell mal 120" mit 1500er Schlappen:D:D

 

Gruß Borstel

neuerdings Frankfurtfan;)

Wed Feb 04 21:31:27 CET 2009    |    andyrx

@tino27

 

etwa so klick fühlt man sich dann am Strassenrand:D

 

@borstelnator

 

Frankfurtfan??

 

was hat das Wunder bewirkt:o;)

 

ja so mancher XXL Fendt mit seinem XXl Güllefass hinten dran hat auch schon beeindruckendes Format;)

 

mfg Andy

Wed Feb 04 21:42:07 CET 2009    |    borstelnator

Cool ist der Prinz bei uns mit seinen Mähdrescher-Raupen, da mußte ich wirklich mal anhalten und einem Mähdrescher bei der Arbeit zugucken wie als kleiner Junge:p

 

http://images.google.de/imgres?...

Tue Apr 21 23:02:29 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Faszination Traktor und Trecker....

 

[...] zum Thema große Reifen hab ich hier mal was geschrieben-->XXL Klick

 

 

da sind die Traktorreifen fast winzig:D

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu May 14 12:56:31 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:

 

30 Zoll

 

[...] alles Kinderkram:D:D

 

wirklich große Reifen/Felgen gibt es hier-->Klick

 

:cool:

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jun 09 09:59:46 CEST 2009    |    andyrx

habe dazu mal diesen Link gefunden--http://www.bild.de/.../maschine.html

 

mfg Andy

Wed Mar 03 12:57:49 CET 2010    |    Fensterheber17787

hallo,

 

weiß ja nicht, ob das thema noch aktuell ist, aber ich hab irgendwann mal von einem polarexpeditionsmobil gehört, dass auch ziemlich groß war. ein bericht darüber kam auch mal im fernsehen. war aufgebaut wie ein road-train, insgesamt was weiß ich wieviel meter lang und reifen in der größe der reifen von diesen riesigen muldenkippern. weiß da jemand von euch mehr? finde den entsprechenden artikel bei wikipedia nicht mehr.

 

mfg,

dominik

Wed Mar 03 15:12:20 CET 2010    |    Federspanner7089

Zitat:

eine Profiltiefe von 15 Zentimeter

Ich denke, da gibts mal kein Mecker vom TÜV :D

Thu Mar 11 15:08:07 CET 2010    |    andyrx

Moin,

 

hab gerade diesen Artikel gefunden;)

 

Reifengigant zum Stückpreis von 40.000 Euro

vom Thu Mar 11 09:43:27 CET 2010

 

Die Reifendimension 59/80 R 63 sagt Ihnen nichts? Das überrascht überhaupt nicht, denn dahinter verbirgt sich ein geradezu rekordverdächtiger 5,19-Tonner. Gemeint ist damit sein Eigengewicht und nicht etwa das des Fahrzeugs, wofür er gedacht ist. Das ist ein gewaltiger Spezialkipper, wie er in riesigen Tagebauen eingesetzt wird. Einen Durchmesser von 4,02 Metern haben seine riesigen Radialreifen, die die derzeit größten auf der Welt sind. Und auch die Preise für die von Bridgestone produzierten Kautschukriesen brechen alle Rekorde, denn sie liegen bei etwa 40.000 Euro – pro Stück.

 

Quelle und ganzer Artikel--> http://auto.t-online.de/.../index

 

 

mfg Andy

Thu Mar 11 16:27:51 CET 2010    |    tino27

Interessant, das ab irgendeiner Größe die Millimeterangabe der Laufflächenbreite in Zentimeter übergeht.

 

59cm Breite sollten jedenfalls mit dem Bild hinkommen. Und 47,2cm Flankenhöhe passt auch. Jedenfalls kommt man auf über 4m, wenn man es mit den 63" addiert. :D

Thu Mar 11 23:20:49 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Reifen & Felgen:

 

Fachfrage an die Eperten--> wie werden XXL Reifen montiert..??

 

[...] hab mal ne Frage an die Experten aus der Branche....:cool:

 

wie werden solche XXL Reifen wie hier--> Klick montiert bzw. wie muss man sich das vorstellen..??

 

werden die überhaupt ausgewuchtet,und wenn ja was [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Apr 19 22:57:35 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Der Wahnisnn nimmt seinen Lauf:

 

Spielsachen für ECHTE Kerle Bauma 2010

 

[...] ein sehr interessantes Thema welches mich auch schon einige male beschäftigt hat;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...d-das-passende-auto-dazu-t2140169.html

 

http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx?tag=Giganten

 

hab als Kind auch gerne mal an großen Baustellen [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Feb 01 18:24:19 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Dr Seltsam:

 

Großbaustellen, i love it!

 

[...] aber wenn schon dann einen richtigen XXL Kipper--> Klick :D:D

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Dec 06 11:37:45 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Andis (motorisierte) Erlebnisse:

 

Was für ein Monstrum, dieser Mobilkran LTM 1500-8.1 von Liebherr.

 

[...] ist ja noch harmlos gegenüber diesen Reifen das Stück für 30.000.- Euro--> KLick

 

:cool:

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "die größten Reifen der Welt und das passende Auto dazu..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • seditec
  • opelfanaustria
  • lalouve
  • windelexpress
  • HerrLehmann
  • Riehbeck
  • tomato
  • Les23
  • Bernd-V40

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv