Sat Jun 27 14:09:14 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (89) | Stichworte: Drift, Fahrtraining, RX-7, Sportwagen
Hallo Motortalker
oft liest man in verschiedenen Foren auf Motortalk viele Fragen zum Thema driften und wie das gemacht wird
ich habe ein sehr anschauliches Video dazu gefunden wie man dies erlernt,von verschiedenen Usern im RX-8/7 Forum wurde ein Kurs gebucht zu diesem Thema und dieser auch in einem ca. 15 Minuten Video festgehalten--->http://mazda.fastviewer.com/public/
am einfachsten ist es tatsächlich auf schlüpfriger Fahrbahn zu üben,denn auf trockener Fahrbahn braucht man immens viel Leistung und es wird viel schwieriger dies zu Anfang hinzubekommen....desweiteren ist der Reifenverschleiss auf trockener Fahrbahn natürlich immens
wunderbar wird das in dem Video anhand von Beispielen erläutert und ganz langsam die Truppe an das gekonnte ''driften'' herangeführt.....sehr beeindruckend wie das ganze dann von den Lehrgangsteilnehmern Step by Step'' umgesetzt wird....und am Ende dann auch nach vielen Drehern und Versuchen super funktioniert
hier mal dann ein absolut professionelles driften auf trockener Fahrbahn--> http://www.youtube.com/watch?v=J3UOisIpqzk
wirklich sehenswert ist das was die beiden serienmässigen RX-7 FC Turbo da zeigen
Driften auf öffentlichen Strassen ist im übrigen nur absoluten Profis zu empfehlen,denn zu schnell landet man im Gegenverkehr und verursacht einen Unfall.
richtiges driften/kontrolliertes übersteueren durch Leistung ist in dieser Form nur mit Heckantrieb möglich....mit einem Fronttriebler kann man zwar auch mal quer durch die Kurve kommen,dies jedoch nicht durch Leistungseinsatz fortsetzen...da der Fronttriebler dann zum Untersteuern übergeht
die Wankelmotor Modelle wie der RX-7 oder RX-8 oder andere leistungsstarke Sauger mit Heckantrieb sind ideal dafür,denn ein sehr gleichmässiges Drehmoment und breiter Drehzahlbereich ist hilfreich um ohne Schaltvorgang den Leistungseinsatz an den Hinterrädern gleichmässig durchzuziehen
mfg Andy |
Sat Jun 27 14:10:57 CEST 2009 | Kurvenräuber50622
Du darfts doch nicht so nen Block aufmachen wenn ich gerade nen Hecktriebler unterm arsch hab
Sat Jun 27 14:20:00 CEST 2009 | Reifenfüller136372
Ich habs mitm XBow auf leerer Straße mal vorsichtig probiert... War aber arg, weil der Grenzbereich so klein ist... Aber ich denke mit einem größeren, einfacher zu fahrenden Auto hätte ich das hingekriegt...
Sat Jun 27 14:31:28 CEST 2009 | andyrx
ja das sieht für aussenstehende immer gar nicht so schwer aus
ist aber gerade auf trockener Strasse eine echte Kunst
auch bei meinem kürzlichen Fahrtraining bei Porsche in Leipzig findet im Rennbetrieb kein driften statt,denn es kostet Zeit und bringt keine Vorteile
mfg Andy
Sat Jun 27 14:32:35 CEST 2009 | Rostlöser27853
Driften? Mach ich immer nur unabsichtlich..
Einmal mit nem BMW 318d auf Schotter im 1. Gang ne Kurve gefahren und zuviel Gas gegeben..
Gut, das 2. Mal war dann gewollt.
Dann noch mit einem Galloper auf verschneitem/vereistem kurvigen Feldweg unfreiwillig gedriftet. Fast in nem Zaun dabei gelandet..
Sat Jun 27 14:36:08 CEST 2009 | andyrx
zum driften sind übrigen schmalere Reifen von Vorteil,denn die breiten Puschen haben meist einen sehr hoch liegenden aber dafür auch sehr schmalen/engen Grenzbereich um dann umso mehr blitzschnell in der Haftung abzureissen
auch Mischbereifung mit vorne schmal und hinten breit ist ungünstig dafür.....denn dies sorgt meist für massives Untersteuern
mfg Andy
Sat Jun 27 14:41:10 CEST 2009 | Rostlöser27853
195er aufm E46 sind schmal, oder?
Sat Jun 27 14:42:33 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
joa mit dem Impi gehts auch nur vernünftig auf Schnee.
Wurde schnell gefahren und der Kreis war dementsprechend ziemlich groß.
Action
Bei Nässe müsste man den Karren so mit hoher Drehzahl in die Kurve WERFEN, dass sollte man nicht auf Straßen auspobieren.
Wenn man viel platz ist kann man mal das gas lupfen dann gehts hinten leicht weg.
Sat Jun 27 14:43:57 CEST 2009 | Reifenfüller136372
Wer kann mir sagen was das rote Coupé für ein Auto ist? *schandeübermich*
Evtl. ein alter Supra?
Sat Jun 27 14:45:31 CEST 2009 | Rostlöser27853
Mazda RX7.
Sat Jun 27 14:46:07 CEST 2009 | Reifenfüller136372
Beim Xbow hat ein saftiger Tritt aufs Gas in der Kurve auch bei Trockenheit gereicht... Allerdings ist das mit dem Turbomotor echt nicht einfach, das verzögerte Ansprechen ist kein unwesentlicher Faktor...
Sat Jun 27 14:47:13 CEST 2009 | Reifenfüller136372
Ah danke. Dachte ich zuerst auch, aber dann hab ich den silbernen RX7 gesehen, und hab mir gedacht nein, der sieht ja ganz anders aus...
Sat Jun 27 14:48:54 CEST 2009 | Rostlöser27853
Steht zumindest über dem Bild.. Von daher denk ich mal, dass Andy da nicht geflunkert hat.
Sat Jun 27 14:49:47 CEST 2009 | Rostlöser27853
Der silberne ist ein RX-8!
Sat Jun 27 14:50:05 CEST 2009 | Reifenfüller136372
Argh ich mein im Video!
Sat Jun 27 14:50:51 CEST 2009 | Reifenfüller136372
Alles im Video ! Und einen RX8 kenn ich auch im Dunkeln mit Abtasten...
Sat Jun 27 14:51:32 CEST 2009 | Rostlöser27853
Achso... dann vergiß alle meine Antworten..
Sat Jun 27 14:59:07 CEST 2009 | andyrx
Hallo
das zweite Video heisst Twindrift und es sind 2 Mazda RX-7 FC Turbo aus den Jahren 89-91 mit 200PS am Start
hier nochmals der Link-->http://www.youtube.com/watch?v=J3UOisIpqzk
mfg Andy
(1548 mal aufgerufen)
Sat Jun 27 14:59:43 CEST 2009 | genius73
Hecktriebler mit Leistung ja, aber nicht mit einem Mercedes wegen der unmöglichen Handbremse.
Sat Jun 27 15:02:18 CEST 2009 | Reifenfüller136372
, so um das jetzt aufzuklären:
Ich wollte wissen, was das rote Auto im ÖAMTC-Driftvideo für eines is - aber ich weiß es mittlerweile. Ein RX7 FC Turbo.
Sat Jun 27 15:03:24 CEST 2009 | andyrx
ja es ist ein RX-7 Turbo mit 180PS aus den Baujahren 87-89
mfg Andy
(1543 mal aufgerufen)
Sat Jun 27 15:07:02 CEST 2009 | Reifenfüller136372
Sehr cooles Auto. Gefällt mir viel besser als der letzte RX7. Klingt in dem Video auch geil, der Motor.
Sat Jun 27 15:14:08 CEST 2009 | andyrx
ja an den verschiedenen Modellen trennen sich die Geschmäcker,wobei den meisten der letzte,das Modell FD, doch etwas besser gefällt
ich finde dieses erste Video aber wirklich sehr anschaulich gemacht und auch beeindruckend wie der Instruktur die Jungs da behutsam heran führt
und am Ende kann es auf feuchter Strecke auch jeder
um das dann auch auf trockener Strecke so hinzubekommen wären dann aber noch einige weitere Kurse und auch Sätze Reifen notwendig,denn auf trockener Fahrbahn ist das dann nochmal was ganz anderes
mfg Andy
(1500 mal aufgerufen)
Sat Jun 27 15:23:17 CEST 2009 | Spurverbreiterung14226
Driften ist im übrigen niemandem (!) auf öffentlichen Straßen gestattet, noch zu empfehlen.
Bissl nachdenken, bevor man so ein Bockmist im Internet veröffentlicht!
Jeder der auf öffentlichen Straßen meint er müsse driften, gehört sofort in eine geschlossene Psychiatrie!
Hab schon genug Unfallstellen in der Umgebung gesehen, wo kleine, dumme Kinder gemeint haben "driften" zu müssen.
Sat Jun 27 15:26:53 CEST 2009 | Reifenfüller31120
Driften macht schon Spaß.
Habs letzten Winter einmal auf verschneiter Straße probiert.
Sat Jun 27 15:32:19 CEST 2009 | emil2267
Hecktriebler mit Leistung ja, aber nicht mit einem Mercedes wegen der unmöglichen Handbremse.
von wegen
Sat Jun 27 15:33:49 CEST 2009 | andyrx
@kettenrassler
nun gut zu empfehlen ist es auf öffentlichen Strassen tatsächlich nicht,ich bin eigentlich davon ausgegangen mich deutlich genug ausdrückt zu haben...
wobei den exakten Passus in der STVO das dies grundsätzlich verboten ist,würde ich dann doch gerne mal sehen
der Fahrer hat sein Fahrzeug stets zu beherrschen das steht dort...bei einem Profi kann man davon ausgehen,bei jemand anderen sicherlich nicht
§3 der STVO
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig
beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht-
und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften
von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder
Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine
geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb
der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort
entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren,
daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.
Quelle:http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvo/gesamt.pdf
im übrigen ist deine Ausdruckweise nicht unbedingt dazu geeignet sich hier an einer friedlichen Diskussion zu beteiligen....
mfg Andy
Sat Jun 27 15:37:42 CEST 2009 | Rostlöser27853
Das ist aber kein E55 sondern ein C36 AMG...
Sat Jun 27 15:42:43 CEST 2009 | schipplock
genau! immer diese boesen Kinder, die mit ihrem RX-8 durch die Gegend driften
Sat Jun 27 15:50:38 CEST 2009 | Antriebswelle30834
@ Kettenrassler
Ich denke es dürfte auch jedem Autofahrer klar sein ich hab noch niemanden auf der Straße driften sehen naja ausser mich das passiert schnell unabsichtlich ^^
Und ich fänds nich so dolle wenn ich jz in eine Psychatrie muss nur weil ich mal gedriftet bin ...
@ andyrx
Wie immer ein schöner Blog zum lesen
Sat Jun 27 15:52:29 CEST 2009 | bjoern1980
Hier mal ein Beispiel für "drifting for morons"... Ich konnte mir auch einen Kommentar nicht verkneifen.
klick
Sat Jun 27 15:53:31 CEST 2009 | i need nos
welches auto defintif spät aber gewaltig mit dem Heck kommt ist der Opel Speedster Turbo. Hatte den für einen Tag und habe ihn dann nach einem Dreher um 13:30 Uhr mit Abflug über eine ca. 30 cm tiefe und breite Ackerfurche im Acker zum Stehen gebracht. Und das alles, weil ich mit der Kiste eine 135° Kehre als 90° angesehen und bei der erwarteten Mitte der Kurve bereits wieder voll auf dem Gas stand. Resultat: Gaspedal voll durch, 21 sagen, dann Turbobums und huuuiii drehte sich das Heck rum als wenn mir ein Laster schräg hinten rein gefahren wäre. Hab das Auto dann noch schnell durch Gegenlenken kurz halten können, als ich aber merkte, dass es zu viel Gas war bin ich etwas runter. Das kommt allerdings bei Turbos nicht so gut, weil dann der ganze Ladedruck pötzlich weg war und das Leistungsgefälle viel größer ausfiel als gewollt. Resultat: ich kam im geschätzte 90° quer aus der Kurve raus, dann packten plötzlich wieder alle Räder und es ging quer zur Fahrtrichtung auf den Acker. Habe den Wagen dann nur kurz in eine Waschbox gefahren nachdem ich kontrolliert hatte, dass nix defekt war außer dem nach hinten gekrempelten Kennzeichen und habe ihn freiwillig um 14:00 Uhr abgegeben anstatt um 16:00 Uhr wie abgesprochen. Naja, auf die Frage, ob ich den Wagen kaufen wolle habe ich geistesgegenwärtig mit "würde ja gerne, kann aber nicht weil ich damit nicht in die Parkgarage rein komme wie man am umgekrempelten Kennzeichen sehen kann" geantwortet....somit hatte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen
Sat Jun 27 15:55:01 CEST 2009 | bjoern1980
@genius73
Was hat denn Driften mit der Handbremse zu tun? Schonmal richtig quergefahren?
Sat Jun 27 15:55:41 CEST 2009 | Rostlöser27853
@Björn: Was ein Schrott!
Sat Jun 27 15:55:59 CEST 2009 | bjoern1980
@i need nos
Schonmal nen alten Elfer gefahren?
Sat Jun 27 15:56:56 CEST 2009 | bjoern1980
@Mirco
Die sind krass, nä Digga?
Schade, dass das kein Tamsen-Vorführer war,sonst hätte ich meinem Verkaufsberater mal nen netten Link geschickt.
Sat Jun 27 15:58:44 CEST 2009 | Rostlöser27853
Brauchte zum Driften bisher weder Leistung noch Handbremse..
Sat Jun 27 15:59:27 CEST 2009 | emil2267
Hier mal ein Beispiel für "drifting for morons"... Ich konnte mir auch einen Kommentar nicht verkneifen.
womit auch die these für zwangsläufigen heckantrieb widerlegt sein dürfte
hier noch nen besseres beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=rkXJST4bExs
Sat Jun 27 16:01:06 CEST 2009 | Reifenfüller136372
@ i need nos
Gratuliere...
Sat Jun 27 16:02:36 CEST 2009 | Rostlöser27853
@Björn:
Mehr als das hier "Ey voll krass geil ey... Digga? " fiel mir dazu nich ein..
Deine Antwort auf "Driften für Anfänger,hier die ultimative Anleitung wie es gemacht wird...."