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andyrx

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Sun Dec 19 11:36:28 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (125)    |   Stichworte: ABS, Audi, BMW, ESP, Mazda, Regelsysteme, Rover, Sicherheit

so kann es ohne ESP aussehen...
So kann es ohne ESP aussehen...

Moin Motortalker.

 

 

die meisten Autofahrer und auch Motortalker haben mittlerweile ESP und ABS in ihren Autos....und so mancher hat es schon öfter auch gebraucht und andere haben es noch nie im Einsatz gehabt;)

 

sicherlich ist dabei das ABS dabei schon öfter in Aktion gewesen als das ESP;)

 

es ist ja wie mit Versicherungen,gut versichert ist OK aber am besten ist es wenn man sie nie braucht....wie sieht das bei euch aus??

 

 

bei meinen Youngtimern bin ich ja ohne ESP unterwegs,ABS haben aber zumindest der Mazda RX-7 Turbo und das BMW Cabrio sowie der Mazda 323 GT V6;)

 

Nur der moderne Audi hat das volle Programm....und bis auf das ABS (auch nur sehr selten) hab auch diese Sachen noch nie gebraucht,auch bei meinen vorigen Audis ist das ESP bisher noch nicht gebraucht worden.

 

allerdings ist die ESP manchmal ganz nützlich gewesen um durchdrehende Räder bzw. Schlupf anzuzeigen wenn es mal glatt ist oder man mal bei Nässe mit zuviel Gas anfährt,die ESP Leuchte zeigt dann schnell den fehlenden Grip an,ohne das man jetzt auf die Regelelektronik angewiesen wäre.

 

Aber sonst habe ich die Hilfe des ESP noch nie benötigt,bin aber froh es an Bord zu haben.

 

wie sieht das bei auch aus,hat ESP und ABS bei euch schon mal einen Unfall oder Abflug verhindert ...??

 

hier auch mal ein interessanter Link zum Thema--> http://www.n-tv.de/.../...ebensrettende-Elektronik-article2177271.html

 

 

mfg Andy


Sun Dec 19 11:45:21 CET 2010    |    Antriebswelle135396

gebraucht habe ich das ESP noch nie *toitoitoi*

aber stimmt schon, besser man hat es an Board, man weis ja nie

 

aber abgeschaltet schon sehr oft:D

besonders im winter:D

Sun Dec 19 11:45:40 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Die Unfälle, die da waren, wären durch die Hilfsmittel nit verhindert worden. Nur ABS hätte ich mir in einigen Sitouationen gewünscht, in denen ich es nicht hatte, da es das Durchkommen schon vereinfacht hätte.

Sun Dec 19 11:45:50 CET 2010    |    Hellmi

Retten musste es mich zum Glück noch nie, hat mir aber im Winter schon

wertvolle Dienste geleistet;)

Sun Dec 19 11:48:55 CET 2010    |    Lewellyn

Im Auto hab ichs noch nie wirklich gebraucht.

 

Auf dem Motorrad hat mir das ABS schon zweimal den Arsch gerettet. Beidesmal in Kombination mit Nässe und Notbremsung wegen völlig unerwarteter Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer.

Sun Dec 19 11:50:15 CET 2010    |    Habuda

ABS schon einige Male, aber immer im Winter. Im Sommer war noch nie eine Notbremsung von nöten ;)

 

ESP: Es griff einige Male ein im Sommer, ohne dass es hätte eingreifen müssen. Lag wohl an den schlechten Reifen => meist deaktiviert, wenn ich zügig fahren möchte. Im Winter ist es eh generell aus, da macht es ohne ESP doch erheblich mehr Spaß.

Sun Dec 19 11:52:36 CET 2010    |    VectraOasis

Winter beides im Dauerbetrieb, da blinkt die Lampe nur, sonst im Sommer manchmal! beide Systeme sind brauchbar !

Sun Dec 19 11:54:09 CET 2010    |    hacky1312

Also mein Auto hat nur ABS und im Winter ist es eben auch öfter aktiv und schadet sicher nicht, hab jetzt keinen Vergleich von einem Auto ohne ABS, ESP hab ich noch gar nicht, aber einige Freunde von mir haben das im Auto und bei denen ist die Leucht doch ziemlich oft an, auch bei guten Wetterverhältnissen und so :D Und ich glaub dass das ESP denen doch schon öfter geholfen hat, dass sie nicht von der Straße geflogen sind.

Sun Dec 19 11:55:18 CET 2010    |    andyrx

das ABS war zwar auch ab und an mal im Einsatz,aber wirklich gebraucht hatte ich es noch nicht...es war halt da weil aktiviert,aber bei einer geradeaus Bremsung braucht man es nicht wirklich....erst wenn man zusätzlich lenken muss erleichtert es einem das Fahrmanöver;)

 

mfg Andy

Sun Dec 19 11:59:53 CET 2010    |    _RGTech

ABS hilft einem zumindest auch bei einer sanfteren Bremsung zu erkennen, dass es sauglatt ist. Daher hab ich auch letztes Jarh beim Winterauto darauf bestanden.

ESP hätte ich bisher 2x brauchen können - einmal gabs Blechschaden und einemal beinahe nach einem Dreher im Wohngebiet...

Sun Dec 19 12:05:10 CET 2010    |    DVE

Beides schon mehrmals gebraucht. ESP in einer glatten Kurve hat mir den Abflug erspart. Bevor ich überhaupt gerafft hatte das die Kurve glatt war, war ESP schon am regeln.

 

Nie mehr ohne ...

 

Gruß DVE

Sun Dec 19 12:06:25 CET 2010    |    knacksen

ESP habe ich noch nie gebraucht, wird deshalb auch vor jedem Fahrtantritt abgeschaltet.

Sun Dec 19 12:07:43 CET 2010    |    Mars_gib_Gas

Ansich was VectraOasis sagt. Selbe Meinung.

 

Aber:

Zitat:

das ABS war zwar auch ab und an mal im Einsatz,aber wirklich gebraucht hatte ich es noch nicht...es war halt da weil aktiviert,aber bei einer geradeaus Bremsung braucht man es nicht wirklich....erst wenn man zusätzlich lenken muss erleichtert es einem das Fahrmanöver;)

 

 

 

mfg Andy

Kann ich so nicht unterschreiben. Hätte ich damals ABS in meinem ersten Auto (Fiat Cinquecento) gehabt, dann wäre ich dem Bus nicht mit 45km/h hinten drauf geknallt. Und es war nur eine geradeaus Bremsung ;)

Sun Dec 19 12:11:27 CET 2010    |    andyrx

Hi,

 

ABS verkürzt NICHT unbedingt den Bremsweg sondern sorgt in erster Linie für die Lenkbarkeit des Fahrzeugs da blockierte Räder nur geradeaus oder die zuletzt eingeschlagene Richtung folgen;)

 

Du hättest mit dem ABS noch um das Hindernis rumlenken können,aber der Bremsweg hätte dann auch bei 45km/h Restgewschwindigkeit mit dem ABS nicht gereicht;)

 

mfg Andy

Sun Dec 19 12:13:44 CET 2010    |    Habuda

Was soll das mit dem ABS zu tun haben? Wärst du nicht so schnell gewesen ..... ;)

 

Man kann genauso ohne ABS noch ausweichen. Allerdings erfordert es etwas Übung direkt auf Anhieb den perfekten Bremsdruck (Räder kurz vor dem Blockieren) zu treffen. Trifft man diesen aber, kann man auch noch ausweichen. Bleibt man allerdings stur auf der Bremse und die Räder blockieren geht es natürlich nichtmehr.

Sun Dec 19 12:17:13 CET 2010    |    DVE

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

ESP habe ich noch nie gebraucht, wird deshalb auch vor jedem Fahrtantritt abgeschaltet.

Du fährst nicht zufällig so einen ...


Sun Dec 19 12:18:58 CET 2010    |    andyrx

ein Ausweichmanöver ohne ABS ist schon etwas durchaus Anspruchsvolleres;)

 

 

Voll auf die Bremse bis Räder blockieren,kurz vor dem Hindernis die Bremse lösen (damit gelenkt werden kann) und die Ausweichlenkbewegung ausführen,zurück auf die eigene Spur und gegebenenfalls wieder voll auf die Bremse (wenn man halten will) man muss dabei die Bremse ''schlagen'' (blitzartig voll drauf) damit man keine wertvollen Meter verschenkt.....in Zeiten von ABS können das aber noch die wenigsten,ich habe das vor fast 30 Jahren in einem Fahrsicherheitstraining auf den Nürburgring damals gelernt und da war das noch sehr spannend auf bewässerter Fahrbahn und es hat schon ein wenig gebraucht das sicher und als Reflex hinzubekommen;)

 

mfg Andy

Sun Dec 19 12:19:48 CET 2010    |    Habuda

Geht jetzt wieder die Diskussion los, wie "unverantwortlich" es doch sei das ESP zu deaktivieren?

 

Mein Gott, lasst doch die Leute das machen was Sie wollen und gut ist!

 

Richtig Andy, aber wenn ich ein Fahrzeug ohne ABS habe übe ich das. Hatte auch schon eins ohne! Und wenn ich dann einen Unfall baue, dann schiebe ich das nicht auf das fehlende ABS sondern auf mich, da ich es wohl nicht gebacken bekommen habe rechtzeitig zum stehen zu kommen, bzw auszuweichen!

Ich hasse es, wenn Leute ihr Unvermögen nicht einfach zugeben können sondern es auf das Fahrzeug, bzw fehlende Systeme schieben.

Sun Dec 19 12:19:55 CET 2010    |    _RGTech

Solange die Abschalter dann nur sich und nicht andere gefährden, meinetwegen. Aber im normalen Verkehr gibt es keinen Grund, das abzuschalten, da es bei vernünftiger und angepasster Fahrweise nicht einzugreifen hat. Und dann müsste man's auch nicht deaktivieren, also gehe ich davon aus, dass wer das tut auch nicht vernünftig fährt.

Aber darüber können wir uns hier eh mal wieder die Köppe einschlagen - ich meine Meinung, du deine, fertig.

 

 

Und falls das auch interessiert:

ASR (ist ja schließlich auch ein Assistenzsystem und im ESP normalerweise enthalten) finde ich toll. Wird über alle Maßen strapaziert, hilft wenn's bergauf sonst gar nicht mehr ginge (weil zu wenig Schwung), und zum Parkplatz-Spaßhaben oder Autoschaukeln (;)) einfach abgeschaltet :)

Zudem kann man damit relativ kontrolliert um die Ecken driften.

Sun Dec 19 12:37:36 CET 2010    |    DVE

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Mein Gott, lasst doch die Leute das machen was Sie wollen und gut ist!

Das ist halt der Unterschied zum Sicherheitsgurt. Wer den nicht anlegt, hat den eigenen Schaden. Wenn einer mit abgeschaltetem ESP abfliegt, räumt er möglicherweiser einen Unbeteiligten ab. Und dann ist es nicht egal. Und es soll keiner behaupten, besser/schneller als als ESP/ABS reagieren zu können ...

 

Gruß DVE

Sun Dec 19 12:40:24 CET 2010    |    Duftbaumdeuter10864

Zitat:

knacksen:

 

ESP habe ich noch nie gebraucht, wird deshalb auch vor jedem Fahrtantritt abgeschaltet.

Deinen Airbag hast Du sicherlich auch noch nicht gebraucht? Würde ich auch abschalten.

Sun Dec 19 12:43:31 CET 2010    |    Habuda

Und wenn einer in seinem Auto nichtmal ESP hat? Ist er dann gleich ein Schwerverbrecher?

 

Ich behaupte auch sicherlich nicht besser oder gar schneller als das ESP/ABS reagieren zu können, aber wenn ich Spaß haben möchte kann ich einfach kein ESP gebrauchen. Speziell im Winter ist das daher auch aus. Im Sommer aktuell auch, da sich die Reifenmischung absolut nicht mit dem ESP verträgt und es eingreift wenn es nicht nötig ist.

 

Und genau das sollte man respektieren. Wer nicht weiß, wie ESP reagiert/handelt läuft ebenfall Gefahr Unbeteiligte mitzunehmen(Heck bricht aus, Fahrer lenkt aus Reflex dagegen. Auto/ESP fährt dahin wo der Fahrer gelenkt hat. Bevor der Fahrer das merkt ist er schon auf der anderen Fahrbahnseite).

 

Gruß

Sun Dec 19 12:47:15 CET 2010    |    andyrx

bei vielen Fahrzeugen ist es gar nicht mehr komplett abschaltbar wie ich auf der Rennstrecke im Mercedes SL 63 AMG erleben dürfte--> Trackday Contidrom ;)

 

am Limit Ausgangs der Wechselkurve etwas früh aufs Gas bei zuviel Lenkeinschlag und das ESP hat das E-Gas weggeregelt....:D:D

 

sprich ich hab Vollgas gegeben und es kam keine Leistung...der Instruktor vor mir hat sich totgelacht als ich ins Microfon rief ''ich habe keine Leistung'' (bei über 500PS) und es mir später erklärt;)

 

 

 

mfg Andy

Sun Dec 19 12:50:15 CET 2010    |    Trennschleifer157

ABS vielleicht 3 Mal im Winter und ESP noch nie(ist auch garkeins verbaut:D)

Sun Dec 19 12:58:07 CET 2010    |    RobertK81

ABS wirklich gebraucht noch nie, aber ohne wäre ich im Winter wohl schon manchmal weiter gerutscht als mit. Empfinde ich persönlich für die Sicherheit genauso wichtig wie Gurt und Airbag.

Wer meint, ohne ABS selbst geradeaus genauso schnell stehen zu können wie mit, darf sich gerne gleich in der Formel 1 bewerben. ;)

Oder einfach mal die alte Top Gear Folge mit der 100£ Challenge anschauen, wo nur ein Wagen ABS hatte, und die anderen im Bremstest um etliches geschlagen hat.

 

ESP...einmal auf der Autobahnauffahrt mag es geholfen haben, oder mein gefühlvolles Gegenlenken...im Zweifel hat natürlich letzteres den Kreisel verhindert. ;)

Ansonsten warnt die Leuchte (ASR) wie vom TE beschrieben sehr schön, wenn es mal glatter wird. :)

 

mfg,

 

Robert

Sun Dec 19 12:59:59 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Beides ständig im Einsatz. Was auch gut so ist. Wo ich im Ur-MX5 ohne ABS inmitten einer Rauchwolke und mit vier leichten Bremsplatten glücklicherweise noch zum Stehen kam, waren beim Fiat mit ABS keine Verluste zu beklagen.

 

ASR und ESP greifen bei der Witterung dauernd ein, ohne mußte ich zwar die ersten drei Jahrzehnte meines Autofahrerdaseins auskommen, aber mit ist besser (ja, ich weis, daß ich mich anhöre wie eine Werbung für Kondome :) ).

 

Und ABS beim Zweirad hätte ich mit bei meiner Kreidler damals gewünscht: als Ganzjahresfahrzeug vertrug sich das Teil nicht so richtig mit nassem Laub und Schneematsch........

 

 

Gruß SRAM

Sun Dec 19 13:02:53 CET 2010    |    Migges90

keines der autos die ich bis jetzt gefahren bin, hatte esp, und ich bin sehr gut ohne ausgekommen!

gegen abs wird hier mit sicherheit auch keiner etwas einwenden, ist ja auch ne sehr feine sache, beim bremsen auf glatter straße noch lenken zu können, aber dass kleinwagen in vergleichen a la auto bild und co immer schlechtgeredet werden nur weil sie SERIENMÄßIG kein esp haben, kann schon nerven!

 

die gefahr die von esp noch ausgehen kann ist sicherlich dass viele denken "ich hab ja esp an bord, da passiert ja nix wenn ich mit 70 km/h auf glatter fahrbahn in die kurve fahre", nur dass esp definitiv nicht die grenzen der physik aufheben kann, davor wird nie gewarnt.

 

also wenn heutzutage schon sämtliche autos serienmäßig esp an bord haben, dann sollte man dem fahrer wenigstens die wahl lassen und bei drücken des "esp off" schalters auch den elektronischen schutzengel vollkommen deaktivieren und vor allem deaktiviert lassen!

 

Als bestes negativbeispiel muss ich hier vw anführen, da man beispielsweise bei den gti's mit der elektronischen differentialsperre die esp regelgrenze nach oben verschieben, nicht aber vollständig abschalten kann, wodurch ich mir dann die frage stelle, ob die vw-fahrwerksentwickler ihrer eigenen arbeit nicht mehr trauen!

Sun Dec 19 13:06:13 CET 2010    |    andyrx

wenn ein ESP fahraktiv ausgelegt und sehr spät eingreift wie z.B. bei Porsche--> hier erlebt kann man fast behaupten man ist mit ESP schneller (zumindest als normalsterblicher Fahrer) denn das ESP kann auch ein einzelnes Rad abbremsen was ich ansonsten nicht kann;)

 

die Versuche bei Porsche waren schon sehr interessant...denn wir fuhren ein Ausweichhaken mit und ohne ESP bis Tempo 130 rauf und da war der Dreher ohne ESP einfach nicht mehr zu vermeiden;)

 

mfg Andy

Sun Dec 19 13:07:49 CET 2010    |    PS-Schnecke2829

ABS kann auch in den Graben führen.

 

So hab ich es erlebt. Habe eine Vollbremsung hinter einem BMW gemacht. Einen Unfall mit dem BMW hat es nicht gegeben. Leider! Der Penner. Als ich aber die Bremse wieder losgelassen hatte ist mir dann aber schnell klar geworden, das es mit der Fahrtrichtung, die die Reifen mit ABS (verringerte Raddrehzahl) vorgegeben haben nicht mehr ganz stimmte. Ein zurück Lenken war nicht mehr möglich. Somit ging es direkt in den Graben. Ohne ABS wäre mir das ganz sicher nicht passiert.

 

Andersherum habe ich auch schon in einer anderen Situation ohne ABS den Graben erwischt. Mit ABS wäre das ziemlich wahrscheinlich nicht passiert.

 

Mir wäre ein Auto ohne ABS lieber. ESP finde ich aber ab einer gewissen Geschwindigkeit die beste Erfindung die je gemacht wurde. Wie oft ich mich schon mit Autos ohne ESP gedreht habe kann ich nicht Zählen. Aber unter Tempo 40 finde ich das eher Störend.

 

Im Winter ist ESP ASR das erste was ich abschalte nachdem ich den Motor gestartet habe. Bei Mercedes greift das dann ja bei höheren Geschwindigkeiten auch im abgeschalteten Zustand immer noch ein. Eine Komplette Abschaltung wäre mir manchmal auch ganz lieb.

Sun Dec 19 13:13:57 CET 2010    |    DVE

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und wenn einer in seinem Auto nichtmal ESP hat? Ist er dann gleich ein Schwerverbrecher?

Das ist doch Quatsch. Wer aber ESP hat und es im öffentlichen Straßenverkehr abschaltet handelt aus meiner Sicht falsch.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ich behaupte auch sicherlich nicht besser oder gar schneller als das ESP/ABS reagieren zu können, aber wenn ich Spaß haben möchte kann ich einfach kein ESP gebrauchen. Speziell im Winter ist das daher auch aus.

Solange Du beim Spaß haben nur Dich selbst abräumst ist das Deine eigene Sache. Geht der Spaß aber auf Kosten anderer ist es keiner mehr.

 

Gruß DVE

Sun Dec 19 13:17:57 CET 2010    |    Migges90

@ andy:

stimmt, man kann hier sicherlich nicht alle fahrzeuge über einen kamm scheren,

ein sportlich ausgelegtes esp kann auf der rennstrecke durchaus zu schnelleren rundenzeiten verhelfen,

aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass wir hier doch überwiegend von brot-und-butter-autos reden!

 

und da ist es leider der fall, dass man vor allem im winter, nur noch zu 20 % bestimmen kann, was sein auto macht, da gibt man gas und die leistung wird weggeregelt, fast bevor überhaupt schlupf an den antriebsrädern entsteht, da werden lenkempfehlungen gegeben, usw.

ich bin einfach ein freund von selbstbestimmten autofahren, ich will dass das auto das macht was ich will und wenn ich auf glatter strecke vollgas gebe, oder nen lastwechsel provoziere damit das heck mitlenkt dann hat das schon seine berechtigung.

Sun Dec 19 13:21:15 CET 2010    |    N3M3S1S

Hi.

Einmal ABS weil mir einer unerwartet die Vorfahrt genommen hatte (-> Fahranfänger im Punto der Mama -> Notbremsung vom Feinsten !) ESP zum Glück noch nie, wobei ich des meistens im Winter auff "off" schalte, da der Allrad sonst einfach nur "beschnitten" wird :)

Gruß

 

EDIT: @ migges: Bei meinem alten IVer V6 lässt sich das ESP noch komplett ausschalten und bleibt auch aus ;) Anders als bein neuen "R" den ich aber sowieso nicht mehr als wahren "Supergolf" anerkenne, da er 1. keinen V6 mehr hat und 2. das ESP IMMER an ist

Sun Dec 19 13:24:34 CET 2010    |    andyrx

ja auf Schnee kann es mitunter auch hinderlich sein,wenn man z.B. wenn man anfahren möchte und etwas Schlupf entsteht und dann durch Bremseingriff oder Gas weg das ESP ein wegfahren oder rausschaukeln mit Schlupf nicht mehr möglich ist;)

 

in meinen alten RX-7 hab ich ja auch kein ESP und fahre damit sicher,weiss aber auch das in bestimmten Situation (z.B. bei Nässe in Kurven) kein Notanker in Form von ESP vorhanden ist,deshalb fahre ich mit den Oldies dann auch entsprechend defensiv...bei trockener Fahrbahn hingegen komme ich auch mit den alten Sportwagen nicht so schnell in Verlegenheit,da reicht das Popometer allemal aus;)

 

mfg Andy


Sun Dec 19 13:26:09 CET 2010    |    DVE

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

Die gefahr die von esp noch ausgehen kann ist sicherlich dass viele denken "ich hab ja esp an bord, da passiert ja nix wenn ich mit 70 km/h auf glatter fahrbahn in die kurve fahre" ...

Risikokompensation wird es immer geben. Aber deswegen solche Systeme nicht entwickeln und verbauen???

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

... nur dass esp definitiv nicht die grenzen der physik aufheben kann, davor wird nie gewarnt.

Erstens sagt mir das der gesunde Menschenverstand. Zweitens steht das oft genug geschrieben. Ist wie mit dem heissen Kaffee bei McDoof ...

 

Gruß DVE

Sun Dec 19 13:27:00 CET 2010    |    N3M3S1S

Bei dem Bild komm ich echt ins träumen andy ;)

Einfach ein wunderschönes Auto.

Sorry für OT, aber bei dem schönen pic konnt ich einfach nich anders, zumal ich die RX-Modelle eh geil find (von allen 7ern bis auch zum 8er)

EDIT: Grad eben bei GT5 endlich nen 96er RX-7 gefunden und gekauft ;) Der RX-8 steht schon in der Garage neben dem BORA V6 ;)

Sun Dec 19 13:28:55 CET 2010    |    touranfaq

Ich habe die elektronischen Assistenzsysteme schon mehrfach gebraucht und war jeweils froh, sie zu haben.

Sun Dec 19 13:31:15 CET 2010    |    N3M3S1S

@ touran: Ja wenn man sie mal braucht, können sie einem echt den Ar*** retten. Aber wenn mans mal drauf anlegen will und um die Kurve "driften" will, dann ist es eher hinderlich bis störend wenn mans nich ganz aus machen kann ;)

Sun Dec 19 13:33:32 CET 2010    |    andyrx

ja das Cabrio hat im Gegensatz zum Coupe auch keine ABS,die beiden ganz alten (83er und 85er )erst recht nicht,fahren pur alt;)

 

allerdings sind die Fahrwerke durchaus für sportliches fahren geeignet nur bei den Bremsen merkt man halt das die Zeit weitergegangen ist;)

 

mfg Andy


Sun Dec 19 13:37:38 CET 2010    |    HyundaiGetz

Jetzt im Winter brauche ich häufiger das mit dem ESP verbundene ASR - ich muss täglich mehrere Berge hoch, da ist das schon praktisch. Auf ESP möchte ich auch nicht mehr wirklich verzichten...

Sun Dec 19 13:44:33 CET 2010    |    DVE

Das ASR hilft mir recht wenig. Wenn ich beim anfahren zu viel Gas gebe, drehen die Räder lange durch, bevor ASR eingreift. Da kommt es eher auf einen sensiblen Gasfuß an ...

 

Gruß DVE

Deine Antwort auf "ESP und ABS--> wie oft habt ihr das schon gebraucht..??"

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