Thu Aug 20 18:54:10 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (25) | Stichworte: A3, A4, Audi, Mietwagentest, Sportback, TDI
Hallo
nun mein Audi A Avant 2,5 TDi hat jetzt nach 175.000 km immer noch seine Probleme mit dem Kühlwasser und zeigt sich trotz Wechsel der ZKD weiter inkontinent....somit werde ich ihn morgen an die Leasing zurückgeben
nun hatte ich 1 Woche einen Audi A3 TDI Sportsback mit 140PS als Mietwagen und will mal ein wenig berichten.
Anmutung und Haptik stehen meinem A4 S-Line Modell aus dem Bj 9/2005 in nichts nach und und sind eine Klasse für sich in dieser Kategorie,einfach das wertigste und klapperfreieste was zu bekommen ist....besondere Rafinesse ist aber keine verbaut,sachlich und kühl heisst es willkommen zuhause
beeindruckend die Laufruhe des 2 Liter Common Rail Motors und in Verbindung mit dem homogenen Drehmoment an einen weit größeren Motor erinnert,und fast spielerisch mit dem Wagen umgeht udnd so eine Art GTI Feeling vermittelt,auf einer kurvigen Kreisstrasse war trotz aufgezogener Ganzjahresreifen in 205/55r16 jede Menge Spass angesagt.....hier wirkt mein etwas kopflastiger Nasenbär mit dem schweren 6 Zylinder auf der Vorderachse doch weit schwerfälliger,beim einfädeln auf die Autobahn sehr guter Abzug,der gefühlt den BMW320i (170PS) von letzter Woche locker vergessen lässt (wir reden hier von gefühlt) jetzt weiss ich warum die A3 TDI mit diesem Motor bis gut 200 locker mit meinem 2,5er mithalten können...erst darüber zieht der 2,5er langsam weg
der Verbrauch war höher als ich erwartet habe,denn für 606 km waren 46 Liter fällig macht rund 7,5 Liter /100km,OK Mietwagen werden bei Übergabe eventuell nicht ganz voll getankt.....
das Getriebe ist geschmeidig zu schalten und gut an den Motor angepasst,der Abrollkomfort kann sich mit dem meines 2,5er TDI durchaus messen...
Die Sitze sind sehr angenehm gepolstert und auf Langstrecken ideal,auch die Sitzposition und und Federung sind perfekt für lange Strecken geeignet,die Lenkung ein guter Kompromiss aus direkter Rückmeldung und liegt gut in der Hand
Antriebseinflüsse bei hohem Leistungseinsatz sind jedoch spürbarer als bei meinem A4,hier zerren die Räder schon sehr ordentlich an der Lenkung und versetzen dann auch mal...
-->Käse ist das verbaute Navi,da kann wirklich jeder drauf verzichten...
mit einem DSG Getriebe (was dieser leider nicht hatte) ist der Audi A3 in dieser Klasse sicherlich ein Highlight und kostet nicht ohne Grund etwas mehr als seine Mitbewerber,der Wagen vermittelt durchaus Oberklasse Feeling in einer kompakten Größe und sehr ansehnlichen Form.
nun mein jetziges Fahrzeug geht jetzt an die Leasing zurück (4 Wochen früher als geplant) und ich sag schon mal arrividercci A4 2,5 TDI dieser war bis zum nun etwas unrühmlichen Ende ein topzuverlässiger Begleiter....ab morgen werde ich den nächsten Mietwagen in Angriff nehmen,denn dieser A3 steht jetzt wieder bei Sixt bereit für den nächsten Kunden
mfg Andy |
Thu Aug 20 20:39:34 CEST 2009 | Rostlöser27853
Was wird denn der Nachfolger vom A4?
Thu Aug 20 20:56:56 CEST 2009 | andyrx
das weiss ich noch nicht
mal sehen was ich morgen als Leihwagen bekomme....
also zwischen Audi,BMW,Mercedes und VW ist einiges möglich....
mfg Andy
Thu Aug 20 20:58:49 CEST 2009 | invisible_ghost
@Andy
Empfehle einen Passat CC.
Thu Aug 20 21:06:29 CEST 2009 | Batterietester8955
Netter Bericht. Aber das sind doch 225/45er R17 Reifen auf einer 7,5 x 17 Zoll Felge und das dann eben als Ganzjahresreifen?! Für 16 er scheinen mir die Felgen etwas zu groß zu sein und ich kenne die aufgezogenen Felgen. Oder täusche ich mich jetzt???
Beste Grüße
Daniel
Thu Aug 20 21:19:50 CEST 2009 | Turboschlumpf52591
Das Auto heißt Sportback. Ohne S in der Mitte.
Thu Aug 20 21:27:29 CEST 2009 | Trennschleifer8157
ich finde ja den alten a4 im cockpit ziemlich klein, wenn ich den von meiner freundin mal fahre fuehle ich mich immer wie eine sardine in der dose
wie siehts denn mit dem platzangebot im a3 vergleichsweise aus ?
gruesse vom doc
Thu Aug 20 21:56:05 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Würde mich auch mal interessieren. Im A4 habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich dort nicht einmal meine Beine anständig unterbringen kann.
Thu Aug 20 23:03:36 CEST 2009 | tc258
Einen A3 hatte ich auch mal als Ersatzauto, da mein Dicker zum Nachbessern war. Den kraftvollen Motor kann ich bestätigen. In dem kleinen Auto fühlt sich aber wahrscheinlich auch alles schneller an. Gestört hat mich der geringe Platz. Obwohl ich kurz gewachsen bin, wusste ich nicht wohin mit meinem linken Bein. Beim Schließen der Fahrertür schlug mir die Armauflage gegen den Ellenbogen. Na ja, vielleicht braucht es da etwas Übung, vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt.
Furchtbar fand ich die elektromechanische Lenkung. Das Gefühl ist komplett sythetisch. Beim Einlenken glaubte ich, gegen eine Feder zu arbeiten. Von Fahrbahnrückmeldung war nichts zu spüren.
Ansonsten ist der A3 ein schmuckes kleines Auto.
Grüße tc
Thu Aug 20 23:22:04 CEST 2009 | alexander-barth
Na der Bericht hört sich doch gar nicht so schlecht an. Und seien wir mal ehrlich, wie oft fährst du über 200?????
Das Navi sehe ich so zum esten mal. Von der Optik her finde ich es ganz schick, allerdings kommts nicht wirklich an das RNSE ran.
Jetzt fehlt nur noch der 170er als Quattro
Fri Aug 21 01:55:34 CEST 2009 | checkyChan
Der A3 Sportback von Audi, atemberaubende 90 l mehr Kofferaumvolumen für schlappe 900 € Aufpreis. Eher modisch statt praktisch.
Fri Aug 21 02:28:34 CEST 2009 | 124er-Power
Also äußerlich sieht er ja ganz schick aus, aber der Innenraum ist grottig und mega öde.
Da ist der Golf VI weitaus hochwertiger und schöner!
Wie wärs mit nem Golf VI GTD Andy?
Fri Aug 21 11:04:07 CEST 2009 | Fensterheber13204
Zitat von 124er-Power:
"Also äußerlich sieht er ja ganz schick aus, aber der Innenraum ist grottig und mega öde.
Da ist der Golf VI weitaus hochwertiger und schöner!"
Das halte ich wohl für ein Gerücht! Wir haben seit einem Monat auch einen Golf VI. Nach der ersten Euphorie, die durch die Presse ging, war ich doch an der einen oder anderen Stelle sehr enttäuscht. Trotz Highline "billig" anmutendes Plastik in den Türen. Und das Alcantara ist nicht mit dem von Audi vergleichbar (im Sinne von weitaus schlechterer Haptik). Da spielt ein A3 S-Line (exterieur und S-Line Plus) in einer ganz anderen Liga.
Was allerdings mehr als peinlich ist, dass Audi nur beim großen Navi (2800,-) ein Farbdisplay anbietet, die Version für 1000,- verbreitet ein Flair wie vor > 5 Jahren. Da hat das 310 ein weitaus besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Designtechnisch wurde beim Golf auch nicht wirklich auf Emotionen abgezielt. Bspw. das Lenkrad ist - besonders im Vergleich zum S-Line - mal vorsichtig gesagt, sehr konservativ.
Grundsätzlich gibt es bei Geschmack ja wohl kein richtig oder falsch...aber wenn man von grottig (= billig) und mega öde (=konservativ) spricht, dann passt das doch wohl nicht zur Marke Audi...
Fri Aug 21 15:00:23 CEST 2009 | Federspanner15592
Wollte nur man anmerken dass ich mit 1,86 metern und nicht umbedingt superschlank, keinerlei Platzprobleme im A3 habe. Ist wirklich SEHR kompfortable da drin und ich freu mich immer wieder damit zu fahren. Das trifft aber leider nicht auf den Fond zu!!! da sollten eher kleine Leute Platz nehmen!
Sat Aug 22 13:56:00 CEST 2009 | Spannungsprüfer31122
bin 1,88 spotliche 92 kilo... ich finde der sportback hat was von einme sportwagen im innenraum.. er ist schön kompackt.. nicht zu gross und auch sicherlich nicht zu klein.
Sat Aug 22 14:09:18 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 8K:
2.0TDI 143 PS und Multitronic empfehlenswert oder nicht...??
[...] kam....muss ich mir was neues bestellen
habe den neuen 2,0TDI mit Common Rail Motor mit 140 PS im Aud A3 Sportback kennengelernt und war beeindruckt....die Laufruhe und der Abzug stehen meinem verflossenen 2,5er in [...]
Artikel lesen ...
Sat Aug 22 14:34:54 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Der aktuelle TDI ist lahmer als der alte.
Die Übersetzung ist länger und ein für heutige Maßstäbe ausgeprägtes Turboloch unter 2000 U/min gibt es auch.
Ich würde einen 320d empfehlen.
Oder, wenn das möglich ist, mal einen Subaru Legacy mit Boxer-Diesel fahren.
Sat Aug 22 14:39:43 CEST 2009 | andyrx
Hi
Subaru steht nicht zur Auswahl
ich empfand den CR Motor im A3 als eine sehr runde Geschichte,der PD Vorgänger schob zwar gefühlt brachialer an,war aber nur in einem sehr engen Drehzahlbereich so richtig bei der Sache und eben halt sehr laut
der CR Motor wirkt sehr ausgewogen und geht fast spielerisch mit dem A3 um
mfg Andy
Sat Aug 22 17:23:56 CEST 2009 | Batterietester8955
@ Andy: Volle Zustimmung! Toller Motor!
Sat Aug 22 22:31:43 CEST 2009 | Spannungsprüfer14614
Nachdem ich im letzten Jahr mit dem A4 den Betonpfeiler in der Tiefgarage geküsst habe hatte ich eine Woche einen A3 als Leihwagen. Im Vergleich zum A4 war das eine Klapperkiste.
Grüße
Mia
Sun Aug 23 11:39:55 CEST 2009 | Rostlöser27853
Oh man, die gleichbleibende Drehzahl bei der Beschleunigung mit der Multitronic ist ja grauenhaft.
Thu Aug 27 19:06:20 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
....was nehmen Audi A3 DSG oder A4 Multitronic??
[...] bildhübsch
aber so tendiere ich klar zum fahraktiveren A3 den ich hier schon kennengelernt habe-->Klick
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Fri Aug 28 19:28:38 CEST 2009 | tino27
Was ist das denn für ein teutonischer Knebelvertrag?
Sat Sep 05 12:43:48 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 TDI:
Ein paar Eindrücke...
[...] schöne Bilder und ein schönes Auto hast Du da
die Eindrücke dazu gibt es hier zu lesen--http://www.motor-talk.de/.../...-a3-tdi-140-ps-sportback-t2383760.html
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sun Sep 06 04:13:13 CEST 2009 | Schattenparker16574
Danke Dir :-)
Kann zwar mit vielen hier nicht mithalten aber ich bin doch sehr zufrieden damit.
Die Eindrücke hier auf Deinem Blog lassen wirklich kaum zu wünschen übrig.
Nette Seite
-> Bönie
Wed Sep 23 13:11:37 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
....was nehmen Audi A3 DSG oder A4 Multitronic??
[...] früher eine Neuauflage erfährt und ich dann wieder ein quasi altes Auto fahre
der A3 hat mich als Mietwagen durchaus überzeugt,vor allem der neue CR 2,0 TDI ist ein wirklich gelungenes Triebwerk und steht meinem [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Fahrbericht --> eine Woche mit dem Audi A3 TDi 140 PS Sportback"