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andyrx

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Tue Aug 17 09:32:50 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (153)    |   Stichworte: Autobahn, BMW, Mazda, Reisen, RX-7, Urlaub, Vmax, Vollgas

fahrt ihr auch mal Vollgas..??fahrt ihr auch mal Vollgas..??

Moin

 

 

hatte hier gerade eine interessante Diskussion--> KLick wo es darum geht ob ein altes Auto mit hoher Kilometerleistung noch für lange Urlaubsfahrten bzw. auch für Vollgas geeignet ist;)

 

mal in die Runde gefragt....wer fährt sein Auto überhaupt noch mal mit Vollgas bzw. mit Vmax??

 

Ich für meinen Teil fahre die Autos allesamt auch mal mit Vollgas...die älteren privaten Hobbyautos auf Strecke meist im Bereich von 3/4 Vollgas mit kurzen Vmax Etappen drin....da die Autos gut gewartet werden hab ich da keine Angst vor einem Defekt auch nicht beim BMW der immerhin schon 197.000km gelaufen ist;)

 

Der Audi der für lange Geschäftsreisen herhalten muss wird sogar überwiegend im Volllastbereich gefahren wenn es sich anbietet:cool:

 

wie handhabt ihr dieses....bekommen eure Autos auch mal Vollgas oder wird immer nur sachte gefahren...??

 

gespannte Grüße

 

Andy


Tue Aug 17 09:52:10 CEST 2010    |    JürgenS60D5

Sehr unterschiedlich.

 

Ja, Vmax steht ab-und zu im XC60 an. Allerdings: nicht mit Vollgas..... Der Wagen ist abgeriegelt, da braucht es kein "Dauervollgas".

 

Der BMW bekommt seltenst viel Gas. Erstens dauert es ab 200 eh ewig und zweitens fährt meine Frau den Wagen.

 

PS: mein Vorgänger S80 hat noch mit 231.000 seine topspeed unter Beweis stellen müssen.....

Tue Aug 17 10:08:21 CEST 2010    |    Fimpen

Überstunden sind im Allgemeinen ätzend!

 

Der Einzige Vorteil bei dieser „Freizeitbelästigung“: die Autobahn ist nicht mehr so voll.

 

Und so kann man zwischen Hamburg und Lübeck auch mal kurzfristig (schei… Baustellen) ordentlich auf den Pinsel treten, wenn einen nicht diese elendigen Vertreter-Diesel auf der linken Spur aufhalten.

 

Aber das kommt zu Glück (Überstunden) nicht öfter als zwei Mal im Monat vor.

Tue Aug 17 10:11:41 CEST 2010    |    knolfi

Vollgas ja, aber nur wenn der Motor schön warmgefahren ist.

 

Vmax ist so 'ne Sache. Mein RS6 ist bei 310 km/h abgeregelt und bis jetzt konnte ich's noch nicht ausprobieren...:D

Tue Aug 17 10:11:41 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Volllast. Das ist in meinem Fall ein Problem auf deutschen Straßen. VMax noch mehr.

 

Ein Werkstattmeister meinte mal zu mir, ich solle ab und zu Vollast fahren, damit der Motor "freigeblasen" wird. Sprich, die Ablagerungen entfernt werden, damit der Wagen seine Leistungsfähigkeit erhält. Aber es kommt auf die Dauer, die Strecke und die Uhrzeit an. Wenn es sich ergiebt, fahre ich auch VMax. aber das geht eher selten. Zum einen braucht die Kleine eine gewisse Strecke (30-50km), bis sie warm ist. zum anderen sollte da die "geheizte" Strecke schon bekannt sein. Aber ab und zu gebe ich mir den Genuß. Ausgeschlafen und top Fit, fahre ich den Wagen ca. 40km warm, trete dann auf den Pinsel und komm danach entspannt wieder heim.

Tue Aug 17 10:11:42 CEST 2010    |    Alteshaus21

242 km/h sind leider oft schwer zu erreichen auf unseren Autobahnen :-(

Sonst eigentlich normal, bei unserem 75 ps Golf Vollgas zu geben lohnt sich sowiso nicht, bei unserem A6 schon mehr ;-)

Den roten Bereich hat noch keines unserer Autos nur ansatzweise gesehen!

Tue Aug 17 10:13:54 CEST 2010    |    Achsmanschette36680

Vollgas heißt bei mir im Bereich 250 km/h. Die Geschwindigkeit kannst Du bei der allgemeinen Verkehrslage nicht so oft mit überschaubaren Risiken fahren. Auf Dauer tut es dem Auto meiner Meinung nach auch nicht so gut und ist mir auch zu anstrengend, weil Du auf die anderen VT bei den Geschwindigkeiten wie ein Schießhund aufpassen musst, dass Dir keiner vor die Kiste fährt und Vollbremsung bei der Geschwindigkeit ist nicht so lustig. Aber so ab und an mache ich es schon mal, damit das Motörchen sich mal wieder frei fahren kann und ich mal wieder Spaß haben kann.:D

 

Mir war auch schon immer die Beschleunigung wichtiger als die Vmax und die nutze ich mit viel Freude öfters mal aus.:D

Tue Aug 17 10:17:19 CEST 2010    |    Multimeter31978

vw passat bj 1978 dank 07er zulassung nur so einmal im monat gefahren, dann aber auch vollgas. auch weitere fahrten (von stuttgart zum treffen nach rostock) is kein thema.

 

btw ich versteh die frage nicht soooo ganz. sollen alte autos nicht vollgasfest sein? ist es schlimm wen ich meinen tdi jeden tag volles rohr über die autobahn prügle obwohl er fast die 400.000km voll hat?

Tue Aug 17 10:23:43 CEST 2010    |    Bermudagrün

Seit 1990 mit einem Kadett GSI, ab 1995-2008 mit einen Calibra und jetzt mit einem Astra GTC fahre ich grundsätzlich auf der Autobahn immer Vollgas. Ich kenne das gar nicht anders. Bin ich auf der AB unterwegs und hab mir ein persönliches Tempolimit verordnet, dann hält das max. 10 km. Ich kann einfach nicht langsam. Habe 2006 beruflich 26 Autos von Europcar ausgeliehen, das Benzin oder der Diesel wurde von der Firma bezahlt, und bin von Baden-Württemberg bis Thüringen nur auf AB immer Vollgas gefahren. Die Strecke betrug insgesamt knapp 600 km. Die Diesel waren zuhause komplett leer und bei den Benzinern musste man schon mal nachtanken. Es macht mir einfach nur unheimlich viel Spaß flott unterwegs zu sein und nicht um meinen Mitmenschen zu zeigen wie toll ich bin. 

Tue Aug 17 10:28:21 CEST 2010    |    Antriebswelle30976

Meinen hab ich nur einmal ansatzweiße auf Vmax gebracht war aber noch luft nach oben, zwar muss es der motor auch bei 170tkm noch aushalten, aber gut ist es deswegen noch lange nicht.... i

 

Um dass auto *auszufahren u. Freizublaßen* reicht schon dass Auto mal richtig ordentlich warm fahren und ne längere Strecke bei 3/4 Vmax....

Tue Aug 17 10:29:01 CEST 2010    |    PS-Schnecke27204

selbstverständlich wird, wenn möglich, auch mal die volle leistung abverlangt...wenn da was kaputt geht, wäre es auch ohne vollgas kaputt gegangen...vielleicht nur ein klein wenig später...

 

"moderne" fahrzeuge (so ab ca. 1980 ;) ) sind nun mal so konstruiert, dass sie die angegebene leistung auch liefern und abbremsen können (sollten)...also hin und wieder ab auffe bahn und gummi...

 

bei oldtimern wäre ich allerdings etwas vorsichtiger...dort wurde die höchstleistung oft mit überdurchschnittlichem verschleiss erkauft und die bremsen sind/waren auch nicht selten ein witz... :D ...hier sollte die volle leistung wohl vorsichtshalber abgesperrten strecken vorbehalten bleiben...

Tue Aug 17 10:33:18 CEST 2010    |    hades86

Ich fahre selten schnell. Wenn ich es dann doch mal wieder tue, fährt mir wieder jemand so vor die Karre, dass es jedesmal schon gefährlich ist. Keine Lust mehr, mache ich höchstens dann noch, wenn wirklich komplett frei ist und dann auch nur kurz. Der Bereich bis 200 wäre noch relativ angenehm zu fahren, aber bei 250 wird es schon ungemütlich, also Dauervollgas würde sowieso zu sehr anstrengen.

Tue Aug 17 10:54:42 CEST 2010    |    Achsmanschette136340

Bei Beschleunigungsstrecken fahre ich immer Vollgas, und auf der autobahn auch, bis meine Reisegeschwindigkeit erreicht ist.

Auch überland oder in der stadt krigt er Vollgas im Unteren Tourenbereich.

Die Gänge ausfahren tu ich seltener, und nur wenn das Öl auf Temperatur ist.

Vmax hab ich bisher nur einmal probiert, nicht das sie übermäßig hoch währe, aber mein Bus frisst dann wie ein Loch im boden und die Öltemperatur steigt ratzfatz auf 130

Ölkühler ist schon bestellt ;)

 

@Gurusumi: wenn deine Vette so lang braucht um auf Temperatur zu kommen, solltest du dir vieleicht überlegen einen Plattenwärmetauscher zwischen öl und wasserkreislauf zu verbauen, dann wird das Motoröl vom Kleinen Wasserkreislauf erst auf temperatur gebracht und dann auf der wassertemperatur gehalten.

Dein Motor ist dann sehr viel schnelle Vollgasbereit:)

Tue Aug 17 10:58:06 CEST 2010    |    Trennschleifer157

Fahre sehr selten mit Vollgas, weil ich mich an Tempolimits halte:D(Bin noch in der Probezeit), wenn dann halt nur auf kurzen Strecken wo es erlaubt ist, bringt meiner Meinung nach aber eh nicht viel, außer dass man mehr verbraucht. Schneller ist man dadurch nicht unbedingt immer auf der Autobahn. Das tolle ist aber, dass unser Sharan nur max. 8,5 Liter auf 100km bei Vollgas verbraucht, sind dann ca. 4200u/min bei 160km/h. Bin ich auch schon mal 30 MInuten ab Stück gefahren, trotz des relativ hohen KIlometerstands von 265tkm:D

Tue Aug 17 11:02:58 CEST 2010    |    Fensterheber134931

Fahre gern mal mein Auto so richtig aus wenn die Stecke und Situation es erlaubt.

Es macht Spaß und dafür habe ich ja einen Wagen mit etwas mehr PS als meinen kleinen Polo 6N damals mit 45 Pferdchen.

Der Rausch der Geschwindigkeit ist schon was schönes :D

 

MfG Ray

Tue Aug 17 11:09:35 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Vinreeb:

Ich hab da keine besondere Ahnung von. Ist auch so ok. Ich kann im öffentlichen Geläuf eh nicht in den Vollast kommen. Das wäre für den umliegenden Verkehr doch etwas schnell. Ende des Monats geht die aktuelle Z aus dem Bestand. Die nächste wird dann motorisch "slightly modified". Damit ist es dann auch möglich einige Runden auf der NOS oder HHR zu drehen. ;)

 

Sharan16:

Meine kleine genehmigt sich unter Vollast ca. 50L feinstes 98Roz Super Plus auf 100km. :D

Tue Aug 17 11:13:14 CEST 2010    |    Achsmanschette36680

:D:D Nachvollziehbar gurusmi. Schönes Auto, dass Du da fährst.:)

Tue Aug 17 11:14:35 CEST 2010    |    checkyChan

Zitat:

 Meinen hab ich nur einmal ansatzweiße auf Vmax gebracht war aber noch luft nach oben, zwar muss es der motor auch bei 170tkm noch aushalten, aber gut ist es deswegen noch lange nicht....

Gut für was oder wen? Die Motoren sind nicht an der Verschleißgrenze konstruiert und sollten Vollgas, zumindest bei guter Pflege, ohne unverhältnismäßig hohen Verschleiß aushalten können. Nur keine falschen Hemmungen. ;)

Tue Aug 17 11:15:05 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

winni2601:

Danke für die Blumen. Die nächste wird erst schön. ch werde die dann auch in meinem Blog näher beleuchten. :D

Tue Aug 17 11:16:40 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

@knolfi

Bei Bremen bin ich mal 310*audi*kmh "mit"gefahren, was wohl echte 280 sind :D

War der alte von MTM

 

 

Meinen fahre ichs elten mal aus was die vmax betrifft. Liegt einfach an den wenigen Autobahnkilometern.


Tue Aug 17 11:17:58 CEST 2010    |    XC70D5

Vollgas immer wo geht und es vertretbar ist. Habe zwar nur einen Dieselbrenner, aber mit dem V70 T5 war es auch nicht anders ;)

 

Alles was über 270 geht sollte man m.M. aber wirklich nur mit bedacht fahren, die Straße wird ab da mit jedem km/h etwas enger ;)

 

Zitat:

17.08.2010 09:52 | JürgenS60D5

Allerdings: nicht mit Vollgas..... Der Wagen ist abgeriegelt, da braucht es kein "Dauervollgas".

Bei elektronischer Motorsteuerung spielt das keine Rolle, ob bei Vmax das Pedal durchgetreten ist oder nicht.

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Aug 17 11:20:49 CEST 2010    |    Achsmanschette134440

@ guru.... 50L bei 100Km/h?? Und dann auch noch Super Plus ;) WoW, ds ist aber extrem, ich brauch da so6-7L :D

Tue Aug 17 11:24:51 CEST 2010    |    XC70D5

50L/100km ist schon heftig, aber mit 'nem M5-V10 auch machbar ;)

 

 

Gruß

 

Martin


Tue Aug 17 11:29:18 CEST 2010    |    Achsmanschette134440

Bei Vollgas kann das auch schnell passieren... Aber bei angeblichem Landstraßentempo ist es schon sehr sehr heftig :D:D:D

Tue Aug 17 11:30:17 CEST 2010    |    yanfred

253000 km auf der Uhr, und trotzdem blas ich ihn manchmal noch frei.... Wenn er richtig warm ist, wird auf der Autobahn schonmal das Pedal gedrückt, oder Rasant und hochtourig durch Kurvige Passagen auf der Landstraße gefahren... An Tempolimits halte ich mich dabei jedoch immer... Außerdem kommt das auch eher selten vor...

 

Anders, wenn ich mal wieder mit nem Auto der Firma fahr... wenn der warm ist, such ich mir schon gerne mal die Granzen - allerdings auch im Bereich der Tempolimits :)

 

Liebe Grüße

Tue Aug 17 11:31:00 CEST 2010    |    knolfi

Zitat:

@knolfi

 

Bei Bremen bin ich mal 310*audi*kmh "mit"gefahren, was wohl echte 280 sind

 

War der alte von MTM

@Sp3kul4tiuS

Meine auch nicht den "Tachowert" sondern den Wert der über die Programmierung ins Steuergerät geflasht wird. BTW: ich fahre den "Neuen" 4F;)

Mehr als 310 Sachen werden von ABT/MTM eh nicht angeboten , obwohl ich ein Gutachten von Dunlop habe, dass die Sport Maxx GT bis 320 km/h zugelassen sind...bei einem Luftdruck 3,5 bar.

 

MTM bietet eine gestaffelte Vmax-Anhebung bis max. 310 km/h an...abhängig von den Gummis.

 

Anyway: beim serienmässigen RS6 (ohne Leistungungssteigerung) ist laut Audi bei 315 km/h eh Schluss.

Tue Aug 17 11:31:10 CEST 2010    |    WaYnEEE

Hi, da ich im Moment viel zwischen Bremerhaven und Bremen pendel, lässt sichs oft nicht vermeiden auch mal Vmax zu fahren. Der schafft zwar nicht viel :D Bergab und mit Rückenwind vllt seine 200, aber dafür bin ich schneller da wo ich hin will. Die Bahn ist meistens frei von daher geht das.

 

Und ich hab schon das gefühl dass er danach immer besser läuft ;) Der Audi wird dieses Jahr 19 Jahre alt und ich denke nicht dass ihm das viel ausmacht zumal er ber Vmax gerade mal bei knapp 4500 Touren ist.

Tue Aug 17 11:41:16 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Merc:

7L Hubraum wollen bei der Hatz gefüllt sein. Aber für gewöhlich verbrauche ich so zwischen 12 und 14L auf 100km. Und das auch mal mit Zwischenspurts.

Tue Aug 17 11:43:27 CEST 2010    |    Hellhound1979

Mein alltägliches Fahrprofil beinhaltet nur 2km Autobahn, deswegen wird Vmax und Vollast nur auf Langstrecke gefahren, d.h. wenn ich mal in die Verlegenheit komme weitere Strecken zu fahren, lasse ichs auch immer mal fliegen.

Das war mit meinem Sierra, damals 16 Jahre alt mit über 200.000km so und auch aktuell mit dem Mustang.

Wobei ich dank elend langem 5. Gang (theoretisch ca. 360km/h) bei Vmax (knapp 300km/h dank Saleen Stage 2 Kompressor und rund 540PS) keine Vollast erreiche da er dann nur um die 5000U/min dreht.

Vollast hab ich nur wenn ichs beim beschleunigen drauf anlege und wer dreht schon permanent seine Gänge aus.

Tue Aug 17 11:43:53 CEST 2010    |    Spiralschlauch14262

Wenn die Bahn frei ist dann wird schon mal richtig draufgelatscht, muss sein und macht Spaß. Jedoch mach ich das nicht all zu lang, der Tunnelblick jenseits der 200 km/h ist schon meiner Meinung gewaltig.

Tue Aug 17 11:45:00 CEST 2010    |    andyrx

Moin

 

alle meine Fahrzeuge werden auch mal ausgefahren wenn es sich anbietet oder machbar ist....ich will wissen ob alle Pferdchen im Stall auch gesund sind....und die Motoren müssen bei guter Wartung dies auch aushalten können....für mich ist wichtig das Gefühl zu haben spontan mit jedem Autos jedes beliebige Reiseziel in Deutschland oder Europa ansteuern zu können,die Fahrzeuge/Motoren müssen einfach gesund sein und ab und an auch mal ihren angesammelten Dreck loswerden können...:p

 

einzig den Jaguar hab ich noch nicht ausfahren können mangels Gelegenheit....denn bisher ging es nur über die Landstrasse;)

 

allerdings hat ein Kickdown auch beeindruckend gezeigt wie Leistungfähig die Benzinpumpe des Fahrzeugs ist als im Display 98,6 Liter /100km angezeigt wurde:cool:

 

mfg Andy

Tue Aug 17 11:48:06 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Andy:

Eine Tauchpumpe Marke Feuerwehr im Tank? :D:D:D

Tue Aug 17 11:50:31 CEST 2010    |    andyrx

wahrscheinlich.....:p

 

wobei dies bei den RX-7 wohl ähnlich aussehen würde,aber dies in Ermangelung einer Anzeige für den aktuellen Spritverbrauch nicht zu sehen ist....iss auch besser so:D:D

 

mfg Andy

Tue Aug 17 11:55:20 CEST 2010    |    Hellhound1979

Naja aushalten sollte ein Motor das eigentlich schon, muß aber selbst gerade die Schattenseiten von Vollast und "tuning" ausbaden.

Der Mustang steht im Moment mit gebrochenem Pleul in der Werkstatt...:(

Tue Aug 17 11:55:26 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Andy:

Diese Anzeige fehlt auch mit. Aber ich kann z.B. die aktuelle Querbeschleunigung im HUD anzeigen lassen. :D

 

Hellhound1979:

Ich verfalle jetzt nicht in die übliche Stang-Vette Feindschaft und wünsche deinem Stang schnelle Genesung. ;)

Tue Aug 17 11:57:39 CEST 2010    |    niko1961

Mein A6 hat zwar nur 193 PS aber bei den Strecken, die ich im Alltag so fahre, ist es aufgrund zu dichten Verkehrs kaum möglich das Auto auszufahren. Ich hatte ihn irgendwann mal auf 215 (angegeben ist er mit 225), das war aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange (zumal der Tacho ca. 5-7 kmh vorgeht:D). Ausserdem ist es ja mal interessant, ob sich nach 5-10 Minuten Vollgas noch was tut. Nur mal eben an die Grenze tippen und dann Gas wegnehmen ist vielleicht gar nicht so repräsentativ.

Irgendwann werde ich mal sonntags früh (4-5 Uhr) auf die A31 Richtung Norden und Gummi geben. Dazu müssen aber erst mal neue Dämpfer verbaut werden. Er schaukelt wie ein Schlauchboot bei Windstärke 10 und das ist nicht wirklich ungefährlich, wenn man dann mal bei 230 irgenwo ausweichen oder ne Vollbremsung hinlegen muss... hüpft der überall hin, nur in der Spur bleibt er nicht. Im Moment mache ich bei 160 sicherheitshalber "Feierabend"!!

 

Mit meinen vorherigen Autos war Vollgas weniger das Problem, da bin ich manchmal von 750 km Strecke 500 km Vollgas gefahren. Der Motor meines damaligen Golf D war danach sowas von frei, dass ich mit einem GTD von der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit ohne Mühe mithalten konnte, denn nach 384000 km lief der tiefergelegte Golf D auch locker 165-170.

Tue Aug 17 11:58:41 CEST 2010    |    Habuda

Natürlich fahre ich mein Auto ab und an mal aus oder versuche die Vmax zu erreichen (auf einer 2 spurigen Bahn nicht gerade leicht), sonst bräuchte ich kein Auto mit über 200 Ps

Tue Aug 17 12:02:05 CEST 2010    |    andyrx

bei den Amerikanischen V8 inbesondere den älteren ist längere Zeit Volllast auch mitunter problematisch weil Ölkreislauf/Kühlung oftmals dafür nicht ausgelegt sind...in den USA ist ja nunmal streng limitiert;)

 

eine zusätzliche Vorsorge diesbezüglich macht gerade beim Mustang Sinn wenn man es tatsächlich mal fliegen lassen will;)

 

@Niko1961

 

lass auch mal die Gummilager der Achsen Deines Audi prüfen....normal ist das mit dem Modell keinerlei Problem so schnell zu fahren;)

 

mfg Andy

Tue Aug 17 12:04:56 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Andy:

Man sollte wissen, welchen Ami man nimmt und welchen nicht. Zudem sollte man auch auf den Antriebsstrang achten. denn teilweise sind die Getriebe derartigen Belastungen ebensowenig gewachsen.

Tue Aug 17 12:05:20 CEST 2010    |    Standspurpirat47739

Meine beiden Audis (80er Avant quattro und 100er Avant C4) bekommen ab 80° Öl immer Vollgas, das muss ein Motor einfach abkönnen. Der C4 hat glaube ich knappe 294tkm auf der Uhr, läuft noch je nach Wetter und Laune 215-225km/h laut Tom :) Das kommt aber eher seltener vor, allerdings tuts ihm manchmal ganz gut. Er fährt sich dann etwas besser. Kalt werden beide wie rohe Eier behandelt. Besonders der C4. Und das seit 14 Jahren.

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