Mon Dec 29 21:37:39 CET 2008 | andyrx | Kommentare (75) | Stichworte: Autokran, Giganten, Schwertransport, Tieflader, Umfrage, Zugmaschine
Schwertransport,Autokran,Bagger...Faszination oder nur HindernissHallo
ich bin oft und gerne auf längeren Strecken/Reisen nachts unterwegs,die Autobahnen sind nicht so verstopft und man kann zügiger Kilometer machen...
oft sind sie dann unterwegs und zu sehen,die schweren Jungs mit der orangen Rundumleuchte
Mich haben als Kind schon schwere Baumaschinen/Krane oder Schwertransport fasziniert und ich konnte auch mal einen vormittag damit verbringen einen Hausabriss oder eien Großbaustelle zu betrachten....wem ging es nicht so
Ist man nachts unterwegs sieht man sie ma häufigsten die Giganten und Schwergewichte des Strassenverkehrs,seien es die häufigen Windkraftanlagen Transporte,die schwere Baumaschine die ihren Standort wechselt oder der Riesenautokran....wenn es mal was ganz besonderes ist auch ein dicker Transformator oder Schiffsmotor oder Kessel/Reaktor der chemischen Industrie...schwer keuchend werden die Kasseler Berge auch für die 600 und mehr PS der kräftigen Zugmaschinen zur Herrausforderung...
natürlich gab es auch Moment wo ich geflucht habe,wenn so ein überbreites Teil über lange Strecken ein zügiges Fortkommen vereitelt...
aber die Faszination überwiegt und auch heute sehe ich mir sowas gerne an....auch das Enrichten eines großen Autokrans ist interessant und kann ich durchaus ein paar Minuten verweilen lassen...
geht das nur mir so,oder ist der ein oder andere auch noch ein wenig Kind im Manne geblieben??
wem sagen die Namen Scheuerle,Goldhofer,Faun,Kaelble,Liebherr,Orenstein&Koppel noch etwas??
wer so etwas gerne ausführlicher betrachten möchte kann diesem Link mal folgen--->http://www.kransite.de/
wenn ihr ein paar nette Pics zum topic habt,dann bitte in die Kommentare als Anhang posten
mfg Andy |
Mon Dec 29 21:47:35 CET 2008 | Dr Seltsam
MIR!!!
Ich bin auch ein Fan von den dicken Brummern :-D
http://www.youtube.com/watch?v=XX6jIoonWDo
Hier das einzige Video was ich von so einem "Riesentransport" machen konnte, auf Autobahnen ist filmen mit dem Handy ja leider verboten. Aber es macht einfach immer wieder Spass diese Riesendinger zu sehen. Seien es die, die die Riesenyachten transportieren oder solch ein Autokran der neulich meinen Weg gekreuzt hat, es ist immer wieder wunderbar anzusehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/Iveco-Autokran.jpg
P.S: Hatte sogar mal das Glück an der Colonia-Zentrale vorbeizukommen als bei denen grad das Haupthallentor aufstand. 8 mittlere Autokräne nebeneinander, wär vor staunen fast von der Straße abgekommen:
http://www.kran-modelle.de/.../..._LTM1045_Colonia_001_Herpa151290.jpg
Mon Dec 29 21:57:58 CET 2008 | Achsmanschette51801
Ich liege irgendwo dazwischen. Ich finde, daß die Existenz durchaus berechtigt, vielleicht auch notwendig ist, eine besondere Faszination kann ich allenfalls dem Aufwand, den das Pilotieren mit sich bringt, abgewinnen.
Mon Dec 29 22:00:28 CET 2008 | Dr Seltsam
Bei uns gabs neulich n Schwertransport und die haben dafür gnadenlos Bäume abgesägt was die hier prozesswütigen Anwohner ( quasi fast keine öffentliche Aktion der Städte und Gemeinde ist hier möglich ohne das irgend ne Bürgerinitative dagegen klagt ) auf die Palme gebracht hat. Zumal das alles über Nacht geschah.
Die sind morgens aufgewacht und da waren einfach ein paar städtische Bäume weg. So geil ey
Mon Dec 29 22:03:47 CET 2008 | Olli the Driver
Finde ich schon spannend, habe mir vor einigen Jahren den Transport der Concorde ins Technik Museum Sinsheim angesehen (meine Bilder sind leider verschollen ). Da war die A6 nachts gesperrt damit das Teil mit abmontierten Flügeln passt. Hier gibt es noch ein Video von der Aktion.
Mon Dec 29 22:04:24 CET 2008 | HyundaiGetz
Solang ich überholen kann stören sie mich nicht...
Mon Dec 29 22:14:55 CET 2008 | borstelnator
Bei uns war der größte Schwertransport nur auf dem Wasserweg möglich. Unsere Brücke wurde abgeholt, da war Volksfeststimmung am Hafen.
1. Foto Abholung
Mon Dec 29 22:15:43 CET 2008 | Reachstacker
Schon ein interessantes Thema.
Auch für mich da ich früher ganze Eisenbahnwaggons von Heilbronn nach Weinsberg gezogen habe und auch etwas später Autokran gefahren.
Anbei ein Bild der Anlieferung einer unserer neuen Reachstacker:
Gruss, Pete
Mon Dec 29 22:16:25 CET 2008 | borstelnator
2. foto
Mon Dec 29 23:57:03 CET 2008 | andyrx
Hallo
wie sich so ein Schwertransport wohl fahren lässt??
abgesehen davon das eventuelle Übermaße ein gutes Auge erfordern muss es reizvoll sein die gewaltige Motorleistung moderner Zugmaschinen im Kampf mit den Gewichten/Lasten zu spüren...
mfg Andy
Tue Dec 30 00:46:29 CET 2008 | Fensterheber10225
ich finde die transporte sehr interessant!
(in erster linie aber wohl erst nachdem ich den FS klasse 2 habe)
mein fahrlehrer legte HOECHSTEN wert auf engstellen (wers kennt, u.a. die aegi hochstrasse/bruecke in hannover in der ca 3. fahrstunde inkl anhaenger)
es sind eben profis und so arbeiten sie auch.
respekt-JA
ggf mal nervend-JA
noetig-JA
toleranz-JA
Tue Dec 30 09:40:23 CET 2008 | Elderian
Heya,
mich interessiert (wie eigentlich bei allen Maschinen und eben auch bei PKW) vor allem die techschnische Seite: Wie ist so ein Schwerlastzugaufgebaut, dass er seine Last über die zig Achsen verteilen kann? Wie funktioniert die Lenkung der einzelnen Achsen, etc?
Mich fazinieren hierbei auch Traktoren und die modernen Roder:
EuroTiger von Ropa
Elderian
Tue Dec 30 11:16:37 CET 2008 | andyrx
ja große Traktoren habe auch ihren Reiz,ein enormes Wachstum welches da in den letzten Jahren stattgefunden hat....vom simplen und robusten Arbeitstier zum Computer gesteuerten High Tec Truck
früher galt draufsetzen und losfahren....ist heut nicht mehr ganz so einfach
mfg Andy
Tue Dec 30 13:10:39 CET 2008 | Achsmanschette51801
Nen ziemlich alten Trecker bin ich ja mal gefahren. Sagen wir so, es ist schon eine interessante Erfahrung
Tue Dec 30 13:27:37 CET 2008 | Faltenbalg8373
wenn du über die Grenze nach NL fährst (Venlo) siehst du tagsüber häufig solche Schwertransporter weil sie dort eine Pause machen und auf die Nacht warten...ist das eigentlich vorgeschrieben dass die nur nachts fahren dürfen?
Werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder posten...
Tue Dec 30 13:38:52 CET 2008 | Fensterheber137457
Ich sehe fast jeden Tag bei mir auf Arbeit mindestens einen Schwertransport! Wenn ich sehe was die Leute da für ne Arbeit verrichten müssen, sag ich mir immer das willst Du nicht! Zugucken reicht! Die Technik is auch interessant, aber machen möchte ich den Ihre Aufgaben sicher nicht!
Tue Dec 30 14:27:43 CET 2008 | andyrx
gibt es denn hier nen Trucker der hier mitliest und so einen Boliden (Schwertransport) mal gefahren hat und was dazu sagen kann??
...wäre ja mal echt interessant
Grüße Andy
Tue Dec 30 14:33:05 CET 2008 | FrankBTF
Ich habe solche Transporte begleitet. Nicht so schwerwiegende Sachen. Waren meist Bagger, oder große Radlader. Gefahren bin ich mal ein paar Meter lang vor, oder zurück. Nur um besser verladen zu können.
Tue Dec 30 15:07:17 CET 2008 | Dr Seltsam
Was die Frage mit der Nacht angeht, je nach Schwertransport größe, ja die dürfen teilweise nur Nachts fahren. Ganz besonders deswegen weil sie Nachts der wenigste Verkehr unterwegs ist und sie somit nur minimalste Behinderungen anrichten.
Tue Dec 30 15:29:25 CET 2008 | metallicaan
Schwertransporte sind geil echt faszinierend was diese diese Lastwagen alles Transportieren. Bei www.hansebube.de findet man bisschen was zu Schwertransporten .
Tue Dec 30 15:32:27 CET 2008 | andyrx
@metallicaan
toller Link und gleich mal ein ein schöne Pic eingesetzt
tja früher hab ich sowas mit Lego gebaut und die Faszination ist immer noch die gleich geblieben (auch ohne Lego)
Frauen werden das wohl nie nachvollziehen können
http://www.hansebube.de/08cc8800sarens17.jpg
Grüße Andy
Tue Dec 30 15:49:21 CET 2008 | Elderian
Heya,
oh ja, die Lego-Zeiten. Es war schon Wahnsinn, was man aus den kleinen Teilchen mit etwas Übung zusammensetzen konnte! =)
Hier mal eine interessante Leite über ein komplexes Modell eines Demag AC50-1, mit Erklärungen, wie das Ding realisiert wurde:
http://www.jenniferclarkbass.com/lego/demag_crane.htm
Elderian
Tue Dec 30 15:56:28 CET 2008 | andyrx
Hallo
hier sind auch noch einige interessante Pic zu finden--->Klick bzw. hat Wikipedia da auch einiges anzubieten--->Klick und hier
mfg andy
Wed Dec 31 12:15:10 CET 2008 | PS-Schnecke32390
Meine Bilder in der Zeit wo ich im kleinen Schwertransport wahr sind leider alle in meinem Damaligem LKW geblieben.
Aber vielleicht sagt ja der Name Oehler dem ein oder anderem Fahrer hier was. Speziell den Frankreich Fahrern.
Weiße Scania viel Chrom, Edelstahl und einem Roten Rallystreifen.
Hier noch ein kleiner Beitrag von mir bei Youtube Teil 1 - Teil 2 ist nicht das gleiche aber die SKW müssen ja auch transportiert werden.
PS: Hier habe ich noch was gefunden. Wahnsinn
Wed Dec 31 12:35:49 CET 2008 | Druckluftschrauber31370
Also das Thema Schwertransport ist schon eine kleine Wissenschaft für sich.Kann das aus eigner Erfahrung sagen da ich es aktiv bis vor kurzen betrieben habe.Jetzt ziehe ich aber einen ruhigeren Job vor.Denn trotz Schwerlastbegleitung (BF3),vorgeprüften Fahrtstrecken,Polizeieskorte etc,.....es bleibt die Verantwortung am Fahrer hängen.Und wie oft habe ich den Satz vom Chef gehört...."lass dir da mal was einfallen...du machst das schon"-mit dem darauf folgenden Besetztton.Am Ende sinds die Haare vom Fahrer die grau werden.Naja und wenn 100to einmal rollen...dann gibts schwerlich ein halten.Aber es war eine überaus interessante und abwechslungsreiche Zeit mit vielen Erlebnissen.Respekt allen denen die das über viele Jahre durchhalten...ich hab nach 7 Jahren aufgegeben.ich möchte an dieser Stelle nicht angeben...aber fahren können ist das eine....Schwerlast hat was mit Kunst und absoluter Verwachsenheit mit Fahrzeug und Technik zu tun.Dafür muß man leben...sonst wirds nix.Dann nimmt man auch die Entbehrungen gern in Kauf.
Als Anhang ein identisches Foto meiner letzten Maschine-ich hab aber aus Gründen der Anonymität ein Foto einer anderen Spedition genommen.
Ist aber das gleiche Fahrzeug.
Schön das sich mit dem Thema jemand mal befasst-meist wird ja nur drüber geschimpft wenn man zwangsläufig die Straßen blockiert
Ach ja und wen das richtig interessiert bzw wer viel Zeit und Muse hat-als absolute Tips kann ich die Häfen von Rotterdam und noch besser Antwerpen empfehlen.Gerade Antwerpen ist ein Mekka der Spezialtransporte die dort aus allen Herren Ländern Großmaschinen für die Überseeverschiffung anliefern.Ich war dort fast jede Woche
Beste Grüße aus Dresden
Wed Dec 31 12:46:20 CET 2008 | PS-Schnecke32390
@wuennesurfen
Gut geschrieben, denn so ist es!
Wed Dec 31 12:54:02 CET 2008 | Druckluftschrauber31370
Danke Dir...verstehen werdens aber nur die, die es selber erlebt haben....und niemals eine FrauDeswegen habe ich auch das Handtuch geworfen.Ne Dame zieht halt doch am Ende mehr als 660PS
das Leben auf der Autobahn ist schon was besonderes...man muß nur den richtigen Zeitpunkt zu Absprung schaffen...sonst wird man vom Leben überholt
Grüße
Wed Dec 31 13:22:45 CET 2008 | PS-Schnecke32390
Ne Dame und die Kinder
Wed Dec 31 13:38:21 CET 2008 | Fensterheber137457
@wuennesurfen
Wirklich nicht schlecht geschrieben! Biste für ne Spedition in DD unterwegs gewesen!?
LG
Freak
Wed Dec 31 13:40:00 CET 2008 | Druckluftschrauber31370
@Bullitt
Du sagst es!!!...aber manchmal....ganz heimlich....hol ich die Fotos wieder raus beim Bierchen im Kelleraber Pssssst
Es steckt halt drin...aber die Vernunft hat gesiegt....oder war es die Frau
Wed Dec 31 13:43:25 CET 2008 | Druckluftschrauber31370
@Freak16V
Nee du hier in Dresden gibts doch nix gescheites
Angestellt war ich bei ner kleinen Spedi in Glauchau....aber als Sub dann für Gott und die Welt am drehen.
Da ist man ja immer der doofe...
Wed Dec 31 13:49:56 CET 2008 | Fensterheber137457
Aha!!! Hätte gedacht es wäre ne Firma aus DD gewesen!? Na das gejammere der Fahrer kenn ich nur allzugut! Muss ich mir des öffteren bei uns auf Arbeit anhören! Sollte jetzt aber keine Kritik gewesen sein!!!
Wed Dec 31 14:02:12 CET 2008 | Druckluftschrauber31370
Nein ich hab nie für ne Firma hier aus der Gegend gefahren.
ich versteh schon das "unser Gejammer" den Ver-und Entladern auf den Nerv geht.Aber siehs mal so....du bist für die der einzige Ansprechpartner bzw persönliche Kontakt für die vielleicht nächsten 1000km.
Da ist man manchmal einfach froh wenn man mal reden oder gewisser Maßen sich mal "ausheulen"kann.
Die Welt beschränkt sich halt auf 3Kubikmeter Kabine....und da wirds schnell eng...auch im Kopf
Wed Dec 31 19:14:50 CET 2008 | Reachstacker
Dann hier nochmal ne HP für Liebhaber des "Schweren"
Knöpfle drücken
Ackerschlepper hatte ich auch, mein grösster war aber nur ein Deutz 5506.
Gruss, Pete
PS: wenn ich das Bild vom Kaelble wiederfinde tu ichs natürlich hier rein
Thu Jan 01 19:05:29 CET 2009 | Turboschlumpf50483
Ach ist doch herrlich, die Bilder der schweren "Mammuts" könnt ich mir stundenlang anschauen. Für so einen Schwertransport stehe ich auch nachts auf, um ihn zu bewundern, wenn er bei mir in der Nähe durch eine Stadt muss.
Ich selbst bin auch so ein "Technik-Freak". Könnte mich stundenlang in Industrieanlagen oder Großhäfen oder Großbaustellen rumdrücken, um die gesamte Technik zu bewundern.
MFG Thomas
Fri Jan 02 00:51:41 CET 2009 | Druckluftschrauber31370
Na da nimm Dir für Antwerpen am besten mal Urlaub und stell Dich an die Terminals von Nord Hesse Natie,P&O Ports bzw Katoen Natie in Kallo bei Antwerpen.Was du dort an Schwertransporten siehst ist ne Augenweide Da kommen die ganzen Engländer und Iren,Italiener,Franzosen etc an....und da kannst du richtig was sehen.Gerade was die Be-und Entladevorgänge angeht.als Tip noch...die Firma Richie Bros.Auctioneers in Moerdijk (unterhalb von Rotterdam,direkt an der Autobahn A17)Das ist ein Auktionshaus für Baumaschinen aller Art...und Donnerstag war dort sonst immer Auktion...Und dann stehen Tieflader aus aller Herren Länder dort Schlange....ich übrigens auch mit
Gruß Stephan
Fri Jan 02 18:41:57 CET 2009 | PS-Schnecke32390
So habe noch was gefunden, nichts besonderes aber ist die einzige Tour nach Norwegen gewesen. Ein Erlebnis was man nicht vergisst.
Biegemaschiene1
Biegemaschiene2
Biegemaschiene3
Und hiermit habe ich angefangen Überlänge u. Breite zu fahren. Ohman lang ist es her. Ich habe versucht aus den DB was zu machen, ist aber immer ein DB geblieben.
1635 1635
Sat Jan 03 00:12:59 CET 2009 | Druckluftschrauber31370
@Bullitt
Hey na das nenn ich mal noch n Auto...der gute alte SK:rolleyesa war noch arbeiten angesagt hinterm Lenkrad!!!Und siehe da es ging damals auch und man hat damit gearbeitet.Mein erster Zug war n 2535 Actros MP1 als Jumbozug...nix mit Retarder, Kühlschrank uder Megaspace Kabine...dafür schon 780TKm aufm Tacho....und es ging-irgendwie.Zum Schluß hab ich schon die Nase gerümpft wenn ich zur Vertretung mal unseren 440er Megaspace MP2 fahren mußteMan wird halt verwöhnter mit der Zeit....ok und dann kam bei mir erschwerend noch der Scaniavirus hinzu...und der ist ne teuflische Krankheit
Ich häng dir mal n Foto von meinem dran....da hab ich auch bißl Hand angelegt dran....
Sat Jan 03 10:39:24 CET 2009 | andyrx
Hallo
was sind bei diesen Schwerlast Zugmaschinen eigentlich die Unterschiede zu den normalen Trucks ausser dass sie mehr Power/PS haben...??
welches sind da so die Premium Werkzeuge und besten Zugtiere??
früher waren das mal Faun und Kaelble....und heute??
im Anhang mal so eine Kaelble Zugmaschine aus früheren Jahren....das Zugtier schlechthin
mfg Andy
Sat Jan 03 10:45:39 CET 2009 | andyrx
Hier mal der monströse Saugdiesel des Kaelble....heaavy metall vom feinsten
mfg Andy
Deine Antwort auf "Faszination Schwertransporte...geht das nur mir so??"