Tue Jul 07 02:56:05 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (16) | Stichworte: Ferrari, Fiat, GTO, Oldtimer, Sportwagen
Hallo Motortalker
einige Oldtimer sind heute richtig teuer geworden und die bessere Anlage als so manche Aktie gewesen....eine ganz besondere Rarität ist der legendäre Ferrari GTO
habe die Tage wieder mal einen Nachbau gesehen,wer weiss das es von dem Auto nur 39 Stück gibt die jemals gebaut wurden,kann sich denken das dieser Wagen im Hamburger Stadtverkehr eher selten anzutreffen ist
Heute muss man für einen 250 GTO vermutlich mehr als zwölf Millionen Euro auf den Tisch legen. Danach sieht er gar nicht aus, wenn er vor einem steht – klein, gedrungen und rot, im Leerlauf vor sich hinbollernd. Ein schöner, alter Ferrari? Ja. Das Äquivalent von 20 Mercedes SLR? Eher nein. Dabei ist der 250 GTO natürlich nicht nur irgendein alter Ferrari. Er wurde nur 36 Mal gebaut – plus drei Autos mit Vierliter-Motor, die folgerichtig 330 GTO heißen, denn die Zahl in der Typenbezeichnung gibt bekanntlich den Hubraum eines einzelnen Zylinders an – und war in den Jahren zwischen 1962 und 1964 bei GT-Rennen praktisch unschlagbar.
Denn die Scuderia Ferrari griff zu einem, nun ja, einfallsreichen Trick: Um auf die vom GT-Reglement geforderte Serie von 100 Exemplaren zu kommen, wurde der neue Rennwagen schlicht zu einer Weiterentwicklung des bewährten und erfolgreichen 250 GT SWB erklärt. Schließlich war der neue GT-Renner ja auch nichts anderes als ein SWB-Rohrrahmen-Chassis mit dem Dreiliter-Motor des reinrassigen Rennwagens Testa Rossa und einer aerodynamisch ausgefeilten Karosserie. Bei der Konkurrenz gab`s Heulen und Zähneklappern, doch die FIA schloss sich der Ferrari-Argumentation an und homologierte den neuen 250 GT, der fortan GTO heißen sollte. Das O steht für Omologato.
Die GTO bügelten in den folgenden beiden Jahren die versammelte Konkurrenz genau so gnadenlos, wie die es befürchtet hatte. Das Werksteam setzte ihn ebenso ein wie begüterte Privatiers, die etwa beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring ihr Glück versuchen wollten. Einer davon war der Schweizer Kalman von Czazy. Er setzte seinen im Sommer 1962 gekauften Ferrari mit der Chassis-Nummer 3809GT bei diversen größeren und kleineren Rennen ein, ondulierte ihn ein, zwei Mal und verkaufte ihn schließlich ein Jahr später an einen anderen Schweizer Rennfahrer.
Bereits 1965 geriet der GTO in Vergessenheit. Autorennen sind ein schnelllebiges Geschäft, und mit dem antiquierten Frontmotor-Renner mit hinterer Starrachse war gegen die neuen Mittelmotor-Autos kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Der Czazy-GTO landete über Auto Becker bei einem deutschen Ferrari-Fan. Rund zehn Jahre später erwarb der Düsseldorfer Architekt und Investor Hartmut Ibing den maroden Rennwagen für eben jenen S-Klasse-Preis. Das kleine, rote Auto gehört ihm heute noch, und damit ist dieser GTO eine Ausnahme. Denn es gibt nur vier weitere der insgesamt 39 gebauten Exemplare, die so lange bei einem Besitzer blieben. Die meisten wurden zu Zeiten der Ferrari-Hysterie vor rund 20 Jahren mindestens einmal verkauft oder versteigert – zu Preisen von bis zu 14 Millionen Dollar.
ein paar Details
Motor: V12 60°, vorne angeordnet, Trockensumpfschmierung, Motorblock aus Aluguss mit eingeschraubten Grauguss-Zylinderbuchsen Verdichtung: 9,7 : 1 Bohrung/Hub: 73 mm x 58,8 mm Hubraum: 2953 cm3 Leistung: 302 PS bei 7500/min max.Drehmoment: 343 Nm bei 5500/min Kraftübertragung: Fünfgang-Schaltgetriebe Chassis: Rohrrahmen aus Stahl Aufhängung: Einzelrad, Dreiecklenker und Schraubenfedern vorn; Starrachse mit Halbelliptikfedern und Längslenkern hinten Felgen: Borrani-Drahtspeichenräder mit Zentralverschluss, vorne 6 x 15, hinten 7 x 15 Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten Karosserie: Aluminiumaufbau (Coupé)
Höchstgeschwindigkeit: zwischen 208 km/h (Hinterachse 7 x 34) und 280 km/h (Hinterachse 9 x 32)
auch heute noch hat die rassige Karosserie nichts von ihren Reiz verloren und der Wagen ist auch so schnell wie er aussieht
mfg Andy |
Tue Jul 07 09:22:26 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Ein Wagen wie eine seltene Briefmarke... nur was für echte Sammler.
In 30 Jahren wird der McLaren F1 DAS Sammlerauto schlechthin darstellen.
Wenn man das Kapital und eine beheizte Garage hat, ist das eine gute Anlage, besser als Aktien.
Tue Jul 07 09:46:30 CEST 2009 | wvn
Melkus hat dieses, für meinen Geschmack, hässliche Entlein ja auch schon immer gerne nachgebaut.
Zuerst mit dem RS1000, jetzt mit dem RS2000:
www.seriouswheels.com/.../...elkus-RS2000-Renderings-Side-1280x960.jpg
Tue Jul 07 10:09:55 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Häßliches Entlein? Na ja, das ist und bleibt Geschmackssache. Ich halte ihn zwar selbst nicht für die ultimative Schönheit, aber gestehe es jedem zu.
Ansonsten kann ich den Beitrag von Emmet Br0wn nur unterschreiben. Dem ist nämlich nichts hinzuzufügen
Tue Jul 07 10:30:29 CEST 2009 | andyrx
der GTO ist in meinen Augen sicher nicht der schönste Ferrari,aber einer der konsequentesten und für seine Zeit besten Sportwagen
schöner fand ich den z.B. 275GTB vor allem als Spider siehe Anhang
auch den 330GTC fand ich klasse
der GTO lebt aber vor allem von seiner Renn Historie und den minimalen Stückzahlen sowie seiner Performance
mfg Andy
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Tue Jul 07 15:07:44 CEST 2009 | bjoern1980
Ein absolutes Traumauto.
@Andy
Kennst du die schlechte GTO-Replika, die ab und an mal in der City parkt? Oberpeinlich, total schlechte Abmessungen, in verschiedenen Rottönen lackiert und immer ein Golfbag (sichtbar) im Auto.
EDIT: Foto anbei - der Typ gehört eigentlich gesteinigt dafür, dass er sich damit auf die Straße traut.
Tue Jul 07 15:11:28 CEST 2009 | andyrx
der war letztens bei Ebay zu verkaufen,sein Mindestpreis von 17.000.- Euro wurde nicht erreicht
Basis ist ein Nissan ZX300
mfg Andy
Tue Jul 07 15:11:29 CEST 2009 | andyrx
der war letztens bei Ebay zu verkaufen,sein Mindestpreis von 17.000.- Euro wurde nicht erreicht
Basis ist ein Nissan ZX300
mfg Andy
Tue Jul 07 16:42:47 CEST 2009 | Stas
Hier noch ein klasse Beitrag zum 250 GTO und den Replikas:
http://www.carsablanca.de/.../body-talk-ferrari-250-gto
Und ein Gruß an Nick Mason. Wohl der einzige, bei dem ein 250 GTO zu Recht in der Garage steht
Tue Jul 07 16:43:31 CEST 2009 | bjoern1980
Der war auch schon lange nicht mehr in freier Wildbahn zu sehen, wahrscheinlich hat er gemerkt, wie unglaublich peinlich die Karre aussieht.
17.000€ - sicher. Nimm eine Null weg, dann reden wir drüber.
Tue Jul 07 17:23:35 CEST 2009 | checkyChan
Ich bezweifle zwar, dass er ihn bzw. sie dir fast schenken wird, aber wenn du Replika-Ferraris suchst, dann versuch's mal in Polen.
Tue Jul 07 18:09:43 CEST 2009 | bjoern1980
Keine Sorge, nicht nötig. Schöne Ferien.
Tue Jul 07 20:22:07 CEST 2009 | emil2267
der melkus RS 1000 hat ähnlichkeit mit nem 250 GTO
wenn de jetzt gesagt hättest mit dem porsche 904 hätte ichs dir vielleicht noch geglaubt
melkus RS1000
porsche 904
ferarri 250 GTO
eine der besseren replikas,fast schöner als das original
Sun Jul 12 00:08:19 CEST 2009 | Provaider
Der GTO ist nicht ganz der Teuerste, der bugatti royal ist noch teuer so 14Mil € jeden Tag steigend.
Aktuell in Baden-Baden zu sehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Royale
Wurde nur 6mal hergestellt.
Hab ihn schon live gesehn in Mülhausen(F). Mein Opa kannte einen der Brüder Schlümpf, der hat ihn mal im SL Flügeltürer mitgenommen, der ist die Strecke in der halben Zeit gefahren wie ein normlaer Mensch. Mein Opa hat sich angeschnallt und gebetet und war heilfroh das er lebend angekommen ist. Soviel zur Anekdote, was die Gebrüder Schlumpf mit den Arbeitern gemacht haben war eine Sauerrei.
Aber ich würde bei keinen der Oltimer nein sagen, auch ne schöne Replika würde mir zusagen
Thu Jul 16 13:42:02 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
ein Ferrari auf China Reifen??.....nicht zu glauben und doch gesehen
[...] @XC90
sieh mal hier zum echten Ferrari GTO--> Klick das ist dann noch krasser
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Mon Jul 27 19:23:28 CEST 2009 | Michael Gehrt
Der Bugatti Royale steht aber nicht zum Verkauf. Auch nicht der Mercedes 300 SLR, der als theoretisch teuerster Klassiker gilt (50 Mio afaik).
Der teuerste bezahlte ist meines Wissens nach ein Testa Rossa mit über 9 Mio EUR. Der könnte aber schon bald durch einen Autounion Rennwagen oder einem Mercedes SSKL abgelöst werden, die nach meiner Kenntnis nach entweder dieses oder nächstes Jahr versteigert werden sollen.
Wed May 04 18:12:03 CEST 2011 | Spannungsprüfer135383
Hier mal eine schöne Replica mit BMW V8 Herz
Deine Antwort auf "Ferrari GTO--->der wohl teuerste Oldtimer der Welt"