Thu Nov 05 20:31:52 CET 2009 | andyrx | Kommentare (19) | Stichworte: Fahrverbot, Flensburg, Punkte, Strafzettel, Umfrage
Flensburger Punkte --->Verjährung ändern....??Hallo Motortalker,
Ich hatte heute geschäftlich in Flensburg zu tun,und da fiel mir dieser Artikel wieder ein den ich kürzlich gelesen hab...
aktuell müssten meine einmaligen 3 Punkte vom 2.10.2007 langsam verjährt sein,hab mir auch nix mehr zuschulden kommen lassen...:P
Die neue Koalition hat sich was vorgenommen lest selbst
die neue Regierung hat auch mal die Punkteregelung in Flensburg unter die Lupe genommen und will die Verjährung von Verstössen vereinfachen bzw. gerechter machen..
Verstöße verjähren leichter Koalition lockert Punkteregeln Union und FDP wollen nach einem Zeitungsbericht die Verjährungsregel in der Flensburger Verkehrssünderdatei lockern. So sollen Punkte nach zwei Jahren gelöscht werden können, auch wenn ein Fahrer in diesem Zeitraum erneut gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt, berichtete die "Bild am Sonntag". FDP-Verkehrsexperte Patrick Döring schränkte allerdings ein, dass diese Erleichterung nicht für notorische Raser und Wiederholungstäter gelte. "Bei unterschiedlichen Verkehrsverstößen wie zu schnelles Fahren oder Rotlichtfahrt greift in Zukunft die Verjährung", sagte Döring der Zeitung. Wird man allerdings mit dem gleichen Verstoß wieder erwischt, bleiben die Punkte stehen.
Quelle-->http://www.n-tv.de/.../...tion-lockert-Punkteregeln-article552022.html
was sagt ihr dazu...??
sinnvoll oder nicht..??
mfg Andy |
Thu Nov 05 20:50:42 CET 2009 | Spiralschlauch11740
Schlechte Idee, dann verlieren die Punkte ihren Sinn und Zweck.
Fände aber auch die chinesische Variante nicht schlecht:
Jeder hat im Jahr eine bestimmte Punktezahl. Wenn man mal ein Punkteverstoß macht, wird einem eine gewisse Anzahl Punkte vom Führerschein (Scheckkartengröße als "EC-Lappen") abgebucht (direkt in Anwesenheit des Fahrers). Bei 0 übrige Punkte, heißt es: nicht mehr fahren.
Super einfache Methode... Aber man lernt eben nicht wirklich dabei...
Thu Nov 05 21:45:52 CET 2009 | Antriebswelle135730
Genau: Punkte ohne Verjährung => bei 18 ist dann endgültig Schluss. Denn wenn man ehrlich ist, man muss nicht täglich Punkte sammeln.
Thu Nov 05 21:48:18 CET 2009 | Achsmanschette52961
Zwei - Drei Punkte kann sich jeder mal einfangen, ist mir auch schon passiert.
Die Leute die ihre 18 Punkte voll haben geben zurecht ihren Lappen ab!. Letztendlich gehts ja um unsere eigene Sicherheit, und derer die wir lieben! Und 18 P in einem Jahr schafft wohl kaum einer, so fahren die beklpoppten dann jedes Jahr mit sauberem Punktekonto herum...
So wie es ist, its doch in Ordnung!
Thu Nov 05 22:00:49 CET 2009 | Spiralschlauch11740
@ Aufallenvieren
Naja, die chinesische Variante ist scheinbar so, dass man schneller Punkte für Verstöße bekommt als bei uns... So ganz neben bei
Thu Nov 05 22:13:45 CET 2009 | Arnimon
In China bekommt man ja schon Punkte wenn man nur sagt was man denkt.
Die Punkte sollen stehen bleiben wenn man den gleichen Verstoß innerhalb
von 2 Jahren wieder begeht???
Mist,dann werde ich meine nie wieder los...ich kassiere nämlich immer
nur Punkte wegen zu schnellem fahren!
Thu Nov 05 22:15:59 CET 2009 | Batterietester134711
Punkt Punkt Komma Strich Verkehrsverstöße lohn sich nicht.
Ich habe Aktuell one Points in Flensburg. Also alles im Lot, war wegen Handy am Steuer. Weiss gerade selber nicht ob ich den schnelleren Abbau gut finden soll. Von mir aus kann alles so bleiben.
grüße an alle
ronbooo
Thu Nov 05 22:38:28 CET 2009 | _RGTech
Was soll das denn; ich meine ich hatte ja selber schon 3 Punkte (wann verjähren die nochmal?), aber das war 2001 und seither nix mehr.
Da braucht man sich nicht mal sonderlich anstrengen zu, um "clean" zu bleiben. Regeln wie max. 20 km/h über Limit, Freisprecheinrichtung nutzen, Rotlicht nicht absichtlich ignorieren (wobei ich zugeb, dass mir das nachts bei kilometerlanger Sicht auch manchesmal schwerfällt...) sind ja jetzt wirklich nicht so schwer einzuhalten. Wer da jetzt bis ans Limit kommt, der ist entweder Berufsfahrer (und macht dann auch irgendwas falsch) oder hat gar keinen Respekt.
Thu Nov 05 23:15:43 CET 2009 | Faltenbalg11665
Agree _RGTECH.
So Sachen animieren ja dann gradezu zum rasen, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe. Man könnte quasi ein Leben lang 40km/h zu schnell fahren (außerorts), bezahlt einmalig 120€ und hat dann halt dauerhaft 3 Punkte auf dem Konto? Man müsste sich nur knapp alle 2 Jahre mal blitzen lassen.
Gut, dass ich nach knapp 2,5 Jahren, 60000km noch keinen Punkt habe =)..
Thu Nov 05 23:34:20 CET 2009 | andyrx
Hallo,
ich finde die angedachte Regelung schon sehr gut denn Vielfahrer haben nunmal ein weitaus höheres Risiko als Opa Heinz der für 5000km im Jahr sein Auto aus der Garage holt und somit weit weniger gefährdet ist für ein hohes Punktekonto.
für lernresistente Heizer die wegen des gleichen Verstößes n 2 Jahren auffallen ändert sich ja nichts,wer aber eben wegen eines einmaligen Geschwindigkeitsverstoßes mal ein paar Punkte eingehandelt hat braucht nur mal etwas Pech haben und hat den nächsten am Bein was bei 40.000 oder 60.000km per anno recht schnell gehen kann und so langsam baut sich dann ein Konto auf was über Jahre dann den Führerschein gefährdet...ohne das der Betroffene deshalb gleich ein Raser oder Rowdy ist.
mfg Andy
Fri Nov 06 03:12:11 CET 2009 | G0lf-V-GT
ich find die angedachte regelung auch gut ! und auch fair...mal schauen wie weits dann letzendlich tatsächlich kommt
Fri Nov 06 11:25:31 CET 2009 | Opel V6
Ich habe für "JA" gestimmt. Lernresistente werden bestraft indem sich die Punkte aufsummieren, wer mal Pech hatte bekommt schneller wieder eine "weiße Weste". Da die Änderung ja somit kein Freibrief für Verkehrsrowdys ist, bin ich dafür !
In 14 Jahren und fast 600tkm (Nachweislich, auf eigenen Fahrzeugen) habe ich bisher ein einziges mal Punkte kassiert, und das auch noch zu unrecht ! Seitdem übrigens nie wieder, und die Punkte sind auch schon weg.
(Zu unrecht weil mir ein Fzg das hinter einem Lkw fuhr ohne Blinker mit ca 80 km/h auf meine mittlere Spur "vor die Nase" fuhr- ich fuhr Tempomat 140 km/h - ich den Sicherheitsabstand nicht eingehalten habe, und auf einer Brücke eine Abstandsmessung stattfand. Gegendarstellung im Anhörungsbogen trotz Zeugen im hinter mir fahrenden Fahrzeug und Aussage des Lkw Fahrers nicht stattgegeben... 3 Punkte kassiert, kräftig geärgert. Ich hätte durch ein scharfes Abbremsen den Sicherheitsabstand herstellen müssen... Nee is klar, und damit unsinnig nen Auffahrunfall provozieren müssen ?! Deutsches Recht )
Fri Nov 06 13:04:50 CET 2009 | scion
Also ich fände eine neue Regelung auch gut. Ich bin als LKW-Fahrer JEDEN Tag auf der Strasse und obwohl ich mich nicht als Verkehrsrowdy oder -rambo bezeichne, bekomme ich doch hier und da die Möglichkeit, Punkte zu sammeln. Zur Zeit siehts ja so aus: Die Punkte bleiben 2 Jahre stehen, wenn nix neues dazu kommt und dann nochmal 1 Jahr Karenz.... wo sie doch wieder hinzugezogen werden können. Also bei ca. 130.000km/Jahr ist es echt lange, 2 punktefrei zu fahren, irgendwo lauert immer ne Kamera und man hat auch schlechte Tage.
Sat Nov 07 10:59:14 CET 2009 | andyrx
Moin,
na das ist ja mal ein echt ausgewogenes Ergebnis mit 50% zu 50%
mfg Andy
Mon Nov 09 11:52:51 CET 2009 | Börnybärchen81
Ich hab auch mit "Ja" abgestimmt. Bis jetzt hatte ich "nur" einen Punkt, der ist allerdings schon seit 2002 weg. Seitdem bin ich "straffrei" und anständig unterwegs...
Notorische Raser, Rowdys und Ignoranten erwischts auch weiterhin wie gehabt. Aber für diejenigen, die es wirklich nur "dummerweise" mal erwischt, weil mer grad net aufgepasst hat oder sonst wie ohne böse Absicht einen Verkehrsverstoß begangen hat, finde ich das schon nicht schlecht. Meiner Meinung nach würde nun auch bei den Punkten mal ein merklicher Unterschied zwischen "Fahrlässigkeit" und "Vorsatz" gemacht werden.
Mon Nov 09 18:06:37 CET 2009 | andyrx
mal diesen Schluss Absatz ganz dick unterstreich
mfg Andy
Mon Dec 07 20:04:28 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:
Neues Punktesystem in Flensburg - freie Fahrt für unbelehrbare Verkehrssünder ?
[...] ich hatte kürzlich eine Umfrag zu dem Thema gemacht-->Klick
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Fri Feb 19 21:14:23 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
wer hat ein Konto in Flensburg?? --> hab meines gerade aufgelöst...!!
[...] man ist aktuell ja dabei für die Vielfahrer etwas zu tun--> Klick
und die Verjährung zu ändern
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sat Feb 20 23:40:08 CET 2010 | Druckluftschrauber29599
Andersherum Sterne statt Punkte, keine Verstöße im Jahr 3Sterne Bonus zum sammeln, bis Minus 9Sterne, für Fahranfänger würde schnell los. Rückwirkend ab Jahr2008, also wäre hab ich jetzt 6Sterne, wenn ich dieses Jahr erwischt worden z.B 2Sterne (umgekehrt statt Punkte sammeln), dann sitze ich noch auf dicke Polster (4Sterne).
Wer fleissig lernt soll belohnen, so auch bescheidene Fahren belohnen?
Sun May 26 14:59:29 CEST 2013 | Achsmanschette45980
Die neue Reform ist angebracht. Das man vor ungeeigneten Fahrzeugfuehrren geschuetzt wird.Jeder hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer....Straftaten und Ordnungswidrigkeiten sind Zuwiderhandlungen im Strassenverkehr und
werden mit einer bestimmten Punktzahl nach Anlage 13 der Fev bewertet.Das Gremium vom Verkehrsgerichtstag hat
seine Hausaufgaben gemacht.Nun liegt an der Umsetzung hier eine Tranparenz und Ueberschaubarkeit zu schaffen.In der gezigen Form ist es unueberschaubar.
Tilgungsfristen und Tilgungshemmung und Ueberliegefristen sind nicht nach vollziehbar.
Deine Antwort auf "Flensburger Punkte Kartei wird entschärft..."