Fri Mar 11 10:13:34 CET 2011 | andyrx | Kommentare (44) | Stichworte: Fahrzeugpflege, Frühjahrsputz, Pflege, Politur, Sommerreifen
Frühjahrsputz...??
Moin Motortalker,
es wird wärmer und die Sonne steht schon wieder ein wenig länger oben....wer möchte da nicht ein sauberes Auto haben
sicherlich werden zuerst die Räder gewechselt bzw. die Sommeralus aufgesteckt und dann....
Wer von euch macht einen Frühjahrsputz und wie sieht der so aus bei euch....??
oder belasst ihr es bei einer Waschstrassen Durchfahrt und gut isses..??
mfg Andy |
Fri Mar 11 10:25:59 CET 2011 | M0tti
Also mein kleiner bekommt, wenn das Wetter was länger gut ist, wohl einmal durch die Waschanlage schieben und mal innen sauber machen spendiert. Die Sommeralus kommen nach Ostern drauf, denn noch ist es mir zu kalt für Sommerreifen (:
Fri Mar 11 10:28:04 CET 2011 | Federspanner36356
Also Waschstraße geht mal gar nicht
Zuerst ne gründliche Handwäsche (auch Motorraum), dann das Auto abkneten, um den ganzen Flugrost runterzubekommen. Dann wird wieder gewaschen und ne Hochglanzpolitur aufgetragen. Abschließend kommen dann noch zwei Schichten Wachs drauf
Und den Innenraum halt sehr gründlich aussaugen, Staub wischen, evtl. Flecken entfernen und Leder und Kunststoffe mit entsprechenden Mittelchen pflegen
Dauert alles in allem einige Tage, aber das isses mir wert!
Fri Mar 11 10:36:48 CET 2011 | alexander-barth
Frühjahrsputz = Waschen, Kneten, Polieren, Wachsen = 10 Stunden Arbeit.
Aber letztes Jahr hat es sich auf jeden Fall gelohnt
(1570 mal aufgerufen)
(1570 mal aufgerufen)
(1570 mal aufgerufen)
Fri Mar 11 10:40:34 CET 2011 | andyrx
Moin,
ich mach das bei meinen Hobbyautos auch jedes Jahr....zuerst werden die Räder gewechselt (meist um Ostern)
und dann werden die Autos nacheinander poliert und gewachst....dank Poliermaschine ist das zeitlich überschaubar
mfg Andy
Fri Mar 11 10:40:50 CET 2011 | Antriebswelle46551
Mein Auto bekommt auch im Winter, wenn das Wetter es zulässt, hin und wieder eine kleine Wäsche bzw. eine Dusche in der Waschbox.
Im Frühjahr geht es dem Dreck dann mit einer warmen Handwäsche an den Kragen...Waschstraße geht auch bei mir überhaupt nicht. Erst den groben Dreck mit dem Hochdruckreiniger absprühen, dann mit Shampoo Waschen, mit klarem Wasser abspülen, anschließend mit einem Microfasertuch trockenmachen und je nach Wetter noch Wachsen. Als Abschluss kommt noch Gummipflege auf Türgummis und Reifen. Der Innenraum wird bei mir erst gesaugt und dann wird der aufgewirbelte Dreck feucht weggewischt.
Jenachdem ob innen noch grober Schmutz vorhanden ist oder außen noch Feinheiten gemacht werden müssen, wird dort nochmal nachgearbeitet.
Fri Mar 11 10:45:40 CET 2011 | dvdp
Hallo Putzfreunde
Donnerstags: Motorputzen. Über alle sichtbaren Teile wischen und 1x im Monat mit Kunstofftiefenpflege und Gummipflege alle Teile die es benötigen eincremen.
Freitags: Komplette Innenpflege, auch wenn es so aussieht als wenn sie nicht gebraucht wird und meistens ist das so Aber auf so klare Scheiben möchte man einfach nicht mehr verzichten (Und auf die Bewunderung anderer wenn sie den Innenraum sehen, hehe). Anschließend kommt er Abends in die Waschanlage (übrigens nur Aral SuperWash - die mit Nanoshine konservierung, hehe) und dann kommen alle Türrahmen dran, die bis in jede Ecke geputzt werden.
Alle zwei Jahre wird er poliert und 3x gewachst (Wobei ich sagen muss, ich mache keine Wissenschaft daraus welches Zeug ich benutze)
Und nein, ich verschwende keine Zeit zuviel in mein Auto, selbst meine Freundin merkt nicht wann ich die Zeit hatte das Auto zu machen, ein guter Job und Zeitmanagment machen es aus :-D
Den Frühjahrsputz nutze ich beim Räderwechsel dazu, die Radkästen ordentlich durchzuwischen. Danach werden die Stahlfelgen und Radkappen vom Winterschmutz befreit (Rückseiten meist nur) und werden eingelagert. Dieses Jahr brauche ich die Reifen nicht pflegen, es müssen neue drauf
Fri Mar 11 10:51:36 CET 2011 | andyrx
ich mach da auch keine Wissenschaft draus....es wird das Material verwendet welches ich letztes Jahr gekauft hab und wenn das alle ist auch eventuell mal was anderes probiert.
Wichtig ist das man überhaupt was macht und sich kümmert bzw. den Autos mal etwas Aufmerksamkeit widmet
mfg Andy
Fri Mar 11 11:02:15 CET 2011 | Turboschlumpf136218
Naja Frühjahrsputz wäre etwas übertrieben bei mir zu sagen, aber ne ordentliche Handwäsche, Kunstoff- und Gummipflege sowie ne ausgiebige Innenreinigung wird der Dicke schon bekommen. Die Sommerreifen sind aber auch bei mir frühestens Ende März wieder drauf.
Ich hab mein Lebtag noch kein Auto poliert. Dieses Jahr werd ich mich damit aber mal auseinandersetzen... ich bin gespannt :P
Fri Mar 11 11:07:25 CET 2011 | andyrx
Moin
das lohnt sich wirklich wie ich letztes Jahr sehen konnte--> Klick und hier
mfg Andy
Fri Mar 11 11:11:30 CET 2011 | norske
Die letzte größere "Putzaktion" habe ich beim Ford im letzten Spätsommer durchgeführt, kurz bevor ich den Wagen in den Winterschlaf geschickt habe… –> Klick!
… ein paar Wochen später bekam ich dann endlich die Radkappen für das Vögelchen aus den Staaten, die nach einer gründlichen Reinigung mit einem Felgenwachs konserviert und dann gut verpackt eingelagert wurden… –> Klick!
… vor Saisonstart wird der T-Bird aber noch einmal komplett aufbereitet, da ich doch noch ein paar Swirls entdeckt habe, und mit einem ganz besonderen Leckerchen konserviert werden. Eingeplant habe ich dafür 4 Tage Mitte April. Den dazugehörenden Bericht wird der interessierte User dann in der Woche vor Ostern hier lesen können…
Grüsse
Norske
Fri Mar 11 11:21:26 CET 2011 | Kurvenräuber32181
nur weil frühjahr ist putzen???
ich halte mein wagen das ganze jahr lang in schuss nächste woche lass ich meine stoßstange neu lackieren weil man die steinschläge ja nicht mehr wegpolieren kann,und danach werde ich aufbereiten lack noch mal frisch machen so wie sich das gehört
gruß an alle die ihr auto nicht nur fahren und tanken sondern bermerkt haben das auch unsere 4rädrigen begleiter pflege brauchen
Fri Mar 11 11:25:53 CET 2011 | andyrx
@norske
tolles Auto der Thunderbird
da lohnt der Aufwand ganz sicherlich...
mfg Andy
Fri Mar 11 11:30:11 CET 2011 | Goify
Ich mache keinen Frühjahrsputz, da ich mein Auto regelmäßig reinige und pflege. Da fällt einerseits wenig an, da die Karre nicht völlig verlumpert ist und andererseits ist er so immer sauber und nicht nur einmal im Jahr.
Alle zwei Wochen kurz Aussaugen, alle 4 bis 8 Handwäsche inkl. feuchtes reinigen der Einstiege und Scheiben innen und alle 3 Monate ne Schicht Wachs. Das geht alles ganz schnell, wenn man systematisch vorgeht und sich alles zurechtlegt.
Bis jetzt hat sich jeder gewundert, wie meine alten Autos immer so gut aussahen. Aber 10 Minuten mit dem Staubsauger mit ner Bürste vorne dran und der Wagen schaut aus, wie frisch abgeholt. Wartet man damit aber zu lang, wird es aufwändiger.
Fri Mar 11 11:33:15 CET 2011 | andyrx
wer regelmässig am Ball bleibt hat hinterher weniger Arbeit das stimmt schon....aber zwischendurch ist halt nicht immer Zeit dafür
mfg Andy
Fri Mar 11 12:07:40 CET 2011 | N3M3S1S
Frühjahrsputz gibts jedes Jahr bei mir
Außen wird gewaschen, evtl, Flugrost entfernt und dann schön poliert. Innen wird gesaugt, gewischt und mit "Cockpit"-Reiniger ein schönes Finish gezaubert
Fri Mar 11 12:37:33 CET 2011 | norske
@ andyrx:
Danke! :tief_verbeug:
Na, dass sich der Pflegeaufwand für die "alte Kiste" lohnt, will ich doch schwer hoffen, schließlich soll mich der Wagen noch mindestens 20 Jahre begleiten…
@ Goify:
Selbstverständlich wird der Ford auch zwischendurch gewaschen und nötigenfalls nachgewachst, jedenfalls in der Saison. Die große Putzaktion ist aber immer am Beginn und am Ende der Saison fällig, bevor er in den Pyjama kommt und in den Winterschlaf geschickt wird.
Der Daily bekommt im Frühjahr auch eine etwas intensivere Pflege, da diese, bei mir zumindest, in den Wintermonaten doch etwas zu kurz kommt.
Grüsse
Norske
Edit: Teil des Betrages gelöscht, weil der Bezugspost entfernt wurde. Danke Andy!
Fri Mar 11 13:04:14 CET 2011 | Multimeter31978
haben wir letzte woch en frauchens golf gemacht....nach 12 stunden hat die aber das nerven angefangen...das frauen kein sinn für sowas ham
sonntag is oldi messe in stuttgart, da muss ich den oldi nochmals auf vordermann bringen! is ja aber dank guter einmottung im november überschaubar.
Fri Mar 11 13:07:47 CET 2011 | andyrx
Moin
hab mal die plumpe Werbung im Blog entfernt und möchte an dieser Stelle nochmals auf die NUB's von Motortalk verweisen....
mfg Andy
MT-Moderation
Fri Mar 11 13:11:10 CET 2011 | Spurverbreiterung17812
Mein Jag bekommt als 1. eine ordentliche Unterbodenwäsche, wobei auch ein paar Verkleidungen weg müssen, denn hier sammelt sich gerne Salz an, dann bei Bedarf noch den Unterbodenschutz erneuern. Dann kommen die Sommerpfoten auf die Katze und die Winteralus werden gereinigt. Den Innenraum versuch ich immer schön sauber zu halten, hier ist nicht viel notwendig. Lediglich die Winterfußmatten kommen raus und die fürn Sommer rein, dann noch etwas das Leder pflegen und das reicht auch schon. Eine Fahrt in die Waschanlage mit anschließender Politur gönn ich ihm auch noch, wobei ich mir endlich eine Polliermaschine kaufen sollte!
Der TVR stand im Winter nur rum, da er keine Winterreifen hat und deshalb ist hier auch nicht viel zu machen. Verdeck imprägnieren, ein bisschen pollieren und das Leder etwas pflegen und schon ist er wieder wie neu.
Fri Mar 11 13:14:10 CET 2011 | touranfaq
Ich mache einen "Frühjahrsputz" immer zusammen mit dem Wechsel auf Sommerreifen. Da bekommt die Karre
-Grundreinigung mit LG Pre-Cleaner
-Beseitigung von Steinschlägen
-Frische LG-Versiegelung
-Penible Innenraumreinigung
-Reinigung der Winter-Alus
-Sommerfussmatten
Fri Mar 11 14:37:26 CET 2011 | Fensterheber134780
Meiner ist zwar auch im Winter fast immer sauber, aber Frühjahrsputz gibts dennoch.
Ich setze dafür mal 2 Tage an.
Tag 1:
Außenwäsche, Kneten, Klarspülen, Trocknen, die Orangenhaut von einer Tür mit 2500er nassschleifen und mit 3000er glatt schleifen
Dann die Innenreinigung mit Aussaugen, Fensterputzen, Kunststoffpflege, Reinigen der Polster und Teppiche mit Nasssauger und anschließender Imprägnierung
Dann Putzen der Dreckecken, wie Motorraum, Einstiegsbereiche und Kofferraumregion.
Tag 2:
Waschen, Trocknen, Auspolieren der Schleifspuren vom Nassschleifen, Hochglanzpolitur für den Rest des Autos, Wachsen
Fri Mar 11 15:23:28 CET 2011 | Batterietester47949
Sauber ist der Wagen quasi immer, egal ob Sommer oder Winter
Aber nach dem Winter geht's einen Tag zum Aufbereiter und nach dem Sommer das selbe. Der frischt die Versiegelung auf und reinigt alles gründlichst. Ich spar den Stress und die Arbeit und die teuren Gerätschaften und weiß, dass man Wagen beim Fachmann bestens aufgehoben ist.
Fri Mar 11 16:37:07 CET 2011 | Fensterheber134780
Das der Wagen beim Fachmann gut aufgehoben ist bleibt zu hoffen. Es gibt auch sehr viele die Pfusch abliefern. Ist aber auch kein Wunder wenn der Kunde nur 150€ zahlen will. Dann bleibt eben nur 2-3 Stunden Arbeitszeit am Wagen.
Geht man dann aber wirklich zum Fachmann, der das Auto super aufbereitet zahlt man eben 400€ oder mehr. Und für das Geld krieg ich eine Vollausstattung inklusive Poliermaschine mit der ich das Auto jahrelang selbst aufbereiten kann.
Darum würde ich immer raten: Wer die Zeit hat soll es selbst machen, ist kein Hexenwerk.
Fri Mar 11 17:07:48 CET 2011 | Batterietester47949
Wenn Audi, Porsche, VW und Renault dort Wagen aufbereiten lassen, mach ich mir keine Sorgen wegen der Qualität
Der Betrieb hat einen sehr guten Ruf.
Fri Mar 11 18:58:55 CET 2011 | Fensterheber134780
Schön das du einen Betrieb gefunden hast, mit dessen Arbeit du zufrieden bist.
Aber das Autohäuser dort aufbereiten heiß erst mal gar nicht. Die Autohäuser bezahlen auch keine Preise bei denen man perfekte Arbeit abliefern kann. Das ist einfach ein Zeitproblem. Wer das schonmal selbst gemacht hat, weiß das es länger als 4 Stunden dauert einen Lack aufzubereiten. Hab schon einige schlimme Bilder von frisch zum Verkauf aufbereiteten Autos gesehen.
Hier mal ein Video von einem Neuen Aston Martin, ich hab früher geglaubt wenigstens in der Preisklasse achtet man auf Qualitätsarbeit.
http://www.youtube.com/watch?v=ERR0MYIOkSo&feature=BF&list=PL4DD422F417CA2EA7&index=45
Fri Mar 11 19:50:50 CET 2011 | Batterietester47949
Der Wagen wird dort für die "große Aufbereitung" zwei Tage gebraucht, ich hab mir die Winterfelgen versiegeln lassen, der Wagen war dafür auch einen Tag dort, weil sie warten müssen, bis die Felgen warm sind, und die Versiegelung auch eine ganze Zeit aushärten muss usw...
Also die Qualität passt wirklich. Eine Preisliste gibt es erst gar nicht, als ich das erste mal dort war wurde zunächst der Wagen genauestens inspiziert, mir erklärt was machbar ist, was rausgeht und was am besten als Versiegelung geeignet ist und wie lange man für die Behandlung braucht, und erst nach dieser Betrachtung wird klar, wie lange die den Wagen brauchen und was es dann kostet. Selbst bei der "kleinen" Aufbereitung nach dem Winter wird zuerst wieder geschaut, was zu tun ist und was es dann kosten wird. Für die Qualität spricht auch, dass dort regelmäßig Porsche Young-& Oldtimer zur Pflege stehen, und die geben die Besitzer sicher nicht in falsche Hände.
Fazit: Ich bin zufrieden
Fri Mar 11 20:01:35 CET 2011 | Kurvenräuber136176
Ich hatte das Glück diese Woche einen Gutschein für die "Gold- Wäsche" + Zusatzpaket Unterbodenwäsche abzugreifen
--> http://www.oscarwash.ch/emmen/diestpreis_emmen.htm
Morgen Nachmittag gehts los. Gratis Sauger benutzen ist ja bei der Waschstrasse auch noch dabei. Dann noch fix ein paar Lappen für Cockpit & Scheiben mitnehmen und dann in der angekündigten Sonne wieder glänzend nach Hause cruisen
Fri Mar 11 21:30:45 CET 2011 | M0tti
Nun ich verbessere mal meine Aussage:
Mein kleiner hat im Winter n Kratzer im Lack bekommen und der wird dann natürlich behoben. Damit er auch endlich mal wieder ordentlich rot ist, wird er wohl ordentlich poliert (:
Fri Mar 11 21:52:32 CET 2011 | OneGamer
Meinen werde ich nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen gleich mal blank waschen. Danach wird der Rost an Heckklappe und dem Blech unter (also nicht hinter) dem Kennzeichen behoben und danach gehts zum Profi-Aufbereiter um meinem Spritschlucker die längst fällige Total-Kur zu gönnen. Dabei hoffe ich auch, dass man an den hinteren Türen per Spot-Repair 2 tiefe Lackabplatzer (ca. 1mm x 1mm groß) entfernen kann (nur mit dem Mini-Aitbrush ein bisschen in die Löcher und danach polieren). Dann bin ich auch wieder fertig für die nächsten 1,5 Monate ^^
Sat Mar 12 09:39:47 CET 2011 | Batterietester15238
Frühjahrsputz muss schon sein, auch am Auto. Bei mir isses immer s gleiche: neue Fussmatten, polieren und Alus ranstecken lassen. Weiterhin folgen dann noch kleinere oder grössere Umbauten an der Musikanlage und solch kram. Waschanlage und aussaugen wird auch den Winter über von mir praktiziert wenn kein Matschwetter ist. Diesen Winter war das ja ne so viel bei uns! Warum auch, wir sind ja hier direkt vor den Alpen und ne im Flachland.
Gruss, SSL
Sat Mar 12 11:36:30 CET 2011 | andyrx
angesichts des schönen Wetters könnte ich heute eigentlich auch mal mit dem Frühjahrsputz beginnen
mfg Andy
Sat Mar 12 23:02:01 CET 2011 | H1B
Frühjahrsputz? ja klar...
KLICK
Sun Mar 13 01:14:47 CET 2011 | Wollschaaf
Heute gabs bei mir den Frühjahrsputz am BMW...
Scheiben putzen, Armaturen überwischen, gründlichst aussaugen, aufräumen und natürlich von außen waschen und anschließend alles vernünftig abledern...nur die Sommerreifen fehlen noch, dann kann der Sommer kommen.
Politur ist nicht nötig, das ist noch im Herbst gemacht worden.
Wachs gibt es immer mal wieder zwischendurch...ist auch noch nicht lang her.
Sun Mar 13 01:19:34 CET 2011 | Turboschlumpf47734
Klar muss doch auch so sein,alles wird blitze bank gewienert,aber erst anfang April,denn kommen die Sommeralus samt Reifen die schon poliert sind,dann wird nochmal ordentlich gewaschen von Hand,dann min 2-3 Schichten Nanowachs daruf,
die Fenster wieder richtig schön mit Spezialreiniger gemacht,die Gummimatten werden gegen die Stoffmatten getauscht,
die Ledersitze nochmal mit Lotion behandelt und denn kann es den ersten richtig schönen Frühlingsausflug geben.
Gruß
Sunny Melon
Sun Mar 13 17:57:44 CET 2011 | Turboschlumpf47734
Anmerkung noch von mir natürlich bekommt der Wagen auch eine vernünftige Unterbodenwäsche,habe ich zawr des öfteren im Winter machen lassen,aber nun kommen dan die letzetn Reste auch runter...
Mon Mar 14 22:07:30 CET 2011 | Trennschleifer51433
Fp dauert noch, leider fehlt es an Zeit. Neue Fußmatten sind schon anvisiert. Der Waschsauger freut sich schon auf die Sitze. Und mein Lackioerer auf die Steinschläge.
Mon Mar 14 22:10:49 CET 2011 | schmonses
Vergangenen Samstag ging es mit der Waschstraße los, dann kamen die sauberen Winterräder runter, die Sommerradels drauf und dann wurde die Hütte gesaugt und gemoppt.
Im tiefsten Innern weiß ich, er dankt es mir. Ganz im Gegensatz zu meinem Rücken. Der lässt mich heute noch spüren, wie schwer 18" sind
Deine Antwort auf "Frühjahrsputz-->wer macht so etwas noch...??"