Tue May 05 11:27:08 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (70) | Stichworte: Honda, Mazda, Mitsubishi, Nissan, RX-7, Sportwagen, Toyota
Hallo
mal ein paar Gedanken zu den japanischen Sportwagen und deren Aussichten....denn mit diesen Modellen ist durchaus eine Tradition verbunden die eventuell hierzulande gar nicht so bewusst ist.
fats alle japanischen Marken hatten Sportwagen und Coupes im Programm und damit ihr Image und Prestige speziell im Heimatmarkt gepflegt.
was fallen einem das so für Modelle ein??
bei Toyota
GT2000 Celica Supra MR2
bei Mazda
RX-7 RX-8 MX-5 MX-3 MX-6 Cosmo R-130
bei Nissan
Z-Serie Skyline Sylvia NX SX GT-R
bei Mitsubishi
Starion 3000GT Eclipse Lancer EVO (eher ein Kompaktsportler)
bei Honda S-800 NSX S-2000 CRX Integra Prelude
bei Subaru
XT SVX Imprezza (eher ein Kompaktsportler)
und wo geht die Reise hin??
bei Toyota und Mitsubishi sowie Honda scheint die Luft raus zu sein,denn dort ist das Programm zusammengestrichen worden.
Bei Mazda ist der MX-5 ein Dauerbrenner mit Zukunft,beim RX-8 ist fraglich ob im Zeichen der Wirtschaftskrise das R (für rotary engine) vor dem X eine Zukunft hat...
bei Subaru ist der Imprezza als Kompaktsportler übrig aber kein echter Sportwagen mehr übrig..
bei Nissan ist man scheinabr optimistischer und hat mit dem GT-R ein ganz heisses Eisen entwickelt,und auch die Z-Serie scheint dort Zukunft zu haben.
aber ist es lange nicht mehr der Wettkampf um die Technologieträger wie früher im Gange und es ist zweifelhaft ob dieser jemals wieder in Gang kommt....denn mit Toyota,Honda und Mitsubishi haben hier 3 wichtige Säulen der japanischen Automobilindustrie diesem Segment den Rücken gekehrt.
welche Modelle haben oder hatten es euch besonders angetan oder werden vermisst ??
wie seht ihr das,was ist künftig an Sportlern noch aus Japan zu erwarten....??
mfg Andy |
Tue May 05 11:42:27 CEST 2009 | CelicaSt185
Mein ehemaliges Mädchen ...
Sowas kommt nie wieder.
(3592 mal aufgerufen)
Tue May 05 12:06:15 CEST 2009 | andyrx
@CelicaSt185
ja das ist ein schönes Pic und auch ein schickes Auto
halt es in Ehren,einen weiteren Wertverlust gibt es ohnehin nicht mehr
mfg Andy
Tue May 05 12:13:02 CEST 2009 | jamido
Auch heute noch einer meiner absoluten Traumwagen....und gerade in Braun!
Das Braun wird wieder hipp! Das wäre ein wirklicher Freizeitspass, aber so schwer
bezahlbar gut erghalten zu bekommen.
Andy
(2934 mal aufgerufen)
Tue May 05 12:25:33 CEST 2009 | Trennschleifer28934
Ich habe leider nie so einen japanischen Sportler besessen, leider.
Wenn ich mir aber einen aussuchen könnte, ware es der Toyota Supra (stehen in Günzburg 2 zum verkauf) oder, etwas schwieriger zu bekommen, ein Nissan Skyline. Ich kenne die Modellbezeichnungen nicht. So ein Supra wie im ersten Teil von The Fast and the Furious (Orange) und der Skyline wie im 2. Teil von selbem Film. (Silber, Paul Walker)
2 absolut geile Autos!!!
Tue May 05 12:25:56 CEST 2009 | andyrx
Hallo Jamido
ja die erste Z-Serie trat mit ihrem großen Erfolg damals eine ganze Lawine an Sportlern aus Japan los
das Design ist ist ein großer Wurf und zeitlos klassisch mit dem kurzen Heck und der langen Schnauze...wer so einen noch hat,sollte gut drauf aufpassen
mfg Andy
Tue May 05 12:27:40 CEST 2009 | CelicaSt185
Ja, selbst Sportwagen aus J hatten mal Traumformen ...
Das letzte seiner Gattung für meinen Geschmack war die letzte Supra.
Alles was heute aus J kommt, hat mehr oder minder den PlayStation CHARAKTER; wenn man überhaupt von Charakter reden kann ...
Tue May 05 12:28:34 CEST 2009 | Trennschleifer28934
Auch was schönes, der Datsun. Jedoch von vorne her irgendwie sehr "italienisch". Erinnert mich an den Fiat 124er Spider.
Wurde Datsun nicht in den 80ern von Nissan geschluckt????
Tue May 05 12:29:40 CEST 2009 | jamido
Jau Andy, finde die Z Serie absolut klasse. Die Nissan in den 80igern haben mich nicht so angeschärft. In Deutschland wurden die Datsun auch nicht wirklich verkauft. Meine mal gelesen zu haben, dass von dem 280iger - der letzten Serie - nur ca 2000 Stück in ganz Europa verkauft wurden. Wenn kaufen, dann wirklich in Übersee. Ich arbeite immer noch dran.... ;-)
JAMIDO
Tue May 05 12:33:36 CEST 2009 | jamido
@ kruemeldriver
Datsun wurde schon vor dem 2.ten Weltkrieg von Nissan übernommen. Damals hies die Firma noch Datson!
Aber schon richtig Mitte der 80iger Jahre hat man den Namen Datsun zugunsten des bekannteren Markennamen Nissan auslaufen lassen.
JAMIDO
Tue May 05 12:37:23 CEST 2009 | XC70D5
Netter Blogbeitrag für einen alten Z- und Suprafan.
Celica fand ich auch immer nett, bis auf die letzten 2(?) Modelle.
Sehe es aber auch so, dass mit der letzten Supra was verloren gegangen ist.
Warum Nissan den Skyline hier nie angeboten hat, wird mir auch immer ein Rätsel bleiben!???
Gruß
Martin
Tue May 05 12:38:29 CEST 2009 | andyrx
mein Rechtsanwalt und ehemaliger Garagennachbar hat zwei Z Modelle,ein 240 und einen 260 und wollte zumindest letztes Jahr eines davon verkaufen aus Zeitmangel
Bevor unsere Youngtimergarage aufgelöst wurde standen seine beiden Datsun immer gegenüber meinen 4 RX-7,war ne schöne Konstellation damals.....da standen diverse alte Porsche und Daimler sowie einige englische Sportler drinnen und ab und an traf man sich mal für einen kleinen Schnack
jetzt ist diese Tiefgarage das Lager von einem Penny Markt oben drüber
der schärfste Konkurrent der Z Serie,vorallem auf dem US Markt,war der Mazda RX-7SA/FB der sich in enormen Stückzahlen verkaufte
mfg Andy
(1894 mal aufgerufen)
Tue May 05 14:39:48 CEST 2009 | rallediebuerste
Als alter Hondafanboy: Wo ist der Integra Type R?
Tue May 05 14:56:23 CEST 2009 | andyrx
jepp,den hab ich doch glatt vergessen
mfg Andy
Tue May 05 16:43:44 CEST 2009 | Spiralschlauch33140
Jaaaa, es ist schon traurig.
Der neue Impreza ist angeblich viel untersteuernder ausgelegt als die alten Generationen. Schade wenn ein echtes Sportfahrzeug zum Golf R32-Verschnitt europäisiert wird.
Ich würde übrigens auch einige Legacy zu den Sportwagen zählen: Bis 1994 gab es auch in Europa einen Legacy Turbo mit 200PS(ähnliche leistung wie der Celica damals, lediglich ohne Coupé-Form), danach gab es (leider nur als Rechtslenker) Turbos bis 280PS (die magische Zahl: wie Mitsubishi Lancer Evo, Subaru Impreza WRX STi, Madza RX7, Nissan GT-R(Skyline), Honda NSX und der Toyota Supra). Nicht zu vergessen ist auch der Honda Civic Type R (der Leistungsmäßig als Nachfolger des CRX betrachtet werden kann). Positive Entwicklungen sind der aktuelle Nissan GT-R (wenn auch eine Art Stilbruch) der Fahleistungsmäßig Porsche Carrera Turbo und Audi R8 V10 überlegen ist und außerdem gegen diese spottbillig, sowie der aktuelle Lancer Evo X. Hübsches Auto. Gelungene Evolution.
Tue May 05 16:55:13 CEST 2009 | rallediebuerste
So sehr ich den Civic Type R auch mag - in Andys Aufzählung hat er nix verloren... da ging's ja mehr um Sportwagen - und zwar solche, die auch danach aussehen (wobei da natürlich auch jeder andere individuelle Präferenzen hat )
Der GT-R ist ja oben aufgelistet... insgesamt scheint Nissan einer der wenigen japanischen Hersteller zu sein, die die Sportfahne nach wie vor hochhalten.
Tue May 05 18:45:12 CEST 2009 | Kurvenräuber134703
Du hast die Mitsibischi EVO serie und Subaru Impreza vergessen
Tue May 05 19:51:28 CEST 2009 | XC70D5
Es geht doch um Sportwagen, nicht um auf Sportwagen werksgepimpte Großserienprodukte, oder!?
Gruß
Martin
Tue May 05 20:01:07 CEST 2009 | andyrx
hab mal in die Galerie den Honda Integra und den Nissan Silvia hinzugefügt,und den Lancer Evo und den Subaru Imprezza mit einem ergänzenden Text versehen,denn es zwar rein fahrtechnisch natürlich Sportwagen,aber eben keine eigene Modellreihe
mfg Andy
Tue May 05 20:11:34 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Was ist denn mit dem Mazda Cosmo Wankel? Dieses bildschöne Fahrzeug... Der fehlt ja in deiner Aufzählung
Tue May 05 20:14:02 CEST 2009 | andyrx
jepp bei den Pics hab ich den dabei aber hast recht,in der Liste gehört er geführt....mach ich auch gleich
mfg Andy
Tue May 05 21:53:57 CEST 2009 | Spiralschlauch190
Dieser hier fehlt meiner Meinung nach: http://en.wikipedia.org/wiki/Isuzu_117_Coupe
Das erste Sportcoupe überhaupt mit Dieselmotor.
Und diese hier auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Isuzu_Piazza
Zu den neuen Sportwagen:
Die neue Toyota Celica (ja, soll wieder so heißen) ist mit Subaru zusammen in entwicklung. Geplant für das MJ2011.
Der neue NSX mit V10 Motor ist fast fertig (dreht seine Rundem auf dem Ring, siehe auch youtube Videos dazu) und wird unter dem ''Tier-1 Project'' als Acura auf den Markt kommen. Für das MJ2011.
Der Serien Lexus LF-A wird auf der Tokio Motorshow diesen Oktober erwartet.
Puuuuhhhh.....
Sag mal andy, vielleicht weißt du mehr: Wie sieht die Wankel Zukunft aus nach der Produktionseinstellung des RX8?
Gab doch mal Gerüchte, das der RX7 wiederbelebt werden soll und ein nochmals größerer und stärkerer ''Wankel Supersportler'' in Planung sei.
LG, Denis
Tue May 05 22:02:37 CEST 2009 | andyrx
nun ich denke,aktuell werden noch die laufenden Projekte der verschiedenen Hersteller fertiggestellt...aber durch die Krise sind alle japanischen Hersteller quasi paralysiert und man drückt auf die Kostenbremse...
Nicht umsonst iat Honda aus der Formel 1 ausgestiegen und der S2000 eingestellt worden....
ob der RX-7 nun doch noch kommt ist fraglich wenn die Rahmenbedingungen so bleiben..
mfg Andy
Tue May 05 22:17:10 CEST 2009 | checkyChan
Dann wäre es nur konsequent die Honda CRX ebenfalls auszuklammern, denn es handelt sich dabei um eine Civic Variante. Subaru Impreza ist schon eine eigene Modellreihe. Der Evo hat eigentlich nicht mehr viel mit dem braven Lancer gemein. Sollte nicht die Distanz zur Serienlimousine den Status als Sportwagen rechtfertigen
Wed May 06 04:45:59 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Mir fehlen hier irgendwie die Kleinsportwagen wie Mazda AZ-1, Honda Beat, Suzuki Capuccino, Daihatsu Copen, ...
Von den CRX habe ich zwei Exemplare besessen und vom Fahren und besonders von den Sitzen her war das das Beste, was ich unter dem Hintern hatte. Schade, daß Honda schon die dritte CRX-Genaeration verwässerte, indem man das Coupé mit Notsitzen hinten zu einem zweisitzigen Halbcabrio machte. Nichts gegen den dritten CRX als solchen, dieses Modell hat durchaus seine Daseinsberechtigung - aber eben nicht unter dem Namen CRX.
Wed May 06 09:43:33 CEST 2009 | XC70D5
Stimmt, die ersten beiden CRX-Reihen waren die besten!
...wären sie nicht durch abartige Endrohre und anderen Schnickschnack verschandelt worden
Gruß
Martin
Wed May 06 09:51:18 CEST 2009 | andyrx
ja federführend für diesen Mist war der Hersteller ''Mohr'' der diese Ofenrohre in rauen Mengen verkauft hatte,kaum ein CRX der ohne blieb
mfg Andy
Wed May 06 10:14:35 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Meine beiden blieben ohne Eigentlich die meisten, die es jetzt (noch) zu kaufen gibt, haben die originalen zwei Strohhalme - und das ist auch gut so.
Ich hätte ja keine Lust, daß mein Auspuff zum Obdachlosenheim mutiert
Wed May 06 10:18:55 CEST 2009 | rallediebuerste
Naja, der dicke Mohr gehört irgendwie schon zum CRX dazu...
CRX und dezent geht ja mal gar nicht, also: so lang's stimmig ist.
Wed May 06 11:38:53 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
War nicht vor einiger Zeit mal die Rede von einer Neuauflage des Supra?
Ich liebäugele schon seit langem als Youngtimer-Wochendauto aus persönlichen Nostalgie-Gründen mit dem MA7:
(leider gibt es kaum noch gute Exemplare, die Turbo-Motoren sind leider auch nicht die haltbarsten )
Wed May 06 11:41:27 CEST 2009 | XC70D5
Genau der
Am liebsten in Weiß, wobei ich das Rot auch nicht schlecht finde
Gruß
Martin
Wed May 06 16:18:13 CEST 2009 | der_Derk
Die Z-Serie gefiel mir bis zum 300 ZX, mit dem aktuellen Z350 kann ich irgendwie nichts anfangen... Naja, kommt vielleicht noch, mit zunehmendem Alter wechselt die Perspektive doch häufig...
Die Subarus waren auch herrlich schrullig, beim Mazda macht der Ur-RX m.E.noch die eleganteste Figur. Was ich aber tatsächlich vermisse ist Suzukis C2, der als Cappuccino-Nachfolger nicht über den Studien-Zustand hinaus gekommen ist. Könnte am 1.6-Liter V8 (!) gelegen haben...
Gruß,
Derk
Thu May 07 18:22:14 CEST 2009 | MichaelOesdorf
Andy, du solltest dir echt mal merken das man Impreza mit einem z schreibt
Fri May 08 11:09:52 CEST 2009 | Antriebswelle2931
Als WE Auto sind die zu schade, das führt am Ende nur zu mehr defekten als wenn du ein Auto jeden (2.) Tag fahren würdest.
Und wenn dann findet man solche Exemplare nicht, dann finden diese Autos den Besitzer, so wie es bei mir gelaufen ist...
Etwa November 06 bekam ich das Angebot für das Auto, Juli 07 hab ich sie abgeholt, seit dem steht das gute Stück vor der Tür, mit ein paar Ausnahmen über Winter abgesehen, wo sie in der Werkstatt stand (ZKD neu, Pleullager neu, zwischendurch auch mal neues AT Öl und Diff Öl).
Persönlich vermisse ich aber den RX7, der war kleiner, leichter und agiler....
Immerhin tut mir der Rücken nicht mehr weh, seit ich die Supra öfter fahr, vermutlich aufgrund der nicht ganz so leichtgängigen Lenkung.
Fri May 08 11:16:42 CEST 2009 | andyrx
ja gegen Deinen nur 1200kg schweren ehemaligen RX-7 ist die Supra ein recht komfortables Dickschiff
im Anhang nochmal ein Pic deines verflossenen RX-7,damit es auch richtig weh tut
mfg Andy
(1831 mal aufgerufen)
Fri May 15 10:42:13 CEST 2009 | Simius
Gibts eigentlich bei Toyota gar keine Sportmodelle in Europa oder wird hier etwas geplant?
Wenn man so nachdenkt was es hier alles - wirklich attraktives - produziert wurde... Celica oder MR2 oder immerhin die TS Modelle beim Corolla. Die letzte Celica hatte ja auch ein schön stylisches Aussenkleid!
Heute fallen mir bei Toyota nur für mich biedere und langweilige Modelle ein die aber umbedingt futuristisch und modern sein wollen oder Autos für Ökofreaks.
Fri May 15 12:08:51 CEST 2009 | andyrx
Hallo,
ja Toyota gibt hier ein Stück Geschichte auf,was ich sehr schade finde,denn jede Marke braucht auch ein junges und frisches Publikum....sonst bekommt man den Mief der Spiessigkeit und Langweiligkeit
Toyota sollte hier Gegensteuern....denn auf Dauer rächt sich dieses
mfg Andy
Fri May 15 12:55:13 CEST 2009 | XC70D5
Besser kann man es nicht sagen, Andy!
Toyota entwickelt sich leider wirklich zur Spießer- und Opamarke
Gruß
Martin
Fri May 15 12:59:49 CEST 2009 | Simius
Du sagst es, genau.
Vor so 10 Jahren wars eigentlich bei Opel so, jetzt baut auch Opel wie ich finde teilweise sehr attraktive Modelle. Das hat man schon bemerkt als der jetzige Astra (der vor der Ablöse steht) herausgekommen ist. Da wurde der Innenraum im Vergleich zum Vorgänger extrem aufgehübscht und überhaupt der GTC (3-Türer) hat (oder bald hatte) eine sehr sportliche Seitenlinie.
Ich find da ist Mazda besser als Toyota aufgestellt. Es gibt einen stärkeren 3er, den MPS.
Dann die MX5-Modelle. Diese Autos stehen für mich für leistbaren Fahrspaß!
Und der RX8. Gut, kein Supersportler, aber ein attraktives Modell. Ich weiß aber nicht ob sie den noch bauen...
Fri May 15 13:05:17 CEST 2009 | andyrx
doch der RX-8 wird noch gebaut und ist schon ein Vollblut Sportwagen,der tiefe Schwerpunkt der rasant hochdrehende Wankelmotor und das agile Handling sind was ganz anderes als der heftige Turbobumms des MPS der damit zwar sehr schnell ist aber niemals wie ein Sportwagen wirkt
mfg Andy
Deine Antwort auf "Galerie japanischer Sportwagen mit Tradition aber ohne Zukunft...??"