Wed Oct 15 10:23:24 CEST 2014 | andyrx | Kommentare (22) | Stichworte: 125er, Hobby, Motorroller, Rex, Roller, Scooter
Moin Motortalker,
nachdem ich den Bestand an Fahrzeugen etwas verkleinert habe.... nun was ganz neues und sehr praktisches gekauft
einen nagelneuen 125er Roller....einen Rex Imola
war angeboten im Sonderposten Markt Jawoll
für nur 599.- Euro.... statt 1299:-
da haben dann ganz praktische Überlegungen eine Rolle gespielt.
der Junior ist 14 und kann dann mit 16 Jahren auf einen schicken Roller zurückgreifen und in der Zeit ist für uns so ein Roller ist für schnelle Besorgungen einfach unglaublich praktisch....Helmfach auf und die Einkäufe schnell verstauen,kein langes Parkplatz suchen usw.
hab ihn gestern abgeholt und denke den ein oder anderen Kilometer kann man im Oktober noch fahren
http://www.rex-motorroller.de/.../motorroller-125ccm.htm?...
BESCHREIBUNG Der schnellste in allen Kurven und langen Geraden im sportlichen Look und besonders günstig
Preis (UVP, inkl. MwSt.) 1.299,-€ VERGLEICHEN SPEZIFIKATIONEN Motor 1-Zylinder-4-Takt, luftgekühlt, mit Katalysator Hubraum 125 ccm Leistung 87km/h: 7,0kW/ 9,5PS Starter Elektro- und Kickstarter Getriebe automatisches, stufenloses Getriebe mit Fliehkraftkupplung Kraftstoff super-bleifrei Tankinhalt ca. 6 Liter Schadstoffkl. Euro III Batterie wartungsfrei 12 V / 7 Ah Zündung elektronisch, wartungsfrei Bremsen vorne und hinten Scheibenbremsen Beleuchtung Doppelscheinwerfer, Abblend- und Fernlicht Felgen/Reifen Alu-Felgen 13?, 130 /60-13 Federung hydraulisch gedämpft Zulassung 2 Personen Gewicht 100 kg (fahrfertig), 250 kg (zul. Gesamtgewicht) Sonstiges -Front-Spoiler -lackierte Spiegel -Sitzbankstaufach abschließbar -Gepäckträger -einstellbares Federbein -Alu-Trittbleche Farbe schwarz/weiß/rot
für das Geld sicherlich ein gutes Schnäppchen....die Rex Roller sind robust und flott
hatten mal einen 50er Rex vor vielen Jahren und der war zuverlässig und flott bis er gestohlen wurde.
Da meine Frau auch einen 1 er Führerschein hat lag es nahe einen 125er zu nehmen
mfg Andy |
Wed Oct 15 12:14:59 CEST 2014 | Käfer1500
Ich habe ja auch die klassische 1b->1a->1 Führerscheinkarriere hinter mir, aber so was käme mir nicht ins Haus, aus 2 Gründen:
-"Rex" ist schon immer nur eine Handelsmarke. Früher haben die Ost-Prudukte vertickt, heute ists eben Fernost / China (http://de.wikipedia.org/wiki/Chinaroller). Rückschlüsse von einem alten 50er Rex auf einen heutigen sind also nicht möglich. Zudem dürfte es schwierig sein, Ersatzteile zu bekommen. Sind im Ggs. zu westlichen MArkenrollern eben reine "Weegwerfprodukte" - bei dem Preis aber auch okay und nicht anders zu erwarten.
-meine Kinder werden keine motorisierten Zweiräder mehr bekommen, ich habe einfach zu viel Angst um die. An 2/3 aller tödllichen sind die Zweiradfahrer unschuldig, und an einem Gutteil des Rests ist schlicht die heutige hohe Verkehrsdichte schuld, da ist eben ein Fahrfehler tödlich. So wurde kürzlich hier im Ort ein Jugendlicher von einem Lkw überfahren, da er in der Schnellstrassenauffahrt wegrutschte und unter den Lkw geriet. Klar, eigene Schuld, der Lkw Fahrer hatte keine Chance, aber ich hatte damals mit dem Moped auch mal eine ähnliche Situation, sogar mit Sozia, auf nassem Laub weggerutscht. Kurz geflucht, Dreck abgeklopft, Moped geholt und weitergefahren - kein anderes Auto weit und breit, zum Glück.
Wed Oct 15 12:47:40 CEST 2014 | Fensterheber136512
Selbiges hier. Heute bin ich Ü40.
Damals mit 16 sofort den 1b und Yamaha DT 80 LC2, danach FS 1a und zwei Jahre später den echten 1ser Lappen.
Zwei Kinder (15 Jahre und 1 Jahr alt) beide mit Benzin im Blut. Dennoch werden die beiden wie auch die Kinder unserer Freunde (auch zw. 14-17 Jahre) keinen Moped/Roller/125er Lappen bekommen.
Die Verkehrsdichte einerseits und die Qualität der Fahrer (viel mehr "alte" Ü69 jährige und Fahrer mit Migrationshintergrund) haben sich entscheidend verschlechtert.
Zudem kommt der Originalkommentar einer Fahrlerhrerin "heute fahren die 17/18 jährigen Mädchen besser Auto als die Buben. Warum? Nicht weil die Mädchen besser sind, als früher. Die Jungs sind schlechter: Jeder 17 jährige früher konnte ein Auto bewegen und ist vorher schonmal schwarz gefahren oder hatte vorher "geübt". heute können die 17jährigen nur noch an der Spielkonsole ein Auto lenken. Da lernen Mädchen heutzutage talentierter und schneller, wie man Auto fährt." Zitatende.
Also auf so einen Verkehrszirkus lass' ich meine beiden Kinder nicht mehr mit einem Krad.
edit:
Ich finde den Rex auch schwul und halte ihn auch für einen Wegwerfroller - aber für 599 €... Vier jahre rumjakkern, danach is er eh ausgelutscht und kann für 150 € weg bei ebay-Kleinanzeigen. Is kein Schaden.
Eine schöne 125er YZFR Yamaha is ja beim Kaufpreis von 4500 € heute vom Normalverdiener gar nicht so ohne weiteres zu bezahlen
Wed Oct 15 13:09:45 CEST 2014 | andyrx
Der kleine Rex Roller soll einfach mal für den schnellen kleinern Einkauf herhalten und in 18 Monaten den Sohn glücklich machen
Haben ja noch richtige 3 Motorräder ....und der Roller soll diese nicht ersetzen sondern ergänzen außerdem hilft der Roller schonmal dem Junior eine SF bei der Versicherung zubekommen die er weiterführen kann sofern er unfallfrei bleibt
MfG Andy
Wed Oct 15 14:09:40 CEST 2014 | fate_md
Hehe, hab seit 4 Wochen auch wieder n Roller (250ccm), ist in der Stadt absolut genial.
Für das Chinagerät würde ich mir an deiner Stelle aber schonmal n gutes Forum suchen, wenn du da n Montagsmodell erwischt hast, biste ständig am schrauben (immer nur Kleinscheiss, aber nervig). Hatte 6 oder 7 Jahre eine 50ccm China Karre, die war erstaunlich robust, bissl Eigeninitiative forderte sie aber auch immer.
Für den Preis in neu aber wohl trotzdem i.O., dafür kriegst den notfalls auch wieder weg. Und Teile gibt es massig für kleine Kasse, musst halt nur selbst ran können.
Wed Oct 15 14:27:59 CEST 2014 | andyrx
Moin
Hab an das Ding auch keine Premiumerwartung und das werden auch nur wenige Kilometer sein die da zusammenkommen....
MfG Andy
Wed Oct 15 15:00:29 CEST 2014 | mat619
Ein Roller - warum nicht, wenn man ihn gebrauchen kann? Und bei dem zu erwartenden Fahrprofil und zu erwartenden Haltedauer tut's auch ein Chinaroller.
Ich überleg auch schon seit Jahren hin und her, ob ich mir nicht mal irgendwann einen 50er Roller zulege... wäre da nicht das nervtötende Tempo, die Frage wie affig ich mit meiner Körpergröße (über 1,90 m) darauf aussehe, und die Tatsache, dass ich für Kurzstrecken dank U-Bahn, Bus, Tram und S-Bahn überhaupt keinen bräuchte, wenn ich mal ehrlich bin.
@ konversationslexikon:
Das Fazit dieser Fahrlehrerin halte ich für höchst subjektiv. Klar, vorher mal schwarz fahren werden heute vermutlich prozentual deutlich weniger Jugendliche als früher, aber die Tendenz der restlichen Aussage...? Ein Familienmitglied ist seit vielen Jahren Fahrlehrer - und demzufolge sieht das ganz anders aus:
Beide Geschlechter stellen sich unter'm Strich ziemlich gleich gut oder schlecht an. Wo es hapert sind noch immer die gleichen Punkte wie vor 50 Jahren: Die Jungs neigen nach Einsetzen einer gewissen Routine teils zu leichter Selbstüberschätzung verbunden mit einer gewissen Neigung zu etwas sportlicherer Gangart, und die Mädels haben anfangs teils Schwierigkeiten bei Aufgaben, bei denen das räumliche Denkvermögen stark gefordert ist, z. B. dem Einparken oder bei Dreipunktwendungen in eng zugeparkten Straßen.
Schlechter als früher fährt niemand... Spielkonsolen hin oder her. (Diese haben seiner Aussage nach tendentiell sogar eher dazu geführt, dass z. B. nicht wenigen Jungs dank Rennspielen solche Dinge wie Übersteuern und Untersteuern, sowie die unterschiedlichen Fahreigenschaften von Front-, Hecktrieblern und Allradlern bereits bekannt sind.)
Wed Oct 15 15:14:29 CEST 2014 | Sonntagnachtsfahrer
An die ersten Kommentatoren hier:
Tja, dann landen die Kids mit Mitte 30 wieder in der Fahrschule, so wie ich.
Gerade vor dem Hintergrund der neuen E-Roller usw. kann man jedem nur raten, zumindest A1 mit B mitzumachen. Nicht-EU-Pedelec mit Tretunterstützung bis 50 km/h benötigt schon A1... aktuell hier wohl nicht zulassungsfähig, aber das kann sich ändern.
Je nachdem wo man wohnt, kann zügiges Radfahren gefährlicher sein, wenn man die Motorradraserfraktion rausrechnet. Bei mir ist das ohne Zweifel so. Insofern würde ich die Entscheidung den Betroffenen überlassen und nicht mit der Erfahrung der 1980er kommen. Der Trend in Städten geht längst weg von den Blechkisten. Sowas wie BMWs C1 wird sicher auch mal wiederkommen. Und mittlerweile braucht man Klasse A dank der "Weisheit" des Gesetzgebers auch für Dreirad-Kabinenroller. Der Unsinn wird sicher angepasst, sobald BMW sowas rausbringt, aber bis dahin...
Einfach mal ein 1-2 Jahrzehnte vorausdenken.
Wed Oct 15 15:32:28 CEST 2014 | andyrx
@mat619
ja dieser Roller würde bei dir (über190cm groß) winzig wirken.....bei mir passt das hingegen sehr gut
gibt aber sicherlich auch Roller die als 125er etwas größer/Erwachsener wirken.....als der lüdde Rex Imola mfg Andy
Wed Oct 15 15:37:12 CEST 2014 | fate_md
Bringen dann aber gerne mehr Gewicht mit. Was man zwar konstruktivbedingt nicht so merkt, da alles sehr tief liegt, aber es muss ja alles bewegt werden.
Mein 250er wiegt fast 180kg, ist aber größer als die Hornet, auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht. Geht auch bequem zu zweit vom Platz her. Die 125er Variante davon nimmt sich da gewichtstechnisch glaub ich fast gar nix, Größe ist eh identisch.
Wed Oct 15 22:19:00 CEST 2014 | Dr.Doom23BS
moin,
für 600 euro kann man sicherlich nichts falsch machen.
ich für meinen teil bin so lange ich den pkw führerschein habe auch auf 2 rädern unterwegs. auf 2 rädern fahre ich viel defensiver und vorausschauender als es mit dem pkw der fall ist.
das habe ich mit 18 genauso gehandhabt wie heute auch.
@konversationlexikon
vielleicht solltest du deinen post nochmal korrektur lesen...
Thu Oct 16 08:23:40 CEST 2014 | hoinzi
Daran glaubst Du doch nicht wirklich, wenn Dein Sohn das Ding erst mal fahren darf? Ich wäre in dem Alter von einem solchen Gefährt gar nicht mehr runtergekommen (außer zum Tanken), wenn ich mir seinerzeit einen Führerschein hätte leisten können.
Aber zu meinen Zeiten gab es unter 18 nur den 80er Schein, und die Mopeds waren in der Versicherung unbezahlbar.
Thu Oct 16 09:10:52 CEST 2014 | andyrx
ich meinte natürlich bei mir wird er nur wenig Kilometer bekommen
wie das dann in 1 1/2 Jahren aussieht ist ne andere Sache
mfg Andy
Thu Oct 16 12:47:12 CEST 2014 | Antriebswelle43347
Bemerkenswert finde ich, wie unverholen hier Hasstiraden auf einen harmlosen 125'er Roller abgesondert werden, bloß weil das Ding aus China kommt. Übrigens ein Deja Vu, weil ich mich an Zeiten erinnere, wo es den deutschen Stammtischen ganz ähnlich zuging - nämlich gegen alles Japanische, und zwar anfang der 70'er Jahre.
Leute, was soll das? Da kauft sich jemand einen 125'er Roller zum Spottpreis und freut sich - nicht ganz unverständlich, bei halbem VK-Preis - selbst so über das Schnäppchen, dass er andere Leute über dieses Forum an seinem Glück teilhaben lassen möchte.
Zurückgeschreckt wird beim Chinaroller-Bashing nicht einmal vor wildesten Spekulationen und dreisten Lügen. Im Gegensatz zu den hier getätigten Aussagen ist die Ersatzteilversorgung überhaupt kein Problem. Technische Defekte haben - das wäre weder bei einem Bentley noch bei einem Ferrari anders - ihre Ursache in der Regel entweder im unsachgemäßen Umgang oder im Wartungsstau. Die Chinaroller haben nicht zuletzt deswegen einen völlig unangebracht schlechten Ruf, weil ihre Käufer ob des billigen Kaufpreises häufig meinten, auch noch an der Wartung geizen zu müssen. Die Fertigungsqualität ist in der Tat nicht mit Oberklasse-Markenrollern vergleichbar, aber durchweg besser, als der günstige Preis vermuten lässt. Durch die günstigen Ersatzteilpreise - zum Preis eines nagelneuen 125'er China-Komplettmotors (152QMI oder 153QMI) gibt's bei Yamaha oder Peugeot nicht einmal einen Zylinderkopf.
Es gibt im Übrigen zwar dutzende von Handelsnamen und Importeuren, aber lediglich sieben 4-Takt Motorvarianten von 50 bis 150 ccm bei Chinarollern. Deswegen ist auch durchaus legitim, einen alten 50'er Rex mit einem aktuellen 50'er Rex zu vergleichen. Schlicht, weil die Motorkonstuktion - bis auf Details, vornehmlich Abgasrückführungssystem betreffend - absolut identisch ist.
Auch wenn mir persönlich das Design des hier besprochenen Chinarollers nicht gefällt, so ist weder technisch (geschweige denn moralisch..) etwas gegen den Kauf eines solchen Rollers einzuwenden. Und wer meint, Roller währen ganz grundsätzlich "Bäh", dem sei gesagt, dass ich mich trotz einer wachsenden Sammlung an Motorrädern nicht von meinem 125'er Peugeot Roller trennen werde. Für kleinere Besorgungen in der näheren Umgebung gibt's nichts Praktischeres oder Billigeres.
Der einzig angemessene Umgang mit unqualifiziertem Genöle gegen Chinaroller besteht im Ignorieren der entsprechenden Beiträge. Wer der Ansicht ist, Du solltest besser eine Yamaha oder Suzuki fahren, der soll dir dann gefälligst auch eine kaufen - oder aber die Klappe halten.
Wie gesagt: In Sachen Verarbeitungsqualität sind die Chinaroller tatsächlich nicht mit der Mittel- und Oberklasse der Markenhersteller vergleichbar. Allerdings mit deren "Einstiegsklasse" sehr wohl. Wenn man trotz der billigen Anschaffungspreise ein wenig in die Wartung der "Chinakracher" investiert, sind sie absolut zuverlässig und alltagstauglich.
Gruß,
Werner
PS: Die Debatte um 125'er fahrende Kids kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich behaupte, es gibt verantungsbewusste wie verantwortungslose Charaktere bei Jugendlichen. Wenn Eltern ihren eigenen Nachwuchs apriori in die zweite Kategorie verorten, so sagt das in der Tat einiges aus - bloß eben nichts Gutes..
Thu Oct 16 13:27:19 CEST 2014 | andyrx
Der Junior fährt aktuell Motor Cross mit einer kleinen wettbewerbsfähigem machine auf abgesperrten Pisten
Da wird der 125 er Roller sicherlich in 2 Jahren wenn er 16 ist keine besondere. Herausforderung sein"....das Design haben wir natürlich so gewählt ( deshalb das Modell Imola und keines der anderen Modelle die es auch gab) das er ihn auch gut findet....und die Youngsters haben da ja dann doch einen anderen Geschmack
MfG Andy
Thu Oct 16 14:22:12 CEST 2014 | Spiralschlauch135173
Dann aber nicht die Drossel auf 80 vergessen
Also für mich sind Roller nichts. Generell Zweiräder, da fühle ich mich nicht wohl drauf. Auch vermisse ich dort mein Navi und meine Sitzheizung
Haben auch gerade ein Fall in der "Familie", China-Real-Roller, 2 Jahre Jung, 50ccm, gefahren von einem 60 Jahre alten Herrn ... puff hat`s plötzlich gemacht ... Diagnose. Kolben zerfetzt, Lichtmaschine kaputt, Ölpumpe hinüber. Weiterer Nachteil, keine Werkstatt beschäftigt sich mit solchen China-Roller. Haben es dann mühevoll selbst Repariert. Kostenpunkt gerade einmal 130 Euro --- Aber das ist natürlich eine andere Geschichte.
Ansonsten sieht das Teil gut aus und freuen über den Preis darf bzw. muss man sich ja auch
Thu Oct 16 20:38:56 CEST 2014 | hoinzi
Die 80er Grenze gibt es ja zum Glück nicht mehr.
Ich denke auch, für den Preis kann man gar nichts falsch machen.
Tue Oct 21 23:58:18 CEST 2014 | Multitina
Außer, wenn man einen Roller mit Topspeed über LKW-Niveau, mit Licht besser als Teelichter, mit Bremsen inkl. ABS, Nässe-tauglichen Reifen, ordentlichem Fahrwerk, mit sparsamen Einspritz-Triebwerk und mit Langzeitqualität möchte...
Wed Oct 22 10:29:02 CEST 2014 | andyrx
@Multitina
Bei dem Preis und dem Nutzerprofil wie bei uns ist das alles nicht wirklich notwendig....denn für längere Ausflüge auf 2 Rädern haben wir auch 3 Motorräder....und selbst bei diesen haben wir diese Features nicht
entscheidend war der Preis.....und auch wenn es eine eher simple Konstruktion ist reicht uns das
mfg Andy
Wed Oct 22 15:54:03 CEST 2014 | Antriebswelle43347
Schon interessant, dass man zwar von wohlmeinenden Zeitgenossen ausgiebig über die Mängel des Rollers informiert wird, aber stets den Hinweis fehlt, wo es denn zum gleichen Preis einen nagelneuen Roller nebst 24-monatiger Gewährleistung zu kaufen gibt, der fehlerfrei ist bzw. eben diese kritisierten Mängel nicht aufweist.
Ich mein': Wie (und wo..) man mehr [!] Geld ausgeben kann, weiß man ja schließlich selbst..
Gruß,
Werner
Wed Oct 22 17:39:27 CEST 2014 | Schlauer Hund
Der war wohl noch von der SI -Pleite übrig geblieben?
800 -900 Mäuse kostet der traurige Roller in der Bucht.
Dafür kann man kein haltbares gutes Fahrzeug herstellen.
Auch 600 Euro sind viel Geld für einen Haufen Schrott mit dünnem Plastik drumherum.
Wed Oct 22 20:06:26 CEST 2014 | andyrx
Mir reicht der Haufen Schrott für das was damit geplant ist
So manches Fahrrad kostet mehr und bietet weniger
...überleg mal keine 600.- Euro für einen 125er Roller mit 4 Takt Motor und sogar einem Katalysator
Mehr kann man für das Geld nicht bekommen
MfG Andy
Mon Apr 27 18:24:13 CEST 2015 | Federspanner52988
Hallo Andy, lass die Leute reden, die kaufen doch eh nichts.
Norbert
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