Sun Mar 07 19:37:20 CET 2010 | andyrx | Kommentare (19) | Stichworte: Bike, Hercules, Kawasaki, Rotary, W2000, Wankel, Wankelmotor, Yamaha, Youngtimer
Hallo
an Motorrädern mit Wankelmotor sind ja nicht allzu viele Modelle bekannt geworden,die meistverkaufte und bekannteste Maschine dürfte aber zweifelsohne die Hercules W-2000 sein
Vorgestellt wurde der erste Prototyp der W2000 schon im Jahr 1970.
Die Serienfertigung der Hercules W 2000 auch gerne als „Staubsauger“ bezeichnet wegen des dem Motor vorgelagerten groß dimensionierten Kühlluftgebläses begann dann aber erst 1974.
Die rund 180 kg kg schwere Maschine mit dem Wankelmotor hatte zunächst 25, später 27 PS bei 6000RPM dabei kam ein 1-Scheiben Wankelmotor mit einem Einzelkammervolumen von 294 cm³ zum Einsatz und so ausgerüstet erreichte die Hercules eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 145-150 km/h.
Die Maschine galt mit rund 4.500.- als teuer und das Image von Hercules war eher mit den Kleinkrafträdern verknüpft,hier und da konnte man dies an so manchen Ausstattungsdetail auch sehen.
Hinzu kam der große Durst von 6-8 Liter,und je nach Fahrweise auch mehr...
Die ersten Modellen wurde ab September 1974 verkauft und bis Ende der 70er addierten sich die Verkäufe auf rund 1800 Exemplare.
Bei so manchen unserer Wankeltreffen ist auch schon mal eine Hercules aufgeschlagen,man kann sie recht gut hören am Gebläse und dem typischen turbinenartigen Wankelsound
heute sind diese Modelle in guten Zustand durchaus gesuchte Sammlerstücke....denn die verkaufte geringe Stückzahl und der besondere Motor geben der Hercules posthum eine gewisse Exclusivität die es für eine späte Karriere braucht
mfg Andy |
Sun Mar 07 20:04:20 CET 2010 | i need nos
"Eischeiben Wankelmotor mit einem Einzelkammervolumen von 294 cm³"
Nicht schlecht Waren das Straußeneier, aus denen die Eischeiben geschnitten wurden? Wurden die Eier in einer wankelartigen Form gekocht damit sie die prägnante Wankelform annahmen?
Sun Mar 07 20:33:57 CET 2010 | Kurvenräuber14161
Noch heute trau ich dem Wankel im Moped nicht über den Weg, ich glaub, trotz besseren Wissens, noch immer, das sich das Moped beim Beschleunigen um die Lägsachse drehen will...
Draufsetzen OK, Anprobe machen, aber keinen Mut den Motor zu starten...
Sun Mar 07 20:44:25 CET 2010 | andyrx
@i-need-nos
schau mal wie ich das entschärft hab
@Polo6NFDTCiv
keine Sorge das fährt sich ganz geschmeidig
mfg Andy
Sun Mar 07 21:03:12 CET 2010 | Federspanner136348
Sieht eigentlich ganz gewöhnlich aus, und zumindest im unteren Drehzahlbereich hört den Unterschied wohl kaum jemand uneingeweihtes heraus:
http://www.youtube.com/watch?v=f91qst8CUzw
Sun Mar 07 21:26:06 CET 2010 | andyrx
nun wer einen Wankel nicht kennt wird sich mit dem Unterschied beim hören schwer tun,das stimmt...zumal das eigentliche Motorgeräusch vom Auspuff und auch dem Gebläse überlagert wird
ist halt auch nur ein 1 Scheiben Wankel
mfg Andy
Sun Mar 07 21:35:30 CET 2010 | Federspanner133758
Sie fuhr sich gar nicht einmal so schlecht. Für damalige Verhältnisse ein Highlight.
Sun Mar 07 21:47:49 CET 2010 | Kurvenräuber14161
Das kann durchaus sein Andy,
aber ich trau mich damals wie heute nicht, einfach mal den Motor eines Wankelkrads zu starten, geschweige denn, auch noch Gas geben zu müssen.
Allein bei dem Gedanken daran, bekomme ich nach fast 36 Jahren, noch immer ein flaues Gefühl im Magen...
Sun Mar 07 21:55:15 CET 2010 | andyrx
nun wenn denn die Psyche einen Streich spielt,dann ist da nix zu machen.....das ist dann wie in Stein gemeiselt
mfg Andy
Mon Mar 08 11:17:36 CET 2010 | Lewellyn
Damals gabs für ca. 3000 eine Suzuki GT250, die fahrleistungsmäßig der W2000 überlegen war.
Bei geringerem Verbrauch und deutlich Schrauberfreundlicher (musste man auch). 2-Takt-Power rulez!
Daran (Yamaha RD250 gabs auch noch) musste das Konzept einfach scheitern. Zu teuer, keine Stückzahlen, ausgefallene Technik, so erschafft man Klassiker.
Mon Mar 08 12:05:07 CET 2010 | Kurvenräuber14161
Die RD 250 war nur kurz auf dem Markt, als Beweis dafür, das man auch in der 1/4L Klasse stassentaugliche und schrauberfreundliche Sportmaschinen hat. Sie besass später, als LC einen simplen 2 Zyl. 2 Takter, mit Wasserkühler und Getrenntschmierung.
Sie war alles andere als ein lahmes Moped, manche grosse Maschine bekam nichts anderes als blauen Dunst zum Atmen
Der Hammer der RD Serie war die RD 500 mit dem V4 2 Takter
Mon Mar 08 14:33:20 CET 2010 | Kurvenräuber11771
Hallo, na die Suzuki GT 250 X7 ist keinesfalls leistungsmäßig der W-2000 überlegen.
Ich hatte damals eine fabrikneue W-2000 und mein Bekannter hatte sich für die GT 250 X7 entschieden.
Mithalten konnte die Suzuki in keinem Bereich und was die Schrauberfreundlichkeit angeht so kenne ich keinen 2 Takt Motor der einfacher aufgebaut sein soll als der Wankel.
Probiert es mal aus. Einfacher und genialer geht eigentlich gar nicht mehr.
Viele Grüße
Mon Mar 08 16:04:04 CET 2010 | Lewellyn
Mein GT250 ging wie hulle. Solange die Zündung peinlichst genau eingestellt war.
Perfekt - Tacho 160
Gut - knappe 150
schlecht - Loch im Kolben
Die X7 war ja schon 2 Generationen später. Da war schon leistungshemmender Flüsterton angesagt.
Thu Mar 11 17:11:26 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Van Veen OCR 1000--> Superbike der 70er mit Wankelmotor
[...] Scheiben Wankelmotor a' 498ccm ausgerüstet was natürlich eine andere Kategorie ist als bei der Suzuki RE-5 oder vergleichsweise kleinen Hercules W2000 denn die 100 PS der Van Veen waren schon ein besonderes Erlebnis [...]
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Tue Sep 14 09:49:36 CEST 2010 | Käfer1500
Also meine Suzuki GT250 X7 hatte mit Drossel schon 27PS, offen mehr
Aber 160 km/h habe ich mit der nie erreicht
Tue Dec 07 03:10:49 CET 2010 | Pingback
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Tue Dec 07 03:14:01 CET 2010 | Pingback
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Mon Jul 15 16:12:30 CEST 2013 | Pingback
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