Tue Jul 19 00:13:07 CEST 2011 | andyrx | Kommentare (22) | Stichworte: Autobahnfahrt, Jaguar, Kompressor, R, V8, Verbrauch, XK, XKR
lässt sich auch sparsam fahren der XKR
Moin Motortalker,
habe jetzt mal nach rund 1000km gemischten Betrieb im Jaguar XKR Coupe 4.0 mal den Verbrauch ermittelt...und war positiv überrascht
denn der Jaguar braucht deutlich weniger Sprit als meine RX-7...
Nach rund 1000km habe ich einen Verbrauch von gerade mal rund 12,2 Liter auf 100km ermittelt sprich 58,5 und 63,5 Liter getankt für genau 995km
rund 15% Stadt ca. 70% Autobahn und 15% zügige Landstrasse waren in etwa der Mix....gut die Autobahn 1 zwischen Bremen und Hamburg war mit rund 400km dabei und dort geht aufgrund der XXL Baustelle meist nur recht geruhsam voran....aber ab Delmenhorst Richtung Wilhelmshaven standen dafür auch mal 270 auf dem Tacho und oft genug über 200km/h....
Für einen Kompressor V8 mit fast 370PS und rund 1700kg Gewicht finde ich das durchaus OK....und bin angenehm überrascht.
hatte zwar vor mit dem Jaguar morgen in den Urlaub zu fahren (es ist der perfekte Reisewagen) aber dem Einwand nach ''open air'' Vergnügen hab ich mich gebeugt und nun fahre ich die 1400km dann doch mit dem BMW Cabrio....fällt mir nicht leicht,denn der Jaguar ist auf der Autobahn einfach ein tolles Auto für lange Strecken
mfg Andy |
Tue Jul 19 00:25:02 CEST 2011 | alexanderschiller
Ja, mit dem Verbrauch bei solch einer Maschine, kannst zufrieden sein.
Selbst 14-15L bei der Leistung wären für mich auch noch vertretbar...
Mfg Alex
Tue Jul 19 00:47:10 CEST 2011 | N3M3S1S
12,2 Liter ?! WOW ! Der verbraucht im Schnitt nur knappe 1,5l mehr als mein V6 - hat dafür 170PS mehr, nen V8 supercharged und noch dazu 300kg mehr auf den Rippen. Also über den Verbrauch kann man wirklich nicht klagen. Das liegt ja schon auf dem Niveau von den ach so umweltfreundlichen SUVs (man denke an die geplanten Umweltlabels für Neuwagen) mit ihren Dieselaggregaten -> die Verbrauchen im Alltag nämlich auch gute 12l und mehr ... Diesel wohlgemerkt.
EDIT: Ich mein mit V6 natürlich den Golf, nicht den Maserati. Wenn der Maserati mit 12l im Schnitt zufrieden wär, wär das ja ein Traum
Tue Jul 19 01:01:58 CEST 2011 | andyrx
ja ich war auch selbst überrascht zumal mir die Tankanzeige durchaus etwas Schweissperlen bis Hamburg brachte...denn ich war mir nicht sicher wie genau diese geht
erst rührt sich nix und dann geht das ganz schnell....die Zapfsäule sagte mir dann aber dass ich noch 11,5 Liter drin hatte
mfg Andy
Tue Jul 19 11:26:54 CEST 2011 | AustriaMI
denk ich eher nciht
Tue Jul 19 12:59:41 CEST 2011 | bstid20
hattest du den nicht verkauft wegen der ZKD?
- ist bei meinem auch so, normal irgendwie bis zur hälfte gehts langsam, dann sinkt er schneller
Tue Jul 19 13:35:14 CEST 2011 | Christian_13
Mit dem Verbrauch kommt es immer darauf an:
Bei den 12 Litern bist Du vermutlich aber auch g´scheit gefahren und
hast nicht auf Tempo gebolzt.
Mit dem A8 4.2TDI meines Chefs habe ich auf 600km Strecke auch keine 10Liter verbraucht.
Tue Jul 19 15:02:11 CEST 2011 | Turbotobi28
Hi,
gerade bei Autobahnfahrten haben es solche Motoren natürlich relativ einfach einen geringen Verbrauch zu erziehlen. Wo ein Downsize Motor bereits mit hohen Ladedrücken und Drehzahlen arbeiten muß sind die großen praktisch noch im Leerlauf
Mit nem SL 500 hab ich mal einen Autobahnverbrauch von knapp über 10l gezaubert owohl ich echt zügig unterwegs war (mußte net mal den Sprit bezahlen) sobald es in die Stadt gibg ist der Verbrauch aber sprunghaft auf 15l hoch gegangen eigentlich immer noch ok aber wenn man es net gewohnt ist schon ne menge.
gruß tobias
Tue Jul 19 21:58:35 CEST 2011 | andyrx
nein hab ihn nicht verkauft denn die Diagnose ZKD war eine Ente bzw stellte sich als falsch heraus
der Wagen ist völlig OK und macht mir viel Spass vorallem auf der Autobahn......ja ca. 400 der 1000km waren speedlimitierte BAB...aber rund 200km waren freie Fahrt und auf der A29 hab ich es mitunter ordentlich krachen lassen....das Audi S4 Cabrio welches ich da hinter mir hatte konnte dabei nur mit Mühe folgen
der Verbrauch war aber ingesamt sicherlich primär geprägt von der limitierten Srecke
mfg Andy
Wed Jul 20 13:16:27 CEST 2011 | Dynomyte
große motoren verbrauchen auch nicht viel. eine e-klasse mit dem 500er oder 55 amg zB verbraucht auch so um die 12 liter.
Sat Jul 23 17:05:28 CEST 2011 | Standspurpirat30156
Tja, ja, der Jaguar V8, 4liter ist wirklich als sehr sparsam zu bezeichnen ... in meinem kompressorlosen 287PS oder so) XJ8 ist es möglich, mit 8-9 Litern auf 100km auszukommen, natürlich nur wenn man über die Autobahn schleicht, so maximal mit 130km/h ...
... ich habe das auch schon öfters geschrieben und gesagt, aber es glaubt fast niemand ... am lustigsten reagierte meine Cousine, als ich sie mal zufällig an der Tankstelle traf und sie mich natürlich veräppelte, als ich den 75-80 Liter Tank gluckernd befüllte und der Euro-Zähler natürlich in exorbitante Höhen schnellte ... ich erzählte ihr dann diese Geschichte mit den 8-9 Litern auf 100km, woraufhin sie lachte und sagte: "Jetzt brauchste bloß noch nen Dummen, der Dir das glaubt ..." ... ... setzte sich in ihren Fiesta (der in der Anschaffung wesentlich teurer war, ca. das doppelte, aber natürlich auch wesentlich neuer, als mein XJ8 ... bloß meine alten Ledersitze z.B. sind noch in besserem Zustand als ihre viel neueren Stoffsitze ...) und brauste mit quietschenden Reifen davon .... bei ihrem Fahrstil, Durchschnitts-Spritverbrauch etwa 10l/100km hätte ich etwa geschätzt ....
Gruß
Sat Jul 23 18:14:56 CEST 2011 | Faltenbalg33989
Von mir immer wieder gerne als Beispiel genommen.
Reisegeschwindigkeit 160-180km/h
Länge der Strecke ca. 600km
Fahrzeug 1 Renault Megane 1.6 wasweißich Mietwagen.
Durchschnittsverbrauch 19L/100km
Fahrzeug 2 Z06, Gleiches Geschwindigkeitsprofil.
Durchschnittsverbrauch ca. 13L
Grund: Z06 nur uim Teillastbereich, Megane bei jedem Buckel im Volllastaufenthalt.
Sat Jul 23 20:47:15 CEST 2011 | Standspurpirat30156
bei 160-180km/h braucht mein V8 ca. 11 liter auf 100km im Durchschnitt (über 180km/h geht's dann hoch auf ca 13liter, wohl wegen des dann immer stärker zu Buche schlagenden Luftwiderstandes der eigentlich sehr flachen Karosserie)... das finde ich wirklich nicht schlecht für solch ein großes "Schiff" (Jaguar XJ), ja sogar supergut ... und es liegt natürlich auch daran, dass der 287Sauger-PS-4l-V8 bei 160-180km/h halt etwa mit 3000 rpm lautlos sanft und völlig leichtfüßig etwa mit etwa 1/3-1/2 Gaspedal antreibt.
Gruß
Thu Jul 28 01:22:43 CEST 2011 | Schattenparker136396
Hm, mein alter XK8 mit dem 4.0 Sauger hat sich zwischen 13 und 14 Liter genehmigt, der aktuelle S-Type mit dem 4.2 Kompressor nimmt sich eigentlich immer über 15 Liter. Natürlich kann man auch mit weniger auskommen - nur macht das dann keinen Spaß...
Die Corvette schluckt übrigens über 20 Liter, obwohl sie nur selten oberhalb der Richtgeschwindigkeit bewegt wird. Aber ein großvolumiger V8 in Verbindung mit einem ordentlich dimensionierten Vergaser sind eben nicht die besten Voraussetzungen für besondere Kraftstoffökonomie...
Thu Jul 28 17:25:58 CEST 2011 | N3M3S1S
V8 Vergaser *schwärm/träum*
Thu Jul 28 18:22:26 CEST 2011 | andyrx
ja die V8 Sauger bei den Jaguar Modellen sind noch sparsamer...liegt wohl an der höheren Grundverdichtung die diese Motoren dann im Teillastbereich ökonomischer laufen lassen
meine Tochter hat ihre erste Mitfahrt im XKR und den Kickdown beim auffahren auf die Autobahn nur mit den Worten kommentiert....das kitzelt so schön in meinem Bauch
mfg Andy
Sun Jul 31 18:30:21 CEST 2011 | Reifenfüller52534
Issss ja echt überraschend - mein Sauger V8 läuft unter 13 Liter erst gar nicht aus der Garage raus, im Normalbetrieb liegen 14 - 15 Liter an. Nur auf langen BAB-Etappen mit 140 auf dem Tempomat können mal an die 12 Liter rumkommen - aber, wo bleibt denn da der Fahrspaß?
Sun Jul 31 22:21:47 CEST 2011 | andyrx
die Schweizer dürfen nur so fahren
wie ich auf der Rückfahrt aus Italien wieder mal feststellen dürfte
die limitierte Autobahn A 1 zwischen Hamburg und Bremen war natürlich hilfreich bei dem geringen Verbrauch...aber es gab auch dann natürlich stellenweise Vollgas wie auf der A29 wo das gut zu machen ist...sonst wäre der Verbrauch noch niedriger ausgefallen
mfg Andy
Sun Jul 31 23:19:47 CEST 2011 | Schattenparker136396
Stimmt schon, im Ausland kann man den Verbrauch erheblich drücken. Bei meinem letzten Aufenthalt in Schweden hatte ich über 3.000km einen Verbrauch von ~12 Liter, wobei der Verbrauch in Schweden wohl noch darunter gelegen haben dürfte. Allerdings hätte ich die dabei gefahrenen Geschwindigkeiten auch mit 250 PS weniger realisieren können...
Mon Aug 01 10:09:40 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
PS-Boom bei deutschen Autos....
[...] im Teillastbereich und braucht dann gar nicht so viel Sprit wie ich selbst auch feststellen konnte-->Klick
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Wed Aug 17 11:10:45 CEST 2011 | Hellhound1979
Hatte mit meinem Sauger V8, 4.6L 305PS immer einen Verbrauch zwischen 11,5L und 13,0L im Alltag. Auf langer Autobahnstrecke bei 130-140km/h warens dann auch schonmal knapp unter 10L.
Jetzt nach dem Kompressoreinbau und nun 480PS liege ich im Alltag bei 15L bis 16L. Wenn ich mich auf der Bahn beherrsche und es drauf anlege gehts auch schonmal Richtung 14L.
Als ich letztes Wochenende zum Nürburgring auf den Oldtimer Grand Prix geblasen bin hat da aber irgendwas von 22L im Bordcomputer gestanden... 2x hin und zurück = 330km und 1x Tanken
Fri Oct 07 03:21:12 CEST 2011 | Batterietester32542
sagt mal weis einer ganz genau ob der nen zahnriemen oder kette hat würde mich mal interressieren danke
Fri Oct 07 09:35:26 CEST 2011 | andyrx
der Motor hat eine Kette
mfg Andy
Deine Antwort auf "Jaguar XKR 4.0--> überraschend geringer Sprit Verbrauch"