Fri Jan 28 20:19:37 CET 2011 | andyrx | Kommentare (62) | Stichworte: 323, Beleuchtung, Lampen, Mazda, Sicherheit
welche Birnen bringen mehr Licht..??
Hallo Motortalker,
meine Tochter hat gestern ihren Mazda 323 V6 GT bekommen--> Klick
und ist ganz happy mit ihrem Wagen....
Das einzige wo sie etwas zu meckern hatte ist über das funzelige Abblendlicht....und ich gebe ihr Recht dass was da bei Ablendlicht raus kommt ist nicht viel,das Fernlicht hingegen ist sehr gut
Bisher hat das nicht sehr gestört,denn der Wagen lief bisher im Hamburger Cityverkehr und da hat das meine Frau als nicht so gravierend empfunden....aber meine Tochter wohnt auf den platten Land und fährt viel Überland und da stört das schlechte Licht weit mehr
Meine Frage,welche Umrüstung bietet sich an....welche Birnen die etwas mehr drauf haben könntet ihr empfehlen..??
mfg Andy |
Fri Jan 28 20:29:36 CET 2011 | mitwisser
Da hänge ich mich gerne dran. Die Osram Nightbreaker soll ganz sinnvoll sein, aber man ließt dass die Lebensdauer eher eingeschränkt sind.
Sonst bieten ja einige Hersteller einen alternativen helleren Artikel an, aber welcher gut und empfehlenswert ist? Das ist interessant.
Fri Jan 28 20:39:18 CET 2011 | Spiralschlauch11740
Bevor hier die "Xenon Nachrüst Fraktion" sich niederläßt: mach das nicht! Also, kein "After Market HID oder Xenon" nachrüsten. Das ist für den Fahrer super, für alle anderen Gift für die Augen.
Mach mal ganz einfach was:
Scheinwerferglas raus, von Innen reinigen (bei zu viel Steinschlag austauschen). Reflektor reinigen und dann wieder zusammen. Es sollte da schon DEUTLICHE Zuwächse in der Lichtausbeute geben. Bei meinen alten Volvos habe ich das immer gemacht und vorher nachher riesige Unterschiede festgestellt!!!
Fri Jan 28 20:44:12 CET 2011 | Duftbaumdeuter18283
Hält der Thread noch ein Anhängel aus?
Ich glaub, bei mir sind die einfachsten H4-Lampen eingebaut, die der Vorbesitzer finden konnte.
Zu den Nightbrakern hab ich mal was gelesen, dass die angeblich schnell durchbrennen, wenn die Kabel, die zum Scheinwerfer gehen, zu Dünn sind.
Jemand hat dazu in nem Erfahrungsbericht geschrieben, dass er alle entsprechenden Kabel gegen welche mit doppeltem Querschnitt getauscht hätte, um das Problem zu lösen. Aber das ist mir dann doch ein wenig sehr viel Aufwand. Und möglicherweise lags ja nicht am Querschnitt, sondern vielleicht an nem kaputten Kabel, welches bei dieser Aktion logischerweise mitgetauscht wurde. Wer weiss...
Fri Jan 28 20:47:24 CET 2011 | DVE
Je nach dem welcher Typ verbaut ist, bieten sich an:
Osram Nightbreaker+
Philips 100%Xtreme
Bosch 90+
Fri Jan 28 20:50:40 CET 2011 | Gururom
White Hammer von Obi, billig und ein Geheimtipp
Glaubs mir, kannst auch mal nach googeln.
mfg
Fri Jan 28 20:51:03 CET 2011 | Duftbaumdeuter17407
Ich hab wegen der Haltbarkeit der Nightbraker erstmal die Osram Silverstar mit "nur" 50% mehr Licht genommen und fahre die nun ich glaub 1,5 oder sogar schon 2 Jahre (hab den Überblick verloren ^^) und vermutlich irgendwas um die 10-15tkm. Ich fahre immer mit Licht und habe daher eigentlich gar nicht eingeplant dass die so lange halten würden. Die Helligkeit ist wesentlich besser als die alten die vorher drin waren, aber was das genau heißt kann ich nicht so richtig sagen, denn die waren halt nicht nur Standard sondern eben auch schon alt. auf jeden Fall reflektieren Streifen und Schilder mit helleren und weniger gelbem Birnen deutlich besser. Nur zu blau sollte man auch nicht, da man dann von dunklen Flächen wie zB mal eben der gesamten Straße ^^ kaum mehr was reflektiert bekommt, aber so Tuning-Kasper-Lampen sucht ihr ja vermutlich eh nicht.
Ich persönlich werd mich demnächst mal an die 90%/100%-Mehr-Lampen wagen, wenn die 50er schon so lange gehalten haben wird das schon irgendwie zu nem vertretbaren Ergebnis führen. Solange die wenigstens 1 Jahr halten bin ich zufrieden, weniger wird halt auch dann nervig.
Bin nur noch nicht sicher welche, Nightbreaker Plus (+90%) als zweite Version der Nightbreaker mit verbesserter Haltbarkeit stehen zur Wahl, sowie GE MegaLight Ultra (+90%) und Philips X-TremeVision (+100%). Welche nun weiß ich aber auch noch nicht.
Fri Jan 28 20:53:32 CET 2011 | andyrx
nein ganz gewiss nicht
aber en wenig heller und leuchstärker soll es werden....die Scheinwerfer des 323 F sind halt recht klein und sportlich im Design und da kommt nur wenig raus
siehe Pic unten
mfg Andy
(1423 mal aufgerufen)
Fri Jan 28 20:57:17 CET 2011 | Duftbaumdeuter17407
Ich weiß, siehe dein Mazda vs Audi Artikel, ich kenn den Wagen
Mal sehn, vielleicht lasse ich mich mal zu nem Vergleich hinreißen, obwohl es mir noch etwas schwer fällt 3 Satz Lampen zu kaufen. 2 Würd ich aber eh wollen weil im Fernlicht habe ich auch noch nichts gewechselt da sind auch noch normale drin und das ist eh ein guter Platz ein paar Ersatzlampen immer dabei zu haben ^^
Fri Jan 28 20:58:05 CET 2011 | Faltenbalg12934
Soweit ich weiß wurden die Nightbreaker überarbeitet und brennen jetzt nicht mehr so schnell durch.
Fri Jan 28 21:01:49 CET 2011 | H1B
Meine Nightbreaker (die "alten") werden jetzt bald 2 Jahre alt, weiß auch nicht warum die bei vielen angeblich nur 3 Monate halten...
Fri Jan 28 21:04:17 CET 2011 | anschiii
Eher umgekehrt. Je dünner das KAbel, desto weniger Strom fließt durch. Und desto weniger können die Lampies durchbrennen. Aber wenn zu bereits dünnen 'Sparkabeln' auch noch durch Alter und Korrosion höhere Übergangswiderstände an den Verbindungen kommen, fährt man mit Teelichtern.
Bei solchen Voraussetzungen nützen auch die +50,+90% eher wenig.
Ich hab an meinen Oldies neue, dicke kabel (z.T. neu über Relais geschaltet, da sie vorher nur über den Lichtschalter liefen) und 90%, aber fragt jetzt nicht ob Phlips oder Osram
Ach ja, nat. Glas gereinigt bzw. ausgetauscht. Ein Unterschied wie tag und Nacht
BTW- Finger weg vom Reflektor. Da hatte ich die Schicht anschließend im Putztuch-Versuch macht kluch
Also in Ruhe lassen oder gleich Neue!
Fri Jan 28 21:08:09 CET 2011 | Trennschleifer17691
Stimmt, die Nightbraeker sind in neuer Version erhältlich, und sollen eine längere Lebensdauer haben. Allerdings muß ich aus Erfahrung berichten, das sie mich eher enttäuscht haben. Sie sind zwar etwas besser als normale H4, aber es gibt z.B. die Philips Blue Vision Ultra, welche günstiger sind, und um längen besseres Licht bringen. Im Laden kaufen würde ich allerdings keine von den Birnen. Übers Internet bestellt, sind die fast 50% günstiger.
Fri Jan 28 21:37:49 CET 2011 | Trennschleifer47960
Ich dachte immer Fernlicht ist die gleiche Birne nur anderer Ausfallswinkel?!
Sind die Gewindegrößen eigentlich immer gleich? Möchte meinem Twingo auch gleich hellere Birnen spendieren wenn die alten hops gehen. Ich weiß zwar noch nicht ob es beim neu gekauften (neueren) Twingo genauso ist, den bin ich noch nicht bei Nacht gefahren, aber beim älteren Modell war schon das Problem, dass das Abblendlicht auch bei höchster Einstellung nur einen sehr kleinen Lichtkegel gebildet hat. Was nicht selten dazu führte, dass mich entgegenkommende Fahrzeuge erst so spät gesehen haben, dass ich ständig richtig geiles Fernlicht abbekommen habe.
Habe mich fast gefühlt wie auf einem Fahrrad. -.-
Vielleicht helfen hellere Lampen und sorgen obendrein für etwas bessere Sicht.
LG
Fri Jan 28 21:40:39 CET 2011 | _RGTech
Nur wenn du noch so poplige H4 von anno dunnemals fährst. Aber wer tut das schon noch?
Ach so, Twingo, das erklärt alles
Hast du wenigstens schon die neueren Klarglasscheinwerfer mit integrierten Blinkern oder noch eine der älteren und sicher nicht besseren Ausgaben?
Man könnte jetzt ja sagen, denn allen ist gemein dass es kein Gewinde gibt.
http://www.autolamp24.de/images/01017500H3.JPG
PS: H1-NightBreaker-Fahrer seit Oktober 08 mit erstem Satz. Ich lass die Dinger aber auch nicht allzu warm werden (Kurzstrecke, großes Gehäuse).
Fri Jan 28 21:50:36 CET 2011 | sushis
DIe White Hammer von OBI SIND Osram Silverstar ! Genauso wie vereinzelt bei Lidl erhältlichen Tesla H4/H7 Lampen alle von Osram. Recht günstige Alternative zu den SIlverstar. Oder die Nightbreaker plus...
Fri Jan 28 21:52:10 CET 2011 | Trennschleifer47960
Ey! -.-
Ja, habe ich.
Ja das ist mir klar, hatte nur keine Ahnung wie man es sonst nennen soll. Die Befestigung halt.
Gibt ja auch "Halterungen", da passen nur irgendwelche Original-Birnchen, die dann extra schön teuer sind.
Fri Jan 28 22:00:59 CET 2011 | v94
Habe bei meinem die Philips Extreme eingebaut , bringt was kann ich nur empfehlen . Wenn man sie bei Ebay kauft geht der Preis auch in Ordnung , habe für zwei Stück in H7 knapp 23 Euro bezahlt .
Fri Jan 28 22:08:41 CET 2011 | andyrx
Ich weiß gar nicht was bei dem Mazda 323 F GT für Lampen Serie verbaut sind....und warum das Fernlicht exzellent ist und die Abblendlampen so beschissen sind,hab halt nie nachgesehen
Werde aber meiner Tochter dann den Thread hier zeigen damit ihr ein Licht aufgeht
MfG Andy
Fri Jan 28 22:30:11 CET 2011 | tino27
Da mein Auto die H1 frisst wie Heu (konnt heut schon wieder eine kaufen), kommt da immer nur das Billigste vom Billigen rein.
Fri Jan 28 22:33:59 CET 2011 | anschiii
dann hast du entweder zuviel Strom dran (messen) oder bist einer von diesen hardcore-Fahrwerksfahren, was dir deine Wendeln (u.a.) zerklopft
Fri Jan 28 22:38:50 CET 2011 | tino27
Dachte ich auch, aber alles i.O. Außerdem viel zu unregelmäßig. Einmal ein Jahr Ruhe, dann wieder 2 Stück in einem Monat (gleiche Seite) und die andere hinterher. Dabei hatte ich schon "gute" Bosch drin und auch billige.
Fri Jan 28 22:50:01 CET 2011 | Hummerman
Osram Nightbreaker+, kosten auf eBay auch nicht die Welt.
Fri Jan 28 23:17:59 CET 2011 | mitwisser
Da sind schon super Tipps dabei. Danke :-)
Fri Jan 28 23:49:39 CET 2011 | Provaider
Ich habe auch die Nightbraker von Ebay drin. Die sind nicht teurer wie normale H7 bei Autoplus(Teilehändler), gehalten haben die ein Jahr doer etwas länger, dann ist mir eine Kaputt gegangen bei einem tiefen Schlagloch was ich nicht gesehen habe.
Lichtmässig ist das echt ein unterschied. Die Hersteller setzen meist so longlife dinger ein, die brennen nicht so hell halten aber länger damit sie keine Reklamationen bekommen. Ich würde mir auch kein Auto mehr mit H4 kaufen, das ist ja wie mit Kerzen fahren^^
Wenn man sich es leisten kann sich öfters ein paar Birnen zu kaufen und gerne mehr sehen würde dann sind die genannten Birnen geeignet. Ich habe mir die Osram geholt weil die bei Eby billiger waren wie Phillips. Habe auch immer eine packung auf Resere hier wenn mal eine kaputt geht muss ich nicht teuer an der Tanke kaufen. Nicht finde ich nerviger wie leute die mit kaputten Licht fahren, dann am besten auch noch Standlicht defekt und schön die Nebler anmachen damit sie auch was sehen.
Sat Jan 29 00:10:38 CET 2011 | Achsmanschette51801
Bei den Mazdalampen kann ich aufklären: Das Problem ist weniger die Lampe selbst als vielmehr die Einstellung. Da hilft es aber, das Licht einstellen zu lassen, wenn die Leuchtweitenregulierung auf 1 steht und im Alltag auf 0 zurückzudrehen. Das habe ich bei meinen BGs auch gemacht und jetzt kann ich auch nachts auf der Landstraße was sehen. Vorher war es sogar schlimmer als im Panda nach dessen Lichttuning.
Sat Jan 29 00:10:52 CET 2011 | Trennschleifer47960
Das ist nicht nur der Gipfel der Geizheit, das ist obendrein schon strafbar.
Wobei es genug Idioten gibt, die mit Frontnebelscheinwerfern angeschaltet fahren, weil es ja so "cool" ist doppelte Lichter zu haben. Ob's jemanden blenden könnte ist mal sch**ßegal.
LG
Sat Jan 29 00:16:21 CET 2011 | Achsmanschette51801
Nebler vorn blenden zum Glück ja nicht.
Sat Jan 29 00:20:57 CET 2011 | _RGTech
Nebler OBEN blenden normalerweise nicht.
Hab das mit meinem Xenon-W202 und dem Scorpio verglichen. Der W202 hat die Nebler im Hauptscheinwerfer, noch oberhalb des Brenners im selben Gehäuse. Das Licht ist dank Position und Reflektorform fast ausschließlich nach unten gerichtet, Streulicht kommt kaum auf. Einem entgegenkommenden Fahrzeug sieht das wie gedimmtes Licht aus.
Im Scorpio dagegen hab ich munter die Bäume angestrahlt...
Sat Jan 29 00:23:42 CET 2011 | Kurvenräuber46032
Habe seit ein paar tagen die philips xtreme vision drin.
die licht ausbeute ist echt viel besser als bei den standart birnen.
muss sagen der umbau hat sich vom licht her gelohnt.
ob sie lange halten wird sich zeigen....
Sat Jan 29 00:26:56 CET 2011 | tino27
Eine Art Stand mit Birnen oder waren Standardleuchtmittel gemeint?
Sat Jan 29 00:30:47 CET 2011 | Jack GT
Mojn,
@TE: Stell' nach Möglichkeit erst einmal fest, wie der Strompfad des Abblendlichts beim 323 aussieht: Werden die Scheinwerfer direkt über ein geschaltetes Relais von der Batterie versorgt, oder läuft der Laststrom den ganzen Weg über Lichtschalter & Co. mit diversen Übergängen und entsprechendem Verlust?
Sofern letzteres der Fall ist, nehme den oben schon angesprochenen Umbau auf eine Relaisschaltung vor (hier mal ein paar Vergleichsbilder) - das macht wirklich viel aus.
Danach kommt dann das "Leuchtmitteltuning":
Zu den Bosch-Leuchtmitteln kann ich nichts sagen, die +80 bei Osram und Phillips liegen etwa gleichauf (habe beide parallel gefahren), Osram etwas weißer.
Leider haben - zumindest in der von mir untersuchten Bedingung - bei zwei zu gleichem Zeitpunkt (in zwei verschiedene Autos) eingesetzten Osram Nightbreaker-Sätzen diese nach etwa einem Dreivierteljahr beide Sätze mit recht geringem zeitlichen Versatz den Dienst quittert. Kurze Lebensdauer scheint hier häufig der Fall zu sein, wie mir ein Großhändler berichtete.
Phillips scheint länger zu halten, allerdings habe ich erst einen Satz gefahren, die Aussage ist also nicht valide.
Die +50 Leuchtmittel geben sich von der Lichtstärke nicht viel zu den +80 Pendants (v.a. Leuchtweite leicht geringer), haben dafür längere Lebensdauer.
Zum illegalen Xenon: Auch die obige Aussage würde ich bezweifeln: Die Ausleuchtung - v.a. die Homogenität - ist nicht unbedingt besser, da der Brennpunkt nicht mehr optimal im Vergleich zu den Serienleuchtmitteln liegt - dies erscheint nur ersteinmal so - genauer hinzuschauen lohnt sich.
So long!
Sat Jan 29 00:42:18 CET 2011 | Achsmanschette51801
Vom Umbau auf eine Relaisschaltung würde ich eher abraten. Mazdas haben eine relativ hohe Bordspannung und damit würde die Lebensdauer der Leuchtmittel stark verkürzt werden.
Sat Jan 29 02:08:36 CET 2011 | Zeiti0019
Hatte 2 Jahre bis zum Verkauf die Osram Nightbreaker in meinem Honda verbaut und die funktionierten bis die Kiste verkauft war..Aus nem miesen Licht ein annehmbares gemacht. Kanns empfehlen.
Gruss.
Sat Jan 29 02:35:32 CET 2011 | micci1
jetzt hab ich doch noch ne antwort bekommen lol
Sat Jan 29 08:05:22 CET 2011 | Rostlöser134631
Hallo,
das Abblendlich ist bei den neuen Panda´s auch erbärmlich. Das Fernlicht dagegen ist super.
Das Problem hatte ich bei meinem Capri III, 2,3 ebenfalls. Der hatte noch die H4-Funzeln. Da konnte ich mir aber helfen: Nach Luxemburg gefahren, die 100Watt-Birnen eingebaut - danach hatte ich keine Funzeln mehr, sondern richtige NACHTBRENNER.
Leider war der Einsatz hier in D (wie so vieles) verboten. Aber in den 80er war die Rennleitung hier im Saarland auf den Dörfern noch nicht so stark vertreten. Die Poöizeiposten waren um 16.00 Uhr dicht, danach hat man die Dorfpolizisten höchstens in der Kneipe angetroffen.
Mfg
Andi
Sat Jan 29 08:25:00 CET 2011 | Federspanner29165
Hallo,
das gleiche problem mit dem Licht habe ich auch.Streuscheibe verdreckt.
Will jetzt aber nach dem Reinigen wieder dir MaxxBahr "Bonus" Lampen kaufen.Sind mit einem blauem Gas drinne und für 10,95€ echt gut.
Ein Bekannter hatte mal diese NightBreaker drinne (35€ das Stück oder so),war genauso hell wie meine Baumarkt Lampen.Das mit der haltbarkeit kann ich nur bestätigen,3 Monate und seine Lampen waren durch (fast nur Wochenend-fahrten) und meine haben 1 Jahr gehalten,dann eine durch-beide getauscht und nochmal 1 Jahr (Tägliche fahrt)
Gruß und bis denne
Sat Jan 29 11:18:02 CET 2011 | Spannungsprüfer35622
ich besaß vor jahren mal einen xedos 6.
da war das abblendlicht auch richtig lausig und das fernlicht gut.
der 323 v6 deiner tochter hat einen ähnlichen scheinwerferaufbau.
abblendlicht mit der bekloppten scheiss linse und fernlicht konventionell.
ich habe alles mögliche an birnen ausprobiert aber die veränderung war eher subjektiv.
das mit den linsen und normale birnen war nix deshalb hat sich das nicht durchgesetzt.
mit xenon scheint das besser zu gehen,ist ja im kommen.
wenn du birnen kaufst die mehr licht abgeben achte auf die haltbarkeit.
durch die dicke linse entsteht fast immer ein hitzestau um die birne weil die die hitze aufgrund der dicke schlecht abgeben kann.
Sat Jan 29 13:07:13 CET 2011 | maxl 909
Fahre in meinen weißen Audi die Nightbreakrer 4 xH1 halten nun schon 2 Jahre und das trotz extrem Fahrwerk.
Werde wohl noch dieses Frühjahr auf Relaisschaltung umbauen um das ganze noch zu optimieren, da mir Original Xenon mit 1500€ PRO Seite nachrüsten einfach zu teuer ist!
Sat Jan 29 14:51:17 CET 2011 | Duftbaumdeuter17407
Interessanter Aspekt. Da müsste man doch mal rausfinden ob sich die Haltbarkeit bei den Nightbreaker auch so auf die verschiedenen Scheinwerfer verteilt. Vielleicht sind das gerade alles die mit Linsen wo die nur 3 Monate halten.
Deine Antwort auf "Lichttuning--> welche Umrüstung ist sinnvoll??"