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andyrx

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Wed May 13 01:04:50 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Cosmo, Mazda, Oldtimer, rotary, RX-7, RX-8, Wankel, Wankelmotor, Youngtimer

schöne Einstellung
Schöne Einstellung

Hallo Motortalker,

 

 

Wer den Mazda Cosmo sieht, der gerät schnell ins Schwärmen - Wankel hin oder her. Die flache Chromorgie mit dem langen Radstand ist eines er coolsten Sportcoupés. In Europa kennen den Mazda 110 S Cosmo Sport nur wenige.

 

Kein Wunder, der erste Serienwankel wurde nur in seinem Heimatland Japan angeboten. Von 1968 bis 1972 produzierte Mazda gerade einmal 1516 Fahrzeuge. Nicht der deutlich bekanntere Ro 80 war in den 60er Jahren das erste Serienfahrzeug mit einem Kreiskolbenmotor. Den Titel des Erstgeborenen schnappte ihm ein damals nahezu unbekannter Japaner weg.

 

Mazda, damals noch Jahrzehnte von späteren "Zoom-Zom-Ambitionen" entfernt, hatte bereits viele Jahre am Prinzip des Wankelmotors gebastelt.

 

Mit vehementen Einflüssen aus Europa und den USA machten die Japaner in den 60er Jahren erste zaghafte Gehversuche in Richtung sportlicher Autos. Mit dem 1962 initiierten Projekt des Mazda Cosmo sollte in der asiatischen Automobilhistorie alles anders und vor allem sportlicher werden.

Während sich das erste Mazda-Team mit dem innovativen Wankelmotor beschäftigte, machte sich ein zweites Team an das verwechselbare Design.

Schließlich sollte ein Sportwagen auch nach Sportwagen aussehen.

Gerade nach heutigen Maßstäben ist der 4,14 Meter lange Cosmo mehr als eine exotische Schönheit: ein cooler Zweisitzer mit flacher, langer Motorhaube und einem lässigen Hinterteil mit den durch die Stoßstange geteilten Heckleuchten.

Wer an Verfolgungsjagden in James-Bond-Streifen der 60er und 70er Jahre denkt, dem kommt unweigerlich der Mazda Cosmo in den Sinn. Real hat es einen solchen Cosmo Sport beim Geheimdienst ihrer Majestät jedoch nicht gegeben. Eine Schande, denn ein derartiges "Productplacement" hätte seinerzeit sicher einen großen Anteil am weltweiten Erfolg des japanischen Supersportlers gehabt.

 

So kann sich Mazda nur mit der Rolle des Nebendarstellers rühmen, denn auch wenn der 110 S den Wettkampf gegen den Ro 80 um Haaresbreite gewann, erlangte die deutsche Limousine eine weltweit deutlich größere Aufmerksamkeit.

 

Dabei wurde der erste Prototyp des Mazda Cosmo Sport unter dem Arbeitstitel "Projekt L402A" bereits auf der Tokio Motorshow im Jahre 1963 gezeigt. Parallel gab es von 1964 bis 1967 bereits eine Kleinserie des NSU Spider. Bis die ersten Vorserienmodelle des 110 S Cosmo zu Händlern in die Felderprobung kamen, gingen jedoch fast drei Jahre ins Land. Das erste Serienfahrzeug mit der internen Motorbezeichnung L10A kam schließlich im Jahre 1967 auf den japanischen Markt.

 

Heulen und Zähneklappern bei NSU, die den Ro 80 seinerzeit um Gedeih und Verderb vorher präsentieren wollten.

 

Der 110 PS starke Kreiskolbenmotor zieht seidig und weich an. Die sportliche Viergangschaltung passt gut; allein die schwergängige und schwammige Lenkung mag nicht zu einem Sportwagen passen. Die 110 Wankel-PS des Zweischeibenmotors haben mit den knapp 950 Kilogramm des Japaners leichtes Spiel. Das spindeldürre Holzlenkrad und die sieben Runduhren im nüchtern schwarzen Cockpit verbreiten den Charme der 50er- und 60er Jahre. Die Sitze mit Kunstlederbezug bieten keinerlei Seitenhalt, doch die Sitzposition ist überraschend gut.

 

Weshalb der Cosmo bis heute im Schatten des Technologieträgers Ro 80 und noch mehr im Schatten deutlich bekannterer Sportwagen aus Europa und den USA stand, hat einen einfachen Grund: er wurde allein in Japan verkauft. Und das gerade einmal in einer Auflage von kaum mehr als 1.500 Stück. Der Ro 80 wurde bis zum Jahre 1977 fast 48.000 Mal verkauft.

 

 

Besonders selten sind die ersten Mazda-Modelle der Baureihe L10A, von denen es nicht einmal 350 Stück gegeben haben soll. Rund viermal so viele Fahrzeuge entstammen der späteren Baureihe L10B. Zwar verfügte auch er über einen Zweischeiben-Wankelmotor mit 2x491 Kubikzentimetern, aber eine geänderte Motorsteuerung erlockte dem Hecktriebler 128 statt zuvor 110 PS. Die ersten Prototypen hatten noch ein Kammervolumen von weniger als 0,8 Liter. Letztlich wurde die kostenintensive Produktion im Herbst 1972 eingestellt.

 

Sein Nachfolger Mazda RX-7 war weit weniger beeindruckend, dafür umso erfolgreicher. Ihn gab es später auch in den USA und Europa. Bis heute gilt der Mazda 110 S Cosmo in Japan ein Supersportwagen und hat einen ähnlich emotionalen Ruf die der Mercedes SL. Auch den deutschen SL gab es als Einzelstück übrigens mit Wankelmotor. Ein Prototyp des Baujahres 1972 wurde eigens für den Wankelpapst Felix Wankel umgebaut.

 

im Zustand 1 ist ein Cosmo heute,sofern man überhaupt einen findet,gute 70.000.- Euro wert,im Zustand 2 sind immer noch gut 50.000.- anzulegen;)

 

 

 

 

mfg Andy

 

Quellennachweis--http://www.stern.de/.../617340.html

Stefan Grundhoff; press-inform


Wed May 13 07:27:52 CEST 2009    |    TobiV70

In welchem Museum hast Du die Fotos oben gemacht?

Wed May 13 07:47:48 CEST 2009    |    kleinermars

Der NSU Ro 80 war schon der zweite NSU mit Wankelmotor. Das erste Serienfahrzeug war der Wankel Spider.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Wankel_Spider

Wed May 13 08:43:16 CEST 2009    |    andyrx

Hi

 

die Pics stammen hab ich aus dem Netz zusammengestellt,die im ursprünglichen Bericht fand dich nicht so schön;)

 

mfg Andy

Wed May 13 09:27:57 CEST 2009    |    Käfer1500

zuerst haben mich die beiden Zündverteiler mit je 2 Abgängen stutzig gemacht, aber die Wankelmotoren haben ja häufig Doppelzündung, wie ich dann in wiki gesehen habe.

Wed May 13 09:30:59 CEST 2009    |    yooman

Der Ro80 war der 4. NSU mit Wankelmotor. NSU Prinz III (naja, keine Serie), NSU Prinz Sport (Sportprinz), NSU Spider (Prinz Sport mit anderer Karosse) und erst dann der Ro80.

 

Der Cosmo war aber das erste Auto mit Zweischeibenwankel.

Wed May 13 09:40:38 CEST 2009    |    andyrx

der Sportprinz Spider hatte den Wankel als 1- Scheiben Triebwerk,das Coupe jedoch nicht....der Spider war das erste Serienfahrzeug mit Wankel und kam schon 63/64 auf den Markt....;)

 

heute ein gesuchter und begehrter Oldtimer mut entsprechenden Preisen;)

 

mfg Andy


Wed May 13 10:28:55 CEST 2009    |    MT-Christoph

Nipponbarock fetzt! Ich träume immer noch von einem Toyota Crown aus den frühen 70igern. Das genaue Gegenstück zum Cosmo. Extrem Low-Tech. :)

Wed May 13 13:16:05 CEST 2009    |    andyrx

...und ewig haltbar;)

 

zumindest mechanisch,den Rest besorgt dann der Rost:rolleyes:

 

mfg Andy

Fri May 15 20:56:56 CEST 2009    |    Antriebswelle2931

Zitat:

Nicht der deutlich bekanntere Ro 80 war in den 60er Jahren das erste Serienfahrzeug mit einem Kreiskolbenmotor.

Stimmt, denn das war der Wankel Spider, 1964.

 

Wird leider immer wieder gern vergessen...

Wed Aug 19 12:55:00 CEST 2009    |    andyrx

hier mal ein interessanter Bericht dazu...denn das größte Treffen ausserhalb Japans fand kürzlich in Deutschland statt--http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,642530,00.html

 

mfg Andy

Mon Feb 22 18:19:09 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Mazda R130 Luce Coupe-->Design von Bertone und mit Wankelmotor

 

[...] ja der Mazda Cosmo 110 istein echt zierliches Auto,vom großen Ford Thunderbird die Optik abgeleitet erinnert er in der Machart [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jan 15 11:07:23 CET 2011    |    andyrx

hier mal ein interessanter Link zu dem Mazda Cosmo und wo man eine solche Rarität am besten reparieren lässt-->http://www.welt.de/.../...echaniker-lebt-von-einem-einzigen-Motor.html

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "Mazda Cosmo 110s die japanische Legende....nur 1600x mal gebaut"

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