Sat Feb 20 15:41:12 CET 2010 | andyrx | Kommentare (9) | Stichworte: Mazda, Pick Up, Repu, Rotary, Wankel, Wankelmotor, Youngtimer
Hallo Motortalker,
habe heute mal einen ganz besonders seltenen Wankel rausgesucht,den Mazda Pick Up RePu mit dem 13B Motor ähnlich wie aus dem RX-7 GLSE bekannt aber mit einem Vergaser bestückt....und entsprechendem Durst der damals aber in den USA zunächst keine große Rolle spielte
der 13B 2-Scheiben Wankelmotor hatte ein Kammervolumen von 2x654ccm und leistete 110PS
Die Rotary Pickup (REPU) von Mazda war der weltweit erste und einzige Wagen mit Wankel-Triebwerk als Pickup. Er wurde zwischen 1974 und 1977 verkauft und wurde offenbar nur in den Vereinigten Staaten und Kanada angeboten und verkauft.
Toyo Kogyo (Mazda) wie Mazda damals hiess,schuf einen Wagen oder auch einem Mini LKW der von Ford als Kurier angeboten wurde sowie die eigene Mazda B-Serie.
Diese Lastwagen teilten viele der gleichen Teile, aber der Rotary Engined Pickup (REPU) hatte einen 4-Port-13B 4-Zylinder Vergasermotor, ausgestellte Kotflügel, ein anderes Armaturenbrett, Kühlergrill und runde Rückleuchten.
Dieses ungewöhnliche Fahrzeug wurde ursprünglich entwickelt, um den Forderungen aus dem nordamerikanischen Marktes zu reagieren. Der Mazda Rotary Pickup war der weltweit erste Nutzfahrzeug welches von einem Wankel-Motor angetrieben wurde.
Abgesehen von seiner Dynamik, mit diesem kompakten Wagen auch kein Wunder, galt diese Kombination als hervorragende Synthese aus hervorragender Haltbarkeit und Leichtfüssigkeit trotz Pic Up Konzeptes.
Der Mazda Rotary Pickup war ausschließlich auf die Vereinigten Staaten exportiert bestimmt und hatte kein Gegenstück auf dem heimischen Markt verfügbar.
In Bezug auf das Exterieur-Design, trug das Fahrzeug massive Rad / Reifen-Kombinationen unter den Kotflügeln und überdimensionierte und kurvenreiche Kotflügel Flairs, Anspielungen auf das High-Performance-Potenzial darunter. Dieses allgemein eher kastenförmigen Design und die typischen großen Rückspiegel ließen durchblicken, daß dieser Wagen ausschließlich für den nordamerikanischen Markt bestimmt war.
Es wird geschätzt, dass insgesamt knapp über 15.000 Einheiten gebaut wurden. Die meisten Modelle wurden im 1974 produziert und verkauft,wegen der Energiekrise bekam das durstige Modell aber zügig einen Dämpfer im Verkauf
Rund 700 Einheiten wurden noch für das Modelljahr 1976 Jahre gebaut. Mazda investiert in eine moderate Umgestaltung für das 1977er-Modell, eine Aktualisierung der elektrischen Systeme, sowie ein zusätzliche Komfortverbesserungen in der Fahrerkabine für mehr Komfort, und das Hinzufügen eines 5-Gang-Schaltgetriebes mit verschiedenen Differentialgetrieben sollte den Verkauf nochmals beflügeln.
Doch nach weiteren etwa 3.000 Einheiten, wurde der kleine Rotary Pick Up REPU eingestellt aufgrund der schlechten Umsätze.
bei dem Road & Track Magazin wurde mit der RePu mit der "sanften, ruhigen Macht" tituliert weil der Motor eben eine ganz souveränen Eindruck hinterlies.
Der Preis war zu dieser Zeit ca. US $ 3500, und der Kraftstoffverbrauch betrug 16,5 mpg was ungefähr 20 Liter auf 100km im gemischten Betrieb entsprach.
Die meisten der Fahrzeuge sind an der Westküste der USA zu finden, wo sie weiterhin von Enthusiasten gesucht und gepflegt werden.
Die Wankel und Rotary Szene in den USA ist weit größer als hier in Deutschland denn Mazda setzte von den Rotary Modellen über 1,5 Millionen Fahrzeuge ab.
hier mal ein Link zu dem zeitgenössischen Test aus Road&Track von 1974--> http://www.mazdarepu.com/RoadTrack.html
viel Spass beim schmöckern
mfg Andy |
Sat Feb 20 16:50:34 CET 2010 | sportivo
Geeeeil!
Sat Feb 20 21:56:55 CET 2010 | andyrx
soweit ich weiss ist jn Deutschland ein einziges Modell existent und zwar in der Sammlung von
Walter Frey und ich hab das Auto beim letzten Pfingsttreffen selbst gesehen--> Klick
ein damals schönes und heute absolut seltenes Auto
mfg Andy
Sun Feb 21 01:01:00 CET 2010 | Antriebswelle12765
Ich finde den potthässlich, ist nur meine Meinung.
Sun Feb 21 01:03:06 CET 2010 | andyrx
naja das Design ist ja auch schon 36 Jahre alt
dafür und das es ein Pick Up ist fand ich den ganz flott
mfg Andy
Mon Feb 22 13:47:49 CET 2010 | tino27
Bis zum Ende der Motorhaube sieht es echt gut aus, danach wirds Oldschool Pick Up.
Schon krass, was die sich da getraut haben. Viel mehr oder weniger als ein 7l-V8 wird er aber nicht verbraucht haben.
Mon Feb 22 17:14:01 CET 2010 | andyrx
Hi Tino
was bei dem Repu ungewöhnlich war sind die aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen und recht üppige Felgen/Reifen,ein damals also schon etwas sportiv angehauchter Pickup mit einer Drehorgel als Motor
mfg Andy
Sun Feb 28 15:49:49 CET 2010 | Federspanner35678
Wäre schon schön so einen sein Eigen nennen zu dürfen. Sehr schöner Mazda!
Sun Feb 28 18:00:08 CET 2010 | andyrx
das schöne ist sicher auch dieses völlige Understatement mit diesem Wagen,eher würde man da einen behäbigen Diesel unter der Haube erwarten als ein quirligen Wankelmotor
mfg Andy
Mon Mar 01 07:59:20 CET 2010 | Federspanner35678
Ich habe leider bisher noch nie ein Auto mit Wankelmotor gefahren, kann daher schlecht über dessen Fahreigenschaften, Lauf und Antriebsverhalten urteilen. Ich habe nur gehört diese Motoren sollen gleichmäßig agil in allen Drehzahlbereichen sein.
Deine Antwort auf "Mazda Rotary Pickup Repu---> seltener Paradiesvogel mit Wankelmotor"