Sat Apr 17 11:52:44 CEST 2010 | andyrx | Kommentare (20) | Stichworte: A4, Audi, Avant, Common Rail, S-Line, TDi
Hallo Motortalker,
hab meinen Audi nun seit etwas über 3 Monaten und es stehen jetzt 10.000km auf der Uhr
Zeit mal meine ersten Eindrücke aufzuschreiben....nachdem ich vorher 3x 2,5 TDI gefahren bin und nun den CR 143PS Motor habe.
Das neue Modell ist dem vorigen in fast allen Belangen gegenüber verbessert worden.....was ich in dieser gravierenden Form nicht erwartet hätte.
Der Motor ist laufruhiger als meine 2,5 TDI zuvor was doch überraschend ist oder für mich war....die Leistungsentfaltung ist gleichmässiger und nicht so explosiv aber sehr angenehm,
Natürlich fehlt ab 180km/h etwas die Spritzigkeit wo mein Vormodell bis zur (deutlich höheren Vmax) dann seine Vorteile hatte.
da ich die 19 Zoll Räder drauf habe schafft er die Vmax von 208km/h nur sehr zäh aber der Tacho geht extrem genau und max. 1% Abweichung zum GPS sind selten und suggeriert das er nicht so gut geht.
der größte Fortschritt gegenüber dem Vormodell sind als erstes das Fahrwerk,weit neutraler und ohne das nervige massive Untersteuern des Vorgängers geht es ums Ecke oder durch schnelle Autobahnkurven.
die Sitze der S-Line Variante sind ein Traum und mit das Beste was ich ich jemals im Auto hatte...man fühlt sich insgesamt weit besser ins Auto integriert.
Die neue Optik im S-Line Outfit ist grandios,dieser Audi ist optisch ein echter gelungener Wurf.
Der Verbrauch ist in Ordnung und liegt rund 1 Liter unter dem 2,5er Modell,da würde sicher der ein andere sagen das ist enttäuschend....ich brauch halt stets meine 7,5 Liter und fahre jetzt auch nicht bewusst ökonomisch und so manche schnelle Autobahnetappe wird auch mal mit Vollast gefahren.
der Motor imponiert mir mit seinem harmonischen Antritt und mustergültigen Laufruhe für einen Diesel....bis 160km/h fühlt sich das sicherlich nicht nach Basismotor an,darüber fehlt dann natürlich etwas Souveränität....aber mit genug Anlauf ist man dann auch zügig unterwegs
was mich an dem Wagen nervt ist die fummelige Laderaumabdeckung....
die Start/Stopp Automatik nervt mich und wird oft abgestellt....kann ich mich schlecht dran gewöhnen
seltsamerweise mussten nach 8000km die total riefigen Bremsscheiben auf GARANTIE getauscht werden was beim Wechsel der Winterräder aufgefallen war.....der Grund dafür ist unbekannt und mir auch egal,denn es wurde auf Garantie druch einen Tausch der Klötze und Scheiben vorne erledigt noch am gleichen Tag
ein optischer Glücksfall sind die 19 Zoll Räder die optisch wirklich was her machen und dem Wagen eine enorm gute Kurvenlage geben.
insgesamt bin ich sehr zufrieden und bereue meine Wahl in keinster Weise....ein echt toller Reisewagen mit optischen Chic
Chapeau Audi das Modell ist ein Volltreffer...
im Link meine Audi A4 Erfahrungen bisher--> http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx?tag=A4
mfg Andy |
Sat Apr 17 12:02:33 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
Ich bin nicht wirklich ein Fan des A4 und werde das wohl auch nie sein...
Traurig finde ich, dass man Bremsscheiben bei einen neuen Wagen nach nur 8.000 km tauschen muss... Meine sind seit fast 75tkm drin und nicht einmal riefig. Die Beläge haben auch 3x so viel Belag, wie Volvo es als Minimum angibt...! Finde das Armaturenbrett auch etwas "überwuchert" und "vollgestellt".
Ist das, was sich da "silbern" zeigt Plastik oder echtes Alu? Denn das wirkt irgendwie - meiner bescheidenen Meinung nach (auch wenn ich mich jetzt bei allen Audi Fahren schlecht mache) - sehr billig aussehend... Irgendwie nicht ganz zum Ende gedacht...
Sat Apr 17 12:13:41 CEST 2010 | andyrx
Hi,
die Bremscheiben vorne waren wohl bei einer starken Bremsung mit Streugut konfrontiert das sich dazwischengesetzt hatte....habe das auch das erste mal gesehen
nun Audi hat das auf Garantie gemacht und damit war es für mich erledigt
das Innenraum Ambiente ist aber wirklich sehr schön gemacht und sehr übersichtlich angeordnet...reinsetzen und wohlfühlen ist hier wirklich angesagt,ich hatte vorher ja den Peugeot 407 als Mietwagen für 4 Wochen -->Bericht 4 Wochen im Peugeot 407 und der Audi rangiert da wirklich eine Klasse höher...
mfg Andy
Sat Apr 17 12:36:38 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
Naja, wenn man den ergonomischen Volvo gewohnt ist, kommt keine Marke an die einfache Bedienung ran
Alle Tasten sind schnell ohne hinsehen gefunden und da wo man es braucht. Dazu selten mit mehr als eine Funktion belegt aber trotzdem nur weniger
So schauts V70 III Armaturenbrett aus... Einfach, sachlich, kühl. Man kann auch sagen: verspielt (z.B. schwebende Mittelkonsole, etc.)
Aber jeder Mensch hat ein eigener Geschmack - wenn alle den selben Geschmack hätten, würden wir alle Volvo fahren
Sat Apr 17 12:46:18 CEST 2010 | bjoern1980
Und DAS wirkt nicht billig?
Sat Apr 17 12:48:47 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
@ Bjoern
Billigkeit liegt im Auge des Betrachters... Aber Qualität erkennt man nicht auf Bildern
Sat Apr 17 13:08:41 CEST 2010 | Multimeter47054
Auch wenn ich eher Volvo wohlgesonnen bin, aber die ergonomische Bedienung haben die wirklich nicht erfunden. Ich habe jedes Mal Probleme in einem aktuellen Volvo Radio und Navi zu bedienen. Da kam ich selbst mit dem ersten iDrive in alten 7er vor dem Facelift besser und schneller zurecht.
Gruß
Simon
Sat Apr 17 13:20:07 CEST 2010 | andyrx
nun die Optik ist sicherlich immer Geschmacksache....aber die Ergonomie des Audi ist einfach klasse und man findet sich auf Anhieb zurecht und verarbeitet ist das auch erstklassig
mfg Andy
Sat Apr 17 14:01:57 CEST 2010 | Sp3kul4tiuS
mein Vater fährt einen rel neuen 2.7tdi 6g 2wd
den 2.5 (non-cr) kenne ich nur aus dem Passat, die waren schon recht rau. Der 2.7 läuft sehr ruhig.
Ist um 20tkm gefahren und gibt nichts zu berichten.
Start Stop hat der aber nicht. Verbrauch liegt auch bei knappen 8. Deutlich weniger sind aber möglich.
Die Fahrweise kann man immer schlecht beschreiben.
Von der Leistungsentfaltung fährt der sich so, als wenn da ein Turbo der Marke Micro eingebaut ist. Würde dazu sagen: beschleunigt gleichmäßig :P
Um den herum versammeln sich jetzt Subaru Mazda und Nissan musste er nochmal anmerken
Sat Apr 17 23:07:13 CEST 2010 | checkyChan
@DDD
Abgesehen von der Haptik, schon.
Sun Apr 18 10:01:13 CEST 2010 | andyrx
Haarspalter
mfg Andy
Sun Apr 18 20:18:55 CEST 2010 | 124er-Power
Hab mir den Innenraum vom A4 auch schon live angeschaut, fand den jetzt nicht so toll.
Der Avant hat wirklich eine insgesamt gelungene Linie, aber Kofferaumvolumen ist da nicht wirklich gegegeben! Das kann die C-Klasse besser!
Die Felgen sind wirklich wunder schön .
Andy du kannst doch den Innenraum nicht so ungepflegt lassen! Erst sauber machen, dann Bilder machen
Mon May 03 13:39:26 CEST 2010 | Reifenfüller8690
Also den Vorgänger des aktuellen A4 fand ich persönlich deutlich wertiger und optisch ansprechender.
Ich finde den schönsten Kombi uaf unseren Strassen momentan den neuen Opel Insignia ST.
Ein klasse Auto mit einer super Optik.
Und auch die Qualität stimmt.
Und all das für einiges weniger als ein gleicher A4 kostet.
omileg
Sun May 09 20:16:28 CEST 2010 | Designs
Ach, ich find den neuen A4 auch schön
Der Innenraum ist für mich eigentlich Referenz, hängt aber sicherlich damit zusammen, dass ich alter Audi-Fahrer bin und mich da immer sofort heimisch fühle. Dementsprechend findet man sich auch intuitiv zurecht.
Gibt aber auch andere schöne Fahrzeuge (z.B. die aktuellen BMW 3er/5er), der angesprochene Insignia gehört auf meiner Liste aber leider nicht dazu... *schauder* Imho eines der hässlichsten Dinger, die Opel seit langem gebaut hat - und ich fand den Vectra C schon bescheiden. Aber wie gesagt - ist wohl geschmackssache...
Gruß Jürgen
Mon May 10 11:15:28 CEST 2010 | Reifenfüller52224
wer den Innenraum des a4 nicht schätzt ist entweder mit Geschmacklosigkeit gesegnet worden, oder es spricht der pure NEID aus ihm ;-)
Thu May 13 18:24:57 CEST 2010 | Federspanner48103
Hi,
überlege gerade mir auch so ein Schmuckstück zu gönnen.
Was meinst Du denn zu dem Fahrwerk, ist das S-line zu empfehlen oder eher "nur" das normale Sportfahrwerk?
Gruß
Fri May 14 11:05:23 CEST 2010 | ampfer
Zu den Sportfahrwerken gibts im 8K-Forum ausreichend Threads .
Da helfen dir auch keine Einschätzungen, weil die weit auseinander gehen.
Der eine sagt das S-line ist komfortabler wie das beim Vorgänger. Der nächste sagt ihm springt damit halb die Bandscheibe raus.
Da helfen nur Probefahrten.
Fri Jan 28 11:09:40 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Mazda 323 V6 GT vs. Audi A4 TDI 2.0
[...] überführen
dazu bin ich gestern mit einem Freund die weite Fahrt nach Friesland angetreten und hab dazu meinen Audi A4 TDI 2.0 mitgenommen
beide Autos haben fast gleich viel PS,der Mazda 144PS aus einem 2.o Liter [...]
Artikel lesen ...
Sun Apr 22 23:11:52 CEST 2012 | T-R-S
eigentlich müsste ich jeden Blogbeitrag kommentieren, dazu keine Lust, darum alles hier
>verbessert worden
>8000km Bremsscheiben
Wow, ich sollte Drive-In eröffnen. Einziger Artikel: Bremsbeläge+Bremsscheiben.
So einen Scheiss akzeptieren nicht mal Lada-Fahrer. Okay, das ist auch kein "premium".
>wetterfühlig
Ja, das sind CR-Motoren.
>Verbrauch 11.4L
Injektoren überprüfen, das ist nicht normal. Afaik geht das mit mit OnBoard-Mitteln.
>Aufwärmen
ebenfalls eine Folge der effizienteren CR-Technik. Zuheizer sind praktisch unabdingbar.
Wenn im Jahr 40-50tkm abgespult werden dann freue ich mich auf Erfahrungen von dir.
LG,
Sun Apr 22 23:40:38 CEST 2012 | andyrx
Das mit der Bremse war das einzige Malheur....der Audi hat jetzt 86500km auf der Uhr und ausser Spesen nichts gewesen
Sprich außer den Inspektionen war überhaupt noch nix,nicht mal eine durchgebrannte Birne
Der Verbrauch liegt normalerweise bei 7-8 Liter auf 100km....allerdings schaffe ich auf Langstrecke mit Bleifuss und längerer Vmax Fahrten auch mehr als 10 Liter oder gar wievauf diesen High Speed Trip seinerzeit von Paris nach Hamburg auch um die 11Liter
Allerdings sind die 19Zoll Räder eben auch keine Spritsparreifen
MfG Andy
Mon Apr 23 12:03:04 CEST 2012 | T-R-S
stimmt, die 19" hatte ich nicht bedacht.
Als ich noch 18" hatte war der Verbrauch auch gut 1L höher.
Deine Antwort auf "mein neuer Audi A4 Avant 2.0 TDI--> erstes Fazit nach 3 Monaten"