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andyrx

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Wed Dec 30 00:44:00 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: KFZ, Oldtimer, Sportwagen, Steuer, Versicherung, Wechselkennzeichen, Youngtimer

typische Konstellation gefahren wird 1x
Typische Konstellation gefahren wird 1x

Hallo Motortalker und Young/Oldtimer Fans;

 

 

hab mich gerade heute mit jemanden über mein Hobby (Youngtimer/Oldtimer) unterhalten und er erinnerte mich daran das es in seiner alten Heimat etwas gibt was für mich genau das richtige wäre--->Wechselkennzeichen ala Austria;)

 

siehe hier--> http://www.geldmarie.at/versicherungen/wechselkennzeichen.html

 

 

Wussten Sie, dass es Wechselkennzeichen in nur ganz wenigen Ländern gibt? Man staune: Österreichs Bürokratie schafft es seit vielen Jahren, diese sparspame Variante den heimischen Autofahrern anzubieten. In Deutschland ist das z.B. nicht möglich...wer hätte das gedacht...

Mit einem Wechselkennzeichen können Sie nämlich bis zu 3 Fahrzeuge mit gleichem Kennzeichentyp zum Verkehr anmelden.

 

Voraussetzungen für Wechselkennzeichen

 

Es handelt sich um die gleiche Fahrzeuggruppe (PKW, Motorrad etc.) und die Kennzeichentafeln haben die gleiche Größe (lt. Zulassung, welche Sie nötigenfalls aber umtypisieren lassen können).

 

Natürlich können die Kennzeichen (oder: das Kennzeichen bei Motorrädern) immer nur an einem Fahrzeug angebracht werden - daher sollte für die weiteren Fahrzeuge im Wechselkennzeichen ausreichend Parkplatz auf nichtöffentlichen Verkehrsflächen vorhanden sein.

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

ich habe zwar 8 Autos plus Geschäftswagen auf mich zugelassen,es werden aber maximal 2 davon gleichzeitig gefahren....denn die meisten der Fahrzeuge sind Hobby Autos,mit geringen Laufleistungen und reines Vergnügen....was wäre es schön wenn ich einfach in die Garage fahre und die Kennzeichen umstecken würde und gut isses:eek:

 

Leider haben uns in diesem Fall die Nachbarn aus Östereich eine sehr pragmatische und faire Lösung voraus....denn Hobbyautos werden nunmal nicht parallel zu den Oldies gefahren und viele Youngtimer würden so ihr Gnadenbort bekommen,stattdessen haben wir uns auf die wahnwitzige Abwrackprämie eingelassen....schade,man könnte ruhig mal schauen was so für praxisnahe Lösungen bei den Nachbarn realsiert werden.

 

was meint ihr,wäre ein Wechselkennzeichen ein Anreiz mehr als nur ein Auto zu haben.....??

 

das 07er Kennzeichen ist da kein adäquater Ersatz aus meiner Sicht:confused:

 

mfg Andy


Wed Dec 30 00:47:13 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Wäre es auf jeden Fall. Ich glaub, hier würden auch mehr Autos sein, wenn wir Wechselkennzeichen hätten.

Wed Dec 30 01:10:20 CET 2009    |    Faltenbalg9980

Ich verstehe ja nicht, was die Deutschen Behörden da für einen Wind drum machen?

 

Was soll so kompliziert sein? Du hast ein Kennzeichen über das eben mehrere Autos laufen, das steuerlich teuerste ist die Referenz für die Abgaben.

 

Da bin ich ich wirklich froh, das das bei uns so unkompliziert ist. früher warens 5 PKW in der Familie, davon 2 auf WK, jetzt sinds 4 uns immer noch eins auf WK. Damit kannst dir ohne große Mehrkosten (kommt halt au den Motor an) eine Zweit/Ersatzwagen zulegen.

Wed Dec 30 01:37:45 CET 2009    |    Standspurpirat30156

Wechselkennzeichen würde ich mir auch schon lange wünschen, und 07er-Kennzeichen sind sicher kein vergleichbarer Ersatz, denn dafür müssen die Autos ja 30 Jahre alt und erhaltungswürdig usw. sein, und Fahrten sind beschränkt auf (Gruppen-)Ausfahrten und Probefahrten, nichtmal bloß zum Tanken alleine darf man fahren. 07er Ist ja fast wie H-Kennzeichen, bloß dass man total eingeschränkt ist bei den möglichen Fahrten - aber ich glaube, zum TÜV muss man dann bei 07er-Kennzeichen mit den Fahrzeugen nicht mehr, aber ob das wirklich ein Vorteil ist, bezweifele ich sehr, nachdem der TÜV eigentlich den preiswertesten gründlichen Sicherheitscheck für ein Fahrzeug macht, den man irgendwo bekommen kann.

Gruß

Wed Dec 30 01:41:59 CET 2009    |    FrankBTF

ich auch, ich auch haben will.

Hätte mehr gebracht wie diese doofe Abwacksch.....

Aber in DE muss sogar noch dein Arbeitgeber GEZ in Betriebsfahrzeugen zahlen. Ob der Fahrer selbst schon zahlt, egal.

Ein Apotheker muss in der Apotheke auch GEZ bezahlen. Und, er muss ein mindestens ein Radio haben.

Wed Dec 30 02:01:17 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Frank, die GEZ hatte ich vor Kurzem am Wickel -> Klick :)

Wed Dec 30 02:43:07 CET 2009    |    Achsmanschette3703

Zitat:

Ich verstehe ja nicht, was die Deutschen Behörden da für einen Wind drum machen?

 

Was soll so kompliziert sein? Du hast ein Kennzeichen über das eben mehrere Autos laufen, das steuerlich teuerste ist die Referenz für die Abgaben.

Ganz einfach, in Deutschland klebt auf dem hinteren Kennzeichen die Plakette für die nächste fällige Hauptuntersuchung und auf dem vorderen für die Abgasuntersuchung(die ab 1.1.10 wegfällt). Diese Plaketten dürfen nicht einfach willkürlich umgeklebt werden, schon garnicht verkauft. Jede Werkstatt, jeder TÜV/DEKRA oder Zulassungsstelle muss gesetzlich nachweisen an welchem Fahrzeug welche Plakette zum Kleben rausgegeben wurde. Somit kann man nicht ein Kennzeichen mehrfach verwenden.

http://www.auto-teile-kessler.de/images/kennzeichen.jpg

 

Dazu fahren in Deutschland um einiges mehr Fahrzeuge auf der Straße, als in Österreich... Angenommen man lässt mehrere Kennzeichen herstellen und schraubt diese auf die Fahrzeuge drauf. Obwohl nur eins auf der Straße fahren darf, werden aber illegal 2-3 Fahrzeuge gleichzeitig bewegt. Würde ja niemanden durch die Kennzeichen auffallen. Wer soll das kontrollieren???

Ich will nicht wissen wie sich die Versicherungsprämien entwickeln würden, wenn sich das auch hier durchsetzen würde.

Wed Dec 30 02:50:19 CET 2009    |    andyrx

nun man könnte die TüV Plakette als Sticker hinter die Frontscheibe wie z.B. in Italien bringen....sollte in meinen Augen schon machbar sein;)

 

auf den Kennzeichen wird das amtliche Siegel der Zulassungsstempel angebracht wie jetzt auch und fertig....ist kein echter Unterschied zu der jetzigen Praxis;)

 

 

mfg Andy

Wed Dec 30 07:05:47 CET 2009    |    124er-Power

Das kannste in Deutschland vergessen Andy, die sind doch viel zu Geldgeil, als dass die sowas zulassen würden.

 

Ich würd mir sofort ein 2. Wagen zulegen, wenn es ein Wechselkennzeichen gäbe.

Wed Dec 30 07:10:03 CET 2009    |    Rostlöser144

Guten Morgen. :)

 

Ich würde mir auch sofort noch 1-2 Autos zulegen.

- Fiat Panda Cabrio fürn Sommer

- VW Bus mit Campingausrüstung

 

Wäre auch mein Wunsch für 2010!

 

Gruß

yo-chi

Wed Dec 30 07:53:23 CET 2009    |    Batterietester134711

Oh ja Wechselkennzeichen, dass wäre es. Mein Onkel wohnt in der Schweiz und die haben es genauso. Ein gaz wunderbare Lösung.

 

 

lg Ron.....

Wed Dec 30 08:22:03 CET 2009    |    Faltenbalg9980

Das ihr das Zeug am Kennzeich kleben habt, hab ich vergessen, aber es muss sicherlich jahrelange Studien und Untersuchungen geben, bis man draufkommnt, das man das eigentlich auch so wie bei uns einfach auf die Scheibe kleben könnte.

 

 

 

Zitat:

Angenommen man lässt mehrere Kennzeichen herstellen und schraubt diese auf die Fahrzeuge drauf. Obwohl nur eins auf der Straße fahren darf, werden aber illegal 2-3 Fahrzeuge gleichzeitig bewegt. Würde ja niemanden durch die Kennzeichen auffallen. Wer soll das kontrollieren???

Das könntest bei uns genauso machen, daran hat sich bisher aber niemand gestoßen.

 

 

 

 

 

Zitat:

Ich will nicht wissen wie sich die Versicherungsprämien entwickeln würden, wenn sich das auch hier durchsetzen würde.

warum?

Wed Dec 30 09:13:15 CET 2009    |    wirthensohn

Man darf natürlich neidisch nach Österreich schauen, muss dann aber fairerweise auch ein Stück weiter blicken und zur Kenntnis nehmen, dass in Österreich die KFZ-Steuer und die Versicherungsbeiträge um ein Vielfaches höher sind als bei uns.

 

Wir hatten bei einem Xedos-Treffen mal den direkten Vergleich für den Xedos 6 mit dem Zweiliter-V6 angestellt. Unter vergleichbaren Voraussetzungen und etwa 10 Jahren schadenfreien Fahrens würde der Österreicher für eine Teilkasko-Versicherung schon gut das Fünffache des bei uns üblichen Beitrags zahlen. Aber deshalb hat keiner der mir bekannten Xedos-Besitzer eine Teilkasko, nur Haftpflicht. Und dann kommt noch die üppige KFZ-Steuer hinzu. In Österreich wird's übrigens generell bei leistungsstarken Autos teuer, nicht je nach Schadenhäufigkeit oder Diebstahlhäufigkeit.

 

Das mit dem Wechselkennzeichen kommt auch bei uns jedes Jahr wieder auf's Tablett. Dabei scheint nicht grundsätzlich die Politik der schlimmste Spielverderber zu sein - die haben das überhaupt noch nie auf der Agenda gehabt - sondern, wie mir ein Artikel darüber in der AutoBild vor Jahren zeigte - die deutschen Versicherungen. Die hatten damals auf Anfrage ganz ordentlich gejammert, wie unmöglich, wie kompliziert und wie bürokratisch das sei und dass das überhaupt gar nicht ginge....

 

Ansonsten, da ich ja inzwischen einige Österreicher mit Wechselkennzeichen persönlich kenne, finde ich die Idee auch mehr als reizvoll. Ganz herzallerliebst finde ich aber diese praktischen Kennzeichenhalter, aus denen man das Kennzeichen mit nur einem Handgriff in weniger als fünf Sekunden entfernen kann. Es gibt auch eine Lösung, bei der die Kennzeichen magnetisch am Fahrzeug gehalten werden und dadurch noch komfortabler abgenommen werden können.

 

Gruß,

Christian

Wed Dec 30 11:14:37 CET 2009    |    andyrx

ich denke auch vom Handling her sollte das keine unüberwindlichen Probleme machen,wenn die das in der Schweiz oder in Österreich hinbekommen sollte das auch hier möglich sein....wenn man es denn will;)

 

 

mfg Andy

Wed Dec 30 11:43:14 CET 2009    |    gsischrauber

Wechsekennzeichen , her damit , ich spar mir 1x steuer und versicherung .

Wed Dec 30 12:13:58 CET 2009    |    Reifenfüller48150

Her mit den Wechselkennzeichen ich würde mir sofort mehrer Autos zulegen (Youngtimer - wenn es noch welche gibt:-) )

 

- ein Pick Up für den Einkauf im Baumarkt

- ein Cabrio für den Sommer

- eine kleine Möhre mit wenig Verbrauch für Kurzstrecken (z.B. Einkauf)

- einen Kombi für den Urlaub

und mein Alltagsauto

 

 

:-)

Wed Dec 30 12:24:49 CET 2009    |    andyrx

Zitat:

 

- eine kleine Möhre mit wenig Verbrauch für Kurzstrecken (z.B. Einkauf)

so denken sicherlich viele und so könnte sogar angesichts der Öko Hysterie und Co2 Hypes ein interessanter Aspekt für unsere grünen gefärbten Umweltpolitiker dabei sein;)

 

mfg Andy

Wed Dec 30 12:28:02 CET 2009    |    Standspurpirat132967

würde sowas denn auch gehen wenn einer z.b. Vollkasko und der andere haftplficht ist?

 

lg

Wed Dec 30 12:34:13 CET 2009    |    wirthensohn

@SpEeDjUnKiE1987: das gibt es dann nicht mehr. Nach dem österreichischem System wird das jeweils teuerste Fahrzeug besteuert und versichert und für dieses Fahrzeug entscheidest Du dann über den gewünschten Versicherungsumfang.

 

Gruß,

Christian

Wed Dec 30 13:23:23 CET 2009    |    Trennschleifer52121

Es war ja erst letzte Woche ein bericht in der Auto Bild drinn, die wollen sich für 2010 einsetzen das ein Wechselkennzeichen kommt. Also ich würde es sehr begrüßen ! So könnte ich mir z.b. zu meiner Familienkutsche nen SL fürs Wochenende oder wenn ich allein oder nur mit tochter oder frau unterwegs bin anschaffen. Bisher wäre das aber betrieswirtschaftlicher blödsinn gewesen , so würde ich es aber machen .

Grüße

Marc

Wed Dec 30 14:51:08 CET 2009    |    Rostlöser144

Spätestens wenn Elektroautos alltäglich werden müssen sie sich was einfallen lassen.

Oder wer gibt mir ein Elektroauto, welches 850 km ohne Aufladen schafft?

 

Elektroauto für in die Arbeit fahren

Verbrennungsmotor-Fahrzeug für den Rest

Wed Dec 30 15:06:38 CET 2009    |    wirthensohn

@yo-chi: wie wäre es mit Beidem in Einem? Ab Herbst 2011 gibt es den Opel Ampera: ausgewachsener Viersitzer, 60 km rein elektrisch mit satten 380 Nm Drehmoment, emissionsfrei, geräuschlos; wenn das nicht reicht, springt ein kleiner Benzinmotor an, der die Batterien wieder lädt, was dann für über 500 km am Stück reicht.

 

Ich würde es aber auch sehr wünschen: den gemütlichen Benz für den Alltag, meinen geliebten Xedos 6 für das Fahrgefühl am Wochenende und noch eine kleine, potente Krawallschachtel für den Spaß zwischendurch :)

 

Gruß,

Christian

Wed Dec 30 15:11:12 CET 2009    |    Standspurpirat132967

Also wenn das in deutschland kommen würde hätte ich dann einen Golf 2 mit vollkasko XD

Wed Dec 30 15:48:42 CET 2009    |    Rostlöser144

Zitat:

wirthensohn

 

@yo-chi: wie wäre es mit Beidem in Einem? Ab Herbst 2011 gibt es den Opel Ampera: ausgewachsener Viersitzer, 60 km rein elektrisch mit satten 380 Nm Drehmoment, emissionsfrei, geräuschlos; wenn das nicht reicht, springt ein kleiner Benzinmotor an, der die Batterien wieder lädt, was dann für über 500 km am Stück reicht.

Stimmt, den Opel Ampera find ich vom Konzept her ziemlich gut. Und auch von der Optik her ganz okay.

Bin mal gespannt wenn der wirklich aufm Markt ist und wie groß der Spritbedarf des 1.4 Liter Benzinaggregates ist.

(Warum man da kein Dieselaggregat verwendet....)

 

"Zum Spritverbrauch des Generator-Motors gab es von Opel die Nachricht, dass er circa 7 Liter verbrauchen soll, was für ein so schweres Auto nicht zu viel wäre. Er kann aber auch an jeder normalen 230-Volt-Steckdose aufgeladen werden."

 

Leider habe ich nicht die Möglichkeit mein Fahrzeug in der Nähe einer Steckdose (mit seperatem Stromzähler) zu parken.

 

7 Liter Benzin / 100 km wäre mir allerdings wieder zuviel, dafür dass es kein Kombi ist. Dann lieber einen Passat Variant BlueMotion 1.4 TSI DSG oder den Passat Variant BlueMotion 1.6 TDI bzw. 2.0 TDI.

 

Aber wenns den Mitte 2010 schon als Jahreswagen gäbe, dann würde der bestimmt in meine nähere Auswahl kommen. Käme auf die tatsächlichen Unterhaltskosten (Verbrauch, Akkutausch) und das fertige Innenraumdesign an. Die Studie sieht schon mal gut aus.

 

Gruß

yo-chi

Wed Dec 30 15:53:50 CET 2009    |    wirthensohn

Der Spritverbrauch dieses Motors liegt tatsächlich bei etwa 7 Liter. Allerdings im Corsa, aus dem der Motor stammt. Im Ampera dagegen läuft der Motor ausschließlich nur mit der Drehzahl, mit der er am effizientesten läuft. Ist auch logisch, da der Motor im Ampera nur den Generator bei konstanter Drehzahl antreibt und nicht das Auto selbst antreibt.

 

Opel verspricht einen Benzinverbrauch von etwa 4 Liter, sofern man die komplette Reichweite ausnutzt, also Batteriekapazität und Tankinhalt komplett aufbraucht.

 

Es wird übrigens beim Ampera, wie auch bei bisher gängigen Hybrid-Fahrzeugen, ein Benzinmotor verwendet, da Dieselmotoren konzeptbedingt erhebliche Nachteile haben: aufwändiger in der Konstruktion, schwerer wegen höherer Innendrücke, teurer in der Produktion, wesentlich aufwändigere und kostspieligere Abgasreinigung.

 

Aber das ist hier überhaupt nicht das Thema. Sorry für OT.

 

Gruß,

Christian

Sun Jan 03 17:42:02 CET 2010    |    motorina

Wechselkennzeichen sind bei uns in Deutschland für viele gar nicht realisierbar: Parkplatzprobleme in unseren dichtbesiedelten Städten.

Im eher ländlich strukturierten Austria*  können die Fahrzeuge ohne grosse Schwierigkeiten auf dem Privatgrund abgestellt werden, während man mit dem anderen rumfährt. Insbesondere Kleingewerbetreibende profitieren vom Wechselkennzeichen.

Unerwähnt blieb bisher, dass bei Wechselkennzeichen ein Aufschlag für weitere Fahrzeuge miteingerechnet wird (trotzdem ist es lukrativ und - auch für meinen Fuhrpark - wünschenswert).

 

Grüsse,   motorina.

 

* = Graz als 2.grösste Stadt Österreichs hat nur halb soviel Einw (nämlich 250´) als z.B. Nürnberg (500´ Einw).

Sun Jan 17 19:28:46 CET 2010    |    Kurvenräuber132810

Was in der Schweiz und in Österreich gut funktioniert, sollte auch in Deutschland möglich sein! Auch wenn die Versicherungslobby Zeter und Mordio schreit. Entscheidend ist m.E. : Nach der Abwrackprämie der Automobilwirtschaft die Möglichkeit zu geben, wieder mehr Autos zu verkaufen und die kommende Durststrecke halbwegs gut zu bewältigen.

 

Es geht ja schon wieder los mit Kurzarbeit bei Opel und sicherlich werden andere Hersteller noch folgen. Da muss jede Möglichkeit genutzt werden, Arbeitsplätze zu erhalten. Wechselkennzeichen wären schon mal ein guter Anfang!

 

Gruß

Wattnu

Sat Jan 23 19:37:30 CET 2010    |    Multimeter48933

Hallo !

 

Bei unsern letzten Audi C4 Treffen Anfang 2009 war Österreicher dabei die mir das mit den Wechselkennzeichen erzählt haben.

Seither geht mir das auch ständig durch den Kopf warum die Behörden nicht auch diese Regelung wie in Österreich einführen wollen.

Momentan ist das Thema bei mir auch ganz besonders wichtig weil durch die Einführung der DUMMWELTZONE in Leipzig zum 01.01.2011 es wirklich günstig wäre einen 2ten Wagen ( S6 C4 wäre was ) anzumelden. Da ich meinen gepflegten 2,5 TDI AEl mit Vollaustattung nie und nimmer verkaufen werde könnte ich diesen wenigsten für die längeren Strecken, wie Urlaubsfahrten usw. nehmen.

 

Man müßte in allen Foren einen Sammeltread erstellen wo jeder Name und Anschrift einträgt oder ein Formular ausfüllt, welche geschlossen zu den Behörden wandert.

 

Zum Platzproplem in Deutschen Städten wäre eine einfache Regelung möglich.

Da Fahrzeuge ohne Nummerschild in Deutschland nicht im ruhenden Verkehr stehen dürfen würde sich das mit dem Platzproplem eh erübrigen. Somit müßte jeder Halter eines Zweit- oder Drittwagens die Fahrzeuge in Garagen oder auf Privaten Gelände abstellen und somit wären sie nicht im öffentlichen Verkehr verdrehten.

 

mfg

Wed Feb 03 02:25:56 CET 2010    |    andyrx

kommt nun doch Bewegung in dieses Thema--> http://auto.t-online.de/.../index

 

Die Bundesregierung prüft die Einführung von Wechselkennzeichen für umweltfreundliche Zweitwagen. Denkbar sei, dass Autobesitzer künftig "ein Nummernschild für mehrere Autos" nutzen könnten, erklärte CSU-Verkehrsminister Peter Ramsauer am Dienstag.

 

Ziel: mehr umweltfreundliche Autos

Hintergrund der Pläne sei das Ziel, mehr abgasarme Autos auf die Straßen zu bringen. Deswegen werde mit der Versicherungswirtschaft die Einführung der Kennzeichen geprüft.

 

Entweder Erst- oder Zweitwagen

Die Kfz-Versicherung solle sich dann "nach dem teureren Fahrzeug" richten. Mit den Kennzeichen dürfe dann jeweils nur ein Wagen gefahren werden - entweder der Erst- oder der Zweitwagen.

 

Auch Entlastung bei Kfz-Steuer?

Das Ministerium prüfe für Autobesitzer mit Zweitkennzeichen auch Entlastungen bei der Kfz-Steuer. In Österreich und der Schweiz gibt es bereits Wechselkennzeichen.

------------------------------------------------------------------------------------

 

oder lesen hier ein paar kluge/wichtige Leute in Berlin meine geheimen Wünsche mit.....:p

 

mfg Andy

Wed Feb 03 02:32:05 CET 2010    |    3L-auto-ja

ich bin klug und wichtig und in berlin, also ja andy.... ;)

Wechselkennzeichen waeren klasse, ja.

Das bloede umweltargument haetten sie sich sparen koennen, was soll das? Es ist aber sinnvoll, zumindest unter umstaenden, mehrere autos zu haben die jeweils zweckmaessig eingesetzt werden koennen.

 

Was muss ich die ganze woche mit dem SUV zur arbeit fahren, nur weil ich halle 4 wochen zum jagen in die berge fahre?

 

In der stadt kann ich doch genauso den porsche nehmen. :)

 

3L

Sat Feb 20 17:27:55 CET 2010    |    Druckluftschrauber17539

Ich fände das auch eine Klasse sache mit dem Wechselkennzeichen!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe Landwirtschaft als Nebenerwerb. Und Brauche somit einen Geländewagen.

Mit Wechselkennzeichen bräuchte ich den Saufenden und qualmenden Jeep nur für die Landwirtschaft und könnte z.B mit einem Umweltfreundlichen und sparsamen Nissan Micra zur Arbeit fahren.

 

Ich zahle zwar Steuer und Versicherung für den Teureren Jeep. Habe aber einen sparsamen kleinen Flitzer der mich keinen Unterhalt kostet. Ich hoff das Wechselkennzeichen kommt nach Deutschland!!!!!!!!!!

 

Und die Tüv Plakette ab auf die Scheibe. ist doch kein Problem.

Oder Auf den Kennzeichenhalter mit extra aufnahme für die Plakette, wäre doch auch eine Idee.

 

 

 

Gruß Offroadranger

Sat Feb 20 21:09:02 CET 2010    |    andyrx

akuell st das Wechselkennzeichen ja in den Medien ein stark focussiertes Thema,ch hoffe auch auf eine Einsicht der Politik denn damit könnte so macher Trend zu Zweitwagen leichter gemacht werden;)

 

mfg Andy

Sat Feb 20 21:13:36 CET 2010    |    notting

Zumindest in unserer Familie gibt's kein Bedarf für ein Wechselkennzeichen. Aber ich habe hier einige Beispiele gesehen, wo es wohl wirklich Sinn machen würde.

Aber wetten, dass man dann trotz deutschem Wechselkennzeichen für jedes Fahrzeug eine Versicherung braucht? (oder ist das in .at genauso?)

Dann wäre IMHO die Ersparnis relativ gering.

 

notting

Thu Feb 25 19:31:29 CET 2010    |    wirthensohn

Da kommt wohl etwas Bewegung in die Sache:

 

 

AUTO BILD 7/2010 - Neues vom Wechselkennzeichen - So könnte es klappen

 

 

AUTO BILD 7/2010 - Deutschland will das Wechselkennzeichen - Stimmen Sie für den Wechsel!

 

Gruß,

Christian

Thu Feb 25 22:37:52 CET 2010    |    ralfkoenig

Die sollten lieber Carsharing fördern. So kann man auch immer das passende Auto fahren. Ohne dass sinnlos zuhause die x Fahrzeuge auf privatem Grund stehen, rumgammeln und Garagen sinnlos Platz für andere Sachen wegnehmen. Auf öffentlichem Grund sollte man die Wechselautos nicht akzeptieren, dann nehmen die nämlich mächtig Parkraum weg.

 

Die sinkenden Einnahmen bei Versicherungen und Steuern müssten auch wieder durch alle kompensiert werden.

Fri Feb 26 00:46:07 CET 2010    |    andyrx

@Ralfkönig

 

so etwas nenn ich Spassbremse....:rolleyes:

 

natürlich müssen die Autos ohne Kennzeichen auf privaten Grund stehen...na und??

 

ich habe ein Hobby das hat nun mal Autos zum Thema und ich fahre immer nur eines davon--> Klick

 

es macht aber nunmal überhaupt keinen Sinn jeder dieser Fahrzeuge angemeldet haben zu müssen...desweitereien würde so mancher der auf seine komfortable Limousine nicht verzichten möchte einen Citytauglichen Miniflitzer hinzustellen und so auch etwas für die Umwelt tun wenn er das Auto nicht extra anmelden muss.

 

Ein Wechselkennzeichen würde der Wirtschaft sehr gut tun,weil viele sich für ein kleines zweites Auto entscheiden würden wenn es diese Option geben würde:o

 

mfg Andy

Fri Feb 26 09:35:34 CET 2010    |    ralfkoenig

@andryx

 

Kein Mensch möchte dir dieses Hobby mies machen. Ist dein Geld, dein Hobby. Aber warum soll dieses Autosammeln durch Wechselkennzeichen indirekt gefördert werden? Warum soll in diese Richtung Geld umverteilt werden?

 

Wie gesagt: gerade in den Städten sind Parkflächen schon heute knapp. Auch private, schreibst du ja selbst für Hamburg. Um so mehr Autos da sind, um so mehr Flächen brauchen wir dafür. Und selbst in einer Tiefgarage belegst du mit deinen Autos 4 Plätze, also müssen 4 andere Autos woanders parken. Wenn man sich Städte mal anschaut, sind die heute schon ziemlich voller parkender Autos.

 

Ob etwas Sinn macht, mehrere Autos angemeldet zu haben, oder nicht, also da könnten wir an vielen Stellen den Sinn suchen.

 

Und bei der Limousine und dem Kleinwagen? Du gehst indirekt davon aus, dass er ohne Wechselkennzeichen nur die Linousine hat. Aber er könnte so auch nur den Kleinwagen haben, Und die Limousine/oder einen Kombi mieten, 2 Wochen im Jahr für den Urlaub. Oder sich ein Kompromissauto kaufen: z.B. einen Kompakten. Dass die Leute mit Kleinwagen/Kompakten auskommen hat man doch bei der Abwrackgeschichte gesehen. Eine besonders glorreiche Sache war das trotzdem nicht. Viel Geld in Subventionen.

 

Ein Wechselkennzeichen würde die Produktion weiterer Autos fördern, weil weniger von den alten ins Ausland gehen oder verschrottet werden, sondern mehr sinnlos rumstehen. Aber riesig umweltfreundlich ist diese Neuproduktion auch nicht.

 

Wer sich für ein zweites kleines Auto entscheiden würde, kann das doch tun. Aber den großen abschaffen, wenn er sich Steuer und Versicherung nicht leisten kann/will. Oder beide anmelden. Ausnahmekonstruktionen bei der Zulassung (Saisonkennzeichen, H-Kennzeichen, 07-Kennzeichen) gibt's doch schon heute sinnlos viele.

 

Bei der Versicherung der einzelnen Fahrzeuge musst du heute jeweils auch nur wenige Jahres-Km pro Auto versichern, so teuer ist das also auch nicht. Da sich dein Risiko nicht ändert, müssten an sich die Beträge weitgehend gleich bleiben. Interessant wäre im übrigen der Fall: Wenn man 4 Autos wie eines auf Vollkasko versichert und alle 4 Autos werden gestohlen, wieviel Geld gibt's dann? Das für das eine teuerste Versicherte? Oder für alle vier? Da passt was nicht zusammen.

 

Ralf

Sat Feb 27 02:52:55 CET 2010    |    3L-auto-ja

@ralfkoenig

 

--

Aber warum soll dieses Autosammeln durch Wechselkennzeichen indirekt gefördert werden?

--

 

Es geht nicht um foerdern, auch nicht um "sammeln", genau wie auch carsharing nicht gefoerdert gehoert. Es geht um eine sachliche massnahme die niemanden was kostet aber allen nutzt.

 

Wer dann 2 oder 3 wagen hat satt eines wird keinen pfennig steuern sparen zu dem was er jetzt hat. Die versicherung ist anzupassen in dem mass wie ein fahrzeug weniger unfaelle macht als 2 oder 3, denn es faehrt ja nur eins. Das diesbstahlversicherung fuer 3 mehr kostet als fuer eines waere logisch und akzeptabel. (als beispiel, ich will keine foerderung, ich will nur eine optimierte ausnutzung.)

 

Das richtige fahrzeug fuer den richtigen zweck, spart UND macht freude.

 

Aber recht hast du auch, mehr fahrzeuge brauchen mehr platz.

Man sollte also aufhoeren in staedten parkraum zu vernichten. Man sollte aufhoeren parkraum zu bewirtschaften (staatlich). Damit waere uns sowieso geholfen.

Fuer einen privat finanzierten stellplatz eine steuergutschrift waere mit und ohne wechselkennzeichen aussedem eine gute idee. Zumindest wenn du das fuer so wichtig haelst.

 

Carsharing kann auch von fall zu fall eine richtige entscheidung sein. Ein eigenes fahrzeug ist aber doch eine andere quallitaet. So kann ich zum beispiel dinge im fahrzeug belassen die ich erst tage spaeter (wenn ich es wieder benutze) benoetige. Oder dort grundsaetzlich vorhalten wenn es mir wichtig ist. (stromdadapter fuer rasierer, handy, oder laptop, regenschirm, decke, taschentuecher und und und....)

 

Wechselkennzeichen bringen mehr freiheit, ohne nachteil.

 

3L

Sun Feb 28 14:00:27 CET 2010    |    Rostlöser17605

Es gäbe eine weitere Möglichkeit die zusätzlich alle Sonderformen wie Kurzzeitkennzeichen, Saisonkennzeichen oder Wechselkennzeichen vollkommen überflüssig macht.

Das Kennzeichen sollte dem Halter zugeteilt werden und nicht dem Fahrzeug.

Der bürokratische Aufwand wird wesentlich verringert da sich jeder sein persönliches Kennzeichen holen könnte und damit für alle Zeiten ausgesorgt hat.

Dieses Kennzeichen befestigt man dann an dem Fahrzeug mit dem man gerade fahren möchte. Der Halter verpflichtet sich dabei die Daten der in Frage kommenden Fahrzeuge an die Zulassungsstelle und an den Versicherer zu melden. Steuer und Versicherung würde, bei der Nutzung mehrerer Fahrzeuge, nach dem teuersten berechnet.

Die Einnahmen bei Steuer und Versicherung würden insgesamt dadurch sogar steigen denn viele würden sich dadurch ein Fahrzeug leisten, dass sie sonst, wegen des hohen Verbrauchs nicht leisten würden. Außerdem würde das Risiko sinken da nicht nur das Fahrzeug mit dem hohen Risiko bei der Versicherung bewegt wird.

Die Meldung welche Fahrzeuge genutzt werden könnte schriftlich oder online erfolgen. Der Halter würde, ähnlich wie in Großbritannien oder Italien eine Zulassungsplakette erhalten die dann an der Frontscheibe platziert werden könnte. Die Plakette zur Hauptuntersuchung könnte ebenfalls an der Frontscheibe befestigt werden.

Sobald der Halter kein Fahrzeug mehr nutzen möchte sendet er die Zulassungsplakette zurück. Er behält dabei sein Halterkennzeichen hat aber keine Kosten mehr da er kein Fahrzeug mehr nutzen kann. Sobald er sich wieder ein Fahrzeug zulegt genügt die online Registrierung und nach Erhalt der Plakette kann er das Fahrzeug nutzen.

Interessant wäre dieses Verfahren auch für Car-Sharing Projekte da mehrere Halter gemeinsam Fahrzeuge aus einem Pool nutzen könnten. Die Fahrzeuge würden dann bei mehreren Haltern registriert und durch das Kennzeichen würde die Zuordnung zum Nutzer geschaffen.

 

Gruß, Klaus

Sun Feb 28 14:03:39 CET 2010    |    Rostlöser17605

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Deine Antwort auf "mein Wunsch für 2010--->Wechselkennzeichen auch in Deutschland"

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gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

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