Sun Oct 18 18:32:55 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (48) | Stichworte: 323, 6 Zylinder, A 190, Automatik, BA, Mazda, Mercedes
Hallo Motortalker,
im Mai hatte ich einen wunderschönem (weil perfekt erhalten) Mercedes A-190 Elegance Automatik gekauft und gedacht ich hab meiner Frau was richtig gutes getan,da ich ihren bisherigen Winterwagen den Mazda 3232BG Automatik meiner Tochter als Startauto gegeben hatte....
Nun gut sie empfan den kleinen Mercedes stets als Seniorenauto und wurde mit dem rasenden Minivan (125PS) nie warm und auch als ich auf sehr schöne Magna Felgen umgerüstet hatte blieb ihre Meinung -->fährt gut ist aber ein ''Krankenfahrstuhl'' bestehen
Ich empfand den kleinen Elch als klasse Cityhopper,habe ihn aber auch mal für Geschäftsfahrten mitgenomme siehe auch hier--->mit 200km/h in der A-Klasse
kurzum,letzte Woche nachdem ich den Elch gewaschen und getankt hatte,zickte die Automatik und er lies sich nur noch im 2 oder 3 Gang anfahren....
nachdem ich hier ein wenig recherchiert habe,blieben zig Möglichkeiten eines Defekts.....zwischen 100.-Euro (Batterie Unterspannung) über 500.- Euro Schalthebelmodul und 1500.- Getriebesteuergerät und Automatikgetriebe im Austausch min. 3000.- oder gar neu für 5000.- war alles mögliche zu lesen....der reinste Horror und der Frust lies mich einen Strich drunter machen....der Wagen kommt weg!
den r Wagen hab ich noch am gleichen Abend inseriert zu einem Preis der richtig weh tut (hab da einiges in den Sand gesetzt ) und den Fehler auch exakt beschrieben.....und ja am Abend fand sich jemand der aufgrund der exakten Beschreibung des guten Zustandes und der Ausstattung aber auch des Fehlers nicht abschrecken lies und zuschlug und den Sofortkaufen Button drückte....der Käufer kennt sich aus mit diesem Modell,heute wird er abgeholt und geht nach Berlin.
als ich gestern die Winterreifen einlud und in aus der Garage holte war der Fehler natürlich wieder mal nicht nachvollziehbar,alles wie sonst auch,butterweiches Schalten und Anfahren wie sonst gewohnt .....tiefe Reue ob meiner schnellen Entscheidung packte mich einen kurzen Moment.
Diese moderne 5 Gang Automatik in dem A-190 ist ohnehin ein technischer Leckerbissen und arbeitet ansonsten perfekt...selten eine solch gut angepasste Automatik gefahren und schon gar nicht in dieser Fahrzeugklasse.
aber letztendlich denke ich war die Entscheidung richtig,denn so richtig gemocht hab den Wagen nur ich,und für mich war aber eigentlich nicht gedacht.....also geht die Entscheidung in Ordnung
heute habe ich dann einen Mazda 323 BA V6 gekauft.....ein schöner Motor und eine flotte Linie zeichnen dieses mit dem Motor recht seltene Mazda Modell aus.....ein Bericht zu dem Renner folgt dann in Kürze
so bliebt mir erstmal zu sagen bye bye kleiner Elch...
mfg Andy |
Sun Oct 18 18:37:15 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Die A-Klasse als Elch zu bezeichnen ist Frevel!
Sun Oct 18 18:39:04 CEST 2009 | fate_md
Auf zu wenig Batteriespannung reagiert das ganze Auto irgendwie überempfindlich, kenne ich live von Mama´s Elch. Da ging der Motor in den Notlauf und setzte lustig ASR / ESP / ABS Fehler, woraufhin dann eine Werkstatt auch noch wild das Teiletauschen anfing, ohne Erfolg. Neue Batterie rein, Fehler weg.
Sun Oct 18 18:46:08 CEST 2009 | emil2267
mein opa is den gefahren,glaub als 1.4er,auf jeden fall mit 88ps & in knallrot,wie auch seine F`s davor
er war zufrieden mit den kisten,langlebig,zuverlässig & so,klar wenn man den schleifer nur zum waschen aus der garage fährt
is da der 2.0er mit 140ps drin ?
kenn den motor ausm xedos 6,dem eindeutig schöneren mazda für den motor
fand den jetzt aber in dem grossen mazda net so prall,reisst nix,läuft zumindest für den anspruch des xedos ledrig & schluckt ordentlich was weg
bin mal gespannt,wie er sich im kleinen 323 macht,wobei ich kaum glaub,dass es ingesamt ne verbesserung zum babybenz is ?!
Sun Oct 18 18:56:42 CEST 2009 | andyrx
Hallo
so nun isser weg,der Fehler trat heute bei Abholung dann pünktlich wieder auf und es scheint die K1 Lamellenkupplung zu sein,diese ist für das anfahren zuständig,der Motor dreht dann hoch jedoch ohne Vortrieb oder eben nur geringen Kraftschluss zu erzeugen.....so hab ich das zumindest im Internet recherchiert,dies passiert aber erst wenn er warm wird,solange der Wagen kalt ist arbeitet alles einwandfrei.
Aber wiegesagt die Diagnose und die anstehende Reparatur ist nicht mehr meine Sache,dies Risiko oder Glück und Pech (je nach Diagnose) ist nicht mehr mein Thema
mfg Andy
Sun Oct 18 19:01:29 CEST 2009 | fluchti24
hoffentlich hast du die schönen Magna Felgen / Räder noch demontiert.
Sun Oct 18 19:25:45 CEST 2009 | andyrx
ne ich hatte den Wagen mit den Magna inseriert und die hässlichen MB Originalräder wollte er nicht eintauschen....
die Ronal Winterräder gab es auch dazu.....aber irgendwie musste ich den Sofortkauf ein wenig lecker machen
mfg Andy
Sun Oct 18 19:54:14 CEST 2009 | andyrx
@emil2267
ne Verbesserung zum A-190 wird es eventuell nicht sein,denn der Baby Benz fuhr sich mit dem 1,9 Liter Motor wie ein großer.....aber gefiel nun mal meiner Frau nicht
der Motor des 323 ist kein Reisser mit Bärendrehmoment,aber ein sanft laufendes Triebwerk mit großer Drehfreude...der 323F ist im übrigen schwerer als der Xedos 6
das er sicher nicht der sparsamste sein wird ist auch klar,macht aber nix.....denn er wird ohnehin nicht viele Kilometer bekommen
mfg Andy
Sun Oct 18 20:15:01 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Stimmt, der kleine V6 ist für seine Trinkfreude bekannt. Besonders wenn er noch nicht warm ist, säuft er so, daß er einem RX-7 Konkurrenz macht
Sun Oct 18 20:17:00 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Mazda 323 & Mazda 3:
welche Erfahrungen zu Mazda 323 BA V6 habt ihr gemacht??
[...] Hallo
habe unsere Mercedes A-Klasse 190 verkauft und einen Mazda 323BA V6 stattdessen gekauft-->Klick
meine Frau fuhr bisher ja schon 323BG Autonatik als Winterauto den jetzt meine Tochter hat und hat [...]
Artikel lesen ...
Sun Oct 18 20:19:30 CEST 2009 | andyrx
ups meehster,ist das so heftig??
wie die RX-7 saufen ist schon ne schwere Hypothek,denn da geht im winterlichen Kurzstreckenverkehr wirklich was weg
mfg Andy
Sun Oct 18 21:09:32 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Nicht ganz so schlimm, aber die Richtung trifft es schon.
Meine eigenen 323 GT saufen mit kaltem Motor auch schon ordentlich. Bei mir fällt das nur nicht so auf, da ich fast nur längere Strecken (deutlich über 20 km) damit fahre und für kürzere Strecken (z.B. Einkaufen) muß dann der kleine Fiat Panda herhalten.
Gleichung bei Benzinern: Hubraum + Kälte = schlürf.
Bei Kurzstreckenverkehr mit meinen 323 müßte ich mit an die 15 Liter rechnen. Hätte ich nen 1,6er unter der BG-Haube, wären es eher 9 bis 11. Der Zweiliter durchbricht da auch mal die 16.
Sun Oct 18 21:51:07 CEST 2009 | tino27
Na lasst dasmal nicht den Christian lesen. Ist aber auch nicht so schlimm. Der V6 braucht sein 9-10l und gut ist.
Sun Oct 18 21:57:52 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Ich beziehe mich ausdrücklich auf den Kurzstrecken- und Stadtverkehr, wo ich eben auch mit 15 Litern rechnen müßte. Tatsächlich fahre ich aber keine Kurzstrecken und kaum Stadtverkehr und brauche die Hälfte.
Sun Oct 18 22:26:33 CEST 2009 | tino27
Ich hab mit meinem F BG einmal 13l geschafft. Das war im Winter, jeden Tag beim Eiskratzen laufen lassen (jaja, ich weiß), Kurzstrecke (>10km), Bleifuß, da durch das Kratzen zu lange aufgehalten.
Der V6 wird normal in der Stadt 10-12 nehmen.
Sun Oct 18 23:14:48 CEST 2009 | andyrx
der 323BG Automatik mit 84PS hat sich im reinen Winterbetrieb meist ziemlich exakt 10 Liter gegönnt
der MB A-190 kam im Cityverkehr auf ähnliche Werte,war aber Überland mit 7 Liter zufrieden
mfg Andy
Mon Oct 19 00:35:37 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Überland bekommst den BA V6 sicher auch auf um die 7 Liter.
Mon Oct 19 00:37:32 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes A-Klasse W168:
A-190 Automatik defekt-->fährt nur im zweiten Gang an....??
[...] Hinweis zum K1 und der Problematik dies zu richten
ich habe jetzt doch einen Schlussstrich gezogen-->Bericht und den Wagen verkauft...
da er meiner Frau ohnehin nicht so recht zugesagt hat und ich nicht sicher [...]
Artikel lesen ...
Mon Oct 19 00:43:21 CEST 2009 | andyrx
das hört sich ja schon mal gut an
bin mal gespannt auf die kleine Nähmaschine,hab den Wagen ja quasi blind gekauft (Sofortkaufen) und ihn nur von aussen gesehen...aber der Preis war so heiss da gehe ich das Risiko
genug Geld eingespart für allfällige Reparaturen hab ich allemal,denn ich hab bei dem kleinen Elch gesehen...teuer und scheckheft gepflegt,mit passender History und TÜV neu schützt vor Kummer nicht
also bin ich wieder meiner Schnäppchen Linie treu geblieben und hab mir ein Überraschungsei gekauft
mfg Andy
Mon Oct 19 08:25:52 CEST 2009 | grande_cochones
Der zweite hat ja mal Hammer riesige Felgen, sind bestimmt so 10 - 11"
Mon Oct 19 10:34:18 CEST 2009 | BMWTordi
Mazda 323f mit 144 PS 2.0 V6 ??? Würde ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen...
Nicht böse nehmen.
Mon Oct 19 11:10:58 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Besser als ne A-Klasse allemal!
Mon Oct 19 11:18:45 CEST 2009 | andyrx
ich weiss nicht was an dem Wagen verkehrt sein soll
Die Technik bei Mazda ist solide,die Optik für einen Japaner sehr gelungen mit der flachen coupehaften Linie und der Motor ein Leckerbissen....
ein paar schicke Räder drauf und gut isses...
mfg Andy
Mon Oct 19 11:19:39 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Was wiegt der denn?
Mon Oct 19 11:23:15 CEST 2009 | andyrx
hier mal die Daten
Motorart V 6
Hubraum 1995 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 144 PS - 6000/Min
Nm - UMin 180 Nm - 5000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 11/1994
Gewicht 1246 kg
0 - 80 km/h 6,2 s
0 - 100 km/h 9,0 s
0 - 120 km/h 12,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 17,8 s
0 - 160 km/h 25,2 s
0 - 180 km/h 39,9 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 213 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 10,7 L/SB
Testwagenpreis 42.000 DM
Quelle--> http://www.einszweidrei.de/mazda/323f20gt1994-1.htm
zum Vergleich der A-190
Motor R 4
Hubraum 1898 ccm
Aufladung Sauger
PS - U/Min 125 PS - 5500/Min
Nm - U/Min 180 Nm - 4000/UMin
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 1/2000
Testgewicht 1152 kg
0 - 80 km/h 6,5 s
0 - 100 km/h 9,1 s
0 - 120 km/h 12,9 s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 25,3 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 198 km/h
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.30,4 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18m - km/h
ISO Wedelgasse - km/h
100 - 0 km/h, kalt 38,2 m
100 - 0 km/h, warm 38,2 m
Testverbrauch 9,4 L/SB
Testwagenpreis 52.803 DM
Quelle--> http://www.einszweidrei.de/mercedes/a1902000-1.htm
mfg Andy
Mon Oct 19 11:34:03 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Na das geht ja noch.
Muss ja ein sehr ruhiger Motor sein, wenn der aus dem Xedos stammt.
Bzw. die Sportauto hat ne A-Klasse um den HHR gequält? Was war denn da los?
Mon Oct 19 12:23:17 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Der ist ja auch kein GT
Beim GT weiß ich jetzt nicht, ob er serienmäßig auf 15 oder auf 16" rollt.
Was schön ist an dem V6: Man kann mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren. Höher als bis 2000/min braucht man ihn im Alltag außer im 5. Gang eigentlich nicht zu drehen.
Mon Oct 19 14:02:53 CEST 2009 | schipplock
gibt aber schoenere Mazda .
Mon Oct 19 15:18:49 CEST 2009 | tino27
Weiß jetzt auch nicht, was daran so schlimm sein soll.
Das Ding ist nicht 30 Jahre alt. Den kann man ohne Probleme mit 17" fahren und mit umlegen auch mit 18".
Und wie viele Alltagsautos haben rahmenlose Scheiben? Und ein 2l V6, wo gibts das schon.
Mon Oct 19 18:16:29 CEST 2009 | andyrx
die Pics oben sind welche aus dem Netz,der gekaufte Wagen rollt auf 205/50r16 mit neuwertigen Reifen....sieht dennoch nicht sehr üppig aus,denn die Radkästen lassen einiges an Platz für größere Formate
mfg Andy
Tue Oct 20 13:00:50 CEST 2009 | Michael Gehrt
Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache: Deine Frau hat recht. Die A-Klasse ist ein Elefantenrollschuh. Ob ich mich als Ersatz aber für einen Mazda 323F entschieden hätte, wage ich noch zu bezweifeln. Da gäbe es sicher bessere Optionen.
Tue Oct 20 14:13:26 CEST 2009 | schipplock
Forrrrrd . Aber wenn es danach geht, was kein anderer hat, muesste man ja ganz andere Autos kaufen.
Wed Oct 21 15:03:37 CEST 2009 | andyrx
Hallo
mal als feedback zu obigen Thema was denn nun an der A-Klasse defekt war
es ist die Anfahrkupplung K 1 wie vermutet,hab gerade mit dem neuen Besitzer des Wagens gesprochen und er lässt es gerade reparieren....viel Arbeit aber er wird wieder,denn er weiss wohl wie es geht
da ich diesen Kontakt nicht hatte,war es gut ihn verkauft zu haben...denn man hätte mir wohl ein neues Getriebe verkauft was dann zwischen 3500.- (Austausch ) oder 5000.- Euro in neu gekostet hätte
mfg Andy
Thu Oct 22 13:35:34 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
warum junge Leute gerne Youngtimer fahren....
[...] die frühzeitig den Arsch zukneift hab ich gerade gehabt und mit reichlich Verlust wieder verkauft-->Bericht
der Mazda 323 V6 GT denn ich jetzt für kleines Geld erworben hab ist immerhin auch schon 15 Jahre [...]
Artikel lesen ...
Wed Oct 28 16:12:43 CET 2009 | tino27
Hatte mal noch ein anderes, aber das Bild find ich auch gut.
(1317 mal aufgerufen)
Sat Oct 31 01:12:31 CET 2009 | andyrx
Hallo
und so sieht das aus wenn ein Autohändler dann den Wagen neu vermarktet-->Autoscout24 Angebot
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqhercynapry
link zu mobile.de angebot
die Beschreibung ist nicht viel anders als sie von mir geschrieben wurde,er hatte den Wagen nach Berlin holen müssen und das Getriebe repariert (was mich sehr viel Geld gekostet hätte) und hat einen marktüblichen Preis angesetzt,mal sehen für wieviel er weg geht
@tino
ja auf dem Bild von Dir seiht sieht er schon deutlich besser aus
mfg Andy
Sat Oct 31 11:26:08 CET 2009 | tino27
Ich mag den Kontrast vom "Jugendauto" Golf 3 zum "Opaauto" Mazda323.
A-Klasse mit Klimaautomatik? Stimmt das?
Sat Oct 31 11:28:23 CET 2009 | andyrx
mit der Klimaautomatik weiss ich gar nicht so recht...sie funzte jedenfalls sehr gut,hatte aber nur den Drehregler für die Temperatur und kein Tastentableau....
mfg Andy
Sat Oct 31 11:41:25 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Das Design ist recht eigenständig und unkonventionell für diese Klasse.
Das Rostproblem tritt aber nur bei den neueren Mazda-Modellen auf, oder?
Sat Oct 31 11:43:49 CET 2009 | andyrx
Rost ist kein Thema bei dem gekauften Wagen,die vielen Kratzer und Dellen hingegen schon...aber er war sehr günstig und die ein oder andere Delle wird ohnehin noch dazu kommen
will halt nicht jeder einen kompakten mit V6 Motor und Euro 1
mfg Andy
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