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andyrx

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Sun Jan 10 23:12:47 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 407, Mietwagentest, Peugeot, Sixt

der Löwe mit der schnittigen Front 407
Der Löwe mit der schnittigen Front 407

Moin

 

hatte nun um meine Wartezeit auf meinen neuen Audi zu überbrücken diverse Mietwagen von Sixt und der letzte war nun der Peugeot 407 als Stufenheck....ein 2 Liter Benziner mit ich glaube 150PS;)

 

als ich den Wagen Anfang Dezember auf den Hof gestellt bekam war ich erstmal überrascht wie groß und auch hoch dieser Wagen ist...ein gutes Stück länger als mein voriger A4 Avant war mein erster Gedanke;)

 

was mir sofort auffiel war der leise Leerlauf,da ist im Stand vom Motor nichts zu hören...ich war leicht beeindruckt,ich war aber auch beeindruckt von dem Riesenwendekreis und der schlechten Übersichtlichkeit des 407.

 

Als erstes hab ich dann gedacht lade mal in den Kofferraum die Dinge die Du am nächsten Tag mitnehmen willst,und hab erstmal geflucht denn ich konnte beim besten Willen den Knopf zu öffnen des Kofferraum nicht entdecken.....im abendlichen halbdunkel dachte ich dann gut dann eben morgen früh....und immer noch nichts gefunden.

 

Die Betriebsanleitung musste her,und tatsächlich der dämliche Kofferraum lässt sich tatsächlich öffnen....der Knopf ist aber auch genial versteckt in der 0 des 407 Schriftzuges am Heck.....quasi unsichtbar:eek:

 

was bei dem Wagen überraschte war die umfangreiche Ausstattung,wie großes Navi/Parktronic (die braucht er auch) Reegensensor/Lichtesensor,Winteralus mit 215/55r17V Reifen die riesig wirken.

 

der Wagen rollt sehr geschmeidig ab und hat sehr bequeme Sitze...das Telefon liess sich via Bluetooth andocken und es ist innen enorm viel Platz,auch der Kofferraum ist eine Riesenhöhle....da passt was rein.

 

die Schaltung ist leichtgängig und überraschend nur mit 5 Gängen versehen.....beim der Vmax von 215km/h die nach sehr langen Anlauf auch erreicht wird....fehlt der sechste Gang denn der Motor dreht dann voll aus und wird laut.

 

Im Durchzug wirkt der Motor schwachbrüstig und fühlt sich nicht nach 150 PS an.....beim auffahren auf die Autobahn muss man ihn schon ordentlich ausquetschen damit es voran geht.

 

Der Verbrauch bei gemütlicher Teillast geht mit 9 Litern durchaus in Ordnung,schnelle Autobahnfahrt hingegen lässt den Wagen beängstigend saufen und schnell sind 15 Liter je 100km zu verzeichnen.

 

Das Fahrwerk ist eher als kommod komfortabel zu bezeichnen,die flotte Landstrasse oder Autobahntour benantwortet der Wagen mit reichlich Seitenneigung und wirkt dann etwas ungelenk....nicht unsicher aber man merkt da ist er nicht für geschaffen worden.

 

Die Bremse erscheint mir im Alltag völlig Ok,beim runterbremsen aus 200km/h kommt sie aber schon mal ins schwitzen und fängt an zu rubbeln....ein Blick auf die Größe der Bremsanlage/Bremsscheiben erklärt dies ein wenig denn sie erscheint nicht gerade üppig dimensioniert.

 

Die Sitze sind klasse,meine Frau sagte damit kann man ja quer durch Europa fahren ohne Rückenschmerzen....und wenn sie das sagt will das schon was heissen:D:D

 

Die Amaturen sind weiss hinterlegt,nett anzusehen aber schlecht ablesbar....nun man gewöhnt sich halt auch dran,aber mein Fall war das nicht.

 

was mich genervt hat war die Wischautomatik mit dem Regensensor die manchmal nicht das macht was man erwartet oder auch nicht das macht was man will.....zum Beispiel salzige Strasse nur 1x wischen war nicht möglich....immer min 3x und der Salzschleier war wieder verteilt.

 

Das Licht empfand ich als schlecht,da bin ich Xenon verwöhnt was der 407 nicht hatte...

 

Eine Zumutung in dieser Klasse ist der klapprige und störige Haubenaufsteller für die Motorhaube...man hab ich geflucht mit dem Fummelding.

 

mein Fazit:

 

ein ehrliches Auto mit guten Anlagen zu einem exellenten Preisleistungsverhältnis--> denn für den Preis gibt es gerade mal einen VW Golf mit mittleren Motor und Ausstattung,der Wagen ist gut verarbeitet nichts klappert und knarzt.

 

was mir nicht gefallen hat.

 

-der hohe Autobahnverbrauch

-die Lenkung ist indirekt und der Wendekreis zu groß

-die schlechte Übersicht

-der Motor wirkt wenig souverän und hat mit dem ausladenden Auto gut zu tun

-nur 5 Gang Getriebe

 

 

das mal als kleinen Bericht zu den gemeinsamen 4 Wochen mit dem 407er Löwen aus Frankreich;)

 

sicherlich fällt mir später noch das ein oder andere dazu ein....

 

mfg Andy


Sun Jan 10 23:28:20 CET 2010    |    M0tti

Also der Verbrauch auf der Autobahn geht ja mal garnicht o.o

Bei den Amaturen gebe ich dir recht - wirklich nicht gut zu lesen.

Ist die Frage ob man den Regensensor irgendwie ausschalten kann, falls nicht würde es mir bestimmt auch seeehr schnell auf die Nerven gehen.

Ich würde aber eher den Golf als den Peugeot nehmen ;) - das hat aber wohl andere Gründe.

 

 

Ich wünsche dir mal viel spaßt mit deinem neuen Audi und immer eine erfolgreiche und Problemlose fahrt!

 

Grüße, Motti

Sun Jan 10 23:31:58 CET 2010    |    Schoeneberg30

Klingt so als würdest du bald auf Peugeot umsteigen:D

Sun Jan 10 23:32:24 CET 2010    |    andyrx

Hallo MÜtti

 

nun der Autobahnverbrauch ist dann aber auch bei wirklicher schneller nächtlicher Fahrt mit zwischen 170-215km/h aber es ist trotzdem viel,denn selbst mein 16 altes BMW 325i Cabrio mit 192PS ist da deutlich sparsamer;)

 

klar ist der Sensor ausschaltbar,aber es gibt kaum eine Möglichkeit nur 1x wischen zu lassen....;)

 

mfg Andy

Sun Jan 10 23:37:03 CET 2010    |    andyrx

@schoneberg30

 

nein das ganz sicher nicht,den ich finde den Wagen optisch nicht unbedingt meinen Geschmack treffend;)

 

Aber ich möchte einen Wagen fair beurteilen und nicht runtermachen....nur weil ich eine andere Marke fahre;)

 

der Peugeot hat seine Qualitäten und Vorzüge,die bei mir aber nicht unbedingt ganz oben stehen,als Benziner wäre er mir in jedem Fall zu dünn auf der Brust.....er kostet halt auch weit weniger als mein Audi und für diese 8000.- Euro Unterschied muss man auch fair bilanzieren--> ist das kein schlechtes Angebot.

 

und trotzdem würde ich ihn mir nicht kaufen:D:D

 

mfg Andy

Sun Jan 10 23:42:16 CET 2010    |    Spurverbreiterung32848

Der 2.0l Motor hat nur 135 bzw. 140 PS, was eindeutig zu wenig ist und deshalb nur als Grundmotor zu empfehlen ist.

Gängiger sind dann schon der 2.0 HDI mit 135PS , den 2.2l HDI mit 170PS und der 2.7l HDI mit 207 PS und die sind recht genügsam, haben aber trotzdem ordentlich Dampf unter der Haube.

Für die Benzinfetischisten gibt es dann aber auch den 2.2l mit 160PS und den 3.0l mit 209 PS.

Das nicht geklappert hat, wundert mich stark. Eigendlich klappert fast jeder Franzose ein wenig.

Die meisten 407 werden generell mit nem 6-Gang Getriebe ausgestattet, was sich sehr positiv für den Kompfort bei der Fahrt auf der BAB bemerkbar macht.

Das mit dem Heckklappenschalter ist eben Gewöhnungssache. Sieht eben nur gut aus, ist aber eher umständlich, wenn man (wie du) das Auto nur mal kurz hat.

Hoffentlich kannst du mal einen voll ausgestatteten großen HDI fahren, da bekommst du ein Grinsen und überlegst dir evtl. doch zu Peugeot zu wechseln :D

Gruß Anderas

Sun Jan 10 23:43:23 CET 2010    |    Schoeneberg30

Hmmm, ich kenn dich doch irgendwoher Andreas...:eek:

Sun Jan 10 23:53:53 CET 2010    |    andyrx

@andreaxsi

 

nun geklappert hat er wirklich nicht....der Wagen hatte 20.000km auf der Uhr und gefahren bin ich rund 3000km damit;)

 

ja ich glaube dass der Wagen mit einem anderen Motor mehr kann,aber dennoch käme er für mich nicht in Frage.....denn

 

-ich empfinde ihn als sehr unhandlich

-unübersichtlich

-optisch trifft er mit der langen Nase nicht meinen Geschmack

-finde ich die Auslegung des Fahrwerks zu weich

 

es sind aber eher Dinge des persönlichen Geschmacks und für mich erstaunlich ist der Preis des Modells der wenn ich mich recht entsinne bei ca. 26.000,- Euro liegt.

 

jedenfalls ist der Qualitätseindruck besser als der Preis erwarten lässt;)

 

 

mfg Andy

Sun Jan 10 23:58:57 CET 2010    |    Spurverbreiterung32848

Über die Optik der neueren Generation im Hause Peugeot lässt sich lange streiten. Es gibt sogar Kunden, die den 407 nur wegen der Front kaufen ;)

Mit dem Fahrwerk haste allerdings recht. für die Masse von Auto viel zu schwammig und weich.

Gruß

Mon Jan 11 00:02:19 CET 2010    |    ROYAL_TIGER

klar ist der Sensor ausschaltbar,aber es gibt kaum eine Möglichkeit nur 1x wischen zu lassen....

 

Einmal kurz am Hebel ziehen und er wischt auch nur ein Mal.

 

 

Für die Benzinfetischisten gibt es dann aber auch den 2.2l mit 160PS

 

Der 2.2 Benziner hat 163 PS.

 

Eine Zumutung in dieser Klasse ist der klapprige und störige Haubenaufsteller für die Motorhaube...man hab ich geflucht mit dem Fummelding.

 

Das ist so und wurde auch schon von 407-Fahrern abgerissen.

Der Grund liegt in der Konstruktion der Haube. Oberseite Aluminium und die Unterseite Kunststoff. Die Haube würde dieser Belastung einfach nicht Stand halten.

 

Als erstes hab ich dann gedacht lade mal in den Kofferraum die Dinge die Du am nächsten Tag mitnehmen willst,und hab erstmal geflucht denn ich konnte beim besten Willen den Knopf zu öffnen des Kofferraum nicht entdecken.....im abendlichen halbdunkel dachte ich dann gut dann eben morgen früh....und immer noch nichts gefunden.

 

Die Fernbedienung hat auch einen Knopf zum Öffnen der Heckklappe.

 

 

Gruss ROYAL_TIGER

Mon Jan 11 00:12:03 CET 2010    |    andyrx

@Royal_Tiger

 

ah danke für die späte Erhellung;)

 

was mich vom Format überrascht hat war der riesige Abrollumfang der Winterräder und das mit dem kleinen Motor....denn 215/55r17V auf Alus fand ich für einen Mietwagen schon recht üppig;)

 

mfg Andy

Mon Jan 11 00:14:58 CET 2010    |    Olli the Driver

Gutes Auto mit kleineren Schwächen, das aber einfach nicht meinen Geschmack trifft - das war auch mein Fazit nach der Probefahrt mit dem 407.

Mon Jan 11 00:31:25 CET 2010    |    ROYAL_TIGER

Gutes Auto mit kleineren Schwächen, (...) - das war auch mein Fazit nach der Probefahrt mit dem 407.

 

Das war auch mein Fazit nach einer Probefahrt mit dem 407 Coupé und als Peugeotfan musste es natürlich ein PUG werden. Der Innenraum vom Coupé wirkt noch einmal eine ganze Spur hochwertiger als bei der Limo und dem SW.

 

Während 2 1/2 Jahren zeigte sich dann mein Fahrzeug von der schlechtesten Seite die man sich nur vorstellen kann und somit "musste" ich mich von meinem Fahrzeug trennen und fahre seit gut 8 Monaten einen Audi A5. Der hat auch ein paar Schwächen die kenne ich aber in der Zwischenzeit.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Mon Jan 11 09:24:58 CET 2010    |    Trennschleifer8157

@andy

 

welcher motor kommt denn in den neuen audi ? doch nicht etwa die 170ps heizoelzerstaeuber version ?

 

 

gruesse vom doc (der weder fan von franzoesischen noch deutschen autos ist)

Mon Jan 11 13:17:55 CET 2010    |    Multimeter47054

Fandest du den Kofferraum riesig? Ich empfinde den Kofferraum in dieser Klasse ein Witz, zumal die Klappe recht klein ist. Der 406 hatte mir seinerzeit besser gefallen.

Mon Jan 11 13:47:52 CET 2010    |    Turboschlumpf5791

Kleine Vierzylinder sind immer am Saufen, wenn du 200 fährst, weil sie da fast auf Vollast laufen! Jeder Motor der bei >80% Last läuft wird sehr durstig, insofern ist es kein Wunder, wenn ein kleiner Sechszylinder auf schneller Autobahnfahrt weniger braucht als ein Vierzylinder.

 

Insofern sind 15 Liter bei "pedal to the metal" völlig ok und nichts außergewöhnliches.

 

Innen finde ich ihn ziemlich langweilig, der Audi zwar nur minimal besser, aber immerhin nicht dieses furchtbare weiß für den Tacho o.O

Mon Jan 11 14:58:48 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Weitere PKW Hersteller:

 

die Qual der Wahl zwischen Renault Laguna, Peugeot 407 und Mazda 6

 

[...] hier nochmal ergänzend ein Bericht zum 407 -->Mietwagentest Peugeot 407 ;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 11 19:19:28 CET 2010    |    checkyChan

Zitat:

nein das ganz sicher nicht,den ich finde den Wagen optisch nicht unbedingt meinen Geschmack treffend;)

 

Aber ich möchte einen Wagen fair beurteilen und nicht runtermachen....nur weil ich eine andere Marke fahre;)

Das ist sehr lobenswert, die VW-Herzchen von der AutoMotorundSpocht-Zeitung sollten sich daran ein Beispiel nehmen. ;)

Tue Jan 12 04:21:32 CET 2010    |    Achsmanschette51801

@ AR147: Meinen 1,6-Liter-Saugbenziner damals habe ich nicht über 10 Liter bekommen - obwohl ich die eingetragene Vmax (222 km/h) gern genutzt habe. Allerdings mußte es mindestens 97-Oktan-Sprit sein.

 

@ Andy: Ich finde es wie docfraggler auch lobenswert, daß Du Deinen Geschmack nicht in die Beurteilung einfließen läßt.

Das 1mal Wischen durch einmal den Hebel bewegen solltest Du von Mazda 323 BG kennen. OK, da ists runterdrücken ;)

Tue Jan 12 09:42:36 CET 2010    |    andyrx

einmal drücken nach unten hat den Scheibenwischer auf Automatik /Regensensor gestellt.....bei Schnee und Salz auf der Piste kam der völlig durcheinander:o

Tue Jan 12 14:44:17 CET 2010    |    Turboschlumpf5791

Also Meehster, das kann ich nur schwer glauben, 220 km/h bei 10 Liter Verbrauch, das ist einfach unmöglich mit einem normalen Benziner. Wir reden hier schon vom Momentan-Verbrauch, nicht von Durchschnitts-Verbrauch, or wie?

 

Außerdem sind 220 km/h für einen 1.6 Saugbenziner irrwitzig viel.

 

Kurz: Was zum Henker war das für ein Auto?!

Wed Jan 13 01:04:20 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Eine Momentanverbrauchsanzeige hatte die Kiste nicht, daher muß ich vom Durschnittsverbrauch über ganze Tankfüllungen ausgehen. Momentanverbrauchsanzeigen können natürlich viel mehr anzeigen. Ich habe sogar die des Toyota Prius II auf über 30 Liter bekommen - aber eben nicht lange ;)

Es war übrigens ein Honda CRX mit 1595 cm³ Hubraum und 110 kW/150 PS, dank kleiner Stirnfläche und halbwegs gutem cW-Wert mit 222 km/h Spitze eingetragen. Mein bisher leistungsstärkstes, schnellstes und gemessen an der jeweils sparsamsten Tankfüllung mit 5,97 l/100 km drittsparsamstes Auto. Mehr als 10 l/100 km hab ich da noicht einmal mit Gewalt durchbekommen. Vielleicht wußte ich damals noch nicht so gut wie heute, wie man zum Auto gewalttätig ist ;)

Sun Jan 24 23:26:50 CET 2010    |    Spurverbreiterung29734

alles in allem ist der 407 bestimmt kein schlechtes Fahrzeug. Und wenn man mal die ganzen Zusatzausstattungen des A4 aussen vor lässt durchaus auf einer Höhe mit selbigem.

 

Übersichtlichkeit ist halt so wie überall anders auch. BESCHISSEN

Aber

 

407 wird 508

 

Da können die Leute von Peugeot es ja besser machen/nachbessern.

Tue Jan 26 10:03:56 CET 2010    |    JürgenS60D5

Hallo andy,

 

Nachtigall ik hör dir trapsen???

 

Du schreibst so einen schönen Satz zum Thema Fahrwerk.... vielleicht verstehst Du mich ja etwas besser in meiner Meinung, wenn ich den Konflikt bei Audi (aber auch BMW) nicht mehr wegbekomme:

- da wird ein tolles, edles Interieur angehimmelt, das Fahrwerk (s-line) ist aber so bretthart, was soll das ? Heutzutage ist der Zenit der Härte bei weitem überschritten.

Tue Jan 26 18:21:55 CET 2010    |    ROYAL_TIGER

Zitat:

Du schreibst so einen schönen Satz zum Thema Fahrwerk.... vielleicht verstehst Du mich ja etwas besser in meiner Meinung, wenn ich den Konflikt bei Audi (aber auch BMW) nicht mehr wegbekomme:

- da wird ein tolles, edles Interieur angehimmelt, das Fahrwerk (s-line) ist aber so bretthart, was soll das ? Heutzutage ist der Zenit der Härte bei weitem überschritten.

Hast Du schon mal den Audi A5 oder den neuen A4 mit S-Line und grösseren Rädern zur Probe gefahren? Ich konnte den neuen A4 S-Line mit 19'-Felgen testen und fahre seit über 8 Monaten einen Audi A5 mit 18'-Felgen und dem S-Linefahrwerk. Bis jetzt bin ich damit sehr gut zufrieden und alle Mitfahrer loben das Fahrwerk und wundern sich sogar, dass es bei diesem Komfort ein Sporfahrwerk sein soll. Vorher fuhr ich das Peugeot 407 Coupé. Klar, dieses Fahrwerk ist in erster Linie auf Komfort ausgelegt obwohl es auch zum poltern neigen konnte. Bei schneller und enger Kurvenjagdt konnte man das Fahrwerk dann aber schon überfordern. Trotzdem liess sich der etwas übergewichtige PUG auch recht sportlich bewegen nur die Bremsen konnten da nicht mithalten.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Wed Feb 17 00:47:25 CET 2010    |    Rostlöser17545

ich will auch mal.

 

erst einmal zum author... gut geschrieben. so suche ich mir meist auch meine neuen autos aus... ich leihe sie mir erst einmal... ;)

 

ich kann aber nur einen punkt unterstreichen.... wirklich übersichtlich ist die a-säule der fahrerseite nicht.... da drin können ganze fussgänger verschwinden. der rest des fahrzeuges ist eigentlich übersichtlich wie jedes andere auto dieser größe auch.

 

verbrauch... na ja... nen kleinen benziner und nen auto was bei glaube ich 1600 kg liegt.... das kann nicht gut gehen. das spiel kenne ich noch us nem astra von nem bekannten... der fuhr auch untermotorisiert mit 110 ps (oder ähnlich)... die quizttung kam an der zapfsäule.

 

Fahrkomfort... nun, es ist eine ausgewachsene limo.... und kein sportwagen. die ausstattung wies in dem fall auch auf standard hin. die elektronischen dämpfer werden da wohl nicht mit bei gewesen sein.... da kann man dann härter stellen, per knopfdruck. mir persönlich zu hart, hab es einmal probiert.... fährt sich dann wie ein VauWeh, mach ich nicht mehr an ;), er fährt auch im sänften-modus schnell :D

 

 

ich habe mich für einen 407SW V6 HDI entschieden.... wesentlich größer als A4 oder 3er BMW, und vom preis her auch wesentlich günstiger. ;) im verbrauch und in versicherung nicht der günstigste, aber spass macht er....

 

grüße toni

Wed Mar 03 20:37:39 CET 2010    |    Druckluftschrauber10302

Guten abend,

Hab heute erst den Beitrag von andyrx gelesen und möchte auch meinen Komentar dazu geben.

Ich kaufte einen 407 SW mit 2,2 ltr und 163 PS Platinum mit allen in der Preislieste aufgelisteten Extras sowie einer Autogasanlage. Ich kam auf den 407 durch einen Freund der allerdings nur den 2 ltr. mit 135 PS als HDI bis heute fährt, ohne Probleme, bei einer Km-Leistung von 30 000km per Jahr.

Ich hab meinen 407 nach einem 3/4 Jahr und ca. 40 000 km stillgelegt (das warum ist aber eine andere Geschichte) und bin nun seit

Okt. 2007 bis heute, bis auf zwei Ausnahmen, nur 407 SW gefahren und kann mich nicht über irgendwelche Störungen bzw. techn. Defekte beklagen. Ich bin in dem Wagen sehr gut gesessen, die Fahrleistung ist meiner Meinung nach auch i.O., das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Kofferraumgröße, aber sie hat auch gereicht.

Ich hab normalerweise eine Jahres-km-Leistung von ca. 70 000km.

Ich der Zeit in welcher ich ja auch eine Verbrauchsberechnung anstellte kam ich bei den 407 Mietwagen nie über 6,4 ltr. Dies ist meiner Auffassung nach normal bei einem Fahrzeuggewicht von

1600 kg.

Als Ausnahme in der Zeit fuhr ich einen Passat, der wohl sehr gut lief aber ich hatte in den 2 Wochen in denen ich die Karre fuhr keine Sitzposition gefunden und war auf der Strecke in der Regel alle paar min. am verstellen des Sitzes.

Als zweite Ausnahme hab ich einen C6 von Citroen bekommen. In dem sind die Sitze wie im 407 (meiner Meinung nach) sehr gut. Das einzige was besser ist, ist das Hydropneumatische Fahrwerk, das fast alle Fahrbahnunebenheiten schluckt. Was mir an dem C6 nicht gefällt, ist der Preis, ist eben nicht die Preisklasse, welche ich mir leiste.

Zur Zeit bin ich am erneuten Fahrzeugkauf und die Wahl fällt mir recht schwer zwischen dem 407 und dem Citroen C5. Beim 407 ist halt der Nachteil, dass im nächsten Jahr ein Nachfolger kommt. Er (der 407) ist aber günstiger als der C5. Ich muss noch darauf hinweisen, dass der C5 dann auch das hydropneumatische Fahrwerk hat.

Ein deutscher (Audi A4, Mercedes E, BMW 5er, sind alle mind. 15 000€ teuerer.

Gruß

NSU Fan

Sat Apr 17 12:13:56 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

mein neuer Audi A4 Avant 2.0 TDI--> erstes Fazit nach 3 Monaten

 

[...] wohlfühlen ist hier wirklich angesagt,ich hatte vorher ja den Peugeot 407 als Mietwagen für 4 Wochen -->Bericht 4 Wochen im Peugeot 407 und der Audi rangiert da wirklich eine Klasse höher...

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Dec 12 16:53:46 CET 2014    |    Multimeter48539

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren einen Peugeot 407 SW 2Ltr. HDI mit 136PS. Auf der Kurzstrecke komme ich nicht unter 7 Ltr. Auf der Langstrecke bei flotter Fahrt (d.h. in Österreich nicht über 160, sonst wird's teuer bleibt es bei 6,5, ist ok für das schwere Auto. Was wirklich nervt ist der Wendekreis, einparken in Tiefgaragen ist ein Geduldspiel.

Der lange Radstand und der daraus resultierende Fahrkomfort ist dafür auf der Langstrecke ein Hit.

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen - man muss sich nur trauen, wie einst bei meinen Citroens. Mit den Bremsen hatte ich nie Probleme (wer bremst verliert :-) ).

Was mich nervte: die Tragarmgelenke nach 60.000km zum wechseln. Heckscheibenwischer bei 100.000km eingefressen. Verstellklappe der Klimaanlage auf der Beifahrerseite bei 110.000km ab -alles ausbauen wegen eines läppischen Kunststoffteiles, 7h Arbeitszeit! Da sind die Bremsscheiben bei 100.00km noch harmlos.

Der Kofferraum ist natürlich wie bei allen neuen Kombis ein Witz. Wenn ich heute so etwas wie meine alten 240 -Volvo's heute noch bekäme wäre ich glücklich. Ich habe übrigens den Zahnriemen schon bei 100.000km gewechselt und das Motoröl und den Ölfilter wechsle ich auch nach 20.000km und nicht nach 30.000. Hört sich blöd an, aber was kostet ein Turbolader?

Die Form hat mit am Anfang auch nicht gefallen aber da das Auto mit 3 Jahren und 50.000km um 10.000€ billiger war als ein A4 (und mehr Platz hat) war das für mich ein Argument. Heute gefällt er mir besser als das Zeugs was derzeit krampfhaft gestylt wird.

Fri Jan 05 14:55:11 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

1 Jahr mit dem --> Renault Laguna III 2,0 16V

 

[...] Hatte den 407 mal 4 Wochen als Mietwagen--> https://www.motor-talk.de/.../mietwagentest-peugeot-407-t2527414.html

 

und im Link einen Bericht dazu verfasst

 

war kein Auto was das Herz klopfen lässt.....aber er war auch [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 06 15:13:28 CEST 2018    |    HerrLehmann

Ich muss mal diese Leiche vor holen...

Der Bericht ist interessant zu lesen. Die Auto blöd hat ja immer das Fahrwerk als unkomfortabel beschrieben und zu hart...

Im Allgemeinen hat der 407 ja eher einen schlechten Leumund und gilt als anfällig.

Ein Kunde von mir hat einen 407 Facelift als HDI über 170 tkm problemlos gefahren.

Wie immer bei PSA ist ein Diesel dem Benzinmotor vorzuziehen.

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