• Online: 2.622

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Aug 15 13:25:20 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Coupe, Jaguar, Kompressor, Sportwagen, Turbo, Verbrauch, XKR

sanfte Linie des Jaguar XKR
Sanfte Linie des Jaguar XKR

Hallo Motortalker,

 

nun seit rund Woche habe ich nun den Jaguar XKR in der Garage stehen und nutzte heute mal die Gelegenheit auf menschenleere Landstrasse den Jaguar mal etwas näher kennenzulernen....bisher bin ich ja noch nicht über die Stadtgrenze in Hamburg gekommen;)

 

die Strecke ist ja meist mit den RX-7 Modellen meine sonntägliche Haus und Hofrunde wo ich jeden Baum und Strauch kenne...:cool:

 

der Jaguar ist ganz anders als der leichte Mazda RX-7,satt/schwer und gediegen wirkt das,aber auch beeindruckend kraftvoll....der Wagen animiert nicht zum rasen wie der RX-7 sondern man cruist mit der unglaublich sanften Automatik über die Landstrassen und weiss das jeder Überholvorgang im handumdrehen erledigt ist....dabei ist die digitale Verbrauchsanzeige im Display noch freundlich unter 10 Liter (Tempomat 110km/h) solange man es entspannt rollen lässt....ein Kickdown in Stellung des ''S'' des automatischen und sehr geschmeidigen 5 Gang Getriebes zeigt dann aber auch welche Power der Motor hat und welcher Durst dan gestillt werden möchte....bei Kickdown aus 40km/h schnellte die Anzeige dann auf 98,6 Liter im Display....sprich würde ich so weiterfahren wären nach 100km mal eben 98,6 Liter fällig:D:D

 

das Fahrwerk (elektronisch geregelt nennt sich Cats) ist straff und lässt wenig Seitenneigung zu,hat aber dennoch einen klasse Abrollkomfort und wirkt sehr ausgewogen...die bei langsamer Fahrt (mir) zu leichtgängige Lenkung wird mit zunehmender Fahrt härter und direkter und lässt einen sauberen Strich zu...was bei diesem ausladenden Coupe auch gut ist denn 2 Meter Breiter und 4,75 Länge sind schon ganz ordentliches Gardemass.

 

Der Sound ist eher voluminös und zurückhaltend....sehr leise,erst wenn man wirklich Leistung anfordert hebt der Motor seine Stimme etwas ohne jemals wirklich angestrengt zu wirken.

 

Das enorme Drehmoment des Kompressormotors steht in einem weiten Bereich zur Verfügung und kein Turboloch oder irgendeine Verzögerung der Leistungsabgabe sind spürbar;)

 

insgesamt ein unglaublich souveränes fahren und wohl das perfekte Autobahnauto für lange stressfreie und schnelle Strecken.

 

allerdings sollte man dann auch bedenken,wer gelassen fährt kann damit recht sparsam cruisen....wer es wissen will muss mit enormen Verbrauchswerten rechnen,aber den Motor ständig am Limit zu fahren wird angesichts der souveränen 363PS kaum jemals notwendig sein....die aufgelaufene Verbrauchsstatistik steht im übrigen bei 13,2 Liter der letzten 15.000km (die sind noch vom Vorbesitzer) und ich hab das mal nicht gelöscht;)

 

Hier mal ein paar Daten des Jaguar XKR

 

 

Hersteller

JAGUAR

Modell

XKR

Version

XKR Coupe

Fahrzeugklasse

Sportwagen

Produktionszeitraum

1998 - 1999

Technische Informationen

Hubraum

3996 ccm

Leistung

363 PS

Höchstgeschw.

250 km/h

Beschleunigung (0 - 100 km/h)

5,4 s

Getriebe

5-Gang

Leergewicht

1.715 kg

Anzahl Türen

2

Anzahl Sitze

5

Heckart

Stufenheck

Verbrauch & Umwelt

Treibstoff

Benzin

Tankinhalt

75 l

Schadstoffklasse

EU3

 

Herstellerangaben

Verbrauch (l/100km)

 

 

16,7 (Stadt)

9,6 (außerorts)

12,2 (gesamt)

CO2-Ausstoß

284 g/km

Weitere Details

 

Neupreis (ca.)

72.194,41 €

 

Für heute war es das,denn nun sieht es nach Regen aus...und die grüne Katze kommt ins Körbchen/Garage:cool:

 

nächste Woche kommen neue Reifen an die Hinterläufe (neue Pirelli P Zero rosso in 255/45r18Y) ....denn die 3mm der jetzigen Pellen sind mir angesichts der vorhandenen Leistung entschieden zu wenig:eek:

 

bin mal gespannt auf die erste Autobahnfahrt....der idealen Heimat dieses klassischen Coupes;)

 

mfg Andy


Sun Aug 15 13:30:22 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Tu dir die Pirellis nicht an... In 215/45 R18 hatte ich sie auf dem C30... Nie wieder! Und das war die Werksbereifung!

Sun Aug 15 13:31:20 CEST 2010    |    Rostlöser35331

Hmm, der Reifenverbrauch an der HA könnte bei der Leistung durchaus ordentlich sein. Nen Bekannter mit nem E34 540iA braucht hinten etwa alle 8tkm neue 255/40 R18er...

Sun Aug 15 13:33:04 CEST 2010    |    Fensterheber134931

Schönes Auto für wahr! Hast du einen deiner anderen abgegeben dafür oder den Jaguar dann hinzugefügt zu deiner Sammlung?

 

MfG Ray

Sun Aug 15 13:34:34 CEST 2010    |    andyrx

ich habe den Reifen auf dem Audi in 255/35r19Y und bin begeistert;)

 

toller Grip und gutes Handling sprechen für diesen Reifen.....der Verschleiss ist nicht wichtig,denn dieser Jaguar wird nur Saison gefahren max. 5000km per anno:p

 

mfg Andy


Sun Aug 15 13:36:07 CEST 2010    |    andyrx

der Jaguar war obendrauf....:cool:

 

hätte ich nicht übers Herz gebracht einen der RX-7 wegzugeben und das BMW Cabrio auch nicht....die anderen Autos werden ja von Frau und Tochter gefahren:eek:

 

mfg Andy

Sun Aug 15 13:41:57 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Andy

 

Naja, ich sags mal so, sind eben meine Erfahrungen sowie die Erfahrungen von ca. 10.000 C30 Fahrer die den Reifen auf den selben Felgen drauf haben :D Kann durchaus sein, dass es bei Audi durch die Fahrwerksauslegung anders ist.

 

Bei den C30ern bildet sich nach ac. 5.000 km ein Sägezahnprofil. Dieses kann man gar nicht "ausbügeln". Weder durch Einstellungen am Fahrwerk noch durch die Achsgeometrie...

Sun Aug 15 13:45:22 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

98,6... Und ich dachte schon mal, es wäre viel, als die Momentanverbrauchsanzeige im Toyota Prius II 31,irgendwas angezeigt hat (im Prius III ist bei 10 Litern Schluß) ;)

 

Da fällt mir ein: Andy: Hast Du auch ein spritmonitor-Profil?

Sun Aug 15 13:52:25 CEST 2010    |    Fensterheber134931

Dann ist es ja gut, dachte erst du hättest dich tatsächlich von einem deiner Schätzchen getrennt ;)

Bin gespannt ob du dann bald noch mehr berichten kannst von der Katze :D

Viel Spaß weiterhin damit und mehr sonnige Tage!

 

MfG Ray

Sun Aug 15 13:52:37 CEST 2010    |    andyrx

nun die momentane Verbrauchsanzeige ist auch mehr ein Gag als wirklich hilfreich beim Audi 2,5 Tdi war bei 40 Liter Schluss und beim BMW Cabrio geht sie nur bis 35 Liter:eek:

 

aber der Wert beim XKR war wirklich so beeindruckend das ich schon mit großen Augen drauf geschaut hab....ob sie noch umspringt auf über 100Liter:D:D

 

beruhigend aber auch die Tatsache das man mit 10 Liter auch fahren kann,ist halt eine Frage der Disziplin und der Stimmung in der man sich befindet:p

 

mfg Andy

Sun Aug 15 13:59:47 CEST 2010    |    andyrx

@rayvip

 

nein,nein der Jaguar sollte etwas ganz anderes sein und keinen Ersatz darstellen...die RX-7 hab ich nun schon alles sehr lange im Besitz und sie sind so selten geworden (vor allem in dem Zustand) da ist der Jaguar ja schon fast Massenware....:cool:

 

Ich will die Kilometer schön verteilen und die RX-7 seltener fahren.....der Youngtimer Gedanke ist bei den Modellen schon zu ausgeprägt....einzig den blauen RX-7 (mein erster und bester RX-7) muss ich öfter mal bewegen...denn ich musste jetzt die Bremssättel vorne überholen lassen....typischer Standschaden;)

 

mfg Andy

Sun Aug 15 14:01:03 CEST 2010    |    Batterietester47949

Glückwunsch zu der Raubkatze, ein wirklich eleganter Wagen. Da kommt keiner der neuen Jaguars mit, aber das gilt für jede neue Baureihe. Da vermisse in den englischen, zeitlosen und eleganten Stil, der einen Jaguar immer ausgemacht hat. Die neuen sehen aus wie Autos, die alten sehen aus wie Jaguar. Aber das ist ein anderes Thema.

Dein Wagen gefällt mir außerordentlich gut, v.a. die Farbkombination ist traumhaft. Auch das Interieur sieht sehr gut aus, Wohnzimmer-Ambiente zum Wohlfühlen. Und über die Leistung braucht man nicht reden ;)

Ich wünsche knitterfreie Fahrt!

Sun Aug 15 14:04:28 CEST 2010    |    andyrx

wahrscheinlich hätte ich etwas länger gesucht und mir etwas zeit gelassen evtl. sogar bis nächstes Jahr den die Saison ist ja nicht mehr so lange;)

 

aber es war genau diese Farbkombination die ich haben wollte und diese dann so auf Anhieb zu finden hat mich dann doch zu einer sehr schnellen Entscheidung gebracht....zumal ich eigentlich vorher einen Maserati QP V8 Evoluzione gekauft hatte.....aber das ist dann wieder eine andere Story;)

 

mfg Andy

Sun Aug 15 14:20:42 CEST 2010    |    Batterietester47949

Warum mehr Zeit lassen, der Wagen lässt doch keine Wünsche offen. Gibt auch wenig Alternativen zu dem XKR, elegante Coupés dieser Klasse sind ja rar gesät. Vllt noch ein Mercedes CL, aber der Maserati muss in Sachen Design dem Jaguar definitiv den Vortritt lassen. Ich mag englische Wagen, das Design ist elegant und klassisch. Jaguar versaut sich das ja gerade (es ist zum heulen :( ).

Sun Aug 15 14:22:54 CEST 2010    |    tino27

Ist aber nicht grad ein Leichtgewicht. Hät ich jetzt nicht so hoch geschätzt das Gewicht.

 

Und dazu noch 5-Gang. Der letzte muss doch ellenlang übersetzt sein oder dreht der bei 250km/h mit 7000U/min?!

Sun Aug 15 14:36:02 CEST 2010    |    bjoern1980

Zitat:

Ist aber nicht grad ein Leichtgewicht. Hät ich jetzt nicht so hoch geschätzt das Gewicht.

Die älteren Jags sind Leichtgewichte im Verglich zur Konkurrenz...

 

Und die Frage nach der Drehzahl bei 250 ist sicher nicht ganz ernstgemeint, 7000 dreht er nicht. ;)

Sun Aug 15 14:49:26 CEST 2010    |    tino27

Was ist denn die Konkurrenz der Zeit? Ein CLK 55 AMG wiegt mit größerem Motor 100kg weniger.

 

Ich hab keine Ahnung, wie viel der bei 250 dreht. Aber wenns von mir aus 6000 sind, dann muss er ja bei 120 mit 1500 oder so drehen, was natürlich bei dem Drehmoment auch egal ist. :)

Sun Aug 15 15:15:06 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

du mich wundert das es nur 98 waren ;)

habe im Passat V6 Diesel schon 99,9 an einer Anzeige gesehen. Die war auchnoch geeicht und ein Zusatzgerät

Nicht ganz zu vergleichen da nicht aus 40 raus :)

Sun Aug 15 15:24:36 CEST 2010    |    checkyChan

@tino27

 

Eben, der Jag ist und bleibt ein schweres Sportcoupe, dabei geht es eher um komfortables Gleiten bei genügend Kraftreserven.

 

@Andy

 

Hast du schon mal überlegt, was der Jag ohne Speedcut an Topspeed bereithalten würde?

Sun Aug 15 15:35:06 CEST 2010    |    andyrx

ich denke man muss den Jaguar eher mit den CL seinerzeit vergleichen...der CLK erscheint mir eine Klasse drunter (was die Optik angeht sowieso ) und dann sieht das vom Gewicht her schon anders aus;)

 

der Jaguar hat zwar nur einen 4 Liter V8 aber eben mit dem Kompressor bestückt auch ein Zusatzgewicht welches nicht ohne ist;)

 

der Wagen muss nicht hoch drehen um schnell zu sein...100km/h im letzten Gang sind gerade mal 2000RPM

würde er nicht abgeregelt liegt die Spitze von der Nenndrehzahl wohl bei ca. 300km/h ob die Kraft von 363PS dafür reicht weiss ich nicht.....ich belasse es so wie es ist und komme so auch nicht in Versuchung es auszutesten;)

 

250 ist ja schon ganz ordentlich und so wie er beschleunigt bin ich sicher das diese 250km/h sehr zügig erreicht werden;)

 

sieh dazu auch dieses Video-->http://www.youtube.com/watch?v=btyX1mJfgvk&feature=related

 

mfg Andy

Sun Aug 15 15:39:42 CEST 2010    |    bjoern1980

Zitat:

Was ist denn die Konkurrenz der Zeit? Ein CLK 55 AMG wiegt mit größerem Motor 100kg weniger.

Der XK ist der Oberklasse zugeordnet, verglichen werden muss also mit entsprechenden Fahrzeugen, sprich z.B. dem CL.

Sun Aug 15 15:43:01 CEST 2010    |    bjoern1980

@andy

Das Video zeigt einen X150 mit 396PS. ;)

Sun Aug 15 15:47:44 CEST 2010    |    andyrx

ja das hier ist richtig-->http://www.youtube.com/watch?v=I5d9TS91XoY&feature=related

 

 

 

mfg Andy

Sun Aug 15 15:50:21 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde

 

[...] Nee ich war auf Katze gassi führen--> Klick

 

aber jetzt fängt es an zu pisseln und die Katze knistert in der Garage vor sich hin:p

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Aug 15 16:11:35 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter17407

Joa, sehr schickes Gerät.

 

Aber mach mal die Endrohre sauber ^^

Sun Aug 15 16:13:34 CEST 2010    |    andyrx

Ja da hast Du wohl recht die sind sicher bald mal dran wenn ich Zeit habe....ob ich sie noch mal sauber bekomme ist aber noch die Frage;)

 

mfg Andy

Sun Aug 15 16:33:05 CEST 2010    |    checkyChan

Nun ja, der Vergleich mit dem SL ist statthaft, jedoch ist der Unterschied nur unwesentlich - ca. 280kg. :)

Sun Aug 15 16:37:03 CEST 2010    |    bjoern1980

Zitat:

jedoch ist der Unterschied nur unwesentlich - ca. 280kg

Und das ist für dich unwesentlich? :D

Sun Aug 15 16:53:08 CEST 2010    |    andyrx

dann müsste man das XKR Cabrio zum vergleichen nehmen und dies wiegt dann gut 1800kg;)

 

mfg Andy

Sun Aug 15 16:54:28 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter17407

Zitat:

andyrx schrieb:

ob ich sie noch mal sauber bekomme ist aber noch die Frage

Wenn die verchromt oderso sind und du das so nicht sauber bekommst hol dir von Autosol das Metal Polish oder glaub auf deutsch heißt es Edel-Chromglanz.

 

Hab damit mal die Endrohre von nem A3 gemacht, die waren richtig schwarz, ging super ab damit. An den Kanten wars was hartnäckig, wäre aber mit etwas mehr Zeit auch komplett weggegangen. Nach vielleicht 20 Minuten waren jedenfalls beide Rohre so dass man im Stehen keinen Dreck mehr sehen konnte (wegen der Entfernung, nicht weil ich nur oben drauf geputzt habe ^^).

Sun Aug 15 16:56:05 CEST 2010    |    andyrx

danke für den Tipp :cool:

 

...wird zwar wohl ne ordentliche Schrubberei werden aber die müssen wieder blank;)

 

mfg Andy

Sun Aug 15 20:05:24 CEST 2010    |    Faltenbalg13692

Très chic!

 

GLÜCKWUNSCH :)

 

Sagst du bitte noch ein Wort zum Maserati oder wo man die Geschichte nachlesen kann :)

Joki

Tue Aug 17 11:45:02 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

fahrt ihr eure Auto auch mal aus bzw. Vollgas...??

 

[...] Kickdown auch beeindruckend gezeigt wie Leistungfähig die Benzinpumpe des Fahrzeugs ist als im Display 98,6 Liter /100km angezeigt wurde:cool:

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Sep 21 18:57:25 CEST 2010    |    Spannungsprüfer132755

Der "Momentanverbrauch" wird auch bei den Autos verschieden ermittelt.

Manchmal ists ein Mittelwert der letzten 10 Sekunden, manchmal der letzten 5 und manchmal vielleicht sogar nur 1 Sekunde.

(Der Verbrauch in einem beliebig kurzen Moment läßt sich nämlich gar nicht bestimmen.)

 

Und somit gilt, je kürzer die Zeitspanne ist, die zum Ermitteln des Momentanverbrauch genutzt wird, desto höher können die Werte sein, da Außreißer beim Messen nicht mehr weggebügelt werden.

Thu Oct 06 13:08:09 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

 

[...] geschrieben von Diabolomk

Kraft kommt halt aus Kraftstoff :D

hier hatte ich das mal beschrieben--> http://www.motor-talk.de/.../...y-der-xkr-hat-es-in-sich-t2850667.html

 

lässt man den Wagen mit Tempomat auf der Autobahn mit um die 160 seine Km machen reichen aber auch [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "moment. Verbrauchs Anzeige 98,6 Liter im Display...der XKR hat es in sich"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • _RGTech
  • ggnachos
  • speedy0404
  • mitchel90
  • Manfredisimo
  • remarque4711
  • benzfan
  • Merlin95
  • renegarnele

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv