Mon Dec 28 02:09:53 CET 2009 | andyrx | Kommentare (93) | Stichworte: 407, Peugeot, Reichweite, Reserve, Sprit, Tank, Verbrauch
Moin Motortalker,
habe heute meine Tochter nachause gebracht habe und dabei einige Kilometer gemacht,auf dem Rückweg hab ich dann die letzte Tanke auf der A1 Richtung Hamburg verpasst bzw. nicht aufgepasst....ab Sittenesen dann kurz vor Reserve unterwegs und kurze Zeit später kam das Lämpchen noch rund 60km bis nachhaus
Nun die Anzeige der Restkilometer signalsierte noch 100km aber die Nadel war schon recht weit unten und glücklicherweise ist bis Buchholzer Dreieck alles limitierte Baustelle...und so fuhr ich sparsam und verbrauchsarm bis Hamburg....ein wenig mulmig war mir schon denn der Peugeot 407 Benziner (rund 150PS) ist ein Mietwagen den man nicht so genau kennt
10km nach dem abfahren von der Autobahn erreichte ich die Tankstelle und lies vollaufen,63 Liter passten rein bei 65 Liter Fassungsvermögen....die Restreichweite war dann noch 30km und somit muss man sagen das diese Anzeige bei dem Peugeot 407 sehr genau erscheint.
Künftig kann ich aber auf solchen Nervenkitzel durchaus verzichten,denn durch meine Dusseligkeit musste ich den Rest schleichen....allerdings war es auch durchaus spannend und interessant zu sehen was passt dann rein bzw. wie genau ist die Anzeige
ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht oder auch ohne Sprit liegen geblieben??
mfg Andy |
Mon Dec 28 02:33:10 CET 2009 | Tomy 69
Ja 2 mal mit dem LKW da mein damaliger Chef wollte das wir nur an gewissen Tankstellen voll machen, er hatte da den Preis extra ausgehandelt.
Mit meinem PKW bin ich noch 95 km mit leuchtender Reservelampe gefahren.
Mon Dec 28 02:34:49 CET 2009 | 124er-Power
Ich bin schon paar mit fast leerem Tank gefahren, aber nie liegen geblieben
Ich hab mal gehört. dass es vorallem bei Dieselmotoren schlecht sein soll mit nem fast leeren Tank zu fahren, wegen dem Dreck der im Spirt sein soll.
Ist da was wahres dran, oder ist das wieder so ein Märchen?
Mon Dec 28 02:39:10 CET 2009 | Tomy 69
Dreck hab ich in den leeren LKW Tanks keinen gesehen.
Es war nur immer einiges an Arbeit die Dicken wieder flott zu machen.
Mon Dec 28 02:44:44 CET 2009 | Schoeneberg30
Unsre damaligen Firmensprinter wurden 1 x die Woche vom Chef getankt und gegen Ende der Woche wurde es manchmal knapp, da fuhren wir schon mal mit blinkendem Tank zurück zum Depot. Wir hätten auch tanken dürfen, aber das hätten wir erstmal vorstrecken müssen. 2 mal bin ich mit meinem Motorroller liegen geblieben, zum Glück nur wenige Hundert Meter von einer Tankstelle entfernt und mit meinem Pkw tanke ich immer, wenn es kurz vorm roten Bereich ist. Seit diesen Erlebnissen habe ich immer einen 5 Liter Kanister als Ersatz im Kofferraum und eine 0,5 Liter Flasche Ersatz unterm Rollersitz, der aber inzwischen verkauft ist.
PS, sag mal in einem Peugeotforum, dass Peugeot Tanknadeln genau sind und du machst dich zum gespöt Ich muss mit halb vollem Tank (45 Liter) nur einmal scharf in die Kurve gehen und schon blinkt die Restanzeige Kurz gerade aus und sie fängt sich aber wieder.
Diesel soll man wohl nicht leer fahren, weil die dann Luft ziehen und die Pumpe kaputt gehen könnte, hat unser Chef auch immer gesagt.
Mon Dec 28 02:48:01 CET 2009 | andyrx
auch das ist bei modernen Dieseln kein Thema mehr mit der Prozedur des entlüftens
nun ich bin diesmal mit einem Benziner unterwegs gewesen,und da sind die Restreichweiten nicht so dehnbar wie bei meinem TDI den ich normalerweise fahre....insofern ist das ein anderer Nervenkitzel gewesen,zumal derPeugeot 407 bei hohen Tempo ein echter Schluckspecht ist und sich weit mehr Sprit reinsaugt als mein 16 Jahre altes BMW 325 Cabrio mit 192PS und Automatik.....piano gefahren war das aber erträglich und so konnte ich die Restreichweite noch nutzen um in Hamburg zu tanken
mfg Andy
Mon Dec 28 02:50:09 CET 2009 | Schoeneberg30
Lass dich zum Peugeotfahrer bekehren 8-|
Mon Dec 28 02:51:25 CET 2009 | 3L-auto-ja
ich kenne keine tankanzeige die liter im grenzbereich gut anzeigt.
Daraus folgt das es keine gute restkm berechnung gibt.
Ich war da auch schon am schwitzen, besser man laesst es nicht so weit kommen, die abschaetzung was noch geht ist nicht moeglich. (auf die letzen 5 liter)
3L
Mon Dec 28 02:52:40 CET 2009 | andyrx
der Peugeot 407 ist kein schlechtes Auto,aber er gefällt mir optisch nicht und der Benziner Motor hat gemessen am Verbrauch einfach zu wenig Dampf
mfg Andy
Mon Dec 28 03:34:01 CET 2009 | Achsmanschette51801
Er läuft bestimmt ganz ordentlich - aber Turbo läuft, Turbo säuft
Zum Thema: Ich fahre die Kisten ziemlich leer. 39,irgendwas Liter in den 40-Liter-Panda-Tank reingefüllt hab ich durchaus schon. Bei meinem roten Mazda 323 ging bei meiner vorletzten Fahrt schon gut 20 km vor zu Hause meine Tankwarnlampe nicht mehr aus und dann sind wir vor dem Tanken gestern noch nach Wilhelmshaven gefahren. Nach dem Tanken wußte ich dann: Hätte auch noch bis nach Hause gereicht. Allerdings von der Menge, die in den Tank reinpaßt kann man nicht unbedingt auf die Genauigkeit der Tankuhren schließen. Eben jener rote Mazda hat schon mal angefangen zu ruckeln, als ich ausprobiert hab, wie leer der Tank sich fahren läßt. Danach haben 47,irgendwas Liter in den offiziell 50 Liter großen Tank gepaßt - inklusive Nachtanken bis kurz vor Überlaufen.
Mon Dec 28 06:03:45 CET 2009 | 15dynamique
Hey,
naja wenigstens scheint die Anzeige bei Peugeot zu funktionieren...
Bei meinem Clio ging die auch bis auf 10km ziemlich genau... aber bei meinem Golf stimmt da gar nicht. BC zeigt Restreichweite 100km an, und wenn ich dann tanken fahre passen nur ca. 45l rein... Also noch 10l Rest... da komme ich locker 140km weit... seit dem ich das weiß, bin auch ganz beruhigt, wenn auf der Autobahn mal die Tankleuchte an geht
Grüße
Mon Dec 28 08:17:14 CET 2009 | Druckluftschrauber47022
Wir hatten es mal mit dem VR6. Tankstelle verpasst und dann ging schon das piepsen los. Die Nadel lag auf dem Pinökel also im Prinzip leer. Ist aber noch rund 30km weit gefahren. 69,5L gingen rein. Bei 70L Fassungsvermögen.
Ein Passat lässt einen nie im Stich.
LG,
Torben, der gerade seine erste größere Alleinfahrt hinter sich hat.
Mon Dec 28 09:11:40 CET 2009 | Arnimon
Ich hatte zweimal das Erlebnis mit(fast) leerem Tank zu fahren und dadurch in die Klemme zu kommen.
Einmal in Frankreich,nachts,auf der Autobahn.
Da war ich mit einem LT(VW Version vom Sprinter)unterwegs.
Hatte eine Ladung Hella Scheinwerfer nach Saint Omer gebracht.
Und auf dem Rückweg war nix mit in der Stadt tanken.(es war schon nach Mitternacht)
Also auf die Autobahn und gedacht/gehofft das bald eine Tanke kommt.
Das zog sich dann aber immer länger hin,so das ich am Schluß nur noch mit 70 km/h
dahergeschlichen bin.
Ihr könnt euch vorstellen wie froh ich war als dann endlich eine Total Tankstelle im dunkeln auftauchte.
Beim 2ten Erlebnis dieser Art hatte ich nicht so viel Glück.
Ich war dabei meinen grade verkauften ersten Wintergolf zwecks Ummeldung zum Strassenverkehrsamt
zu fahren.
Der Käufer saß mit im Wagen.
Die Tanknadel war schon recht weit links,aber ich war der Meinung das es noch reichen würde.
Wer tankt schon gerne noch was nach wenn der Wagen schon verkauft ist?
Dann kam ein etwas ansteigender Streckenabschnitt...
Und was macht der Golf? Er fängst an zu stottern,zu ruckeln...und geht aus.
Tja,dumm gelaufen.
Hin und her telefoniert...der Sohn des Käufers kam dann vorbei und brachte einen Reservekanister.
Ich hab sowas eigentlich nie dabei.
Dann war wieder Sprit im Tank...aber anspringen wollte der Motor trotzdem nicht.
Ich sah das Geschäft mit dem Käufer schon platzen.
Dann hatte mein Kollege(den hatte ich dann in meiner Verzweiflung angerufen)die rettende Idee.
Der Golf hatte noch einen Vergaser und eine mechanische Spritpumpe.
Deren Förderleistung ist bei Startdrehzahl zu niedrig.
Etwas Sprit direkt in den Vergaser geschüttet,und schon lief der Motor wieder. Puh!
Zum ummelden wars natürlich mittlerweile zu spät.
Das hab ich dann am nächsten Tag gemacht.
Mon Dec 28 09:31:03 CET 2009 | Spannungsprüfer35622
ich tanke immer wenn die nadel kurz vor dem roten bereich ist.
manchmal bin ich dafür aber auch zu faul.
wegen spritmangel bin ich aber noch nie liegen geblieben,ist mir auch zu riskant das aus zuprobieren wie weilt ich da so komme.
wenn ich zur arbeit muss habe ich drei tanken auf dem weg,da geht halt immer was.
Mon Dec 28 09:38:58 CET 2009 | Rostlöser144
Entscheide selbst... Tanksieb raus und saubermachen (oder abzwicken).
http://pflanzenoelauto.info/190er_Umbau/Tanksieb07.jpg
Du weisst aber dass in den Passat über 93 Liter Sprit reingehen?
Ich tanke fast nie vor 1.500 km, Rekord waren 1.670 km mit einer Tankfüllung.
Ich habs da etwas besser mit Tankmöglichkeiten. Musste schon etwa 3x beim Supermarkt anhalten und Rapsöl nachtanken, weil ichs nicht mehr zur Tanke oder nach Hause geschafft hätte.
Gruß
yo-chi (der gestern lockere 530 km gefahren ist)
Mon Dec 28 09:41:22 CET 2009 | Drahkke
Ich versuche, derartige Nervenkitzel-Situationen nach Möglichkeit zu vermeiden. Die wenigen Male, wo das bisher nicht ging, bin ich zum Glück nicht liegengeblieben.
Mon Dec 28 09:56:50 CET 2009 | Spiralschlauch135288
Als ich mal mit meiner Freundin unterwegs war, stand meine Restreichweiten Anzeige sogar mal auf lediglich 20km. Zum Glück hab ich es dann noch bis zur nächsten Tankstelle geschafft. Wäre ich selbstverschuldet liegengeblieben, glaub ich wäre mir das schon ziemlich unangenehm gewesen.
Mon Dec 28 10:03:27 CET 2009 | Dynamix
Die Anzeige von meinem Golf geht total nach dem Mond
Wenn laut Anzeige Tank und Reserve leer sind dann kann man davon ausgehen das noch gute 8 Liter im Tank sind Alles schon mehr oder weniger freiwillig getestet
Mon Dec 28 10:19:52 CET 2009 | Rostlöser46090
Ich fahre mit meinem A3 regelmäßig bis Restkilometer 0. Selbst dann bin ich schon mal noch 40km oder so gefahren ohne Probleme, aber da fängt man schon mal ins schwitzen an.
Wenn die Restkm Anzeige auf Null springt, sieht das geschulte Auge aber dass die Tanknadel noch nicht ganz links ist sondern noch ca. 1mm vorher.
Das meiste was ich bis jetzt in den 55Liter Tank gefüllt habe waren 57,6Liter , allerdings voll bis zum Rand.
Grüße
Erwin
Mon Dec 28 10:27:54 CET 2009 | Rostlöser144
Würde ich - wenn ich ein Auto mit Restreichweitenanzeige hätte - genauso machen.
Wenn früh morgens noch 40 km draufstehen, würde ich noch in die Arbeit fahren (30 km) und dann in der Mittagspause tanken fahren.
Mon Dec 28 10:45:45 CET 2009 | Olli the Driver
Ich bin aufgrund eines längeren Staus auf der A1 mal über die A31 ausgewichen. Da war leider keine Tankstelle an der Autobahn, die Reichweitenanzeige ging immer weiter runter, bei 20 km bin ich dann von der Autobahn runter, in der Kurve wurde dann schon --- km angezeigt. Bin dann noch zur nächsten Tankstelle gekommen und habe dort 74 Liter in den 70 Liter Tank meines S60 gefüllt.
Mon Dec 28 10:46:22 CET 2009 | Trennschleifer51433
So richtig die Frage nach dem "Sein oder Nichtsein" der Reservereichweite kommt nur dann auf, wenn man nach ein paar Jahren Autobesitz nicht weiß, ob die Lampe der Reserveleuchte noch intakt ist.
Könnte ja durchvibriert sein oder sonstwie kaputt. Die Reserveleuchte hatte bei keinem meiner bisherigen Autos eine Selbstkontrolle.
Mit dem LKW bin ich mal liegengeblieben. TÜV wie immer einwandfrei - nur war die Lampe der Tankleuchte schon nach irgendwohin ausgetauscht, wo sie "wichtiger" schien. Die Tanknadel zeigte noch 1/5 Tankvolumen, also "praktisch unproblematisch".
Bei meinem Motorrad gibt es keine Tankanzeige. Und 8,2 l Tankvolumen und 3,8 - 7,5 l übersetzungsabhängiger Verbrauch je 100 km sind sicherlich eine organisatorische Herausforderung. So bin ich auf einer bayrischen Autobahn, auf der es über eine Strecke von 107 km keine Tankstelle gibt, im Winter auch mal liegengeblieben. Mit dem Krad kein Problem: Teils über einen frisch gepflügten Acker und noch bis zum nächsten Dorf geschoben und Sprit organisiert - da war ich dann mächtig fertig.
Ähnlich auch im Portugal der 80er Jahre, als es noch kein intaktes Asphaltstraßennetz gab und auch keine Tankstellenkultur. Auf der einzigen geschwindigkeitstauglichen Asphaltstraße (vom Norden Richtung Faro), war dann Spritende - tagsüber .
Von anhaltewilligen Autofahrern keine Spur - denn nur dort konnten sie die Autos mal richtig ausfahren.
Die Besatzung eines Polizeiautos hat mir später auf recht abenteuerliche Weise von der nächsten Tankstelle Benzin organisiert.
Gruß Thomas (der heutzutage immer nach genug Sprit schaut)
Mon Dec 28 11:01:13 CET 2009 | Standspurpirat132967
Das ist ein sehr ungutes gefühl! hatten wir letztens auch! haben normalweise immer 5liter im kofferraum! naja wie der zufall will hatten wir den kanister rausgenommen und nicht dran gedacht! der wagen fing auf der Autobahn an zu piepen wir naja nächsten parkplatz anhalten und 5liter draufkippen! ja bis dann das böse erwachen kam! der kanister steht in der garage also weiter schaffen wir wohl noch sind ja erst 650km mit der tankfüllung gefahren (65liter tank im durchschnitt 9.4liter verbrauch) haben es noch gerade bis zur nächsten tankstelle geschafft und den tank ganz voll gemacht! 67liter passten rein!
Aber auf sowas kann ich auch gut verzichten muss ich nicht noch einmal haben!
Mon Dec 28 11:08:13 CET 2009 | Stewaan
Ich habe mein Auto einmal bewusst leergefahren, um herauszufinden, wie weit ich mit "leerem" Tank noch komme. Letztendlich waren es 135km, als er erste anzeichen von Spritmangel zeigte. Schnell aus dem Kanister nachgetankt und wieder nach hause.
Mon Dec 28 11:12:44 CET 2009 | Rostlöser144
Absichtlich leergefahren hab ich auch schon ein Auto, damit der E85-Ethanol wieder rausgeht.
Dann gleich Superbenzin nachgeschüttet, 4 Sekunden georgelt und lief wieder.
Mon Dec 28 11:32:22 CET 2009 | Turboschlumpf9328
Naja ich musste einmal kurz zur innenstadt, aber war leider zu faul gewesen noch vorher zu tanken, obwohl ich davor schon eine reichweite von 6km hatte... als ich zurück war und tanken wollte, stand auf dem Monitor des Bordcomputers "1 km"... Hatte aber immer noch keine Anzeichen von Spritmangel (außer der Anzeige, also Motor lief noch wie ne 1)
Mon Dec 28 11:44:21 CET 2009 | Spiralschlauch47398
Das erinnert mich irgendwie an die Fahrt mit einem Leih-Transporter (Iveco Daily), vollbeladen bis unters Dach auf dem Weg von HH nach Chemnitz. Kurz vor Leipzig ging die "Reserve" Lampe an, laut Tankanzeige war noch ca. 1/6 im Tank. Wir entschieden uns dann den nächsten Rastpaltz aufzusuchen, doch ca. 2km nachdem die "Reserve" Lampe anging, war auf einmal die Leistung weg, im Display stand "Motor defekt prüfen!" und dann war der Motor auch schon aus, die Tankanzeige zeigte immernoch 1/6 an. Schön auf der Autobahn liegengeblieben, glücklicherweise nicht in einer Baustelle, mit dem Anlasser haben wir das Ding dann noch auf den Standstreifen bekommen.
Bei der Autovermietung angerufen und die Panne gemeldet, dort sagte man uns, es sei ganz normal, der Tank ist leer!
Der ADAC hat 10L Diesel reingekippt, dann lief die Kiste wieder.
Also wenn ich mal wieder so ein Ding fahren solte wird getankt wenn der Tank 1/2 voll anzeigt, denn die "Reserve" Lampe ist bei dem Fahrzeug eher eine "Tank ist jetzt leer" Lampe.
Mon Dec 28 11:49:41 CET 2009 | Lewellyn
So richtig Nervenkitzel hatte ich mal mit dem Motorrad, Pfingstmontag 1990 in der DDR. Rückreise aus der Oberlausitz. 12 Liter Tankinhalt, Suzuki GR650. In Wilsdruff bei Dresden getankt und dann sah der Plan vor, ab Leipzig die AB zu verlassen und Landstrasse Richtung Magdeburg zu fahren, um dort zu tanken. Ziel war Gifhorn, bei Wolfsburg. Das Wetter war lausig, Wind und Regen. In Magdeburg angekommen, die Tankanzeige war schon knapp über Reserve. Dort stellte ich dann fest, dass in der DDR an Feiertagen die Tanken ab 15.00Uhr zugemacht haben und es war schon 16.00 Uhr. Dann eben über die AB nach Helmstedt, da gibts ja die Grenztanke. Auf der A2 war absoluter Dauerstau in beide Richtungen. Durchmogeln auf der AB in der DDR? Und dann womöglich liegenbleiben? Hmm, eher nicht. Also weiter Landstrasse zur B188, dann Richtung Wolfsburg. Vieleicht kommt ja noch ne Tanke...
Kam aber keine. Das Wetter wurde immer schlechter und die Strassen waren in den Ortschaften teils so schlecht, dass ich lieber auf dem unbefestigten Seitenstrefen gefahren bin. Extrem langsam (60 im 5.) a) wegen des Spritverbrauchs und b) wegen Wetter und Strasse bin ich dann tatsächlich bis Wolfsburg gekommen, buchstäblich mit dem letzten Tropfen Sprit. Verbrauch 3,3 Liter. Der Motor der Suzi war schon klasse.
Mon Dec 28 12:05:17 CET 2009 | Electican3
2005, irgendwo zwischen Cairns und Sydney... Wir zu 6. mit einem gemieteten Wohnmobil immer des Nachts unterwegs, da die Tage für Touren verplant waren (is ja auch irgendwie Sinnvoll, die Landschaft ist Nachts genausoschön wie überall ). Irgendwann geht die Reservelampe an.. Naja, ein paar KM werden wir noch schaffen, es wird doch mal ne Tankstelle kommen.... Irgendwann.... Oder auch nicht... Also irgendwann stehen geblieben, man muss schließlich auch mal Schlafen, zwar etwas schlecht wenn man nicht weiß wie man frühs weiterkommen soll. Frühs aufgewacht und: JACKPOT!!! auf dem Parkplatz in einem Kaff geparkt wo nebenan eine Tanke war... Nuja, nur doof dass es ein Sonntag war und die Tanke nicht offen hatte Nu war guter Rat teuer.. Erstma mit einem ADAC-Vergleichbaren Verein telefoniert, der Kerl könnte so in 1-2 Tagen da sein... Also nada.. Dann mal bissle um die Tankstelle rumgeschlichen bis ein Nachbar vorbei kam, kurz ihm die Situation beschrieben. Er meinte der Besitzer würde wohl den Tag über irgendwann wieder kommen, könnte aber dauern (er würde selbstverständlich für uns öffnen, so sind Australier halt).
Australier sind echt freundlich! Der nette Nachbar schnappte einen Kumpel von mir und fuhr mit ihm zur nächsten Tanke (ca. 150km hin und zurück!!), spendierte nen Kanister feinsten Diesels und unsere Reise konnte weitergehen!
Im Outback war uns die Situation ja bewusst, dass man immer und überall wo man die Chance hat zu tanken, tankt, aber aussgerechnet in jener Nacht auf der Strecke, in erschlossenem Gebiet... Naja, das nächste mal bin ich schlauer
Thanks Buddy!
Mon Dec 28 12:19:01 CET 2009 | Faltenbalg30327
Ich wurde bisher von solchen Situationen verschont. Sobald mein Golf anzeigt "Bitte tanken" suche ich schnellstens die nächste Tankstelle.
Aber ich habe es mir schon so angewöhnt jeden Montag Nachmittag vollzutanken und den Rest der Woche nicht mehr daran zu denken. Klappt seit über 1/2 Jahr problemlos.
Mon Dec 28 12:29:39 CET 2009 | Achsmanschette51801
Kommt immer drauf an. Ich habe es auch schon mehrfach geschafft, drei Tankfüllungen an einem Tag zu verbraten
Grundsätzlich ist Montagnachmittag aber die beste Zeit zum Tanken, wenn man es wirklich schafft, eine Woche mit dem Sprit auszukommen.
Mon Dec 28 12:42:46 CET 2009 | Papstpower
Was für ein Spass^^ Mein Kumpel fährt mit seinem Civic erst zur Tanke, wenn er in der Kurve ruckelt. Bzw. er steigt ein, der Zeiger bewegt sich keinen mm, so fährt er zur Arbeit (20km)^^ Weil tanken den nächsten Tag billiger ist.
Mon Dec 28 13:01:04 CET 2009 | onkel_eduard
In einen 55 l Tank - Audi-Werksangabe - habe ich mal 54,69 l eingefüllt. Und der Wagen hatte keine Restkilometeranzeige, da noch nicht einmal einen Bordcomputer. Die letzten Kilometer fuhr ich dann aber auch nur noch 120 km/h und habe alle Verbraucher - Radio, Navigationssystem, Klimaautomatik etc. - mit Ausnahme des Abblendlichts abgeschaltet. So einen Mist mache ich auch nicht noch mal. Irgendwie hat es mich aber gereizt und ich bin trotz Reservelampe noch an einem Autohof vorbeigefahren. Was mich da allerdings geritten hat, konnte ich mir an der Zapfsäule auch nicht mehr erklären. Es war schon etwas hirnverbrannt.
Mon Dec 28 13:10:02 CET 2009 | Antriebswelle135396
bin einmal mit meinem 190er stehen geblieben weil ich es einfach mal wissen wollte was da in der reserve so geht und da ging noch einiges. Aber so 70km waren da schon öfters drin gewesen. Ich denke da auch noch gut was in den Leitungen ist kann man auch einige Kilometer in Reserve machen
Mon Dec 28 13:14:51 CET 2009 | Provaider
Kenn ich irgendwoher Hab ich öfters mal wenn ich keine Lust habe zu tanken, vorallem Ende der Woche wenn die Spritpreise anziehen.
Ich war auf dem Rückweg vom Freiburg, es war sonntags und der Sprit teuer, ich also für 20€ was reingelassen und dann ab auf die A5, digitale Fahrweise heim. Als dann irgendwann die Tanknaddel Richtung Reserve ging wurde ich langsam langsamer, wollte aber noch heimfahren. Irgendwann kurz vor AS Karlsruhe-Durchlach war dann die Tanknadel unter leer, ne Lampe hat es keine. Bin dann runter von der Autobahn und dann zur nächsten Tanke. Das war das erste mal das ich so leer gefahren bin. Gingen dann 36l rein bei 40l Tank.
Ich hab auch schon einen Sportkamerad abgeholt, um mit ihm auf dem Turmberg zu fahren, trainieren und wieder heim. Auf dem hinweg hat er meine Tankanzeige gesehen, sie war schon links hinter dem null Strich. Ich hab ihn beruhig, das die net so genau ist und ich eh nach Kilometer fahre.
Mon Dec 28 13:30:46 CET 2009 | Faltenbalg33989
Betreibst Du jetzt das Gleiche Hobby, das meine Frau hat?
Da Steht der Tank auf Reserve (noch für 80km Sprit im Tank). Aber statt Tanken zu gehen, fährt sie wie üblich die 25km (einfach) ins Geschäft und zurück. Der Rekord meiner Frau lag bei 64,5 Liter Diesel nachtanken bei einem 65L Tank (inkl. Reserve).
Mon Dec 28 13:46:08 CET 2009 | Livestilekombi
Ja ich bin schon mal liegengeblieben, und zwar als die Leuchte kam beim Arosa 1.7 SDI das erstemal, laengere Strecke auf der Autobahn, und der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass locker 700km drin sind mit einem Tank.
Die Leuchte Kam also noch 50 km ca, und ich wusste wo ich bin, also geht!
so 20 km vor dem Ziel bin ich dann auf der Autobahn stehengeblieben, und das war echt ein Sch... Gefuehl, weil es ja Punkte gibt wenn man erwischt wird! ADAC angerufen und ne halbe ewigkeit gewartet. Muss ich nicht nochmal haben. Mit dem 2,5TDI den ich jetzt fahre ist das auch dringend abzuraten ihn komplett leer zu fahren. Sehr schlecht fuer die ESPu.
Mon Dec 28 14:13:49 CET 2009 | Standspurpirat32147
hab bisher 1x die Situation gehabt dass ich schon anfangen wollte zu beten.... War letztes Jahr im Winter von Hamburg aus in Richtung Süden unterwegs, A7 durch, steht auf Anfang der Reserve --> passt... Bin dann auf die A5 gewechselt und wusste nich, dass dann erstmal ´ne weile nix kommt... bin extrem vorsichtig bis zur nächsten Tanke geschlichen um dann 43 Liter in ´nen 45 Liter-Tank zu quetschen...
Tankleuchte: Fehlanzeige, Reservekanister: natürlich keinen dabei (heute immernoch nich, obwohl ich gesagt hab: "nach diesem Erlebnis kommt einer ins Auto..." und die Tankanzeige: Schätzeisen... Hab schon alles von 350 - 600 km Reichweite gehabt.... (gut, hängt wie immer stark von der Fahrweise ab, aber man will ja auch ankomen... )
Und ich habe das ungute Gefühl dass mir das Liegenbleiben mit dieser alten Kiste (Polo 6N, BJ. '95) nich erspart bleibt...
Mon Dec 28 14:20:59 CET 2009 | Standspurpirat5027
Ich bin mal dank der kaputten Tankuhr liegen geblieben, hatte aber Glück im Unglück und zwar ging der Motor endgültig aus als ich an der Zapfsäule angehalten habe. Davor hat er gestottert und ist Paar mal ausgegangen aber ist wieder angesprungen. Nach dem Auftanken musste ich erstmal 10min lang mit der Zündung/Benzinpumpe die ganze Luft aus den Leitungen rauspressen erst dann ist der Motor wieder angegangen
Mon Dec 28 14:54:03 CET 2009 | Lewellyn
Da fällt mir noch die Geschichte ein, wo ich mal nachts von Münster die A43 ins Ruhrgebiet mit Vadders 300TE zurückgebraten bin, die Lampe ging schon kurz nach Münster auf Gelb, aber ich war ja jung, hatte kein Geld mehr zum Tanken (irgendwie stimmte der von Paps angegebene Verbrauch hinten und vorne nicht ), langsam fahren konnte ich jeden Tag mit meinem Kadett und außerdem war ja immer ein Reservekannister in Papis Kofferraum...
Jedenfalls mit Bleifuss nach Hause gefahren, wieder erwarten reichte der Spritt tatsächlich noch bis in die Garage. Und als das Tor aufging, sah ich auch im Scheinwerferlicht den Reservekannister, den ich selber vor ein paar Tagen zwecks Rasenmäherbetankung aus den Kofferraum genommen hatte. *Schluck*
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