Sun Jun 07 14:36:51 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (42) | Stichworte: NSU, Ro80, RX-7, RX-8, Sportwagen, TT, TTS, Wankel, Wankeltreffen, Youngtimer
Hallo
gestern rief mich ein RX-7 Spezi an und fragte ob ich spontan Lust hätte zu einem NSU/Wankel Treffen zu fahren im tiefsten Schleswig Holstein verbunden mit einer schönen Route....
gemeint war dieser Event--> http://www.nsu-team-möhnsen.de/dokuments/treffen-2009.html
und wir wurden nicht enttäuscht
tolle Oldtimer/Youngtimer gepaart mit einer Multikulti Stimmung und lockeren Atmosphäre liessen schnell einige Benzingespräche entstehen....speziell die Norweger NSU Truppe die in reichlicher Zahl mit tollen Exponaten den weiten Weg auf sich genommen hatten,taten sich durch bierseelige Laune und Weltoffenheit hervor und hatten einige sehr schöne Fahrzeuge mitgebracht....das Ro80 Coupe-->Klick war ein echter Leckerbissen
aber auch viele tolle NSU Modelle wie die legendären TT und TTS Modelle sowie natürlich die Wankelmotor Ro80 und der Wankelspider sowie der sportliche Sport Prinz Coupe in teilweise perfekten Zustand waren zu sehen.
Sensationell auch die Thurner Modelle die mit NSU Technik und hinreissender Optik (Flügeltüren und ultraflach) auch beim unbefangenen Betrachter als Supersportwagen hätten durchgehen können und weltweit nur noch ca. 20x existieren,und sehr selten zu finden sind gab es zu dort live zu sehen-->Thurner RS
wir durften mit unseren,dem Ro80 seelenverwandten,RX-7 auf das Gelände und befanden uns in bester Gesellschaft
auch eine Gruppe RX-8 Fahrer aus dieser-->Community
war mit 18 Fahrzeugen vor Ort und hatten sich schön in Szene gesetzt
Ich finde es prima dass markenübergreifend die Verbinung der Marken NSU/Mazda durch den gemeinsamen Antrieb -->Wankelmotor problemlos möglich war,was nicht immer so ist
auch die große Motorrad Tradition von NSU (NSU war mal größter Motorrad Hersteller der Welt) war zu sehen,darunter die sagenhafte Münch TTS die zwar nicht vonNSU gebaut wurde,aber seiner Zeit einen getunten NSU TT Motor hatte
aber auch der für VW (Konzept für den späteren Passat) damals so wichtige K70 war dort
lasst die vielen Pics einfach mal auf euch wirken,solche Autos gibt es heute kaum noch zu sehen
mfg Andy |
Sun Jun 07 14:51:22 CEST 2009 | Reifenfüller26689
Insgesamt schöne Fahrzeuge aber der Münch Motor toppt ja alles, sieht aus wie ein Kunstwerk !
Sun Jun 07 14:54:20 CEST 2009 | andyrx
ja der Münch Motor war ein echtes optisches Highlight,wieviel Liebe im Detail und Arbeit dahinter steckt mag man sich gar nicht ausmalen
mgfg Andy
(1865 mal aufgerufen)
(1865 mal aufgerufen)
(1865 mal aufgerufen)
Sun Jun 07 15:49:53 CEST 2009 | schipplock
vorgestern sah ich auf der Autobahn einen weissen NSU Prinz 1000 (glaube ich). Der hatte hinten auf jeden Fall diese Lufteinlaesse...der war bestimmt auch auf dem Weg zu diesem Treffen. Er hatte hinten rechts in der Scheibe einen Zettel. Wahrscheinlich steht er zum Verkauf oder so...
Sun Jun 07 15:59:20 CEST 2009 | Olli the Driver
Danke für den Bericht und die vielen Bilder.
Ro 80 Coupe... hmmm, sehe ich zwiespältig. Da sicher jemand viel Liebe und Mühe investiert um ein einzigartiges Auto zu schaffen. Aber so richtig gelungen wirkt gerade das Heck nicht, und wie viele gute Ro 80 gibt es heutzutage noch? Kann man da einfach einen dieser Wagen einfach so umbauen?
Sun Jun 07 16:28:17 CEST 2009 | andyrx
Hi Olli
das Ro80 Coupe beruhte auf einem Entwurf von Claus Luthe,dem Schöpfer des Ro80, und existierte nur als Zeichnung und Entwurf....der Norweger setzte das dann um was nie gebaut wurde
http://www.ro80.nl/specials/coupe/ro80coup1.jpg
http://www.ro80.nl/Nieuws/coupe-norway/coupe-norway.htm
eventuell gefällt Dir dieser besser--->http://www.stern.de/.../587723.html?cp=2&show_parent_index=1
Sun Jun 07 16:47:45 CEST 2009 | schipplock
der Arsch vom NSU Ro80 sieht auch an der Limo nicht besonders gelungen aus. Wenn man genau hinsieht, sieht man sogar am K70 Aehnlichkeiten im Heckbereich zum NSU Ro80. Nur nicht so extrem eben.
Sun Jun 07 16:57:58 CEST 2009 | _RGTech
Kranker Scheiß, ein Ro36 sozusagen...
Ich hätte nur dem schmucklosen Dachteil entsprechend auch untenrum die Chromteile geschwärzt, was dann besser zusammenpassen würde, bzw. den Grill mit dem ansonsten schön verchromten Flipfloplackierten getauscht... aber egal... trotzdem ein großartiger Umbau
(auf so Ideen muss man erst mal kommen...!)
Sun Jun 07 17:39:52 CEST 2009 | andyrx
handwerklich war dieser Umbau sicherlich ne Hausnummer
ob es einem gefällt ist natürlich ne andere Sache
die Linie erinnert an das Lancia Kappa Coupe
mfg Andy
Sun Jun 07 18:04:37 CEST 2009 | Olli the Driver
Andy, die Seite hatte ich gesehen, auch das er sich die Teile dann von einem anderen Luthe Entwurf besorgt hat. So wie hier http://www.stern.de/.../587723.html?cp=1 wäre der Wagen viel gelungener. Das viele für den Ro 80 charakteristische Chrom fehlt bei dem Umbau, der Kofferraumdeckel ist etwas unförmig, und die B-Säule stört auch. Das ein so großer Umbau von einem Privatmann kaum möglich wäre ist klar. Auch der Innenraum (hat der BMW Türverkleidungen? Zumindest BMW Sitze) na ja.
Nichts gegen die handwerkliche Leistung, und die Idee ein geplantes, aber nicht realisiertes Auto in Eigenregie nachzubauen hat was für sich, aber so ganz will mir das nicht gefallen.
Sun Jun 07 18:11:18 CEST 2009 | Spurverbreiterung10097
Moin!
Schade, dass ich von solchen Treffen immer erst so spät erfahre...
Sonst hätt ich ma rumgeschaut (auch wenn ich keinen Wankel fahr, aber bin halt Technik/Auto-verrückt), Möhnsen ist ja fast gleich bei mir um die Ecke.
Naja, beim nächsten ma
Immerhin das Stadtparkrennen hab ich schonma in meinem Terminkalender eingetragen.
Gruß,
Karsten
PS: welche schöne Route habt ihr denn gewählt?
Sun Jun 07 18:18:59 CEST 2009 | andyrx
ohje die Route hatte ein Freund im Kopf
ich versuch es mal-->Hamburg Poppenbüttel-Wiemerskamp-Jersbek-Bargteheide-Lasbek-Steinhorst-Barkhorst-Gut Basthorst-Möhnsen
ich denke damit wird es mit der Karte auf dem Tisch schon klappen
mfg Andy
Sun Jun 07 18:20:56 CEST 2009 | andyrx
@Olli
klar ist natürlich eines,so ei Umbau ist und bleibt Geschmacksache und behagt nicht jedem.....ich fand dieses Unikat aber tatsächlich extrem interessant und handwerklich gut gemacht
das Pic aus dem Stern ist aber wohl wirklich ein Hammer oder??
mfg Andy
Sun Jun 07 18:24:54 CEST 2009 | Olli the Driver
Ja, wenn NSU damals so ein Auto gebaut hätte
Sun Jun 07 18:45:26 CEST 2009 | andyrx
ja,leider war die Zeit damals noch nicht reif für solch ein Design und auch nicht für den Motor....schade der Ro80 hätte mehr verdient gehabt
mfg Andy
(1649 mal aufgerufen)
(1649 mal aufgerufen)
Sun Jun 07 19:04:58 CEST 2009 | schipplock
heute wuerde sich ein Auto, dessen Motor nach 40tkm Probleme macht, aber auch nicht gut verkaufen. Ich weiss, dass das auch fuer den Ro80 keine Gueltigkeit mehr hat und hauptsaechlich durch unsachgemaesse Bedienung und nicht eingestellte Industrie verursacht wurde, aber trotzdem gab es Probleme und heute waere soetwas, wie damals, das KO fuer ein Auto.
Auf Ro80 stehe ich ja auch ein wenig, alleine schon wegen dem Motor, aber so eine Halbautomatik...ich weiss ja nicht .
Sun Jun 07 19:14:55 CEST 2009 | andyrx
Hallo
noch jede Menge weitere Pics zu dem Event sind hier zu finden--->Klick
Schwerpunkt ist da der RX-8 und Bilder von der Ausfahrt
mfg Andy
Sun Jun 07 19:21:55 CEST 2009 | Olli the Driver
Eigentlich kann ich solche Seiten mit Werbe Pop-up nicht leiden, aber in dem Fall... Wow, wie viele NSU Prinz/110/TT da zusammenkommen, schön das es noch so viele gibt.
Hat der grüne RX-7 Felgen im Wankel-Design?
Sun Jun 07 19:30:51 CEST 2009 | andyrx
ja das sind die Räder im Wankeldesign,die ich,wie die meisten RX-7 Fans gar nicht so schön finden...
diese Räder gab es nur bei den Baujahren 83/84 und sind in 5x13 mit 185/70r13 halt auch recht klein
meinen blauen 83er RX-7 hab ich von diesen Rädern umgerüstet auf 7x15 EXIP mit 205/50r15 und die Räder im Keller und nie wieder rausgeholt
mfg Andy
BTW: die POP Ups hasse ich ebenfalls
(1287 mal aufgerufen)
Sun Jun 07 19:39:22 CEST 2009 | Olli the Driver
Schön ist in der Tat was anderes, war aber auffällig und irgendwie zu dem Wagen passend. Aber 13"? Das war ja selbst damals für so einen Wagen klein, selbst mein Panda hatte 13", wenn auch nur 135er Trennscheiben
Sun Jun 07 20:33:42 CEST 2009 | andyrx
ja,z:B. 13 Zoll--> 175/70r13 war damals noch der Hit,unzählige Golfs wurden von 155r13 auf diese wuchtigen 175er umgerüstet
wilde Zeiten damals und so waren die 185er des RX-7 schon echtes Sportwagenformat zumal der Wagen nur 124cm hoch ist
der grüne RX-7 meines Kumpels ist ein 78er und hat auch diese Größe,nur waren die ersten Räder dieser Serie sportlicher in der Optik als die Wankelfelgen in Form eines Rotors
mfg Andy
(1407 mal aufgerufen)
Sun Jun 07 20:46:53 CEST 2009 | schipplock
der Gruene gefaellt mir. Schoene Farbe.
Sun Jun 07 20:56:52 CEST 2009 | andyrx
zu dem Wagen gibt es eine traurige aber auch anrührende Geschichte.....
der Wagen war mal im Zustand 4-5 als er aus der Schweiz nach Deutschland kam,er war eine Erinnerung an den ersten RX-7 den mein Freund damals mit seiner Frau kaufte....kurz nachdem sie den grünen RX-7 hatten erkrankte seine Frau einem schweren Krebsleiden,zu ihren Ehren lies er den Wagen aufgrund der gemeinsamen Erinnungen für viel Geld ohne Rücksicht auf die Kosten restaurieren und der Wagen wurde fertig kurz bevor Sie im letzten Jahr kurz vor dem Pfingsttreffen RX-7 Club 2008 des Clubs verstarb....
Ich fuhr damals erst zu Trauerfeier (siehe Pic)und dann zum Treffen.....
das Fahrzeug befindet sich heute in einem Zustand der von Classic Data mit 1-2 bewertet wurde was quasi Neuwagen Status enstpricht.
mfg Andy
BTW: bemerkenswert ist die Tatsache dass ein interessantes Thema wie dieses hier nur ein viertel der Hits in der gleichen Zeit erhält wie ein Artikel zum Wetter-->
Unwetter
(1351 mal aufgerufen)
Sun Jun 07 23:03:42 CEST 2009 | Olli the Driver
Das Wetter interessiert fast jeden, und von so einem Unwetter sind vermutlich mehr Leute betroffen als RX-7 in Deutschland zugelassen sind. Mit NSU können unter-30jährige vermutlich nicht mehr viel anfangen, auch dein Wankel-Mazda ist ein Exot. Ich mag NSU, daher habe ich hier reingeklickt und mir die Bilder angesehen.
g-j's aktuellen Beitrag zum Oettinger Treffen habe ich nur mal kurz überflogen und werde den wohl nicht weiter verfolgen, weil mich einfach die Fahrzeuge dort nicht interessieren. Aber denk mal drüber nach, wie viele Audi/VW Fans gibt es hier und wie viele Mazda/NSU? Also sollte klar sein das dein Thema hier leider wenig beachtet wird.
Übers Wetter reden dann aber wieder alle, egal welchen Wagen sie fahren
Sun Jun 07 23:03:49 CEST 2009 | motorina
Ach, @andyrx, nicht die Menge der Hits macht ein Thema oder einen Blog interessant, sondern aussergewöhnliche Informationen;
soll heissen: nicht die Quantität ist ausschlaggebend, sondern die Qualität - zumindest für mich.
Der Kampf und die alltägliche Hetze nach Mehr und Besser ist eh schon bald nicht mehr zu ertragen...
Zum RO80 Coupé (von dem ich bisher nicht wusste):
Das Stern-Modell ist gefällig, aber am besten ist immer noch die Zeichnung von Luthe; bei seinem skizzierten Coupé ist die Fensterfläche noch schmäler gehalten (als auf dem Stern-Foro), sodass die gesamte Karosserie gestreckter wirkt.
Ansonsten (wie immer) interessante Bilder!
Grüsse, motorina.
Sun Jun 07 23:23:07 CEST 2009 | andyrx
@motorina
...und den Melkus Artikel hab ich wieder vergessen (ich glaub das war dein Vorschlag vor ein paar Wochen) Asche auf mein Haupt denn versprochen hatte ich es ja
mfg Andy
Sun Jun 07 23:30:55 CEST 2009 | motorina
Kein Problem, @Andy, du machst so viele Blogs, dass es gar nicht sonderlich auffällt ... und momentan ist diese Disk ja wieder eingeschlafen (bei der Presse). Ich vermute mal, dass im Spätsommer oder im Herbst dann bei der Einführung des neuen Modells wieder das Interesse erwacht - dann wäre dieser Melkus-Artikel wieder aktuell!!
Gut Ding braucht Weile!
In diesem Sinne, motorina
(der sich auch über die anderen Artikel freuen kann, weil das Ungewöhnliche eben interessiert... nicht nur mich).
Mon Jun 08 01:15:11 CEST 2009 | _RGTech
Ach, das Unwetter hat eben markenübergreifend alle betroffen und war schon aufgrund der zeitlichen Aktualität ein "heißes" Thema. Heute klickt da nur noch einer rein, weil er da was von Unwetter liest und draußen die Sonne scheinen sieht und dann verwirrt ist
Und wenn ein Ro80 das Vorschaubild zieren würde, wäre auch für mehr Aufmerksamkeit gesorgt
Na ja... die C/D-Säule (bzw. hinteres Seitenfenster, so was ist bei VW eine Ausnahmeerscheinung im Programm) nebst Lichtkante; die unkantigsten Elemente also am ganzen K70, mehr aber auch nicht Trotzdem schade um den K70, dass das Blech damals so minderwertig war.
Mon Jun 08 02:17:53 CEST 2009 | andyrx
naja ich hab gedacht bei dem Vorschau Bild dass der kleine NSU Wankel Spider den ich da so vortrefflich getroffen hab auch ein ''eyecatcher'' ist,eventuell hätte ich auch den Turner RS mit den geöffneten Flügeltüren wählen sollen
naja hinterher ist man immer schlauer
Ist halt schade wenn so ein geiles Thema ein wenig im Background verschwindet
mfg Andy
Mon Jun 08 18:22:25 CEST 2009 | motorina
"eyecatcher" - hmmm ... wäre vermutlich der Turner RS am besten geeignet ...
Der RO 80 mit seiner
futuristischenstilvollen+zeitlosen Karosserie wäre auch nicht so verkehrt gewesen ...... und der Spider mit seiner chromüberladenen Stossstange wird vermutlich hauptsächlich nur die ansprechen, die solche Autos noch kennen... (also relativ wenige hier...).
(wobei ich diese opulente Chromstange (für Export-Markt??) noch nie gesehen hatte; sieht so ähnlich aus wie das "Export"-Modell des Käfers).
Wer nicht will, der hat schon...
Grüsse, motorina
(der sich solche Artikel+Bilder nie entgehen lässt).
Mon Jun 08 22:11:32 CEST 2009 | Olli the Driver
Den Spider so direkt von vorne erkennt man kaum, so ähnlich sehen noch andere Autos aus. Ein Bild von der Seite hätte viel deutlicher gezeigt, das hier ein sehr seltenes Auto präsentiert wird. Oder der Ro 80 als vermutlich bekanntester NSU.
Mon Jun 08 22:37:20 CEST 2009 | schipplock
das stimmt allerdings!
Mon Jun 08 23:49:51 CEST 2009 | andyrx
im Link noch jede Menge weitere Pics--->http://www.ro80club.de/.../viewtopic.php?...
und das Fernsehen war auch da-->http://www3.ndr.de/.../shmag2424.html
mfg Andy
Mon Jun 08 23:49:53 CEST 2009 | andyrx
im Link noch jede Menge weitere Pics--->http://www.ro80club.de/.../viewtopic.php?...
und das Fernsehen war auch da-->http://www3.ndr.de/.../shmag2424.html
mfg Andy
Tue Jun 09 00:08:08 CEST 2009 | Olli the Driver
Doppelt hält besser?
Danke für den NDR Link, schade das dieses große Treffen nur alle 10 Jahre stattfindet
Fri Jun 12 17:48:57 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Classic Driving:
Zeitreise: Eine NSU-Vertretung im 21. Jahrhundert
[...] das passt ja wunderbar zu meinem NSU Thema kürzlich zumal einige Exponate oben dort zu sehen waren-->
KLICK
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Mon Jun 22 20:16:15 CEST 2009 | Olli the Driver
Auf Spiegel Online war heute im Rahmen der "60 deutsche Autos" Reihe auch eine - wenn auch sehr kurze - Vorstellung des Ro 80.
Fri Jun 26 01:55:23 CEST 2009 | andyrx
hier noch ein tolles Video zu dem Event--http://www.youtube.com/watch?v=rYG-OoI6_EE
mfg Andy
Wed Aug 19 15:07:17 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Classic Driving:
Die Leiden des Felix W.
[...] interessanten Blog mit dem Thema "Wer war eigentlich Felix Wankel" ...
und aufschlussreiche Bilder und Kommentare von einem NSU/Wankel-Treffen.
Grüsse, motorina.
[...]
Artikel lesen ...
Sat Dec 05 17:07:56 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Chevrolet Corvair der NSU/Käfer aus den USA
[...] @car-runner,
na dann schau mal hier rein-->NSU Treffen Europa da sind wirklich sehr schöne NSU Modelle zu sehen
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "NSU/Wankel Treffen in Möhnsen 2009-->Pics&Impressionen"