Sat Jun 20 10:51:08 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (26) | Stichworte: 6 Zylinder, Boxer, Carrera, Cayman, Porsche
Hallo
da ich kürzlich bei einem Fahrtraining bei Porsche-->Klick diesen Motor gefahren bin in Verbindung mit dem PDK Getriebe.....hat mich dieser Artikel besonders interessiertund auch gefreut
der 3,8 Liter Motor des Porsche Carrera bekam die begehrte Auszeichung ''engine of the year'' und dies nicht zu Unrecht....denn das Triebwerk fasziniert und ist gleichsam gemessen an der Leistung sparsam
vor 5 Jahren gab es diese Auszeichnung auch mal für den Wankelmotor des Mazda RX-8
"Best Engine of the Year" Preis für Porsche-Motor Das 3,8-Liter-Triebwerk aus dem Porsche 911 Carrera S hat den Sieg in der Kategorie "Best New Engine 2009" beim "Best Engine of the Year Award" des britischen Fach-Magazins "Engine Technology International" davongetragen. Der Carrera S ist als Coupé und Cabriolet erstmals auch mit der neuen Option Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) auf dem Markt. Trotz einer Leistungssteigerung von 8,5 Prozent verbrauchen die Fahrzeuge mit PDK über 13 Prozent weniger Kraftstoff und der CO2-Ausstoß verringert sich um knapp 15 Prozent.
In Kombination mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe sind 13 Prozent Spritersparnis drin. Die Leistung des 3,8-Liter-Triebwerks in den S-Modellen stieg dabei gleichzeitig um 30 auf 283 kW / 385 PS, womit die S-Version die Höchstgeschwindigkeitsmarke von 300 Kilometern pro Stunde übertrifft. Das 911 Carrera S Coupé mit PDK verbraucht beispielsweise durchschnittlich 10,2 Liter pro 100 Kilometer.
Quelle:http://www.n-tv.de/.../Preis-fuer-Porsche-Motor-article371587.html
hat der Porsche Motor diese Auszeichnung verdient,oder seht ihr einen anderen Motor vorne?? was meint ihr...
mfg Andy |
Sat Jun 20 10:55:59 CEST 2009 | Turboschlumpf10827
hm 13% weniger kraftstoffverbrauch und dabei 15% weniger CO2-Ausstoß? wie soll das denn funktionieren? Sind ja voneinander abhängig...
MfG xpert
Sat Jun 20 11:06:02 CEST 2009 | bjoern1980
Hier findet man alle Sieger in den Kategorien, AMG hat auch gut abgesahnt.
Sat Jun 20 11:33:16 CEST 2009 | andyrx
ah danke Bjoern für den Link,ja AMG ist dort würdig vertreten und das auch zu Recht
mfg Andy
Sat Jun 20 11:39:02 CEST 2009 | Reifenfüller31120
Vielleicht wirds ja gespeichert
Ansonsten erklär ich mir es doch auf-/ abrunden .
Sat Jun 20 12:42:09 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Porsches Saugmotoren waren schon immer gemessen an ihrer Zeit und der Leistung relativ sparsam, von daher nix Neues
Sat Jun 20 13:23:20 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
wieviele Engine of the Year awards gibt es denn?
Das liest man öfter als es jahre gibt und bei vielen Herstellern.
Man weiß ja nichtmal ob ein Motor gut ist. Ernsthaft
Sat Jun 20 15:53:28 CEST 2009 | i need nos
da stimme ich Sp3kul4tiuS voll und ganz zu: irgendwie kommt es immer so rüber als wenn jeder Hersteller eine engine-of-the-year hat
Sat Jun 20 15:56:28 CEST 2009 | andyrx
nun es gibt verschiedene Klassen
http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_09/2_25.html
he winners are...
• Best New Engine of the Year
• Green Engine of the Year
• Best Performance Engine
• Sub 1-litre
• 1-litre to 1.4-litre
• 1.4-litre to 1.8-litre
• 1.8-litre to 2-litre
• 2-litre to 2.5-litre
• 2.5-litre to 3-litre
• 3-litre to 4-litre
• Above 4-litre
und nicht jeder Hersteller kann einen solchen Award bekommen,denn es gibt schon ein paar mehr Hersteller als Titel
mfg andy
Sat Jun 20 15:56:46 CEST 2009 | Papstpower
Find ich nicht Praxisgerecht... 3,8L mit solch einer Leistung... Davon werden vllt. 10.000 bis 20.000 Motoren Weltweit gebaut... Die Leute brauchen eher was unter 2L was wirklich sparsam ist. Nicht 15% sparsamer als der Vorgänger, sondern 5L Autos die auch ordentlich fahren...
Sat Jun 20 15:59:30 CEST 2009 | i need nos
was die breite Masse und welcher Motor was taugt steht in keiner Relation
Sat Jun 20 15:59:55 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
finde das aber quatsch.
Hubraum pffft. Jetzt weiß ich auch wieso mehrmals in der Golfklasse verschiede Engines of the year gekührt wurden :P
Sat Jun 20 16:03:54 CEST 2009 | bjoern1980
Tja, über den Verbrauch der modernen Porsche-Motoren würde sich so mancher Ökoterrorist wundern. Da ziehen selbst einige aufgeladene Kompakte den Kürzeren.
Sat Jun 20 16:23:00 CEST 2009 | Reifenfüller136372
Abgesehen davon frage ich mich wie z.B. der 4.0l V8 aus dem M3 eine Kategorie gewinnen hat können... Es ist doch bekannt wie selten der seine 420 PS erreicht... WENN er sie immer erreichen würde und eher eine Tendenz nach oben zu streuen aufweisen würde, DANN könnte ich diesen Award nachvollziehen.
Sat Jun 20 16:24:09 CEST 2009 | Papstpower
Dann sollte Posche mal einen 1,2L Sauger bauen der die Klasse revolutionieren soll... Gerade kommt die neue Limo im TV... genauso SChwachsinn!
Sat Jun 20 16:27:43 CEST 2009 | i need nos
Papstpower: Du bist in diesem Beitrag völlig falsch
Sat Jun 20 16:46:23 CEST 2009 | Multimeter47054
@andyrx
Die Heckansicht vom 11er zeigt den "alten" 997. Der ausgezeichnete Motor findet sich im neuen 997 wieder.
Anonsten sind ja schöne Motoren dabei, von den Kleinwagenmotoren mal abgesehen. Was ich nur nicht verstehe: Wieso wird ein 1-Liter-Motor in der "Sub 1-litre"-Kategorie Sieger und wird nicht in der Kategorie 1 - 1,4 Liter gewertet?
Gruß
Simon
Sat Jun 20 19:34:32 CEST 2009 | emil2267
Dann sollte Posche mal einen 1,2L Sauger bauen der die Klasse revolutionieren soll... Gerade kommt die neue Limo im TV... genauso SChwachsinn!
hast du ne ahnung,was porsche alles so macht
hiermal nen 1200er,der der dazugehörigen marke so ziemlich den durchbruch in deutschland ermöglichte !
klick mich feste
ansonsten hab ich keine ahnung,ob der preis nun gerechtfertigt is oder nicht ?!
weiss nur,dass da in dem auto nen 3.8l 6zylinder boxer hinten drin wohnt
Sun Jun 21 00:01:03 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Eigentlich ganz einfach: Wenn jemand von einem Einliter spricht, dann ist das idR aufgerundet. Mein Panda 1000 hat ja auch nur 999 cm³ und als BMW den deutschen Zwölfzylinder brachte, hieß das Auto dazu 750i, weil es gerundet ein Fünfliter war. Neimand hat vom 4,988-Liter gesprochen
Sun Jun 21 00:35:31 CEST 2009 | Multimeter47054
Ja, aber wenn man aufrundet dann richtig, also auch in der Klasse.
Gruß
Simon
Sun Jun 21 00:48:47 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Bei dem Awards sind die eben genau, im Alltag sind wir eben runder
Man stelle sich doch mal einem BMW 749,88i oder einen Mercedes E229,6 vor Ein Panda 999 ist auch nicht ganz so griffig wie ein Panda 1000 Na, ja, OK, beim Panda ginge das so vielleicht
Sun Jun 21 22:27:42 CEST 2009 | Wolfman34
Na dann bin ich ja mit meinem 5,5L Auto schon auf dem richtigen Weg...
Sun Jun 21 22:31:50 CEST 2009 | bjoern1980
5,439...
Sun Jun 21 22:35:53 CEST 2009 | Wolfman34
So genau wollt ichs nun auch nicht schreiben.
Mon Jun 22 10:56:51 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Der 1,4 TSI ist insgesamt 5 mal "engine of the year" geworden.
Der 2.0 T(F)SI ebenfalls.
Die TSI-Motoren insegsamt (1.4, 1.8 und 2.0 TSI) sind rein zahlenmäßig die absoluten Rekordhalter.
Wenn in den neuen Porsche 356 (auf BlueSport-Basis) demnächst der 2.0 TSI reinkommt, dann gewinnt Porsche auch in Zukunft noch mehr dieser Awards
Tue Jun 23 01:58:41 CEST 2009 | Achsmanschette52961
Wie kann denn der selbe Motor den Engine Award mehrmals bekommen..
Haben die in den Jahren nix besseres gefunden?
Tue Jun 23 07:30:24 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Nein.
Deine Antwort auf "Porsche Motor ''engine of the year''"