• Online: 3.016

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue May 22 10:21:35 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: Audi, Ford, Marke, Markt, Mercedes, Opel, Stufenheck, VW

kleine Stufenheck Limousine Corsa TRkleine Stufenheck Limousine Corsa TR

Moin Motortalker,

 

man mag es kaum glauben,das für tot geglaubte Segment der kleinen Stufenhecklimousinen oder auch der Kompakten mit Rucksack Kofferraum steht vor einem Comeback;)

 

Zitat:

 

Lange Jahre galt die kompakte Limousine als das Spießerauto schlechthin. Doch jetzt meldet sich das Stufenheck zurück. Mit schnittig gezeichneten und sportlich motorisierten Viertürern wollen die Hersteller den Staub der Jahrzehnte abschütteln.

 

"Trendsetter" VW Jetta und Ford Escort

Die kompakte Limousine feiert ein Comeback. Durch Modelle wie den VW Jetta früherer Generationen oder den Ford Escort zum Spießerauto gestempelt, meldet sie sich jetzt als sportlicher Schönling zurück. Vor allem die Nobelhersteller setzen große Hoffnungen in kleine Viertürer und wollen damit ihr Angebot in der Kompaktklasse erweitern.

Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

wenn ich da an solche Modelle wie den VW Polo Classic oder den Ford Focus Stufenheck denke mag ich nicht recht daran glauben...:eek:

 

Allerdings sieht die demographische Entwicklung der Bevölkerung ja eine zunehmende Alterung der Bevölkerung voraus und diese älteren Menschen kauften diese Modelle ja bevorzugt....;)

 

Für mich waren das damals so ziemlich die hässlichsten Autos die der Markt so im Angebot hatte....Highligt war damals der Opel Corsa TR:cool:

 

Ob die Hersteller damit richtig liegen bzw. ob das ein Comeback mit Erfolg wird....??

 

Bin mal gespannt wie diese Modelle dann im Design gestaltet werden und ob diese ihre Spiessigkeit endgültig abstreifen werden....

 

mfg Andy


Tue May 22 11:04:16 CEST 2012    |    tino27

Vielleicht der nächste Trend, der aus US zu uns rüber schwabt.

 

Als Fließheck fände ich es noch akzeptabel, da man hier den Kofferraum auch gut nutzen kann, aber als Stufenheck ist ein Auto einfach unpraktisch.

 

Ich glaub beim Mazda3 hat der Sedan nicht mal 10% Marktanteil. Den 2er Sedan bietet man gleich gar nicht an. (ebenso den Fiesta Sedan) Eher für Süd- und Osteuropäer oder Lateinamerika.

Tue May 22 11:19:12 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Leider war es letztes bzw. vorletztes Jahr sehr schwer, eine für mich passende Fließhecklimousine zu finden, deswegen der Plan-B-Griff zum Kombi.

Stufenhecks sind einfach zu unpraktisch, deswegen fielen sie gleich ganz raus. Das einzige Stufenheck, das ich heute noch akzeptabel finde, ist der Mazda 121 - der sieht nicht so nach Urgroßeltern* aus ;)

 

* "Großeltern" mag ich nicht so wirklich sagen, ich könnte theoretisch in weniger als einem Jahr dazugehören ;)

Tue May 22 11:21:07 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter712

Selbst Autos von ettablierten und großen Marken wie Volkswagen die mit dem neuen Jetta ja ein "durchaus" (in Anführungsstrichen :D) interessantes Auto hingestellt haben verkaufen sich bei uns überhaupt nicht.

 

Allein in der Mittelklasse findet man solche Fahrzeuge in nennenswerten Mengen.

 

Wünschenswert wäre es aber ich glaube kaum das es einen großen Markt für solche Autos gibt, jedenfalls bei uns.

Tue May 22 11:28:58 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

...Oh ja, da muss ich immer an den VW Derby denken, der ja leider von vielen verachtet wurde:(

Tue May 22 11:44:53 CEST 2012    |    rpalmer

Rentner kaufen heute so komische Schüsseln wie Meriva, Golf +, A-Klasse (Alte) und andere kruden Karren auf diesem Konzept.

Tue May 22 12:00:33 CEST 2012    |    Batterietester31465

Das glaube ich nicht, eine große Heckklappe ist viel praktischer,

und Käufer in der Kompaktklasse denken praktisch, zumindest in Deutschland.

Tue May 22 12:07:41 CEST 2012    |    der_Derk

Ist nach meiner Beobachtung eher ein Ost- und Südeuropäischer Trend - dort finden Fahrzeuge wie Dacia Logan, Renault Clio Stufenheck, Fiat Marea, etc. reißenden Absatz, allgemein sind Stufenheckmodelle dort beliebter und "müssen" scheinbar auch in den unteren Preisregionen einfach sein. Gleiches gilt bspw. für China, auch dort ist das Segment sehr beliebt, was bspw. auch Peugeot bewogen hat, noch eine Stufenheck-Variante vom 308 aufzulegen. Der Markt ist vorhanden, und bei uns wird das Ganze dann eben unter dem "sportlichen" Aspekt mit deutlichem Ausstattungs- und natürlich Preisaufschlag verkauft. Das sind aber keine Trendsetter, das ist lediglich die Zweitverwertung... ;)

Tue May 22 12:14:57 CEST 2012    |    HyundaiGetz

Ein Stufenheck sieht meist schon ganz gut aus, allerdings hat es natürlich oft das "Opa" Image. Der neue Jetta gefällt mir z. B. ganz gut oder auch die Stufenheckvariante des 1. Skoda Fabia fand bzw. finde ich schick (wenn man denn mal einen sieht... ).

 

Für Deutschland wäre es aber wohl praktischer den Markt der kleinen Kombis auszubauen. Für Eltern mit einem Kind ist ein Kombi der Größe Fabia, Polo, Corsa doch recht ideal.

Tue May 22 12:17:41 CEST 2012    |    Spannungsprüfer133057

@ rpalmer

die von Dir aufgezählten Modelle gehören nicht zu dem diskutierten Konzept. Warum diese von Dir als komische Schüsseln und krude Karren bezeichnet werden, kann ich nicht verstehen. Eine Begründung wäre hier sicher angebracht.

Tue May 22 12:25:37 CEST 2012    |    Goify

Ich fahre auch Stufe, weil es vornehm ist. Bin doch kein Türke auf Reisen mit dem vollgepackten Kombi. ;):D

Nee, Spaß beiseite, ab einer gewissen Größe des Wagens, sind Limousinen einfach schöner, bzw. als Kombi nicht mehr gut anzuschauen. (7er, S-Klasse,...)

Aber eins ist sicher, der nächste wird ein Kombi, denn mein Kofferraum ist zwar groß, aber fasst ein Fahrrad nur totalzerlegt.

Tue May 22 12:29:53 CEST 2012    |    Batterietester31465

^Dazu muß es ja kein Kombi sein, ein Schrägheck mit großer Klappe reicht schon.

Tue May 22 12:38:47 CEST 2012    |    Faltenbalg133191

Stufenheck braucht einfach Fahrzeuglänge, um gut auszusehen. Der neue Jetta ist wie lang? 4,70m? Ja, das ist auch mehr als als die Mittelklasse vor 20 Jahren hatte. Kein Kunststück also.

Schwerer wird es bei der Größe die der Ranzenjupp da oben zeigt. Und da fällt mir immer noch nix ein, was wirklich gut aussieht. Fällt nur heute nicht mehr so auf, weil die Autos heute alle viel plumper proportioniert sind als früher.

Tue May 22 12:42:35 CEST 2012    |    DerMeisterSpion

Eine Stufenheck hat immer Vor- und Nachteile, er ist einerseits unpraktischer zu beladen und länger, glänzt dafür aber oft mit großem Kofferraum und entspannteren Fahrverhalten dank langem Radstand, schon möglich das die Stufenheckmodelle wieder im kommen sind, ich fände ein Stufenheck im Grunde nicht schlecht gepaart mit einer großen Klappe wie beim Octavia ist es echt der HIT.

Anfang des Jahres war ich in Vorderasien unterwegs und habe ziemlich viele Renault Symbol gesehen ( wird wohl als Logan II bei uns kommen) fande ich nach einger Zeit recht nett.

Tue May 22 13:03:34 CEST 2012    |    andyrx

die große Herausforderung sind die kompakten Abmasse und kurzen Radstand mit dem Rucksack Kofferraum unter einen Hut zu bekommen....bisher hat das optisch noch kein Hersteller wirklich chic hinbekommen;)

 

man darf gespannt sein:o

 

mfg Andy

Tue May 22 13:11:52 CEST 2012    |    Reachstacker

Vielleicht sollten die Hersteller einfach mal in ihre eigene Vergangenheit schauen? Schliesslich haben sie es vor 40 Jahren geschafft attractive Stufenheck Limo's zu bauen....

 

Was "praktisch" angeht, ich sehe nicht wo eine Heckklappe praktisch sein soll auf einem abgesaegten Fahrwerk. Ein Kombi ist "praktisch". ;)

Tue May 22 13:17:36 CEST 2012    |    Spannungsprüfer50701

@PERSON

Wieso ist die große Heckklappe denn so viel praktischer?

Weil ich dann in den kleineren Kofferraum meines Golfs einfacher große und Sperrige Teile einladen kann, die sowieso nicht passen? :D

Wenn man schon vergleichen will, dann doch eher Jetta (Stufenheck-Limo) mit Kombi, da der Radstand und die Länge der Karosserie übereinstimmen.

 

Der Stufenheckwagen hat fast immer einen größeren Kofferraum als der Steilheck-Golf-Klasse Wagen.

Denn dem Steilheck fehlt halt die Kofferraumfläche, welche die Limo als Rucksack mit sich rumschleppt.

 

Meine Meinung ist:

Fließheck ist zwar meist nicht mein Fall, jedoch war das Konzept im Octavia II sehr gut gelöst, große Kofferraumklappe bei einem deutlichen Kofferraum, und Optik wie eine Limo, halt nur "fließheckiger".

 

Just my two Cents

Tue May 22 13:18:31 CEST 2012    |    Batterietester31465

praktisch ist wenn man in die Parklücke passt und trotzdem z.B 2 komplette Fahrräder reinbekommt, oder eine Waschmaschine.

Tue May 22 13:22:52 CEST 2012    |    Reachstacker

Ich habe kein Problem meinen Tahoe in eine Parkluecke zu kriegen. :D

 

Jetzt muss ich aber erstmal rechnen wieviele Waschmaschinen ich letztes Jahr spazieren gefahren habe.... ;)

 

Fahraeder ins Auto stecken finde ich pervers. :D

Tue May 22 13:57:59 CEST 2012    |    Käfer1500

kompakte Stufenheck-Limos sind und bleiben der Geschmack der Osteuropäer und Asiaten. Bei uns werden die nicht so schnell populär werden.

Tue May 22 14:14:22 CEST 2012    |    SUV-Fahrer

Welches Comeback? Kompakte Stufenhecklimousinen, wie der 3er, die C-Klasse von Daimler, der Audi A4 oder der Lexus IS, werden bereits seit langer Zeit angeboten.

 

Jedoch sind derartige Fahrzeuge für Familien ungeeignet, da die Platzverhältnisse im Fond recht bescheiden sind und deswegen hinten sitzende Mitreisende mit ihren Knien die Vordersitze berühren.

 

Auf langen Strecken wirklich unangenehm, da werden längst vergessen geglaubte Erinnerungen an Flüge in der Economy-Class wach...

 

Gruß,

SUV-Fahrer

Tue May 22 14:17:40 CEST 2012    |    MD_008

Hm. Schonmal im aktuellen Jetta in der zweiten Reihe gesessen? Da ist weit mehr Platz als in der Economy...

Tue May 22 14:31:38 CEST 2012    |    Goify

Sehe ich auch so. Eine Mittelklasse-Limo ist völlig ausreichend groß, solange das Gepäck nicht arg groß ist und 14 Tage Urlaub sind mit einer C-Klasse kein Problem. Nichtmal die Rücksitze waren mit Gepäck belegt.

Tue May 22 14:35:54 CEST 2012    |    DerMeisterSpion

Die angegeben Luxus stufenhecks waren auch dämliche Beispiele! Stufenheckmodelle von Astra; Focus; Golf;Megan, Fabia; Polo; 206, clio, punto etc kneifen nicht unbedingt hinten

Tue May 22 15:44:11 CEST 2012    |    andyrx

die kleinen Stufenheck Autos damals waren meist die Modelle die im Wiederverkauf am meisten Federn lassen mussten....;)

 

ein Golf egal welcher Modellreihe gilt als Gebrauchter in der Regel als teuer....die günstige Alternative hiess damals Jetta oder Vento:cool:

 

typische Gebrauchtwagenkäufer in dieser Klasse sind meist etwas jünger....und möchten dann kein Rucksack Modell

 

sollte mich wundern wenn sich daran was ändern würde:p

 

mfg Andy

Tue May 22 16:03:59 CEST 2012    |    Donox

Ich würde ein Stufenheck immer einem Kombi vorziehen. Sieht einfach viel besser aus.

Tue May 22 17:09:42 CEST 2012    |    Daimler201

Die kleinen Stufenheckautos sehen wirklich etwas komisch proportioniert aus. Allerdings finde ich Limousinen, die gleich von vornherein als Limousine entwickelt werden optisch von den 3 Möglchkeiten Kombi, Fließheck und Limousine am attraktivsten.

 

Was immer alle an einer großen Heckklappe praktisch finden weiß ich auch nicht. Bei mir gibt es vielleicht 2x im Jahr einen Fall, bei dem ich die große Klappe brauchen könnte. Für sowas nehm ich dann aber lieber gleich meinen Sprinter.

 

Noch ein Vorteil des Stufenhecks: Die Autos sind meist verwindunssteifer und im Innenraum leiser.

 

MFG Sven

Tue May 22 17:13:15 CEST 2012    |    Jogi63

@Goifi

 

Vor 45 Jahren haben wir uns mit 4 Personen und kompletten Wintergepäck inkl. Ski in einem 1200er Käfer gequetscht und sind von Hannover bis nach Italien in die Berge zum Skilaufen gefahren. Die Skier waren natürlich auf die für den Käfer speziellen Heckträger geschnallt. Und ihr meckert, wenn im Benz oder BMW mal nicht so viel Platz ist, dass man seine Beine ausstrecken kann.

Habe jetzt auch kein Käfer mehr sondern ein Kombi mit vieeel Platz.

 

Gruß Jogi

Tue May 22 17:22:08 CEST 2012    |    Multimeter132634

Zitat:

die große Herausforderung sind die kompakten Abmasse und kurzen Radstand mit dem Rucksack Kofferraum unter einen Hut zu bekommen....bisher hat das optisch noch kein Hersteller wirklich chic hinbekommen

Find' ich bei meinem Fiesta sogar sehr chic gelungen, und es geht mindestens 3 mal soviel rein wie in einen 3- oder 5 Türer ;)

Tue May 22 18:49:43 CEST 2012    |    Goify

Aber ein Fiesta Kombi wäre doch der Hit!. Kofferraum wie der Focus Kombi, aber trotzdem ein kleines Auto.

 

Äußerst komisch sieht die Chevrolet Aveo Limousine aus.

Tue May 22 20:59:42 CEST 2012    |    DerMeisterSpion

Sieht live gar net so schrullig aus und erinnert stark an den Cruze

Tue May 22 22:42:49 CEST 2012    |    Rostlöser51231

Kleine Limousinen wie Jetta und Co werden in USA auch nicht als Familienwagen gefahren. Das sind die Zweit- oder Drittwagen fuer die Kinder oder fuer das Pendlefahrzeug ins Buero. Als Familienfahrzeug steht oft noch ein Fullsize SUV oder Van zu Hause.

Deswegen wuerde sich auch niemand einen Kombi in dieser Klasse kaufen, da man sie eh nicht als Familienfahrzeug nutzt.

 

Witzig ist aber, dass sich nun in USA langsam die Schraegheckmodelle gegen die Stufenheckmodelle durchsetzen. Mazda 3, Scion, Honda Jazz & Civic, Nissan Versa, Mini, Ford Fiesta und Focus und aehnliche.

http://www.cleveland.com/.../hatchbacks_gaining_popularity.html

http://www.popularmechanics.com/.../5-new-hatchbacks-we-want-to-drive

Wed May 23 00:31:24 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Sehts doch ein: was der deutsche Markt will , interessiert nicht mehr.

Und wenn die Osteuropäer bis Asiaten auf son Zeugs stehn, bitte. hatten von 1983 - 1985 nen 2er Derby als Familienwagen( meine Eltern ) Sind mit dem Teil ( 55Ps ) dis nach Jugoslawien Runter .

Wed May 23 08:54:25 CEST 2012    |    Rostlöser134631

Früher hatte ich auch einige Stufenheckwagen als Ge-und Verbrauchsautos gefahren. Ich erinnere mich gerne an Autos wie den Ford Taunus, Opel Ascona+Kadett oder Ford Escort I+II. Die waren damals (Anfang der 80er) billig zu bekommen als Wegwerfautos.

Heute sind sie gesuchte Raritäten, früher als Gebrauchtwagen nur eben billiger Schrott.

Ich denke mal, wenn in der "Golf-Klasse" hier in Deutschland mehr Fahrzeuge mit Stufenheck angeboten würden, wäre der Verkauf auch besser. Aber viele Hersteller bieten sie erst garnicht hier in Deutschland an, sondern eben nur in Ost- und Südeuropa.

Das Problem ist eigentlich nicht nur die Alltagstauglicheit sondern vielmehr die Optik heutiger Stufenheckmodelle. In den unteren Klassen sehen eben alle so aus: "Will aber kann nicht".

Wenn ich an die o.g. "Klassiker" denke, die hatten selbst damals schon Stil. Heute sehen alle aus wie rundgelutschte Drops.

Mein Traum wäre ein mit modernster Technik ausgerüsteter Ford Taunus Knudsen, als 2-Türer Limo.

 

Mfg

Andi

Deine Antwort auf "Renaissance der kleinen Stufenheck Limousinen..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • Murph2222
  • Tobi1989
  • Reinhard69
  • katzabragg
  • stefan0664
  • Roman1971
  • servicetool
  • B-DX1473

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv