Sat Feb 09 14:31:14 CET 2013 | andyrx | Kommentare (13) | Stichworte: Oldtimer, Reparatur, Sportwagen, Unfall, Werkstatt, Youngtimer
was darf es denn kosten..??
Moin Motortalker,
so manch einer steckt viel Geld in ein Auto welches ihm am Herzen liegt.....egal ob Motorschaden oder Unfall nicht immer wird rational entschieden wenn es eine Herzensangelegenheit ist....
Mitunter kann aber auch ein Unfallschaden der rund 1 Million Euro kostet...lohnenswert sein
der McLaren F1 von Robert Atkinson alias Mr. Bean ist so ein spezieller Fall....wo dann selbst die Versicherung zähneknirschend zustimmte
Quelle und ganzer Artikel--> http://www.t-online.de/.../...aratur-fuer-ueber-eine-million-euro.html
ob er das auch aus seiner privaten Schatulle bezahlt hätte..??
habt ihr auch schon mal Reparaturen durchgeführt oder machen lassen wo ihr euch gefragt habt,lohnt das überhaupt..??
mfg Andy |
Sat Feb 09 14:36:37 CET 2013 | Goify
Klar, hatte vor zwei Jahren einen Unfall, wo mir ein Lastwagen auffuhr. Veranschlagte Reparaturkosten waren weit höher als der Restwert.
Mehr dazu in meinem Blog. Vorher und nachher.
Nur soviel zum Ausgang: Ich habe den Wagen noch immer und ab nächsten Freitag ist er nur noch reines Schönwetterfahrzeug.
Sat Feb 09 15:00:29 CET 2013 | olli190175
... der gute Mann heißt übrigens Rowan Atkinson
http://de.wikipedia.org/wiki/Rowan_Atkinson
Sat Feb 09 15:00:43 CET 2013 | CaptainFuture01
Andy.....ROWAN Atkinson bitte!
Klick
Robert Atkinson is der hier: Klick
Ich bin mir nicht sicher,aber ich denke,er hätte die Reparatur evtl. auch selbst gezahlt.Der F1 ist für ihn was besonderes.Und er ist der einzige Promi,von dem ich weiß,der den Wagen praktisch im Alltag bewegt.
Die meisten anderen F1 stehen sich in irgendwelchen Garagen die Reifen platt,dieser hier wird richtig benutzt,er hat schon einige zehntausend Meilen auf dem Tacho.
Und zur letzten Frage:
Diese Frage habe ich mir bisher noch nie gestellt,wenn ich mich recht erinnern kann.Denn entweder habe ich das betroffene Fahrzeug abgeschrieben oder ich habe den Defekt repariert oder reparieren lassen.
Zuletzt hatte dies eine Umkarosserierung zur Folge.War insgesamt aber billiger,als ein vergleichbares Fahrzeug komplett zu erwerben.
Greetz
Cap
Sat Feb 09 15:12:35 CET 2013 | olli190175
... oder Rodney Atkinson
http://de.wikipedia.org/wiki/Rodney_Atkinson
www.rodneyatkinson.freeuk.com/rodney-in-brecon.jpg
... der übrigens der Bruder von Rowan ist.
Sat Feb 09 15:57:31 CET 2013 | Schattenparker50835
Naja soll ja nicht das erste Mal sein das er den McLaren zerlegt. Aber wie CaptainFuture01 oben schon sagt, ist doch schön das die Autos gefahren werden. Ich will gar nicht wissen wie viele Supercars irgendwo in den Arabischen Emiraten in klimatisierten Garagen vergammeln.
https://www.youtube.com/watch?v=c0fNKdgUcCk
Sat Feb 09 18:15:33 CET 2013 | scion
Hatte nicht Ex-BMW und Ex-VW Chef Bernd Pischetsrieder auch einen F1 zerlegt:
Sat Feb 09 19:14:00 CET 2013 | Den gammle Golf
habt ihr auch schon mal Reparaturen durchgeführt oder machen lassen wo ihr euch gefragt habt,lohnt das überhaupt..??
Jepps.....bei meinem damaligen Golf 2 hatte ich so eine Situation. Armer Schüler, der sich für umgerechnet 400€ einen Golf 2 gekauft hatte, frische Kopfdichtung und div. Kleinteile, und nach 5 Monaten hoppste der Zahnriemen ab. Ventile krumm.....Der Werkstattmeister meinte dann, das ich 3 Möglichkeiten habe...
1) Neuer Motor --> ca. 250-300€
2) Auto verkaufen, und mir für ganz kleines Geld nen anderen kaufen
3) etwa 600€ an reperaturkosten für den bisherigen Motor einrechnen
Ich habe mich nach einigen Tagen bedenkzeit dann für die 3. Variante entschieden, da dann alles wider schön frisch ist. Bin dann noch fast 2½ Jahre und 100.000Km mit dem unterwegs gewesen, bis ich was anderes haben wollte...
Sat Feb 09 21:26:05 CET 2013 | BMWRider
"Naja soll ja nicht das erste Mal sein das er den McLaren zerlegt"
Ja, soweit ich weiß, ist er mit dem F1 mal einem (Achtung!) Mini hinten drauf geballert.
Sat Feb 09 23:01:38 CET 2013 | Duftbaumdeuter18971
Ist es nicht prinzipiell fast immer besser und billiger Autos immer wieder reparieren zu lassen ... ( jetzt mal ausser einem dacia für 8000 euro, da kann man alle 3 Jahre verkaufen, legt noch 4000 Euro drauf und fährt immer und ewig ohne weitere Kosten weiter ).
Aebr wenn ich nie Reparaturstau aufkommen lasse und immer rapariere, dann weiss ich immer woran ich bin und habe zwar immer wier Kosten, aber wer sagt mir denn wenn ich einen neuen Gebrauchten kaufe, ob. Dann nicht auch teuer repariert wden muss. Wenn man den eigenen Wagen kennt und pflegt und immer warten lässt, dann sollte dass doxh immer billiger und sicherer sein als einen nächsten Gebrauchten zu kaufen. Neuwagen lohnen eh nicht, es sei denn es ist egal, dass man nach 3 Jahren 50% verbrannt hat
Sat Feb 09 23:11:18 CET 2013 | VolkerIZ
Wenn man sein Auto kennt und weiß, was man schon reingesteckt hat: Immer reparieren. Manchmal hat man sogar Glück und die Versicherung rechnet so ab, daß man dabei was verdienen kann. So wie bei dem Käfer von einem Freund von mir: Wert vor dem Unfall: großzügige 1600DM (hatte noch 2 Monate Tüv), Restwert: 100DM. Für 400DM inkl. Tüv-Gebühren repariert und weitergefahren. War sogar noch günstig, als ein paar Wochen später der Motor geplatzt ist (vermutlich wegen verstellter Zündung durch den Unfall überhitzt), für 80 DM einen Motor gekauft, nochmal die ganzen Anbauteile umgeschraubt und dann lief er wieder und ist heute doppelt so alt. Totgesagte leben länger.
Sun Feb 10 09:00:55 CET 2013 | 3dition
Ich hab meinen McLaren damals auch reparieren lassen. Mir war die Versicherung aber zu teuer. Hat aber Gott-Sei-Dank nicht über 1Mio gekostet.
Sun Feb 10 12:02:47 CET 2013 | mr. mountain
Nachdem bei unserem Mitsubishi im letzten Jahr das Getriebe kaputt ging, musste ein AT-Getriebe und eine Kupplung ersetzt werden. Dazu kamen Verschleißteile wie Batterie und Domlager und ein neuer Motor für den Heckwischer. Round about 2500 Euronen, da kommt man schon ins Grübeln.
Nun sollte der Wagen aber wieder fit sein für die nächsten Jahre.:
Sun Feb 10 15:05:18 CET 2013 | Antriebswelle238
die Frage stellte sich nicht. Es stand bereits fest, das es sich nicht lohnt.
Nachdem ein Opel PKW mit Schmackes in der Fahrerseite meines F45 geparkt hatte, standen laut Gutachten Reparaturkosten von 10.000 DM einem Zeitwert von 3.500 DM gegenüber.
Nach 4 Monaten intensiver bundesweiter Suche (Kosten allein dafür über 500 DM) nach einem adäquaten Ersatzfahrzeug wurde die Reparatur beschlossen.
So wurde eine Fahrt von Bielefeld nach Wachtendonk (Nähe holländische Grenze) unternommen, nur um einen aufbereiteten gebrauchten Fahrereinstieg zu erwerben. Ferner wurden rund 2 qm Blech verarbeitet um die Schäden zu beseitigen.
Damals half mein Sohn in der Werkstatt in seiner Freizeit als Schüler bei den Arbeiten.
Die dabei gemachten Polaroidfotos dienten später bei seiner Bewerbung zur Kfz-Mechatroniker-Ausbildung als Nachweis für bereits gemachte "Erfahrungen" und waren quasi der Türöffner für ein sofortiges Praktikum mit anschliessendem Ausbildungsvertrag nach 2 Wochen "Probearbeit"...
Deine Antwort auf "Reparaturkosten--> 1 Million Euro...."