• Online: 3.468

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Feb 09 14:31:14 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Oldtimer, Reparatur, Sportwagen, Unfall, Werkstatt, Youngtimer

was darf es denn kosten..??was darf es denn kosten..??

Moin Motortalker,

 

so manch einer steckt viel Geld in ein Auto welches ihm am Herzen liegt.....egal ob Motorschaden oder Unfall nicht immer wird rational entschieden wenn es eine Herzensangelegenheit ist....;)

 

Mitunter kann aber auch ein Unfallschaden der rund 1 Million Euro kostet...lohnenswert sein:o

 

der McLaren F1 von Robert Atkinson alias Mr. Bean ist so ein spezieller Fall....wo dann selbst die Versicherung zähneknirschend zustimmte:cool:

 

Zitat:

 

Rund 910.000 Pfund, etwa 1,07 Millionen Euro, standen am Ende auf der Rechnung, die Atkinsons Versicherung für die Reparatur des Wagens zahlte. Laut britischen Medien eine Rekordsumme. Nach dem Unfall im August 2011 analysierten Techniker zunächst einige Wochen lang den Schaden und bestimmten die Reparaturkosten. Atkinson war damals bei regennasser Fahrbahn von der Straße abgekommen und in einen Baum gerast - im Gegensatz zu seinem Auto kam er aber noch glimpflich mit einer gebrochenen Schulter davon.

 

Als die Schäden am Wagen feststanden, musste die Versicherung entscheiden, ob sich die Instandsetzung des Wagens überhaupt lohnen würde - mit positivem Ergebnis. Denn der McLaren, den Atkinson im Jahr 1997 für über 750.000 Euro gekauft hatte, hat seitdem extrem an Wert gewonnen. Weltweit gibt es nur wenige Exemplare, von denen eines kürzlich für rund vier Millionen Euro verkauft wurde. Somit stimmte die Versicherung letzten Endes der Reparatur zu. Atkinsons Prämie dürfte allerdings spürbar steigen - britische Medien berichten, er müsse nun 71.000 Euro jährlich zahlen.

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.t-online.de/.../...aratur-fuer-ueber-eine-million-euro.html

 

ob er das auch aus seiner privaten Schatulle bezahlt hätte..??

 

habt ihr auch schon mal Reparaturen durchgeführt oder machen lassen wo ihr euch gefragt habt,lohnt das überhaupt..??

 

mfg Andy


Sat Feb 09 14:36:37 CET 2013    |    Goify

Klar, hatte vor zwei Jahren einen Unfall, wo mir ein Lastwagen auffuhr. Veranschlagte Reparaturkosten waren weit höher als der Restwert.

Mehr dazu in meinem Blog. Vorher und nachher.

Nur soviel zum Ausgang: Ich habe den Wagen noch immer und ab nächsten Freitag ist er nur noch reines Schönwetterfahrzeug.

Sat Feb 09 15:00:29 CET 2013    |    olli190175

... der gute Mann heißt übrigens Rowan Atkinson ;)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Rowan_Atkinson

Sat Feb 09 15:00:43 CET 2013    |    CaptainFuture01

Andy.....ROWAN Atkinson bitte!

 

Klick

 

Robert Atkinson is der hier: Klick

 

Ich bin mir nicht sicher,aber ich denke,er hätte die Reparatur evtl. auch selbst gezahlt.Der F1 ist für ihn was besonderes.Und er ist der einzige Promi,von dem ich weiß,der den Wagen praktisch im Alltag bewegt.

 

Die meisten anderen F1 stehen sich in irgendwelchen Garagen die Reifen platt,dieser hier wird richtig benutzt,er hat schon einige zehntausend Meilen auf dem Tacho.

 

 

Und zur letzten Frage:

 

Diese Frage habe ich mir bisher noch nie gestellt,wenn ich mich recht erinnern kann.Denn entweder habe ich das betroffene Fahrzeug abgeschrieben oder ich habe den Defekt repariert oder reparieren lassen.

 

Zuletzt hatte dies eine Umkarosserierung zur Folge.War insgesamt aber billiger,als ein vergleichbares Fahrzeug komplett zu erwerben.

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Feb 09 15:12:35 CET 2013    |    olli190175

... oder Rodney Atkinson

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Rodney_Atkinson

www.rodneyatkinson.freeuk.com/rodney-in-brecon.jpg

 

... der übrigens der Bruder von Rowan ist.

Sat Feb 09 15:57:31 CET 2013    |    Schattenparker50835

Naja soll ja nicht das erste Mal sein das er den McLaren zerlegt. Aber wie CaptainFuture01 oben schon sagt, ist doch schön das die Autos gefahren werden. Ich will gar nicht wissen wie viele Supercars irgendwo in den Arabischen Emiraten in klimatisierten Garagen vergammeln.

 

https://www.youtube.com/watch?v=c0fNKdgUcCk

Sat Feb 09 18:15:33 CET 2013    |    scion

Hatte nicht Ex-BMW und Ex-VW Chef Bernd Pischetsrieder auch einen F1 zerlegt:

 

Zitat:

Im Juni 1995 überschlug sich der von Bernd Pischetsrieder gelenkte McLaren F1 aus dem BMW-Fuhrpark mehrfach auf einer Landstraße am Chiemsee. Pischetsrieder, seine Frau sowie ein weiterer Insasse wurden leicht verletzt. Die Umstände, die zum Totalschaden des 1,6 Millionen Mark teuren Autos führten, wurden der Öffentlichkeit nie bekannt. Durch das Verschweigen der Hintergründe des Unfalls zog Pischetsrieder massive Kritik auf sich

Sat Feb 09 19:14:00 CET 2013    |    Den gammle Golf

habt ihr auch schon mal Reparaturen durchgeführt oder machen lassen wo ihr euch gefragt habt,lohnt das überhaupt..??

 

 

 

 

 

 

 

Jepps.....bei meinem damaligen Golf 2 hatte ich so eine Situation. Armer Schüler, der sich für umgerechnet 400€ einen Golf 2 gekauft hatte, frische Kopfdichtung und div. Kleinteile, und nach 5 Monaten hoppste der Zahnriemen ab. Ventile krumm.....Der Werkstattmeister meinte dann, das ich 3 Möglichkeiten habe...

1) Neuer Motor --> ca. 250-300€

2) Auto verkaufen, und mir für ganz kleines Geld nen anderen kaufen

3) etwa 600€ an reperaturkosten für den bisherigen Motor einrechnen

 

Ich habe mich nach einigen Tagen bedenkzeit dann für die 3. Variante entschieden, da dann alles wider schön frisch ist. Bin dann noch fast 2½ Jahre und 100.000Km mit dem unterwegs gewesen, bis ich was anderes haben wollte... :)

Sat Feb 09 21:26:05 CET 2013    |    BMWRider

"Naja soll ja nicht das erste Mal sein das er den McLaren zerlegt"

 

Ja, soweit ich weiß, ist er mit dem F1 mal einem (Achtung!) Mini hinten drauf geballert. :D

Sat Feb 09 23:01:38 CET 2013    |    Duftbaumdeuter18971

Ist es nicht prinzipiell fast immer besser und billiger Autos immer wieder reparieren zu lassen ... ( jetzt mal ausser einem dacia für 8000 euro, da kann man alle 3 Jahre verkaufen, legt noch 4000 Euro drauf und fährt immer und ewig ohne weitere Kosten weiter ).

Aebr wenn ich nie Reparaturstau aufkommen lasse und immer rapariere, dann weiss ich immer woran ich bin und habe zwar immer wier Kosten, aber wer sagt mir denn wenn ich einen neuen Gebrauchten kaufe, ob. Dann nicht auch teuer repariert wden muss. Wenn man den eigenen Wagen kennt und pflegt und immer warten lässt, dann sollte dass doxh immer billiger und sicherer sein als einen nächsten Gebrauchten zu kaufen. Neuwagen lohnen eh nicht, es sei denn es ist egal, dass man nach 3 Jahren 50% verbrannt hat

Sat Feb 09 23:11:18 CET 2013    |    VolkerIZ

Wenn man sein Auto kennt und weiß, was man schon reingesteckt hat: Immer reparieren. Manchmal hat man sogar Glück und die Versicherung rechnet so ab, daß man dabei was verdienen kann. So wie bei dem Käfer von einem Freund von mir: Wert vor dem Unfall: großzügige 1600DM (hatte noch 2 Monate Tüv), Restwert: 100DM. Für 400DM inkl. Tüv-Gebühren repariert und weitergefahren. War sogar noch günstig, als ein paar Wochen später der Motor geplatzt ist (vermutlich wegen verstellter Zündung durch den Unfall überhitzt), für 80 DM einen Motor gekauft, nochmal die ganzen Anbauteile umgeschraubt und dann lief er wieder und ist heute doppelt so alt. Totgesagte leben länger. :D

Sun Feb 10 09:00:55 CET 2013    |    3dition

Ich hab meinen McLaren damals auch reparieren lassen. Mir war die Versicherung aber zu teuer. Hat aber Gott-Sei-Dank nicht über 1Mio gekostet. :rolleyes:

Sun Feb 10 12:02:47 CET 2013    |    mr. mountain

Nachdem bei unserem Mitsubishi im letzten Jahr das Getriebe kaputt ging, musste ein AT-Getriebe und eine Kupplung ersetzt werden. Dazu kamen Verschleißteile wie Batterie und Domlager und ein neuer Motor für den Heckwischer. Round about 2500 Euronen, da kommt man schon ins Grübeln.

Nun sollte der Wagen aber wieder fit sein für die nächsten Jahre.:

Sun Feb 10 15:05:18 CET 2013    |    Antriebswelle238

Zitat:

habt ihr auch schon mal Reparaturen durchgeführt oder machen lassen wo ihr euch gefragt habt,lohnt das überhaupt..??

die Frage stellte sich nicht. Es stand bereits fest, das es sich nicht lohnt.

Nachdem ein Opel PKW mit Schmackes in der Fahrerseite meines F45 geparkt hatte, standen laut Gutachten Reparaturkosten von 10.000 DM einem Zeitwert von 3.500 DM gegenüber.

Nach 4 Monaten intensiver bundesweiter Suche (Kosten allein dafür über 500 DM) nach einem adäquaten Ersatzfahrzeug wurde die Reparatur beschlossen.

So wurde eine Fahrt von Bielefeld nach Wachtendonk (Nähe holländische Grenze) unternommen, nur um einen aufbereiteten gebrauchten Fahrereinstieg zu erwerben. Ferner wurden rund 2 qm Blech verarbeitet um die Schäden zu beseitigen.

Damals half mein Sohn in der Werkstatt in seiner Freizeit als Schüler bei den Arbeiten.

Die dabei gemachten Polaroidfotos dienten später bei seiner Bewerbung zur Kfz-Mechatroniker-Ausbildung als Nachweis für bereits gemachte "Erfahrungen" und waren quasi der Türöffner für ein sofortiges Praktikum mit anschliessendem Ausbildungsvertrag nach 2 Wochen "Probearbeit"...

Deine Antwort auf "Reparaturkosten--> 1 Million Euro...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Troglodyt
  • turano06
  • Solitaria
  • Hefi__
  • mr. mountain
  • audiq516
  • Gummihoeker
  • ole258
  • KUMXC

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv